Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2014/03/04 22:31:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

die Datenbank Grabsteine Ostfriesland http://www.grabsteine-ostfriesland.de/ hatte ein neues Update. Es wurden hauptsächlich die Friedhöfe Norderney und Esens ergänzt.

Einzelne neue Einträge gab es bei den Friedhöfen Borssum-Kirche, Critzum, Emden-Bolardus, Emden-Auricherstr., Emden Große Kirche, Emden Neue Kirche, Harsweg, alter Friedhof Hinte, Jarssum, Völlen. Die neuen Einträge sind immer am Ende der Friedhofsliste zu finden.

Grüßle aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)
 		 	   		  

[Famfo-esens-l] Tag der Archive am 8. März 2014

Date: 2014/03/05 00:11:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,
der kommende Samstag 8. März ist bekanntlich der Tag des Archives, an dem Bundesweit zahlreiche kleine und große Archive ihre Türen für interessierte Besucher öffnen! Wir vom “Familienkundlichen Stammtisch Jeverland” haben uns kurzfristig entschlossen ebenfalls daran teilzunehmen! Am kommenden Samstag den 8. März in der Zeit zwischen 13.00 und 16.00 Uhr haben deshalb Interessierte die Möglichkeit einen Blick in die bei uns vorhandene genealogische Literatur und sonstigen Heimat-und landeskundlichen Archivalien zu werfen, bzw. diese vor Ort für ihre eigenen privaten Recherchen zu zu nutzen! Eine Ausleihe außer Haus ist allerdings ausgeschlossen!
Wir freuen uns auf interessierte Besucher!
Walter (Fleischauer)
Unser Archiv befindet sich im ehemaligen Rathaus in 26419 Schortens, im Stadtteil Sillenstede, Jeversche Landstraße gegenüber der Bankfiliale!
http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

Re: [Famfo-esens-l] Tag der Archive am 8. März 2014

Date: 2014/03/05 17:11:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag, 
Diese Email schreibe ich Ihnen, weil mein Vater, Jens - Peter Schütte, Mitglied Ihrer Mailingliste ist. Leider verstarb er am 22.02. dieses Jahres. Bitte löschen Sie ihn aus der Liste. Bei eventuellen Rückfragen können Sie mich unter Dorothea_morgenbrodt(a)yahoo.de erreichen.
Diese Emailadresse wird in den nächsten Tagen inaktiviert. 
Mit freundlichen Grüßen,
Dorothea Morgenbrodt




Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am 0:11 Mittwoch, 5.März 2014:
  
Hallo,
der kommende Samstag 8. März ist bekanntlich der Tag des Archives, an dem Bundesweit zahlreiche kleine und große Archive ihre Türen für interessierte Besucher öffnen! Wir vom “Familienkundlichen Stammtisch Jeverland” haben uns kurzfristig entschlossen ebenfalls daran teilzunehmen! Am kommenden Samstag den 8. März in der Zeit zwischen 13.00 und 16.00 Uhr haben deshalb Interessierte die Möglichkeit einen Blick in die bei uns vorhandene genealogische Literatur und sonstigen Heimat-und landeskundlichen Archivalien zu werfen, bzw. diese vor Ort für ihre eigenen privaten Recherchen zu zu nutzen! Eine Ausleihe außer Haus ist allerdings ausgeschlossen!
Wir freuen uns auf interessierte Besucher!
Walter (Fleischauer)
Unser Archiv befindet sich im ehemaligen Rathaus in 26419 Schortens, im Stadtteil Sillenstede, Jeversche Landstraße gegenüber der Bankfiliale!
http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

[Famfo-esens-l] Fw: [OL] Fw: [FamNord] Ellis Island. Insel des amerikanischen Inseldesamerikanischen Traums

Date: 2014/03/11 18:51:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>


----- Original Message ----- From: <Gunter.Juechter(a)kabelmail.de>
To: <ogf-l(a)genealogy.net>; <oldenburg-l(a)genealogy.net>
Sent: Monday, March 10, 2014 10:26 PM
Subject: [OL] Fw: [FamNord] Ellis Island. Insel des amerikanischen Inseldesamerikanischen Traums


Hallo Mitforscher,

für alle, die sich schon immer für Auswanderung interessierten, kommt hier ein interessanter Fernsehtipp.

Mit besten Grüßen,

Gunter (Jüchter)
  Von: pusinellistefan(a)t-online.de
Gesendet: 10.03.2014 22:12
An: hessen-l(a)genealogy.net;famnord(a)genealogy.net
Betreff: [FamNord] Ellis Island. Insel des amerikanischen Insel desamerikanischen Traums

Liebe Mitforscher !

Fersehtipp

http://www.arte.tv/guide/de/048326-000/ellis-island-insel-des-amerikanischen -traums Ellis Island. Insel des amerikanischen Traums Dienstag, 11. März um 20:15 Uhr (105 Min.) Wiederholung am Donnerstag, 13.03. um 9:00 Uhr Im frühen 20. Jahrhundert überquerten zahllose Menschen den Atlantik, um sich in Amerika ein neues Leben aufzubauen. Sie ließen den Kontinent Europa hinter sich, um Amerika zu erobern, ihr Glück in den Spielhöllen von Brooklyn oder im Rampenlicht von Hollywood zu suchen. Wie die anderen zwölf Millionen Emigranten legten sie in Ellis Island an ... Im frühen 20. Jahrhundert überquerten Lucky Luciano, William O'Dwyer, Pola Negri, George Voskovec und Sam Goldwyn den Atlantik, um sich in Amerika ein neues Leben aufzubauen. In Europa hatten sie ein ärmliches Dasein gefristet oder waren verfolgt worden. Von New York aus, dem Tor zur Neuen Welt, wollten sie in den Spielhöllen von Brooklyn oder im Rampenlicht von Hollywood ihr Glück versuchen. Wie die anderen zwölf M
illionen Emigranten legten sie in Ellis Island an. Dieser in der Bucht von New York gelegene Vorposten der amerikanischen Einwanderungsbehörden war die letzte Etappe vor Betreten des Landes mit den unbegrenzten Möglichkeiten. Auf Ellis Island lag das Schicksal der Immigranten in den Händen der Einwanderungsinspektoren, die darüber entschieden, wer amerikanischen Boden betreten durfte und wer abgewiesen wurde. Als Ergebnis der Probleme des alten Kontinents entstand hier mehr oder weniger willkürlich der amerikanische "Melting Pot". Der Dokumentarfilm zeichnet die Schicksale einiger Einwanderer nach, die beispielhaft für die vielen anderen anonym gebliebenen und längst vergessenen stehen. Dabei beleuchtet er die oft dramatischen Verhältnisseim Europa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und die ambivalente Haltung Amerikas, das mit seiner schubweisen Einwanderungspolitik den "American Dream" immer wieder neu nährte. Grüsse Stefan Pusinelli Gerhart-Hauptmann-Strasse 29 86199 Augsburg Tel 0821 /9987954 ______________________________________________ An-, Abmelden bzw. persoenliche Einstellungen aendern: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famnordOldenburg-L mailing listOldenburg-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/oldenburg-l

[Famfo-esens-l] Anfrage aus USA

Date: 2014/03/13 19:32:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe ListenteilnehmerInnen,

ich erhielt folgende Anfrage aus USA:

Meine Vorfahren Conrad Holman verließ Deutschland im Jahre 1749 von einem unbekannten Ort und kam zu der britischen Kolonie South Carolina in Nordamerika. 
 
Er hinterließ eine Tochter in Deutschland. Ihr Name ist unbekannt. Frau starb bei der Geburt wahrscheinlich. Er verließ Rotterdam auf ein Schiff nach Nordamerika.
 
Im OFB Hage gibt es einen Cord Hollmann Janßen.

Im III. Band über die ostfriesische Beamtenschaft gab es einen Meinhard Janssen Holmann und einen Otto Jansen Holmann in Emden.

Leider habe ich keine weiteren Daten gefunden.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Hertha




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 5. März 2014 17:11
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Tag der Archive am 8. März 2014

Guten Tag, 
Diese Email schreibe ich Ihnen, weil mein Vater, Jens - Peter Schütte, Mitglied Ihrer Mailingliste ist. Leider verstarb er am 22.02. dieses Jahres. Bitte löschen Sie ihn aus der Liste. Bei eventuellen Rückfragen können Sie mich unter Dorothea_morgenbrodt(a)yahoo.de erreichen.
Diese Emailadresse wird in den nächsten Tagen inaktiviert. 
Mit freundlichen Grüßen,
Dorothea Morgenbrodt




Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am 0:11 Mittwoch, 5.März 2014:
  
Hallo,
der kommende Samstag 8. März ist bekanntlich der Tag des Archives, an dem Bundesweit zahlreiche kleine und große Archive ihre Türen für interessierte Besucher öffnen! Wir vom “Familienkundlichen Stammtisch Jeverland” haben uns kurzfristig entschlossen ebenfalls daran teilzunehmen! Am kommenden Samstag den 8. März in der Zeit zwischen 13.00 und 16.00 Uhr haben deshalb Interessierte die Möglichkeit einen Blick in die bei uns vorhandene genealogische Literatur und sonstigen Heimat-und landeskundlichen Archivalien zu werfen, bzw. diese vor Ort für ihre eigenen privaten Recherchen zu zu nutzen! Eine Ausleihe außer Haus ist allerdings ausgeschlossen!
Wir freuen uns auf interessierte Besucher!
Walter (Fleischauer)
Unser Archiv befindet sich im ehemaligen Rathaus in 26419 Schortens, im Stadtteil Sillenstede, Jeversche Landstraße gegenüber der Bankfiliale!
http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage aus USA

Date: 2014/03/14 00:24:39
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha, 
ich nehme an, der "deutsche Name" war Hollmann. Dieser Name taucht häufig im Oldenburger Bereich auf, aber speziell Conrad habe ich nicht gefunden. Ich finde es  auch ungewöhnlich, dass jemand so früh ausgewandert ist. Eventuell war das ein Seemann?
Bei den Forschern der "Maus" in Bremen ist ein Forscher angegeben, der sich auf Hollmann spezialisiert hat - mit Angabe der Orte Middoge, Wangerooge Hohenkirchen, Jever usw. Vielleicht kann der weiterhelfen.
Gruß
Ursula (Lottmann)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [Famfo-esens-l] Anfrage aus USA
Datum: Thu, 13 Mar 2014 19:33:04 +0100
Von: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe ListenteilnehmerInnen,

ich erhielt folgende Anfrage aus USA:

Meine Vorfahren Conrad Holman verließ Deutschland im Jahre 1749 von einem unbekannten Ort und kam zu der britischen Kolonie South Carolina in Nordamerika. 
 
Er hinterließ eine Tochter in Deutschland. Ihr Name ist unbekannt. Frau starb bei der Geburt wahrscheinlich. Er verließ Rotterdam auf ein Schiff nach Nordamerika.
 
Im OFB Hage gibt es einen Cord Hollmann Janßen.

Im III. Band über die ostfriesische Beamtenschaft gab es einen Meinhard Janssen Holmann und einen Otto Jansen Holmann in Emden.

Leider habe ich keine weiteren Daten gefunden.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Hertha




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net [mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 5. März 2014 17:11
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Tag der Archive am 8. März 2014

Guten Tag, 
Diese Email schreibe ich Ihnen, weil mein Vater, Jens - Peter Schütte, Mitglied Ihrer Mailingliste ist. Leider verstarb er am 22.02. dieses Jahres. Bitte löschen Sie ihn aus der Liste. Bei eventuellen Rückfragen können Sie mich unter Dorothea_morgenbrodt(a)yahoo.de erreichen.
Diese Emailadresse wird in den nächsten Tagen inaktiviert. 
Mit freundlichen Grüßen,
Dorothea Morgenbrodt




Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste] <famfo-esens-l(a)genealogy.net> schrieb am 0:11 Mittwoch, 5.März 2014:
  
Hallo,
der kommende Samstag 8. März ist bekanntlich der Tag des Archives, an dem Bundesweit zahlreiche kleine und große Archive ihre Türen für interessierte Besucher öffnen! Wir vom “Familienkundlichen Stammtisch Jeverland” haben uns kurzfristig entschlossen ebenfalls daran teilzunehmen! Am kommenden Samstag den 8. März in der Zeit zwischen 13.00 und 16.00 Uhr haben deshalb Interessierte die Möglichkeit einen Blick in die bei uns vorhandene genealogische Literatur und sonstigen Heimat-und landeskundlichen Archivalien zu werfen, bzw. diese vor Ort für ihre eigenen privaten Recherchen zu zu nutzen! Eine Ausleihe außer Haus ist allerdings ausgeschlossen!
Wir freuen uns auf interessierte Besucher!
Walter (Fleischauer)
Unser Archiv befindet sich im ehemaligen Rathaus in 26419 Schortens, im Stadtteil Sillenstede, Jeversche Landstraße gegenüber der Bankfiliale!
http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l



Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 76, Eintrag 4

Date: 2014/03/14 16:29:14
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hertha, 

Es gibt in den Niederlanden Holman, die zum Teil aus Deutschland (Soldat)
stammen. 
https://www.wiewaswie.nl/mijn-home/dashboard/

Auch in "Alle Groninger" gibt es Holman. 

Habe aber keinen Conrad gefunden.
Gruß
Hilke (Rehr)


-----Ursprüngliche Nachricht-----

Message: 1
Date: Sat, 1 Mar 2014 15:46:56 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Anfrage aus USA
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <003901cf355d$18502550$48f06ff0$(a)ewetel.net>
Content-Type: text/plain;	charset="UTF-8"

Liebe ListenteilnehmerInnen,

ich erhielt folgende Anfrage aus USA:

Meine Vorfahren Conrad Holman verließ Deutschland im Jahre 1749 von einem
unbekannten Ort und kam zu der britischen Kolonie South Carolina in
Nordamerika. 
 
Er hinterließ eine Tochter in Deutschland. Ihr Name ist unbekannt. Frau
starb bei der Geburt wahrscheinlich. Er verließ Rotterdam auf ein Schiff
nach Nordamerika.
 
Im OFB Hage gibt es einen Cord Hollmann Janßen.

Im III. Band über die ostfriesische Beamtenschaft gab es einen Meinhard
Janssen Holmann und einen Otto Jansen Holmann in Emden.

Leider habe ich keine weiteren Daten gefunden.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Hertha


Ha

Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 76, Eintrag 4

Date: 2014/03/14 17:17:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo 
Ich nochmal, wäre eventl ein Hinweis
Ich habe gerade in Find a Grave 
Einen Conrad Holman gefunden.(Daten sind in dem Zeitraum) Er soll in
Eschilbach, Baden geboren sein und ist in South Carolina gestorben.
Wahrscheinlich ist es Eschelbach, Sinsheim, Baden-Württemberg, 
Ich habe gelesen, das ab 1732 aus der Region die Auswanderung über einen
Rheinhafen mit einem Rheinschiff nach Rotterdam begonnen wurde.

http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GSln=holman&GSfn=conrad&GSb
yrel=all&GSdyrel=all&GSob=n&GRid=19170660&df=all&

Gruß 
Hilke (Rehr)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
----------------------------------------------------------------------

Message: 1
Date: Sat, 1 Mar 2014 15:46:56 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Anfrage aus USA
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Message-ID: <003901cf355d$18502550$48f06ff0$(a)ewetel.net>
Content-Type: text/plain;	charset="UTF-8"

Liebe ListenteilnehmerInnen,

ich erhielt folgende Anfrage aus USA:

Meine Vorfahren Conrad Holman verließ Deutschland im Jahre 1749 von einem
unbekannten Ort und kam zu der britischen Kolonie South Carolina in
Nordamerika. 
 
Er hinterließ eine Tochter in Deutschland. Ihr Name ist unbekannt. Frau
starb bei der Geburt wahrscheinlich. Er verließ Rotterdam auf ein Schiff
nach Nordamerika.
 
Im OFB Hage gibt es einen Cord Hollmann Janßen.

Im III. Band über die ostfriesische Beamtenschaft gab es einen Meinhard
Janssen Holmann und einen Otto Jansen Holmann in Emden.

Leider habe ich keine weiteren Daten gefunden.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Hertha





[Famfo-esens-l] Anfrage aus USA

Date: 2014/03/15 15:18:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke an Hilke und Ursula.

Habe die Hinweise sofort weitergegeben.

Hertha

[Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Woquard

Date: 2014/03/16 14:54:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

in unserem Bibliotheksexemplarfehlen die Seiten 72 und 73, also die Nummern 501 oder auch 502- 521, (zwischen Sanders und Siebens)

Kann jemand diese zur Verfügung stellen? Vielleicht aus der "Jeverländischen" Seite'?

Grüße

Klaus Meyer

Re: [Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Woquard

Date: 2014/03/16 16:53:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

im OSB Woquard beginnt die Nummerierung in dem mir vorliegenden Exemplar auf
Seite 72 mit Nr. 472 und endet auf Seite 73 mit Nr. 494 (Janssen, Waye bis
Leiner, Gerhard Jacob).

Die Namen Sanders bis Siebens  befinden sich auf den Seiten 90 bis 93.  

Was wird konkret gesucht?

MfG
Janssen, Jever, 04461-5665


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net
[mailto:famfo-esens-l-bounces(a)genealogy.net] Im Auftrag von
Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Sonntag, 16. März 2014 14:54
An: Genealogie Familienforschung Esens
Betreff: [Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Woquard

Moin,

in unserem Bibliotheksexemplarfehlen die Seiten 72 und 73, also die Nummern
501 oder auch 502- 521, (zwischen Sanders und Siebens)

Kann jemand diese zur Verfügung stellen? Vielleicht aus der
"Jeverländischen" Seite'?

Grüße

Klaus Meyer
_______________________________________________
FamFo-Esens-L mailing list
FamFo-Esens-L(a)genealogy.net
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/famfo-esens-l

[Famfo-esens-l] Information 03/2014 der Computergenealogie

Date: 2014/03/27 14:24:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
        Kurzversion: http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/03

                     NEWSLETTER NR. 03/2014
=========================================================

Compgen-Mitgliederversammlung
WhoDoYouThinkYouAre!Live

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Daten-Eingabe-System (DES)
* Adressbücher
* Grabsteine
* Online-OFBs

INTERNET

* Pommern Standesämter
* Neu bei FamilySearch
* Todesanzeigen
* Mocavo Transkription

SOFTWARE

* GFAhnen V.14
* Geneanet
* Reunion-DE
* MacFamilyTree
* PhotoIdent
* Find A Grave App

WISSEN

* Namensverteilungen
* DNA Testerfahrungen
* Zertifikat für Genealogen

ARCHIVE

* Staatsarchiv Allenstein

MEDIEN

* Familienbücher
* Ungewöhnliche Grabsteine
* Friedhof Dortmund-Sölde

GELESEN IN ...

* Südkurier
* Archivar 2013-4
* Kölner Stadtanzeiger
* Nordkurier

KALEIDOSKOP

* Vorfahren gesucht: Horst Lichter

VEREINE

* Neu bei Genteam

TERMINE

* Stuttgart
* Genealogischer Kalender

Zum Lesen des vollständigen Newsletter hier klicken:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2014/03

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/news-l

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de


Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net



------------------------------

_______________________________________________
Computergenealogie Newsletter
Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/news-l

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 109, Eintrag 1
****************************************************

[Famfo-esens-l] Sonnabend, 29. März: Gen ealogiebörse in Rodenkirchen/Unterweser

Date: 2014/03/27 14:29:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Familienforscher
am kommenden Sonnabend findet in der Markthalle Rodenkirchen (Zufahrt: siehe www.stadland.de) von 10 - 16 Uhr eine Genealogiebörse statt. Der Eintritt ist frei.

Folgende Vereine/Organisationen werden dort sein:


?        OGF - Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V.
?        Die Maus - Gesellschaft für Familienforschung in Bremen
?        Upstalsboom - Gesellschaft für historische Personenforschung und Bevölkerungsgeschichte in Ostfriesland e.V.
?        NGV - Nederlandse Genealogische Vereniging, afdeling Groningen
?        Verein für Computergenealogie e.V.
?        Verdener Familienforscher
?        Arbeitsgemeinschaft Familiengeschichtsforschung Jeverland
?        AK Münsterland - Heimatbund Oldenburger Münsterla


?        Gen_Plus - Gisbert Berwe
?        Familienbuch 5.0 - Jan Escholt

?        Ruth Decker und Monika von Hammel: Totenzettel und Sterbebilder
?        Friedrich Dubbert - künstlerische Gestaltung von Stammbäumen und Ahnentafeln
?        Andrea Mohrhusen - Altdeutsche Schriften
?        Kai Uwe Holtmann, Jade: Antiquariat Nordwest-Buch

Es wird sich für jeden lohnen, auch einmal die Nachbarvereine kennenzulernen und all die sonstigen Angebote rund um das Thema Familienforschung. Und dort stellen wir auch unsere neuesten Ortsfamilienbücher Blexen, Rodenkirchen und Hammelwarden (incl. Golzwarden, Brake, Elsfleth) vor.

Kleinere Mahlzeiten können (müssen aber nicht)  im Restaurationsbereich eingenommen werden. Es ist viel Platz für Gespräche bzw. Informationsaustausch. Parkplätze gibt es genug, und der Eintritt ist frei.

Also: auf nach Rodenkirchen !

[Famfo-esens-l] Warner von der Hude, Friedeburg usw.

Date: 2014/03/29 23:36:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

Warner von der Hude (* 5.4.1601 ???) war um 1653 Drost auf der Friedeburg.  In Friedeburg  heiratete er in 1. Ehe am 2.4.1635 Maria Beninga, die wohl 1605 in Dornum geboren sein soll. In 2. Ehe verheiratete er sich am 8.12.1646 in Reepsholt mit Abele von der Weyhe, die am 22.9.1607 in Baltersheim geboren sein soll?

Weiß evtl. woher dieser Warner v.d. Hude stammte, wo er geboren wurde? Angaben in den OSB Reepsholt, Horsten usw. sind bekannt!

Gruß,
Walter (Fleischauer)

Re: [Famfo-esens-l] Warner von der Hude, Friedeburg usw.

Date: 2014/03/30 12:12:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Walter,
vielleicht hilft Dir folgendes weiter (aus dem Buch ostfriesische
Beamtenschaft von G. Schreiber):

Hude, Warner von der, Junker
Geb. 5.4.1601, gest. 25.1.1653
Drost im Amt Friedeburg 1628-1651
heiratete in erster Ehe Friedeburg 2.4.1635 Maria Beninga von Dornum und in
zweiter Ehe Reepsholt 8.12.1646 Abele von der Weye (*22.8.1607, //Reepsholt
2.2.1651"hora media decima ante 3. Febr. rebus mortalium exempta Satrapa
Frideburgica Abele von der Hude gebore von Weihe auf Boterßheim sepulta
est").
Kinder:
1. Gebhard Focke, ~ Reepsholt 11.5.1638
2. Junker Rudolf Christian, + 20.4.1653

Inschrift auf dem Wappenschild in Reepsholt "Der Hoch-Edelgebohrene und
Mannhafte Warner vor der Hude ist d. 5. April 1601 in diese Welt gebohren,
und im Jahr 1653 d. 25.Jan. in Gott dem Herrn sanfft und seelig
entschlaffen. Gott gebe ihm eine sanfte ruhe, und eine fröhliche
Auferstehung am jüngsten Tage.

Lt. Schreiben vom 3.8.1639 Erbe zweier Güter, ein freies Gut zu Egelen und
im Bistum Bremen ein Gut mit dem Namen "alten Lüneburg" zusammen mit Joachim
von Oldenburg, verheiratet mit Frede Bickers, die v. d. H. ihren Schwager
nennen".
17.11.1630 Bestallung zum Drosten durch Graf Ulrich
21.7.1628, 25.4.1636, 7.5.1640, 30.5.1646, 11.2.1649 Drost gen..

Quellen:
OSB Reepsholt
Mithoff, S. 172
StAA, Rep. 4, B II n, Nr. 4944; Rep. 220-26, Nr. 4 c; Rep. 4, B IV f. Nr.
43; Rep. 4, F IV f. Nr. 49 

Gruß
Hertha