[Famfo-esens-l] Fwd: [OGF] Döring Rechtenfle th - Esens

Date: 2017/02/05 19:28:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin liebe Mitforscher,

hier eine Anfrage aus der Oldenburger Mailingliste. Kann hier vielleicht jemand helfen, ich würde die Antwort weiterleiten.

uschi.boes(a)...

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Uschi (Boes)

Liebe Mitforscher,

Am 9.2.1823 heiratet in Atens  Hans Erich Döring, Sohn des weiland
Conrad Christoph Döring Halbmeisters zu Esens in Ostfriesland, die Maria
Knieling verwittwete Binder.
Die Familien Knieling und Binder sind ebenfalls Halbmeister.

Ich finde im TNG-Bestand: Conrad Christoph Döring geb. Jan 1751 in
Rechtenfleth, verheiratet mit Catharine Freymuth mit Sohn Hans Erich
geboren um 1795 ohne Ort.

Ist das dieselbe Familie? Wann und wo wurde Hans Erich Döring geboren?

Die Mutter Catharine Freymuth stammt auch aus einer Abdeckerfamilie
(Vater: Hans Erich Freymuth, Abdecker in Esens und Wittmund, Knecht beim
Abdecker Schriver, dessen Tochter er heiratet).

Die Halbmeister/Abdecker  sind wirklich eine geschlossene Zunft für sich.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Peplau