Monatsdigest

[Famfo-esens-l] OFB Neuenhuntorf und Bardenfleth

Date: 2017/10/06 21:06:00
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Nur zur Info!

OFB Neuenhuntorf & Warfleth wird vorgestellt

Am Montag, dem 9. Okt. 2017, um 19:00 Uhr werden im Dorfgemeinschaftshaus in Bardenfleth, Deichstraße 205A, 27804 Berne, von der OGF die Ortsfamilienbücher „Neuenhuntorf“ und „Warfleth“ präsentiert. Die beiden Ortsfamilienbücher erscheinen zusammen auf einer CD-ROM als Band 16 in der OGF-Reihe Oldenburgische Ortsfamilienbücher.

Im Jahre 2005 stellte Friedrich Wragge das Ortsfamilienbuch Berne als eines der ersten Ortsfamilienbücher im Oldenburger Land vor. Zusammen mit den beiden neuen Ortsfamilienbüchern wird jetzt die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Berne vor 1900 erfaßt.

Das OFB Neuenhuntorf enthält die Daten von über 2400 Familien und 6800 Personen aus der Zeit von 1800 bis 1900. Die älteren Kirchenbücher gingen bei einem Brand verloren. Das OFB Warfleth enthält nicht nur die Namen und Daten von über 4600 Familien und 14500 Personen, sondern auch die Abschrift der Kirchenbucheintragungen aus der Zeit von 1659 bis 1800 und eine Abschrift der im Brandkassenregister aufgeführten Häuser und deren Besitzer.

Die CD kann u.a. auch im Shop der OGF http://www.familienkunde-oldenburg.de/shop/ zum Preis von 25.- € bestellt und erworben werden!

Gruss,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Information des Heimatvereins Esens

Date: 2017/10/08 19:00:01
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Hier die neue Tour des Heimatvereins Esens am 26.10.2017

Donnerstag, den 26. Oktober 2017
13.00 Uhr Abfahrt ZOB Esens
14.00 Uhr Ankunft und fachkundige Führung durch das
Mausoleum Aurich (beeindruckende Sarkophage
ostfriesischer Grafen).

14.45 Uhr Weiterfahrt zur „Ostfriesischen Landschaft“.

15.00 Uhr Besichtigung des Ständesaales unter der Führung
von Landschaftsdirektor Dr. Bärenfänger.

16.15 Uhr Kaffee / Tee und Krintstuut in der „Ostfriesischen
Landschaft".

Danach: Zeit zur eigenen Verfügung.

17.30 Uhr Rückfahrt nach Esens

18.00Uhr Ankunft ZOB Esens

Die gesamten Kosten für dieseFahrt – Buskosten, Eintritts- und Führungskosten, Kaffee /
Tee und Krintstuut sowie einem kleinen Obolus für den Busfahrer betragen
13,00 Euro für Mitglieder und
15,00 Euro für Nichtmitglieder.

Die Anmeldelist liegt ab Montag, dem 09. Oktober bei Frau Eden und ihren Mitarbeiterinnen
in der „Buchhandlung Janzen“, Am Markt, bereit.

Wir bitten Sie erneut ganz herzlich, bei der Fahrtanmeldung die Fahrtkosten zu entrichten
und den Mitgliedsausweis bereit zuhalten, auch wenn er meistens nicht benötigt wird.
Aus planungstechnischen Gründen ist der Anmeldeschluss am
Montag, dem 23. Oktober 2017

[Famfo-esens-l] Information des Heimatvereins Esens

Date: 2017/10/08 19:01:52
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Ich möchte in diesem Brief gerne die Gelegenheit nutzen, sie auf die zahlreichen Veranstaltungen
im Winterhalbjahr in unserem Museum hinweisen. Interessante Lesungen und
Vorträge werden immer rechtzeitigem „Anzeiger für Harlingerland“ angekündigt, zu einigen
bekommen Sie auch eine Einladung. Bei Nachfragen können Sie sich gern im Museum
„Leben am Meer" (Tel.: 5232) oder beim Vorsitzenden (Tel.: 4003) melden.

Hier schon eine kleine - nicht unumstößliche – Vorschau auf kommende Termine:

Do., 05. 10. 17 19.30 Uhr Dr. D. Kaufmann: » Die Bauweisen ostfriesischer
Dorfkirchen.«

Do. 07. 11. 17 19.30 Uhr Lothar Englert: »Die holländische Brille« – das Leben
des David Fabricius.

Do., 05. 12. 17 19.30 Uhr Pastor i. R. A. Scheepker: »Wie die Ostfriesen evangelisch
wurden.«

Mi., 06. 12. 17 14.00 Uhr Halbtagesfahrt nach Carolinensiel (Einladung folgt).

Di., 12. 12 17 17.00 Uhr Weihnachtsfeier im Ev.-luth. Gemeindesaal.
Jahresausklang bei Tee Gebäck, Liedern und mehr.
Viele Grüße
Peter Peters

[Famfo-esens-l] Fwd: [OGF] Heute: Vorstellung OfB Warfleth und Neuenhuntorf

Date: 2017/10/09 09:48:49
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Vorstellung Ortsfamilienbuch Warfleth und Neuenhuntorf!

Siehe folgende Vorberichte in verschiedenen Zeitungen.

https://www.nwzonline.de/wesermarsch/kultur/berne-praesentation-warfleth-und-neuenhuntorf-nun-genau-erfasst_a_32,1,176254286.html

https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-81jaehriger-setzt-auf-digitale-ahnenforschung-_arid,1655309.html

http://www.wesermarsch-am-sonntag.de/ausgaben/171008/html5.html#8

Auch Sie sind herzlich eingeladen.

[Famfo-esens-l] Test1 vom 10.10.2017

Date: 2017/10/10 17:06:35
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

[Famfo-esens-l] Vorfahren Hinrich Oltmanns Esen

Date: 2017/10/12 10:06:06
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Am 17.09.2017 um 19:07 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
    Hallo,
    hat jemand Daten zu den Vorfahren von Hinrich Oltmanns Esen
    (*28.11.1864, +05.02.1943) und Eva Gesina Esen geb. Goldenstein
    (*22.08.1866, +12.07.1947) aus Sterbur, Esens ?!
    Die mir bekannten Kinder sind:  ....
Gruss
    Michael Reker
Hallo,

ich nehme an, obige Suche ist erfolgreich abgeschlossen worden. Trotzdem mein Fund:

Urkunde bei Ancestry. KB Esens 1866, Eva Gesina Goldenstein * 22.8.1866, Nordorf/Esens   ~ 7.9.1866.
Sie war das 6. Kind, 2. Mädchen. Getauft von Hafermann.
Paten:
1. Landwirt Poppe Ihnen zu Utarp;
2. Ehefrau des Landgebräuchers Behrend Janßen, Ette Goldenstein zu Holtgast; 3. Ehefrau des Landgebraeuchers Hinrich Behrens Goldenstein, Hieme Margarethe Willms zu Lüttstede.

Eltern:  Hausmann Jann Siebels Goldenstein zu Nordorf und dessen Ehefrau Hinste (?) geb. Goldenstein.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Vorfahren Hinrich Oltmanns Esen

Date: 2017/10/12 10:12:59
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Berichtigung zur Mail von eben: die Mutter heißt MINSTE und nicht Hinste Goldenstein.

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Vorfahren Hinrich Oltmanns Esen

Date: 2017/10/12 10:27:12
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Hier die Daten seiner Geburtsurkunde:

Hinrich Oltmanns ESEN, * 28.11.1854 in Hayungshaus, ~ 23.12.1864
3. Kind, 1. Bube, getauft von Thalheim
Eltern: Heinrich Ulfert ESEN zu Hayungshaus und dessen Ehefrau Maria Elisabeth Oltmanns.

Paten:
1. Hausmann Oltmann Eden Oltmanns zu Sterbur
2. Lediger Reemt Esen zu Bense
3. Ehefrau des Hausmanns Lühre (?) Edzard Janßen, Anna Catharina Rüstmann zu Großbuschhausen 4. Ehefrau des Hausmanns August Jürgens Janßen, Tina Abenßen zu Klein ? Ammerland

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahren Hinrich Oltmanns Esen

Date: 2017/10/13 09:16:23
From: Michael Reker <michi.reker(a)web.de>

   Hallo Frau Boes,

   vielen Dank fuer Ihre Daten zu meiner Suche, mir wurde da auh schon von
   anderer Seite weitergeholfen!

   Ihre Daten stammen alle von Ancestry oder? Haben Sie auch Daten von den
   Nachkommen?

   Gruss Michael Reker

   Gesendet: Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 10:28 Uhr
   Von: "Uschi Boes" <uschi.boes(a)gmx.de>
   An: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]"
   <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
   Betreff: [Famfo-esens-l] Vorfahren Hinrich Oltmanns Esen
[...]
   3. Ehefrau des Hausmanns Luehre (?) Edzard Janssen, Anna Catharina
   Ruestmann zu Grossbuschhausen
   4. Ehefrau des Hausmanns August Juergens Janssen, Tina Abenssen zu
   Klein ?
   Ammerland
   Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Familie Egberts

Date: 2017/10/18 08:27:55
From: Karl-Heinz Bents <Eisen_Karl(a)web.de>

   Hallo Liste
   Suche Daten zu Kaethe Hanstein sie war verheirate mit
   August Christian Adams *17. Maerz 1895; gestorben 02. Mai 1971 Esens

   MFG Karl-Heinz Bents

Re: [Famfo-esens-l] Familie Egberts

Date: 2017/10/18 14:28:41
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 18.10.2017 um 08:27 schrieb Karl-Heinz Bents:
    Hallo Liste
    Suche Daten zu Kaethe Hanstein sie war verheirate mit
    August Christian Adams *17. Maerz 1895; gestorben 02. Mai 1971 Esens

    MFG Karl-Heinz Bents

Moin Karl-Heinz,

auf die Schnelle habe ich den Begräbniseintrag von August Christian ADAMS im KB Esens gefunden.

Begraben am 06. Mai 1971 in Esens, Wittwer, Wolder Weg 36, 76 Jahre alt, gestorben am 2. Mai 1971.

Mehr steht da leider nicht.

Getauft in Esens am 21. April 1895
Vater: Johann Eilers ADAMS, Hausmann zu Esens
Mutter: ???? ????, geb. OMMEN
Pate: Der Vater des Kindes

Liebe Grüße

Harald TOBIAS

Re: [Famfo-esens-l] Familie Egberts

Date: 2017/10/18 14:49:54
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 18.10.2017 um 08:27 schrieb Karl-Heinz Bents:
    Hallo Liste
    Suche Daten zu Kaethe Hanstein sie war verheirate mit
    August Christian Adams *17. Maerz 1895; gestorben 02. Mai 1971 Esens

ADAMS, August Christian, Gärtner, bisher unverehelicht zu Esens
oo 10. November 1923 in Esens
HANSTEIN, Käthe Friederike Louise, Haustochter, bisher unverhelicht zu Holtgast
Bügerliche Eheschließung am 10. November 1923 in Esens
Getraut durch Superintendent Lüpkes

Liebe Grüße

Harald TOBIAS

Re: [Famfo-esens-l] Familie Egberts

Date: 2017/10/18 19:17:32
From: Irene Christians via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Karl- Heinz !

Käthe Friederike Louise Adams geborene Hanstein ist am
25. März 1955 in Esens im Alter von 52 Jahren gestorben.
Begraben am 29. März 1955 in Esens.

Gruß
aus Esens von Irene

Am 18. Oktober 2017 um 18:07 schrieb Karl-Heinz Bents <Eisen_Karl(a)web.de>:

> [...]
>    Harald TOBIAS
>
>    Vielen Dank Herr Tobias
>
>    Waere ueber jede Information der Familie Hanstein dankbar

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 152, Eintrag 1

Date: 2017/10/25 22:51:08
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,

Neuigkeiten von der Computergenealogy
Weitere Details  auf der Homepage der Computergenealogy
Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: news-l-request(a)genealogy.net
Sent: Tuesday, October 17, 2017 12:00 PM
To: news-l(a)genealogy.net
Subject: News-L Nachrichtensammlung, Band 152, Eintrag 1

Um E-Mails an die Liste News-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

news-l(a)genealogy.net

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

news-l-request(a)genealogy.net

news-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of News-L
digest..."

Meldungen des Tages:

  1. COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 10/2017 (cgjunkers)

Message: 1
Date: Mon, 16 Oct 2017 21:42:53 +0200
From: cgjunkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE Newsletter 10/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/10

                    NEWSLETTER NR. 10/2017

* 69. Genealogentag 2017 in Dresden

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES-Indexierung
* DES-Adressbücher
* Kieler Sterberegister
* Grabstein-Projekt
* Online-OFB

WISSEN

* FamilySearch Updates
* Matricula-online.eu
* Ortsfamilienbuch Lorsch
* Kirchenbuch-Indices aus Brünn

WISSEN

* Quellen für Eisenbahner
* Datenexport aus MyHeritage

ARCHIVE

* Volltextsuche in Österreichischen Archiven

GELESEN IN...

* RP-Online Hückeswagen
* Deutschlandfunk Kultur
* Heise-Ticker
* Rundschau Kreis Euskirchen

VEREIN UND GRUPPEN

* Neuer Vorstand der DAGV
* Siebenbürgische Familienforschung
* Genealogie-Tagung in Ungarn

TERMINE

* Ostpommern-Herbsttagung
* Eynatten: Tag der Familienkunde
* Seminar in Daun
* Stammtisch in Alzey
* DAGV-Praxiswerkstatt
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/10

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 152, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Info zu den KiBü bei Archion

Date: 2017/10/25 22:52:18
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Neue Kirchenbücher bei Archion
Was ging in den vergangenen vier Wochen online?

  a.. Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland
  9 Kirchenbücher aus dem Ort Viersen
  b.. Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
  mehr als 290 Kirchenbücher aus 61 Orten
  c.. Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin
  220 Kirchenbücher aus 52 Orten
  d.. Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau
  mehr als 360 Kirchenbücher aus 24 Orten
Was wird derzeit importiert?

  a.. Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau
Was kommt im Anschluss?

  a.. Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
  b.. Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz

[Famfo-esens-l] Test für Gesine R

Date: 2017/10/26 23:17:55
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,

Hier die Testmail

Gruß

Manfred

[Famfo-esens-l] Test für Gesine R

Date: 2017/10/26 23:21:23
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,

Hier die Testmail

Gruß

Manfred

[Famfo-esens-l] Test für Manfred Emken

Date: 2017/10/27 19:07:28
From: Gesine via FamFo-Esens-L <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Manfred
Hoffentlich ist es jetzt in Ordnung

Gruß
Gesine

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2017/10/28 08:07:14
From: F Haumann <frahaum(a)web.de>

   Liebe Teilnehmer der Liste,
   ich suche Informationen A 1/4ber meinen Opa Hicke Janssen Dirks geb.
   24.01. 1890 in Esens als Sohn des Arbeiters LA 1/4bbe Ammen Dirks
   (lutherisch ) und Jabe Margarethe Dirks geb. Hinrichs. Es gab wohl noch
   3 BrA 1/4der die im Kinderheim in Esens untergebracht waren. Ich bin fA
   1/4r alle Informationen dankbar.
   GruAY
   Frank
   --
   Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit [1]WEB.DE
   Mail gesendet.

References

   1. http://WEB.DE/

[Famfo-esens-l] Hanstein

Date: 2017/10/28 10:11:31
From: Karl-Heinz Bents <Eisen_Karl(a)web.de>

   Hallo Liste

   Suche Informationen zu den Eltern von
   Kaethe Friederike Louise Hanstein, *1903 Holtgast, +25.03.1955 Esens
   oo 10. 11.1923 Esens
   August Christian Adams

   MFG
   Karl-Heinz Bents

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2017/10/28 10:37:22
From: Harald Willms <harald.willms3(a)ewetel.net>

Hallo Liste,

ich suche nach der Familie Kurt, Reinhardt, Paul, Johannes, Alexander Strutz geb.: 19.01. 1888 in Stettin, gest.: 22.11.1941 in Stettin.
Sein Vater war Hugo, Paul Strutz.
Er war mit Marie, Anna Auguste Meier geb.: 10.10.1890 in Altdamm am 05.05.1914 in Altdamm verheiratet.
LG
Harald Willms

[Famfo-esens-l] Taufregister

Date: 2017/10/28 13:38:03
From: Volker Stratmann <stratmann(a)vegesack.de>

Liebe Mitforscher,

hat jemand die Möglichkeit mir eine Kopie des Taufregisters der ev.-lutherischen Kirchengemeinde zu Esens Jahrgang 1863 Seite 281 Nr. 140

zu senden? Täufling war Eilts, Johann Eilts Brandts, geboren 18.09.1863. Mutter war Taalke geborene Eilts, Witwe des Schusters Johann Euken Ihnken zu Esens.

Und hat eventuell jemand weitere Informationen zum Vater Kellner Bernhard Cornelius Brandts zu Jever?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Volker Stratmann

Re: [Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2017/10/28 14:20:43
From: Hannelore Niemeyer <Hannelore.Niemeyer(a)gmx.de>

Stadt Stettin - Pommerndatenbank - Die Datenbank für ...
pommerndatenbank.de/data/stettin.html

http://pommerndatenbank.de/data/stettin.html

Date: 2017/10/28 18:56:18
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Karl Heinz,

Leider ist die gesuchte Person nicht im KiBu Esens zu finden.
Der erste Name Hanstein ist Hermann Johannes/ sein Vater ist Julius Christian Carl Hanstein.
Die 2. Person ist Else Gertrude H. . Gleicher Vater.
Ggf. ist die Familie erst nach Geburt dort hingezogen.

Bitte Hans Georg Hunger anschreiben. Er hat sich mit den Einwohnern von Holtgast beschäftigt
Adresse: hvv(a)hg-hunger.de

Gruß

Manfred

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Karl-Heinz Bents

Date: 2017/10/28 23:35:06
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,
Folgende Daten:

Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

Hallo Liste,

ich suche nach der Familie Kurt, Reinhardt, Paul, Johannes, Alexander Strutz geb.: 19.01. 1888 in Stettin, gest.: 22.11.1941, 10:30 Uhr in Stettin, Postsiedlung 21 .(Er starb als Oberpostmeister Sein Vater war Hugo, Paul Strutz. Bäckermeister und Ehefrau Emilie Luisa Stark, Wohnort Stettin/ ihre Heirat am 28.09.1886 in Stettin, Ev. Ki St Nikolai/Johannis Gemeinde Er war mit Marie, Anna Auguste Meier geb.: 10.10.1890 in Altdamm am 05.05.1914 in Altdamm verheiratet. Sie war die Tochter des Schuhmachermeisters August Meier und Ehefrau Maria, geb. Borgwardt zu Altdamm. Heiratszeugen waren Schuhmacher Otto Meier(29 J.), Paul Strutz, Bäckermeister zu Stettin(62 J.)

Sohn von Kurt und Marie: Ulrich Walter Kurt, geboren am 09.07.1920 in Altdamm(StA Stettin V 130/1920)/ Er heiratet am 05.09.1944 in Lahr

Mehr morgen. Ich versuche die Standesamtsunterlagen zu schicken.
LG
Harald Willms

[Famfo-esens-l] Hanstein

Date: 2017/10/29 08:54:30
From: Karl-Heinz Bents <Eisen_Karl(a)web.de>

   Danke Manfred fuer deine Information

   Der Vater von Kaethe Friederike Louise ist nach meinen Angaben auch
   Julius Hanstein

   einen schoenen Sonntag

   MFG karl-Heinz

Re: [Famfo-esens-l] Hanstein

Date: 2017/10/30 08:22:39
From: Heike Klattenberg <h.klattenberg(a)freenet.de>

Am 28.10.2017 um 10:11 schrieb Karl-Heinz Bents:
[...]

Im KiBu Carolinensiel gibt es einen Christian Ludwig Hanstein, geb. 1872 wo ?, gest. 01.11.1944 in Carolinensiel. Da müßte man evtl. im Standesamt Wittmund weiterkommen - falls er zu dieser Familie gehört. Angehörige leben dort noch heute, Familie Ziegler.

Heike Klattenberg

[Famfo-esens-l] Wichmann; Wiechmann,

Date: 2017/10/30 10:59:20
From: Hilke Rehr <Hilke-Rehr(a)web.de>

Hallo @all,

Wer kann mir helfen?

Ich suche die Eltern von

Margaretha Wiechmann * 12. Aug.1854 in Uttum +17.Jun.1916 Ackley, Hardin,
Iowa

Verh.28,Nov.1874 in Forreston, Ogle, Illinois

Ubbe K Harken *22.Sept.1849 in Eilsum +4. Febr.1902 Butler, Iowa

Vielen Dank im Voraus

Hilke (Rehr)

Re: [Famfo-esens-l] Wichmann; Wiechmann,

Date: 2017/10/30 12:11:04
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Hallo Hilke,

im OFB Uttum 2150 ist sie als Tochter von Cornelius Klassen Everts, Arbeiter zu Uttum, verheiratet 30.3.1848 Uttum mit Anke Margaretha Frau (Frouw) * err. 1812 Asel, aufgefuehrt.

Ich schicke gleich ein Foto. Die Ehe mit Ubbe K. Harken suche ich noch heraus, im OFB Uttum ist sie nicht aufgeführt.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Wichmann; Wiechmann,

Date: 2017/10/30 12:16:10
From: Uschi Boes <uschi.boes(a)gmx.de>

Hallo Hilke,

Ubbe Klaassen Harken * 22.9.1849 in Eilsum ist aufgeführt im OFB Eilsum 707. Ihre Eltern sind

Klaas Reemts Harken * 15.4.1813 Eilsum
oo 1839 Pilsum
Beerentje Reemts de Vries * err. 1815 Pilsum.

Ich schicke gleich auch davon ein Foto.

Viele Grüße - Uschi Boes

Re: [Famfo-esens-l] Wichmann; Wiechmann,

Date: 2017/10/30 12:25:30
From: ullot(a)t-online.de <ullot(a)t-online.de>

Moin Hilke,
im Jahre 2015 kam das Ortssippenbuch 00574 von Uttum heraus, bearbeitet von Thorsten Harms.
Dort findet man unter der Nummer 2150 die gesuchte Familie:
Wiechmann, Cornelius Klassen Everts, Arbeiter geb. 16.09.1825 in Uttum
Heirat 30.03.1848 in Uttum (23/36) mit Anke Margaretha Frouw/Frau geb. 1812 in Asel
Kinder: Renste Maria unehelich geboren 1836, konfirmiert 9.04. 1857 zu Uttum
Evert Aarjens geb. 26.09.1848 in Uttum, getauft am 15.10.
Tochter geb. und gest. 5.09.1850 Uttum
Margaretha geb. 12.08. um 12 Uhr get. 20.08.1854 in Uttum
Meine Anmerkungen: Da zwischen den Eheleuten ein großer Altersunterschied besteht, kann die erste Tochter nur von der Frau stammen.
Der Autor hat neben den Geburtsort der Frau Asel/Aurich geschrieben. Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist oder ob es bei Aurich auch ein Asel gibt. Ich kenne nur Asel bei Wittmund.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Wichmann; Wiechmann,