Date: 2014/12/21 16:20:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Moin Frau Uschi Boes,
bin gerade durch Vlagtwedde gefahre, da ich in Bourtange auf den Weihnachtsmarkt war. Viel mir ein, das auf meiner Suche nach Familie Saueressig, der Name Scha auch vorkam. Hier wei? ich folgendes! Weite Nebenlinie!

Jan Hindriks Schaa und Renske Rensses hatten 2 Kinder in Vlagtwedde/Niederlande!

Janna Jans Schaa 1793 Vlagtwedde
Hindrik Jans Schaa 1797 Vlagtwedde

Hindrik Jans Schaa ehelichte Elissien Hindriks Bökholt, Tochter von Hindrik Hindriks Bökholt und der Janna Scholtes.

So steht es in verschiedenen Archiven in der Niederlande und bei den Ahnenforschern in den Niederlanden. Keine Heirat von Janna Jans Schaa, nur Taufe!! Also woanders geheiratet.

Hindrik Jans Schaa und Elissien Hindriks Bökholt bekamen mehrere Mädchen, welche aber immer wieder verstarben. Sie nannten die Mädchen Janna Hinderks Schaa und die Schwester von Hindrik war Taufzeuge. Hier wurde die Schwester Janna Hinderks Schaa genannt und nicht Janna Jans Schaa. Aber solches vertauschen ist uns ja bekannt. Vielleicht ein Hinweis/Spur!

Ich nehme einmal an Du kennst Dich aus mit den niederländischen Archiven.

http://www.groningerarchieven.nl/

http://www.allegroningers.nl/

Link siehe Archiv Groningen! Ob es nun die von Dir gesuchte???

https://www.wiewaswie.nl/personen-zoeken/zoeken/document/a2apersonid/367381839/srcid/14082346/oid/31

Auf jeden Fall ist der FN Schaa in der Gegend um Emsland und Westoverledingen zu Hause gewesen. So sagen die Familienbücher aus Westoverledingen aus. Die habe ich gerade durchgeblättert! Es gibt auch den FN Kruse und auch Penning. Nur nicht die von Dir gesuchten. In der Nierderlande wurde der Name Penning auch Pienning geschrieben. Peter auch Pieter. Wahrscheinlich bekannt, aber nur nochmals erwähnt. Die Niederländer und Rheiderländer war ja ein Gebiet um diese Zeit.
Gruß Joachim (Fischer)