Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2014/04/05 16:50:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

ein neues Update ist online bei den Ostfriesischen Grabsteinen http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Es gab neue Einträge bei den Friedhöfen:
Emden Neue Kirche, Emden Tholenswehr, Esens und Nendorp.

Ein schönes Wochenende,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Bünting - Auswanderer aus Blombe rg

Date: 2014/04/09 16:22:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Esenser Familienforscher,

erst heute habe ich erfahren, dass es in Esens eine eigenständige FamFo
Gruppe gibt mit einer eigenen Mailingliste, sonst hätte ich mich sicherlich
schon früher gemeldet.

Mein Name ist Lübbe Bünting. Ich komme gebürtig aus Middels und wohne jetzt
in Aurich-Egels. Ich suche Daten einer Auswandererfamilie aus Blomberg und
hatte mich deshalb an die Kirchengemeinde in Blomberg gewandt. Heute erhielt
ich die Rückmeldung, es doch einmal bei den Familienforschern in Esens zu
versuchen.

Es geht um die Familie Siebelt Siebelts Bünting. Einige Daten habe ich
bereits aus Ochtersum erhalten. Es fehlen noch Daten aus Blomberg (ab 1870)

Im Detail geht es um folgende Personen:

Siebelt Siebelts Bünting, geboren  am 3.3.1827 in Blomberg, Sohn von Siebelt
Siebelts Bünting aus Blomberg und dessen Ehefrau Gerdje, geb. Remmers

Er heiratete am 12. Mai 1855

Weeke Catherine Meents, geboren am 6.7.1829 in Blomberg, gestorben am
3.2.1898 in Weldon, Illinois, USA

Ihre Kinder:

Gesche Bünting geboren am 23. März 1856 in Blomberg, getauft in Ochtersum

Gerd Meents Bünting geboren am 3.9.1858 in Blomberg, getauft in Ochtersum

Elisabeth Bünting geboren am 12.05.1861 in Blomberg, getauft in Ochtersum

Sibo (Siebo) Bünting, geboren am 09.08.1864 in Blomberg, getauft in
Ochtersum

Jann (Jan) Bünting geboren am 24.08.1867 in Blomberg, getauft in Ochtersum

Dirk Bünting, geboren am 18.05.1871(?) Getauft (?) in Blomberg (?)

Da es keine weiteren Angaben zu Siebelt Bünting in den USA gibt, vermute
ich, dass er noch in Blomberg verstorben ist und dass seine Ehefrau nach
seinem Tod dem jüngsten Sohn Dirk 1884 ausgewandert ist. Die 3 Söhne Gerd
Siebo und Jan sind bereits 1881 ausgewandert.

Ich suche den vollständigen Taufnamen, Geburts- und Taufdaten von dem
jüngsten Sohn Dirk, der nach 1870 geboren wurden.

Weitere Fragen sind:

-          Ist Siebelt Siebelts in Blomberg verstorben/begraben?

-          Gab es weitere Kinder, die nach 1869 geboren wurden?

-          Gibt es weitere Daten zu Gesche, die vermutlich einen Johann
Hohlen geheiratet hat.

-          Hat Gesche in Blomberg noch ein Kind geboren, bevor sie
vermutlich 1887 ausgewandert ist

-          Gibt es weitere Daten zu Elisabeth

-

Interessant wären auch Informationen zu der Schwester von Siebelt Bünting,
Ette Siebelts Bünting, getauft am 13.06.1829 in Ochtersum und zu Ihrer
unehel. Tochter Gretje Sophie Elisabeth Bünting. geboren am 25.3.1855.

Gibt es Forscher in der Gruppe, die weiterhelfen können und die Zugriff auf
die Blomberger Kirchenbücher haben?

Ich bin für jede Hilfe und Rückmeldung dankbar.

Freundliche Grüße aus Aurich

Lübbe Bünting

Re: [Famfo-esens-l] Bünting - Auswanderer aus Blombe rg

Date: 2014/04/10 19:46:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Bünting,

Dirk wurde am 19.05.1871 in Blomberg geboren und am 05.08.1871 in Blomberg
getauft.
Taufpaten: Der Colonist Jan Siebels Schmidt zu Blomberg.
Siebelt Bünting starb am 04.12.1872 in Blomberg und wurde dort 09.12.1872
begraben.
Q: KB-Abschriften Blomberg.
Gem. Volkszählung von 1861 wohnte Siebelt Bünting an der Hauptstraße 58 in
Blomberg mit seiner Ehefrau und den Kindern Gesche, Gerd und Elisabeth.
Ihre Vermutung ist also richtig. Siebelt ist noch in Blomberg verstorben.
Weitere Kinder oder eine weitere Ehe von Weeke habe ich nicht gefunden.
Von den KB-Abschriften Blomberg habe ich nur wenige Jahrgänge, es ist also
möglich, dass es zu Weeke noch eine weitere Ehe in Blomberg gibt.
Die uneheliche Tochter von Ette Siebelts Bünting wurde am 25.03.1855 in
Eystrup geboren und am 01.04.1855 in Westochtersum getauft.
Die Taufpaten  Sophie Hokemeyer geb. Diekmann und Elisabeth Koopmann geb.
Freimuth kamen auch aus Eystrup.
Ette war dann wohl als Dienstmagd oder so dort tätig, im Raum
Blomberg/Ochtersum wird sie danach nicht mehr erwähnt bzw. ich kann nichts
finden.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2014/04/10 19:48:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe,

über  www.aidaonline.niedersachsen.de (Suchportal der Niedersächsichen Staatsarchive) findet man über  "Auswanderersuche" mit den Stichworten Bünting und Blomberg in der Suchmaske
dieses:

Name   Bünting, Werke Trine
geb.   Gerds
Geburtstag   6.7.1829
Geburtsort   Blomberg
Wohnort   Blomberg
Beruf   Arbeiterin
Familienstand   verw.
wh.
Tag d. Bekanntmachg.   23.5.1884
Jahr d. Auswd.
Sonst   S Dirk B., * 19.5.1871 in B.
Fundstelle   Rep 15, 1759

Der Name wird zwar in Werke und Gerds "abgewandelt", der Rest scheint jedoch zu passen, Familienstand verwittwert, Sohn Dirk, * 19.5.1871 Blomberg.

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

Date: 2014/04/10 21:35:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janßen,
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Weeke hat mit Sicherheit nicht noch einmal geheiratet, sonst hätte ich in
den amerikanischen Dokumenten bestimmt etwas gefunden. Auch auf Ihrem
Grabstein steht Siebelt Bünting als Ehemann.
Unklar war noch, ob sich amerikanische Quellen in denen kein Name genannt
wurde, evtl. auf eine 3te Tochter beziehen, die jünger als Dirk sein müsste.
Das schließe ich jetzt aber aus.
Die Tochter Gesche muss noch in Deutschland vor 1887 einen Johann Hohlen aus
dem Oldenburger Land, ich vermute aus dem Jeverland, geheiratet haben. Da
Sie auf diesen Punkt nicht weiter eingegangen sind, nehme ich an, dass in
den Blomberger Kirchenbüchern dazu nichts zu finden ist.

Danke und Gruß
Lübbe Bünting

Gesendet: Mittwoch, 9. April 2014 16:15
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

[...]

[Famfo-esens-l] Datensuche Bünting

Date: 2014/04/11 14:28:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Hier nun die gefundenen Daten:
Siebelt Siebelts Bünting, geboren am 03.03.1827 in Blomberg, starb am 04.12.1872 in Blomberg, gegen 22:00 Uhr. Grund: Schwäche, nach Blattern. Er wurde nur 45 Jahre, 8 Monate und 1 Tag alt.
Begräbnis am 09.12.1872 in Blomberg.

Mehr als 6 Kinder wurden nicht gefunden.

Unter www.Ancestry.de  sind einige Daten über die Ehefrau Weeke C. Meents/Bünting und ihren Nachfahren zu finden. Gleichfalls auch ihr Denkmal.

Weitere Fragen bitte stellen.

Mit freundlichem Gruß

Manfred Emken
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Bünting

Date: 2014/04/11 20:58:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Emken,
Danke für die Daten. Rainer Janßen hatte gestern schon geantwortet. Die
Mails haben sich wohl überschnitten.

Ich hatte die leise Hoffnung das Gesche Bünting noch in Ihrer Heimatgemeinde
Blomberg Johann Hohlen geheiratet hat oder das es einen Ankündigungsvermerk
gibt, der die Herkunft von Johann Hohlen und den Heiratsort nennt.  Das
scheint aber nicht der Fall zu sein.

Dank und Gruß
Lübbe Bünting

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Freitag, 11. April 2014 12:44
An: FamFoGruppe Esens
Betreff: [Famfo-esens-l] Datensuche Bünting

[...]

[Famfo-esens-l] Johann Esders

Date: 2014/04/12 14:06:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenteilnehmer,

wer kann Auskünfte geben über Johann Esders Moorhusen? Er war der Vater von
Esdert bzw. Edzard Janssen, Deichrichter in Hagermarsch. Da dieser bereits
1717 geboren wurde müsste sein Vater ca. 1690 das Licht dieser schönen Welt
erblickt haben. Na ja, vielleicht war es damals noch nicht so schön.

Außerdem suche ich Daten über den Vater von Willem und Peter Kempen. Sein
Name könnte Kempe Reinders gewesen sein; vielleicht auch Kampe oder statt
Reinders evtl. Rickerts. Der Sohn Willem wurde schon 1684 in Hagermarsch
geboren; sein Bruder 1694.

Freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus!

VG

Hertha (Haaack)

[Famfo-esens-l] Bünting, Hohlen

Date: 2014/04/12 14:36:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Lübbe,
es gab mehrere Hohlen in Carolinensiel und Umgebung. Das hat mich auf die Idee gebracht, es könnte jemand aus dem nahen "Grenzbereich" sein.
In der Datenbank von Ruth Menssen gibt es einen Johann Wilhelm Hohlen gebürtig aus Jever (Knecht in Tettens) geb. 1823. Er hat 1847 eine Metke Eyben (Eiben) aus Nord Dunum geheiratet. Ein Sohn dieses Paares käme zeitlich gut als Ehemann von Gesche Bünting geb.1856 in Frage. Man müsste dann bei der Jeverland-Liste nachfragen.
In der Auswanderer-Datenbank der Oldenburger ist kein Johann Hohlen zu finden.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Gesche Bünting

Date: 2014/04/12 18:33:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Lübbe,
auf der Auswanderungsliste Hrsg. OGSA steht Gesche Bünting verh. Hohlen (s) mit Geburtsdatum, Wohnort Blomberg und Sterbedatum 22. Dez. 1933 in Hastings, Nebraska. Aber unter Hohlen ist keine Person aufgeführt. Das bedeutet ja wohl, dass sie nicht zur gleichen Zeit ausgewandert sind und evtl. erst  in Amerika geheiratet haben.
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Gesche Bünting

Date: 2014/04/12 19:04:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo, noch eine Ergänzung.
Auf dem Friedhof "Saint Pauls Lutheran Cemetery" im Adams County, Nebraska findet man den Grabstein der beiden.
Hohlen, Gesche geb. 23.März 1856 gest. 23.Dezember 1933 und John geb. 2. Dez 1858 gest. 28.Okt. 1957. Dazu gibt es zwölf weitere Grabstellen mit dem Namen.
Z. B. Mary Jean Hohlen, geb. 21 Juli 1845 gest. 23. April 1950 Das könnte vom Alter her eine Schwester sein.
Evtl. ein Sohn: William G. Hohlen geb. 1890 gest. 1954.
Alles steht bei "Findagrave.com"
Liebe Grüße
Ursula

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Gesche Bünting

Date: 2014/04/12 20:09:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,
danke für den Hinweis. Die Seite der OSGA kannte ich noch nicht.

Gesche war verheiratet mit John Hohlen aus Oldenburg. Unter Castle Garden
gibt es mehrere Auswanderer mit dem Namen Hohlen, darunter auch ein Johan
Hohlen, der am 22.5.1887 mit dem Schiff "Donau" in den Staaten angekommen
ist. Er reiste zusammen mit Gesine Hohlen und dem Sohn Siegfried. Da ich in
den Passagierlisten, auf die Castle Garden aufbaut, schon einige
Schreibfehler gefunden habe, auf der anderen Seite die Altersangaben aber
passen und es in den USA bisher keinen Hinweis gefunden wurde, dass Gesche
dort geheiratet hat, war mein Ansatz, dass Gesche noch in Deutschland
geheiratet hat.
Das Johann Hohlen in der OSGA Liste nicht aufgeführt ist, könnte daran
liegen, das er kein Ostfriese ist. Da ich kein Mitglied der OSGA bin, kann
ich im Moment auch den Eintrag zu Gesche nicht sehen. Ist dort ein
Aus-/Einreise Datum angegeben?
Ich stehe in Verbindung mit einem Familienforscher in den USA mit
ostfriesischen Wurzel. Ich werde Ihn bitten nochmals nach einer Heirat in
den USA zu suchen, aber gleichzeitig auch die Spur in Deutschland
weiterverfolgen.

Wäre es möglich bei der OSGA zu schauen, ob dort auch Gesches Schwester
Elisabeth Bünting *12.5.1861 in Blomberg aufgeführt ist?
Elisabeth hat zwischen 1900 und 1910 Bern(h)ard John Steinkraus geheiratet.

Danke und Gruß
Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 12. April 2014 18:34
An: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Bünting, Hohlen

Date: 2014/04/12 20:23:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Ursula,
danke für den Tipp. Ich habe mich heute in der Jeveraner Mailinglste
angemeldet. Und werde gleich mal eine Anfrage starten.
Gruß Lübbe

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 12. April 2014 14:37
An: FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Bünting, Hohlen

[...]

Re: [Famfo-esens-l] Johann Esders

Date: 2014/04/12 20:35:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hertha,

aufgrund des Moorhusen habe ich in den OSB Forlitz-Blaukirchen, Barstede, Engerhafe und Ihrhove geschaut, die alle einen Ort Moorhusen bzw. Moorhausen in ihrem Kirchspiel haben.

Im OSB Forlitz fand ich diesen Eintrag:

Nr. 202
Etzards, Jan #611/OSB Barstede 244, get. 25.1.1683 Blaukirchen
oo 1.5.1712 Barstede Gertrud Jacobs

Kinder:
Etzard get. 11.6.1713 Blaukirchen, b. 27.8.1713
Christine, get. 22.7.1714 Blaukirchen
Etzard, get. 5.4.1718 Blaukirchen

Nr. 611
Oldmans, Edzard + vor 1711 oo Rensche Janßen
Es sind hier 9 Kinder angegeben, u.a. ein Peter

Im OSB Nesse bin ich noch auf diesen Eintrag aufmerksam geworden:

Nr. 4007
Janssen, Ezzard, Hausmann, wh. Hagermarsch, OFB Hage 3726
Sohn Wilm Kempen #1753

Nr. 1753
Esderts, Wilm Kempen #4007, Hausmann oo Hilke Engberts, * 1748, + 27.4.1778 Westdorf
Kinder:
Elsche, * 23.10.1772
Tocher, * 17.11.1775

Nr. 4007 - der Ezzard Janssen unter 3726 Hage, dessen Vater der Johann Esders aus Moorhusen ist,  heirate 1740 eine Elske Willms, Tochter von Willem Kempen, Hagermarsch.
Sie hatten wiederum eine Tochter Christina

Da der Name Kempen auch in dem Zweig von Jan Etzards geb. 1683 auftaucht, sind deine erwähnten Willem und Peter Kempen evt. Brüder von ihm?? Oder Kinder von einem Onkel?

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)

> [...]
> geboren; sein Bruder 1694.
>

> Freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus!

[Famfo-esens-l] Jacob Eilts Mudder aus Emden

Date: 2014/04/13 13:37:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

würde mich freuen, wenn ich eine Lösung bekommen würde.

Im OFB Bremen-Vegesack

http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=vegesack&ID=I1022&nachname=MUDDER&modus=&lang=de

ist Jacob Eilts Mudder * 1778 in Emden, + 15.12.1856 in Aumund, Stadtteil heute
von Bremen-Nord,

aufgeführt. Sein Vater ist Häusling Eilt Jacob Mudder zu Emden. Näheres ist dem
OFB Bremen-Vegesack ja zu entnehmen.

Hat jemand einen Hinweis zu den Vorfahren dieses Jacob Eilts Mudder und eventuelle Geschwister. Ich suche für einen Mitforscher, der sich sicherlich freuen würde, endlich
mit seinen Ahnen weiterzukommen.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Johann Esders

Date: 2014/04/13 16:53:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea,
erstmal vielen Dank.
Forlitz-Blaukirchen bin ich nicht drauf gekommen.
OSB Barstede habe ich leider nicht.
Kannst Du mir den Text von Nr. 244 noch zukommen lassen?

VG
Hertha

Nr. 1753
> [...]

> in Hagermarsch geboren; sein Bruder 1694.
>

> Freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus!

[Famfo-esens-l] Heinrich Hemmen aus Hattersum verheiratet mit Hanken

Date: 2014/04/16 21:53:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Vorfahren und weitere Daten der Familie:

Heinrich Hemmen (gestorben 1914) vermutlich aus Hattersum

Seine Frau war eine geborene Hamken, Vorname ist unbekannt.
Kinder waren:
1. Gerhard
2. Bernhard
3. Frieda
4. Helene
5. Karl, Karl ist 1913 geboren.

Viele Grüße und vielen Dank

Stefan (Eilts)

StefanEilts(a)web.de

Re: [Famfo-esens-l] Heinrich Hemmen aus Hattersum verheiratet mit Hanken

Date: 2014/04/16 22:53:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Update. Es ist vermutlich dieser Hemmen:
http://www.grabsteine-ostfriesland.de/grabstein/37310/Heinrich-Hemmen--Reepsholt-Langstrasse

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] wrote:
[...]

[Famfo-esens-l] OFB Weene (Lübbertsfehn)

Date: 2014/04/24 00:04:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

besitzt evtl.  jemand das OFB Weene  und kann mir anhand des Buches  die Geburt / Taufe  eines um 1797 in Lübbersfehn (?) geborenen Kindes bestätigen, evtl. noch die Namen seiner Eltern nennen?

Gruß,
Walter (Fleischauer)
Walter.Fleischauer(a)t-online.de

[Famfo-esens-l] OFB Weene (Lübbersfehn?)

Date: 2014/04/24 00:08:01
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
[...]

Re: [Famfo-esens-l] OFB Weene (Lübbersfehn?)

Date: 2014/04/24 06:46:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

besitzt evtl. jemand das OFB Weene und kann mir anhand des Buches die Geburt / Taufe eines um 1797 in Lübbersfehn (?) geborenen Kindes bestätigen, evtl. noch die Namen seiner Eltern nennen?

Hallo Walter,
mache ich gern, bitte schreiben - falls nicht schon jemand anders sich angeboten hat.

Gruß - Uschi

[Famfo-esens-l] Familie Deterts

Date: 2014/04/24 12:03:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Mitforscher,
kann jemand bei der Suche nach Carsjen Deterts  geb. 23.07.1874 in Westerhusen bzw. Hinte, gest. 11.04.1936 Westerburer Polderweiter helfen?
Ein Bruder war Jakob Deterts geb. 23.07.1874, gest. 16.06.1914 und eine Schwester soll mit einem Pastor Voß in Resterhafe gewesen sein.
Gruß aus Holtgast
Harald Willms

Re: [Famfo-esens-l] Familie Deterts

Date: 2014/04/24 12:35:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,
die Vorfahren meiner Frau, einer geb. Deterts stammen alle aus Ostochtersum
(s.a. das OFB Stedesdorf, Burhafe, Dunum, die Deterts sind dort
"vereinheitlicht" unter Deters subsumiert).  Der Urgroßvater meiner Frau
machte dann einen "Umweg" über Groothusen/Krummhörn in den Bremer Raum. Wenn
Du die Eltern des Carsjen kennst, müsste zu klären sein, ob ein Anschluss an
die Ostochtersumer Deterts möglich ist.
Gruß
Wilhelm (Thiele)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 24. April 2014 12:04
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Familie Deterts

[...]

[Famfo-esens-l] OSB Weene (Lübbersfehn)

Date: 2014/04/24 13:08:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

Dank der Hilfe von Uschi Boes wurde meine Frage bzgl. OSB Weene inzwischen schon vollkommen geklärt!

Gruss,

Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Familie Deterts

Date: 2014/04/24 14:07:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

/kann jemand bei der Suche nach Carsjen Deterts geb. 23.07.1874 in Westerhusen bzw. Hinte, gest. 11.04.1936 Westerburer Polderweiter helfen? Ein Bruder war Jakob Deterts geb. 23.07.1874, gest. 16.06.1914 und eine Schwester soll mit einem Pastor Voß in Resterhafe gewesen sein. GruoEß aus Holtgast Harald Willms /
_Im OFB Westerhusen steht unter 247_

*Carsjen Eskelhoff Gravemeijer Deterts* / 248 / = OFB Loppersum 308 /,
1899 Landwirt zu Westerhusen
* 22.4.1869 Manslagt

oo Aufgeb. 3., 9.4.1899 Westerhusen oo Loppersum
Angebl. kuenft. Wohnung Westerburer Polder bei Esens

*Abbine Odens* / 905 /
1899 Haustochter zu Loppersum
* 21.8.1873 Loppersum

_OFB Westerhusen 248_

*Habbe Jakobs Deterts */ = OSB Jennelt 231, Loppersum 309 /
1869 Landwirt zu Manslagt, 1874/77 zu Jennelt, später zu Westerhusen
oo
*Henriette Hubertha Gravemeijer*

Kinder:
Carsjen Eskelhoff Gravemeier Deterts / 247
Jakob Habben Deterts * 23.7.1874 Jennelt, konf. 30.3.1890
Elise Gerhardine Gesine Deterts / 540

_OFB Westerhusen 540_

*Antonius Herlyn */
541 (= *Gerhard Heinrich Herlyn*, Kassen-Sekretair oo *Okkea Janssen*)

1899 Lehrer zu Pilsum
* 17.3.1875 Rietberg oo Aufgeb. 15., 22.10.1899 oo stl. u. kirchl.
22.10.1899 Westerhusen, angebl. künft. Wo. Gibean in Südwest-Afrika

*Elise Gerhardine Gesine Deterts* / 248,
1899 Haustochter zu Westerhusen
* 10.12.1877 Jennelt

Wenn noch mehr aus den anderen OFBs benötigt wird, bitte melden.

Gruss
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Familie Deterts

Date: 2014/04/24 15:21:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Uschi,
danke für die schnelle Hilfe!
Gibt es Hinweise zur Tochter Elise Gerharden Gesine Deterts und Pastor Voß Resterhafe ?
LG
Harald

Date: 2014/04/24 15:47:46
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,

im OSB ist Voss nicht aufgefuehrt, also dort nicht *, oo, +.

Aber im Pastorenverzeichnis ist unter Nr. 23

Johann Eberhard Detmers, 1840 bis 1879 * 15.7.1804 in Barstede
+ 19.1.1879 in Resterhafe.

Unter Nr. 28 steht

Ubbo Paulus Voß, 1912 bis 1934, vorher Pastor in Blomberg, nach
vierjähriger Vakanz von 1938 bis 1962 als Pastor i. R. Pfarrverweser.
Seit 1962 mit der Kirchengemeinde Dornum pfarramtlich verbunde.

_Im OFB Dornum 4000:_

Johann Heinrich Voß / OSB Arle 5449 / = OSB Arle 5445, HFB Uplengen 17651 /,
1872 - 75 2. Pastor in Dornum, danach Pogum und Westrhauderfehn

* 6.3.1846 Arle + 20.5.1923 Aurich

oo 1872 (procl. Arle)
Eleonore Lappenberg / OSB Arle 3567 * 2.7.1847 Wittmund

_Kinder:_

Ubbo Paulus * 30.3. ~ 25.4.1873 Dornum
(Christian Eberhard Voß, Pastor, Nesse,
Folina Gerhardina Helena Riese, Witwe des Pastors Voß, Arle,
Marie Margarethe, Witwe des Oberpostsecretairs Lappenberg, Dornum)

Agathe Marie * 30.1.1875 Dornum ~ 22.2.1875 Dornum
(Hermann Ulrichs, Consestorial-Secretair, Aurich, Theda Agathe Leiner,
Tochter des weil. Kaufmanns Leiner, Wittmund)

_HFB Uplengen / Westrhauderfehn 17651_

17651.
Voß, Johann Heinrich, 1872 - 1875 II. Pastor in Dornum, 1875 - 1883 Pastor in Pogum, 1883 - 1916 Pastor in Westrhauderfehn, in Ruhe (Sohn des Pastors Ubbo Paul Voß, Arle), *
6.3.1846 in Arle, (77 Jahre) + 20.5.1923 Aurich.
oo NN.

Sohn:
Ubbo Paul Voß, * 30.3.1873 in Dornum, Privatlehrer in Gehrden, Pastor coll. in Ockenhausen: 30.10.1901 - 24.4.1906, 1906 - 1932 Pastor in Büttel, ab 1932 Pastor in Basse, Kreis Neustadt am Rübenberge.

Das also zu Voß, leider bislang keine Angabe zur oo Deterts.

Eine Ergänzung, vielleicht hilft es ja irgendwo:

_Im OFB Jennelt von Georg Stapelfeld unter Nr. 130_

*Habbe Jakobs Deterts*,
Landwirt, Platzpächter zu Jennelt / Manslagt
OFB Westerhusen 0179, Loppersum 309

oo

*Henriette Hüberta Gravemeye*r / 276

Kinder:
Jakob Habben * 23.7. 18.30 h. ~ 16.8.1874 Jennelt
               (d.Gvm.: Pastor Gravemeyer, Manslagt
Elise Gerhardine Gesine Deterts * 10.12.1877 ~ 8.1.1878 Jennelt
               oo OFB Westerhusen 440

_OFB Jennelt 276 _

Carsien Eskelhof Gravemeyer, Pastor zu Manslagt

oo vor 1842   (OFB Visquard 615)

Catharina Johanna Aizonius / 130
Aizonius Eskelhof / OFB Visquard 615/614 - Landwirt zu Manslagt

        - wenn Details zu Aizonius Eskelhof aus dem OFB Visquard gewünscht
          werden, bitte schreiben.

So, jetzt schaue ich noch in Barstede nach.

Gruss
Uschi

Re: [Famfo-esens-l] Familie Deterts

Date: 2014/04/24 16:04:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Weiter mit OFB Bartede 214

Peter Sebastian Detmers / 208 = OSB Holtrop 394, DGB 134, S. 285
Pastor zu Barstede * 15.5.1721
Aurich + 17.1.1790 Barstede beerdigt 22.1.1790 Aurich in der Stadtkirche
oo 13.8.1766 Aurich
Maria Wilhelmina Gossel / 398
* 9.3.1735 Aurich + 15.8.1797 Barstede

Kinder:
Peter Andreas Arnold / 215
Dorothea Wilhelmina Sophia Louise / 120
Sebastian Anthon Wilhelm * 18.9.1774 Barstede
(Frau Canzlerin Hombeld; Frau Räthin Detmers; Reg.Rat Enno Wilh. Homfeld)
Joachim Diedrich Paulus * 26.10.1777 Barstede

215
Peter Andreas Arnold Detmers / 214 = DGB 134, S. 285, Pastor
* 11.8.1767 Collinghorst + 1.3.1809 Barstede
oo 22.6.1794 Barstede
Dorothea Sophia Louise Gossel 402
* 8.7.1768 Bingum + 13.8.1825 Fukum

Kinder:
Peter Sebastian Wilhelm * 23.1.1796 Barstede (Reg.Rat Homfeld, V.M., M.M.
Johann Eberhard * 16.3.1803 Barstede (Schwiegermutter Pauli) + 6.5.1803 Barstede Johann Eberhard * 15.7.1804 Barstede ( Schw. M. Pauli, Schwager Landrat Pauli)

OFB Barstede 208

Egge Detmers, Regierungssekretär zu Aurich oo
Christine Charlotte Homfeld

/Im OFB Resterhafe  102 mehr zu //Johann Eberhard//* 15.7.1804 Barstede//
//
//Unter 103 auch zu einem Harm Friedrichs Dettmer /OSB ARle 1065 = Arle 1067, //
//Dornum 690, Dienstknecht Butterburg, Arbeiter/

Wenn Interesse besteht, tippe ich das auch noch.

Gruss - Uschi

Wenn jetzt speziel Interesse auch von anderen besteht, bitte direkt schreiben, dann kann
ich Fotos der Einträge machen.

Gruss - Uschi

uschi.boes(a)gmx.de

[Famfo-esens-l] 1. Mai in Sillenstede / Archiv ge öffnet

Date: 2014/04/25 19:25:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Jeverland Genealogen,
alljährlich am 1. Mai findet im “schönsten Dorf Frieslands”, direkt vor unserem Archiv der traditionelle lohnenswerte Pflanzenflohmarkt des Chronikkreises Sillenstede, bzw. das aufstellen des Maibaumes durch die örtliche Feuerwehr statt. Wir vom “Familienkundlichen Stammtisch” werden an diesem Tage in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr unser Archiv für Interessierte Forscher und Besucher ebenfalls geöffnet halten.
Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung, d.h. für Kaffee, Kuchen und Bratwurst wird durch den Chronikkreis, bzw. die Sillensteder Feuerwehr gesorgt!
Gruss,
i.A. für den Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland
Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Vorname entziffern Grabstein Emden

Date: 2014/04/25 23:05:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

kann jemand den Vornamen bei diesem Grabstein lesen?

http://www.bilderload.net/bild-EmdBolBlikslager_DreesenJPG-64826.htm

Danke!

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Vorname entziffern Grabstein Emden

Date: 2014/04/26 02:14:17
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Pauline?

Date: 2014/04/26 09:17:27
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Andrea,

klingt zwar ein wenig "komisch", ich würde auf Feultine tippen!
In Ossiland war namenstechnisch bekanntlich einiges möglich :-)

Gruss aus Schlicktown,

Walter F.

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Sent: Friday, April 25, 2014 11:05 PM
To: upstalsboom-liste(a)genealogy.net ; famfo-esens-l(a)genealogy.net

Re: [Famfo-esens-l] Vorname entziffern Grabstein Emden

Date: 2014/04/26 11:11:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Es könnte auch “Fenline” sein …

Viele Grüße
Corinna

On Apr 25, 2014, at 11:05 PM, "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net> wrote:

> Liebe Mitforscher,
>
> kann jemand den Vornamen bei diesem Grabstein lesen?

> [...]

[Famfo-esens-l] Fentine Blikslager

Date: 2014/04/26 18:55:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Andrea,
der Emder Grabstein wurde gesetzt für Fentine Heikobine Dreesen (*27.31881 in Norden, +3.5.1917 in Emden), die erste Ehefrau von Ahlrich Johann Georg  Hinricus Blikslager (*9.11.1874 in Aurich, +31.10.1939 in Haxtum), 1910-1918 Lehrer und Inspektor am städtischen Waisenhaus in Emden (Nachfolgeinstitution des Gasthauses in der Franziskanerkirche?), dann 1918 bis zur Pensionierung 1937 Hauptlehrer in Möhlenwarf bei Weener (http://www.heimatkundlicher-arbeitskreis.de/Verschiedenes/Volksschulen/Moehlenwarf/SchuleMoehlenwarf.htm).
Georg Blikslager erlangte Bekanntheit als Dichter und Volkskundler (vgl. Martin Tielke, Biographisches Lexikon für Ostfriesland, Bd. 3, 2002, S. 47-49). Fentine ist wohl eine modernisierte Form des Vornamens Fentje.

Brüder von Fentine waren die Söhne des Kaufmanns Willrath Dreesen (1846-1911) und seiner Frau Hilke Oldewurtel (1857-1920), darunter Willrath Dresen (*14.5.1878 in Norden, +14.8.1950 in Langeoog), Verlagskaufmann, Schriftsteller und Kurdirektor (vgl. Joachim Böger, BLO 2, 1997, S: 78-80), und der Heimatdichter Arend Dreesen (*1883 in Norden, +17.11.1928 Norden), weiteres mit Familienkorrespondenz unter (http://langeoog.wordpress.com/2008/12/26/willrath-dreesen-kurdirektor-und-schriftsteller/). In Norden sind die denkmalgeschützen Familiengrabsteine bereits abgeräumt worden (aber auf Fotos festgehalten), vielleicht hat der Emder Stein ja noch Erhaltungsaussichten!
Herzliche Grüße
Wiard Hinrichs

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen

Re: [Famfo-esens-l] Fentine Blikslager

Date: 2014/04/26 21:10:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Wiard,

ganz vielen Dank für diesen ausführlichen Hinweis - auf Fentine wäre ich nicht so schnell gekommen!
Auch an alle anderen "Mitrater" ein Dankeschön.

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)