Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Ulferts u Folkerts

Date: 2019/04/03 06:31:17
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Liebe Mitstreiter,
Johann Arends Ulferts gebürtig aus Funnix * 2. März 1847 wohnhaft in Updorf
 hat am 1. Juni 1869 in Wittmund geheiratet.
Roolfke Margarethe Folkerts * 13. Dezember 1846
Ihre Eltern sind laut Heiratseintrag12/1869 :Gerhard Folkerts und Hiemke
Margarethe Lübben aus Updorf.
Über diese Familie möchte ich etwas mehr herausfinden.
Patti Ulferts Cutler - eine Nachkommin kommt Mitte April zu mir, um die
alte Heimat ihrer Vorfahren zu sehen.
Bis Montag
Ulla (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Ulferts u Folkerts

Date: 2019/04/03 08:12:03
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Moin
   Der folgende Eintrag bekannt ?
   http://online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I75711&nachname=UL
   FFERTS&modus=</=de
   Mfg
   Ulf
   Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

     Johann Arends Ulferts gebA 1/4rtig aus Funnix * 2. MACURrz 1847
[...]
     Margarethe LA 1/4bben aus Updorf.
     Aoeber diese Familie mAP:chte ich etwas mehr herausfinden.
     Patti Ulferts Cutler - eine Nachkommin kommt Mitte April zu mir, um
     die
     alte Heimat ihrer Vorfahren zu sehen.
     Bis Montag
     Ulla (Lottmann)
     i>>?

[Famfo-esens-l] Hochzeitsdatum von Johann Galts Claassen und Frida Freese im KB Westerbur

Date: 2019/04/05 18:26:58
From: Hans Hunger HVV <hvv(a)hg-hunger.de>

Liebe Liste,

ich bin auf der Suche nach dem Hochzeitsdatum meines Onkels Johann Galts
Claassen, geb. am 02.11.1909 in Moorweg und gefallen am 02.04.1944 in der
Kesselschlacht bei Kowell/Ukraine. Johann G. Claassen hat zuvor Frida Freese
aus Westerbur geheiratet. Hat jemand Zugriff zum Kirchenbuch von Westerbur?
Frida Freese war eine Tochter von Foke Freese. Wenn möglich hätte ich auch
gerne ihr Geburts- und Sterbedatum.

Vielen
Dank im Voraus.

Hans-G. Hunger

---

[Famfo-esens-l] Upstalsboom Findbuch - Ortgies

Date: 2019/04/12 15:28:37
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

gestern bin ich mehr oder weniger zufällig im Internet auf eine pdf Datei eines quasi Finduches der Upstalsboomgesellschft gestossen. Demzufolge soll es eien Familienakte "Ortgies" in Aurich geben. Ich habe leider versäumt mir die Signatur aufzuschreiben, bzw. heute finde ich diese Seite nicht wieder!  Falls jemand diese Seite, bzw. evtl. sogar diese Akte kennt, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar! (Es handelte sich dabei übrigens nicht um das Register für die Quellen und Forschingen)

Gruss,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Upstalsboom Findbuch - Ortgies

Date: 2019/04/12 17:29:52
From: Corinna Lohr via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

beim Findbuch kann ich nicht helfen, aber Ortgies habe ich relativ viel “gesammelt" (meine Urgroßmutter war eine geb. Ortgies). Für welchen Zweig suchst Du und wen?

Viele Grüße
Corinna

Date: 2019/04/12 18:30:23
From: Lübbe Bünting <Lubbe(a)Bunting.de>

Moin Walter,
die angesprochene Liste findest Du auf der Seite der Upstalsboom-Gesellschaft unter Fachstelle => oberhalb der Überschrift Beratung/Auskunft steht "Stichwortverzeichnis, erstellt von unserem Mitglied Berend Droll"
dahinter steckt der Link zur  PDF-Datei . https://vereine.genealogy.net/UG/pdf/Stichwortverzeichnis%20Fachstelle%2020161124x.pdf Es sind Namen und Orte aufgeführt. Ist als Quelle Fama eingetragen, so steckt dahinter eine "Familienakte", der Inhalt dieser Akten kann sehr, unterschiedlich sein. Manchmal ist  nur eine Korrespondenz mit wenig Inhalt abgelegt, es gibt aber auch Akten mit kompletten Ahnenlisten.  Die Familienakten können nur freitags eingesehen werden

Gruß aus Aurich
Lübbe (Bünting)

Date: 2019/04/12 21:38:07
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo Lübbe und alle anderen die geschrieben haben,

die Info die ich suchte, den link zu der Übersicht  habr ich dank der Hilfe  inzwischen gefunden. Nach Ostern werde ich mich auf den Weg nach Aurich machen um das gewünschte in Augenschein zu nehmen!

Danke!

Walter F.

Am 12.04.2019 um 18:30 schrieb Lübbe Bünting:
[...]

[Famfo-esens-l] Vorfahren Meine Andreas Junior, Updorf bei Willen

Date: 2019/04/13 15:53:00
From: Stefan Eilts <StefanEilts(a)web.de>

Hallo zusammen,

ich suche die Vorfahren von Meine Andreas Junior *2.11.1868

Er hat Hilke Christine Klattenberg *1.9.1875 geheiratet.
Sie ist im Osb Werdum 4751 zu finden

Wohnort war Updorf bei Willen.

Heiratsdatum, Heirtatsort und Geburtsort kenne ich leider nicht.

Sie haben die folgenden Kinder, die aber nicht chronologisch geordnet sind

Folkert,
Johann Hermann,
Gerhard (ältester Sohn?)
Johanne
Nanno
Wilhelmine
Luise Dorothe
Asse Gesine
Hinrike und
Gretchen

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan (Eilts)

---

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren Meine Andreas Junior, Updorf bei Willen

Date: 2019/04/14 00:00:00
From: Manfred Emden <manfred.emken(a)web.de>

KiBu WTM Seite 56, Nr. 77
Meine A. Junior geboren am 02.11.1868, 01:00 Uhr in Willen, Taufe am 29.11.1868 zu WTM(2. Knabe, 4. Kind)
Vater: Arbeitsmann Gerd Harms Junior/ Mutter: Gesche Margaretha Janssen
TP: Willm Reents zu Willen, Johann Jacobs Janssen-Dienstknecht zu Wiefels, Lücke Maria Albers, Ww des Schustermeisters Heinrich B Albers zu Willen

Seite 96, Nr. 5
Hiemke Johanna J, geboren am 15.01.1871, 11:30 Uhr/ Taufe am 26.02.1871 in WTM
TP: Aliens Henrietta Junior- Ehefrau des Zimmermanns Joh. Heinrich Junior zu Werdum, Heinrich Janssen- Wfsm zu Middels, Sophie Marie Fricke- led. zu WTM.

Seite 84, Nr. 6
Gerd Harms Junior, geboren am 30.10.1839, in Middels Westerloog
Eltern: Arbeitsmann Meine Andrees Junior und Ehefrau Elmerich Willms
Heirat am 03.05.1862 in WTM, d. Pastor Hafner
die Gesche Margarethe Janssen, Dienstmagd zu Updorf, geboren am 17.01.1843 in Willen
Eltern: Wfsm Folkert Janssen und Ehefrau Gretje Jacobs zu Willen
Gruß
Manfred

Von meinem iPad gesendet

Date: 2019/04/14 00:08:38
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Hallo
   Ich habe gerade in die Liste Tote Punkte Ostfriesland geschaut da
   stehen die zum Teil auch drin mit dem Nachnamen Junior
[...]

     Wiefels, LA 1/4cke Maria Albers, Ww des Schustermeisters Heinrich B
[...]
     GruAY
> [...]
     > Gretchen
     >
     > Ich bin fA 1/4r jede Hilfe dankbar.
     >
     > Viele GrA 1/4AYe und ein schAP:nes Wochenende

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine und Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2019/04/16 20:55:12
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,
es gab gestern ein Update bei den Grabsteinen Ostfriesland
https://www.grabsteine-ostfriesland.de/
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/>

1082 neue Fotos
2036 neue Einträge/Personen
2 neue Friedhöfe: Norddeich-Meeresblick (232)<
https://www.grabsteine-ostfriesland.de/friedhof/Norddeich-Meeresblick/
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/friedhof/Norddeich-Meeresblick/> >
und Emden-Seebestattungen (113)<
https://www.grabsteine-ostfriesland.de/friedhof/Emden-Seebestattungen/
<https://www.grabsteine-ostfriesland.de/friedhof/Emden-Seebestattungen/> >

Folgende Friedhöfe wurden ergänzt:
Ardorf, Aurich, neuer Friedhof Bunde, Ditzumerverlaat, Dunum, Etzel, neuer
Friedhof Marx, Möhlenwarf, Osteel, Voßbarg, Wiesmoor.

Bei der Datenbank Tote Punkte Ostfriesland
http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/
<http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/>  gab es folgende Neuerungen:

5 neue ausgewertete OFB/OSB (Holtgaste erst teilweise)
4381 neue Datensätze

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Friedrich Harms Eberhard

Date: 2019/04/18 12:43:46
From: Lübbe Bünting <Lubbe(a)Bunting.de>

Liebe Listenmitglieder,

der Niederländer Nick Eberhard (nick.eberhard2012(a)gmail.com ) sucht nach
seinem Vorfahren. Er schreibt:

„Nach Urkunden ist mein Vorfahr Friederich Harms Eberhard geboren am 11.
Oktober 1809 in entweder Westerholt oder Oldendorf.

Ich habe nicht mehr Informationen über ihn. Ich weiß dass er von der luth.
oder evangelische Kirche war.“

Im OSB Westerholt bin ich nicht fündig geworden. Mit Oldendorf ist
vermutlich  Oldendorf bei Bensersiel, das zur Kirchengemeinde Esens gehört,
gemeint.

Kann jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

[Famfo-esens-l] Aus der Hannoverliste

Date: 2019/04/23 00:52:16
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

2019/04/07 18:39:05
From: Bonnie Hartmann

Hello to all!

I have been searching for many, many years for information on my great-great-grandmother, Christiane Dorothea HOFFMANN. She was born August 14, 1821 in Norden, immigrated to the U.S. from Bremen around June 12, 1848 and married Andreas "Christoph" Hartmann whom she met on the ship "Belinda" while immigrating. She died in Sheboygan, Wisconsin. Their children (born in Wisconsin) were baptized in the Lutheran church.

I checked the records of the 3 Lutheran churches in Norden which were microfilmed by the Mormons, also checked the Catholic and Mennonite church records, but found no Hoffmanns listed. I understand there were 3 other Lutheran churches whose records were not filmed by the Mormons, so her family likely belonged to one of them.

I need to find her parents and family, brothers and sisters, family going back, anything! Even the church the family belonged to might be of value.

Can anyone help? I would be so appreciative!
Thank you so much!

Bonnie Hartmann
Southern California near Laguna Beach

I can read a little German... Thank you!

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet

[Famfo-esens-l] Könnte eine Schwester von

Date: 2019/04/24 07:54:28
From: maulwurf1200 via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo
Vorheriger Beitrag
Könnte eine Schwester von
Peter Friedrich Ludwig Hoffmann

Geb. 05.04.1826 zu Norden, gest. 29.10.1904 zu Buttforde, hat durch eine Schenkung in Höhe von 50.000 Goldmark den Bau der beiden Kreiskrankenhäuser in Esens und Wittmund wesentlich vorangetrieben.

Der Anfang der Schenkungsurkunde lautet:
„Ich Pastor a.D. Peter Friedrich Ludwig Hoffmann zu Buttforde, verpflichte mich hierdurch, dem Kreise Wittmund zum Bau der beiden projektierten Krankenhäuser in Esens und Wittmund ein Kapital von fünfzigtausend Mark unter nachfolgenden Bedingungen und Auflagen zur Verfügung zu stellen bzw. zu schenken