Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Familienforschung , Friedrichs/Eden.

Date: 2015/03/31 20:13:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder

meine Forschung Friedrichs in direkter Linie habe ich soweit  fertig . Nun suche ich auch die Nebenfamilien .
Ich suche folgende Person : Gerd Ommen Eden * um 1890  verheiratet ca 1820 mit Trientje Janssen Schmeding .lebten beide in Dietrichsfeld.
Im Online OFB Stedesdorf Burhafe habe ich einen Gerd Ommen Eden gefunden , da passt allerdings das Datum nicht .
Vieleicht ist mein Gerd Ommen ja ei Nachkomme von ihm ....

Für Eure Hilfe Danke ich im voraus
Manfred
Hochzeitsdaten im Staatsarchiv oder in den Kirchenbuch Plaggenburg  habe ich nicht gefunden ..
Kinder sind aber alle in Plaggenburg getauft.

[Famfo-esens-l] Familienforschung Friedrichs /Eden

Date: 2015/04/01 20:15:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste
hier ein Nachtrag zu meiner Suche:

Gerd Ommen Eden *7.2.1868 in Thunum..
                             + in Dietrichsfeld am3.6.1964 , beerdigt in Plaggenburg.

Die Eltern waren Ehle Ahrends Eden und Gesche Fellensiek..
Wer kann mehr zu den Eltern  sagen .Oder den Hinweis zu weiteren vorfahren....

Lieben Gruß
Manfred

[Famfo-esens-l] Fwd: Familie Hemken

Date: 2015/04/03 22:10:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Hier weitere Daten:
KiBu Esens 1853-, Seite 33, Nr.129
Hiemke Cataharina Hemken, geboren 18.09.1854, Taufe 01.10.1854

Eltern: Wilhelm Heinrich Hemken, Schuhmacheramtsmeister und Gesche Ahrends

KB Esens 1853-, Seite 164, Nr. 1
Peter Galts Janssen Hemken, geboren 10.01.1860, Taufe am 19.02.1960 ( 1. Kind)
Eltern Johann Gerdes H. und Anna M. Galts

Kb Esens 1853-, Seite 230, Nr. 98

Johann Diedrich Galts Hemken, geboren am 05.04.1862, Taufe 02.05.1862(2. Kind)
TP: Colonist Claas Janssen Hemken zu Neugaude
Eltern: Johann Gerdes H. und Anna M. Galts

KB Esens 1865-1876, Seite 90, Nr. 92
Eta Johanna Diederika Hemken, geboren am 11.07.1868 Wagnersfehn, Taufe 25.08.1868
Eltern Johann G. Hemken und Anna M. Galts

KB Esens 1853-1870, Seite 162, Nr. 62
Johann Diedrich Galts Hemken, Knabe zu Wagnersfehn starb am 25.05.1864(2 J., 1 Mon., 20 Tage-Brustkrankheit)
Bestattung am 28.05.1864

Eltern: Johann Galts Hemken und Anna M. Galts

KB Esens 1865-1876, Seite313, Nr. 140
Gretcke Thaalkea Margaretha Hemken, geboren am 22.11.1874, Taufe am 05.01.1875
Eltern: ledige Imke Margareth. Hemken, To. des Clonisten Claas Hemken

Kb Esens 1800-1853, Seite 153, Nr. 9 -Heirat
Claas Janssen Hemken zu Neugaude, heiratet am 31.05.1845 in Leerhafe die Talke margaretha Schulte(Eltern:Harm Schulte und Gretke, zu Müggenkrug/Leerhafe)

Gruß

M.Emken

Betreff: 	[Famfo-esens-l] Familie Hemken
Datum: 	Sun, 29 Mar 2015 17:45:55 +0200
Von: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Antwort an: 	famfo-esens-l(a)genealogy.net
An: 	FamFo-Esens-L(a)genealogy.net

Moin Liste,

Hier die Funddaten aus den KiBü Esens:
*KiBu Esens Taufe Land 1800-1837, Seite 477, Nr. 5:*
*Johann Gerdes Hemken, unehelicher Sohn der Arbeitsfrau,Trinke
Margaretha, Tochter des Arbeiters Johann Dietrich Hemken, zu Neugaude**
**geboren am 16.01.1836, 08:00 morgens zu Neugaude**
**Taufe am 28.01.1836 St. Magnus Kirche Esens*
TP:
Gerd Gerdes-Junggesell zu Werdum
Gommel Röttgers Gommels-Colonist zu Neugaude
Gesche Gerdes-Ehefrau auf der Falkenhütte

*Heirat:**
**KiBu Esens 1853-1881, Seite 56, Nr. 17:**
**am 25.04.1859 in Esens-Pastor Block*
*die Anna Margaretha Galts**
**KiBu Esens Land 1800-1837, Seite 459, Nr. 62:**
**geboren am 04.10.1834**zu Wagnersfehn**
**Taufe am 19.10.1834 St Magnus Kirche Esens*
Eltern:
Arbeiter Peter Galts und Lücke Maria Janssen auf Wagnersfehn

TP: Tönjes Janssen-Junggeselle
Amke Margrethe Christians-Jungfer
Gretke Galts-Ehefrau des Eilt Janssen zu Osteraccum

Mit freundlichem Gruß
Manfred Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Familie Hemken

Date: 2015/04/04 14:15:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin und vielen Dank für die Infos.
Interessant wäre noch für mich, ob und wie Hiemke Catharina Hemken oder der Vater Wilhelm Heinrich Hemken
mit Peter Galts Janssen Hemken irgendwie verwandt waren.
Nach meinem Kenntnisstand war der Geburtstag von Peter Galts Janssen Hemken doch der 01.01.1860 ?
Gruß Walter Hemken

Betreff:     [Famfo-esens-l] Familie Hemken
Datum:     Sun, 29 Mar 2015 17:45:55 +0200
Von: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Antwort an:     famfo-esens-l(a)genealogy.net
An:     FamFo-Esens-L(a)genealogy.net

[Famfo-esens-l] Ostergrüße

Date: 2015/04/04 18:49:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Die Familienforschungsgruppe Esens wünscht allen Forschern
                              ein Frohes Osterfest,
                   gutes Wetter und einen schönen Frühling

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Hemken

Date: 2015/04/06 09:08:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,
es geht noch mal um Johann Diedrich Hemken (Johann Diedrich Gerdes Janssen), * 1783 in Hollwege.
Lt.Oldenburger Gruppe (Frau Wiese) ist er da im Jahr 1783 nicht zu finden.

Im Jahr 1783 sind in Westerstede geboren:
Knäblein 43
Mägdlein 47
insgesamt 90,
worunter ein todtgeb. Knäblein
davon wurden in Hollwege 2 Jungen geb.
Nr. 041 Gerd Lanje
Nr. 089 Johann Friedrich Meilahn

Also kann da etwas nicht stimmen, entweder das Geburtsjahr oder der Geburtsort.
Wäre für Hinweise dankbar.

MfG  Walter Hemken

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Hemken

Date: 2015/04/06 09:24:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
ist den Hollwege/Oldbg. gesichert? Ich kenne z.B. ein Hellwege bei
Rotenburg/Wümme.
Wilhelm (Thiele)

Date: 2015/04/06 09:53:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, kann ich nicht sagen, ob das sicher ist.
Hollwege ist im Ammerland, gehört zum Kirchspiel Westerstede.
LG W.Hemken

Date: 2015/04/06 14:57:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

es gibt noch ein Hollweg oder auch Hollenweg, zum Kirchspiel Norden gehörig.

Siehe auch http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/ort-kirchspiel

Grüße,
Andrea (Korbanka)

Date: 2015/04/06 17:11:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea, daß ist meines Wissens nur eine Strasse in Norden.
Bei Hollwege handelt es sich um einen Ort.
Ich weiß nicht, wie du das jetzt meinst.
LG Walter

Date: 2015/04/06 17:22:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

schaue mal hier http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/kirchen/norden.htm
Unter Ludgerikirche, dort ...eingepfarrt 1719 waren .. Hollenwege, Lauckenriege, Lintel...

Andrea

Date: 2015/04/06 20:07:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea,
ich habe noch mal den KiBu Auszug (freundlicherweise als Kopie von der FamFo erhalten) nachgesehen.
Darin steht "Hollwege im Oldenburger Land".
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Trotzdem vielen Dank für den netten Kontakt.

Walter

Date: Mon, 6 Apr 2015 09:08:10 +0200
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
From: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Hinrich Jacobs Ruhr oo Christina Catharina Uphoff

Date: 2015/04/08 19:32:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

wer kann helfen?

Im _OFB Hage 5842 _ist Hinrich Jacobs Ruhr,
Arbeiter in Halbemond oo Christina Catharina Uphoff aufgefuehrt.
Kinder:
Auguste Margarethe * 13.5.1890
Heinrich Jacobs * 2.2.1892
Bernhard Jacobs * 4.6.1894

Im _OFB Marienhafe 5831_ ist das Paar ebenfalls ohne weitere Daten aufgeführt = Heinrich Jacobs Ruhr, Arbeiter zu Tjüch oo Christiana Catharina Margaretha Uphoff.
Hier die Kinder:
Maria Francisca Elisabeth * 17.8.1875 Tjüch
Hinrich Jacobs * 28.3.1877 Tjüch
Dina Diderike * 5.1.1879 Tjüch

Hat jemand zu dieser Familie ergänzende Angaben.

Die Tochter Dina Diderike war mit Reent Willms Röttgers * 12.8.1869 Roggentede
+ 3.12.1942 Roggenstede.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Herkunft Evke EDEN

Date: 2015/04/09 16:51:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich suche weitere Familiendaten zu

Evke Hermine EDEN, Dienstmagd, bisher unverehelicht zu Carolinengroden
oo 09. April 1921 in Esens
Ehnt Ulferts EDEN, bisher unverehelicht zu Klein Margens

Harald TOBIAS

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse(a)OK.de: www.ok.de

Re: [Famfo-esens-l] Herkunft Evke EDEN

Date: 2015/04/09 19:00:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 09.04.2015 um 16:43 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin,

ich suche weitere Familiendaten zu

Evke Hermine EDEN, Dienstmagd, bisher unverehelicht zu Carolinengroden
*KiBu Esens 1886-1894, Seite 150, Nr. 45
Geboren am 27.04.1891 zu Nordorf /Taufe am 15.05.1891 St. Magnus Kirche(TP: der Vater, Evke, geb. Jürgens-Ehefrau des Arbeiters Ede Janssen Eden zu Ostbense)
*

Date: 2015/04/10 18:49:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 09.04.2015 um 19:00 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:

Am 09.04.2015 um 16:43 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Moin,

ich suche weitere Familiendaten zu

Evke Hermine EDEN, Dienstmagd, bisher unverehelicht zu Carolinengroden (Eltern: Meent Janssen Eden(heirat am 03.05.1890 in EsensKB Esens 1882-1911, seite 66, Nr. 12 // er lediger Warfsmann zu Sterbur/ sie ledige Magd zu Moorweg)

[Famfo-esens-l] Bakenhus/Wickert

Date: 2015/04/10 19:19:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
es geht um Maria Catharina Wickert *22.07.1836 Plaggenburg. Tochter von Valentin Wickert und der Trientje Wilken Manssen. Sie ehelichte Gerhard Behrends Bakenhus 08.04.1832 Schweindorf. Sohn von Gerd Janssen Bakenhus und der Johantjen Gerdes. Ich hatte mir die Quelle OFB aufgeschrieben, aber welches, leider verlegt! Genannt wird Gerhard Behrends Bakenhus auch in Online Stedesdorf! Hat jemand diese Personen vielleicht in seiner Ahnenliste und kann mir über den Verbleib berichten!
Mit freundlichen Gruß Joachim (Fischer)

Re: [Famfo-esens-l] Herkunft Evke EDEN

Date: 2015/04/10 22:01:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 09.04.2015 16:43, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]
>
> Evke Hermine EDEN, Dienstmagd, bisher unverehelicht zu
> Carolinengroden oo 09. April 1921 in Esens Ehnt Ulferts EDEN,

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe mich von der Ortsangabe
Carolinengroden in die Irre leiten lassen und kam gar nicht auf die
Idee, dass Evke auch aus Esens kam. :-(

Liebe Grüße

Harald
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: ok.de

[Famfo-esens-l] Familie BERNDT, Esens / KUPER, Nesse

Date: 2015/04/12 12:45:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Mitleser,

ich bin auf der Suche nach Daten zur Familie Adolf Otto Paul BERNDT ( 1. Ehe vor 1901 )
oo Johanne Berends KUPER ( geb. rechn. 1875/1876,   T 03.09.1906 Esens ).
Heirat wahrscheinlich in Esens.

Kinder: Auguste,  geb. 16.11.1900 in Esens
*Hermann, geb. ?**
****Otto Adolf**, geb. ?*

Von Interesse wäre auch das tatsächliche *Geburts*datum der Johanne Berends KUPER,
geboren wahrscheinlich in Nesse.

Kann jemand weiterhelfen ?

Mit Gruß aus der Wesermarsch

Franz-Dieter ( Brumund )

Re: [Famfo-esens-l] Familie BERNDT, Esens / KUPER, Nesse

Date: 2015/04/12 15:19:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Franz-Dieter,
im OSB Nesse Nr. 590 steht: Berndt, Adolf Paul Otto, Sergeant und Postassistent * 8.2.1875 Neuenhagn, Heirat 16.12.1899 mit Johanna Behrends Kuper Nr. 4785, * 2.7.1877 Nesse
Kind Hermann Otto Paul * 11.9.1899 Nesse
zweite Ehe am 13.9.1908 mit Antje Behrends Kuper (Schwester der ersten Frau) Haushälterin * 18.3.1884 in Nesse, wohnhaft in Esens
Die Eltern der beiden Frauen sind:
Kuper, Behrend Rinjes, Nr. 4800 Zimmermann *21.5.1842 Nesse begr. 31.3.1913 in Nesse s. auch OSB Arle 3527 procl. 10.1864 in Nesse und Arle mit Fentje Cornelius Groenewold Nr. 2692 * 9.7.1841 Münkboe begr. 7.8.1907 in Nesse
Kinder: Rinje Behrend K. 7.1.1865 Südarle; Carl Behrends K. 18.4.1867 Nesse; Antje Gesina * 14.5.1870, + 18.3.1881 Nesse; Gesina Behrends K. 14.2.1873 Nesse; Johanna Behrends K. s. oben; Behrend Rinjes K. 1.2.1880 Nesse; Antje Behrends K. s. oben
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)
-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Familie BERNDT, Esens / KUPER, Nesse

Date: 2015/04/12 16:36:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Ursula ( Lottmann ),

ganz herzlichen Dank für die umfassenden Daten !

Noch einen schönen Sonntag

Franz-Dieter ( Brumund )

Am 12.04.2015 um 15:18 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

[Famfo-esens-l] Fwd: Re: Familie BERNDT, Esens / KUPER, Nesse

Date: 2015/04/12 19:43:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin, Hier weitere Daten zu o.a. Familie:

KiBu Esens 1899-1907, Seite 280, Nr. 45:
Johanne Berndt, geb. Kuper starb am 03.09.1906 in Esens/Krankenhaus // Begräbnis am 06.09.1906 in Esens(sie wurde 29 Jahre, 2 Mo., 1 Tag alt)

KB Esens 1904-1912, Seite 62 ; Nr. 147
otto Adalf Hermann Berndt, Geboren am 08.10.1905 in Esens, Taufe am 22.12.1905(Eltern Postassistent Adolf Paul Otto berndt und Johanne Berndt, geb. Kuper)

gleiche KiBu, Seite 230/Nr. 26
Heinrich Otto Paul B. geboren am 31.01.1911, Taufe am 12.03.1911(Eltern : Poatassi. Adolf Paul Otto B und Ehefrau Antje B., geb. Kuper)

gleiche KiBu wie vor.
Seite 161, Nr. 163
Johanna Anna Helene Berndt, geboren am 16.10.1908, Taufe am 13.12.1908(Eltern wie bei Seite 230)

Heirat mit Antje Kuper nicht in Esens

Gruß

M.Emken

Betreff: 	Re: [Famfo-esens-l] Familie BERNDT, Esens / KUPER, Nesse
Datum: 	Sun, 12 Apr 2015 15:18:59 +0200

Datum: Sun, 12 Apr 2015 12:45:07 +0200
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: Re: Familie BERNDT, Esens / KUPER, Nesse

Date: 2015/04/12 19:52:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin M. Emken,

auch Ihnen herzlichen Dank für die schnelle, weiterführende Hilfe !

Gruß

Franz-Dieter ( Brumund )

[Famfo-esens-l] Stickhausen + Bunde

Date: 2015/04/12 20:52:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

meine beiden Fragen betreffen zwar nicht unbedingt das Harlingerland, doch evtl. kennt sich jemand der FamFo Teilnehmer auch im südwestlich benachbarten  Ostfriesland aus.

1. Der vor 1878 geborene Heinrich Fröhlich war um 1898 Schlachter in Stickhausen. Vor 1898 verheiratete er sich mit einer Amke Hinrichs, die vor 1881 geboren sein dürfte. In Folge werden dem Paar bis 1906 in Stickhausen 8 Kinder geboren
Weiß vielleicht jemand woher Heinrich Fröhlich und Amke Hinrichs stammen, bzw.  wen man um Hilfe bitten könnte?

2. Hinderk Koene Wagner war 1832 Fuhrmann in Bunde, wo er auch (vor 1855?) gestorben sein soll. Geboren sein müßte er vor 1812. Vor 1832 heiratete er Gretje Hemmen Hayen, die vor 1815 geboren sein müßte und ebenfalls in Bunde (vor 1855?) verstarb.
Am 23.9.1832 wird dem Paar ein Sohn Hemme Wagner geboren, der am 9.7.1882 in Bunde starb.
Weiß evtl. jemand wo und wie man am besten die ref. KB von Bunde einsehen kann? Gibt es evtl. sogar Abschriften o.ä.?

Freue mich über jeden Hinweis!

Gruss,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Stickhausen + Bunde

Date: 2015/04/12 22:46:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,

die Mormomen haben Teile der KB Bunde verfilmt:

https://familysearch.org/search/catalog/519198?availability=Family%20History%20Library

In WHV gibt es ja ein Center, wo man die Filme lesen kann:

https://familysearch.org/locations/centerlocator?cid=hp2-1050

Viele Grüße,
Andrea

Date: 2015/04/13 13:33:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
in der NLF Liste Online ist Heinrich Fröhlich vermerkt, *1870 leider kein Ort. Seine Frau wurde in Lamersfehn *03.07.1875 in Lammersfehn geboren. Weitere Daten und die Quelle sind hinterlegt. Die Heirat findet sich unter Tote Punkte Ostfriesland 07.03.1895. OSB Filsum 795 OSB Detern 1328. 2 Kinder werden in Stallbrüggerfeld geboren. Im Genealogie Forum oder die Seite von Doris Reuter sind ja E-Mail Adressen gelistet von Ahnenforschern, die bereit sind in den OSB nachzuschauen. Zu Bunde und den umliegenden Orten habe ich in den mir vorliegenden Unterlagen nichts zu einen Hinderk Koene Wagner gefunden. Hinweise Koene Wagner Steenfelde!
Aber da kann man Herrn Jan-Dirk Zimmermann fragen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.reformiert-bunde.de%2Fgenealogie.html&ei=cKgrVarrCIetafXYgYgK&usg=AFQjCNEV4YBN3DYLl8zSp8kM5h89blfTww&bvm=bv.90491159,d.d2s&cad=rja
Gruß Joachim (Fischer)

Am 12.04.2015 um 20:52 schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

[Famfo-esens-l] Fröhlich in Stickhausen und Filsum 1895

Date: 2015/04/15 22:07:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Walter,
Die Heirat des damaligen Schlachtergesellen Johann Heinrich Fröhlich mit Amke Hillrichs (nicht Hinrichs) findet sich im OSB Filsum Nr. 795 am 7.31895 verzeichnet. Im Kirchenbuch steht nichts über seine Herkunft, dafür wäre also wohl im Standesamtsregister von Filsum nachzusehen.
Die älteste Tochter Catharina Magdalena wurde noch am 2.11.1895 in Stallbrüggerfeld geboren und am 8.12.1895 in Filsum getauft, erst die weiteren 8 Kinder dann in Stickhausen (OSB Detern Nr. 1328). Amke Hillrichs wurde am 3.7.1875 in Lammertsfehn geboren, ihre weiteren Vorfahren stehen im OSB Filsum.
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

[Famfo-esens-l] Hinrich Jacobs Ruhr oo Christina Catharina Uphoff

Date: 2015/04/15 22:24:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Frau Boes,
in der Volkszählung vom 3.12.1858 für das damalige Amt Norden (Staatsarchiv Aurich Rep. 37 Nr. 242) findet sich in Osteel Haus Nr. 61 die Familie Uphoff mit dem Arbeiter Berend 33 J., seiner Frau Maria Tahlbur 29 J., dem Sohn Johann Rosenboom 9 J. (aus ihrer Vorehe?), dem Sohn Poppe Uphoff 5 J. und der Tochter Christjana 3 Jahre alt. Letztere ist wohl die spätere Ehefrau von Hinrich Jacobs Ruhr, so dass die Eheleute möglicherweise auch in Osteel (vielleicht schon nach Beginn der Standesamtsregister am 1.10.1874) geheiratet haben. Weitere Auskunft kann möglicherweise der OSB-Bearbeiter Friedrich Edenhuizen geben.
Den Namen Ruhr habe ich sonst 1858 nur in Ostermarsch, 2. Rott Haus Nr. 6 gefunden bei Janke Ruhr, 36 J., EHefrau von Fohlrich Seeman, Arbeiter, 42 J. Als Grundeigentümer im Urkataster von 1875 habe ich den Namen im Altkreis Norden (Norden und Sandbauerschaft sind allerdings noch nicht bearbeitet) ebenfalls nicht gefunden.
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

[Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2015/04/16 08:42:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

In der Nachrichtensammlung Band 76, Eintrag 4 (Juni 2013), suchte Herr
Walter Hemken nach seinen Vorfahren.
Da meine Ahnenforschung lange auf Eis lag, habe ich es erst heute beim
durchschauen alter Mails gelesen.

Herr Hemken suchte nach Eltern und Geschwister von

Peter Galts Janssen Hemken,
geb. 01.01.1860 in Wagnersfehn

Ich habe bei meinen Ahnen

Etta Johanna Diederike Hemken
geb. 11.07.1867 in Wagnersfehn

und denke das es eine Linie ist.

Es wäre schön wenn Herr Walter Hemken sich mit mir in Verbindung setzen
würde.

Danke und Liebe Grüße

Anja (Jürgens)

[Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2015/04/16 10:15:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

Peter Galts Janssen Hemken mit Eltern ist aufgeführt in Geneanet:

http://gw.geneanet.org/hohner?lang=de;pz=johann+gerdes;nz=hemken;ocz=0;p=peter+galts+janssen;n=hemken

Leider keine weiteren Kinder.

Viele Grüße
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Familie Hemken

Date: 2015/04/16 10:19:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Anja,
es wäre natürlich schön, wenn wir da zusammenarbeiten.
Bitte sage mir, wie wir in Verbindung treten könnten.
Liebe Grüße  Walter (Hemken)

Date: 2015/04/16 10:27:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, gerade noch einmal nachgeschaut:

OSB Arle 2436 - Peter Galts Janssen Hemken, Arbeiter * 1.1.1860 Wagnersfehn
oo 30.8.1885 Arle Frauke Mareka Wilken Rosenboom/4572 * 29.5.1863 Grossheide
Kinder:
Johann Wilken * 10.9.1887 Menstede
Jantjen Johanne Wilhelmine * 25.4.1890 Beemoor
Johanna Wilhelmine * 17.8.1892 Beemoor
Etta Hinrica * 15.2.1898 Südarle
Peter Hinrichs * 12.3.1900 Südcoldinne.

OSB Arle 4572
Rosenboom, Wilke Harms 4550, Arbeiter, * 31.12.1829 Großheide; ∞I 28.8.1859 Jantjen
Jauen Wirdemann 5787, * 16.2.1828 Großheide, † 28.3.1875 Komper,
Frauke Mareka Wilken 2436
Harm Wilken * 14.12.1864 Neuiserfeld
Taalke Wilken * 3.4.1870 Beemoor
∞II 30.5.1875 Johanna Janssen Freese 1711, * 30.10.1842 Südarle,
Gesche Johanna Wilken 4696
Hinrich Wilken * 1.11.1878 Neuiserfeld., □ 5.4.1881 Beemoor
Hinrich Wilken * 19.9.1881 Beemoor

OSB Arle 4550
Rosenboom, Harm Hinrichs 4555, Warfsmann, * 10.10.1786 Großheide, † 4.11.1858 Südarle; oo 17.11.1822 Vraucke Wilken Rosendahl 4583, * 30.1.1797 Arle, † 24.12.1846 Südarle,
Kinder:
Hinrich 4558
Marecke * 25.2.1823 Großheide, † 6.8.1855 Südarle
Wilcke * 31.10.1827 Großheide
Elscke * 22.10.1828 Großheide, † 10.11.1828
Wilcke 4572
Antje 1697
EIsche * 16.7.1833 Großheide, † 17.3.1842 Neuiserfeld

OSB Arle 4555
Rosenboom, Hinrich Egberts, Tagelöhner, * 1752; oo 5.6.1775
Mareke Harms, * 1749, † 20.9.1827 Großheide,
Kinder:
Antje * 9.3.1776 Großheide
Fentie * 17.2.1778 Großheide
Geesche 4340
Egbert 4541
Harm 4550
Taalke * 9.3.1790

Viele Grüße - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2015/04/16 19:44:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank  www.grabsteine-ostfriesland.de hat wieder neue Einträge.

Neue Friedhöfe: Emden-Bunkermuseum, Hahnentange und Holterfehn.

Ergänzungen bei diesen Friedhöfen: Ditzumerverlaat, jüdischer Friedhof Emden, Esens, alter Friedhof Filsum, neuer Friedhof Hinte, Jemgum, neuer Friedhof Loppersum, Pilsum, alter und neuer Friedhof Rysum, Twixlum, Uttum, alter Friedhof Veenhusen, Gefallene Walle, Warsingsfehn Kirche, Neermoor Kolonie, Westrhauderfehn-Untenende.

Hinweis - die neuen Einträge eines Friedhofs sind immer am Ende der Liste, wenn man einen Friedhof komplett aufruft.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Stickhausen + Bunde

Date: 2015/04/16 20:13:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

<-----Ursprüngliche Nachricht----- <Liebe Harlinger Genealogen, <meine beiden Fragen betreffen zwar nicht unbedingt das Harlingerland, doch evtl. kennt sich jemand der FamFo Teilnehmer auch im südwestlich benachbarten Ostfriesland aus.

Liebe Harlinger Genealogen,

bitte nicht mehr bemühen! Meine beiden Fragen wurden inzwischen ausreichend beantwortet!
Herzlichen Dank!

Gruss,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] OSB Arle

Date: 2015/04/19 20:24:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

aus zwei Quellen habe ich die Evke (Behrends) ADDEN geb.
Meier/Maier/Meyer, Tochter von Behrend Janssen MEIER und seiner
Ehefrau Leeke/Beeke geb. Fischer. Das Geburtsdatum von Evke war der
18.11.1819 in Coldinne, Kirchspiel Arle.

Die Elternfamilie ist im OSB Arle unter Nr. 3841 verzeichnet. Dort
findet sich unter dem Datum aber nur ein Sterbeeintrag für das Kind Ercke.

Evke heiratete am 29. Oktober in Ochtersum den Arbeiter Hicke Heyen ADDEN.

Hat jemand Zugriff auf die originalen Kirchenbücher in Arle und könnte
das evtl. mal für mich nachsehen, was dort notiert ist? Auch der Name
der Mutter Leeke(--> OSB Arle) bzw. Beeke(-->Ochtersum) interessiert
mich, denn ich bin nicht sicher, was nun richtig ist. Ich tendiere
allerdings zu Leeke, denn in der Nachfolgegeneration gab es eine "Leka".

Liebe Grüße

Harald TOBIAS
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: ok.de

Re: [Famfo-esens-l] OSB Arle

Date: 2015/04/20 19:57:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,

der Name Leeke ist richtig.
Bei unsauberer Handschrift sind das "L" und das "B" kaum zu unterscheiden.
Hier hilft nur das Familienumfeld.
Ich habe 4 Enkel (Leeke/Leke/Leka/Leeka) in meinen Daten gefunden.
Auch die Großmutter von Leeke Janssen Fischer hieß Lecke (Ehefrau von Jan
Berends OSB Nesse Nr. 487)
Möglicherweise identisch mit Nr. 499 (dort Leecke Heeren). Die Daten
wiedersprechen sich aber.

Gruß
Rainer (Janßen)

Date: 2015/04/21 10:05:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 20.04.2015 19:57, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]
> Berends OSB Nesse Nr. 487)
> Möglicherweise identisch mit Nr. 499 (dort Leecke Heeren). Die Daten

Moin Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe, deine Ansicht bestätigt meine Vermutung
betreffend des Namens.

Jetzt fehlt nur noch die Klärung über die Daten der Evke.

Harald
Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: ok.de

[Famfo-esens-l] Information zum Genealogentag in Dresden/Abfrage

Date: 2015/04/27 12:48:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Familien- und Heimatforscher,

wir, der Dresdner Verein für Genealogie e. V. und das Sächsische Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. als Bewerber freuen uns über
die bisherigen konstruktiven Reaktionen auf die Umfrage "Deutscher Genealogentag 2017". Diese geben uns viele Anregungen, ein
entsprechendes Konzept für die Bewerbung um die Ausrichtung des Genealogentages 2017 auszuarbeiten.
Wir erinnern gern an den Schlusstermin dieser Umfrage am 30.04.2015.
Nutzen auch Sie bitte die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen und Wünschen an der Konzeptentwicklung zu beteiligen.

Die Umfrage finden Sie unter www.umfragedgt.webgenealogie.de.

Mit freundlichem Gruß aus Dresden

Andreas Löser                     René Gränz
Dresdner Verein für               Sächsisches Gemeinschafts-
Genealogie e. V.                  projekt .:webgenealogie:.

www.umfragedgt.webgenealogie.de