Joachim Fischer
Re: [Famfo-esens-l] FN Hans
[Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Sande / Kreis Friesland
[Famfo-esens-l] Information aus der Jeveraner Gruppe
Betreff 2018/04/11 20:06:42
Heiko Wirringa
[Famfo-esens-l] leeke janssen meier
[Famfo-esens-l] Umfrage der Computergenealogie
[Famfo-esens-l] Information aus der Jeveraner Gruppe

[Famfo-esens-l] Information zur Suche von Vermißte n des II. WK

Date: 2018/04/15 10:43:55
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)...

Moin Liste,

Hier die Info von Herrn B. Roedel:

Hallo in die Forscherrunde,
ja Thomas Engelhardt hat recht. Das ist ein sehr diffiziles Feld, das
kann nicht pauschal beantwortet werden. Da ist vieles zu beachten
und vieles zu versuchen-

Das Schicksal meine Großvaters lag fast 70 Jahre im Dunkeln.
Er in den Kriegswirren Ende des II. WK 1945 verschwunden.
Ich habe 17 Jahre intensiv nach ihm geforscht. Ich hab vieles klären
können, dazu aber mehr als ein Dutzend Stellen bemühen müssen.
Darunter waren neben Volksbund und Rotem Kreuz auch die
Leiter von mehreren KZ-Gedenkstätten (sehr gute Hinweise!)
bis zu Bundesstellen, die den Kontakt zur Deutschen Botschaft in Moskau
und der Russischen Justiz herstellten.
Letztendlich hat die *dritte* !!! Anfrage an das Rote Kreuz die Antwort
gebracht. Nicht alle Akten sind schon freigegeben und übergeben.
Ständig werden neue Akten an das Rote Kreuz übergeben.
In meinem Fall hat dran bleiben geholfen.

Aus meiner Sicht: Volksbund bringt nichts!
Von dort habe ich nur Daten bekommen, die ich von anderen Stellen schon
hatte.
Obwohl meine Anfrage dort noch offen ist, und die Lage seit drei Jahren
geklärt ist, habe ich von dort noch immer keine abschließende Antwort!
Meine Erfahrung! Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

*Vom Roten Kreuz habe ich die komplette Akte meines Großvaters aus **
**russischer Gefangenschaft erhalten (in Haft genommen August 1945!) **
**bis hin zu Daten zum Lagerort und Begräbnisstätte (heute nicht mehr **
**existent). *

Übrigens ist mein Onkel im Alter von  15 Jahren im Volkssturm kurz vor
meinem Großvater verschwunden. Dieses Schicksal ist trotz meiner
intensiven Bemühungen bis heute nicht geklärt.

--
Viele Grüße
Bernhard (Rödel)