Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Forschungshilfen aus Kirchenbüch ern des Harlingerlandes, hier: Ochtersum

Date: 2020/01/31 23:05:42
From: Holger Osterbuhr <holger(a)osterbuhr.de>

Liebe Familienforschungsgruppe Esens,

mein Name ist Holger Osterbuhr und ich versuche seit etlichen Jahren die
Reihen meiner Vorfahren, insbesondere der Osterbuhr’schen Linie, zu
erkunden. Vieles von dem ist unter
<http://www.osterbuhr.de/gen/ahnen_de.htm> auch Online zugänglich.

Derzeit bin ich auf der Suche der Vorfahren meiner Mutter Christine Heeren
und dort insbesondere der Aden’schen Linie aus Narp (Utarp), sprich der
Mutter meines Großvaters Hermann Mintken Heeren.

Im Zuge dieser Suche bin ich auf die Seite
<https://vereine.genealogy.net/famfo-esens/deutsch/de-forschungshilfen.html>
dieser Gruppe gestoßen.

Ich habe konkretes Interesse an den Abschriften des Kirchenbuches von
Ochtersum. Auf der Seite heißt es „Fotokopien können(sollen nur) gegen eine
Spende, für die jeweilige Gemeinde, erstellt werden.“. Dem will ich auch
gerne nachkommen.

Gibt es Empfehlungen was die Spendenhöhe angeht und wie sehen die konkreten
Modalitäten einer postalischen/elektronischen Übermittlung (wenn überhaupt
möglich) aus?

Mit freundlichen Grüßen

Holger Osterbuhr

Re: [Famfo-esens-l] Forschungshilfen aus Kirchenbüch ern des Harlingerlandes, hier: Ochtersum

Date: 2020/02/02 12:11:15
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Herr Osterbuhr,

die Daten sind (fast) vollständig ausgewertet und im Online Ortsfamilienbuch
Stedesdorf zu finden.

Ihre Urgroßmutter Antje Almine Aden *27.09.1875 Narp, + 09.09.1959 Narp war
die Tochter von
Menne Mimken Frerichs Aden * 02.03.1843 Narp, + 23.05.1904 und Wilhelmine
(auch Mine) Martens (das Ehepaar hatte 17 Kinder).

Die weiteren Daten zu Menne Aden finden sie hier:
http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I27677&nachname=ADE
N&lang=de
bis zu Mimke Janssen Aden, * 07.07.1748 Felde/Holtrop.

Dessen Eltern waren (OSB Holtrop Nr. 1761) Johann Aden Mennen * 23.03.1724
Felde/Holtrop, + 25.08.1776 Felde/Holtrop
und Rindwe Margaertha Mimcken * 1729 Schirum, + 11.07.1748 Felde/Holtrop.

Im OSB Holtrop lässt sich Familie "Aden" bis zu einem Haye Aden, der etwa
1560/70 geboren wurde, zurück verfolgen.
Der Name "Aden" ist vermutlich auch patronymischer Herkunft.
Im Kopfschatzungsregister Holtrop von 1592 werden z.B. Ado Freßken und Ado
Dohlen genannt.

Wenn Sie dazu noch weitere Daten benötigen, kann ich mich erst übernächste
Woche wieder melden.

Gruß
Rainer Janßen

<famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net> Im Auftrag von Holger Osterbuhr
Gesendet: Freitag, 31. Januar 2020 23:06
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Forschungshilfen aus Kirchenbüchern des
[...]

[Famfo-esens-l] Forschungshilfe USA

Date: 2020/02/05 16:06:31
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Liebe Harlinger & Jeverland Genealogen,

eine US Genealoge hat sich an die AG Familienkundlicher Stammtisch Jeverland gewandt und bittet um Hilfe.

Seine väterlichen Graalfs Vorfahen stammen wohl aus dem Raum Wittmund, die mütterlichen Bojen (Gerdes)  aus der Region Carolinensiel, die Schipper die bereits weitgehend geklärt sind aus dem Raum Norden / Ostfriesland.

Wenn jemand helfen möchte, näheres im  Artikel unter http://vereine.genealogy.net/ag-jeverland/lesehilfe.htm

Gruss,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Forschungshilfe USA

Date: 2020/02/05 20:00:46
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste, Moin Walter,
Gem. KiBu WTM wurde Diedrich Fimmen Graalfs am 02.11.1837 in WTM geboren, Taufe am 09.12.1837 in WTM,
ELtern: Johann Dirks Graalfs , Schusteramtsmeister/ und Ehefrau Elisabeth Rinelde Hinrichs.
Mehr morgen, ich kümmere mich.
Gruß
Manfred
FamFoGrp Esens

Von meinem iPad gesendet

Date: 2020/02/05 20:34:53
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
ELTERN siehe auch hier:
http://online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I114044&nachname=GRALFFS&modus=&lang=de
Mfg
Ulf

Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de> schrieb am Mi., 5. Feb. 2020, 20:00:

> [...]
> die bereits weitgehend geklärt sind aus dem Raum Norden / Ostfriesland.

[Famfo-esens-l] Graalfs USA Anfrage

Date: 2020/02/05 20:54:25
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

einiges habe ich bereits in den letzten Tagen anhand der OFB`s , Archion usw. herausgefunden. Um unnötige Sucharbeit zu vermeiden gebe ich es nachfolgend bekannt. Schön wäre es natürlich die Herkunft von #16 und #17 zu erfahren.

Was dem dem Gregory Graalfs in den USA aber besonders wichtig erscheint, er sucht Nachkommen dieser Graalfs / Schipper Familie #2 und #3, die wahrscheinlich wohl hauptsächlich in der Region Wilhelmshaven zu finden sein werden.

Vielleicht hilft diese kleine Aufstellung!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

*Proband*

*1**Graalfs*, * 1918 in Deutschland

*I. Generation*

*2*_Wilhelm_ Anton Friedrich *Graalfs* * am 8.1.1892 in Sedan / Bant, ~ am 5.6.1892 in Bant

≈ bürgerlich am 17.1.1916 Bant

*3*_Greta_ Gerhardine *Schipper*, * am 5.11.1892 Norderney

*II. Generation*

*4*Edo Heinrich Friedrich *Graalfs*,  * am 16.1.1867 in Wittmund, † am 20.6.1936 in Wilhelmshaven

∞ am 23.5.1891 in Bant, Standesamt

*5*Marie Henriette *Jacobs*, * am 28.5.1868 in Rallenbüschen, ~ am 6.7.1868 in Varel, luth. > OFB Varel

*6*_Harm_ Janssen *Schipper*, (1891) Arbeiter in Norderney, (1916) Handelsmann in Potenburg Ksp. Neuende, > OFB Westerholt 4840, * am 20.4.1865 in Nenndorf (Westerholt)

 ≈ am 28.3.1891 in Hage

*7*_Gertje_ (=Gretje) Janssen *Hinrichs*, * 1869, † am 1.6.1956, luth.

*III. Generation*

*8*_Diedrich_ Fimmen *Graalfs*, (1864-1791) Tischlermeister in Wittmund, * am 2.11.1837 in Wittmund, ~ am 9.12.1837 ebd. † am 10.5.1887 ebd., luth.

 ≈ am 7.8.1864 in Carolinensiel

*9*Friederike Auguste Henriette *Bojen*, * am 23.5.1842 in Gottels, ~ wahrsch. 1842 in Hohenkirchen, luth.

*10*Johann Hinrich *Jacobs*, Arbeiter in Jeringhave bei Varel, * am 2.9.1827 in Steinhausen, † am 4.7.1900 in Varel, ù am 7.7.1900 ebd., luth.

 ≈ am 9.4.1855 in Varel, > OFB Varel #9815

*11*_Margareta_ *Martens*, * am 6.7.1826 in Bohlenberge, † am 18.5.1902 in Varel, ù am 22.5.1902 ebd., luth.

*12*_Jan_ Eilts *Schipper*, * am 17.5.1828 in Nenndorf (Westerholt), Westerholt 4832, 4840, ~ am 25.5.1828 in Westerholt, luth.

 ≈ um 1855

*13*_Gretje_ Harms *Abegg*, * am 2.7.1830 in Gross Fulkum b. Fulkum, luth.

*IV. Generation*

*14*

*
*

*15*

*16*Johann Dierks *Graalfs*, (1837) Schusteramtsmeister in Wittmund, * vor 1817, luth.

 ≈ vor 1837

*17*Elisabeth Rinalda *Hinrichs*, * vor 1820, luth.

*18*_Ede_ Heeren *Gerdes*^a , (1823) Dienstknecht, * am 15.6.1798 in Carolinengroden, ~ am 17.6.1798 in Carolinensiel, luth.

a) Nennt sich nach oo Bayen oder Boyen

≈ am 19.5.1823 in Carolinensiel, o am 25.4.1823 in Wiarden / Minsen

*19*_Hielieth_ *Popken*, * am 8.4.1803 in Oldorf, ~ am 10.4.1803 ebd.^1 , † am 13.3.1887 in Carolinensiel, 84J 11M 5T, ù am 18.3.1887 ebd., luth.

*24*_Eilt_ Alts *Schipper*, * am 3.5.1792 in Nenndorf (Westerholt), ~ am 6.5.1792 in Westerholt, † am 8.10.1864 in Nenndorf (Westerholt), ù im Oktober 1864 in Westerholt, luth.

 ≈ am 21.1.1815 in Westerholt

*25*_Gretje_ *Janssen*, * am 1.7.1796 in Nenndorf, † am 20.1.1881 in Schweindorf b. Ochtersum, luth.

[Famfo-esens-l] Test

Date: 2020/02/19 13:16:02
From: NLF Buchverkauf <buchverkauf(a)familienkunde-niedersachsen.de>

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des

Landesvereins für Familienkunde

Rückertstr. 1

30169 Hannover

<https://www.facebook.com/Familienkunde-Niedersachsen-NLF-357306981509697/>
Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde e. V.

Bitte Rückmail!

JPEG image

[Famfo-esens-l] Die übliche Nachricht an uns! Wa rum??

Date: 2020/02/19 13:27:16
From: famfo-esens-l-bounces <famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net>

Ihre Mail an 'FamFo-Esens-L' mit dem Subject/Betreff

    Test

wird zurueckgehalten, bis der Listenmoderator Ihre E-Mail genehmigt.

Der Grund, weshalb eine Genehmigung erforderlich ist:

    Absender ist nicht Mitglied der Liste -- E-Mails an die Liste aber
nur für Mitglieder erlaubt!

Entweder wird Ihre E-Mail in Kürze freigegeben und über die Liste
verteilt, oder Sie erhalten eine Mitteilung über eine Ablehnung durch
den Moderator.

Sie können diese E-Mail *zurückziehen*, solange sie noch nicht
verteilt worden ist. Wenn Sie NICHT mehr verteilt werden soll,
besuchen Sie den folgenden Link:

https://list.genealogy.net/mm/confirm/famfo-esens-l/a74c5dc23deca532b9d7a386
49f8ce76a9e80754

Re: [Famfo-esens-l] Test

Date: 2020/02/19 13:50:15
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Hallo,

Mail  I.O.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

Niedersächsischen Landesverein für Familienkunde e. V.

Bitte Rückmail!

[Famfo-esens-l] Dreier / meyer o.ä. in Wittund um 1738

Date: 2020/02/20 00:17:26
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

*Hallo,**
**
**Wittmund ist ja leider immer noch mehr oder weniger ein weißer Fleck auf der genealogischen Landkarte, unter Archion.de nicht vorhanden.**
**
***

*Ich suche jegliche Infos zu einer  Elisabeth Margareta Dreier (Dreyer),  sowie Trienke  Dreier,  die am 1. Januar 1738 in irgendeinem Zuasmmenhang (Hochzeit?) zu einem Nicolai / Nicolaus Meijn (Meine, Meyer...) aus Wittmund zu stehen scheinen.
*

*
*

*Ist evtl. jemandem der Name in Wittmund bereits aufgefallen?*

*
*

*Andreßens KB Abschriften decken den Zeitraum ja leider nicht mehr ab!
*

*
*

*Gruß,
*

*Walter (Fleischauer)
*

*
*

[Famfo-esens-l] Information Feb 2020

Date: 2020/02/22 18:19:50
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Nachstehend die letzen Informationen der Upstalsboomgesellschaft

Bezüglich der Veröffentlichung von Kirchenbüchern über Archion wurde von den Vertretern
des Landeskirchlichen Archivs mitgeteilt, dass von dort die Digitalisierung der größeren Kirchengemeinden
Aurich, Norden, Leer, Emden, Esens und Wittmund priorisiert wird. Die Bücher
werden zunächst verfilmt (analoge Kopie) und dann digitalisiert. Die Digitalisate werden
an Archion übergeben und von Archion im Internet bereitgestellt. Es wurde in Aussicht
gestellt, dass im Laufe des Jahres 2020 die Kirchenbücher Aurich, Esens und Norden im Internet
veröffentlicht werden. Die Kirchenbücher von Leer könnten folgen. Für die Kirchenbücher
von Emden und Wittmund steht die Verfilmung noch aus.
Im Rahmen des Gesprächs machte Herr Dr. Kröger auf das neue Portal „Kirchengemeindelexikon.
de“ der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, das seit dem 01. September 2019 im Internet
bereitgestellt wird, aufmerksam. Das „Historische Kirchengemeindelexikon der Ev.-luth.
Landeskirche Hannover“ (HKLH) widmet jeder einzelnen heutigen oder früheren Kirchengemeinde
einen eigenen Artikel. Mit dem Start des Lexikons waren 700 vollständige und
größtenteils bebilderte Artikel online verfügbar. Bis 2025 sollen alle rund 1.800 Gemeinden
mit einem eigenen Artikel vertreten sein. Das Lexikon ist kostenlos und frei zugänglich.

Genealogiebörse in Wildeshausen
Am Samstag, 21. März 2020, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, veranstaltet unser Nachbarverein,
die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. (OGF) in 27793 Wildeshausen
im Historischen Rathaus, Am Markt 1a, eine Genealogiebörse unter dem Motto "Genealogie
zwischen Ems und Weser“. Die UG wird mit einem Stand vertreten sein.

Fotos aus Sobibor
Der Ortschronist Hermann Adams hat im Zuge seiner Recherche zur NS-Zeit in Westoverledingen
Fotoalben des stellvertretenden KZ-Leiter Johann Niemann aus Völlen entdeckt, mit
mehr als 300 Bildern aus dem NS-Todeslager Sobibor, die nun der Öffentlichkeit zugängig
gemacht werden. Am Freitag, den 13. März 2020 um 19.00 Uhr, stellt der Co-Autor
Dr. Martin Cüppers, wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität
Stuttgart, in der Aula des Schulzentrums Collhusen, Schulstraße 17 in 26810 Westoverledingen
das Buch „FOTOS AUS SOBIBOR: Die Niemann-Sammlung zu Holocaust und
Nationalsozialismus“ vor.

Von Mitgliedern für Mitglieder
Unser Mitglied Hermann Junkmann weist auf den Artikel „Die großen Seuchen der Neuzeit
bis 1900“ von Herrn Günter Ofner hin. Er ist zu finden unter:
https://www.familia-austria.at/index.php/datensammlungen/oeffentliche-daten/1550-diegrossen-
seuchen-der-neuzeit-bis-1900
Upstalsboom-Gesellschaft (mail(a)upstalsboom.org) Newsletter 01/2020
Der Autor hat einen kleinen Streifzug durch Medizin und Geschichte unternommen und die
19 wichtigsten Seuchen und ihre medizinischen und kulturellen Auswirkungen angerissen. Er
ist für Anmerkungen und Ergänzungen dazu dankbar, ebenso für Hinweise auf enthaltenen
Fehler und Irrtümer. sie erreichen den Autor unter: guenter.ofner(a)chello.at
Der weitere Hinweis von Herrn Junkmann auf das „Arolsen Archives – International Center
on Nazi Persecution“ (https://arolsen-archives.org/) könnte für manchen Genealogen bei der
Forschung hilfreich sein.

Re: [Famfo-esens-l] Test

Date: 2020/02/29 16:36:50
From: HG Buescher <hg.buescher(a)gmx.de>

Hallo Manni
Habe die Mail erhalten
Gruß Grete

Date: 2020/02/29 21:19:57
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank der ostfriesischen Grabsteine hat seit dem 26.2.20 wieder ein
Update https://www.grabsteine-ostfriesland.de/
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/>

Es sind jetzt 74130 Fotos mit 158.825 Personen bei 16.945 unterschiedlichen
Familiennamen von 355 Friedhöfen online.

Ergänzungen gab es bei:
neuer Friedhof Arle, Emden Bolardus, Emden Tholenswehr, Leer
Augustenstrasse, neuer Friedhof Pewsum, Upleward, Uttum, Visquard,
Warsingsfehn Kirche, neuer Friedhof Wirdum, Wirdumer Altendeich, Wolthusen,
Woquard, neuer Friedhof Wybelsum.

Viele Grüsse,
Andrea (Korbanka)