Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2015/09/03 19:33:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank https://www.grabsteine-ostfriesland.de/ hat wieder ein neues Update.

Es wurde folgende Friedhöfe ergänzt:

Boekzetelerfehn, Burhafe, Dunum, Emden-Auricherstr., Emden neue Kirche, Gandersum, Juist, Leer Heisfelde, Middels, Neermoor, Nüttermoor, Oldersum alt und neu, Pewsum alt, Rorichum, Schwerinsdorf, Stedesdorf, Suurhusen, Veenhusen alt, Völlen, Warsingsfehn Ost, Westerende.

Die meisten Fotos sind bei den Friedhöfen Oldersum-neuer Friedhof und Neermoor hinzugekommen.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Burhafe, Edo Bünting

Date: 2015/09/04 00:35:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber ListenleserInnen,

hat jemand Zugriff auf die Kirchenbücher von Burhafe. Ich suche einen
Taufeintrag von 1910.

Edo Bünting ist am 26.2.1910 geboren. Er ist im Juli 1910 mit seinen Eltern
und einem älteren Bruder ausgewandert. Seine Eltern und sein Bruder sind im
OSB Middels aufgeführt.

In den Passagierlisten habe ich jetzt Jackstede als letzten Wohnort der
Familie und als Geburtsort für Edo gefunden. Deshalb vermute ich, das Edo in
Burhafe getauft wurde.

Kann jemand dies bestätigen oder widerlegen? Von Interesse sind auch das
Taufdatum und ggf. weitere Zwischennamen.

Ich danke für Eure Hilfe

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Burhafe, Edo Bünting

Date: 2015/09/04 22:54:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Leider liegen uns diese Bücher nicht vor. Anfrage nur beim Pastoren möglich
Mit freundlichem Gruß

M.Emken

Date: 2015/09/05 12:55:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
wenn schon bekannt....aber bei find a grave stehen 10 Geschwister zu Edo. Dort wird sein Name Eduard geschrieben. Bei Ancestry steht Edo <>Edo-Edward Christopher Bunting<>Wohnort<>Ankunft<>Ehe<>Sterbeeintrag<>1 Kind<>leider auch hier kein Hinweis zur Geburt! Er wurde ja im gleichen Jahr geboren, in dem die Familie auch auswanderte. Vielleicht ist der Geburtsort um Bremen zu suchen!?
Konfimation 28.03.1926 mit dem Namen Ede Christoffers Bunting.
Gruß Joachim(Fischer)

[Famfo-esens-l] Hinrichs Neuschoo

Date: 2015/09/07 14:55:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich suche die Familie von

Hinrich Hinrichs * 01.05.1892 in Neuschoo.

Wen hat er geheiratet? Sind da Kinder?

Eltern von Hinrich sind Mintke Heinks Hinrichs * 17.07.1862

und Anna Janssen * 1858 ( wann und wo??)

Für alle Antworten schon mal Dank im Voraus !

H. Niemeyer

[Famfo-esens-l] Hinrichs Neuschoo

Date: 2015/09/07 15:17:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Hinrichs Neuschoo

Date: 2015/09/07 20:40:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Mintke Heinks Hinrichs und Anna geborene Janssen
hatten folgende Kinder
1.  Hinrich    geb. 01.05.1892 in Neuschoo
2. Catharina geb. 23.02.1895 in Neuschoo
3. Ida          geb. 14.03.1897 in Neuschoo
                  gestorben Februar 1898, 11 Monate alt und am 19.02.1898
in Blomberg
                  begraben.

Date: 2015/09/07 20:41:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2015/09/07 22:47:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Anfrage.
Edo ist 4 Monate vor der Ausreise geboren. Da er nicht wie sein älterer
Bruder im OSB Middels aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass er, so wie es
in der Passagierliste steht, in Jackstede geboren wurde.
Ich werde den Rat befolgen und mich an die Kirchengemeinde wenden.
Freundliche Grüße
Lübbe (Bünting)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 5. September 2015 12:55
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Burhafe, Edo Bünting

> [...]

> Kann jemand dies bestätigen oder widerlegen? Von Interesse sind auch
> das Taufdatum und ggf. weitere Zwischennamen.

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends

Date: 2015/09/11 22:28:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

ich suche nach meinen Vorfahren als Einstiegspunkte habe ich nur die
folgenden Daten:

Mein Urgroßvater: Gerd Ahrends geboren 1902, gestorben 1991, wohnhaft in
Holtgast

Meine Urgroßmutter: Renske Ahrends (geborene Stumberg), geboren 1904,
gestorben 1983, wohnhaft in Holtgast.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen, oder mir einen Tipp geben
könnte wo ich weitere Informationen bekommen kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichsten Grüßen

Jens Henkel

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ahrends

Date: 2015/09/12 12:25:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Henkel,

auf alle Fälle finden Sie hier das Grab:

https://www.grabsteine-ostfriesland.de/grabstein/83139/Gerd-Ahrends--Esens

also Friedhof Esens.

Schönes Wochenende allen Mitforschern.

Uschi Boes

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ahrends

Date: 2015/09/12 12:41:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Henkel,

ich habe eine Familie Stumberg und auch nachgeschaut in My Heritage. Diese Familie findet man vermutlich in dem OSB Marienhafe. (Rechtsupweg, Upgant etc.)Vielleicht ist die Renske ja dort aufgeführt. Leider bin ich im Moment in den Niederlanden, kann also nicht nachschauen.

Viel Erfolg.

Uschi Boes

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends

Date: 2015/09/12 18:09:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Henkel !
Für den Einstieg in die Familienforschung sende ich Ihnen einmal den
Anfang:
Kirchenbuch Esens Anno 1983 Seite 18 Eintrag 79
Ahrends geborene Stumberg, Renske Gesine ; Holtgast, Brandshoff 17
79 Jahre alt
geboren am 06.07.1904 in Bensersiel
gestorben am 09.10.1983 in Esens
begraben am 12.10.1983 in Esens.
Bemerkung: Die Verstorbene war verheiratet mit Gerd Foken Arends.

Kirchenbuch Esens Anno 1991 Seite 105 Eintrag 82
Arends, Gerd Foken ;  Esens , Flack 14
89 Jahre alt
geboren am  09.01.1902 in Ostochtersum
gestorben am 23.10.1991 in Esens
begraben am 26.10.1991 in Esens
Bemerkung:   war Witwer von Renske Gesine Ahends geborene Stumberg

Kirchenbuch Esens Anno 1904 Seite 17 Eintrag 82
Stumberg, Renske Gesine ;
geboren am 06 Juli 1904 in Bensersiel
getauft am 31 Juli 1904
Eltern: Enno Janssen Stumberg, zu Bensersiel und dessen Ehefrau Etta
geborene Meinerts.
Taufzeugen: Die Eltern des Kindes

Kirchenbuch Esens Anno 1902 Seite 160
Stumberg, Enno Janssen ;   bisher unverehelicht zu Westochtersum
mit
Meinerts, Etta ;  Dienstmagd, bisher unverehelicht zu Ostbense
Tag und Ort der Trauung: 11. Mai 1902 Standesamt Oldendorf
                                      und Kirche Esens

Kirchenbuch Blomberg Anno 1946 Seite 111 Eintrag 22
Stumberg, Enno Janssen ;   Landwirt zu Blomberg
72 Jahre alt
gestorben      Dezember 1946
begraben  17  Dezember 1946  Blomberg
Dieser Enno Janssen Stumberg muß der richtige sein weil beide Töchter
auch in Blomberg konfirmiert sind ( auch Renske Gesine )

Stumberg, Etta geborene Meinerts muß wohl vor 1919 gestorben sein
( habe keinen Sterbeeintrag gefunden ) denn Enno Janssen Stumberg
hat noch einmal geheiratet.
Kirchenbuch Blomberg Anno 1919 Seite 75 Eintrag 24
Stumberg, Enno Janssen ;  Kolonist und Witwer zu Blomberg
mit
Deppe, Hilke Elisabeth geborene Janssen ;  Witwe in Neuschoo
Tag und Ort der Trauung:  27. September 1919 Standesamt Neuschoo
und Kirche Blomberg.

Meinerts  wurde auch Meiners geschrieben !

Mit freundlichem Gruß
I. Christians

gestorben am 23.10.1991 in Esens

Am 11. September 2015 um 22:28 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Date: 2015/09/12 18:56:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Anbei die gefundenen Daten

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Friday, September 11, 2015 10:28 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends

Hallo,

ich suche nach meinen Vorfahren als Einstiegspunkte habe ich nur die
folgenden Daten:

Mein Urgroßvater: Gerd Foken Ahrends geboren 03.01.1902 in Ostochtersum/ , gestorben 23.10. 1991 in Esens/begraben a,m 26.10.1991 in Esens(89 J.)KB Esens 1982-2004, Seite 105, Nr. 82, wohnhaft in
Brandshoff -Holtgast

Eltern müssen aus Ochtersum kommen!!

Meine Urgroßmutter: Renske Ahrends Stumberg geboren am 06.06.1904 in Bensersiel/Taufe am 31.07.1904 in Esens(KB Esens 1904-1912, Seite 17, Nr. 82), gestorben am 09.10.1983/ begraben am 12.10.1983(79 J.alt)-(KB Esens 1982-2004, Seite 18, Nr. 79 wohnhaft in Holtgast.
Ihre Eltern:
Dienstknecht zu Westochtersum Enno Janssen Stumberg / Heirat am 11.05.1902(KB Esens S. 160, Nr. 14 mit Etta Maria Meiners(Dienstmagd zu Westbense) Wohnort sollte Oldendorf sein.Sie wurde geboren am 03.09.1884 zu Westbense/Taufe am 05.10.1884 in Esens

Ihre Eltern waren Amme Gerdes Meiners/Meinerts und die Alste Margaretha Reiners(geboren am 06.10.1855 zu Brill- Eltern waren Ede Onnen Reiners, geboren am 14.12.1818 zu Norddunum und Almt Eden, geboren am 26.06.1812 zu Folstenhausen

[...]

[Famfo-esens-l] Fw: News-L Nachrichtensammlung, Band 127, Eintrag 1

Date: 2015/09/13 22:54:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Meldungen des Tages:

  1. Computergenealogie-Newsletter 09/2015 (Junkers)

Message: 1
Date: Sat, 12 Sep 2015 15:28:54 +0200
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie-Newsletter 09/2015
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/09

                    NEWSLETTER NR. 09/2015

Bald ist Genealogentag!

PROJEKT-INFORMATIONEN

* DES-Projekte: Autokorrektur
* Grabsteine
* Neue Online-OFBs

INTERNET

* Grabsteine Ostfriesland
* Topografische Karten des dt. Reiches
* Neuheiten bei Geneanet
* Findmypast - Daten von Kriegsgefangenen

WISSEN

* Handschriften-Erkennung
* Handbuch für digitale Projekte
* Westfälische Zeitschrift digital
* Napoleons Soldaten

ARCHIVE

* Görlitzer Adressbücher
* NS-Raubgut in Nürnberg
* Kirchenbücher Kärntens
* Kirchenbücher Tirols
* Genealogieforschungsstelle Guebviller CDHF

GELESEN IN ...

* Mitteldeutsche Zeitung
* Literaturhinweis

KALEIDOSKOP

* Beliebte Heiratsmonate

VEREINE UND GRUPPEN

* OGF-Wanderausstellung
* GenTeam.eu

TERMINE

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/09

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 127, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends

Date: 2015/09/15 10:59:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sent: Friday, September 11, 2015 10:28 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Moin, Herr Riedel!
Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen, melden Sie sich doch einfach bei mir. Ich habe auch einige Ahrends vor 1900 aus Ochtersum in meiner Datei. Bin aber am 16.09. nicht erreichbar.

h.klattenberg(a)freenet.de  oder 04975/1766

[Famfo-esens-l] Lüppe Janssen Bünting

Date: 2015/09/15 13:46:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe ListenleserInnen,

ich suche nach dem Geburtsort von Lüppe Janssen Bünting, der 1874
ausgewandert ist.

Geboren am 13.9.1857 vermutlich in Holtgast

Eltern vermutlich: Reiner Bünting aus Middels und Gretje Jürgens aus
Holtgast

Sein Vater ist bereits früh 1859 verstorben

Entsprechend der Volkszählung von 1861 lebte er bei seinen Großeltern Harm
und Trientje Jürgens in Holtgast.

Seine Mutter arbeitete zu der Zeit in Thunum als Magd auf dem Hof ihrer
Schwägerin Geske Tjarks, geb. Bünting und deren Mann Tjarck.

1874 wanderte Lüppe im Alter von 17 Jahren aus.

Kann jemand in der Liste den vermuteten Geburtsort Holtgast bestätigen oder
hat jemand zufällig den korrekten Geburtsort.

Die Eltern haben 1857 in Thunum geheiratet. Die Geburt ist dort aber nicht
aufgeführt.

Freundliche Grüße

Lübbe (Bünting)

Re: [Famfo-esens-l] Lüppe Janssen Bünting

Date: 2015/09/15 14:13:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Bünting ,
ich habe den Geburtseintrag im Esenser Kirchenbuch gefunden !

Kirchenbuch Esens Anno 1857 Seite 100 Eintrag 104

Bünting, Lüppe Janssen
geboren am 13.09.1857 , Geburtsort:  Holtgast
Knabe
Eltern: Reiner Bünting, Dienstknecht zu Thunum, und dessen Ehefrau
Gretje Jürgens.
Getauft am  4. Oktober 1857
Taufzeugen:
1. Etje Frerichs, Wittwe von Johann Janssen Mammen, Arbeiter in Utgast
2. Frerk Janssen
3. Harm Menssen, Arbeiter zu Coldewind

Mit freundlichem Gruß
I. Christians
Famfo- Esens

Am 15. September 2015 um 13:38 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]

> hat jemand zufällig den korrekten Geburtsort.
>
> Die Eltern haben 1857 in Thunum geheiratet. Die Geburt ist dort aber nicht

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 6

Date: 2015/09/15 15:52:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Henkel,

Gerd Fooken Arends und seine Ehefrau Renske Gesine geb, Stumberg wohnten in
verschiedenen Häusern und zuletzt im Brandshoff von Holtgast. Ihre Geburts-
und Sterbedaten wurden bereits aufgeführt. Sie haben am 07.06.1930 in
Blomberg geheiratet. Sie hatten folgende gemeinsame Kinder:
Frerich Enno Arends *15.06.1931
Enno Hinrich Arends *10.04.1933
Ewald Hermann Arends *29.09.1934 / +28.12.1978
Georg Reinhard Arends *06.04.1942

Häufig ist für Arends auch Ahrends als Familienname zu finden. Die Suche
nach den Vorfahren von Gerd Fooken Arends *03.01.1902 in Ochtersum
*23.10.1991 in Holtgast gestaltet sich schwierig. Im KB Ochtersum sind weder
von ihm oder seinen Geschwistern incl. Vorfahren Geburtseinträge etc. zu
finden. Nach Auskunft von Focke Ahrends (Sohn von Friedrich Ahrends) waren
seine Großeltern Neuapostolisch.
Sein Großvater (als ihr Ur-Urgroßvater) hieß Focke Ahrens. Der Name der
Großmutter soll Henriette gelautet haben. Er ist sich aber nicht sicher.
Seine Großeltern hatten 5 Kinder. Diese hießen Friedrich, Gerd Fooken,
Janns, Anton und Etta. Die Reihenfolge ist willkürlich.
Weitere konfessionsneutrale Informationen können sie in alten
Standesamtsunterlagen von Ochtersum finden. Diese kann man gegen eine Gebühr
im Staatsarchiv von Aurich an der Oldersumer Straße einsehen.
Den bisherigen Informationen zu ihrer Urgroßmutter Renske geb. Stumberg kann
ich nichts hinzufügen.

Schöne Grüsse aus Holtgast
Hans-Georg (Hunger)

Date: Sat, 12 Sep 2015 12:27:08 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
[...]

------------------------------

Message: 2

Date: Sat, 12 Sep 2015 18:09:41 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

> geben
> könnte wo ich weitere Informationen bekommen kann.

Message: 4
Date: Sat, 12 Sep 2015 18:56:04 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Anbei die gefundenen Daten

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 6

---

Re: [Famfo-esens-l] Lüppe Janssen Bünting

Date: 2015/09/15 17:41:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe(r) Herr/Frau Christians,
recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Damit ist nachgewiesen,
dass sowohl die Zuordnung der Eltern als auch die Zuordnung der
amerikanischen Familie passt. Lüppe nannte sich in den USA Louis Johnson
Bunting, Er heiratete 1881 in Illinois Trientje Schröder aus Victorbur. 1947
ist er in Nebraska gestorben.
Nochmals Danke und beste Grüße
Lübbe Bünting

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 14:13
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Lüppe Janssen Bünting

> [...]

> oder hat jemand zufällig den korrekten Geburtsort.
>
> Die Eltern haben 1857 in Thunum geheiratet. Die Geburt ist dort aber

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends/Willms

Date: 2015/09/19 14:28:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

ich wollte mich erstmal sehr bedanken für die Hilfe die ich hier bekommen
habe, so konnte ich schon viel über meine Familiengeschichte erfahren.

Eventuell kann mir ja auch jemand bei den Vorfahren meiner Großmutter
helfen, hier sind die Informationen die ich zur Zeit habe.

Meine Großmutter: Elfriede Irene Ahrends (geb. Willms) geb. 16.06.1934,
gestorben 25.05.2003 in Holtgast

Mein Urgroßvater: Heinke Willms geb. 02.03.1905, gestorben 29.11.1975 in
Klosterschoo

Meine Urgroßmutter Johanne Willms (geb. Saathoff) geb. 26.01.1910, gestorben
28.06.1997

Ich würde mich sehr freuen wenn mir auch hier jemand helfen könnte, oder
einen Tipp hat wo man weitere Informationen

bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichsten Grüßen

Jens Henkel

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends/Willms

[...]

habe in meiner Datei leider keinen Focke Ahrends gefunden, tut mir leid.
H. Klattenberg

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends/Willms

Date: 2015/09/19 20:16:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Henkel,
ich habe ein paar Daten gefunden !
Kirchenbuch Esens Anno 1975 Seite 235 Eintrag 95
Willms, Heinke Christian ;  Rentner, Klosterschoo Nr. 274
geboren am  02.03.1905 in Neuschoo
gestorben am 29.11.1975 in Wilhelmshaven, 70 Jahre alt
begraben am  04. Dezember 1975 in Blomberg.

Kirchenbuch Blombeg Anno 1905 Seite 11 Eintrag 8
Willms, Heink Christian
geboren am 02.03.1905 in Lüdstede  / Neuschoo
Eltern:  Zimmermann Christian Willms und dessen Ehefrau Anna Johanna
geborene
Manott, zu Lüdstede.
Getauft am 19. März 1905
Taufzeugen: 1. Zimmermann Heink Willms  ( und dessen 2. Ehefrau ) zu
Lüdstede
2. Berendje geborene Meierhoff, Ehefrau des Arbeiters Johann Manott zu
Berumerfehn.
Bemerkung:  Das Eingeklammerte in Kol. 5 gilt nicht.   Voß, Pastor.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1928 Seite 99 Eintrag 12
Willms, Heinke Christian ;  lediger Haussohn zu Neuschoo
mit
Saathoff, Johanne Therese ; ledige Haustochter in Westerschoo
Tag und Ort der Trauung:  2. Juni 1928 Standesamt und Kirche zu Blomberg.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1997 Seite 97 Eintrag 18
Willms geborene Saathoff, Johanne Therese ;   aus Wittmund, 87 Jahre alt
Geboren am 26. Januar 1910 in Bensersiel
Gestorben am 28. Juni 1997 in Wittmund
Begraben am 03. Juli 1997 in Blomberg.

Falls noch weitere Daten gewünscht werden bitte melden.
Mit freundlichem Gruß
Irene Christians
FamFo   Esens

Am 19. September 2015 um 19:22 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> Am 19.09.2015 um 14:28 schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [geschlossene Vereinsliste]:

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 10

Date: 2015/09/20 16:36:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Frau Christians,

vielen Dank für Ihre Informationen, die sind für mich sehr wertvoll.
Wenn Sie noch weitere Informationen haben sollten bin ich natürlich sehr
daran interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Henkel

[...]

   1. Ahnenforschung: Ahrends/Willms
      (Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste])
   2. Re: Ahnenforschung: Ahrends/Willms
      (Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste])
   3. Re: Ahnenforschung: Ahrends/Willms

Date: Sat, 19 Sep 2015 19:22:55 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends/Willms
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: Sat, 19 Sep 2015 20:16:58 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> Am 19.09.2015 um 14:28 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 10

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung: Ahrends/Willms

Date: 2015/09/20 18:16:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Henkel,
hier wieder ein paar Daten !

Kirchenbuch Esens Anno 1905 Seite 199  Eintrag 22
Saathoff, Johanne Therese
Eltern: Ihnke Behrends Saathoff, Warfsmann zu Westbense und dessen Ehefrau
Etta Tomke Margaretha geborene Janssen.
geboren am 26. Januar 1910 in Westbense  / Bensersiel
getauft am 26. Februar 1810
Taufzeuge: Der Vater des Kindes.

Kirchenbuch Esens Anno 1896 Seite 118 Eintrag 37
Saathoff, Ihnke Behrends ;  lediger landwirtschaftlicher Knecht zu Schoo
mit
Janssen, Etta Tomke Margaretha ;  ledige landwirtschaftliche Dienstmagd zu
Wagnersfehn
Tag und Ort der Trauung:  07. November 1896 Standesamt und Kirche Esens.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1946  Eintrag 1
Saathoff, Ihnke Behrends ;  Landwirt in Westerschoo
73 Jahre alt
Gestorben : Dezember 1945
Begraben am 3. Januar 1946 in Blomberg

Kirchenbuch Blomberg Anno 1961  Eintrag 9
Saathoff, Etta Tomke Margaretha geborene Janssen ;  Moorweg, Ortsteil
Westerschoo
83 Jahre alt
Gestorben am 17. April 1961
Begraben am 21. April 1961 in Blomberg.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1965 Eintrag 11
Willms, Anna Johanna geborene Manott ;  Witwe in Negenmeerten ;  87 Jahre 4
3/4 Mo.
alt
Gestorben am  11. August 1965
Begraben am  14. August 1965 in Blomberg.
Bemerkung:  Den ersten Teil der Handlung leitete Pastor Benkendorf aus Esens
im Trauerhause. Begräbnis auf Friedhof und Andacht in der Kirche zu Blomberg
der Ortsgeistliche-

Kirchenbuch Blomberg Anno 1938 Eintrag 6
Willms, Christian Heinks ;  Bauer in Neuschoo ; 59 Jahre alt
Gestorben Mai 1938
Begraben am 12. Mai 1938 in Blomberg.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1878 Seite 15 Eintrag 15
Willms, Christian Heinks
geboren am 1. August 1878 in Neuschoo
Eltern: Colonist Heink Willms und dessen Ehefrau Rieka geborene Meints, zu
Neuschoo.
Getauft am 1. September 1878.
Taufzeugen:  1. Colonist Johann Hicken Rabenstein und 2. Ehefrau des Gerd
Freese,
Rieka geborene Willms, zu Neuschoo.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1876 Seite 1 Eintrag 1
Willms, Heink ;  unverheirateter Heuermann und Colonist zu Neuschoo
mit
Meints, Rika ;  unverheiratete Dienstmagd zu Neuschoo
Tag und Ort der Trauung:   27. April 1876 Standesamt Blomberg- Neuschoo
und am 30. April 1876 Kirche Blomberg,
Kirchenbuch Blomberg Anno 1932 Eintrag 13
Willms, Rike geborene Meints ;  78 Jahre alt,  Ehefrau in Neuschoo
Gestorben Juni 1932
Begraben am 7. Juni 1932 in Blomberg.

Kirchenbuch Blomberg Anno 1933 Eintrag  1
Willms, Heink ;  Zimmermeister in Neuschoo,  80 Jahre alt
Gestorben   Februar 1933
Begraben am  26. Februar 1933 in Blomberg.

Kirchenbuch Esens Anno 1934 Seite 269 Eintrag  67
Willms, Elfriede Irene
Geboren am 16.06.1934 in Klosterschoo
Eltern:  Heinke Christian Willms, Arbeiter in Klosterschoo und dessen
Ehefrau Johanne Therese geborene Saathoff
Getauft am  8. Juli 1934
Taufzeugen:  1. und 2.  Ihnke Saathoff, Kolonist in Westerschoo und dessen
Ehefrau Etta geborene Janssen.
3. und 4. Christian Willms, Zimmermann in Negenmeerten und dessen Ehefrau
Anna geborene Manott.
Bemerkung:   Gelegenheitstaufe durch Superintendent Büning.

Mit freundlichem Gruß
Irene Christians
FamFo  Esens

Am 19. September 2015 um 20:16 schrieb Irene Christians <

Date: 2015/09/20 18:51:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Henkel,

die als Taufpatin genannte Berendje Meierhoff ist die Mutter von Anna
Johanna Willms geb. Manott.
Diese Berendje Meierhoff war ein Kusine meiner Urgroßmutter. Damit sind wird
also entfernt verwandt und können viele Daten austauschen.
Das sollten wir aber außerhalb der Liste tun.
Zur Ihrer Arends-Linie habe ich vermutlich die Eltern von Gerd Arends und
Renske geb. Stumberg gefunden.
Ette Anna Arends, die Tochter Focke Janßen Arends und Hinrike Gerdes aus
Ostochtersum wurde am 19.11.1899 geboren und am 26.12.1899 in Westochtersum
getauft.
Focke Arends taucht dann 1922 nochmal als Taufpate auf. Das Ehepaar Focke
Janßen Arends und Hinrike Gerdes müssten auch die Eltern von Gerd Focken
Arends sein.

Gruß
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 19. September 2015 20:17
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2015/09/20 19:40:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Rainer,

Deine Emailadresse funktioniert nicht mehr.
Bitte mal die neue an
Hannelore.niemeyer(a)web.de

Gesendet: Samstag, 19. September 2015 20:17
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> Am 19.09.2015 um 14:28 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

[Famfo-esens-l] Dirk Frerichs aus Zetel

Date: 2015/09/21 12:00:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitglieder,

Ich suche Vorfahren von Dirk Frerichs, geboren in 1701, gestorben 1741 in
Zetel.

Geburtsdatum unbekannt. Geburtsort wahrscheinlich Zetel oder Umgebung.

Dirk Frerichs heiratete Ann Christine Buntkiel am 23.08.1726 in
Zetel/Bohlenberge.

Sie hatten vier Kinder: Frerich, Gerd, Wuebke, Gert.

Wuebke heiratete Renke Hobbie am 23.11.1751.

Ein Enkelsohn von Dirk Frerichs hat bei seiner Heirat am 1796 in Bunde,
Ostfriesland den Nachnamen Frerichs in Woldendorp geandert; das erklaert
meinen Nachnamen Woldendorp.

Dirk Frerichs ist mein aeltester Vorfahre und ich hoffe mit Eurer Hilfe
aeltere Generationen zu finden.

Danke und beste Gruesse,

Edward P. Woldendorp

Cato Elderinklaan 43

NL-7602VP Almelo

T +31-(0)546-873135, +31-(0)6-27048214

ep.woldendorp(a)caiway.nl

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 12

Date: 2015/09/21 22:03:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janßen,

gerne würde ich mit Ihnen auch außerhalb dieser Liste genauer austauschen.
Wie kann ich Sie denn direkt kontaktieren?

Gruß
Jens Henkel
jens.henkel2(a)gmail.com

[...]

   1. Re: Ahnenforschung: Ahrends/Willms

Gesendet: Samstag, 19. September 2015 20:17
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

> [...]

[geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>:

> Am 19.09.2015 um 14:28 schrieb Familienforschungsgruppe Esens

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 12

Re: [Famfo-esens-l] Dirk Frerichs aus Zetel

Date: 2015/09/21 22:41:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Edward,

ich denke, in einem solchen Fall kann man nur über die Taufpaten weiterkommen (Angaben lt. OFB Zetel)

1728 - Geburt Frerich sind dies Gerd Harmer, Frerich Frerichs, Anne Buntekiels

1731 - Geburt Gerd: Dirk Kunst: Dirk Gerdes, Anna Margret Renken
1735 - Geburt Wübke Margret: Greta Kunst, Hinrich Goes, Greta Bontekiels
1738 - Geburt Gert: Hille Eilers, Gesche Bohmfalken, Gerd Bontkiel

Ich habe nicht alle Namen durchgeschaut, aber z.B. gibt es im OFB Zetel einen Frerich Frerichs, geb. um 1705 oo 1729 Talke.
Dieses Paar hat folgende Kinder mit folgenden Taufzeugen:

1728: NN, Taufzeugen Meister Frerich Theilens Frau, Fridrich Tormins Frau
1730: Wübke: Anna Christina Gerdes, Maria Neumanns, Dirk Gerdes
1731: Wilke: Frantz Gerd Theilen, Fridrich Georg jun., Anna Lisbeths Oltmanns
1732: Frerich: Dirk Frerichs, Gerd Bontekiel, Thalke Margrete Grissen

Gerade die Taufzeugen von 1732 könnten vermuten lassen, dass dieser Frerich Frerichs der Bruder von Dirk Frerichs war (leider dieser auch ohne Angabe von Eltern).

Oder
 auch - Hinrich Goes 1735 Taufzeuge, Geburt 1713 (dort Hinrich Goos) -
bei seiner Geburt war eine Grete Kunst Taufpatin - diese oder eine
Namensvetterin taucht wiederum 1735 bei einem Kind von Dirk Frerichs
auf.

Viel Erfolg,

Andrea (Korbanka)

Date: 2015/09/23 12:16:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitglieder,

Auf meine Frage vom 22.09.2015 nach Vorfahren von Dirk Frerichs habe ich
mehrere Reaktionen bekommen.

Gerne danke ich Klaus Biel, Barbara Bischoff, Dierk Hobbie, Kai Jacobs und
Bernd Salowski fuer ihre Hilfe, Ratschlaege, Hinweise usw.

Ich werde diese alle nachforschen und seiner Zeit eventuelle Resultate
zurueckmelden.

Zie ook: http://twenteboek.boekwinkeltjes.nl

[Famfo-esens-l] Zufallsfund

Date: 2015/09/28 09:07:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

das Folgende war in einer Facebookgruppe, vielleicht hat ja jemand
Verwendung dafür:

Ahnenforschung dilibra.coms Foto.
Ahnenforschung dilibra.com

DOWNLOAD 12 Scans:
> http://www.dilibra.com/index.php?page=Thread&threadID=534

Der Ahnenpass mit Foto wurde am 18.11.1941 vom Standesbeamten in
Lübeck beglaubigt. Dem Dokument ist eine von Karl Ernst Siegfried
Vogt, geboren am 19.09.1925 in Sande-Mariensiel (Kreis Friesland)
ausgehende 15er-Ahnenreihe zu entnehmen. Dessen Ahnen stammen aus
Niedersachsen, Luxemburg, Saarland, Rheinland-Pfalz,
Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Schlesien. Die
Ahnenreihe ist interessant für Ahnenforschung FN Bühmann, Conradi,
Großmann, Groth, Petzold, Preschow, Vogt und Voß.

Ahnenreihe:

1. Karl Ernst Siegfried Vogt, * 19.09.1925 in Sande-Mariensiel, Kreis
Friesland, evangelisch get. 05.12.1925 in der Marienkirche in
Wilhelmshaven

2. Friedrich Karl Vogt, * 13.05.1855 in St. Wendel im Saarland,
evangelisch-lutherisch get. 07.06.1885 in St. Wendel, gest. 12.05.1933
in Lübeck, gestorben an Herz- und Nierenleiden

3. Sophie Anna Katharina Groth, * 22.12.1889 in Lübeck,
evangelisch-lutherisch get. 06.02.1890 in der St. Lorenz Kirche in
Lübeck, gest. 03.03.1974 in Lübeck

4. Friedrich August Vogt, geb. 01.06.1844 in Röhrsdorf, evangelisch
get. 09.06.1844 in Friedeberg Isergebirge/Friedeberg am Queis
(Schlesien/Liegnitz), gest. 15.03.1913 in Dresden, Todesursache
Schlaganfall

5. Henriette Großmann, geb. 22.03.1850 in Bad Kreuznach,
Rheinland-Pfalz, evangelisch get. 01.04.1850 in Bad Kreuznach, gest.
15.08.1922 in Mariensiel, Todesursache Herzstillstand (Herzfehler)

6. Christian Johann Heinrich Groth, geb. 28.02.1850, get. 17.??.1850
in Siebenbrunnen (Luxemburg), gestorben an Lungenbluten durch Unfall

7. Christine Sophie Dorothea Preschow, 08.03.1860 in Zarrentin
(Mecklenburg-Vorpommern), dort evangelisch get. am 04.04.1860,
gestorben an Magenkrebs

8. Johann Ehrenfried Vogt

9. Ernestine Friederike Petzold

10. Wilhelm Großmann

11. Elisabethe Conradi

12. Johann Gottschalk Groth

13. Marie Dorothee Elisabeth Voß

14. Hans Heinrich Christoph Preschow

15. Marie Katharina Dorothea Bühmann

###########################################

Gruß - Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Dirk Frerichs aus Zetel

Date: 2015/09/28 11:03:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Andrea,

Auf meine Frage an famfo-esens und famnord habe ich mehrere Reaktionen
bekommen, wofuer ich den Absendern ein Danke schoen geschickt hatte.

Sie, Andrea Korbanka, hatte ich vergessen; das berichtige ich jetzt.

Ihren Hinweis bezueglich der Namen der Taufpaten werde ich befolgen. Mal
sehen was darauskommt.

Sollte ich noch Fragen haben, so darf ich doch wieder Kontakt aufnehmen?

Beste Gruesse aus Almelo in Twente.