Monatsdigest

[Famfo-esens-l] FN Tunder oo Reuss

Date: 2019/12/07 17:53:16
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin zusammen, in den Auricher KB fand ich die Heirat von Harm Reverts Tunder aus Wallinghausen 1866 und der Theda Johanna Frederika Reuss aus Sandhorst. Angegeben wird bei der Heirat der Vater als Johann Jacob Reuß und Elisabeth Jacobs aus Sandhorst! Der FN Reuss/Reis steht in meiner Liste bis zu dem Bäcker Joannes Reis *1602 aus Dieburg. Nun habe ich über Patenschaften versucht den Johann Jacob Reuss einen Vater zu zuweisen. Da ich eine Heirat Johann Jacob Reuss und Elisabeth Jacobs nicht fand. ------Johann Georg Reuss und Frau Maria Louise Pistorius hatten einen Sohn Jacob *1789 Pfalzdorf/Goch ! Der Bruder Friedrich Adam Reuss des genannten Jacob Reuss ehelichte die Tettje Johanna Jacobs Janssen 1829 in Aurich! Sie ist die Tochter von Jacob Janssen und der Anke Margarethe Freks Onken. Die beiden letzt genannten hatten eine Tochter Elisabeth Janssen, die 1796 in Sandhorst geboren wurde! Kann es da auch durch die Pastoren beim eintragen Fehler durch die Namengebung gegeben haben? Denn dann würde ich die einfach verheirtaten, die Elisabeth Janssen und den Jacob Reuss, dann hätte die Theda Johanna Frederika Reuss ihren Platz gefunden!

Also: Hat jemand Reuss Nachfahren oder diese Vorfahren in seiner Ahnenforschung? Suche die Heirat von (Johann) Jacob Reuss und Elisabeth Jacobs/Janssen!! Diese sollte irgendwo um 1835 stattgefunden haben. Vielleicht früher. Habe KB Aurich durch gesehen, aber kann auch drüber geschaut haben. Passiert leicht!

Gruß Joachim Fischer

PS Erforscht jemand den FN Reus/Reuß/Reuss/Reis/Reiß aus Sandhorst.

[Famfo-esens-l] Berend Janßen Eiben aus Buttforde (Zufallsfund)

Date: 2019/12/16 21:11:37
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin,

Zufallsfund, vielleicht kann es jemand gebrauchen!

Bei Ebay suchen nach:  Berend Janßen Eiben

Dann kommt man zu einem angebotenem Ölgemälde (Porträt)  des Berend Janßen Eiben,  * 26.02.1840 Buttforde / Kamphausen,  +22.11.1932 (1933?) im Karl Hinrichs Stift in Wilhelmshaven.
Im OSB Buttforde zu finden unter der # 412.

Gruss,
Walter  (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland und Tote Punkte

Date: 2019/12/19 20:54:25
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank der ostfriesischen Grabsteine hat seit gestern wieder ein
Update! https://www.grabsteine-ostfriesland.de/
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/>

Es sind jetzt 73068 Fotos mit 156754 Personen bei 16796 unterschiedlichen
Familiennamen von 355 Friedhöfen online.

Ergänzungen gab es bei:
neuer Friedhof Campen, Canhusen, Canum, alter Friedhof Collinghorst,
Ditzumerverlaat, Eilsum, Emden Auricher Str., Emden Seebestattungen, neuer
Friehof Filsum, alter und neuer Friedhof Freepsum, Gandersum, neuer
Friedhof Greetsiel, Grimersum, Groothusen, Groß Midlum, neuer Friedhof
Hage, Hamswehrum, alter Friedhof Hinte, Jennelt, Logumer Vorwerk, neuer
Friehof Loppersum, neuer Friedhof Loquard, Manslagt, Marcardsmoor, Middels,
Mittegroßefehn Kirche, Mullberg, Neukamperfehn, Norddeich Meeresblick,
neuer Friehof Petkum, Pilsum, Plaggenburg, neuer Friedhof Remels, Rhaude,
Rhaudermoor, neuer Friedhof Rysum, St. Georgiwold, Twixlum, neuer Friedhof
Uphusen, Warsingsfehn Kirche, Warsingsfehn Ost, Weene, alter Friedhof
Weener, Weenermoor, Westerhusen, Westrhauderfehn Südwieke und Untenende,
Wiesmoor Hauptwieke, Woltzeten.

neu sind die Friehöfe
neuer Friedhof Ardorf, neuer Friedhof Dunum

Auch die Datenbank für die Toten Punkte wurde ergänzt um die Auswertung des
OSB Critzum sowie Teil 2 von Holtgaste. Dort sind jetzt 186509 Datensätze
online http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/
<http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/>

Schöne Weihnachten,
Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Aus der Liste Famnord

Date: 2019/12/23 10:00:58
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2019/12/22 16:08:12
From: Benno Reinersmann <breinersmann(a)t-online.de>

Liebe Forscherfamilie, ich erhoffe mir Hilfe bei der Suche nach den Vorfahren von 1: _Friedrich _Wilhelm *HARMS*, ev., *21.04.1898 in Oldendorf/Aurich und seiner Frau 2: _Charlotte _Henriette *HARMS*, ev., *17.02.1902 in Aurich. In der Heiratsurkunde des Paares (wirklich 2x HARMS) werden die Eltern nicht erwähnt. Hat jemand evtl. die Familie in seiner Ahnengalerie oder Zugang zu den ev. Auricher Kirchenbüchern? Oder gibt es eine eigene Ostfriesland-Liste an die ich mich gegebenenfalls wenden könnte? Beste Weihnachtsgrüße und allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!!! Benno (Reinersmann)

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

[Famfo-esens-l] zwei Harms

Date: 2019/12/23 17:29:57
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Manfred,
mir ist nicht ganz klar, an wen ich die Antwort schicken soll.
Zu der Anfrage nach Friedrich Wilhelm Harms und seiner Frau Menna geb.
Bohlsen habe ich herausgefunden, dass deren Grabstein unter
Grabsteine-Ostfriesland.de zu finden ist. Einfach Julius und Menna Harms
eingeben.
Schöne Feiertage wünscht Ulla (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Name: Hinrika

Date: 2019/12/30 12:07:14
From: Hinrika Braams <Hinrika.Braams(a)gmx.de>

   Liebe Familienforscher.

   Mein Vorname Hinrika ist ja eher selten.
   Ausserdem war es frueher ueblich, dass man 'benoemt' wurde - so auch
   ich - nach meiner Grossmutter muettelicherseits.

   Diese war Hinrika Janssen geb. am 19.08.1890 in Fulkum  + 26.06.1960 in
   Fulkum.
   Es war mir bisher jedoch nicht moeglich heraus zu finden, woher sie
   (und somit auch ich) den Vornamen haben.

   Ihre Eltern waren (lt. meinen Unterlagen - eine Sammelurkunde von
   1935))
   Gerd Janssen * 09.09.1823 in Barkholt  + 26.12.1998 ?
   & Greetke Claassen *02.04.1849 u Neugaude.
   Sie waere demnach bei der Geburt meiner Grossmutter  41 Jahre alt und
   er bereits 67.

   Gibt es hier jemanden, der in dieser Familie forscht und mir vlt. einen
   Hinweis geben kann?

   Herzliche Gruesse und die besten Wuensche fuer das Jahr 2020
   Hinrika Braams geb. Wessels

Re: [Famfo-esens-l] Name: Hinrika

Date: 2019/12/30 21:45:51
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

   Moin

   So selten war der Vorname nicht.

   Allein hier 55 Eintraege

   http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/vorname/Hinrica

   Mfg

   Ulf Ahlden

Date: 2019/12/30 23:28:51
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin Frau Braams,

die Heirat von Gerd Janssen und der Greetke Claassen wurde ja laut Kirchbucheintrag am 06.04.1874 vollzogen. Zweite Ehe der Gerd Janssen. Erste war 1851 mit Fentje Meier. Hatte gedacht, das ein Elternvater vom Namen her Hinrich war. Leider nicht. Jan Jacobs Janssen und Ede Claassen.

Die Großmutter von meiner Frau hieß auch Hinrika, vom Vater her der Hinrich hieß. Später wurde der Name einfach weitergegeben an eine Nichte.

Gruß Joachim Fischer

Date: 2019/12/31 04:19:45
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin
   Der Ede steht online
   http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I28880&nachnam
   e=CLAASSEN</=de
   Mfg
   Ulf
[...]

     Die GroAYmutter von meiner Frau hieAY auch Hinrika, vom Vater her
     der
     Hinrich hieAY. SpACURter wurde der Name einfach weitergegeben an
     eine Nichte.
     GruAY Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Betr.: Name: Hinrika

Date: 2019/12/31 11:04:51
From: reentshill via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hinrika,

meine verstorbene Kusine hieß Hinrieke Arends. Sie wurde am 10.09.1932 in Ochtersum geboren.

Eltern von Hinrieke Arends:

Anton Arends oo  vor 1932  mit Gretchen Eden * 20.01.1908 in Dietrichsfeld (meine Tante)

Eltern von Anton Arends:

Focke Janssen Arends oo 06.09.1896 in Esens Hinrike Gerdes, geboren 09.10.1867 in Barkholt.

Eltern von Hinrike Gerdes:

Gerd Focken Gerdes, geboren 26.09.1824 in Utarp oo 23.03.1850 in Ochtersum

Ette Dirks Frerichs, geboren 21.10.1823 in Westochtersum.

Mit den obigen Daten ist noch kein Zusammenhang zu Hinrika Janssen

geboren 19.08.1890 in Fulkum, verstorben 26.06.1960 in Fulkum herzustellen.

Interessant ist aber, dass Gerd Janssen * 09.09.1823 in Barkholt  (Vater von Hinrika Janssen) ebenfalls in meiner AL als Bruder meines Vorfahren JACOB JANSSEN, geboren am 17.06.1805 in Westochtersum auftaucht.

Gerd Janssen heiratet in I. Ehe am 24.12.1851 Fentje Meier (1828-1865)

Er bleibt als Witwer mit vier kleinen Kindern (das jüngste als Säugling) zurück.

Erst 1874 heiratet er Greetke Claasen (* 1849)

Die Tochter Hinrika wird dann 1890 nach 16 Jahren Ehe geboren. Dazwischen

dürfte einiges im Leben des Gerd Janssen passiert sein, wobei eine Hinrika eine Rolle spielen könnte (vielleicht als Mutterersatz). Mir liegen die Fulkumer Daten für diesen Zeitraum nicht vor, ich vermute aber einen Zusammenhang zu Hinrike Gerdes, geboren 09.10.1867 in Barkholt.

Viel Spaß bei weiteren Recherchen, einen guten Rutsch und alles Gute für 2020.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand weitere Daten zu Anton Arends * um 1900

und dessen Bruder Friedrich Arends?

 Hannelore Reents

[Famfo-esens-l] Neujahr 2010 / Termine

Date: 2019/12/31 11:58:00
From: manfred.emken <manfred.emken(a)web.de>

Liebe Familienforscher,

die FamFoGruppe Esens wünscht allen Familienforschern

einen guten Rutsch, sowie ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr

                                                2020

Unsere Termine für 2020:

13.01.20

10.02.20

09.03.20

06.04.20

04.05.20

08.06.20

06.07.20

10.08.20

14.09.20

12.10.20

09.11.20

14.12.20 Weihnachtsessen der FamGrp

M.Emken

FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Betr.: Name: Hinrika

Date: 2019/12/31 12:20:08
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin
   Im online ofb
   http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I70802&nachnam
   e=JANSSEN&modus=</=de
   17.06.1805 weicht ein paar Tage ab
   Mfg
   Ulf
   Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

     meine verstorbene Kusine hiess Hinrieke Arends. Sie wurde am
[...]

     Er bleibt als Witwer mit vier kleinen Kindern (das juengste als
     Saeugling) zurueck.
     Erst 1874 heiratet er Greetke Claasen (* 1849)
     Die Tochter Hinrika wird dann 1890 nach 16 Jahren Ehe geboren.
     Dazwischen
     duerfte einiges im Leben des Gerd Janssen passiert sein, wobei eine
     Hinrika eine Rolle spielen koennte (vielleicht als Mutterersatz).
     Mir liegen die Fulkumer Daten fuer diesen Zeitraum nicht vor, ich
     vermute aber einen Zusammenhang zu Hinrike Gerdes, geboren
     09.10.1867 in Barkholt.

     Viel Spass bei weiteren Recherchen, einen guten Rutsch und alles
     Gute fuer 2020.

     Bei der Gelegenheit: Hat jemand weitere Daten zu Anton Arends * um
     1900
     und dessen Bruder Friedrich Arends?

      Hannelore Reents
     Am 30.12.2019 21:26:27 Mitteleuropaeische Zeit schrieb
     mailing
     listFamFo-Esens-L(a)genealogy.nethttps://list.genealogy.net/mm/listinf
     o/famfo-esens-l