Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Fwd: [BR] DNA-Test in der Genealogie

Date: 2019/07/02 09:29:18
From: abeier6099 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Michael Vogel via Brandenburg-L <brandenburg-l(a)genealogy.net>
An: brandenburg-l(a)genealogy.net <brandenburg-l(a)genealogy.net>
Verschickt: Di, 2. Jul. 2019 9:09
Betreff: [BR] DNA-Test in der Genealogie

Liebe Listenmitglieder,
beiliegenden interessanten Artikel habe ich in der Neuen Züricher Zeitung von heute gefunden. Hochinteressant.

https://www.nzz.ch/international/usa-gentests-zur-analyse-des-stammbaums-boomen-ld.1492459?mktcid=nled&mktcval=107_2019-07-02&kid=nl107_2019-7-1

Beste Grüße
Michael (Vogel)
Listowner BGG "Roter Adler" e.V.
(brandenburg-liste(a)bggroteradler.de)
Brandenburgwebseiten:
www.bggroteradler.de
Für den Umgang in der Liste ist die Netiquette zu beachten:
http://www.bggroteradler.de/download/netiquette-bb-l.pdf

[Famfo-esens-l] OSB Westerholt

Date: 2019/07/08 17:28:55
From: rrjanssen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Manfred,

eine Liste der Änderungen, Streichungen, Ergänzungen und Korrekturen zum OSB
Westerholt (siehe Anhang) steht jetzt auf der Homepage der UG zur Verfügung.
http://vereine.genealogy.net/UG/ostfr-osb.htm#w

Viele Grüße
Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] OSB Langeoog OSB Middels

Date: 2019/07/13 10:36:34
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Hallo Listenmitglieder,
ich benötige eure Hilfe, endlich habe ich Hiemke Maria Ihnken auf Langeoog
gefunden.
Finde aber nicht die Sterbedaten.

Hiemke Maria IHNKEN *20.Mai1826 in Neugaude Tochter des
Colonisten Jilde Jürgens IHNKEN und dessen Ehefrau Greetke EDEN
Heiratete 26.Januar 1862 zu Esens
Harm Janssen STEFFENS *10. August 1817 ,Kapkehörn + 5. Febr. 1862 begraben
am 11 Febr. in Werdum

2. Ehe 11.Juli  1863 in Werdum  (Aufgebot in Middels und Werdum 21.; 28.Juni
5.Juli)
Focke Lammerts HINRICHS *30.Juni 1839 in Langefeld Sohn des
Lammert Focken HINRICHS und dessen Ehefrau Anna Christina MEINEN

Hiemke wird bei der Heirat Hiemke Steffens genannt.

Kinder:
Anna Gretke Christina HINRICHS *17. Nov. 1867 auf Langeoog
Heinrich Jilde HINRICHS *5. Nov.1869 Langeoog +24.Mai 1933. Frankfurt am
Main

Focke Hinrichs ist laut Brandversicherungskataster noch 1889 auf Langeoog.

Freue mich über jeden Hinweis.
Hilke (Rehr)

Re: [Famfo-esens-l] OSB Langeoog OSB Middels

Date: 2019/07/13 13:23:54
From: Jochen Wortelker <jochen(a)wortelker.de>

Liebe Hilke,

nach meinen Unterlagen ergeben sich folgende Daten:

Hiemke Maria Ihnken , ~ 17.11.1867 Langeoog, + 28.12.1891 Langeoog (65/6/4)

Geburtsort von Focke Lammers Hinrichs habe ich Depedelle, Par. Middels. Er
war Arbeiter, Dünenwächter in Langeoog. Begraben 29.10.1898 in Langeoog. Der
Geburtsname seiner Mutter lautet bei mir: Anna Christina Janssen (nicht
Meinen), an anderer Stelle Meiners.

Das Geburtsdatum der Tochter Anna Gretke Christine ist bei mir der
27.10.1867 Langeoog.
Taufe Heinrich Jelde 05.12.1869 in Langeoog.

Focke heiratet wieder:
20.10.1892 Langeoog:
Gretje Marie Oltmanns, Dienstmagd zu Langeoog, geb. 18. April 1873 zu
Westdunum,
Eltern: Tochter des verstorbenen Arbeiters Frerich Eiben Oltmanns und dessen
Ehefrau Johanna Friederika geb. Bollmann, verwitwete Beising wohnhaft zu
Esens.

OSB Middels
1720 H i n r i c h s, Focke /921/ Dienstknecht in Wallum (Werdum)
* 3o.6.1839 in Lgf.  oo ... (procl. Juni/Juli 1863 in Mi.) Hiemke
Maria Ihnken, in Kapkehörn) (Werdum); *3o.5.1826 in Neugaude;
oo I. Steffens /3515 /· /182o/

921 F o c k e n, /Hinrichs/, Lammert /1555/, Col., Arb, in Dep., * 21.6.1812
in Mi.,+ 7.8.1862 in Lgf.; oo 1o.11.1838 in Mi.
Anna Christina Meinen /75/I,* 2o.3.18o9 in Mi.; + 29.4.188o
in Brill
Focke Hinrichs, * 1839;  oo 1863 Ihnken /1?2o/
Sente Christina Hinrichs, * 1841;oo I. 1865 Ommen /278o/ oo II ... Tholen
/3587/
Meine, * 12.11.1843 in Mi.·+ 28.2.1844 in Mi.
Wilhelm Meinen * 6.3.1845 in Mi., + 9.4.1849 in Mi.
Johann, * 16.5.1848 ln Mi., + 23.6.185o in Mi,

Alle anderen Daten stimmen überein.

Bis zum nächsten Mal. Alles Liebe

Jochen

<famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net> Im Auftrag von Hilke Rehr
Gesendet: Samstag, 13. Juli 2019 10:37
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] OSB Langeoog OSB Middels

[...]

---

[Famfo-esens-l] KB Etzel

Date: 2019/07/16 14:47:24
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

weiß evtl  jemand der Teilnehmer ob sich inwischen  jemand mit den KB von Etzel beschäftigt, bzw. ob diese demnächst bei Archion.de erscheinen werden?

Gruss,
Walter F.

[Famfo-esens-l] Information zu neuen Dokumenten unter Familysearch

Date: 2019/07/20 17:54:55
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Hallo,

die Mormonen haben wieder für viele von uns hochinteressante Dokumente
und komplette OSB kostenlos zugänglich online gestellt.

Mehr unter
https://fs.webosi.net/region/Niedersachsen/all/1?fbclid=IwAR0S9roQAHqpD3vcudC3qd2XN19LPa2cRJEfL8ENZA3iW8Z1tn_jv8NoWu4

Gruss,
Walter F.

Achtung:
Unter o.a. Link hat uns Walter(Jeverland Gruppe) einen wichtigen Hinweis gesendet.
Man sollte sich vorher bei Familysearch jedoch besser registrieren.
Adresse:
www.familysearch.org

rechte Seite steht der Hinweis zur Registrierung. mit Benutzername und einem Passwort/ dann 2 Wochen angemeldet bleiben anklicken.

Wenn dann im obigen Link gesucht wird, kann man die einzelnen Zivilstandsregister und Kirchenbücher unter Familysearch durchsuchen.

Viel Glück

M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Frerich Eiben Oltmanns

Date: 2019/07/26 15:54:34
From: Lübbe Bünting <Lubbe(a)Bunting.de>

Liebe Listenmitglieder,

Laut OFB Dunum Nr. 1628 war Frerich Eiben Oltmanns mit Johanna Friederica
geb. Bollmann verheiratet.

Die Geburt der Tochter Gretje Marie Oltmanns am  18. April 1873 ist genannt.

Weitere Daten sind nicht angegeben.

Ich suche den Ort der Trauung von Frerich und Johanna

in der Hoffnung im Traueintrag den Geburtsort von Frerich zu finden

Freundliche Grüße

Lübbe Bünting

Re: [Famfo-esens-l] Frerich Eiben Oltmanns

Date: 2019/07/26 16:32:04
From: hertha haack <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Lübbe,

Frerich Eiben Oltmanns steht im OSB Stedesdorf (Internet).

Liebe Grüße
Hertha

[...]

[Famfo-esens-l] WURR bzw. VORRE

Date: 2019/07/26 20:00:38
From: Harald Willms <harald.willms3(a)ewetel.net>

Moin,
liebe Listenmitglieder ich versuche die Familie Wurr zu erforschen.

Dies sind meine Daten.
Wo und wer kann helfen?

Die Familie Wurr soll im 17. Jahrhundert als Hugenotten von Frankreich nach Deutschland im Zuge der Glaubensverfolgung gezogen sein..
Ursprünglicher Name: VORRE
August Heinrich Friedrich Wurr	Ehefrau: Magdalena Margaretha
geb. 24.09.1840 in Fehrenbötel	geb. 25.12.1845 in Husberg

Kinder:
           Magda Wurr, geb. 05.12.1876
           Markus Wurr, geb. August 1878 – Tod 8 Tage nach der Geburt
           Johannes Wurr, geb. 05.01.1880 – gefallen im 1. Weltkrieg
           Dora Wurr, geb. 04.10.1881 / gestorben 1973
           Gustav Wurr, geb. 25.10.1883 / gestorben 20.07.1951
            Margarete Wurr, geb. 26.06.1886 / mit ca. 30 Jahren gestorben

                   Magda Wurr ist 1902 nach Amerika (Kalifornien) ausgewandert.
                   Ihr Ehemann (Richard Nibble) war Missionar,er wurde ermordet in einer Hütte aufgefunden.

Gustav Wilhelm Nikolaus, geb. 30.10.1922 in Quickborn/ gest. 24.10.1986 in London
wohnhaft Quickborn-Renzel, Krs. Pinneberg – Beruf Landwirt
Vielen Dank im Voraus

Harald Willms

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 140, Eintrag 7

Date: 2019/07/27 15:48:34
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Hallo Lübbe,
Ich habe von Frerich Eiben Oltmanns einige KB Abschriften,
Bei Interesse HR_10(a)arcor.de
Hilke

Date: 2019/07/27 21:24:30
From: Lübbe Bünting <Lubbe(a)Bunting.de>