Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Fwd: [bavaria-L] Lexikon genealog. Begriffe

Date: 2018/07/01 11:30:33
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Moin,

das kann sicher jeder gebrauchen.

Betreff: [bavaria-L] Lexikon genealog. Begriffe
Datum: Sun, 1 Jul 2018 10:54:08 +0200
Von: Wulf von Restorff <wulf.vonrestorff(a)t-online.de>
An: Bavaria-Liste <Bavaria-L(a)genealogy.net>

Die Kunde zu diesem Wörterbuch kam über die GGHH-List zu mir.

Hab ich es hier verpennt oder ist es noch unbekannt?

http://www.felixgundacker.at/felix/downloads/fg_woerterbuch.pdf

oder in Englisch:

http://www.felixgundacker.at/felix/downloads/fg_GenealogicalDictionary.pdf

Möge es nützen!

Mit freundlichem Gruß
W. v. Restorff

Absender: Prof. Dr. Wulf von Restorff
Ismaningerstr. 86
81675 München
www.von-restorff.de

[Famfo-esens-l] Huels

Date: 2018/07/07 11:10:54
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Moin Mitforscher,
ich brauche heute Eure Hilfe.
Wer kann mir die Vorfahren nennen von Diedrich J. Hüls geb. 16. Feb. 1861 -
angeblich in Berdum. Er starb am 4. Sept. 1889 in Iowa. Sein Grabstein ist
auf einem Friedhof in Monticello zu finden. Er war der erste Ehemann von
Etta Margaretha Bartels aus Burmönken, Leerhafe.
Weiter schönes Sommerwetter für die Daheimgebliebenen.
Ulla (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Huels

Date: 2018/07/07 11:52:50
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Moin Ulla,

er ist aufgeführt im OFB Lerhafe 2610, allerdings keine Eltern.

Diedrich Janßen Hülts, Postschaffner zu Wittmund oo 25.10.1885 Leerhafe Etta Margareta Bartels/200, Nähterin zu Leerhafe * 25.12.1859 Burmönken, get. 29.1.1860.

Er ist ja in Iowa am 4.9.1889 gestorben, sie am 1.2.1896 ebenda.

[Famfo-esens-l] Huels

Date: 2018/07/07 11:54:56
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Zu meiner Mail von eben - natürlich Leerhafe. Und viele Grüße - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Huels

Date: 2018/07/07 11:56:38
From: Lübbe Bünting <Lubbe(a)Bunting.de>

Hallo Ulla,
Das müsste die Familie von Diedrich sein:

Harm  Hüls  *20.10.1830 Kloster, Leerhafe, Arbeiter
oo 28.5.1859 Berdum
Tomke Johanna Berends *8.4.1833 Koppelburg, Berdum

Kinder:
Diedrich Janssen; Hüls 	*16.2.1861 Koppelburg, Berdum , ~24.3.1861 Berdum
Hinrich Bernhard Hüls 	*3.9.1864 Koppelburg, Berdum , ~2.10.1864 Berdum
Adolph Hüls 	*30.8.1867 Koppelburg, Berdum, ~22.9.1867 Berdum
Arnold Oltmanns Hüls 	*14.4.1871 Berdum, ~14.5.1871 Berdum, +18.6.1871 Berdum, begr. 21.6.1871 Berdum

Gruß aus Aurich
Lübbe

Date: 2018/07/07 12:00:44
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Liebe Lotte,

bei Ancestry Geburt gefunden, Eintrag schicke ich direkt. Er ist in Koppelburg/Berdum geboren am 16.2.1861, Eltern sind Harm Hüls, Arbeiter zu Koppelburg und dessen Ehefrau Tomke Johanna Behrends. Taufe am 24.3.1861, Taufzeugen findest Du ja in der Direktmail.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Huels

Date: 2018/07/07 18:18:45
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Hallo Lübbe,
danke für die schnelle Antwort und die weiteren Kinder. So konnte ich die Geschwister, deren Grabsteine ich gefunden habe, wieder zuordnen.
Liebe Grüße
Ulla

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Huels

Date: 2018/07/07 18:24:07
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Danke Uschi,
für die Kopie des Geburtseintrages. Mit Deiner Hilfe habe ich die verschiedenen Hüls/Hülts (und in Amerika Huls) weiter sortieren können. In meiner Familie gibt es auch einen Auswanderer Hüls, deshalb habe ich großes Interesse daran.
Liebe Grüße
Ulla

-----Original-Nachricht-----
Datum: 2018-07-07T11:52:57+0200
Von: "Uschi Boes" <uschi.boes(a)gmx.de>
An: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 161, Eintrag 1

Date: 2018/07/08 16:31:17
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die neue Nachricht für Juli 2018
Einzelheiten:
Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/07

Mit freundlichem Gruß

M. Emken

  1. COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 07/2018 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Sat, 7 Jul 2018 09:21:55 +0200
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 07/2018
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/07

                    NEWSLETTER NR. 07/2018

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES: Adressbücher
* DES: Polizeiblätter
* DES: Kirchenbücher
* DES: Österr.-Ungarische Verlustlisten
* Grabsteine
* Familienanzeigen

INTERNET

* Zeitungsportal zeitpunkt.NRW
* Openarch.nl mit weniger Daten
* Wiener Totenbeschauprotokolle 1648-1920

WISSEN

* Memoriav-Empfehlungen
* Leibnitz-Insitut für Länderkunde

ARCHIVE

* Landesarchiv NRW
* Matrikel-Datenbank des Bistumsarchivs Passau
* Stadtarchiv Mönchengladbach
* Weitere Digitalisate aus Ostwestfalen-Lippe
* Passauer Konsistorialprotokolle
* Neue Kirchenbuch-Digitalisate aus Polen

GELESEN IN ...

* Zeitungen Mettmanns digital
* Frankfurter Rundschau
* Volksblatt St. Gallen
* Frankfurter Allgemeine Zeitung
* Archiv-Nachrichten18-1-2018 aus Hessen

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/07

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 161, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Brands/Brants/Brant

Date: 2018/07/14 20:11:11
From: Joachim Fischer <joachim-fischer(a)ewetel.net>

Moin aus Ostfriesland, .............................Hallo Herr Stratmann,

ich hoffe, das ich an der richtigen Adresse gelangt bin. Ein Vorfahre von Ihnen war der Bernhard Cornelius Brants! Den ich auch in unserer Ahnenliste habe. Sein Vater war der Cornelius Bents Brant und der laut Heiratsurkunde in Emden am 19.04.1797 die Ida Andreesen Swart( nicht Schweers), die 1771 geboren wurde und in Norden am 09.09.1843 verstarb. Zu Cornelius Bents Brant findet sich nichts außer die Geburten der Kinder in den von mir durch gesehenden Kirchbüchern. Bin immer mal wieder kurzzeitlich am suchen in den KB´s Norden. Leider die Zeit zu knapp! Nennungen zu einem Cornelius Bent Brands oder Cornelius Lambert Brands sichtet man oft. Keiner der passend sein würde! Der vermeinteliche Vater von Cornelius Bents Brant müßte der Kornelius Brant aus Emden sein/Mutter Ida Abel. Dessen Vater der Johannes Brant ca 1700 war.

Haben Sie in der Richtung im Stadtarchin Norden gesucht? Habe alle Personen auch in den Niederlanden gesucht auch die Familie Swart

Auch an die anderen Forscherkollegen, die vielleicht Familie Brants aus Emden/Norden/Esens in Ihren Listen haben. Hat vielleicht jemand Johannes Brant 1700 *Emden oder den Sohn Kornelis Brant  *11.04.1735 Emden in seinen Listen? Frau Hannelore Reents hatte mir schon sehr geholfen mit den Inhalten aus KB Esens zu der Familie Brants, die Kleidermacher aus Norden!

Gruß Joachim (Fischer)

[Famfo-esens-l] Verzeichnis demnächst verfügb arer ev. luth. u. ref. Kirchenbücher des Oldenburg er Landes bei Archion!

Date: 2018/07/20 17:48:43
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

wer sich jetzt schon mal darauf vorbereiten möchte welche ev. Kirchenbücher des Oldenburger Landes für welchen Zeitraum lt. Archion sehr bald online sein werden, findet unter https://www.archion.de/fileadmin/docs/Archive/Oldenburg.pdf bereits eine sehr ausführliche Übersicht!

Wie ich meine für uns sehr erfreulich und ganz gewiss ein Meilenstein in der Geschichte der Genealogie unserer Region!

Übrigens gibt es Gutscheine für ein kostenloses Probeabo auf der Archion Seite!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Suche nach einer Familie Billeb aus Th üringen / Sachsen

Date: 2018/07/30 17:51:42
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Eine Familienforscherin hat nach vielen Jahren ihr Poesiealbum wiedergefunden und darin ihre damalige Freundin entdeckt.

Die Freundin hieß Helene Billeb, geboren um 1934, in Thüringen / Sachsen.

Sie und ihre Schwester Erika Billeb waren bei Kriegsende nach Ostfriesland verschickt(Kinderlandverschickung) worden, um sie vor den Bombenangriffen

und anderen Problemen zu schützen.

Bekannt ist in Ostfriesland noch das Unternehmen Storch.

Beide Schwestern haben 1948 sehr schnell und überraschend den Ort Middels verlassen und man hat vermutlich durch die damalige innerdeutsche Grenztrennung nie wieder etwas von ihnen gehört.

Nun zu den Einzelheiten un Fragen:

-Wo sind die Schwestern  Helene Billeb(geboren etwa 1934) und die ältere, schwangere, Erika Billeb geblieben?

-Von der Sprache her ist die Herkunft vermutlich Thüringen oder Sachsen.

-Wer beschäftigt sich mit einer Familie Billeb aus den neuen Bundesländern?

-Kennt jemand  irgendwelche Ansprechpartner, die helfen könnten?

-Wer hat eine Idee zur weiteren Suche?

Vorhandene Informationen:

Im Netz gibt es eine Homepage einer Familie Billeb(Westdeutschland), jedoch keinerlei Verbindung zu den gesuchten Personen

Im Netz war eine Sterbeanzeige einer Helene Roskowski, geb. Billeb*26.02.1934, +16.01.2016, in Gera. Das könnte stimmen!!!

Weiterhin ein Denkmal eines Jungen, Fred Billeb*1948- +2008, in Mühlhausen( Es könnte der Sohn zu Erika Billeb sein)

Danke für jeglichen Hinweis.

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

FamFoGrp Esens