Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] Lübkens, Lüpkens oo Zyllmann o.ä.

Date: 2015/01/01 20:33:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

im OSB Leer ev. gibt es eine Anna Catharina Zylmann:

Nr. 16860
Zylmann, Detert Jans #16861, reformiert, Steuermann zu Leer, * 26.11.1840 Hatzum,
oo 15.9.1867 Leer
Krüger, Jantje Johanna Margaretha #9338, OSB Timmel 2620, * 1.2.1842 Großefehn, + 13.4.1887
3 Kinder, darunter:
Anna Catharina, * 18.9.1868 Leer

Frohes Neues,
Andrea

Date: 2015/01/02 12:30:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Andrea,

es könnte sich theoretisch um die Gesuchte handeln! Habe ich mir unter den Bemerkungen bei der Person erst einmal notiert! Mal sehen wie ich jetzt weiterkomme, vielleicht habe ich ja das Quäntchen Glück und irgend jemand weiß näheres.

Gruß aus Schlicktown,

Walter

Wünsche allen einen erfolgreichen Start in 2015!

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Date: Tue, 23 Dec 2014 22:32:27 +0100
From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Lübkens, Lüpkens oo Zyllmann o.ä.

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Thunum

Date: 2015/01/04 19:37:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hiermit moechte ich gerne ein Exemplar vorbestellen
 Danke, Gerda

Date: 2015/01/04 19:42:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Gerda,

danke für die Info. Habe es vorgemerkt. Die Auflage wird nicht so groß wie
Carolinensiel werden und darum benötige ich diese Angaben zwecks
Druckkosten.
Etwa 40 Euro wird das Buch (oder 2?) kosten. Lieferung Ende April/Anf. Mai.

Bitte noch Ihre Adresse, damit ich nicht so lange suchen muss.

Schöne Grüße
aus Germany
Hannelore

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 4. Januar 2015 19:30
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Thunum

Date: 2015/01/04 20:54:16
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Nachmittag:
  Ich habe zuerst einmal eine Frage bezueglich des Bezahlens.  Haben sie vielleicht ein PayPal Konto?  Das waere dsa billigste fuer mich, Ihnen Geld hier aus den USA zu ueberweisen (ansonsten verlangt meine Bank Umtauschkosten und Sendekosten, die soviel wie das Buch kosten wuerden.  Natuerlich wuerde ich Ihnen das Porto in die USA ebenfalls ersetzen.
Mit freundlichen Gruessen, Gerda

Gesendet: Sonntag, 4. Januar 2015 19:30
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2015/01/04 21:51:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ja ich habe PayPal. Gebe Ihnen alle Daten, wenn das Buch fertig ist.
Bitte Ihre Anschrift, damit ich nicht vergesse, sie einzutragen.

Gesendet: Sonntag, 4. Januar 2015 19:30
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Date: 2015/01/04 22:21:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Nochmals Guten Nachmittag,
  Ich haette das Buch gerne an meinen Bruder in Neu Seeland geschickt.  Er macht alle unsere Genealogie-Arbeiten.  Seine Adresse ist:

Kurt R. Krueger
5/164 Huxley Street
Sydenham
Christchurch 8023
New Zealand

Selbstverstaendlich werde ich Ihnen alles Porto und Kosten dann in Euros mit PayPal bezahlen.
Meine Adresse ist:

Gerda Krueger-Johnson
1504 N 5th Ave E
Newton, Iowa, 50208
USA

Nochmals mir freundlichen Gruessen, und in voraus ganz vielen Dank,
Gerda

Gesendet: Sonntag, 4. Januar 2015 19:30
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Thunum - Kurt R. Krueger, New Zealand

Date: 2015/01/04 22:32:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Krüger,

ich habe Ihre Bestellung gesehen und da fiel mir ein, dass Sie mir vor langer Zeit einen Brief geschickt haben wg. Leiner, Schrader und Meyer. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie geantwortet habe! Ich habe dieses Schreiben noch vorliegen, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Ihre Email-Anschrift schicken würden, damit ich das nachholen kann.

Viele Grüße - Uschi Boes

uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] Thunum - Kurt R. Krueger, New Zealand

Date: 2015/01/04 22:54:55
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Kein Problem;
applepie2go(a)mchsi.com
Gerda

Date: 2015/01/13 16:21:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Harlinger Genealogen,

als Upstalsboom Nichtmitglied kann ich leider keine Beiträge in die Upstalsboom  Mailingliste posten! Ich suche die Herkunft von Antino Hermann Lübkens (Lüpkens), geboren vermutlich vor 1869, und dessen Ehefrau Anna Catharina Zyllmann (Sielmann), geb. vor 1872. Geheiratet haben die beiden wohl vor 1889 irgendwo in Ostfriesland, wo beide vermutlich auch geboren wurden. Kann evtl.jemand helfen?

Grüsse vom Jadebusen,

Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Familienforschung "MAMMEN"

Date: 2015/01/13 17:27:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Familienforscher,

ich bin auf Margaretha Friederika MAMMEN "gestossen".
* 25.11.1899 in Berdum
+ 1975 in Ochtersum,  StA. Holtriem
Der Familienname wurde 1920 in  LUDWIGS  geändert. (AG WTM)

Habt ihr eventuell Anschlußdaten?  Sie soll mit einem Johann Freimuth
aus Ochtersum verheiratet gewesen sein. Wenn es stimmt, haben sie 5
Kinder gehabt.

Schöne Grüße

Wolfgang

[Famfo-esens-l] Suche in NL

Date: 2015/01/14 10:23:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Einen schönen guten Morgen an alle,

zunächst möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen!

Ich lese gerade, dass die alte niederländische familysearch-Suchseite genver eine Nachfolgerseite hat. Diese lautet http://zoekakten.nl/.

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich zu wissen.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

[Famfo-esens-l] Wildberger in Plaggeburg

Date: 2015/01/15 17:38:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin in der Liste,

ich versuche alle Plaggenburger, die einmal in den Ort gekommen sind zu listen und deren Herkunft und dessen Nachfahren aufzuschreiben. Ich hatte einmal beim Stammtisch in Esens die CD Plaggenburg 1784 -1894 erworben. Sie war schon immer eine gute Hilfe, aber auch umliegende OFB´s und der Besuch in der Familienkunde Aurich und der Besuch im Staatsarchiv.

Nun findet sich in den Unterlagen Sterben Plaggenburg ein Georg Christian Wildberger. Er verstarb am 03.09.1799 in Plaggenburg. Seine Frau Maria geborene Gostartin, Tochter von Cornelius Gostart folgte ihm am 21.09.1810 in Plaggenburg. Ehe geschlossen am 19.04.1763 Zweibrücken.Georg Christian wurde am 26.06.1730 in Zweibrücken geboren als Sohn des Christian Carl Wildberger und der Anna Catharina Keuppin. Höchstwahrscheinlich kam auch diese Familie aus der Schweiz!Im Sterbeeintrag steht noch geschrieben, das Georg Christian im Hause seines Schwiegersohnes verstarb!! <>NUN die Frage! Wer könnte der Schwiegersohn gewesen sein!Es kamen viele und viele sind auch nicht geblieben. Natürlich habe ich schon einige Bücher, wie von Emil Böhmer oder Auszüge von Richard Engelke gelesen und Hinweise von diesem FN gesucht. Vielleicht etwas übersehen. Vielleicht hat ja jemand die Familie Wildberger in seiner Liste!Oder ist der Familienname auch verschlissen aufgeschrieben worden. Hinweise zu Wildburger habe ich schon sichten können.

Gruß Joachim

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 86, Eintrag 6

Date: 2015/01/16 16:46:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Joachim,
Gefunden:  https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:X1P4-L7C

Wahrscheinlich ist es schon bekannt.

Christian Carl Wildberger geb Fraglich 1699 Gest 2. Aug 1768 Beerdigt 4 Aug
1768 in Meisenheim Rheinland Pfalz
Heiratete
 Anna Catharina Keuppen  geb 1695 Gest 12 Dez 1755 Beerdigt 13 Dez.1755
Kinder:
Johann Ludwig Wildberger geb 20 Jan 1729 getauft 21 Jan 1729
Georg Christian Wildberger geb. 26 Jun 1730 getauft 27 Jun 1730
Maria Louyssa Wildbergerin getauft 6 Sept 1732
Maria Philippina Wildbergerin Getauft 12 Okt 1734
Anna Magdalena Wildbergerin Getauft 20 Dez. 1736
Maria Christiana Carolina Wildbergerin geb 1 Febr 1739 getauft 4 Febr.1739
gest. 7 Mai 1739
Maria Philippina Wildbergerin getauft 12 Okt 1734

Georg Christian Wildberger geb. 26 Jun 1730 getauft 27 Jun 1730 in
Zweibrücken, Pfalz, Bayern
Heiratete am  19 April 1763
Anna Maria Gostart(d)in Tochter des Cornelius Gostart
Kinder:
Georg Christian Wildberger  geb 19 April 1763
Johann Christian Georg Wildberger  geb 2. März 1764 getauft 5. März
Johanna Maria Louisa Wildbergerin  geb.19 Aug 1767  getauft 23 Aug.1767
gest.1 Juli 1770 beerdigt 3.Juli 1770
Maria Catharina Wildbergerin geb. 11 Juli 1770 Getauft 13 Juli1770
Friedrich Carl Ludwig Wildberger geb 16 Juli 1773 getauft 20 Juli 1773
gest.19 Juli 1776 Beerdigt 20 Juli 1776

Alle Ereignisse in Zweibrücken, Rheinland  Pfalz,  zeitweise Bayern
Wenn ich mir das so ansehe, kann der Schwiegersohn nur der Ehemann von Maria
Catharina sein, Außer es gibt noch mehr Kinder.

Gruß Hilke (Rehr)

Message: 1
Date: Thu, 15 Jan 2015 17:38:52 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Wildberger in Plaggeburg
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 86, Eintrag 6

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 86, Eintrag 6

Date: 2015/01/16 19:17:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hilke,
erst einmal Danke für Deine Gedanken und der guten Hilfe!
Ja, einiges war bekannt, doch nicht alles und ich kann noch einmal erweitern. Darüber freue ich mich natürlich! 1799 beim Tode von Georg Christian läßt sich faßt einordnen, wer da schon in Plaggenburg lebte. Es waren aber schon sehr viele und leider wird, das was ich erlesen konnte der Name Wildberger nicht erwähnt. Auch nicht in den im Vorfeld genannten Büchern. Einige Colonisten in Plaggenburg hatten ihre Familien zeitgleich noch in Pfalzdorf am Niederrhein wohnend. Dann werde ich noch ein wenig in den Kirchbüchern suchen müssen.
Gruß Joachim (Fischer)

Date: Thu, 15 Jan 2015 17:38:52 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Wildberger in Ostfriesland

Date: 2015/01/16 20:04:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin noch einmal an die Liste,
in Pfalzdorf am Niederhein wird am 23.10.1796 Johann Jacob Beus geboren. Vater war Johann Jacob Beus und Mutter Maria Catharina Wildburger. Ich nehme einmal an es war dann wohl die Maria Catharina Wildberger!
So ist wohl die Familie Wildberger wohl nach Plaggenburg gekommen!?!?
Frage: Hat jemand den FN Beus (Bens???) in irgendwelchen Aufzeichnungen sichten können?
Gruß Joachim (Fischer)

Re: [Famfo-esens-l] Wildberger in Ostfriesland

Date: 2015/01/16 20:18:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Joachim,

Beus nicht aber Bens:  http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/nachname/Bens

Andrea

Date: 2015/01/16 22:25:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Andrea,
das mit den Namen und deren Veränderung und der vielen verschiedenen Schreibweisen ist ein Genuss für einen Tüffler. Leider bin ich ein ungeduldiger Gesell und habe es immer noch nicht richtig verstanden die Namen der Ostfriesen zu deuten. Zu mal es doch einfach erscheint! In den vielen Unterlagen über den Ort Plaggenburg fand ich folgendes für die, welche es wissen möchten!
Abschrift Staatsarchiv Aurich:
In den Jahren zwischen 1800 und 1803 kaufen und verkaufen die Plaggenburger Kolonisten Teile von Kolonaten und es fällt auf, dass auch eine Reihe von Ostfriesen in Plaggenburg gesiedelt hat, wie die typischen ostfriesischen Namen ausweisen. Übrigens bearbeiten der Rentmeister der Kammer die Gesuche von Kolonaten erst zwei Jahre später. Er wartet bis zur Verpachtung der Meerhuser Schäferey. Hier kurz in Stichworten einige Veränderungen in den Besitzveränderungen in Plaggenburg! <>Friedrich Thomas verkauft sein Kolonat ( 2 Diemant 300 Ruthen) an Ude Janshen in Sandhorst. <>Jan Jacob Benß verkauft sein Kolonat ( 2 Diemant 300 Ruthen) an den Verwalter Carl Janshonius, der verkauft es an Friedrich Thomas!

Es gab in dieser Zeit noch einige Grundstücksveränderungen. Doch ich möchte hiermit aussagen, das wohl der genannte Jan Jacob Benß wohl der gesuchte Johann Jacob Beus sein sollte. Es ist der einzige Zipfel an dem ich suchen kann und sollte. Dieser wird ja irgendwo neu angesiedelt haben oder ist er ausgewandert! Schauen wir einmal.
Herzlichen Dank für den Gedankensprung Andrea.
Es grüßt Joachim
PS: Das Buch von Richard Engelke in der Familienkunde Aurich scheint wohl nicht mehr vor Ort zu sein, da ich es hinterfragt hatte und es belegt wurde als vermisst. Warum auch immer. Ich hatte mir vor Jahren viele Kopien vor Ort gemacht und ich kenne einige Forscher, welche auch von ihre Familien diese Kopien in Besitz haben. So konstruiere ich nebenbei ein Neues ! Ich habe fast alle Seiten dazu zusammen und werde es der Familienkunde Aurich weitergeben! Falls auch jemand mir unbekannte Seiten besitz, darf er sich gerne melden. Auch die Forscher, welche gerne Auszüge möchten kann ich Auskunft geben. Oder Ihr habt Geduld bis die Seiten wieder dort liegen wo diese sein sollten!

Date: Fri, 16 Jan 2015 20:04:02 +0100
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: [Famfo-esens-l] Wildberger in Ostfriesland

[...]

[Famfo-esens-l] Neuigkeiten der Computergenealoie - News-L Nachrichtensammlung, Band 119, Eintrag 1

Date: 2015/01/17 17:58:20
Date: Sat, 17 Jan 2015 11:05:05 +0100
From: Junkers <cgjunkers(a)web.de>
Subject: [Computergenealogie] Computergenealogie Newsletter 01/2015
To: news-l(a)genealogy.net

                      COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
       Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
  http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/01

                    NEWSLETTER NR. 01/2015

* Mitarbeiter gesucht

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Neue Adressbücher
* Kölner Adressbücher
* Neue Online-OFBs
* Familienanzeigen

INTERNET

* Digitales aus Dresden
* Größtes Kriegerdenkmal
* Neu bei FamilySearch
* Neu bei MyHeritage
* Quellen in Luxemburg
* Weblinks als Kacheln
* Wiener Zeitung
* Ancestry-Report 2014

SOFTWARE

* Reunion for Mac
* Family Tree Builder für Mac
* HazaData.com

WISSEN

* Deutschsprachige Medien
* Zeitschrift HANSA als Digitalisat
* Schweizer Namen
* Familiennamen weltweit

ARCHIVE

* Kirchenbücher Magdeburg restauriert
* Betatest Kirchenbuchportal/Archion
* Personalakten GLA Karlsruhe

MEDIEN

* Tipps für Genealogen

GELESEN IN ...

* WZ-Newsline
* RP-Online
* Flensburger Tageblatt
* ZEIT-Magazin
* Frankfurter Rundschau
* Hessische Allgemeine
* DIE WELT

VEREINE/GRUPPEN

* DAGV-News 4/2014

TERMINE

* Genealogie-Seminar der BGG "Roter Adler"
* Erster Eschweiler Genealogentag
* Seminar Qualifizierter Genealoge
* Genealogischer Kalender Januar/Februar

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/01

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 119, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Kwint oo Bergmann

Date: 2015/01/18 19:08:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

Wer kann helfen?

OSB Ditzumerverlaat
Nr. 814:
Anton Bartels Kwint, Arbeiter oo Antje Nesserland; Kind: Hilke unter Nr. 108;

Nr. 108
Hinderk Hinderks Bergmann, Arbeiter oo  30 Juli 1809 Ditzum
Hilke Antons Kwint * 12. ~ 15.4.1787 Critzum (= OSB Critzum 52)
+ 27.8.1857 Ditzumerverlaag, 30.8.1857 Ditzumerverlaat

Hinderk Hinderks Bergmann soll aus Herford stammen (vielleicht ja als Heinrich?).

Die Eltern der Hilke Antons Kwint sind im OSB Critzum 52 mit Tochter Hilke aufgeführt. Anthoon BARTELS oo Antje WEERTS (nicht Nesserland wie im OSB Ditzumerverlaat 814)
Kinder:
*Hilke *** 12. ~ 15.4.1787*,  Bartelt * 13. ~20.5.1793

Ich habe nachgeschaut im OSB Nesserland und Logumervorwerk, dort aber weder
Antje Weerts noch Antje Nesserland gefunden.

Wer hat zu dieser Familie vielleicht irgendwelche weiterführenden Daten?

[Famfo-esens-l] Kwint oo Bergmann

Date: 2015/01/18 19:20:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

War zu schnell. Anfrage kam von mir. Uschi (Boes) - uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] Kwint oo Bergmann

Date: 2015/01/18 20:03:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,
leider kann ich nicht viel helfen.
Doch ich habe einen Heinrich Hermann Bergmann in meiner Liste.
Geboren ist dieser Donop bei Lemgo *02.09.1796 / verstorben in Logabirum. Er war Gastwirt!
Vater Friedrich Bergmann, Mutter Elisabeth Mesch.
Als Anmerkung habe ich OFB Logabirum in meinen Unterlagen geschrieben. Leider genanntes OFB nicht vor Ort!
Vieleicht gehört der gesuchte FN zu dieser Familie.
Gruß Joachim (Fischer)

Date: 2015/01/18 20:51:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Joachim,

danke für die Mail, ich habe das OSB, schaue gleich mal nach. Ich melde mich wieder.
Viele Grüße - Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Kwint oo Bergmann

Date: 2015/01/18 21:03:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Rainer, die gehören vielleicht zur Familie, aber der von mir gesuchte Hinderk Hinderks Bergmann ist nicht dabei. Der 1796 geborene Hermann Heinrich Philipp Bergmann ist 1796 geboren, mein gesuchter Hinder hat 1809 in Ditzum geheiratet. Suche geht also weiter.
Gruß - Uschi

[Famfo-esens-l] Anton Janssen aus Jever

Date: 2015/01/20 05:39:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenmitglieder
Hat jemand Daten zu Anton Janssen verh. Mit Catharina Juliane Auguste Ommen
geb 12 Jul.1882 in Westdunum. Sterbe- und Hochzeitsdatum   fehlen mir auch.
Eltern von Catharina sind.
Johann Ludwig Ommen  geb. 1836 Neugaude gest. 13 Sept. 1895 Westdunum und
Teite Margaretha Ihnken geb.12 Mai 1839 Neugaude gest. 20 Jan 1920
Westdunum.

Anton Janssen soll aus Jever kommen. Hat jemand den OSB und kann mir die
Daten mitteilen?
Danke im Voraus
Hilke (Rehr)

[Famfo-esens-l] Anton Janssen aus Jever

Date: 2015/01/20 07:28:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hilke,

ich habe das Buch, die Familie Ommen ist unter Nr. 1642 aufgeführt, es ist sogar ein Foto von Catharina und Anton Janssen enthalten. Ich würde Dir ein Foto schicken. Leider sind keine Daten zu Anton Janssen enthalten.

Herzliche Grüße
uschi.boes(a)gmx.de

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 86, Eintrag 10

Date: 2015/01/20 13:58:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Uschi,
Das Buch und das Bild habe ich auch.
Aber eben nichts von Jever. Habe keine Vorfahren in Jever außer ihn.
Nochmals Danke
Hilke

Message: 2
Date: Tue, 20 Jan 2015 07:30:09 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Anton Janssen aus Jever
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 86, Eintrag 10

[Famfo-esens-l] Sandersfeld in Aurich

Date: 2015/01/21 11:48:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

 Hallo liebe Esens-Liste,
ich benötige Hilfe bei den Ostfriesen. Da ich die Sandersfeld-Familie auf meinerHomepage zusammengestellt habe, suche ich noch die Verbindung folgender drei Sandersfeld,welche in Aurich/Oldendorf geboren sind.
 Ich suche die Eltern von:Gretje Sandersfeld * 19 Sep 1904 AurichEcke Sandersfeld   * 04 Nov 1906 Aurich-Oldendorfund Johanne Sandersfeld * 10. Apr 1928 Aurich

Grüße aus Oldenburg
Manfred Diers

Homepage: www.diers-friesen.de

[Famfo-esens-l] Gen-Wiki

Date: 2015/01/25 15:39:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

einige Orte aus dem Harlingerland haben es auch in das Gen-Wiki geschafft:

http://wiki-de.genealogy.net/Herrschaft_Esens
http://wiki-de.genealogy.net/Herrschaft_Stedesdorf
http://wiki-de.genealogy.net/Harlingerland
http://wiki-de.genealogy.net/F%C3%BCrstentum_Ostfriesland
http://wiki-de.genealogy.net/Herrschaft_Wittmund

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse(a)OK.de: www.ok.de

[Famfo-esens-l] Update Grabsteine Ostfriesland

Date: 2015/01/25 19:57:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

bei der Datenbank der ostfriesichen Grabsteine gab es heute ein Update http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Zu finden sind dort jetzt 45170 Grabsteinfotos von 332 Friedhöfen mit 104.428 Personen, diese haben 12.759 verschiedene Familiennamen.

Ergänzt wurden die Friehöfe:
Aurich, neuer Friedhof Greetsiel, Grimersum, Groothusen, Groß Mildum, Hamswehrum, alter und neuer Friedhof Hinte, Holtrop, Loga Kirche, Logabirum, Logumer Vorwerk, neuer Friedhof Norden, Glockenturm Ludgerikirche Norden (Gefallene), neuer Friedhof Pewsum, alter Friedhof Rysum, Suurhusen, neuer Friedhof Uphusen, Upleward, Visquard, Westerhusen, Wiegboldsbur, Wolthusen, Woltzeten, Woquard.

Grüßle aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)
P.S. ergänzend für weitere Recherchen kann diese Datenbank genutzt werden; http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/

[Famfo-esens-l] Reershemius

Date: 2015/01/27 17:44:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

im Buch Sozialgenealogie der Stadt Oldenburg 1743 von Walter Schaub habe ich in der Rubrik "Schiffer"
einen

   *Oltmann Anton Meyer (Meier)* * Oldenburg 1707 + Oldenburg 1783
   Sohn von Wilhelm Meyer (Buerger und Schiffer) in Oldenburg, auf dem
   Stau,
   und *Gesche Ahrenholtz.*

   heiratet in IV. Ehe 1767 in Oldenburg

   *Christiana Friederika Reershemius, *Tochter von Adrian
   Reershemius,  Pastor in Norden.

Bei Adrian Reershemius gehe ich davon aus, dass es sich um Adrian R. * 6.4.1696 Norden + 18.1.1758 Norden verheiratet mit Sophia Louise Horst handelt. Kann jemand diese Zuordnung bestätigen und vielleicht auch noch weitere Daten aufgeben. Im Buch waren leider keine weiteren enthalten. Es fehlen mir auch noch Daten zu
Sophia Louise Horst.

Würde mich über eine positiven Antwort freuen.

Herzliche Grüße - Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Reershemius

Date: 2015/01/27 18:33:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Uschi,
aus dem OSB Marienhafe:
Nr. 5601
Reershemius, Adriani #5605, Pastor zu Middels 1722-1725, zu Marienhafe 1725-1728, zu Norden 1725-1758 (Predigerdenkmal S. 110, 180 u. 253, OSB Leerhafe 4170), * 1696 Norden
oo Horst, Sophia Louise #3259

Sohn Anthon Gottfried #5602 * 1726

Nr. 3259
Horst, Anthon Henrich, Cammer Rath zu Aurich (OB v. Gretje Schreiber S. 1271)
Tochter Sophia Louise

Andrea (Korbanka)