Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 145, Eintrag 6

Date: 2020/01/07 19:25:12
From: Hans Hunger HVV <hvv(a)hg-hunger.de>

Hallo Hinrika, in deiner Anfrage kann ich leider nicht weiter helfen. Wohl
aber zu der Frage von Hannelore Reents bezüglich der Familie ARENDS. Diese
Familie ist von Ochtersum nach Holtgast gezogen. Im Kirchenbuch Ochtersum
sind keine Daten zu finden, weil diese andersgläubig (vermutl.
Neuapostolisch) waren bzw. sind.
Zunächst kamen Anton ARENDS und seine Ehefrau Gretchen Jacobine EDEN.
Geburts- und Sterbedaten liegen mir nicht vor, als Hochzeitsdatum wurde mir
der 07.12.1930 genannt. Nach kurzem Aufenthalt in unserem Dorf hat Anton
Arends sein Haus im Coldewind mit seinem Bruder Friedrich Janshen ARENDS,
der im Elternhaus in Ochtersum wohnte, getauscht. Zu Friedrich Janshen
(Fritz) ARENDS, habe ich folgende Daten * 18.12.1905, + unbek., oo
15.12.1934 in Ochtersum mit Grete Anna Margaretha SCHMUCK * 18.08.1911 in
Kisdorf, * unbek.
Die Beiden hatten die Kinder Berta Anna * 19.01.1937, Hinrika Berta *
21.05.1935, Focke Detlef * 14.02.1938, Gerda Margarethe * 02.09.1939, Anton
* unbek., Erika Adele * 23.02.1947, Georg Manfred * 25.10.1948 und Egon
Johannes *23.07.1951
Darüber hinaus wohnte ein weiterer Bruder (Gerd ARENDS) bei uns in Holtgast.
Euch allen ein gutes neues Jahr wünscht Hans-Georg (Hunger)

Moin Hinrika,

meine verstorbene Kusine hieß Hinrieke Arends. Sie wurde am 10.09.1932 in
Ochtersum geboren.

Eltern von Hinrieke Arends:

Anton Arends oo  vor 1932  mit Gretchen Eden * 20.01.1908 in Dietrichsfeld
(meine Tante)

Eltern von Anton Arends:

Focke Janssen Arends oo 06.09.1896 in Esens Hinrike Gerdes, geboren
09.10.1867 in Barkholt.

Eltern von Hinrike Gerdes:

Gerd Focken Gerdes, geboren 26.09.1824 in Utarp oo 23.03.1850 in Ochtersum

Ette Dirks Frerichs, geboren 21.10.1823 in Westochtersum.

Mit den obigen Daten ist noch kein Zusammenhang zu Hinrika Janssen

geboren 19.08.1890 in Fulkum, verstorben 26.06.1960 in Fulkum herzustellen.

Interessant ist aber, dass Gerd Janssen * 09.09.1823 in Barkholt  (Vater von
Hinrika Janssen) ebenfalls in meiner AL als Bruder meines Vorfahren JACOB
JANSSEN, geboren am 17.06.1805 in Westochtersum auftaucht.

Gerd Janssen heiratet in I. Ehe am 24.12.1851 Fentje Meier (1828-1865)

Er bleibt als Witwer mit vier kleinen Kindern (das jüngste als Säugling)
zurück.

Erst 1874 heiratet er Greetke Claasen (* 1849)

Die Tochter Hinrika wird dann 1890 nach 16 Jahren Ehe geboren. Dazwischen

dürfte einiges im Leben des Gerd Janssen passiert sein, wobei eine Hinrika
eine Rolle spielen könnte (vielleicht als Mutterersatz). Mir liegen die
Fulkumer Daten für diesen Zeitraum nicht vor, ich vermute aber einen
Zusammenhang zu Hinrike Gerdes, geboren 09.10.1867 in Barkholt.

Viel Spaß bei weiteren Recherchen, einen guten Rutsch und alles Gute für
2020.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand weitere Daten zu Anton Arends * um 1900

und dessen Bruder Friedrich Arends?

 Hannelore Reents

Date: Mon, 30 Dec 2019 12:07:14 +0100
From: "Hinrika Braams" <Hinrika.Braams(a)gmx.de>
Subject: [Famfo-esens-l] Name: Hinrika

   Liebe Familienforscher.

   Mein Vorname Hinrika ist ja eher selten.
   Ausserdem war es frueher ueblich, dass man 'benoemt' wurde - so auch
   ich - nach meiner Grossmutter muettelicherseits.

   Diese war Hinrika Janssen geb. am 19.08.1890 in Fulkum  + 26.06.1960 in
   Fulkum.
   Es war mir bisher jedoch nicht moeglich heraus zu finden, woher sie
   (und somit auch ich) den Vornamen haben.

   Ihre Eltern waren (lt. meinen Unterlagen - eine Sammelurkunde von
   1935))
   Gerd Janssen * 09.09.1823 in Barkholt  + 26.12.1998 ?
   & Greetke Claassen *02.04.1849 u Neugaude.
   Sie waere demnach bei der Geburt meiner Grossmutter  41 Jahre alt und
   er bereits 67.

   Gibt es hier jemanden, der in dieser Familie forscht und mir vlt. einen
   Hinweis geben kann?

   Herzliche Gruesse und die besten Wuensche fuer das Jahr 2020
   Hinrika Braams geb. Wessels

------------------------------

Message: 2
Date: Mon, 30 Dec 2019 21:45:46 +0100
From: "maulwurf1200 via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Name: Hinrika
To: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

   Moin

   So selten war der Vorname nicht.

   Allein hier 55 Eintraege

   http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/vorname/Hinrica

   Mfg

   Ulf Ahlden

Date: Mon, 30 Dec 2019 23:28:48 +0100
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Moin Frau Braams,

die Heirat von Gerd Janssen und der Greetke Claassen wurde ja laut
Kirchbucheintrag am 06.04.1874 vollzogen. Zweite Ehe der Gerd Janssen.
Erste war 1851 mit Fentje Meier. Hatte gedacht, das ein Elternvater vom
Namen her Hinrich war. Leider nicht. Jan Jacobs Janssen und Ede Claassen.

Die Großmutter von meiner Frau hieß auch Hinrika, vom Vater her der
Hinrich hieß. Später wurde der Name einfach weitergegeben an eine Nichte.

Gruß Joachim Fischer

Message: 4
Date: Tue, 31 Dec 2019 00:42:15 +0100
From: "maulwurf1200 via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin
   Der Ede steht online
   http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I28880&nachnam
   e=CLAASSEN</=de
   Mfg
   Ulf
[...]

     Die GroAYmutter von meiner Frau hieAY auch Hinrika, vom Vater her
     der
     Hinrich hieAY. SpACURter wurde der Name einfach weitergegeben an
     eine Nichte.
     GruAY Joachim Fischer

Message: 5
Date: Tue, 31 Dec 2019 10:04:43 +0000 (UTC)
From: "reentshill via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Betr.: Name: Hinrika
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Am 30.12.2019 21:26:27 Mitteleuropäische Zeit schrieb Hinrika.Braams(a)gmx.de:

[...]
Wessels_______________________________________________FamFo-Esens-L mailing
esens-l

------------------------------

Message: 6
Date: Tue, 31 Dec 2019 11:57:57 +0100
From: <manfred.emken(a)web.de>
Subject: [Famfo-esens-l] Neujahr 2010 / Termine
To: <FamFo-Esens-L(a)genealogy.net>

Liebe Familienforscher,

die FamFoGruppe Esens wünscht allen Familienforschern

einen guten Rutsch, sowie ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr

                                                2020

Unsere Termine für 2020:

13.01.20

10.02.20

09.03.20

06.04.20

04.05.20

08.06.20

06.07.20

10.08.20

14.09.20

12.10.20

09.11.20

14.12.20 Weihnachtsessen der FamGrp

M.Emken

FamFoGrp Esens

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 145, Eintrag 6

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 145, Eintrag 6

Date: 2020/01/08 10:53:38
From: Hinrika Braams <Hinrika.Braams(a)gmx.de>

   Moin Hans und herzlichen Dank fuer deine Daten und Namen.

   Vlt. gelingt es mir eines Tages den Bogen zur Herkunft des Vornamens
   Hinrika zu spannen (vlt. aber auch nicht).

   So is dat bi'd Familienforschen.

   Ik wuensch jo een gesund 2020
   Hinrika

   Gesendet: Dienstag, 07. Januar 2020 um 19:18 Uhr
   Von: "Hans Hunger HVV" <hvv(a)hg-hunger.de>
   An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
   Betreff: Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band
   145, Eintrag 6
   Hallo Hinrika, in deiner Anfrage kann ich leider nicht weiter helfen.
   Wohl
   aber zu der Frage von Hannelore Reents bezueglich der Familie ARENDS.
   Diese
   Familie ist von Ochtersum nach Holtgast gezogen. Im Kirchenbuch
   Ochtersum
   sind keine Daten zu finden, weil diese andersglaeubig (vermutl.
   Neuapostolisch) waren bzw. sind.
   Zunaechst kamen Anton ARENDS und seine Ehefrau Gretchen Jacobine EDEN.
[...]
   Darueber hinaus wohnte ein weiterer Bruder (Gerd ARENDS) bei uns in
   Holtgast.
   Euch allen ein gutes neues Jahr wuenscht Hans-Georg (Hunger)
   Moin Hinrika,
   meine verstorbene Kusine hiess Hinrieke Arends. Sie wurde am 10.09.1932
[...]
   Er bleibt als Witwer mit vier kleinen Kindern (das juengste als
   Saeugling)
   zurueck.
   Erst 1874 heiratet er Greetke Claasen (* 1849)
   Die Tochter Hinrika wird dann 1890 nach 16 Jahren Ehe geboren.
   Dazwischen
   duerfte einiges im Leben des Gerd Janssen passiert sein, wobei eine
   Hinrika
   eine Rolle spielen koennte (vielleicht als Mutterersatz). Mir liegen
   die
   Fulkumer Daten fuer diesen Zeitraum nicht vor, ich vermute aber einen
   Zusammenhang zu Hinrike Gerdes, geboren 09.10.1867 in Barkholt.
   Viel Spass bei weiteren Recherchen, einen guten Rutsch und alles Gute
   fuer
   Date: Mon, 30 Dec 2019 21:45:46 +0100
   From: "maulwurf1200 via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   To: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   Date: Mon, 30 Dec 2019 23:28:48 +0100
   From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>
   To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]
   Die Grossmutter von meiner Frau hiess auch Hinrika, vom Vater her der
   Hinrich hiess. Spaeter wurde der Name einfach weitergegeben an eine
   Nichte.
   Gruss Joachim Fischer

   Message: 4
   Date: Tue, 31 Dec 2019 00:42:15 +0100
   From: "maulwurf1200 via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   To: FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   Moin
   Der Ede steht online
   [5]http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I28880&nach
   nam
   e=CLAASSEN</=de
   Mfg
   Ulf
> [...]
   einen
   > Hinweis geben kann?
   >
   > Herzliche Gruesse und die besten Wuensche fuer das Jahr 2020
   Message: 5
   Date: Tue, 31 Dec 2019 10:04:43 +0000 (UTC)
   From: "reentshill via FamFo-Esens-L" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
[...]

   Am 30.12.2019 21:26:27 Mitteleuropaeische Zeit schrieb
   listFamFo-Esens-L(a)genealogy.nethttps://list.genealogy.net/mm/listinfo/f
   amfo-
   esens-l
   ------------------------------
   Message: 6
   Date: Tue, 31 Dec 2019 11:57:57 +0100
   From: <manfred.emken(a)web.de>
   To: <FamFo-Esens-L(a)genealogy.net>
   Liebe Familienforscher,
   die FamFoGruppe Esens wuenscht allen Familienforschern
   einen guten Rutsch, sowie ein erfolgreiches und glueckliches Neues Jahr
   2020
   Unsere Termine fuer 2020:

[Famfo-esens-l] Heredis 2020 ist da!

Date: 2020/01/10 15:55:10
From: Annegret von Heredis via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Heredis ist da!Online-Version:
https://images.heredis.com/newsletter/sortieDE-prospwin-17-12-2019.html
   |   Abmelden:

Heredis 2020
HEREDIS 2020 FÜR WINDOWS KAUFEN: https://shop-de.heredis.com/windows/831-heredis-2020-fuer-windows.html
    Liebe Familienforscherin, lieber Familienforscher,   wir haben tolle Nachrichten für Sie: Die deutsche Windows-Version von Heredis ist da!

 Seit 25 Jahren hilft Heredis Genealogen auf der ganzen Welt dabei,
ihre Vorfahren zu finden und einzigartige Stammbäume zu erstellen.
Jetzt gibt es den Genealogie-Klassiker aus Frankreich endlich auch auf
Deutsch!
img
https://shop-de.heredis.com/windows/831-heredis-2020-fuer-windows.html
39,99 €
   JETZT KAUFEN: https://shop-de.heredis.com/windows/831-heredis-2020-fuer-windows.html
                Entdecken Sie unsere Genealogie-Software!

 Wer und was ist Heredis?: https://www.youtube.com/watch?v=_DSGj-18szA&feature=emb_logo

Über 150 Funktionen für Ihre genealogischen Nachforschungen!

 Heredis bietet eine innovative Komplettlösung, die alle Funktionen für
eine erfolgreiche Familienforschung bereit stellt - egal ob Sie diese
als Hobby oder beruflich betreiben.

 Insgesamt stehen Ihnen über 150 Funktionen zur Verfügung, die eine
umfassende Erforschung und Verwaltung der eigenen Familiengeschichte
ermöglichen.

 MEHR INFORMATIONEN: https://www.heredis.com/de/alle-funktionen/

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie uns!

 Sie erreichen unseren Kundendienst (im Moment nur auf Englisch oder  Französisch) einfach über das folgende Kontaktformular: https://www.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/: https://www.heredis.com/de/kontaktieren-sie-unseren-kundendienst/

Sie sind noch unschlüssig? Dann probieren Sie Heredis doch einfach aus.

 Mit unserer kostenlosen Demoversion können Sie alle Funktionen der
Software für Stammbaumgrößen von bis zu 50 Personen testen.

» Hier geht es zum Download:
https://www.heredis.com/de/kostenlose-demoversion-von-heredis-2020-fuer-windows/
      Zusätzliche Informationen

 Sie erhalten diese E-Mail, da Sie für den Heredis-Newsletter
eingeschrieben sind. Nach Bestätigung Ihrer Bestellung:

 * Erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Herunterladen von Heredis
2020.Heredis 2020 für Windows: 39,99 € (inkl. MwSt.) oder Heredis 2020 für
Windows - UPGRADE: 19,99 € (inkl. MwSt.) - verfügbar im Online-Shop von
Heredis. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Windows-Nutzer.

 In Übereinstimmung mit den geltenden nationalen und europäischen
Bestimmungen haben Sie das Recht auf dauerhaften Zugang, Änderung,
Berichtigung, Widerspruch, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten sowie Einschränkung ihrer Verarbeitung.
 Dieses Recht können Sie ausüben, indem Sie Heredis direkt an seinen
Unternehmenssitz schreiben, der sich im Atrium du Millénaire - 78 allée
John Napier - CS 49458 - 34961 MONTPELLIER CEDEX 2 ? Frankreich
befindet, oder eine E-Mail an die folgende Adresse: meinedaten(a)heredis.com: mailto:meinedaten(a)heredis.com
 senden. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen: https://www.heredis.com/de/richtlinien/
. Wenn Sie den Heredis-Newsletter sowie die auf unsere Produkte und
Services bezogenen Angebote nicht mehr erhalten wollen, dann können Sie sich hier abmelden:
.

 Impressum:
 HEREDIS SCOPARL
 Atrium du Millénaire - 78 allée John Napier - CS 49458 - 34961
MONTPELLIER CEDEX 2 - Frankreich
 Telefon: (+33) 09 71 07 04 07 - E-Mail: kontakt(a)heredis.com
 Geschäftsführer: Mikaël MARIE, Audrey CAVALIER und Véronique SOURNIA
 Eingetragen im Handelsregister von Montpellier: B 393 616 008
 TVA intracommunautaire: FR09393616008

 © 2020 Heredis - Alle Rechte vorbehalten

[Famfo-esens-l] Harm Janssen Schipper oo Gertje Janssen Hinrichs

Date: 2020/01/10 17:41:25
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

am 28.3.1891 heiratet in Hage (OSB Hage # 5991) Harm Janssen Schipper eine Gertje Janssen Hinrichs. H.J. Schipper war zu dem Zeitpunkt Arbeiter auf Norderney. Am 5. November 1892 wird auf Norderney eine Tochter geboren und Greta getauft. Weitere Kinder könnten Wilhelm und Hermann gewesen sein. Hat jemand evtl.  einen Tip woher der vor dem jahr 1871 geborene Harm Janssen Schipper und seine Ehefrau kamen, bzw. wo er und seine Frau abgeblieben sind?

Gruss aus Schlicktau,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Harm Janssen Schipper oo Gertje Janssen Hinrichs

Date: 2020/01/10 18:32:35
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin,

das muss Harm Janssen Schipper * 20.04.1865 in Nenndorf gewesen sein (OSB
Westerholt Nr. 4840).
Gem. OSB Norderney Nr. 1553 tauchen bei der Geburt seiner Kinder als
Taufpaten Johanne Annette Schipper (seine Nichte) und Ettje Engelmann geb.
Schipper (seine Schwester) auf.
Wo Harm Schipper und seine Frau geblieben sind, geht aus dem OSB Norderney
nicht hervor. Als Kinder werden Gretha Gerhardine Schipper * 05.11.1892,
Johann Eilts Schipper * 22.11.1895 und Hermann Johann Schipper * 181.0.1897
genannt.
Die Eltern waren Jann Eilts Schipper (* 17.05.1828 Nenndorf) und Gretje
Harms Abegg (* 02.07.1830 Fulkum).

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2020/01/10 18:50:05
From: Ulf via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Weitere Vorfahren hier online
http://online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I73683&nachname=SCHIPPER&modus=&lang=de
Mfg
Ulf

Date: 2020/01/10 20:54:38
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin rainer u. Ulf,

den genannten hatte ich auch aufgrund des  Namen in die engere Wahl genommen! Nur waren mir zu dem Zeitpunkt die im OFB Norderney auftretenden Paten, die Nichte und Schwester, noch nicht bekannt. Ansonsten waren bei den drei Taufen in Norderney ja nur die Eltern, bzw. der Vater als Pate  angegeben. Das  kann man als Hinweis darauf werten das es ansonsten wohl keine näheren Verwandten zu dem Zeitpunkt auf der Insel gegeben hat.  Das hört sich ja jetzt alles sehr plausibel an. Ich vermute auch das die Familie nach dem 1897 geborenen dritten KInd  die Insel wieder verlassen hat. Die Ehefrau und  Mutter Gertje Janssen Hinrichs, verh. Schipper soll am 01.06.1956 verstorben sein. Wo genau entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, denn mehr als das hingekritzelte Datum besitze ich nicht. Die kirchliche Hochzeit Harm Janssen Schipper mit Gertje Janssen Hinrichs fand ja am 28.3.1891 in Hage statt. Ich werde versuchen den Standort der diesbezüglich archivirten Personenstandregister ausfindig zu machen. Diese müßten ja ganz sicher die Herkunft bestätigen.

Sehr nützlich und vielen Dank!auch der Hinweis auf das online OFB Stedesdorf!

Angeblich sollen doch einige KB  Ostrfrieslands, darunter auch Hage, online bei Ancestry verfügbar sein. Ich habe jedoch Probleme diese dort zu finden. Weiß evtl. jemand den link der dorthin  führt?

Vielen Dank, und ein schönes Wochenende,

Walter (Fleischauer)

Date: 2020/01/10 21:06:31
From: Corinna Lohr via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

bei Ancestry findest Du die Kb von Hage unter der Sammlung “Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971” - historische Region Hannover.

https://www.ancestry.de/search/collections/61229/ <https://www.ancestry.de/search/collections/61229/>

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Date: 2020/01/10 21:10:05
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Danke Corinna!

Ich habe jedesmal Probleme KB bei Ancestry zu finden! Vielleicht geht es anderen ja ähnlich. Werde mir den Tip jetzt mal aufschreiben.

Danke,
Gruss vom Jadebusen,
Walter

Date: 2020/01/10 21:14:54
From: Corinna Lohr via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Gerne :-)
Du kannst Dir den link auch auf Deiner Ancestry-Startseite unter “Meine links” (Einen link hinzufügen) abspeichern und einen Namen vergeben. So hast Du die Kb, die Dich interessieren, immer auf der Startseite parat. Mir ging es nämlich ähnlich ;-)
Das ist sicher auch für andere auch gut zu wissen.

Viele Grüße,
Corinna