Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Remmer Janssen Heyen *1871
[Famfo-esens-l] Information Sept. 2013
[Famfo-esens-l] Nachricht vom 2013/09/24 18:21:56
Re: [Famfo-esens-l] Datensuche Remmer Janssen Heyen *1871

[Famfo-esens-l] Meier und Korte

Date: 2013/09/26 18:27:47
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Liebe MitforscherInnen,

ich erhielt von Frau Paul eine Anfrage zum OSB Arle. Diese Fragen konnte ich beantworten. Leider gibt es keine weiteren Hinweise. Vielleicht kann jemand von der Liste zu folgenden Personen weiterhelfen:

...nun fanden wir vor kurzem unter den Papieren seines vor vielen Jahren verstorbenen Vaters Kopien einiger Abstammungsurkunden. Daraus geht hervor, dass der Urgroßvater meines Mannes ein gewisser AUGUST MEYER, Magazinverwalter in der Meyer'schen Eisengießerei in Oldenburg, war, und dass er am 13. März 1850 in Arle, Kreis Aurich geboren wurde. Sein Vater war JOHANN DIEDRICH MEYER, Amtsvogt zu Norden (in 1878 z. Zt. der Eheschließung von August schon verstorben). Seine Mutter war MARGARETE SOPHIE KORTE, die 1878 noch am Leben war und in Oldenburg wohnte.

Johann Diedrich Meyer war lt. OSB Arle Vogt und wohnhaft in Aurich und Emden.
Johann Ludwig Korte (oo mit Sophia Ankum), Untervogt in Leer, könnte der Vater von Margarete Sophie Korte sein.

Vielen Dank im Voraus!
Hertha Haack