Monatsdigest

[Famfo-esens-l] KB Ochtersum

Date: 2016/06/05 18:10:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Irene, ich hoffe auf  Deine Hilfe.
Gerd  Janßen/Johansen heiratet  um 1667  Eye  Hinrichs.
Sohn Johann ~ 05.11.1668  Utarp
Die Existenz des Sohnes  Johann ist durch den Taufeintrag am 05.11.1668 im
KB Ochtersum urkundlich  belegt:
5. Nov. - Gerdt Janßen und Eye  Hinrichs, Eheleute zu Utarp, ein  Söhnlein
getauft und Johann genannt. –  Gevattern: Lübbert Janssen und Eye  Harmens.
Meine Frage: Am 05.02.1671  wird Sohn Harm  in Utarp  geboren. Kannst Du
evtl. mit Paten  dienen?
Herzliche Grüße aus  Friedeburg
Hannelore

Re: [Famfo-esens-l] KB Ochtersum

Date: 2016/06/06 22:22:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hannelore,
ich habe einen merkwürdigen Eintrag im Kirchenbuch von Ochtersum
gefunden !
Am 5. Februar 1671 wird Berend Johansen und dessen  Hausfrau
Eye zu Utarp, ein Söhnlein getauft und Hermann genannt.
Taufzeugen:  Freerk Eiben, Johann Focken und Trientje Johansen.
Einen Harm habe ich nicht gefunden.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich bitte bei mir.
Ich bin im Moment wieder schwer mit der Ahnenforschung beschäftigt
und schreibe gerade wieder ein Kirchenbuch ab.  Es macht mir wieder
Freude und habe auch viel Spaß daran.
Es grüßt von ganzen Herzen
Irene

Am 5. Juni 2016 um 18:10 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> [...]
> Meine Frage: Am 05.02.1671  wird Sohn Harm  in Utarp  geboren. Kannst Du

[Famfo-esens-l] Johann Hinrich Bünting aus Schwe indorf

Date: 2016/06/07 11:00:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

Ich suche nach ergänzenden Daten zur Familie von Johann Hinrich Bünting.

Wer waren seine Eltern und Geschwister?

Johann Hinrich Bünting

* 25.06.1878 in Schweindorf

Heirat um 1903 mit Antje Paulina Miner

* 11.05.1877 in Süd Uppum

Taufe: 19.06.1877 Taufe (christlich) in Fulkum

Kinder:

Antje Bünting, * ?

Elisabeth Bünting, *24.04.1904

Valentin Friedrich Bünting * 26.07.1905

Elisabeth und Valentin wurden auf Langeoog bestattet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Johann Hinrich Bünting aus Schweindorf

Date: 2016/06/07 11:46:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Bünting !
Rufen Sie doch bitte einmal bei Ingolf Schreiber auf Langeoog unter
der  Telefonnummer  04972  / 1433 an.
Er ist gerade dabei ein Ortssippenbuch von Langeoog zu erstellen.
Vielleicht hat er noch Daten.
Mit freundlichem Gruß
Irene Christians

Am 7. Juni 2016 um 11:00 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Elisabeth Bünting, *24.04.1904
>
> Valentin Friedrich Bünting * 26.07.1905
>
> Elisabeth und Valentin wurden auf Langeoog bestattet.

[Famfo-esens-l] Remmer Böhmen * 19.1.1896 (B ibel zu verschenken)

Date: 2016/06/07 14:54:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

über Umwege ist vor einigen jahren eine alte signierte Bibel in meine Hände gelangt. Auf dem Titelblatt steht "Remmer Böhmen geboren 19.1.1896, auf dem vorherigen leeren Blatt zweimal in unterschiedlicher lateinischer Schönschrift "Remmer Böhmen".

Die Bibel ist erschienen im Jahre 1905 in der Britischen und Ausländischen Bibelgesellschaft in Berlin, und ist nach damaliger Art in schwarzes glattes geprägtes Leinen gebunden. Leider fehlt der Buchrücken.

Am liebsten würde ich die Bibel an jemanden verschenken der eine Beziehung zu der Familie oder dem Geburtsort des Remmer Böhmen hat.

Gruss aus Wilhelmshaven,

Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Remmer Böhmen * 19.1.1896 ( Bibel zu verschenken)

Date: 2016/06/07 16:26:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

Remmer Hermann Böhmen * 19.1.1896 in Großefehn ist aufgeführt im
OFB Aurich-Oldendorf 420.

Seine Eltern waren Wilhelm Lammerts Böhmen, aufgeführt unter
OFB Aurich-Oldendorf 2262, 420 * 8.3.1866 Großefehn und
Geeske Remmers Schoone /OFB Aurich-Oldendorf 420, 3159/
* 8.3.1866 Großefehn.

Viele Grüße
Uschi Boes

Re: [Famfo-esens-l] Johann Hinrich Bünting aus Schwe indorf

Date: 2016/06/07 17:42:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Frau Christians,
danke für den Tipp. Herr Schreiber konnte helfen.
Freundliche Grüße
Lübbe Bünting

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 7. Juni 2016 11:46
An: Familienforschungsgruppe.
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Johann Hinrich Bünting aus Schweindorf

Date: 2016/06/07 18:07:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin  Irene,
vielen Dank für Deine  Mühe. In den Andreesen-Abschriften ist bei den
Taufen im Ochtersumer KB am  05.02.1671 HARMEN aufgeführt. HARMEN bzw. HERMAN
sind wahrscheinlich identisch.  Ich denke auch, dass GERDT Johansen richtig ist
(s.a. Andreesen-Abschrift).  BEREND Johansen ist dann entweder ein
Lesefehler oder der Pastor hat sich  versehen und GERDT mit BEREND vertauscht
(ähnliches Schriftbild). Gerdt Johansen  kauft  im Jahre 1676 einen Hof in
Schweindorf (Herd 3). Seine Ehefrau Eye Hinrichs stammt vermutlich von Utarp
(Herd 6). Deswegen sind die beiden Kinder in Utarp geboren. Es ist schade, dass
ausser den Taufdaten der beiden Kinder sämtliche Daten zu Geburt, Heirat
und Tod  der Eheleute Gerdt und Eye im KB Ochtersum fehlen. Da greift man gern
nach jedem  Strohhalm. Also wenn Dir gelegentlich bei irgendwelchen
Eintragungen im  Ochtersumer KB die Eheleute oder die Kinder als Paten über den Weg
laufen, denk  an mich.
Es freut mich sehr, dass  die Ahnenforschung Dir wieder Freude macht und
hoffe, dass Du mal wieder bei  unseren Treffen dabei sein kannst.
Liebe  Grüße aus Friedeburg
Hannelore

In einer eMail vom 06.06.2016 22:22:26 Mitteleuropäische Sommerzeit
schreibt famfo-esens-l(a)genealogy.net:

> [...]

Harmens.
> Meine Frage: Am 05.02.1671  wird  Sohn Harm  in Utarp  geboren. Kannst Du

Re: [Famfo-esens-l] Remmer Böhmen * 19.1.1896 (B ibel zu verschenken)

Date: 2016/06/09 13:53:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Uschi,

herzlichen Dank für den Hinweis!

Ich habe mich jetzt unter zuhilfenahme der OSB Großefehn und Aurich-Oldendorf auf die Suche nach den Vorfahren des Remmer Böhmen gemacht! Das ausgedruckte Ergebnis werde ich nach Fertigstellung in die Bibel einlegen. Evtl. freut dieses einen zukünftigen Besitzer.

Gruss,

Walter

[Famfo-esens-l] Ehrentafel Lütetsburg

Date: 2016/06/13 23:32:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Familienforschungsgruppe Esens,

anbei sende ich ihnen Bilder von der Ehrentafel von Lütetsburg.

Haben Sie auch ein Bild von der Schweindorfer Ehrentafel, wo die einzelnen Personen abgebildet sind?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Peters

Re: [Famfo-esens-l] Ehrentafel Lütetsburg

Date: 2016/06/14 15:57:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 13.06.2016 um 23:32 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Hallo Thomas,

in dieser Liste werden Anhänge ausgefiltert. Schicke sie bitte direkt an mich, dann setze ich sie auf die Website unserer FamFo-Gruppe:

harald.tobias(a)gmx.net

Und vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Wester-Ems-Kanal

Date: 2016/06/15 12:18:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Mitforscher,

wo befindet oder befand sich der Wohnplatz / Gemarkung / Flurname "Wester-Ems-Kanal" aus dem OSB Potshausen 658?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold (Schatz)
reinhold.schatz(a)web.de

[Famfo-esens-l] Eltern von Ulrich Diedrich Kanngiesser gesucht

Date: 2016/06/15 21:00:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich suche mal wieder für einen Mitforscher. Ich habe einen

   Ulrich Diedrich Kanngiesser * 9.10.1742 in Aurich + 15.11.1794 Aurich,
   oo   18.6.1773 in Aurich
   Geske Onken * 7.7.1745 Aurich + 10.2.1799 Aurich.

Die Eltern der Geske Onken sind Reinhardt Onken * 25.3.1716 Aurich + 30.10.1754 Aurich oo 13.10.1741 Aurich Christina Regina Leiner * 29.1.1723 Aurich + 1.11.1747 Aurich.

Mein Mitforscher sucht nun die Eltern des Ulrich Diedrich Kanngiesser (ich damit natürlich auch!). Auch Kinder des Ehepaares fehlen mir.

Hat jemand vielleicht diese fehlenden Daten zu diesem Ehepaar Ulrich und Geske?

Beste Grüße
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Wester-Ems-Kanal

Date: 2016/06/19 18:42:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrter Herr Schatz
Die im OSB Potshausen erwähnte Siedlung Wester-Ems-Kanal liegt nicht in Ostfriesland, sondern direkt östlich von Potshausen und Ostrhauderfehn im früheren Herzogtum Oldenburg, und hat zur Landgemeinde Strücklingen im seit der Gegenreformation im Niederstift Münster wieder katholisch geprägten Saterland gehört. Der alte Ortskern liegt an der Sagter Ems, während die weiten Moorgebiete östlich und westlich davon erst im 19. Jahrhundert durch Kanäle erschlossen wurden. Hier entstanden zwei großteils von ostfriesischen Zuwanderern besiedelte Fehnorte, so dass bei der Volkszählung 1895 die Gemeinde Strücklingen neben 1251 Katholiken auch 931 Evangelische verzeichnete. Zur Schulacht der einklassigen evangelischen Schule in Elisabethfehn (Gem. Barssel) zählten 352 Einwohner, zur zweiklassigen Schule in Idafehn 711 Einwohner. Die östliche Siedlung am Hunte-Ems-Kanal von Kampe bei Friesoythe (km 29 des heutigen Küstenkanals westlich von Oldenburg) bis zur Einmündung in die Sagter Ems südlich von Roggenberg (Gem. Barssel) erhielt 1880 den Namen Elisabethfehn, die westliche an dem bei Ubbehausen 8 km südwärts führenden Westkanal 1893 den Namen Idafehn {http://www.wiekentour.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=20}. Der Kanal wurde hier 1953/54 zugeschüttet, der Ort zum 1.3.1974 von Strücklingen nach Ostrhauderfehn umgemeindet. Die oldenburgische Kapellengemeinde hier wurde 1884 gegründet, 1935 dann selbständige Kirchengemeinde der oldenburgischen Landeskirche (vgl. die Festpredigt von Landesbischof Jann Janssen 2010 {http://www.kirche-oldenburg.de/fileadmin/Redakteure/Predigten/janssen-predigt-100314-idafehn.pdf}). Durchblättert man das OSB Potshausen, so sieht man (etwa FamNr 59) wie der Name des Ortes stets mehr verkürzt wird: zuerst Wester-Ems-Kanal, dann Westerkanal, darauf Westkanal und daraus endlich Idafehn.
Über die Schiffahrts- und Siedlungsverhältnisse dort unterrichtet L. O. Brandt: Der Ausbau des Hunte-Ems-Kanales. Denkschrift de Nordwestdeutschen Kanalvereins. Oldenburg: Stalling, 1896, IV, 92 S., 1 Karte {http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/titleinfo/2892839}. Der geplante Kanalbau westlich von Kampe zur nach Dörpen Ems kam erst 1922-1935 zustande. Die Karte des Deutschen Reiches Blatt 204 Leer von 1904 hat bereits den Ortsnamen Kolonie Idafehn, der Schiffahrtsweg heisst hier West-Kanal.

Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

---
Mail & Cloud Made in Germany mit 3 GB Speicher! https://email.freenet.de/mail/Uebersicht?epid=e9900000450

[Famfo-esens-l] Schweinsdorf

Date: 2016/06/20 19:34:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,

zu welchem Kirchspiel gehört Schweinsdorf?

Ist es richtig, dass Schweinsdorf früher zu Ochtersum gehörte heute jedoch
zu Westerholt?

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Schweinsdorf

Date: 2016/06/21 09:14:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Bünting !
Schweindorf gehört auch heute noch zum Kirchspiel Ochtersum .
Mit frdl. Gruß
Irene Christians

Am 20. Juni 2016 um 19:34 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2016/06/21 10:39:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke für die Info.
Freundliche Grüße
Lübbe (Bünting)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 21. Juni 2016 09:14
An: Familienforschungsgruppe.
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Schweinsdorf

> [...]

> zu welchem Kirchspiel gehört Schweinsdorf?
>
> Ist es richtig, dass Schweinsdorf früher zu Ochtersum gehörte heute

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 136, Eintrag 1

Date: 2016/06/22 07:44:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier die neue Information der Computergenealogie.
Weitere Daten in der Homepage.

M.f.G.
M. Emken

  1. Computergenealogie-Newsletter 06/2016 (Günter Junkers)

Message: 1
Date: Wed, 15 Jun 2016 18:58:09 +0200
From: Günter Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie-Newsletter 06/2016
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2016/06

                    NEWSLETTER NR. 06/2016

* CompGen aktiv bei DAGP
* Compgen beim Famillement

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES Ausweisungslisten
* DES Gauner und Vagabunden
* DES Polizeiblätter
* DES-Adressbücher
* Grabsteine
* Online-OFB
* GOV-Patenschaft

INTERNET

* Neu bei Archion
* Digitalisate aus Ostpreußen
* Personenstandsregister Prinzenthal
* Ancestry erhält niederländische Daten
* ArkivDigital Schweden

SOFTWARE

+ Omega

WISSEN

* Linkliste zur Geschichte
* Bürger schaffen Wissen

ARCHIVE

* Digitalisierung in Baden-Württemberg
* Schutzfristen verkürzt
* Kirchenbücher in Dessau
* "Die Eroberung der Archive?"

GELESEN IN ...

* Die Presse, Wien
* RP-Online (Meerbusch)
* RP-Online (Remscheid)

KALEIDOSKOP

* Foto Scanner App Unfade
* Der Ball ist rund
* Die Vornamen Eilica und Bathildis

VEREINE

* CompGen-Treffen in Köln
* Neue AGT-Geschäftsstelle

TERMINE

* AFAG-Archiv und Forschungsstelle
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2016/06

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 136, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Esens und die Schlacht bei Waterloo

Date: 2016/06/27 22:25:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Dokumentation über das Ostfriesische Landwehr-Regiment in den
Befreiungskriegen 1813-15 bitte ich um Ihre Unterstützung.

Mehrere Namen aus Esens und Umgebung konnte ich bereits erfolgreich
recherchieren, aber es sind noch einige Fragen offen:

- Da ist zunächst der einzige Gefallene aus Esens aus der amtlichen Liste zu
nennen: Dirk Dirks

Über seine Herkunft habe ich bisher nichts gefunden.

- Der ehem. Feldwebel Adrian Kriegsmann soll Amtsvogt geworden sein (in
Esens?) und 1845 bei einem Kutschenunfall gestorben sein.

- Arend Fastenau war freiwilliger Jäger. Wer war sein Vater? Der Organist
Hermann Georg Fastenau oder der Notar Johann Georg Fastenau?

Was wurde später aus Arend?

- Leutnant Siegfried Anton Börner wurde Wasserbaudirektor. Wer waren seine
Eltern?

- Leutnant Arnold Canold wurde Justizkommissar. Wurde er 1790 geboren? Wann
starb er?

- Von wann bis wann lebte der Feldwebel Johann Heinrich Peters, später
Auktionator?

Es wäre nett, wenn ich mit Ihrer Hilfe die eine oder andere Frage
beantworten könnte.

Mit besten Grüßen

Dr. Dirk Ziesing

Klockerigge 7

D-44892 Bochum

Tel. +49 (0)234 - 292133

Fax +49 (0)234 - 8599424

E-Mail:  <mailto:Dirk.Ziesing(a)arcor.de> Dirk.Ziesing(a)arcor.de