[Famfo-esens-l] Datenbank Tote Punkte Ostfriesland online

Date: 2013/05/08 21:58:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)...

Liebe Mitforscher,

etwa im Jahr 2008 hatte ich begonnen, die ostfriesischen und oldenburgischen OSBs/OFBs auszuwerten nach Personen, die außerhalb des jeweiligen Kirchspiels aufgetreten sind (Geburts-, Heirats-, Sterbe,- Arbeitsorte). Meine Idee war es, damit tote Punkte in der Forschung überwinden zu helfen. Meine Auswertungen habe ich bis Nov. 2010 auf der Webseite der FamFo Esens zur Verfügung gestellt als pdf bzw. Excel-Datei:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-gen_dat.html

Diese Art der Veröffentlichung sprengte jedoch aufgrund der Größe der Dateien den Rahmen. Nach langer Suche und einigen Fehlversuchen ist diese Auswertung nun als Datenbank verfügbar - vielen Dank an den Programmierer!

Die Anzahl der ausgewerteten OSBs/OFBs ist seit 2010 um 13 gestiegen - d.h. auch wer die bereits veröffentlichten Listen studiert hat, findet evtl. noch etwas Neues.

Hier die Datenbank:  www.tote-punkte-ostfriesland.de

Ein wichtiger Hinweis - bitte keine Ergänzungen zu den Informationen senden - die Verwaltung dieser Informationen wäre für mich zu aufwändig. Es soll dort lediglich gefunden werden, was in den OSBs/OFBs drin steht. Korrekturen sind natürlich jederzeit willkommen. Das Ganze ist eine Art Findbuch - Detailinformationen findet man in der angegebenen Quelle (OFB/OSB) selbst!

Die Oldenburger, die ich in den ostfriesischen OFBs gefunden haben, befinden sich - wie wahrscheinlich bekannt - auf der Webseite der OGF unter dem Bereich "Downloads" http://www.genealogienetz.de/vereine/OGF/index.html

Ich hoffe, die Intention kann erreicht werden - Überwindung von toten Punkten!

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)