Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie Sep 2017

Date: 2017/09/03 22:40:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neue Info.
Details auf der Homepage Computergenealogie

Gruß
M. Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: news-l-request(a)genealogy.net
Sent: Sunday, September 3, 2017 12:00 PM
To: news-l(a)genealogy.net
Subject: News-L Nachrichtensammlung, Band 151, Eintrag 1

Um E-Mails an die Liste News-L zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

news-l(a)genealogy.net

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

news-l-request(a)genealogy.net

news-l-owner(a)genealogy.net

erreichen

sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of News-L
digest..."

Meldungen des Tages:

  1. COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 09/2017 (cgjunkers)

Message: 1
Date: Sat, 2 Sep 2017 21:44:15 +0200
From: cgjunkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 09/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/09

                    NEWSLETTER NR. 09/2017

* Schwedischer Genealogentag

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Familienanzeigen
* DES-Adressbücher
* DES-Polizeiblätter
* Qualitätsoffensive beim GOV
* Standesamtslexikon Preussen 1884
* Stammtafelsammlung Rösch

SOFTWARE

* AGS 2.1 mit Omega

WISSEN

* Namen-Kartierung in Ost-/Westpreußen
* Genealogischer Nachlass
* Excel-Vorlage für Ahnentafeln
* CSI: Crowd Sourced Indexing

GELESEN UND GEHÖRT

* NDR Mein Nachmittag
* Stern-TV
* Bild am Sonntag
* Saarbrücker Zeitung
* Schwäbische (Frittlingen)
* Schlüsselmomente Ahnenforschung

TERMINE

* Brabanter Familienforschertag
* Heraldik Pur 2017
* Französischer Genealogentag
* 69. Deutscher Genealogentag in Dresden
* GOV-Workshops
* 10. Detmolder Sommergespräch
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/09

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 151, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Datensuche Pflock und Stürenburg

Date: 2017/09/15 12:00:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Es werden Daten zur Familie Pflock und zur Familie Stürenburg gesucht.

Wer kann helfen?

1. In einer Liste ist Anna Catharina Bel Pflock aufgeführt, jedoch nirgendwo zu finden.

"Anna Catharina Bel. Pflock", das kann nicht stimmen, denn die gab es nicht

Es muss ja eine so genannte höhere Tochter aus Esens gewesen sein, die etwa zwischen 1790 und 1800 zur Welt kam.

Wo liegt eigentlich das Original dieser Namensliste? In Aurich ist sie jedenfalls nicht bekannt.

2. Verbleib der Catharine Henriette Stürenburg(Heirat, Sterbedaten)

 Bei Johanne Catharine Henriette Stürenburg (1795 – 1877), der Tochter des Justizkommissars Stürenburg, wüsste ich noch gerne, wann/wen sie geheiratet hat, und wo sie gestorben ist.

Danke für jegliche Antwort

M.Emken

FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Pflock und Stürenburg

Date: 2017/09/15 15:13:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Manfred,
 vielleicht ist es ein Lesefehler und muss Block heißen, von denen gab es wohl einige laut Stedesdorf online.
Liebe Grüße
Ulla

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Datensuche Pflock und Stürenburg

Date: 2017/09/15 20:09:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Manfred,

aus dem OSB Werdum Nr. 5977:
Pflock, Chirurgus in Esens,  oo Maria Franzina Müller (T.v. Frans Garrels Müller), a.d. Warfen in Werdum, Tochter *+ 19.2.1807 a.d.Warfen

aus dem OSB Leer ev.-lt. Nr. 11973:
Pflock, Chirugus zu Esens, oo Maria Fransina Müller, * 1771, + 7.4.1841.

Evtl. war es eine Tochter?

Grüße,
Andrea (Korbanka)

Date: 2017/09/16 23:36:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Emken,

Die Familie Pflock wird auch in den OSB Thunum #1840, 1841 und OSB Carolinensiel #3531, 3532 und OSB Funnix #7222 geführt - aber keine Geburt zu dem Namen Anna Catharina Bel.

Carolinensiel
Friedrich Heinrich, Eltern PFLOCK Samuel u. JULIANA, Maria #3532
*1758, Beruf Chirurg in Carolinensiel
I.oo am 10.11.1784 Carolinensiel
mit TIARDSEN, Maria Dorothea; Eltern #4201
*1759, + 08.05.1785 an Wochenbett in Carolinensiel, 26J
Kind: Johann Christian Friedrich *05.05.1785 Carolinensiel, +10.09.1789 Carolinengroden

II.oo 03.04.1788 Carolinensiel
mit MÜLLER, Maria Francine; Eltern #3201
*1763
Kinder:
1. Franz Georg Heinrich *27.11.1788 Carolinensiel, +28.09.1789 Carolinengroden
2. Juliane Maria Dorothea *09.10.1790 Carolinensiel
3. Johann Christian Friedrich *27.01.1793 Carolinensiel

PFLOCK, Samuel
kurfürstlicher Licent Einwohner in Göttingen
oo
JULIANA, Maria *1721, +15.03.1792 Carolinengroden 70J5M16T

Kind: Friedrich Heinrich #3531

Thunum:
PFLOCK, Friedrich Heinrich Ludolph; Eltern PFLOCK, Johann Samuel u. PFLOCK, Juliana Maria
* 1756 bei Göttingen, Wundarzt und Chirurg in Esens, +16.01.1832 Esens, 75J7M
I.oo wie oben

II.oo
mit MÜLLER, Maria Franzina; Eltern MÜLLER, Franz Garrels *Norden, + Thunum; Küster u. Schullehrer
* in Wiegoldsbur
Kind:
PFLOCK *19.02.1807 Thunum, 19.02.1807 Thunum

Funnix:
In Funnix wird PFLOCK oo MÜLLER eine Tochter geboren:
Engel Franzina Dorothea *26.04.1796
Der Vater ist zu dem Zeitpunkt Chirurgus bei Neufunnixsiel

Dann gibt es einen Sterbeeintrag zu einem weiteren Sohn von PFLOCK oo MÜLLER, der 1853 in Jemgum stirbt. Errechnet geboren in 1799, Ort unbekannt, evtl. Esens?? (Quelle: Ancestry, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971, Hannover, Berdum, Ems, Weener, Heiraten, Tote und Taufen 1827-1874)
Den Auszug kann ich Ihnen bei Bedarf gerne mailen.

Andere PFLOCKS scheint es nicht gegeben zu haben, vermutlich gehört die von Ihnen Gesuchte zu dieser Familie.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

> [...]
>
>  Bei Johanne Catharine Henriette Stürenburg (1795 – 1877), der Tochter des Justizkommissars Stürenburg, wüsste ich noch gerne, wann/wen sie geheiratet hat, und wo sie gestorben ist.

[Famfo-esens-l] Vorfahren Hinrich Oltmanns Esen

Date: 2017/09/17 19:07:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

   Hallo,
   hat jemand Daten zu den Vorfahren von Hinrich Oltmanns Esen
   (*28.11.1864, +05.02.1943) und Eva Gesina Esen geb. Goldenstein
   (*22.08.1866, +12.07.1947) aus Sterbur, Esens ?!
   Die mir bekannten Kinder sind:
   Maria Elise Esen
   Mimsine Ulrike Esen
   Heinrich Behrends Esen
   Ulfert Johannes Esen
   Gretchen Elmine Esen
   Ulrich Johannes Esen
   Johann Siebels Esen
   Annette Gesine Esen
   Folkert Gerdes Esen
   Tjard Janssen Esen
   Evkeline Gesine Esen
   Therese Hinerike Esen
   Gruss
   Michael Reker

[Famfo-esens-l] OSB Westerbur

Date: 2017/09/21 17:30:16
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Moin,

ich wurde durch einen amerikanischen Ahnenforscher auf einen offensichtlichen Fehler im OSB Westerbur aufmerksam gemacht. Im Eintrag

1540 - OSTERCAMP, Harmen Berens

Die zweite Ehe schließt er mit Lisabeth Claassen am 04.06.1694, ihr Sterbedatum ist mit 28.08.1792 angegeben, das sind mehr als siebzig Jahre nach der Heirat!

Ich vermute nun, dass es sich bei dem Sterbedatum um einen Zahlendreher handeln könnte, dass es tatsächlich der 28.08.1729 ist.

Hat jemand Zugriff auf die KB in Westerbur um das zu prüfen?

Grüße aus Hannover

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Pflock und Stürenburg

Date: 2017/09/24 17:18:50
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Funnix:
In Funnix wird PFLOCK oo MÜLLER eine Tochter geboren:
Engel Franzina Dorothea *26.04.1796
Der Vater ist zu dem Zeitpunkt Chirurgus bei Neufunnixsiel

Zu diesem Eintrag im OSB Funnix gibt es eine Trauung in Esens. Im KB Trauungen Esens Stadt 1800-1852 ist auf Seite 50 die Heirat

31.05.1818 Joh. Heinrich Isensee oo Engel Franzina Dorothea Pflock

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Pflock und Stürenburg

Date: 2017/09/24 17:22:36
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Auf Seite 69 gibt es dann die Heirat

22.08.1824 Johann Heinrich Christian Fahlbusch oo Chritiana Catharina Margaretha Pflock

[Famfo-esens-l] Folkum! Fulkum? Geers Mammen Gerdes

Date: 2017/09/26 10:41:41
From: Walter Fleischauer <Walter(a)Fleischauer.info>

Moin,

auf der Suche nach den Vorfahren meiner Schwiegertochter bin ich auf den Ort Folkum gestossen, den ich aber trotz intensivster Suche nicht finden kann. Ich bin deshalb der Meinung damit wird wahrscheinlich  Fulkum gemeint sein!

Und zwar suche ich die Herkunft von Geers Mammen Gerdes, der nach Angabe im KB Sengwarden am 20.5.1870 in Folkum (!) geboren sein soll.

Vielleicht ist jemand der Harlinger Genealogen schon mal auf diesen Namen gestossen.

Über eine Nachricht würde ich mich dann freuen!

Gruss aus Schlicktau,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Folkum! Fulkum? Geers Mammen Gerdes

Date: 2017/09/26 11:10:41
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Am 26.09.2017 um 10:41 schrieb Walter Fleischauer:
[...]

Gerd Mammen Gerdes, geboren am 20. Mai 1870, vormittags 9 Uhr in Hartsgast. Eltern sind Warfsmann Tjard Oltmanns Gerdes und dessen Ehefrau Tomke Maria, geborene Schröder zu Hartsgast. Getauft am 18. Juni 1870 in Fulkum. Taufpaten: 1. der Vater selbst, 2. Anna Catharina Schröder zu Nord Uppum.

Liebe Grüße

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Folkum! Fulkum? Geers Mammen Gerdes

Date: 2017/09/26 11:11:35
From: Harald Tobias <harald(a)tobias.frl>

Er heißt natürlich mit Vornamen Geers, nicht Gerd.

Harald Tobias