Maria Schmoll
[Famfo-esens-l] Uni-Projekt: Umfrage zum Thema DNA-Genealogie
Datum 2018/05/15 10:13:07
Hannelore Niemeyer
[Famfo-esens-l] OFB Carolinensiel
Re: [Famfo-esens-l] Geburtsregister Stadt Esens
Betreff 2018/05/15 10:13:07
Hannelore Niemeyer
[Famfo-esens-l] OFB Carolinensiel

Autor 2018/05/15 10:13:07
Hannelore Niemeyer
[Famfo-esens-l] OFB Carolinensiel

[Famfo-esens-l] Gercken, Hären, On(c)ken

Date: 2018/05/12 20:54:10
From: a.wh(a)... <a.wh(a)...

Hallo,
und danke für die Tipps und Hinweise zu den oben genannten Namen!
Das Ortsfamilienbuch Stedesdorf ist mir bekannt und ich habe aus diesem "Buch" schon einiges herausgelesen!
Bei Hayung Gercken,* 1670, geht es mir um weiterführende Informationen. Irgendwo ?? habe ich gelesen, er wäre ein Erbgesessener, sein Vater ein ehrbarer und vornehmer Heuermann zu Seriem! Wo könnte man diesbezüglich mehr erfahren?
Bei Himeke Hären weiß ich gerade den Namen der Eltern, wer weiß hier mehr?
Zu dem Franz Friedrich Christian Oncken /Onken/Onneken, der etwa 1746 (err) in vermutlich Wittmund geboren wurde????, gibt es bezüglich der Herkunft keine Hinweise! Er ist am 21. Februar 1828 in Großenmeerer gestorben und hat am 21. März 1883 in Großenmeer Anna Elisabeth Reimers aus Großenmeer geheiratet. Die Familie der A.E.Reimers kommt aus dem Großenmeerer Raum.
Die Vornamen des Fr.Fr.Chr. Oncken sind völlig untypisch für die Großenmeerer, Rasteder, Oldenburger ... Gegend, nur in Wittmund gibt es Friedrich Christian, Francis ....  mit dem Nachnamen On(c)ken, deshalb vermute ich die Herkunft dieses Mannes in der Wittmunder Gegend! In Langwarden/Butjadingen soll ein Verwandter von ihm gelebt haben (gehört nicht belegt)!
Das sind meine Kenntnisse bezüglich des Fr. Fr. Chr Oncken, mit dem ich mich seit einigen Jahren beschäftige!
Das sind drei Namen, die mich seit längerer Zeit beschäftigen!
FG
Antje (Weingardt-Halle)