Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Gerd Janssen oo Alste Janssen, Leerhafe + Dunum

Date: 2017/05/04 21:20:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger,

lt. OSB Leerhafe heiraten am 2.9.1877 in Leerhafe (Möns?) ein Gerd Janssen und Alste Janssen, wobei die Ehefrau aus Nord Dunum stammen soll. Im OSB Dunum und im Online OFB Stedesdorf kommen dafür zwei "Alste" in Frage.

Eigentlich müßte doch von dieser Trauung am 2.9.1877 in der Kirche zu Leerhafe auch für die notwendige bürgerliche Eheschließung ein ausführlicher Eintrag in einem Personenstandregister in einem Standesamt (?) getätigt worden sein.

Wo könnte das gewesen sein, bzw. wo könnte man diese Personenstandregister von 1877 heute evtl. einsehen?

Freue mich über jeden Tip!

Gruss aus Schlicktau,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Gerd Janssen oo Alste Janssen, Leerhafe + Dunum

Date: 2017/05/05 06:24:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Wo könnte das gewesen sein, bzw. wo könnte man diese
Personenstandregister von 1877 heute evtl. einsehen?

 Hallo Walter,

ähnliche Frage hatte ich für 1879. In Rethem hatte war die Antwort innerhalt von 13 min von Standesamt beantwortet.
Antere Standesämter und Archive der Städte brauchen länger.  Aber im standesämtlichen Archiv vor Leerhafe müsste der Eintrag vorhanden sein.

Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur

Re: [Famfo-esens-l] Gerd Janssen oo Alste Janssen, Leerhafe + Dunum

Date: 2017/05/05 09:07:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,
Leerhafe ist heute ein Teil von Wittmund, also sollten die
Standesamtsunterlagen im Stadtarchiv von Wittmund liegen.
http://www.wittmund.de/Kultur/Stadtarchiv/tabid/116/Default.aspx
Gruß Lübbe (Bünting)

Date: 2017/05/05 09:21:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Walter,

versuch es mal über das Stadtarchiv Wittmund. Es ist am Montag erreichbar.

http://www.wittmund.de/Kultur/Stadtarchiv/tabid/116/Default.aspx

Gruß

Jochen (Wortelker)

von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 4. Mai 2017 21:21
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Welches Standesamt

Date: 2017/05/16 23:23:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Abend,

Gerd Janssen, um 1877 Arbeiter in Möns, heiratet lt. OSB Leerhafe am 2.9.1877 kirchlich in Leerhafe, standesamtlich am 2.9.1877 in Möns, eine Alste ( Altje?) Janssen die vor 1860 in Nord Dunum geboren sein soll.

Ein Standesamt Möns wird es inzwischen wohl nicht mehr geben. Ich vermute aber die Personenstandregister der Heiraten 1877 befinden sich heute im Stadtarchiv in Wittmund? Weiß jemand ob man dort evtl. am Donnerstag Vormittag ohne Anmeldung Einsicht nehmen kann?

Gruss,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Welches Standesamt

Date: 2017/05/17 00:39:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

N'Abend Walter,

das Stadtarchiv Wittmund hat nur montags geöffnet. Anmeldung nicht nötig.

Gruß

Jochen Wortelker

Date: 2017/05/17 00:53:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

das ist ja eine Überraschung! Ich dachte gerade Montags hätten die meisten Museen, Archive usw. geschlossen, an allen anderen Werktagen dafür geöffnet!

Schade, muß ich meinen für Donnerstag geplanten Besuch verschieben!

Trotzdem Danke,

Walter (Fleischauer)

Gesendet: Dienstag, 16. Mai 2017 23:24
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2017/05/17 07:06:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de<http://www.grabsteine-ostfriesland.de> hatte heute ein neues Update:

Ergänzt wurden folgende Friedhöfe:

Blersum, Borkum-Süderstrasse, Borkum-Deichstrasse, Borkum-Gefallene, Eggelingen, Emden Tholenswehr, Emden-Gefallene, Großheide, Leer-Augustenstrasse, Leer-Heisfelde, Leerhafe alter Friedhof, Neuer Friedhof Loga, Nortmoor, Warsingsfehn-West, Wiesmoor.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Welches Standesamt

Date: 2017/05/17 09:14:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,
"das Stadtarchiv im Rathaus bleibt am Montag, 22. Mai, sowie am
darauffolgenden Montag, 29. Mai, geschlossen. Ab dem 12. Juni ist das Archiv  jeweils
montags von 8 - 17 Uhr für interessierte Besucher geöffnet." So steht es
heute im "Anzeiger für Harlingerland".
Schöne Grüße
Hannelore (Reents)

In einer eMail vom 17.05.2017 00:53:34 Mitteleuropäische Sommerzeit
schreibt famfo-esens-l(a)genealogy.net:

> [...]

>  N'Abend Walter,
>
> das Stadtarchiv Wittmund hat nur montags  geöffnet. Anmeldung nicht nötig.

[Famfo-esens-l] Personen und Familien aus Esens von 1805 -1850

Date: 2017/05/17 19:40:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
ich bin Hermann Junkmann und wohne in Aurich. Bin u.a. Mitglied im CompGen und in der Upstalsboom Gesellschaft.

Versuche die Basis für ein OFB von Aurich zu schaffen.
Habe bisher in dem Zeitraum von 1805 bis 1839 schon über 14.500 Personen in mehr als 4500 Familien in dem von mir verwendeten Programm erfasst.
Es sind auch vielePersonen aus Esens dabei, von denen ich noch weitere Daten suche.
Im Umkehrschluss kann ich mit meinen Daten anderen weiterhelfen!
Dafür rege ich einen Austausch an.

Ist jemand aus der Gruppe für einen Austausch bereit?
Kann dafür auch nach Esens kommen.

Vereint ist man immer stärker.

Habe auf der Seite gesehen, daß ein OSB von Thunum erscheinen soll.
Wann ist die Erscheinung geplant?

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Junkmann

Tel: 04941-4751
Mail: hjunkmann(a)t-online.de

26603 Aurich, Lüchtenburger Weg 25 A

Re: [Famfo-esens-l] Personen und Familien aus Esens von 1805 -1850

Date: 2017/05/18 17:16:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 17.05.2017 um 19:40 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Hermann,

das OFB Thunum gibt es schon, meines Wissens kannst Du es bei der Autorin direkt bestellen, ich habe es aber auch bei Bücher Janzen in Esens gesehen. --> hannelore.niemeyer(a)gmx.de

Wie wäre es, wenn Du zum Austausch unser monatliches Treffen in Esens besuchst? Da findest Du bestimmt eine Menge Daten, nicht nur aus Esens. Die Termine und anderes findest Du hier:

> http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/

Da ich in Hannover lebe kann ich leider nur selten an unseren Treffen teilnehmen. :-(

Liebe Grüße

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Personen und Familien aus Esens von 1805 -1850

Date: 2017/05/18 19:33:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

das Thunum Buch ist bei Janzen in Esens ausverkauft. Ich habe auch nur noch
2 Exemplare. Nachgedruckt wird leider nicht

Mit freundlichen Grüßen
H. Niemeyer

Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 18. Mai 2017 17:06
An: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Personen und Familien aus Esens von 1805 -1850

> [...]

 > http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/

Da ich in Hannover lebe kann ich leider nur selten an unseren Treffen

[Famfo-esens-l] Ancestry kostenlos - Link inside

Date: 2017/05/20 11:48:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

TOP-THEMA Lutherjahr auf Ancestry Deutschland feiert 500 Jahre Reformation und Ancestry widmet dem Thema eine Reihe an Aktionen zu diesem geschichtsträchtigen Ereignis. Den Startschuss geben vier Tage im Mai, wenn wir parallel zum evangelischen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai die deutschen Datenbanken auf Ancestry. de allen Interessenten kostenlos zum Stöbern und Ausprobieren öffnen! Gucken Sie auf unsere Webseite, auf der Sie ab dem 24. Mai direkt auf die Aktion verlinkt werden.

alles kann auch offline durchsucht werden

> http://search.ancestry.de/search/cardcatalog.aspx#ccat=hc%3D25%26dbSort%3D1%26sbo%3D1%26

auch neu

Freilassing, Deutschland, Geburten, Heiraten und Todesfälle, 1876-1985

[Famfo-esens-l] Weiterleitung: Freier Zugang bei ANCE STRY.DE VOM 24. – 28. MAI

Date: 2017/05/25 15:40:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Betreff: 	[Maus-L] WG: [ML] Freier Zugang bei ANCESTRY.DE VOM 24. – 28. MAI
Datum: 	Thu, 25 May 2017 14:36:11 +0200 (MEST)
Von: 	Vorsitz(a)die-maus-bremen.de <Vorsitz(a)die-maus-bremen.de>
Antwort an: Vorsitz(a)die-maus-bremen.de <Vorsitz(a)die-maus-bremen.de>, Maus-L <maus-l(a)genealogy.net>
An: 	maus-Liste, maus-Liste <maus-l(a)genealogy.net>

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [ML] Freier Zugang bei ANCESTRY.DE VOM 24. – 28. MAI
Datum: 2017-05-24T22:53:38+0200