[Famfo-esens-l] Potinius

Date: 2015/03/13 19:50:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Heute kam tatsächlich ein Brief aus dem Niedersächsischen Landesarchiv Standort Wolfenbüttel. Leider wurde mir erklärt, das der Johannes Potinius in Verden geboren ist und man dort nicht auf die ev-luth. Landeskirche Braunschweig zurück greifen kann oder zu Rate ziehen um Daten zu den Eltern zu erhalten.

…....Im Vorfeld hatte Braunschweig mir ja schon geschrieben, das dort nichts ist. Bücher die etwas aussagen gibt es erst ab 1569 und der gesuchte wurde ja schon 1566/67 geboren.

Doch ich kann mir aus Wolfenbüttel aus Bestand 37 Alt (Universität Helmstedt) 20 Seite Personalakten der Professoren in Kopie schicken lassen.

…....Ferner sendete man mir Kopien aus dem Buch von Sabine Ahrens (Die Lehrkräfte der Universität Helmstedt). Dort sind nur Rückschlüsse auf die Arbeit von Johannes Potinius hinterlegt. Und die Heirat 1597 mit Barbara Willer Tochter einer Schwester von J. Caselius. Und zu dem letzt genannten Caselius wird noch einmal zur adligen niederländischen Familie hingewiesen.

…....In den Ausführungen von Frau Ahrens steht, das Johannes Potinius in seiner Kindheit die Verdener Schule besuchte. Von daher verstehe ich nicht, das das Domgymnasium nichts finden konnte?

…....Danke für das Zuhören und ich werde die neuen Erkenntnisse abheften, in die tote Ecke stellen und mal das Domgymnasium besuchen.

Gruß Joachim (Fischer)