Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Sandomeer aus der Pfalz (Zufallsfund)

Date: 2018/03/13 23:25:03
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,
vielleicht kann es jemand gebrauchen! Pfälzer Auswanderer Nachkomme in Sengwarden.

Begr. oder gest. 5. März 1955 in Sengwarden (Wilhelmshaven), Arend Harms Sandomeer, Rentner in Pütthausen, 73 Jahre, 10 Monate, 18 Tage Begr. oder gest. 14. Januar 1964 in Sengwarden (Wilhelmshaven), Luise Sandomeer , geb. Heeren, Witwe in Pütthausen, 81 Jahr, 8 Monate, 25 Tage.

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Claas Hinders

Date: 2018/03/14 12:14:02
From: woldendorp <ep.woldendorp(a)caiway.nl>

Liebe Mitforscher,

Wer hat Angaben zu Claas Hinders, Geburtsort, -Datum unbekannt

Er war der Vater von Fedde Claassen der verheiratet war mit Grietje
Hindriks.

Von diesen beiden habe ich auch keine Einzelheiten als nur die Eintraege

586 im OSB Boehmerwold und 3026 im OSB Jemgum.

Fedde und Grietje waren die Grosseltern von Fedde Claassen * 15.02.1735 in

Boehmerwold. Fedde heiratete 12.08.1770 Maaike Boelmann. Siehe OSB

Marienchor Eintrag 947.

Fedde hat den Nachnamen Woldendorp angenommen(wann?).

Ich versuche herauszufinden warum er gerade den Namen Woldendorp

gewaehlt hat.

Dank fuer jeden Hinweis, der mir weiter hilft.

Gruss aus Almelo in Twente

Edward P. Woldendorp

NL-7602VP Almelo

ep.woldendorp(a)caiway.nl

[Famfo-esens-l] Ortssippenbücher

Date: 2018/03/19 08:27:07
From: Günter Mehrtens <guenter.mehrtens(a)ewetel.net>

Aus dem Nachlass meines Schwagers biete ich folgende Ortssippenbücher an:

Band 75 Teilband 1 Die Familien der Kirchengemeinde Buttforde (1646-1920) Upte Siuts

Band 75 Teilband 2 Das Armenrechnungsbuch der Kirchengemeinde Buttforde (1572-1672) Chritian Meyer)

Band 14 Die Familien der Kirchengemeinde Reepsholt (1633-1900) in drei Teilen

Günter Mehrtens

26340 Zetel

Telefon: 04453 3132

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 157, Eintrag 1

Date: 2018/03/19 12:36:34
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie.
Einzelheiten / Neuigkeiten bitte im Untermenü nachsehen.
Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

  1. COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 03/2018 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Sat, 17 Mar 2018 11:49:08 +0100
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 03/2018
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/03

                    NEWSLETTER NR. 03/2018

CompGen-Jahreshauptversammlung am 6.-8.4.2018

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES: Kartei Leipziger Familien
* Adressbücher
* DigiBib
* Grabsteine

WISSEN

* EU-Datenschutzverordnung
* Mapire.eu zeigt Deutschland im 19. Jahrhundert
* Genetik-Forschung mit Geni-Daten
* "Populäre Genealogie, Geschichtswissenschaft und Historische Demographie"

ARCHIVE

* Neue Digitalisate aus Ostwestfalen-Lippe
* Paderborn geht online

KALEIDOSKOP

* Mendener Stadtmodell 1829
* Türkische Zivilstandsregister sorgen für Diskussionen

VEREINE

* 500.000 Sterbebilder aus Bayern

TERMINE

* Famillement 2018 in Leeuwarden
* 70. Deutscher Genealogentag
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2018/03

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 157, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Volkszähling 1861 von Wiard Hinr ichs

Date: 2018/03/20 09:55:21
From: Hannelore Niemeyer <Hannelore.Niemeyer(a)gmx.de>

Habe den Band

VOLKSZÄHLUNG 1861 von Wiard Hinrichs
abzugeben

Dazu gibt es die Broschüre

Von HOF zu Hof
von Rainer Hinrichs

hannelore.niemeyer(a)gmx.de

[Famfo-esens-l] Braams Doden Weinberg

Date: 2018/03/21 08:56:34
From: Hinrika Braams <Hinrika.Braams(a)gmx.de>

   Moin Manfred, liebe Listenmitglieder

   Meine Vorfahrin Trintke Alina Margaretha Bra(h)ms
   geboren am 13./23.09.1863 in Damsum
   bekam am 27.12.1886 eine uneheliche Tochter Tomma Antonie Braams.

   Trintke Alina heiratete am 04.08.1889 Jann Hinrichs Doden, von dem sie
   1902 geschieden wurde.
   Aus dieser Ehe gingen einige Kinder hervor.

   Am 24. Maerz 1904 heiratete sie erneut und zwar Haye Behrends Weinberg.

   Beim Tod eines Kindes und unter der Todesanzeige ihres Vaters 1905
   steht:  Familie H. / Heye Weinberg.

   Bei der Beerdigung von Trintke Alina soll 'der Weinberg auch anwesend
   gewesen sein' - lt. Aussage von Zeitzeugen.
   Unter der Traueranzeige vom 02. September 1922 stehen allerdings nur
   die Kinder und ihr Geburtsname (geb. Braams).

   Weder der Jann Hinrichs Doden noch der Heye Weinberg spielen eine Rolle
   in der direkten Ahnenlinie, trotzdem waere es schoen ueber ihren
   Verbleib etwas zu erfahren, da sie - zumindest eine Zeitlang - Teil
   unserer Geschichte/Familien waren.

   Vlt. hat jemand da Informationen fuer uns.

   Herzlichen Dank im Voraus und liebe Gruesse
   Hinrika Braams

[Famfo-esens-l] Frage

Date: 2018/03/21 13:38:06
From: Ritter via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich habe gehört , das es ein Ortsfamilienbuch bei der Upstallboom Ges. gibt und für Varel eine CD als Ortsfamilienbuch bei der Oldenburger Genealogischen Gesellschaft.

Kann man sich die Unterlagen ausleihen oder nur als Kauf zu erwerben. An wen muss ich mich hier wenden.

 Ich suche suche nach den Familien aus Ausgustfehn und Eilsum Ostfriesland.

mit freundlichen Grüßen

Marita Ritter

Re: [Famfo-esens-l] Frage

Date: 2018/03/21 13:49:51
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Hallo,

bereits seit längerer Zeit arbeitet jemand an einem Orstfamilienbuch für Apen. Ich könnte mir vorstellen das auch ein Teil von Augustfehn damit abgedeckt wird.  Kontaktiere doch mal den Bearbeiter des OFB unter Jens.Delger(a)t-online.de

Gruss,
Walter

Date: 2018/03/21 15:34:45
From: Stefan Eilts <StefanEilts(a)web.de>

Hallo Marita,

die ostfriesischen Ortssippenbücher kann man meiner Meinung nach per Fernleihe ausleihen.
Bei den Oldenburger Cds weiß ich es leider nicht.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

---

Re: [Famfo-esens-l] Frage

Date: 2018/03/21 18:48:05
From: Günter Mehrtens <guenter.mehrtens(a)ewetel.net>

Hallo Marita Ritter

die CD kann man im SHOP der OGF erwerben.

/www.familienkunde-oldenburg.de/aktuell/

Mit freundlichen Grüßen

Günter Mehrtens

[...]

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 124, Eintrag 5

Date: 2018/03/22 13:31:08
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Hallo Marita Ritter,

Die CD von Varel habe ich, würde für sie Nachsehen.

Hilke Rehr

[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von

[Famfo-esens-l] Osterwünsche

Date: 2018/03/31 17:28:26
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

D*ie FamFoGruppe Esens wünscht allen Familienforschern **
*

*    ein frohes **und besinnliches Osterfest 2018*