maulwurf1200 via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 3
Datum 2019/08/05 20:09:58
maulwurf1200 via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 2
2019/08/25 22:25:14
Hilke Rehr
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 1 Kaiser
Betreff 2019/08/05 20:09:58
maulwurf1200 via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 2
2019/08/24 13:00:11
embjritter via FamFo-Esens-L
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 7 Kaiser /Julius
Autor 2019/08/25 22:25:14
Hilke Rehr
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 1 Kaiser

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 141, Eintrag 2

Date: 2019/08/05 15:24:34
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)...

Hallo
Abschrift KB Wittmund Geborene  1802  rechte Seite 19
Geburt 24 4 1802  Taufe 25. 04 Abigael von Essen (Eshen)
 Eltern: Christian Friedrich  von Essen (Eshen) Kaufmann und Wirt in
Wittmund Ehefrau Fraucke geb. Blehene.

In Sütterlin steht dort Eshen, wird Essen/ Eßen in Latein geschrieben.

Brandversicherungskathaster Nesse Amt Berum Seite 15 No 19 1845 –1856
Johannes W von Essen Weert Apts und Abegael v. Eshen
Weert Apts van Eshen

Ein Sohn hat in Frankfurt gelebt und dort  1831 geheiratet,  da waren die
Eltern schon verstorben.
Christian Friedrich wird dort als Kaufmann zu Wittmund und Müller zu ? (kann
ich nicht lesen) angegeben,

Hilke (Rehr)

Meldungen des Tages:

   1. WG: [OL] Mühlen-Besitzer/-Betreiber im Raum Wittmund (Klaus Ohde)
   2. Re: WG: [OL] Mühlen-Besitzer/-Betreiber im Raum Wittmund
      (Walter Fleischauer)
   3. Rundbrief (Wolfgang Timm)

Moin Freunde der Familienforschung,:
 auf frdl. Empfehlung von Walter Fleischauer vom 'Genealog.Verein Jeverland'
wende ich mich heute mit folg. Frage an Sie:
   Wer kann mir einen Kenner oder Quelle nennen zum Thema
   „Mühlen-Besitzer/-Betreiber im Raum Wittmund Ende 19.bis Anfang 20.Jh.“
mit Namensbezug, Auskünfte geben könnte?

 Anlass meiner Anfrage ist ein Toter Punkt bei meiner Fam.Forschung, und
zwar bei der Suche nach der Herkunft eines gewissen "Christian von Essen,
gewesener Müller in Wittmund, der lt. eines Heiratseintrages seiner Tochter
Abigael von Essen zum 7.April 1829 im rk. Kirchenbuch St. Marien zu Jever
nachzulesen ist (Online: digitalisierte Bücher des Offizialats Vechta
<http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/jever-st-marien/>).

Als Adeligen konnte ich ihn in den gängigen Referenzen bisher nicht finden.
So drängt sich die Frage auf, ob es sich im KB um einen Schreibfehler
handelt und er möglw. mit den "von Esens" verwandt ist, oder ob der ehem.
Mühlen-Besitzer/-Betreiber sich einen Bauern-Adel zulegte.

Würde mich über jeden Hinweis freuen
 Mit besten Dank im Voraus, und
freundlichen Forschergrüßen

Klaus Ohde