Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Urgroßeltern gesucht. U. a. Hinrich + Maria Ahrends

Date: 2017/06/09 18:36:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

danke für die Aufnahme.

Mein Name ist Heidrun Ahrends, ich komme aus Esens, erstelle gerade den Stammbaum für meinen Enkel und benötige Hilfe bei der Suche.

Die Eltern meines Großvaters Andreas Ahrends (04.11.1908 - 20.04.1986, verheiratet mit Hilda Ahrends, geb. Hillern, 26.10.1908-13.01.1987) sollen Hinrich und Maria Ahrends heißen. Leider weiß ich nicht woher sie stammen.

Jetzt meine Fragen: Wo muss ich mit meiner Suche beginnen? Sterberegister? Stehen dort die Hinweise auf Geburtenregister? Finde ich in Geburtenregistern die Namen der Eltern? Erhalte ich Zugriff auf derartige Listen? Wenn ja, wo? Gibt es einfachere Wege?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. (Die selbe Suche muss ich nämlich für die anderen Zweige meiner Familie auch starten. ;-))

Besten Dank und schönes Wochenende

Heidrun Ahrends

[Famfo-esens-l] test

Date: 2017/06/16 21:10:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Accum

Date: 2017/06/19 22:47:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ortsfamilienbuch Accum auf CD - Vorstellung 20. Juni 2016 in Accum

Morgen am Dienstag den 20. Juni wird im ev. ref. Gemeindehaus in Accum an der Kirche das ref. Ortsfamilienbuch Accum auf CD vorgestellt und auch für 20.- Euro zum Verkauf angeboten. Der Beginn der Vorstellung ist für 19:00 Uhr geplant. Dabei sein werden neben den Vertretern der OGF Christoph Felten, Pastor der reformierten Kirchengemeinde Accum, sowie Anne Bödeker als Vertreterin der Gemeinde Schortens.

Nach mehr als 30 jähriger Vorarbeit des im vergangenen Jahres verstorbenen Heimatforschers und Genealogen Arhur Börgmann aus Wilhelmshaven - Kniphausersiel, haben einige Mitglieder der OGF (Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde) unter Leitung von Gerold Diers aus dem hinterlassenen Material das zweite Ortsfamilienbuch des Jeverlandes erstellt. Bei der Veröffentlichung des ersten Jeverländischen OFB`s im vergangenen Jahr im Gemeindehaus in Fedderwarden, nämlich der CD für die ev. luth Kirchengemeinde Fedderwarden, war Arthur Börgmann von seiner schweren Krankheit gezeichnet noch selbst anwesend. Nur wenige Monate später verstarb er.

Gruss,

Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Auswanderung

Date: 2017/06/20 14:34:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Ich habe aus den USA das unten wiedergegebene Schreiben erhalten. Ich hatte vor drei Jahren einfache Gentests durchführen lassen, und seitdem erhalte ich täglich 1 bis 2 Mails, dass Family Tree DNA wieder Verwandte von mir entdeckt hätte. Sehr seriös scheinen mir diese Angaben nicht zu sein. Aber eventuell gibt es ja gemeinsame Vorfahren mit den Schuirmann/Hinrichs, ich weiß bloß nicht, wie ich das recherchieren könnte. Falls jemand mehr weiß, wäre ich sehr dankbar.

Gruß  Kay

Hello Kay

My name is Michael Savage and I manage the DNA kit for my grandfather, Johann Schurmann, on Family Tree DNA. It appears that you share 78cM of DNA with my grandfather, with the longest shared block being 17 cM. As a result Family Tree DNA is predicting you and my grandfather are 3rd-5th cousins. Unfortunately, my grandfather does not know very much about his family whatsoever. He knows he was born on 1 June 1927 in Wilhelmshaven, Niedersachsen, Germany. He very much considers himself and his family East Friesian and he can still communicate in Low German. He knows his father was also named Johann Schurmann but he does not remember any further details about his father. He knows his mother was Gerhardine Wilhelmina Hinrichs and he believes she passed away in Wilhelmshaven in 1938/1939. He also remembers her father, his maternal grandfather, was named Hinrich Hinrichs. That is all the information he remembers about his family. I know its a long shot, but do you happen to know of any Schurmanns or Hinrichs in your family tree that may be common ancestors between you? I also know that you have collaborated with Wiard Hinrichs (who my grandfather may be related to) and that you are quite familiar with many records from Ostfriesland, so if you know of any information from the sources you are familiar with with respect to my grandfather's family, could you please share? This has been a longstanding "brick wall" in my own genealogy, so any help would be greatly appreciated!

Thank you for reading all that and I hope to hear from you soon!

Sincerely,
  Michael Savage

Re: [Famfo-esens-l] Auswanderung

Date: 2017/06/20 17:12:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Kay,
schreibe ihm bitte wenn er noch weitere Vorfahren sucht die um die Zeit in Wilhelmshaven oder im Jeverland lebten, möge er sich bitte bei der Mailingliste Jeverland-L anmelden.

Von meinem iPad gesendet

[Famfo-esens-l] Trauer

Date: 2017/06/21 13:49:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitgenealogen,

am Sonntag, den 18. Juni 2017 verstarb der Autor zahlreicher Ortsfamilienbücher

Thorsten Harms

nach langer Krankheit im Alter von 45 Jahren in seiner Heimatstadt Emden. Seine bereits veröffentlichten Werke waren die Ortsfamilienbücher der Kirchspiele

- Oldendorp, ev.-ref.
- Rorichum, ev.-ref.
- Neermoor, ev.-ref.
- Borssum, ev.-ref.

Seine letzte, leider unvollendete Arbeit, war ein Ortsfamilienbuch für Uplengen-Remels, welches kurz vor der Fertigstellung stand.

Wir fühlen mit den Angehörigen.

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Trauer

Date: 2017/06/21 13:53:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Nachtrag:

Ein OFB für Rhaude/Westrhauderfehn war ebenfalls in Arbeit.

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Trauer um Thorsten Harms

Date: 2017/06/23 10:47:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Tief erschüttert las ich diese, dass Thorsten Harms, der so emsig in der Familienforschung tätig war, in so jungen Jahren verstorben ist. Es macht mich sehr traurig.

In stillem Gedenken
Uschi Boes

[Famfo-esens-l] Thorsten Harms

Date: 2017/06/23 18:56:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Auch wenn ich nur einen recht kurzen Kontakt zu ihm vor ca. 2 Jahren hatte, möchte ich ebenso meine Trauer zum Ausdruck bringen.

In stillem Gedenken
Frank Thormählen