Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Suche

Date: 2018/02/01 09:52:42
From: Heike Klattenberg <h.klattenberg(a)freenet.de>

Liebe Mitglieder!

Ich suche den Ehemann von Hilke Klattenberg, geb. 1871 in Ochtersum:

Georg Thaden Behrends, weder Geburtstag noch Geburtsort usw. bekannt, nach Familienaussage evtl. aus Burhafe, ansonsten keine Angaben.

Sie heiratete am 14.10.1889 in O. und ging später mit Ehemann nach Hannover (drei Söhne) wo sie auch verstarben.

Vielleicht ist er jemandem bekannt?

Mfg

Heike Klattenberg

Re: [Famfo-esens-l] Suche

Date: 2018/02/01 14:03:45
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 01.02.2018 um 09:50 schrieb Heike Klattenberg:
[...]

Moin Heike,

in Ochtersum gibt es diesen Heiratseintrag:

Am 14. Okt. 1889 – Georg Theodor Behrends, led. Dienstknecht in Friedrich-Augustengroden, ehel. Hilke Klattenburg, led. Dienstmagd zu O-Ochtersum.

War dir der Wohnort bekannt?

LG - Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Janshen/ Eilts

Date: 2018/02/04 15:48:58
From: klaus . janssen14 <klaus.janssen14(a)ewetel.net>

Hallo liebe Listenmitglieder.

Hat jemand etwas Zeit übrig , um eine Heirat nachzuschauen.
Zwischen Claas Janshen *18.06.1875 und Rienste Marie Eilts *15.02.1872 möglicherweise in Utgast?

Ein Kind ist Gerd Martes Janshen *26.08.1904

Ein schönen Sonntag noch wünscht

Klaus Janssen

Re: [Famfo-esens-l] Janshen/ Eilts

Date: 2018/02/05 09:55:05
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 04.02.2018 um 15:48 schrieb klaus.janssen14(a)ewetel.net:
[...]

Moin Klaus,

Janssen, Claas [Janshen], Arbeiter, bisher unverehelicht
Anmerkung: Der hier umklammerte Vorname ist ungültig.
oo 9. Mai 1903
Rinste Maria, ???, bisher unverehelicht, zu Utgast

Bürgerliche Eheschliceßung vor dem Standesamt in Esens am 9. Mai 1903

Den Stand der Ehefrau kann ich leider nicht lesen.

Re: [Famfo-esens-l] Janshen/ Eilts

Date: 2018/02/05 19:31:42
From: klaus . janssen14 <klaus.janssen14(a)ewetel.net>

Zitat von Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>:

[...]

Hallo Harald,
vielen, vielen Dank für die Mühe und die investierte Zeit.
Du hast für mich ein  wichtiges Verbindungsglied gefunden. Toll.

 Der Stand der Ehefrau deute ich als Helferin.

MfG
Klaus

[Famfo-esens-l] Fam. Dirks

Date: 2018/02/08 07:53:54
From: F Haumann <frahaum(a)web.de>

   Liebe Teilnehmer der Liste,
   ich suche alles A 1/4ber meinen Uropa den Arbeiter LA 1/4bbe Ammen
   Dirks (luth.) und meine Uroma Jabe Margarethe Dirks geb. Hinrichs. Sie
   mA 1/4ssen um 1890 in Esens gelebt haben, weil mein Opa Hicke Janssen
   Dirks am 24.01.1890 in Esens geboren wurde. Leider habe ich keine
   weiteren Daten. Mich interessieren alle Informationen, die ich bekommen
   kann.
   Vielen Dank
   Frank
   --
   Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit [1]WEB.DE
   Mail gesendet.

References

   1. http://WEB.DE/

Re: [Famfo-esens-l] Fam. Dirks

Date: 2018/02/08 10:51:21
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 08.02.2018 um 07:53 schrieb F Haumann:
[...]

Moin Frank:
Hicke Janssen Dirks, geb. 29. Januar 1890, get. 30. Mai 1890 von Sup. Müller, Taufpaten: Die Eltern des Kindes.

Vater: Lübbe Ammen Dirks, Arbeiter zu Esens
Mutter: Jabe Margaretha, geb. Hinrichs.

Mehr steht im Taufbuch nicht drin.

Liebe Grüße

Harald Tobias

P. S.: Später gucke ich nochmal nach weiteren Kindern und der Heirat.

Re: [Famfo-esens-l] Fam. Dirks

Date: 2018/02/08 15:39:58
From: hertha haack <hertha.haack(a)ewetel.net>

Hallo Frank,

es gibt in der Liste tote Punkte Ostfriesland folgende Einträge:

OFB Carolinensiel
Eintrag: 756	Esens	Lübbe Ammen	Dirks 	Schmiedemeister zu Esens,
Tochter Margaretha Catharina Dirks, Enkel * 1881	oo
OFB Carolinensiel
Eintrag: 757	Werdum	Lübbe Ammen	Dirks 	* 31.12.1829 Werdum, S.v.
Bette Meppen Dirks	1860

Leider besitze ich das Buch nicht. Aber vielleicht kann ein anderer Forscher
aushelfen.

LG
Hertha

[...]

[Famfo-esens-l] Familie Dirks

Date: 2018/02/08 15:53:30
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Hallo Frank,

die von Hertha genannten Einträge zu Deiner Suche schicke ich Dir direkt.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Fam. Dirks

Date: 2018/02/08 19:00:41
From: Rainer Janßen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Frank,

Lübbe Ammen Dirks wurde am 14.02.1852 in Thunum geboren und am 07.03.1852 in
Thunum getauft (Q: OSB Thunum Nr. 297)
Er war ein uneheliches (voreheliches) Kind von Lübbe Ammen Dirks und
Elmerich Ihnken Goecken.
Jabe Margareta Hinrichs wurde am 04.01.1852 in Abens geboren und am
25.01.1852 in Burhafe getauft (Q: OSB Burhafe Nr. 4153)
Ihre Eltern: Hinrich Janssen Hinrichs und Hilke Maria Ludwigs.
Lübbe und Jabe haben am 01.05.1875 kirchlich und standesamtlich in Burhafe
geheiratet.
Im OSB Burhafe wird noch die Geburt des unehelichen (vorehelichen) Kindes
Ludwig Ammen Hinrichs am 07.11.1872 genannt (also ein Bruder von Hicke
Janssen Dirks).
Hicke Janssen Dirks hat seinen Vornamen von seinem Urgroßvater Hicke Ludwigs
aus Abens erhalten.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2018/02/08 19:56:41
From: F Haumann <frahaum(a)web.de>

   Herzlichen Dank an alle Teilnehmer die auf meine Anfrage geantwortet
   haben. Danke fA 1/4r die MA 1/4he. Ich werde erst mal alles sichten.
   GruAY
   Frank

Date: 2018/02/08 21:49:41
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 08.02.2018 um 07:53 schrieb F Haumann:

Hallo Frank,

ich habe soeben noch zwei Geschwister gefunden:

Friedrich Wilhelm Dirks. get. 16.07.1887, * 28.05.1887, Taufpatin: Die Mutter des Kindes

Elise Margaretha Dirks, get. 31.07.1892, * 22.06.1892, Taufpatin Witwe Hielta Maragaretha Lübben, geb. Albers zu Esens

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Johann Helmerichs Goldenstein und Gesche Maria Eilts

Date: 2018/02/09 14:00:00
From: Rainer Janßen <rrjanssen(a)t-online.de>

Moin Liste,

ich suche Informationen zu Johann Helmerichs Goldenstein und Gesche Maria
Eilts, * 11.06.1877 Barkhausen.

Die beiden haben am 17.04.1897 in Westochtersum geheiratet.

Als Kinder sind bekannt:

Cornelia Maria Elisabeth Goldenstein, * 20.11.1897 Barkholt

Cornelia Maria Goldenstein, * 19.05.1905 Holtgast

Else Johanne Goldenstein, * 04.02.1907 Holtgast

und evtl. Heinrich Behrends Goldenstein.

Wann wurde Johann Helmerichs Goldenstein geboren und wer waren seine Eltern?

Gab es noch weitere Kinder?

Gruß

Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Esener Waisenhaus

Date: 2018/02/14 08:23:14
From: F Haumann <frahaum(a)web.de>

   Liebe Teilnehmer der Liste,
   hat jemand Zugang zu den Namen der Kinder im Waisenhaus zu Esens?
   Ich suche die Daten fA 1/4r:
   Ludwig Ammen Hinrich geb. 07.11.1872
   Hicke Janssen Dirks geb. 24.01.1890
   Friedrich Wilhelm Dirks geb. 28.05.1887
   Elise Magarethe Dirks geb. 22.06.1892
   Herzlichen Dank!
   Frank

Date: 2018/02/16 07:20:28
From: F Haumann <frahaum(a)web.de>

   Liebe Teilnehmer der Liste,
[...]

[Famfo-esens-l] Hinweise zu Anna Friederike verw. Frerichs geb. Willms (Familienforschung)

Date: 2018/02/22 16:02:35
From: NLA <Steinbömer(a)>

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen Hinweise zu der o.g. Person. Anna Friederike Willms ist am 08.03.1879 in Moorweg (Standesamt Blomberg-Neuschoo) geboren. Sie hat 1905 einen Heio Riclefs Frerichs aus Norddunum in Esens geheiratet.
1907 haben Sie ein Kind geboren. Der Ehemann ist schon 1910 mit 33 Jahren in Moorweg (Standesamt Esens)
gestorben. Auf der Geburtsurkunde/Heiratsurkunde von Anna Frerichs geb. Willms ist leider kein Randvermerk
vorhanden, ob Sie noch einmal geheiratet hat und wann und wo Sie verstorben ist. Frau Apken hat noch eine
Anna Friederike geb. Willms im Register von Neugaude gefunden (dort ist Sie am 21.06.1879 geboren). Wir
können aber diese Geburtsurkunde nicht finden. Die Tochter hat 1949 in Bremen geheiratet. Auf ihrer Heirats-
urkunde ist leider auch kein Hinweis auf ihre Mutter vermerkt. Können Sie uns vielleicht in dieser Angelegenheit
weiterhelfen!? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Steinbömer

Niedersächsisches Landesarchiv
Standort Aurich
Oldersumer Str. 50
26603 Aurich
Telefon: (0049) (0)4941 176-686
E-Mail: Freerk.Steinboemer(a)nla.niedersachsen.de<mailto:Freerk.Steinboemer(a)nla.niedersachsen.de>
Internet: www.nla.niedersachsen.de<http://www.nla.niedersachsen.de/>

[Famfo-esens-l] Lesegeräte für Microfiche abz ugeben

Date: 2018/02/22 18:02:08
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Liebe Jeverland- und Harlinger Genealogen,

aus unserem Bestand von 6 gebrauchten Microfiche Lesegeräten (verschiedene Fabrikate mit unterschiedlichem Erhaltungszustand) können wir gegen Spende Geräte an Interessierte abgeben. Es sich um Lesegeräte für z.T. unterschiedlich große Microfichekarten, nicht jedoch für Microfilmrollen!

Müsste in Sillenstede abgeholt werden.
Bei Interesse bitte melden!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Messtischblätter (unserer Region )

Date: 2018/02/22 18:44:06
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Liebe Jeverland und Harlinger Genealogen,

wer hätte nicht gerne eine zusammenhängende und durchsuchbare Karte von Messtischblättern unserer Region. Unter dem folgenden link sind neben vielen anderen Regionen, Pommern, Westpreussen usw.  auch die Blätter unserer Region in toller Qualität  enthalten!

<http://mapire.eu/de/map/germany19/?layers=osm%2C158%2C113%2C114&bbox=1883500.9942875027%2C7251089.172324108%2C1915604.5461672766%2C7266548.561294785>

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Messtischblätter (unserer Region)

Date: 2018/02/24 19:41:32
From: Monika E. Wittenberg <beaslie(a)gmx.de>

   Hallo Herr Fleischauer,
   toll - super !!!   einfach Klasse !!!
   Vielen, vielen  Dank fuer den Hinweis
   Gruss
   Monika E. Wittenberg

   Gesendet: Donnerstag, 22. Februar 2018 um 18:44 Uhr
   Von: "Walter Fleischauer" <Walter(a)Fleischauer.info>
   An: "Jeverland [geschlossene Liste]" <jeverland-l(a)genealogy.net>,
   famfo-esens-l(a)genealogy.net
   Betreff: [Famfo-esens-l] Messtischblaetter (unserer Region)
   Liebe Jeverland und Harlinger Genealogen,
   wer haette nicht gerne eine zusammenhaengende und durchsuchbare Karte
   von
   Messtischblaettern unserer Region. Unter dem folgenden link sind neben
   vielen anderen Regionen, Pommern, Westpreussen usw.  auch die Blaetter
   unserer Region in toller Qualitaet  enthalten!
   <[1]http://mapire.eu/de/map/germany19/?layers=osm%2C158%2C113%2C114&bbo