Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Neuigkeiten / Information Mai der Computergenealogie

Date: 2014/06/01 12:03:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

WISSEN

* Genealogischer Nachlass
* Udolph: Familiennamen
* Urteil zu Todesanzeigen

ARCHIVE

* Bremer Adressbücher
* Militär-KB Dänemark

MEDIEN

* Narvaer Bürger- und Einwohnerbuch 1704?1840
* OFB Holzhausen
* OFB Obrigheim

GELESEN IN ...

* Allendorfer Familienbuch

KALEIDOSKOP

* MyHeritage-Interview

VEREINE

* AKSL Siebenbürgen

TERMINE

* Hohenlohe-Zentralarchiv
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletters hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/05

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 111, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Update "Tote Punkte Ostfriesland"

Date: 2014/06/12 22:17:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

bei der Datenbank "Tote Punkte Ostfriesland" gab es heute ein Update (http://www.tote-punkte-ostfriesland.de/) Zusätzlich ausgewertet wurden die OFB Carolinensiel (Ergänzung des Restes) , Breinermoor, Marienchor und Blexen (Oldenburg). Viele Grüße aus dem heißen Schwaben, Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Vorsicht vor Rechnungssendungen

Date: 2014/06/13 09:50:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Es werden wieder einmal von Betrügern Mailsendungen verschickt,die zur Zahlung einer Rechnung auffordern.Auch unter den Familienforschern haben die Absender Adressen ermittelt und nutzen diese.
Die Mailsendungen täuschen dabei eine Herkunft von T-Online, Vodafone usw. vor.
Bitte nicht öffnen / Sofort löschen

Manfred

[Famfo-esens-l] Achtung E-Mail mit Virus

Date: 2014/06/13 20:36:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Nienburg.

 Vermehrt gehen bei der Nienburger Polizei Hinwei­se auf falsche Online-Rechnun­gen ein.

Die Mails sind getarnt als E-Mail der Netzbetreiber Vo­dafone oder Telekom mit dem Betreff „Ihre Rechnung“ und enthalten einen Computer-Vi­rus.

 „Wir warnen vor diesen On­line-Rechnungen“, so Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin, „da sie tatsächlich Schad Software zum Abgreifen sensibler Da­ten und zum Installieren von Schadcodes auf dem PC enthal­ten“.

Die falschen Online- Rechnungen wirkten auf den ersten Blick echt.

An bestimmten Merkmalen würde sich die Vi­rus-Mail aber erkennen lassen erkennen.

„Die personifizierte Anrede fehlt. Die Begrüßung lautet nur, Guten Tag' oder ,Sehr geehrter Kunde.

Die Kunden­nummer ist nicht korrekt. Im Text sind Tippfehler und die Mail enthält einen Link zu ei­nem PDF“, listet die Polizeispre­cherin auf.

Die Empfänger werden auf­gefordert, über einen Download-Link ausstehende Rückstän­de abzurufen.

 „Wir raten, die Dateianhänge nicht zu öffnen, Links nicht anzuklicken und die E-Mail zu löschen“, sagt Mielke. Mit dieser Verhaltensweise und mit dem

 regelmäßigen Wechsel des Passwortes sowie der Instal­lation einer aktuellen Sicher­heitssoftware könne man sich vor Online-Kriminellen schüt­zen.

[Famfo-esens-l] FamFo Information Juni 2014

Date: 2014/06/17 14:44:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Die Upstalsboomgesellschaft hat folgendes Ortssippenbuch bearbeitet wird es am 28.06.2014 veröffentlichen:

Ortssippenbuch WESTERENDE
Die Familien der ev.-luth. Kirchengemeinde 1663-1929
Vorstellung am 28.06.2014, 10.00 Uhr, im Gemeindehaus.
Bearbeiter Harm Harms.
Interessenten sollten sich rechtzeitig an die Upstalsboomgesellschaft wenden(Tel.:04941-967878)

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Zufallsfund

Date: 2014/06/20 13:09:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

im Buch von Erika und Klaus Friedrichs "Die Einwohner des Kirchspiels Debstedt 1691 - 1875" (Heimatverein Die Männer vom Morgenstern, Bremerhaven)
habe ich unter Nr. S 317 folgendes gefunden:

Diedrich Stegmann, Geestendorf (Bremerhaven)
* 8.9.1846 (aus S 316),
Aufgebot 1867
*Johanne Amalie Buschbaum,* Geestendorf
* Bensersiel, Amt Esens, 22.2.1841,

wohnen in Spaden.

/Ihre Eltern sind Johann Friedrich Buschbaum, Steueraufseher Bensersiel//
//oo Catharina Dorothee Johannsen/

Wenn weitere Daten zu seinen Eltern gewünscht werden, schicke ich gern ein Foto.

Schönes Wochenende.

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Andreesen Abschriften Wittmund

Date: 2014/06/22 22:12:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
gibt es außer den handschriftlichen KB Abschriften Wittmund 1650 – 1725 von Andreesen noch weitere der Wittmunder KB, fragt mich ein interessierter Forscher! Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten.

Gruss,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Andreesen Abschriften Wittmund

Date: 2014/06/23 12:32:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich wüsste nicht, dass es weitere Abschriften gibt.
Es gibt allerdings das Buch
"Wittmund und seine Bürger von 1540 bis 1800"
von Eva und Heyko Heyken
Ostfriesische Landschaft Aurich.
Es ist noch kaufbar, zumindest habe ich es vor ein paar Wochen gekauft. Allerdings konnte ich damit noch keine Ahnenforschung betreiben

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
[...]

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 79, Eintrag 6

Date: 2014/06/23 17:54:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Walter,

der Edo Müller ist dabei ein Ortsfamilienbuch zu schreiben, das kann aber
noch ca. 1 1/2 Jahre dauern. Es ist aber ein Satz Kopien vor Ort, so das
jeder suchen kann. Wenn das nicht geht, ich habe Zugang zu den Büchern und
will gerne behilflich sein.

Gruß

Uwe Duden

Date: Sun, 22 Jun 2014 22:12:02 +0200
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Andreesen Abschriften Wittmund
To: "Familienforschungsgruppe Esens" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 79, Eintrag 6

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 79, Eintrag 6

Date: 2014/06/24 09:44:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke!
demnach scheint es ja keine weiteren Andreesen Abschriften zu geben!
Die Info bzgl. Kopien und Suchmöglichkeiten habe ich an den interessierten Forscher weitergegeben!

Gruß aus Schlicktown,
Walter (Fleischauer)

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Monday, June 23, 2014 5:54 PM
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Information Juni 2014

Date: 2014/06/28 12:12:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Hier nun die neuen Informationen der Computergenealogie:

-Im Spätsommer soll ein Kirchenbuchportal der Evangelischen Kirche öffnen, auf der digitalisierte Kirchenbücher veröffentlicht werden.
Betreiber ist die EKD und elf der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen.
Der Zugang zu den digitalisierten Kirchenbüchern soll kostenpflichtig sein, um die laufenden Kosten der Homepage zu decken.
Adresse folgt.

-Genealogische Quellen in Oberschwaben
Hier sind verschiedene Quellen zu nennen, jedoch einzelne Hinweise gibt eine Forschergruppe aus der Region: http://www.forschergruppe-oberschwaben.de/
Archiv Evangelische Landeskirche Baden: http://www.archiv.elk-wue.de/
Erzbischöfliche Archiv Freiburg: http://www.ebfr.de/html/archiv322.html

-Genealogie in der Nordschweiz
Hier finden Sie die aktuellen Hinweise unter folgendem Link: http://wiki-de.gnealogy.net/Schweiz
und http://wiki-de.genealogy.net/Nordschweiz

-Ahnenforschung im Elsass
Rein geschichtlich und sprachlich ist die Ahnenforschung dort rechtkompliziert,doch es gibt im Oberelsass auch etwas Einzigartiges, das vieles viel leichter macht, nämlich das CDHF, ein Familienforscherzentrum, das alle Welt gerne hätte.
Im CDHF, in Gebweiler, suchen Elsässer, Deutsche, Schweizer, sowie die Amerikaner, Brasilianer und Australier nach ihren Wurzeln.
Links: http://alssacegenweb.online.fr/ , http://wiki-de.genealogy.net/Lothringen

-Kinowochenschauen online
Das Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin hat auf http://www.wochenschau-archiv.de über 6000 Kino-Wochenschau-Beiträge im Internet veröffentlicht. Man kann nach Personen, Themen und einem bestimmten Zeitfenster suchen. Für die Suche ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

-Forscherkontakte über Generationen
Die Familienforscher sollten rechtzeitig eine Vorsorgeregelung des genealogischen Nachlasses treffen. Die Daten sind eine große Hilfe und die Dokumente sind oftmals einmalig.
Die Ablage bei einer Online-Datenbank sichern diese Daten. In der Forschung arbeitet jede Generation weiter mit dem, was ihre " Vorfahren" hinterlassen haben. Auch in der Familienforschung sollte dieses möglich sein.
Leider landen diese Puzzle-Stückchen viel zu oft im Papiercontainer, obwohl ein Stadtarchiv diese Unterlagen gerne in seinem Bestand aufgenommen hätte.
Eine Absprache mit seinen Kindern und Enkeln sollte rechtzeitig geschehen und so der Bestand gesichert werden.

Die Daten sollten entweder in Gedbas, oder in anderen Online-Datenbanken gesichert werden. Hier ist jedoch eine genaue Überprüfung erforderlich, denn jede Datenbank behandelt die Daten, Datennutzung, Datenlöschung usw. anders.
-Ggf. sollten Nachlässe auch aktiv eingeworben werden.

PC-Einsatz / Betriebssystem / Programmversion
Leider warten viele PC-Nutzer viel zu lange mit einem rechtzeitigen Update. Der Datenumzug muss organisiert sein.
Bei Familienstammbaum ist der alte Datenbestand in neueren Versionen oftmals fehlerhaft übernommen. Eine genaue Prüfung sollte daher unbedingt erfolgen

Neue FamFo Programme
Vitashow, ist als Freeware kostenlos zu bekommen.
http://www.vitashow.de

GF-Ahnen(Vollversion = 76 ?)
Genaue Beschreibung ist unter folgender Adresse zu finden:
http://www.gf-franken.de/gfahnen_frm.html

Family Tree Maker für Mac 3
Bei Ancestry zu bekommen

Familientagebuch Clanwiki
Jährliche Kosten der Plattformnutzung. Einzelheiten unter:
http://www.clanwiki.com

Mit freundlichem Gruß

M.Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Information Juni 2014

Date: 2014/06/28 12:40:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 28.06.2014 12:12, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
> [...]
> evangelischen Landeskirchen. Der Zugang zu den digitalisierten
> Kirchenbüchern soll kostenpflichtig sein, um die laufenden Kosten

die Adresse lautet:

http://www.kirchenbuchportal.de/

Es werden nur die Bücher digitalisiert, die bereits auf
Microfilm/Microfiche vorliegen. Die originalen Kirchenbücher werden
NICHT digitalisiert.

Auf der Seite gibt es eine Newsletter-Anmeldung, darüber kann man sich
auch als Betatester registrieren.

Liebe Grüße

Kostenlose E-Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz für E-Mails, Free SMS und OK-Drive, der Online-Festplatte.
Sicher Dir jetzt Deine Wunschadresse @ OK.de: www.ok.de