Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung , Band 112, Eintrag 12 Wilke Klußmann

Date: 2017/04/01 09:18:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin
Ich habe mal in Varel nachgesehen. Dort gibt es einige Klusmann, die haben
ständig den Namen geändert.

z.B  # 2851 Dirk Budelmann, später Klusmann. Der Sohn Hinrich Klusmann nennt
sich später Husendorp wie seine Frau, die Kinder sind aber wieder Klusmann
oder Husendorp
es gibt auch ein Klusmann der sich später Eilers nennt

der Erste    Klus,  bei der,  Oltmann ca 1500 in Altjührden , Varel. Der
Sohn ist Klusmann, Diedrich
Wilke Klusmann gibt es auch, passt aber nicht vom Jahrgang.

Sonnige Grüße
Hilke (Rehr)

Date: Fri, 31 Mar 2017 10:15:21 +0200 (MEST)
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Wilke Klußmann - Müllerknecht aus
	Esens
To: "famfo-esens-l(a)genealogy.net" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
.de>

Moin Walter,
in Marx war ich auch auf den Namen Klusmann gestoßen und habe etwas mehr
gesucht. Könnte es vielleicht auch "Ellens" gewesen sein.
Der Name kommt wohl urprünglich aus dem Bereich Varel. Das liegt ja relativ
nahe dran.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Ba nd 112, Eintrag 12 Wilke Klußmann

Date: 2017/04/01 09:30:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Bemühung!

Varel hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen!

Am späten Nachmittag werde ich versuchen den betr. Originalwortlaut mit dem Hinweis "gebürtig aus Esens" zwecks Betrachtung online zu stellen. Evtl. liege ich mit meiner Transkription ja auch völlig daneben und es heißt in dem KB Eintrag weder Klußmann noch Esens.

Vielleicht hat sich ja jemand mit den Mühlen, bzw. den Müllergeschlechtern in Ostfriesland beschäftigt und der Name Klußmann (Klussmann, Clussmann o.ä.) taucht dort auf!

Gruß,

Walter (Fleischauer)

Am 01.04.2017 um 09:18 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 146, Eintrag 1

Date: 2017/04/07 23:48:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Information für April 2017
Für Details bitte bei Computergenealogie einloggen

Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

  1. COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 04/2017 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Thu, 6 Apr 2017 15:29:42 +0200
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] COMPUTERGENEALOGIE-Newsletter 04/2017
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/04

                    NEWSLETTER NR. 04/2017

* Neuer CompGen-Vorstand

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES Kölner Sterbeurkunden
* DES Adressbücher
* Familienanzeigen
* DigiBib
* Grabsteine
* Online-OFB

INTERNET

* Archion

WISSEN

* DNA Projekt: Eine Familie - Die Deutschen
* Ortslexikon Saarland
* Ortsnamen der Schweiz
* Genealogische Karten

ARCHIVE

* Kirchenbücher des Bistumsarchiv Münster online
* Bundesarchivgesetz-Neuregelung
* Stadtarchiv Lemgo

GELESEN UND GEHÖRT

* German Genealogy Girl?s Podcast
* Thüringer Allgemeine
* RP-Online Neukirchen-Vluyn

KALEIDOSKOP

* WhoDoYouThinkYouAre? Live
* Trace Your German Roots

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2017/04

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Susanne Nicola
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 146, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Ausstellung Familienforschung in der LZO Jever

Date: 2017/04/11 13:17:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

möchte noch einmal an die Ausstellung "Familienforschung" erinnern, welche noch bis zum 4. Mai in der LZO Jever am Markt zu deren Geschäftszeiten zu besichtigen ist.

Heute von 15.00 bis 17.00 Uhr werden zwei Fachleute von unserem Familienkundlichen Stammtisch beratend vor Ort sein!

Ansonsten wird während der weiteren Ausstellungsdauer an jedem Dienstag & Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr ein oder zwei Teilnehmer unserer AG vor Ort sein.

Gruß,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Ostern 2017

Date: 2017/04/15 18:10:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Familienforscher,

Die FamFoGrp Esens wünscht allen Familienforschern

ein Frohes Osterfest, viel Spaß beim Eierschießen und einige ruhige Tage der Besinnung.

Das Wetter wird sicherlich bald besser.

Die Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] Negrobier - wo liegt es

Date: 2017/04/16 17:19:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

erst einmal frohe Ostern. Und natürlich etwas mehr Sonne wäre schön.

Im OFB Nesse ist eine Familie Fischer, deren Kinder in Negrobier geboren wurden. Google hilft ja meistens, aber hier leider keine Angaben. Kann mir jemand helfen. Müßte ja eigentlich bei Nesse oder Norden liegen, denke ich.

Herzliche Grüße an alle
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Hilfe bei der Suche von jungen Gefallenen

Date: 2017/04/16 17:27:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

ich habe noch eine weitere Bitte. Ich suche für einen Mitforscher die Familien von diversen Gefallenen des 3. Reg. der Westphälisch-ostfriesischen Landwehr, die im Jahre 1815 gefallen sind. Sie müssen so zwischen 1785 und 1795 geboren worden sein. Es sind:

Tönjes Jacobs Claaßen aus Wirdum

Jann H. Brethorst aus Pogum

Claas Hinrichs aus Aurich

Roolfs Frehrichs aus Sandhorst-Roelf Frerichs aus Sandhorst

Andreas Thaden aus Middels

Berend Renken aus Aurich

Sjut Carsjens Freese aus Norden-Sjut Casp. Freese aus Norden

Albert E. Börchmann aus AurichA. E. Borgmann aus Arle

Harm Willms Fischer aus LütetsburgH. W. Fischer aus Lütetsburg

Johann Georg Jansen aus Emden

Ubbe Albers aus EmdenUbbe Alberts aus Emden

Es wäre sehr schön, wenn vielleicht der eine oder andere gefunden werden kann.

Danke im voraus.

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Negrobier - wo liegt es

Date: 2017/04/16 17:32:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin und Frohe Ostern,
der Ort ist in der Schreibweise anders: Neegrobeer. Im Anhang eine Landkarte. Die Lage bei Hage Nesse stimmt.

Lieben Gruß

Christa Kern

Zitat von "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

[...]

Gut Fiekensholt
Hauptstr. 53
26427 Stedesdorf
info(a)gut-fiekensholt.de
04971 9248841
www.gut-fiekensholt.de

Re: [Famfo-esens-l] Negrobier - wo liegt es

Date: 2017/04/16 17:35:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

im Jahrbuch-Ostfriesische Landschaft wird es erklärt!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjbgfTkpanTAhUrAcAKHTLQB1MQFghPMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.ostfriesischelandschaft.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FBIBLIOTHEK%2FEmder_Jahrbuch%2FEJ21.pdf&usg=AFQjCNF6W4Z6EoHppSYrq_IPw8bxp9v85g

Gruß Joachim(Fischer)

Date: 2017/04/16 17:38:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Anhang fehlte

Am 16.04.2017 um 17:35 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Negrobier

Date: 2017/04/16 19:57:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Erklärung, das hat sehr geholfen. Schönen Tag noch.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2017/04/18 23:29:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de<http://www.grabsteine-ostfriesland.de> hatte heute ein neues Update:

Ergänzt wurden folgende Friedhöfe:

Aurich-Oldendorf, Berumerfehn, Firrel, Waldfriedhof Friedeburg, Holtland, Logabirum, Marienhafe, Neufirrel, Neukamperfehn, Norden neuer Friedhof, Nordgeorgsfehn, neuer Friedhof Remels, Spetzerfehn Unterende,  Warsingsfehn Kirche, Warsingsfehn West, Westerholt, Wiesmoor.

Es sind damit ca. 64.000 Fotos mit ca. 140.000 Personen auf 345 Friedhöfen mit ca. 15.000 unterschiedlichen Familiennamen online.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Tjarks in Esens

Date: 2017/04/25 23:34:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier eine Suche nach Familiennamen Tjarks.

Wer kann hier helfen?

Mit freundlichem Gruß
M. Emken
FamFoGrp Esens

Date: 2017/04/26 18:26:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Liste,

bei der Suche nach Vorfahren in der Gemeinde Holtgast fehlen mir z.T.
Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdaten zur Familie von Johan Heyen Bohlsen,
geboren um 1791 in Folstenhausen und verheiratet mit Ehe Margaretha Jürgens
aus Oldendorf.

Sie hatten u.a. folgende Kinder: Bernhard Janssen, Anna, Heye Janssen und
Elisabeth Bohlsen. Die Kinder und Enkel hatten ihren späteren
Lebensmittelpunkt überwiegend in Holtgast. Aus diesem Grunde würde ich mich
über jeden Hinweis freuen.

L.G. Hans-Georg (Hunger)

---