Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Marktflecken Wittmund im 19. Jh.

Date: 2016/04/01 16:19:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin, liebe Mitforscher,

hat jemand vielleicht o.g. Buch? Darin ist ein Harm Hinrich Toben aufgeführt auf den Seiten 134 und 82, außerdem ein Hillert E. auf 88 und 148. Die dazu passenden Einträge würden mich sehr interessieren und ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
uschi.boes(a)gmx.de

[Famfo-esens-l] Marktflecken Wittmund im 19 Jh.

Date: 2016/04/01 17:46:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke, liebe Andrea, für die Scans.

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Cromberg in Esens 1754-1756

Date: 2016/04/05 15:17:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau,

Gern möchte ich Sie folgendes fragen:

1) Georg Cromberg und Anna Catharina Brawe (Brauen, Brouwer usw) heirateten in Ostfriesland den 6. Juni 1754.
    Wo hat die Eheschliessung statt gefunden? In Esens? Was ist die Quelle dieser Daten? Kirchenbuch/Ortsfamilienbuch?
    Referenz: Seite 1 der Beilage.

2) Verfügt FamFo-Gruppe Esens über die Taufurkunde von Cornelius Cromberg, geboren in Esens den 5. Juni 1756?
    Referenz: Seite 2 der Beilage.

3) Gab es Militäre in Esens? Georg Cromberg war ein Militär.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort da meine Vorfahren in Esens gewesen sind.

Hoffentlich können Sie mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Lennart Cromberge
Strijenseweg 135
3295 KP 's-Gravendeel
Niederlande

Re: [Famfo-esens-l] Cromberg in Esens 1754-1756

Date: 2016/04/06 22:42:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin aus Esens,

Hier die Geburt und Taufe von Cornelius C.
KB Esens 1745-1775, Seite 187, Nr. 46
Geboren 05.06.1756, Taufe am 07.06.1756 in Esens
Cornelius, des Mr. Georg Cromberg und Anna Catharina, geb. Braus, erstgeborener Sohn,
Taufpaten waren:
Ego H.H. Hoppe
Pastor Gossel Colleg.
Frau Pastor Hoppe

Am linken Rand, neben der Beburt, ist ein Hinweis zur Heirat eingetragen
Ich kann Ihnen das Bild senden, dazu benötige ich die Mailadresse

Mit freundlichem Gruß

M.Emken

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Tuesday, April 5, 2016 2:58 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Cromberg in Esens 1754-1756

[...]

[Famfo-esens-l] Zufallsfund HH-Wandsbek KRÜGER o o JAKOBS

Date: 2016/04/07 19:05:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

in den Heiratsregistern Hamburg, Urkunde 87/1875 ist folgende Trauung am 04.06.1875 verzeichnet:

1.
Der Bäcker Friedrich Franz Johann KRÜGER,
ev., 26 Jahre alt, geboren zu Aurich Pr. Hannover, wohnhaft zu Wandsbek
Sohn des in Aurich verstorbenen Schneiders Franz Christoph KRÜGER und dessen daselbst verstorbenen Ehefrau Margaretha Catharina geb. SÖGER

2.
Die Anna Catharina Maria JAKOBS,
Dienstmädchen
ev., 32 Jahre alt, geboren zu Dötlingen, Großherzogtum Oldenburg, wohnhaft zu Wandsbek
uneheliche Tochter der Anna Catharina Elisabeth JAKOBS in Osternburg, Großherzogtum Oldenburg

Vielleicht nützt es jemandem.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie 4/2016

Date: 2016/04/08 11:00:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

1. Computergenealogie-Newsletter 04/2016 (cgjunkers)

> [...]
> Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
> entgegen.
> Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de
>
> ================================
> IMPRESSUM
> ================================
>
> ISSN 1612-1945
>
> Redaktion:
> Günter Junkers
> mailto:redaktion(a)computergenealogie.de
>
> Herausgeber:
> Verein für Computergenealogie e.V.,
> c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 134, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Digitale Quellen im Internet

Date: 2016/04/08 11:23:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

eben fand ich diesen Link auf eine Veranstaltung des Ahnenforscher-Stammtisch Unna von gestern. Die Präsentation kann als pdf-Datei heruntergeladen werden, darin sind sehr viele Links zu digitalisierte genealogischen Quellen enthalten.

Ich finde, dass es sich lohnt, den Vortrag zu lesen und vor allem den Links Aufmerksamkeit zu schenken:

> http://ahnenforscherstammtisch.weebly.com/blog/vortrag-digitalisierte-quellen-im-internet-finden-am-07042016-in-unna-massen

Liebe Grüße

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Digitale Quellen im Internet

Date: 2016/04/10 19:11:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,
Danke für den Hinweis. Wir werden die wichtigen Dinge morgen ansprechen.

Mit freundlichen Gruß

Manfred
http://ahnenforscherstammtisch.weebly.com/blog/vortrag-digitalisierte-quellen-im-internet-finden-am-07042016-in-unna-massen

Liebe Grüße

[Famfo-esens-l] Magister ORTGIESSEN in Etzel

Date: 2016/04/12 22:51:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

normalerweise bin ich als OGF-Mitglied dort und in den Listen Upstalsboom
und FamNord mit Fragen zu HOBBIE, HOBBEN u. ä. unterwegs.

Heute suche ich den genauen Namen und die Lebens- und Familiendaten
zu Magister ORTGIESSEN in Etzel, Samtgemeinde Friedeburg.

Magister ORTGIESSEN, wohnhaft in Etzel ist im Zeitraum 1773 – 1779 im
Anschreibebuch meines Urururgroßvaters, des Zeteler Kaufmanns und
Geneverbrenners Renke Hobbie (1725-1802) erwähnt, seine Witwe noch
in den Jahren 1779 – 1781.

Etzel scheint bisher in keinem OSB vertreten zu sein und Lübbe Bünting meinte,
dass.ihm in dieser Liste schon wiederholt bezüglich Etzel geholfen wurde.

Mit besten Grüßen,

Dierk (Hobbie)

[Famfo-esens-l] Heinrich THÖLE in Hasserode - Wern igerode

Date: 2016/04/13 11:33:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Listenfreunde,

zu meinen Ahnen gehört:

TÖHLEN, Heinrich Wilhelm (TOELE), (OSB Werdum 7186, Detern 4348[PdW S. 47,55]), Schullehrer, Hauptlehrer zu Moordorf 1852 – 1887, angestelltseit 1834, *Aurich (Vorstadt) 17.02.1816 ~ Aurich 21.02.1816 (1816/25), †Moordorf 18.07.1887, luth. <> Victorbur 22.07.1887 (5291 OSB Victorbur),
oo Nesse 07.05.1843 Imke Amalia SUNDERMANN* Nesse 07.10.1818, ~ Nesse 11.10.1818, † Moordorf 14.07.1877, <>Victorbur 18.07.1877 luth.,

Er hatte einigeNachkommen, welche Lehrer wurden.

Mich interessieren nicht,nur die unmittelbaren Ahnen, sondern auch Geschwister und deren Nachkommen.Durch einen Hinweis auf einen Beitrag in der "Neuen WenigeröderZeitung" Nummer 24 + 25 von 2000, wurde ich auf den Lehrer Heinrich THÖLE* Bramsche 12.12.1900 + 22.08.1987, aufmerksam.
Stationen seines Lebens:1924 bis 1928 Lehrer in Lüttstedte, bis 1932 Wilhelmshaven, danach in Hasserode.

Die Schreibweise fürTÖHLEN, TOELE wurde oft geändert.

Wer kann mir helfen, zuHeinrich THÖLE (1900 bis 1987) weite Ahnen und Nachkommen zu finden sowie zuHeinrich Wilhelm THÖLEN Nachkommen. Auch eventuelle Einzelpersonen mit diesemNamen oder ähnlichem in Ostfriesland, mir mitteilen, damit diese zusammensetzenkann.

Vielen Dank im Voraus.

Es grüßt aus demErzgebirge
Arthur (Beier)

Re: [Famfo-esens-l] Heinrich THÖLE in Hasserode - Wern igerode

Date: 2016/04/13 22:23:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Beier,
 Ich weiß nicht, ob ich Ihnen helfen kann,
aber zu meinen Vorfahren gehört Johann Heinrich Thölen 1773 Vater von Gerd Thölen 1802  verheiratet mit Gertrud  Westermann Blersum.
Leider hab ich aus Zeit gründen die Ahnenforschung erstmal an den Nagel gehängt.
Itzte Thölen 1849 u.s.w bis zu mir.
Gruß Ilona Thölen

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Magister ORTGIESSEN in Etzel

Date: 2016/04/13 22:53:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Dierk,

Ortgies/Ortgiesen gehören zu meinen Vorfahren und ich kann bezüglich des Magisters evtl. helfen.

Ich nehme an, es ist Sebastian Gerhard ORTGIESEN gemeint, *04.04.1731 Etzel, disputierte 1753 unter Baumgarten, hat sein Theologiestudium in Jena und die Magisterwürde in Halle angenommen. Er starb am 21.02.1779 in Etzel.
Er war verheiratet mit Anna Friedrica BILFINGER, oo am 02.07.1761 in Etzel.
Anna Friederica BILFINGER * 07.06.1747 Etzel, + 20.09.1816 Etzel
Sie war in 2. Ehe verheiratet mit Friedrich Ernst MÜLLER, oo am 13.05.1784 in Leerhafe.

Sebastian Gerhardt ORTGIESEN war der Sohn von Helmerich Bernhard Anton ORTGIESEN *17.02.1693 Etzel II.oo 26.07.1726 mit Trienke FRANZEN *04.08.1707 Etzel.
Bernhard Anton ORTGIESEN war Pastor zu Etzel, +26.06.1732 Etzel. Seine I.oo am 05.06.1722 mit Anna Sophia Elisabeth JHERING.

Bernhard Anton ORTGIESEN war der Sohn von Hellmerici ORTGIESEN, Pastor zu Etzel 1677-1720, *22.07.1649 Etzel, +13.09.1720 Etzel und Frauke RICKELS, oo 30.06.1679 Reepsholt.

Der ältere Bruder Hellmericis, Lübbe, ist mein direkter Vorfahre.

Quellen: KB Etzel, Reershemius “Ostfrisisches Prediger Denkmal”, Allgem Gelehrten Lexikon Bd. 5, OSB Leerhafe

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Date: 2016/04/13 23:02:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Corinna,

das muss er sein. Ganz herzlichen Dank für diese spontane
und sehr hilfreiche Antwort.

Manchmal kam auch eine Tochter von ihm zum Einkaufen nach Zetel,
ihr Vorname war aber nicht erwähnt.

Beste Grüße,
Dierk

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Wednesday, April 13, 2016 10:53 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Magister ORTGIESSEN in Etzel

[...]

[Famfo-esens-l] ERGÄNZUNG: Magister ORTGIES SEN in Etzel

Date: 2016/04/13 23:21:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Corinna,

das muss er sein. Ganz herzlichen Dank für diese spontane
und sehr hilfreiche Antwort.

Manchmal kam auch eine Tochter von ihm zum Einkaufen nach Zetel,
ihr Vorname war aber nicht erwähnt.

Laut OFB Zetel heiratet am 30.12.1738 in Zetel die Pastorenwitwe
Trientje Ortgiessen geb. NN aus Etzel den Zeteler Hausmann Johann
Baumfalk. Dabei wird es sich dann wohl um die von Dir genannte
Trienke FRANZEN gehandelt haben.

Beste Grüße,
Dierk

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: 2016/04/14 06:37:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

 Moin Ilona,

ich hoffe, dass Dein teil noch zu weiteren Teilen passt. Noch kann ich es nicht sicher zu ordnen.

Es grüßt aus den Erzgebirge

Date: 2016/04/14 15:24:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
Heinrich Thöle hatte in den Jahren 1924-1927 die dritteLehrerstelle an der Volksschule in Lüdstede, Gemeinde Neuschoo, inne. Thölebeschreibt diese Zeit in einem Buch, das von der Gemeinde Neuschooherausgegeben wurde, und leider vergriffen ist.
„Thöle,Heinrich, Als Lüttjemester unnert Moor (Erinnerungen eines altenDorfschullehrers)
[Selbstverlag] 1999“. Eine köstliche Lektüre,die leider kaum biografische Daten enthält. Die Eltern wohnten damals inBramsche (S. 63), seine Frau hieß Elisabeth Cyrus (S. 51). Evtl. besteht die Möglichkeit, das Buch über die Fernleihe auszuleihen.
Schönen Gruß
Hannelore (Reents)

Date: 2016/04/15 12:39:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
im OSB Dornum findet man unter Nr. 3325
die Kinder des Ehepaares Johann Peter Rocker geb. 16.2. get. 19.3.1871 in
Dornum und
seiner Ehefrau Hilke Christine Schön geb. 17. 12.1873 in Neuefehn
bei der Tochter Hilde Ettine geb. 19.4./get. 29.5. 1917 steht als Pate
Heinrich Rocker, Unteroffiziersschüler, Weissenfels, Provinz Sachsen
Er müsste wohl etwa das Alter der Eltern haben.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Heinrich Rocker

Date: 2016/04/15 14:24:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo in der Runde ich weiß jetzt nicht wer die Frage von Heinrich Rocker
gestellt hatte.

Ich hatte einen angeheirateten Onkel namens Wattje (Atti) Gerhard Rocker.
Er war der Sohn von Johann Peter Rocker
und seiner Ehefrau Hilke Christine Schön.

Wenn der Fragesteller von Heinrich Rocker Interesse hat, über Wattje Rocker
ich habe einige Bilder von Wattje Rocker.

mit Grüßen Gerlinde Günther !

Am 15. April 2016 um 12:39 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Heinrich Rocker, Unteroffiziersschüler, Weissenfels, Provinz Sachsen
> Er müsste wohl etwa das Alter der Eltern haben.

[Famfo-esens-l] Familie Freese aus Dornum

Date: 2016/04/16 00:29:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo in der Runde !

Könnte jemand freundlicherweise mir Auskunft geben wenn es möglich wäre
über folgende Personen bzw die nachfahren.

Harm Claassen Freese
* 9.Juli.1824 in Dornum - 14.Okt.1864 in Dornum.
Heirat 6.März.1847 in Nenndorf/Dornum.
Ehefrau
Folke Gerdes Schmeding
* 1823 in Dornum - 25.Apr.1894 in Dornum

Könnte jemand nachschauen wie viele Kinder und Enkel Sie hatten und wie sie
Hießen und wann sie geboren sind.

Bin für jede Auskunft Dankbar.

Mit Grüßen Michael !

Re: [Famfo-esens-l] ERGÄNZUNG: Magister ORTGIESSEN in Etzel

Date: 2016/04/16 07:07:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Corinna und moin Dierk,
ich habe mich auch viel mit dieser Familie beschäftigt.
Im OSB Leerhafe ist das Geburtsjahr der Anna Friederica Bilfinger als etwa 1742 angegeben und Du schreibst geboren 07.06.1747 in Etzel . Dann hätte sie mit 14 Jahren das erste Mal geheiratet. Ist das wahrscheinlich?
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] ERGÄNZUNG:  Magister ORTGIESSEN in Etzel

Date: 2016/04/16 09:14:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Ursula,

hmmm … ich glaube, da habe ich einen Fehler, danke, dass Du darauf hinweist, Ursula!

Die Heirat ist wie folgt im KB Etzel verzeichnet:
“Julius 2, H. Mag. Sebastian Gerhard Ortgiese u. Jungf Friederica Billfingers copuliert.”
Leider ohne Altersangabe.

Und es gibt einen Geburtseintrag 1741 im KB Etzel (und den habe ich auch erfaßt, nur zusätzlich auch eine weitere Geburt am selben Tag und Monat, nur für das Jahr 1747 … ), der lautet:
“1741, Junius, d. 7: Hans Peter Bilfingers Fr. Margretha Schomeri Töchterl. geb. und get: Anna Friederica”
Bei der Heirat wäre diese Tochter dann 20 Jahre gewesen und es paßt wesentlich besser mit der Angabe im OSB Leerhafe überein.

Oje, die Mutter starb am 14.04.1747 … das kann ja auch nicht stimmen, ich muss blind gewesen sein *kopfschüttel*

Dann wären die Daten wie folgt:
ORTGIESEN, Sebastian Gerhard / BILFINGER, Anna Friederica

Mann

ORTGIESEN, Sebastian Gerhard1,2,3,4,5,6 (04.04.1731)
Ereignisse

04.04.1731 Geburt, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

02.07.1761 Heirat, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

21.02.1779 Tod, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

26.02.1779 Begräbnis, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

Eltern ORTGIESEN, Helmerich Bernhard Anton1,2,3,6,7,8,9 (17.02.1693)

	     FRANZEN, Trienke3,6,7 (04.08.1707)

Frau

BILFINGER, Anna Friederica3,4,6,10 (07.06.1741)
Ereignisse

07.06.1741 Geburt, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

20.09.1816 Tod, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

Eltern BILFINGER, Hans Peter3,6,10,11,12 (09.1686)

	    SCHOMERUS, Margreta3,6,10,11,12,13 (02.1706)

Kinder

#1 ORTGIESEN, Anna Catharina Margarethe3,6,8,14 (06.03.1762)
Ereignisse

06.03.1762 Geburt, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

20.09.1795 Tod, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D

Partner STEINMETZ, Ferdinand Rudolph Philipp3,4,12 (06.02.1760)

Quellenvermerke

1 Reershemius: Ostfr. Prediger Denkmal, 2 Chronik Roffhauen (Schortens), 3 ROOTSWEB - Daten, 4 OSB Leerhafe (1672-1900), 5 Buch: Allg. Gelehrten Lexikon Bd. 5, 6 KB Etzel (Original), 7 OFB Zetel, 8 Ancestry, 9 Ortgies AL v. Georg Janssen (durch E. Müller), 10 OSB Horsten (1682-1900), 11 (Ostfriesische Ahnenliste II - OAL II), 12 OFB-online Stedesdorf-Dunum, 13 (OSB Timmel), 14 KB Etzel (familysearch)

Seite 1 von 1

Viele Grüße
Corinna

Date: 2016/04/16 09:24:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Dierk,

ja, die Witwe Ortgiesen hat noch einmal geheiratet:

FRANZEN, Trienke (04.08.1707)

BAUMFALK, verw. ORTGIESEN

Ereignisse

04.08.1707 Geburt, Etzel (Friedeburg), Wittmund, Ostfriesland, D
26.07.1726 Heirat (18.9) ORTGIESEN, Helmerich Bernhard Anton1,2,3,4,5,6,7 (17.02.1693), Marx (Friedeburg),Wittmund, Ostfriesland, D

30.12.1738 Heirat (31.4) BAUMFALK, Johann1,2 (um 1714), Zetel, Friesland, Niedersachsen, D

Partner

I.oo ORTGIESEN, Helmerich Bernhard Anton1,2,3,4,5,6,7 (17.02.1693)

Kinder

ORTGIESEN, Helmerich1,3,4 (18.07.1727)

ORTGIESEN, Frauke Elisabeth1,3 (12.04.1729)

ORTGIESEN, Sebastian Gerhard1,4,6,7,8,9 (04.04.1731)

II.oo

BAUMFALK, Johann1,2 (um 1714)

Kinder

BAUMFALK, Sophie Cathrin2 (11.1739)

Eltern

JOHANSSEN, Franz1 - NN., NN.

Quellen

2013 OFB Zetel, Seite: Nr. 24389, 25636 I.oo, 1345 II.oo.
ROOTSWEB - Daten, Seite: http://worldconnect.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=boes&id=I148149 (Uschi Boes).

KB Etzel (Original), Pastorat Marx, Seite: 1726 oo, 1738 Procl. II.oo.

Quellenvermerke

1 KB Etzel (Original), 2 OFB Zetel, 3 Ancestry, 4 ROOTSWEB - Daten, 5 Ortgies AL v. Georg Janssen (durch E. Müller), 6 Reershemius: Ostfr. Prediger Denkmal, 7 Chronik Roffhauen (Schortens), 8 OSB Leerhafe (1672-1900), 9 Buch: Allg. Gelehrten Lexikon Bd. 5, 10 KB Etzel (familysearch)

Die Tochter, die Du erwähnst, ist dann ja vermutlich die Anna Catharina Margarethe ORTGIESEN *06.03.1762 Etzel. Sie war verheiratet mit Ferdinand Rudolph Philipp STEINMETZ.

Viele Grüße
Corinna

Date: 2016/04/16 12:13:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Corinna,

danke für diese Ergänzung zu Personen, die auch im OFB Zetel
vorkommen.

Mit besten Grüßen,

Dierk

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Sent: Wednesday, April 13, 2016 10:53 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Johanna Pauls Freimuth und Engelina Margarethe Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/16 13:18:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo !

Könnte jemand mir helfen bei der Suche von Johanna Pauls Freimuth *
13.Dez.1873 in Dornum.
Ich wollte wissen ob Johanna Freimuth verheiratet war oder Kinder hatte.

Und von Engelina Margarethe Freimuth * 3.Nov.1865 in Dornum.
Hier wollte ich auch Wissen ob Engelina verheiratet war oder Kinder hatte.

Bin für jede Hilfe oder Auskunft Dankbar.

mit Grüßen Michael !

[Famfo-esens-l] Familie Freese aus Dornum

Date: 2016/04/17 07:00:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Michael,

diese beiden Frauen sind im OFB Dornum 1190 mit ihren Eltern und Geschwistern aufgeführt. Bei Johanna Pauls ist notiert, dass sie 1903 ein uneheliches Kind hatte, bei der Engelina Margarethe ist unter der Nr. 1183 ebenfalls ein unehelicher sohn aufgeführt, und zwar Wilhelm Mewes o-o * 2.. ~ 14.2.1893 Dornum.

Leider keine Ehen aufgeführt,

Viele Grüße
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Familie Freese aus Dornum

Date: 2016/04/17 07:07:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Michael,

diese Familie findet man unter Nr. 1153 im OFB Dornum, ebenso OFB Nesse 2120, Resterhafe 216. Er war Arbeiter in Dornum. Kinder:

Gerd Harms * 30.8.1845 Nenndorf /Ehe etc. unter Nr. 1149
Frauke Catharina * 8.4.1848 Westerholt / 2483
Hinrich Harms * 20.4.1850 Nenndorf / 1155
Anna * um 1850 - 55 / 1141, 1188
Harm * 6.9.1855 Nenndorf
Tina Hermina * 22.5. ~ 13.6.1858 Dornum / 1069
Sophie Harmina * 24.9.1861 Resterhafe beerdigt 2.12.1879 Dornum

Das OFB Dornum kann man sicherlich über Fernleihe bekommen.

Gruß - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Johanna Pauls Freimuth und Engelina Margarethe Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/17 12:26:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi Boes !

Danke für die Auskunft.

mit freundlichen Grüßen Michael !

Am 17. April 2016 um 07:06 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2016/04/17 12:28:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi Boes !

Vielen Dank für die Auskunft.

mit Grüßen Michael !

Am 17. April 2016 um 07:13 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Sophie Harmina * 24.9.1861 Resterhafe beerdigt 2.12.1879 Dornum
>
> Das OFB Dornum kann man sicherlich über Fernleihe bekommen.

[Famfo-esens-l] Trintie Freimuth und Tina Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/17 13:38:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo in der Runde !

Ich habe noch eine Frage:

Könnte jemand nachschauen, wenn es mögliche wäre über folgende 2 Personen.

Trintie Engelina Freimuth * 19.Jun.1861 in Dornum.

Tina Gerhardina Freimuth * 4.Feb.1869 in Dornum.

Ich wollte wissen ob Sie verheiratet waren oder Kinder hatten.

Bin für jede Auskunft und Tipp Dankbar !

mit Grüßen Michael !

Re: [Famfo-esens-l] neues Mitglied

Date: 2016/04/17 16:18:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen. Mein Name ist Willem
Breemhaar, 65 Jahre alt, wohnhaft in Haren (Groningen).  Ich betreibe schon
seit meinem 10. Lebensjahr, zwar nicht immer eben intensiv,
Familienforschung.

Die meisten meiner Ahnen kommen aus der Provinz Groningen. Weiter habe ich
Ahnen aus den ehemaligen Fürstentümern Ostfriesland (Hage, Norden, Ochtersum
und Westerholt), Lippe (Lage und Heiden) und Minden (Kirchspiel Wehdem).

Da meine Frau eine gebürtige Deutsche ist, hat auch das Sauerland
(überwiegend Freienohl und Calle), das Rheinland rundum Köln und Aachen,
sowie Sachsen, Thüringen und Rostock (16. und 17. Jahrhundert) mein
Interesse.

Ich würde mich übrigens auch über Daten in Bezug auf Groninger in Esens und
Umgebung, die nicht zu meinen Ahnen gehören, freuen. Auch werde ich gerne
meinerseits Daten in Bezug auf Ostfriesen aus dieser Region in den
Niederlanden beisteuern.

Mit freundlichen Grüßen,

Willem

[Famfo-esens-l] Fw: [OL] WG: [compgend-L] Ahnentafel, Stammbaum und Co.

Date: 2016/04/17 22:31:45
  Von: Doris Reuter <[1]dorisreuter(a)online.de>
  Datum: 8. April 2016 um 13:34
  Betreff: [compgend-L] Ahnentafel, Stammbaum und Co.
  An: Compgend-L <[2]compgend-l(a)genealogy.net>
  Hallo zusammen,
  fuer eine Ausgabe der COMPUTERGENEALOGIE bitte ich Euch um
  Unterstuetzung.
  Diesmal geht es um Ahnentafeln, Stammbaeume oder andere grafische
  Darstellungen von Forschungsergebnissen, mit denen man sich die Waende
  schmuecken kann. Im Buero oder Arbeitszimmer haben viele Forscher eine
  Tafel angepinnt, die mit einer Software ausgedruckt wurde.... aber in
  der guten Stube darf es ja auch schon mal etwas Besonderes sein. Und in
  der Tat: es gibt eine ganze Reihe von kuenstlerisch begabten Menschen,
  die eine solche Dienstleistung gewerblich oder privat anbieten bzw.
  sich eine besonders kunstvolle Tafel als Tuschezeichnung, Kalligraphie
  oder Aquarell selbst erstellen.
  Uns interessieren Eure Erfahrungen:
  1. Wer hat eine solche Dienstleistung in Auftrag gegeben und wie war
  das Ergebnis - wenn irgend moeglich haetten wir natuerlich auch gern
  ein Foto vom Ergebnis mit Druckerlaubnis. Wenn nicht zu indiskret: Was
  wurde dafuer gezahlt, wie waren die Eckdaten der abgegebenen
  Familiendatei (Generationen/ Personenzahl).
  Und/ oder:
  2. Kennt Ihr jemanden, der eine solche Dienstleistung anbietet...uns
  interessiert jeder Link.
  Und/oder
  3. Habt Ihr - oder jemand aus Eurer Familie - eine besonders schoene
  Tafel erstellt (ohne Vordrucke, ohne Genealogieprogramm) und mag
  berichten, welche Technik verwendet wurde bzw. wie eine solche Tafel
  nachgearbeitet werden koennte?
  Sollten uns viele Antworten erreichen vorsichtshalber der Hinweis:
  Bitte keine fertigen Artikel schicken! Die Redaktion ordnet zunaechst
  die eingegangenen Antworten und schaut dann, was fuer die Leser am
  ehesten interessant sein koennte.
  Um diese Liste nicht zu belasten - vor allem aber um den Lesern die
  Ueberraschung im Heft nicht zu nehmen - bitte alle Zuschriften an:
  [3]redaktion(a)computergenealogie.de
  Diese Mail darf natuerlich gern in anderen Listen geteilt werden (darum
  bitte auch Antworten an die Redaktionsanschrift - die Redaktion liest
  nicht in allen Mailinglisten mit).
  Herzliche Gruesse
  Doris (Reuter)
  Redaktion COMPUTERGENEALOGIE
  [4]www.computergenealogie.de
  [5]redaktion(a)computergenealogie.de
  ______________________________________

References

  1. mailto:dorisreuter(a)online.de
  2. mailto:compgend-l(a)genealogy.net
  3. mailto:redaktion(a)computergenealogie.de
  4. http://www.computergenealogie.de/
  5. mailto:redaktion(a)computergenealogie.de
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/oldenburg-l

Re: [Famfo-esens-l] Trintie Freimuth und Tina Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/18 07:53:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Michael,

Trientje Engeline Freimuth * 19.6. ~ 21.7.1861 Dornum hat nach List-Hannover geheiratet. Lt. Google = Vahrenwald-List, Stadtteil von Hannover.

Sie hat am 20.4.1890 in Dornum standesamtlich und kirchlich geheiratet, und zwar den Arbeiter Martin Ludwig Heinrich Eduard Pfandt aus List, Hannover.

Dieser Eintrag ist aufgeführt unter OFB Dornum Nr. 3153. Mehr steht dort leider nicht.

Sie hatte ja ihre Familie unter Nr. 1190 = Paul Dirks (Janssen) Freimuth/1187, Dienstknecht, Arbeiter, Totengräber, Dornum * 27.6.1834 Resterhafe # 28.8.1913 Dornum "Anstaltsinsasse (Gasthaus) oo 27.2.1858 Dornum (procl. Westerholt, zW Dornum Anna Gerdes (Janssen) Schmeding/3440, Dienstmagd, Dornumergrode
* 6.11.1830 Nenndorf + 30.10. # 3.11.1900 Dornum. 7 Kinder.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Trintie Freimuth und Tina Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/18 12:59:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank für die Auskunft Uschi Boes !

mit Grüßen Michael !

Am 18. April 2016 um 07:59 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> Dornum Anna Gerdes (Janssen) Schmeding/3440, Dienstmagd, Dornumergrode
> * 6.11.1830 Nenndorf + 30.10. # 3.11.1900 Dornum. 7 Kinder.

[Famfo-esens-l] Freimuth- Anfrage von Michael

Date: 2016/04/18 13:56:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Message: 4
Date: Sun, 17 Apr 2016 13:38:57 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
        <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Trintie Freimuth und Tina Freimuth aus Dornum
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Trintie Engelina Freimuth * 19.Jun.1861 in Dornum.   lt. OFB Dornum
verheiratet mit Martin Ludwig Heinrich Eduard Pfandt, Arbeiter, List bei
Hannover oo 20.4.1890 in Dornum (st. u. kirchl.)

Tina Gerhardina Freimuth * 4.Feb.1869 in Dornum.
Von Tina Gerhardina kein weiterer Eintrag im OSB Dornum, allerdings ein
Eintrag für
Freymuth, Tina Elina, ledig, Dornum * (1871) + 8. begraben 11.12.1895
Dornum (24)

mfg.
Elke de Witt

Bin für jede Auskunft und Tipp Dankbar !

Re: [Famfo-esens-l] Freimuth- Anfrage von Michael

Date: 2016/04/18 14:03:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Elke de Witt !

Danke für die Auskunft.

mit Grüßen Michael !

Am 18. April 2016 um 13:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] Jann Paul Freimuth

Date: 2016/04/18 16:39:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo an alle !

Ich wollte folgendes noch Wissen über

Jann Pauls Freimuth * 25.Spp.1802 in Reersum - 18.Jan.1838 in Reersum.
Heirat am 4.Mai.1828 in Resterhafe.
Ehefrau Trintje Ricklefs * 18.Feb.1804 Coldinne - 26.Juli.1873 Dornum.

Sie hatten einen Sohn Namens Paul Dircks Janssen Freimuth.

Ich wollte wissen ob Paul Freimuth noch Geschwister hatte und wenn ja ob
Sie verheiratet waren und Kinder hatten,

Date: 2016/04/18 17:05:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Michael,

lt. OFB Resterhafe 225 hatten Jann Pauls Freimuth oo Trientje Rickelfs hatten folgende Kinder:

Sohn +* 12.5.1829 Reersum # 15.5. Resterhafe
Engelina Janssen * 5.8.1830 Reersum ~ 8.8. Resterhafe/Pastorei (der Vater)
Paul Dircks Janssen * 27.6. ~ 9.7.1834 Resterhafe ~ Pastorei (der Vater, der Mu. Schw. Tiede Margarethe Rickelfs, Dornum) = OFB Dornum 1190
Rickelf Janssen * 19. ~ 22.5.1837 Resterhafe/ ~ Pastorei (der Vater)

Gruß - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Jann Paul Freimuth

Date: 2016/04/18 17:37:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi Boes  Danke für die Auskunft.

Wissen Sie mit wem Ricklef Freimuth und Engelina Freimuth verheiratet war
und ob sie Kinder hatten.

mit Grüßen Michael !

Am 18. April 2016 um 17:11 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2016/04/18 17:49:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Bei Engelina Janssen und Riekelf Janssen ist leider nichts vorhanden.

Date: 2016/04/18 17:51:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ok aber Danke für die Hilfe.

mit Grüßen Michael !

Am 18. April 2016 um 17:56 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> Bei Engelina Janssen und Riekelf Janssen ist leider nichts vorhanden.
>
> Gruß - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Hinrich Frerichs, Friedrich-Augustengroden, oo Gretke Meents, Warnsath

Date: 2016/04/19 15:24:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenleser,
der erste Sohn von Hinrich Frerichs und Gretke Meents war Frerich, Hausmann im Friedrich-Augustengroden.
Frerich wurde am 8.4.1781 im Friedrich-Augustengroden geboren und in der Kirche zu Middoge getauft.
Ich suche die Heirat von Frerich (Hinrich) Frerichs. Frerich ist in Altgarmssiel, Hohenkirchen, verstorben
Wer kann mir helfen?
Gerd Frerichs

[Famfo-esens-l] Information zu Ancestry

Date: 2016/04/19 22:47:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

      Neue evangelische Kirchenbücher online
      Ab sofort sind neun Millionen Dokumente ab 1502 aus Gemeinden der evangelischen Landeskirche Baden auf Ancestry.de online nach insgesamt 24 Millionen Namen durchsuchbar. Darin sind unter anderem enthalten: Heidelberg, Karlsruhe, Lörrach, Mannheim, Pforzheim und Freiburg. Das erfasste Gebiet deckt sich weitgehend mit dem der evangelischen Landeskirche und dem historischen Territorium des Großherzogtums Badens, das von 1806 bis 1871 ein souveräner Staat war.

      Gruß

      M.Emken
      FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Familie LAMBERTI & Bürgermeist er BECKER aus Esens

Date: 2016/04/19 23:08:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Ahnenforscher,

vielen Dank für die Aufnahme in die Mailingliste.

Ein Dachbodenfund nach dem Tod meiner Oma brachte mich vor Jahren zur
Ahnenforschung. Ihre Aufzeichnungen sind leider alle ohne Quellenangaben,
also könnte ich alles als gottgegeben hinnehmen
oder nach den Quellen suchen um ihre Aufzeichnungen zu bestätigen. Dabei
führen alle Wege der Familien LAMBERTI, BITTER, BECKER nach Leer, Werdum,
Aurich und Esens.

An einer Stelle stocke ich gerade.

LAMBERTI, Johannes, Kaufmann, Gutsbesitzer in Bücken, ev-luth.

* 22.07.1816 in Esens

+ 21.07.1899 in Aurich

oo 19.11.1839 Catharina Margaretha BECKER

Im Online OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum sind keine Kinder hinterlegt. Dazu
eine Verständnisfrage: Gibt es dann darüber keine Aufzeichnungen oder wurden
nur keine eingetragen, da für niemanden bisher interessant?

Die Unterlagen meiner Oma geben als Sohn an:

LAMBERTI, Johann Wilhelm

* 27.04.1843 in Esens

+ 10.05.1916 in Moorweg, Krs. Wittmund

oo 18.12.1870 in Esens mit Wilhelmine Margarethe REMMERS (laut meinen
Aufzeichnungen Enkelin von Remmer Memme REMMERS, aber auch hier keine
Eintragungen im Online OFB Stedesdorf).

Kinder: LAMBERTI, Wilhelmine Johanne, *16.07.1874 in Schoo, method.,
+02.03.1959 in Bielefeld

Um diese bisherige Lücke zu schließen, würde mich hier die
Kirchenbucheinträge interessieren.

@Ursula Boes

Frau Boes, der Johannes LAMBERTI ist ein Bruder von Theda Maria Schweding,
geb. Lamberti. Haben Sie vielleicht nähere Aufzeichnungen zu den
Geschwistern?

Da ich hier nicht weiterkomme, habe ich mich mit Catharina Margaretha BECKER
beschäftigt. Bei den Nachforschungen zu ihrem Bruder Enno Rudolph BECKER
(*28.02.1820 +1907) wurde ich allerdings stutzig und grübel nun seit
Stunden,
ob, was und wie alles zusammenpasst. Zuweilen ist ja etwas Kreativität und
Phantasie gefragt.

Im „Anzeiger für Harlingerland“
(http://harlinger.de/Nachrichten/ArtikelNr/10804) ist die Rede vom
„Becker-Haus“, das frühere Wohnhaus der Familie Enno Rudolf Aschen Becker.
Auf www.esens-museen.de <http://www.esens-museen.de>  ist zum Becker-Haus zu
lesen:
„Der Kaufmann und Lichterfabrikant Diedrich Müller Diedrichs ließ 1862 in
der Westerstraße dieses große Wohnhaus errichten. Nach seinem Tod kaufte
1896 Getreidehändler Enno Rudolph Aschen Becker, Sohn des Esenser
Bürgermeisters, das Gebäude[…]“.

Im Buch „Esens: Bilder aus Großvaters Zeiten“ von Steffen Burkert sind als
Bürgermeister von Esens erwähnt: Rudolf Becker (01.10.1873 - 1.04.1906) und
Diedrich Becker (01.04.1906-04.11.1922).

www.esens-museen.de <http://www.esens-museen.de>  schreibt zu Bürgermeister
Diedrich Becker: „Bürgermeister: 1906 bis 1922. Er hatte das Amt von seinem
Vater (??) Rudolf Becker, im Amt: 1872 – 1906, übernommen.[…]

Auf dem Friedhof Esens steht folgender Grabstein:
http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=448
<http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=448&tomb=378&b=B&lang=de>
&tomb=378&b=B&lang=de Also könnte der Herr im Grab der besagte „Rudolf
Becker“ sein. Zu Diedrich Becker finde ich leider rein gar nichts, könnte
aber Enno Rudolph BECKERs Sohn sein.

Man könnte aufgrund der Namensgebung nun annehmen, dass Getreidehändler Enno
Rudolph Aschen BECKER der Enkel von Enno Rudolph BECKER ist. Aber ist es
üblich, dass man den Nachnamen der Großmutter (Metke Catharina ASCHEN) als
Vornamen trägt?

Wie lässt sich Dipl. Ing. Enno Rud. Becker (*1892 +1971,Grabstein)
einordnen? Wie passt Enno Rud. Diedrich Becker (*1924 +1945) ins Bild? Und
auf einem weiteren Grabstein
(http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=448&tomb=112&b=B&lang=de)
in Esens gibt es einen weiteren Enno Rudolf Aschen Becker (*1897, + 1917).

Meine Verwirrung ist nun komplett und damit möchte ich meinen ersten Beitrag
auch beenden.

Liebe Grüße nach Ostfriesland

Robert Broeck

Re: [Famfo-esens-l] ERGÄNZUNG: Magister ORTGIES SEN in Etzel

Date: 2016/04/20 07:37:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Dierk,

sehr gerne.

Falls noch weitere Lücken zu füllen sind, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße
Corinna
corilo2010 at gmail punkt com

> [...]
>

> Die Tochter, die Du erwähnst, ist dann ja vermutlich die Anna Catharina Margarethe ORTGIESEN *06.03.1762 Etzel. Sie war verheiratet mit Ferdinand Rudolph Philipp STEINMETZ.

[Famfo-esens-l] Ricklef Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/20 12:44:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo in der Runde !

Könnte jemand Auskunft, wenn es möglich wäre über folgende Person.

Ricklef Janssen Freimuth * 27.Mrz.1863 in Dornum.

Ich wollte wissen ob er verheiratet war und Kinder hattet.

mit Grüßen Michael !

[Famfo-esens-l] Ricklef Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/20 13:53:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Michael,

schreibe mir bitte Deine Email-Anschrift, dann mache ich ein Foto von den Einträgen, muss man dann nicht immer alles abtippen.

Gruß
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Ricklef Freimuth aus Dornum

Date: 2016/04/20 13:59:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi Boes !

meine Email Adresse lautet

michaelguenther1995(a)gmail.com

mit Grüßen Michael !

Am 20. April 2016 um 14:00 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> schreibe mir bitte Deine Email-Anschrift, dann mache ich ein Foto von den
> Einträgen, muss man dann nicht immer alles abtippen.

[Famfo-esens-l] Vorfahren von Casper Jansen

Date: 2016/04/21 07:29:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Listenleser,

ich suche Informationen über die Vorfahren von Casper Jansen, geb. vor 1716, gest. 22.9.1749 in Nortmoor und seiner Ehefrau Wübcke Onnen, geb. 1707, gestorben 9.12.1789 in Nortmoor. Die Eheschließung fand am 11.7.1734 in Hesel statt. Es war die erste Ehe von Wübcke Onnen. Nach dem Tod von Casper Jansen heiratete sie am 7.3.1753 Hinrich Siefkes.

Schönen Tag wünscht
Reinhold (Schatz)

[Famfo-esens-l] Familie LAMBERTI & Bürgermeister BECKER aus Esens

Date: 2016/04/21 09:11:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Broeck,

Frau Menssen erweitert ihr OFB Burhafe, Stedesdorf, Dunum jeden Tag, sie sitzt stundenlang am PC (wie ich), um Einträge zu finden, prüfen und einzutragen. Inzwischen hat sie ihre Einträge auf Berdum und Esens ausgeweitet, ich weiss nicht, wie weit sie da gediehen ist. Sie ist auch auf Ergänzungen und Hinweise von anderen Forschern angewiesen. Sie wohnt in Hamburg, hat also nicht so die Möglichkeiten, die jemand in Ostfriesland hat. Außerdem ist sie sehr gründlich und gewissenhaft mit ihren Forschungen. Wir alle haben ihr viel zu verdanken wie überhaupt allen OFB-Bearbeitern!!! Auf diesem Wege also auch gleich mein Dank an die zahlreichen tollen Foscher, die uns viel Arbeit und Geld ersparen! Aber auch an die, die ihre Ergebnisse in Genwiki, Geneanet, Rootsweb, My Heritage etc. veröffentlichen, damit auch anderen damit geholfen wird, und diese nicht im Schreibtisch verstecken, damit sie später von den Erben "entsorgt" werden. Jahrelange Suche UMSONST!

Wenn Sie bei Johannes Lamberti * 22.7.1816 Esens noch keine Kinder eingetragen sind, denke ich, dass diese anderweitig geboren wurden. Er ist ja in Aurich gestorben, also wird sein Wirkungskreis vielleicht dort zu suchen sein. Dann haben Sie geschrieben, Gutsbesitzer in Bücken. Wo ist Bücken? Hoya? Dann müsste man in der Hannover Mailingliste forschen z.B.

Zu Johann Wilhelm Lamberti * 27.4.1843 Esens - der steht im OFB Thunum 1504:

Johann Wilhelm Lamberti, Beruf: Domainenpächter zu Schoo /Esens,
oo I. ? mit
Wilhelmina Margaretha Remmers, ihre Eltern Johann Remmers
* 18.3.1796 Ostbense + 2.12.1870 in Seriem, Beruf: Hausmann zu Seriem,
und Eva Maria Meppen * 29.10.1805 Werdum. (OFB Thunum 1912.1)
+ 31.7.1877 Schoo # 4.8.1877 Esens

Siehe hierzu

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I81535&nachname=REMMERS&lang=de

Also im OFB Burhafe, Stedesdorf. Ergänzende Daten werden bestimmt irgendwann eingetragen. Dauert eben! Wie bei uns! Ich habe über 200.000 Personen eingetragen, nur um anderen Forschern eine Suchhilfe zu bieten, da sitze ich nun auch schon einige Zeit bei und verbringe viel zu viel Zeit am Computer.

So, weiter geht es. Das Paar hat die Kinder
Eva Maria * 17.12.1871 in Schott, getauft am 28.1.1872
Wilhelmine Johanne * 16.7.1874 in Schoo, getauft am 4.8.1874 in Esens

Johann Wilhelm Lamberti hat am 27.4.1877 in zweiter Ehe die Margarethe Elisabeth KETTLER geheiratet. Deren Eltern: Edzard Ferdinand Kettler * 25.8.1792 Fiekensholt + 12.3.1860 Fiekensholt, er war Gutsbesitzer. oo Sabine Rebecca SCHNEDERMANN * 1813 + 11.8.1892 in Schoo (OFB Thunum 1465) * 224.9.1846 Fiekensholt.

Schnedermann wieder im OFB Burhafe

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=stedesdorf&ID=I90235&nachname=KETTLER&lang=de

Schreiben Sie mir bitte direkt, dann suche ich gerne noch im OFB Werdum nach.
Fotos sind einfacher, dann muss ich nicht so viel tippen.

Viele Grüße
Uschi Boes

uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] Familie LAMBERTI & Bürgermeister BECKER aus Esens

Date: 2016/04/21 12:36:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 19.04.2016 um 23:08 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Hallo Robert,

diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten:

Zitat Doris Reuter:

"Patronymische Namensgebung

Bei den neueren "echt ostfriesischen" Namen des 19.Jahrhunderts fällt eines auf: sie bestehen aus mindestens 3 Teilen. Zwischen Vor- und Familiennamen wird noch ein Zwischenname geführt. Dieses Ritual ist ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die Ostfriesen seit alters her keinen festen Familiennamen führten. Familiennamen waren einfach nicht nötig, denn jeder kannte jeden!"

Wenn Du damit nicht vertraut bist, dann wird dir die Ahnenforschung in Ostfriesland nicht gelingen, denn feste Familiennamen gibt es erst seit der napoleonischen Besatzung. Sehr hilfreich zum Verständnis zur patronymischen Namengebung sind die Seiten von Doris Reuter:

> http://genealogie-forum.de/ostfrld/tipps/index.htm

Liebe Grüße aus Hannover

Harald TOBIAS

Re: [Famfo-esens-l] Familie LAMBERTI & Bürgermeister BECKER aus Esens

Date: 2016/04/21 12:42:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 19.04.2016 um 23:08 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:

Hier eine weiteres Grabsteinprojekt für Ostfreisland:

> https://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Da findest auch sehr viele LAMBERTI und BECKER.

Harald TOBIAS

Re: [Famfo-esens-l] Familie LAMBERTI & Bürgermeist er BECKER aus Esens

Date: 2016/04/21 18:01:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Auf dieser Internetseite ist Johannes Lamberti auch zu finden:

http://beuss.spdns.de/index.php?ref=LambertiJohannes1816

Gruß
Hertha Haack

[Famfo-esens-l] Vorfahren von Casper Jansen, Nortmoor

Date: 2016/04/21 19:49:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Reinhold,

wer lange sucht, wird endlich belohnt.

Casper Jansen ist aufgeführt im HFB Uplengen/Nortmoor 11212:

Jansen, Casper, Warfsmann aus Nortmoor, /OSB Nortmoor 1143/
(Sohn des Jan Jansen,Nortmoor), ~ 21.5.1714 Nom, + 22.9.1749 Nortmoor.
oo Wübke Onnen.
Kinder:
Elske Caspers, oo 14.4.1760 Nortmoor, Oltmann Tiabben, aus Remels, Nortmoor.
Janna Caspers, * 28.7.1744 Nortmoor, oo 20.10.1770 Remels, Gerd Gerdes, Großsander

HFB Uplengen/Nortmoor 11214 sind die Eltern aufgeführt:

Jan JANSEN / OFB Nortmoor 1212 oo Elsche Casperß
Sohn: Casper Jansen ~ 21.5.1714 Nortmoor oo Wübke Onnen, Nortmoor

OFB Nortmoor 1212:

Jan Jansen * (1675) # 30.10.1718 Nortmoor (43)
oo 7.4.1711 Nortmoor
Elsche Casperß * (1681) + 14.3.1763 Nortmoor (82)

Kinder:

Jan ~ 7.9.1711 Nortmoor
Casper ~ 21.5.1714 Nortmoor
Harmen ~ 13.6.1717 Nortmoor

[Famfo-esens-l] Vorfahren von Casper Jansen, Nortmoor

Date: 2016/04/21 20:06:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Entschuldigung, Absender vergessen: Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] FN Patton in Esens

Date: 2016/04/25 15:53:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

English text below

Moin,

eben habe ich folgenden Taufeintrag in den KB Esens gefunden:

Thomas Hinrich PATTON, *16. Mai 1903, Taufe 20. Juni 1906, Eltern: Thomas Henry PATTON, Arbeiter zu Kr???? (Peoria, Illinois, Nord-Amerika), und dessen Ehefrau Anna Sophia geb. OETKEN

Taufzeugen:
1. Hinrich OETKEN, Rentner zu Esens
2. Meta Reiners geb. OETKEN, Witwe zu Esens
3. Johanne Oetken geb. HAJEN, Ehefrau zu Esens
4. Die Mutter des Kindes

[Die Jahresangaben stimmen!]
########################

I've just found this baptism in the church records from the city of Esens:

Thomas Hinrich PATTON, *16. May 1903, baptism 20. June 1906, parents: Thomas Henry PATTON, worker in Kr???? (Peoria, Illinois, Nord-Amerika), and his wife Anna Sophia born OETKEN

Godfathers and godmothers:
1. Hinrich OETKEN, pensioner in Esens
2. Meta Reiners born OETKEN, widow in Esens
3. Johanne Oetken born HAJEN, wife in Esens
4. The mother

[The years in the dates are correct!]

[Famfo-esens-l] FN Patton in Esens

Date: 2016/04/26 13:04:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin unbekannter, gut deutsch sprechender Listenteilnehmer,

Anna Sophie OETKEN, *06.02.1882 in Esens, ist eine Urenkelin
des Webermeisters Johann HOBBIE-OTJEN, *05.02.1776 in Zetel,
der sich in Esens niederließ und dort am 28.04.1808
Antje Harms HOMEYER geheiratet hat.
Die sechs in Esens geborenen Kinder nannten sich nur noch OETKEN.
Zu einigen dieser Kinder und vielen der Enkelkinder fehlen mir noch der
Verbleib und weitere Daten.

Deshalb interessieren mich auch zu Thomas PATTON weitere Daten
und die Nachfahren.

Beste Grüße,
Dierk
dierk(a)hobbie.de
www.hobbie.de

Re: [Famfo-esens-l] FN Patton in Esens

Date: 2016/04/26 19:39:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 26.04.2016 um 13:04 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

ich habe leider versäumt, meinen Namen an das Ende der Mail zu setzen.

Zum Namen PATTON habe ich keine weiteren Informationen vorliegen, da muss ich dich leider enttäuschen. Es war wirklich nur dieser eine Eintrag zu diesem Namen.

Ob ich zu OETKEN weitere Infos liefern kann, lässt sich im Moment nicht sagen, da meine vorliegenden Informationen aus Esens sehr lückenhaft sind.

Liebe Grüße aus Hannover

Harald TOBIAS