Date: 2015/02/02 19:11:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin,
zu welchem Zeitpunkt, Jahr, suchst Du Georg Heinrich? Aber da Du die Familie Pfeiffer listest, datierst! Folgendes:

Johann Joachim Dietrich Lichtenstein wurde am 17. Juli 1706 in Aurich geboren.

Er wurde der erste Bürgermeister von Helmstedt. Sein Vater Esdras Edzardus 1629 – 1708 wurde am 14.September Prediger in Dornum und 1705 nach Aurich berufen. ( Nachweise öffentlich auch bei Wikipedia). Am 29.09.1705 ehelichte er die Anna Catharina Pfeiffer 1670 – 1741. Sie war seine dritte Frau. Anna Catharina Pfeiffer war die Tochter eines Tabakhändlers in Hamburg und sie war die Schwester von Christian Gottfried Pfeiffer. 1723 begab sich Johann Joachim Dietrich Lichtenstein nach Braunschweig zu seinem Onkel Georg Heinrich Pfeiffer 1662 – 1734. Georg Heinrich Pfeiffer war der Bruder von Anna Catharina und Christian Gottfried. Es gibt auch eine Chronik der Familie Christian Funk 1692 - 1729 Pastor in Aurich. Da sollte wohl auch etwas zu erlesen sein über die Familie Pfeiffer.
Gruß Joachim(Fischer)