manfred.emken
[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie 7/2019
Datum 2019/08/02 23:16:36
Walter Fleischauer
Re: [Famfo-esens-l] WG: [OL] Mühlen-Besitzer/-Be treiber im Raum Wittmund
2019/08/02 13:24:27
abeier6099 via FamFo-Esens-L
[Famfo-esens-l] Suche VÖLKE, Maria, im Horsten und Marx
Betreff 2019/08/02 23:16:36
Walter Fleischauer
Re: [Famfo-esens-l] WG: [OL] Mühlen-Besitzer/-Be treiber im Raum Wittmund
2019/08/23 14:10:10
Joachim Fischer
Re: [Famfo-esens-l] (kein Betreff)
Autor 2019/08/02 17:19:20
manfred.emken
[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie 7/2019

[Famfo-esens-l] WG: [OL] Mühlen-Besitzer/- Betreiber im Raum Wittmund

Date: 2019/08/02 19:37:56
From: Klaus Ohde <ohdek-off(a)...

Moin Freunde der Familienforschung,
 auf frdl. Empfehlung von Walter Fleischauer vom 'Genealog.Verein Jeverland'
wende ich mich heute mit folg. Frage an Sie:
   Wer kann mir einen Kenner oder Quelle nennen zum Thema
   „Mühlen-Besitzer/-Betreiber im Raum Wittmund Ende 19.bis Anfang 20.Jh.“
mit Namensbezug, Auskünfte geben könnte?

 Anlass meiner Anfrage ist ein Toter Punkt bei meiner Fam.Forschung, und
zwar bei der Suche nach der Herkunft eines gewissen "Christian von Essen,
gewesener Müller in Wittmund, der lt. eines Heiratseintrages seiner Tochter
Abigael von Essen zum 7.April 1829 im rk. Kirchenbuch St. Marien zu Jever
nachzulesen ist (Online: digitalisierte Bücher des Offizialats Vechta
<http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/vechta/jever-st-marien/>).

Als Adeligen konnte ich ihn in den gängigen Referenzen bisher nicht finden.
So drängt sich die Frage auf, ob es sich im KB um einen Schreibfehler
handelt und er möglw. mit den "von Esens" verwandt ist, oder ob der ehem.
Mühlen-Besitzer/-Betreiber sich einen Bauern-Adel zulegte.

Würde mich über jeden Hinweis freuen
 Mit besten Dank im Voraus, und
freundlichen Forschergrüßen

Klaus Ohde