Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] Namensdeutung

Date: 2013/04/01 10:40:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Ausführungen!

Liegen noch weitere Informationen über folgende Personen vor:

Carl Eiben(Sohn des Eibe Ihnken Hinrichs)		Geburts-, Heirats-,
Sterbedatum
Eibe Ihnken Hinrichs					Geburts-, Heirats-,
Sterbedatum ggfs. Ehe mit...
Anna Margaretha Tjarks (Fokken)			Geburts-, Heirats-,
Sterbedatum
Tjark Fokken						Geburts-, Heirats-,
Sterbedatum ggfs. Ehe mit...

Eibe Ihnken Hinrichs					Geburts-, Heirats-,
Sterbedatum ggfs. Ehe mit...

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Sollte jemand Informationen zu Abkömmlingen der o.g. Personen benötigen, so
bin ich gerne bereit, diese zur Verfügung zu stellen, sofern sie mir
vorliegen...

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Falhs

Date: 2013/04/01 14:25:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

hinsichtlich der Suche nach Daten von Hinrich Otten TAMMEN, der in Holtgast
geboren sein soll, folgende Informationen:
In dem fraglichen Zeitraum sind mir keine Geburts-, Sterbe- oder
Hochzeitsinformationen bekannt. Vermutlich ist Hinrich Otten TAMMEN, wenn
überhaupt, nur über eine kürzere Zeit in Holtgast sesshaft gewesen.

Lt. Volkszählung von 1819 gab es hier jedoch einen Hinrich Otten TANNEN, der
um 1766 geboren sein soll (err. nach Altersangabe). Er war mit einer Trienke
Margarethe verheiratet (13.10.1792) und hat lt. Brandkassenbeitragsbuch von
1803 bis 1814 Beiträge bezahlt. Weitere Hinweise besitze ich nicht.

Zu der Nachfrage zu einem OSB über Holtgast ist folgendes zu sagen: Holtgast
war und ist ein Teil des Kirchspiels Esens. Insofern kann es kein
eigenständiges OSB geben. Seit einigen Jahren sammle ich Geschichtsdaten zu
unserem Dorf und verfüge auch über eine umfangreiche Sammlung zu den Häusern
und Bewohnern unseres Ortes, die kontinuierlich erweitert wird. Soweit
möglich, erteile ich daraus gerne Auskünfte.

Schöne Ostergrüße
Hans-Georg (Hunger)

Date: Sat, 30 Mar 2013 15:34:04 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Ochtersum, Holtgast
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Hallo Klaus,
einen Teil der genannten Personen findet man unter "online-ofb.de" unter
Stedesdorf.
Dort sind Jan Harms Wilhelms geb. 4.8.1801 in Holtgast; Meinert
(Jürgens) Otten geb. 28.2.1836 Ochtersum Colonie
Schöne Ostern wünscht
Ursula (Lottmann)

------------------------------

Message: 2
Date: Sat, 30 Mar 2013 18:03:36 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] Otten
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Meinem Uropa Meinert Otten geb. 4.6.1899 in Neuschoo

KiBu Blomberg  Taufen 1893-1903, Seite 60, Nr. 25:

Meinert Otten, geboren am 04.06.1899 in Negenmeerten, Taufe am 25.06.1899 in
Blomberg
Eltern: Colonist Jacob Otten und Ehefrau Tjadke Mina Eiben zu Blomberg
TP: Wilhelm Claassen Janssen zu Blom. und dessen Ehefrau Geeske Otten; Focke
Eiben-HsSo zu Blom.; Anna Eisenhauer-Frau des Colonisten Jürgen Otten

KiBu Blom. 1893-1903, Seite 1, Nr. 2
Meinert Otten, geboren am 04.01.1893 in Blomberg, Taufe am 29.01.1893 in
Blom.
Eltern: wie vor
TP: die Großeltern Meinert Otten und Ehefrau Anna Margaretha Schmidt, geb.
Alberss, zu Neuschoo; Tjark Fokken Eiben und Ehefrau  Elsche, geb.
Burmeister

KiBu Blom 1893-1903, Seite 91, Nr. 52:
Meinert Otten, geboren am 18.11.1902 in Blomberg, Taufe am 17.12.1902 in
Blomberg
Eltern jedoch: Jürgen Meinert Otten und Ehefrau Anna Katharina Eisenhauer zu
Blom.;
TP: Colonist Johann Otten zu Krummenförde und Ehefrau Trientje Krüger;
Colonist Jakob Otten zu Negenmeerten

Seinem Vater Jacob Otten der mit der Tjadje Mina Eiben geb. 16.08.1869 in
Blomberg verheiratet war.

KiBu Blom heirat 1870-1928, Seite 24, Nr. 2:
Heirat von Jacob Otten und Tjadje Mina Eiben am 18.04.1892 in Blomberg(er
war Haussohn in Blom.,sie war HsTo zu Blom.)

weitere Kinder von Jacob und Tjadje Mina Eiben:

KiBu Blom 1893-1903, Seite 1, Nr. 2:

Otten, Meinert geboren am 4. Januar 1893 in Blomberg. Eltern: Colonist Jacob
Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Blomberg.

Getauft am 29. Januar 1893. Taufzeugen: Die Großeltern: Colonisten Meinert
Otten und dessen Ehefrau Anna Margaretha Schmidt, geborene Albers zu
Neuschoo und Tjark Focken Eiben und dessen Ehefrau Elsche geborene
Burmeister, zu Blomberg

KiBu Blom 1893-1903, Seite 13, Nr. 33

33.Otten, Elsche geboren am 29. August 1894 in Neuschoo. Eltern. Colonist
Jacob Otten und dessen Ehefrau Tjadje geborene Eiben, zu Neuschoo. Getauft
am 30. September 1894.

Taufzeugen: 1. Die Großmutter: Elsche Eiben geborene Burmeister 2. Gesche
Janssen geborene Otten, aus Blomberg.

KiBu Blom 1893-1903, Seite 37, Nr. 1:

1.Otten, Tjark geboren am 14. December 1896 in Neuschoo. Eltern: Arbeiter
Jacob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Neuschoo.
Getauft am 2. Januar 1897.

Taufzeugen: 1. Johann Otten, Colonist in Neubrill 2. Gerd Eiben, Haussohn zu
Bloomberg, dessen Mutter ;3. Elsche geborene Burmeister 4. Antje Lottmann
geborene Otten, zu Neuschoo.

KiBu Blom 1893-1903, Seite 60, Nr.25
25.Otten, Meinert geboren am 4. Juni 1899 in Negenmeerten. Eltern: Kolonist
Jakob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Negenmeerten.
Getauft am 25. Juni 1899.

Taufzeugen: 1. Wilhelm Claassen Janssen, Kolonist zu Bloomberg 2. dessen
Ehefrau Geeske geborene Otten 3. Focke Eiben, Haussohn zu Bloomberg 4. Anna
geborene Eisenhauer, Ehefrau des Kolonisten Jürgen Otten, zu Bloomberg.

KiBu Blom 1893-1903, Seite 86, Nr. 24

24.Otten, Jürgen geboren am 11. April 1902 in Negenmeerten. Eltern: Kolonist
Jakob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Negenmeerten.
Getauft am 4. Mai 1902.

Taufzeugen: 1. Kolonist Jürgen Otten und 2. dessen Ehefrau Anna geborene
Eisenhauer 3. Haussohn Gerd Eiben und dessen 4. Ehefrau Jannette geborene
Grönfeld - sämtlich zu Bloomberg.

KiBu Ochtersum 1861-1870 (damals gab es die Ki-Gemeinde Blomberg noch nicht

Am 6. Nov. - Jacob Otten, Sohn der Ehel. Meinert Jürgens Otten, Col. und
Antje Janßen geb. Wilhelms aus Blomberg, get.am 10. Dez. - Taufp. Tjark
Siemens Janßen, Col. und Ehefr. Taatje geb. Major, Cathar. Janßen geb.
Meiners, Ehefr. des Heye Claaßen Janßen und Harm Meiners Janßen, Jungges.,
alle aus Blomberg.

KiBu Ochtersum 1851-1900 Heirat

Am 19. Mai - Meinert Jürgens Otten, geb. 21.2.1835, led. Schäfer und Sohn
des Col. Jürgen Claaßen Otten und Ehefr. Gesche geb. Hülst aus der Schweind.
Colonie, ehel. Antje Janßen Wilhelms, geb. 6.2.1834, led. Tochter des Col.
Jann Harms Wilhelms und Ehefr. Beeke geb. Lübben aus Blomberg.

KiBu Ochtersum 1861-1870 Taufen
Am 16. Aug. - Tjadje Mina Eiben, Tochter der Ehel. Tjark Fokken Eiben, Arb.
und Elsche geb. Burmeister aus Blomberg, get. am 26. Sept. - Taufp. Der
Vater des Kindes und Wilhelmine Burmeister, Ehefr. des Col. Gerd Behrends
aus Blomberg.

[...]

Hat vielleicht ein Forscher Unterlagen zur Gemeinde Holtgast?

Die Eltern von meinem Uropa Johann Hinrich Tammen geb. 11.01.1884 in
Holtgast sollen dort gelebt haben.

Sie hießen Johann Otten Tammen und Gretke Marie
Wilhelmine Janhsen.

KiBu Esens Heirat 1882-1911, Seite 20, Nr. 29
der ledige Dienstknecht zu Funnix, Johann Otten Tammen und die ledige
Dienstmagd zu Mühlenwarfen, bei Holtgast heiraten am 18.10.1884 in Esens

Die Geburt des Sohnes Johann Hinrich Tammen ist weder in Esens, noch in
Fulkum verzeichnet.

Wenn weitere Fragen vorhanden sind, bitte senden

Mit freundlichem Gruß  und ein frohes Osterfest
M.Emken, Nienburg/W
FamFoGrp Esens

Wenn jemand mit den spärlichen Informationen etwas herausfinden würde,
würde ich mich sehr freuen.

------------------------------

Message: 3
Date: Sat, 30 Mar 2013 21:26:30 +0100
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ochtersum und Holtgast
To: <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janssen,

in der Volkszählung 1861 finden sich weder Tammen noch die gesuchte Janshen
in Holtgast!

Viele Grüße

Rainer Hinrichs

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 30. März 2013 10:18
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Moin zusammen,

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und möchte mich für die nette
Unterstützung bedanken.

Ich suche Hinweise zu:
Meinem Uropa Meinert Otten geb. 4.6.1899 in Neuschoo

Seinem Vater Jacob Otten der mit der Tjadje Mina Eiben geb. 16.08.1869 in
Blomberg verheiratet war.
                       Es gibt einen Jacob Otten, der am 6.11.1865 in
Blomberg  zur Welt kam und dessen Eltern
                       Meinert Jürgens Otten und Antje Janßen Wilhelms
waren. Ich kann bis auf die Vornamen aber keine
                        Verbindung  herstellen.
Wenn die Verbindung stimmen würde, suche ich nach den Vorfahren von Meinert
Jürgens Otten  und Tjadje Mina
                        Eiben.

Winterliche Grüße aus Zetel
Klaus Janssen

Message: 4
Date: Sun, 31 Mar 2013 02:56:12 -0400 (EDT)
From: "Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\]"
	<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Subject: [Famfo-esens-l] OSB Holtgast
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net

Hallo Listenfreunde,

dieser Tage wurde erwähnt, dass ein Forscher an einem OSB für Holtgast
arbeitet.

In meinen Ahnen und deren Geschwister sind eine In Holtgast geboren und
weggezogen oder zugezogen und in Holtgast verstorben.

Falls interesse besteht, bitte direkten Email - Verkehr:
abeier6099[at]aol.com.

Ein angenehmes Osterfest wünscht aus dem Erzgebirge

Arthur (Beier)

Ende FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 21

---
avast! Antivirus: Eingehende Nachricht sauber.
Virus-Datenbank (VPS): 130330-1, 30.03.2013
Getestet am: 31.03.2013 12:11:40

[Famfo-esens-l] Update Datenbank ostfriesische Grabsteine

Date: 2013/04/03 15:38:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

in der Datenbank www.grabsteine-ostfriesland.de wurden folgende Friedhöfe neu hinzugefügt:

Burlage, Stikelkamp, Upleward, Voßbarg, Walle, Warsingsfehn am Berg, Warsingsfehn Kirche, Warsingsfehn Königstr., Weene, Weenermoor, Westermarsch

bei diesem Friedhofwurden Einträge ergänzt:

Neukamperfehn

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Anfrage an Herrn Falhs

Date: 2013/04/04 21:06:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Falhs,
ich melde mich in Bezug auf Ihre email vom 01.04. an die Famfo Gruppe.
In dieser bieten Sie Auskunft über Ihre Forschungsergebnisse an.

Ich bin ein direkter Nachfahre von Carl Eiben und Anna Margaretha geb. Focken und suche Informationen zu den Vorfahren von Carl Eiben.

Über jede Information bin ich Ihnen dankbar.

MfG
Klaus Janssen

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage an Herrn Falhs

Date: 2013/04/05 06:25:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

vielleicht können wir ja mal telefonieren...

Meine Rufnummer lautet:
02102 33899

Einfach anrufen!

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar (Falhs)

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 4. April 2013 21:06
An: mailto: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Anfrage an Herrn Falhs

[...]

[Famfo-esens-l] Eilers aus Blersum

Date: 2013/04/06 17:41:57
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,
ich bin auf der suche nach den Eltern und Geschwistern von Gerda Eilers.
*23.07.1937 in Blersum bei Wittmund. Sie hat am 21.07.1961 Heino Pieper
in Jever geheiratet.Es sind meine Tante und Onkel. Beim Pieper bin ich
schon ziemlich weit gekommen, bei der Tante hab ich sonst leider
überhaupt keine Daten.
Ich bin an allen Vorfahren interessiert.

Mit endlich sonnigen Grüßen
Rainer Wellenkötter

[Famfo-esens-l] Auskunft zu Angehörigen aus Utg ast,Berdumerneumitteldeich

Date: 2013/04/07 16:02:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Leute,

ich  bin auf der Suche nach Informationen zu meiner Familie.

Mein Uropa hieß Gerd Martens Janshen und wurde am 26.08.1904 in Utgast geboren. Er heiratete Annchen Margaretha geb. Gerdes welche am 14.04.1905 in Berdumerneumitteldeich geboren wurde.

Seine Eltern waren Klaas Janshen und Rienste Marie geb. Eilts.
Ihre Eltern waren Gerd Hinrichs Gerdes und Anna Sophie geb. Post.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Klaus Janssen

[Famfo-esens-l] Anfrage Klaus Janssen

Date: 2013/04/08 09:51:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Klaus,
heute Abend findet in Esens wieder ein Treffen der
Familienforschergruppe statt. Dort gibt es vielleicht Experten für die
gesuchten Orte. Grundsätzlich sind die Daten zu frisch, sie sind aus
Datenschutzgründen noch nicht erfasst.
Vielleicht habe ich eine kleine Spur gefunden. Im Buch Volkszählung 1861
von Wiard Hinrichs gibt es in Berdum z. B. einen
Heye F. Post, 44 J. (geb. etwa 1817) mit Ehefrau Anna Sophia 39 J  mit
drei Kindern: Simon Janssen 13 J. Teta Margaretha 11 J. und Remmer WE. 3
J. und Mutter Hiemke 75 J.
Im OSB Ardorf steht unter 1044 ein Heye Folkers Post, Weber in
Berdumer-Große-Riege, mit Ehefrau Elisabeth Jansen und Sohn Siemon
Janßen geb. 28. März 1849. Das ist wohl derselbe Mann, aber mit einer
anderen Frau. Der größere Abstand bei den Kindern deutet darauf hin,
dass die ersten beiden Kinder von der ersten Frau sein könnten und das
dritte von der zweiten Frau.
Siemon Janßen Post ist in Ardorf unter Nr. 1051 eingetragen als
Dienstknecht in Berdumer-Alten-Groden, Heirat 1870 in Berdum mit Wübke
Margaretha Menssen. geb. 18 Jan 1840 in Burhafer Feldstrich. Weitere
Angaben sind nicht da.
Nach ostfriesischem Brauch würde eine Tochter dieses Paares Anna Sophia
heißen können (nach der Stiefmutter).
Mit freundlichen Grüßen
Ursula (Lottmann)

Re: [Famfo-esens-l] Eilers aus Blersum

Date: 2013/04/09 18:08:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Leider fallen die gesuchten Daten unter das Personenschutzdatengesetz und wir haben leider dort keinen Zugriff.
Eine Lösung wäre die Auskunft beim Stadtarchiv Wittmund.
Die werden sicherlich gegen einen Obolus die Daten im Archiv suchen können.

Adresse:
Stadtarchiv Wittmund
z.Hd. Heinz Esen
Kurt-Schwitters- Platz 1
26409 Wittmund

Mit freundlichem Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens
----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
[...]

[Famfo-esens-l] Information April 2013

Date: 2013/04/10 23:00:08
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Hier nun die neuen Informationen der Computergenealogie

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
                 MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                 http://www.computergenealogie.de
   http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04

                     NEWSLETTER NR. 04/2013

Bericht von der CompGen-Mitgliederversammlung

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Verlustlisten
* Adressbücher
* Grabsteine
* GOV

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04#Projekt-Informationen

INTERNET

* Genealogy.net Alerts
* Todesanzeigen aus SH
* Neu bei FamilySearch
* RootsTech 2013
* FamilySearch Stammbäume
* Genealogie in Irland
* Basia-Projekt Posen
* Kirchenbücher Belgiens online

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04#Internet

SOFTWARE

* GHome Sanduhr-Tafeln

WISSEN

* Historische Schulatlanten
* Migration in den Niederlanden

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04#Wissen

ARCHIVE

* Stadtarchiv Amsterdam

MEDIEN

* AMF-Schriftenreihe
* Archivführer Lüttich

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04#Medien

GELESEN IN ...

* Archivar

KALEIDOSKOP

* Neuer Adam entdeckt?

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04#Kaleidoskop

VEREINE

* Westfälischer Genealogentag
* Pommerscher Greif

TERMINE

* VHS-Semina Malente
* Detmolder Sommergespräch
* Genealogischer Kalender im GenWiki:

Ausführliche Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2013/04#PTermine

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o Marie-Luise Carl, Winckelmannstr. 13, 40699 Erkrath
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 98, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] OFB Reesholt.

Date: 2013/04/20 15:45:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo zusammen,
ich habe eine bitte. Kann mir jemand die Seite 438 aus dem OFB Reepsholt scannen und schicken? Irgendwie ist mir die Seite abhanden gekommen.
Heike
Danke für Eure Hilfe

Re: [Famfo-esens-l] OFB Reesholt.

Date: 2013/04/20 18:54:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sorry hab ich vergessen
Meine E-Mail Addy lautet:
Cobi49(a)live.de
Gruß Heike

Date: Sat, 20 Apr 2013 18:36:17 +0200
To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Subject: Re: [Famfo-esens-l] OFB Reesholt.

> [...]

> ich habe eine bitte. Kann mir jemand die Seite 438 aus dem OFB Reepsholt scannen und schicken? Irgendwie ist mir die Seite abhanden gekommen.

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2013/04/23 10:34:00
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Zusammen.
Ich habe von einen Foscherkolegen folgen Anfrage um Hilfe bekommen.
Vieleicht kann jemand von Euch helfen.
Gesucht werden Daten über Gerriet Dirks * 10.2.1731 in Weterholt.
Eltern Kinder u.s.w.

Mit freundlichen Gruß
Heike

[Famfo-esens-l] Anfrage Gerriet Dirks

Date: 2013/04/23 18:01:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Heike,
im Buch über Nenndorf steht: Dirk Gerjets aus Westerholt kauft 1753 die
Warfstätte Nr. 39 Unlandsweg für seinen Sohn Gerjet
Dirks.
Gerriet (Gerjet) Dirks geb. 10. Feb. 1731, verstarb am 27.Feb. 1791 in
Nenndorf.
Er heiratete am 28. April 1761 in Westerholt die Jantjen Wilken geb. ca
1731, gest. 6. Jan. 1787 in Nenndorf. Kinder des Paares: Wilke Gerjets
Cramer geb. 16.Okt. 1768
Dirk Gerjets geb. 4. Okt. 1765 in Nenndorf gest. 23.4.1822
Bei den Aufzeichnungen von Reinhard Andreesen zu Westerholt steht:
"Pizcke"
Dirk Gerjets, Sohn von Gerd Oltmanns (laut online Ofb Stedesdorf von
Beruf Trompeter) heiratet am 5. Mai 1730 in Westerholt Tette Hinrichs,
die am 6. Dez. 1767 in Westerholt starb. Sie soll zu der Zeit 61 Jahre
und 7 Monate gewesen sein. Es gibt online im Ofb Stedesdorf eine Tette
Hinrichs aus Hartward, geb. 16. Sept. 1703
Bei Andreesen habe ich außer Gerjet Dirks noch folgende Kinder gefunden:
Hinrich D. 14. Sep. 1732; Trientje D. geb. 18. März 1734; Johan Jochim
d. 14.Okt. 1735; Gerd D. geb. 16. Dez. 1737; Catharina Magdalena D. 10.
Jan. 1740 Westerholt; Johan Jochim d. 17. Dez. 1742 (der gleichnamige
muss also vorher gestorben sein); Tomke D. 26. Juli 1746; Berend D.
15.Dez. 1748 .
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Neue ostfriesische Grabsteine

Date: 2013/04/24 21:35:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

der Datenbank der ostfriesischen Grabsteine www.grabsteine-ostfriesland.de wurden folgende Friedhöfe hinzugefügt:

Werdum, Westerbur, Westerholt, Westersander, Wiegboldsbur, Wiesede, Wittmund, Wolthusen, Wymeer

Bei diesen Friedhöfen wurden Einträge ergänzt:

Boekzetelerfehn, Canum, Dykhausen, Jemgum, Leer-Heisfelde, Warsingsfehn-Ost

Grüße aus dem Schwabenland,

Andrea (Korbanka)

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2013/04/25 18:14:34
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Heike,

hier die Daten zu Gerjet Dirks und seiner Ehefrau Jantjen Wilken, sowie
seinen und ihren Eltern.
Vermutlich wird die Formatierung durch die E-Mail durcheinander geraten,
aber der Inhalt bleibt ...

Gruß
Rainer Janßen

Dircks, Gerjet (Gerrig, Gerriet Dircks, Gerieth Dircks, Geriet Dircks,
Gerjet Dirks, Gerdjet Dircks, Gerrit Dircks, Gerieth Dirks, Geriett Dirks),
* 18.02., ~ 20.02.1731 Wh., Konf. 1748, Komm. 1749 – 1790 Nd., + 27.02. Nd.,
# 04.03.1791 Wh., an der Schwindsucht gestorben, 60 Jahre, 12 Tage, 1768
Arbeiter in Nd., 1791 Warfsmann in Nd., Besitzer von ¾ Diemat Heidland 1753
– 1791, Wkf. Nd. Nr. 28, Wkf.: „14.09.1791 + Gerjet Dircks, angezeigt von
seinem Bruder Gerd Dircks. ¾ Dt Heidland und 1 Dt 225 Ruten, 1771 urbar
gemacht, erhält der Sohn Dirck Gerjets.“, 1778/91 BR in Nd. 00 28.04.1761
Wh., Jantien Wilcken (Jannichen, Jantje, Jantjen Wilcken, Jantjen Wilken,
Janntjen Wilken), * 13.05., ~ 14.05.1730 Wh., Konf. 1748, Komm. 1748 – 1786
Nd., + 06.01.1787, an der Schwindsucht verstorben, 56 Jahre
1.	(Tochter), +* 22.01.1764, # 24.01.1764 Wh.
2.	Dirck, * 04.10., ~ 06.10.1765 Wh., P: Harm Wilcken, Melchert
Lamerts, Antje Hindrichs; 1789 ältester Sohn
3.	Wilcke, * 16.10. Nd., ~ 16.10.1768 Wh., P: Hinrich Dircks Arbeiter
hierselbst, Johan Vlferts Arbeiter hierselbst, Anne Harms des Harm Wilcken
in Nendorph Ehefrau

Gerjets, Dirck (Dirk Gerrjets, Dirck Gerjes, Dirck Gerrigs, Dirck Gerris,
Dirck Gerriges, Dirck Gerrjits, Dirck Gerries, Dirck Gerriets, Dirk
Gerriets, Dirck Gerrits, Dirck Geriets, Dirck Gerietjs, Dirck Gerietgs), (*
1700), Komm. 1729 – 1771 Wh., + 10.12. Wh., # 16.12.1774 Wh., nach einer
langangehaltenen Brustkrankheit verstorben, 74 Jahre, 1757/63 KS Wh.,
Arbeiter und Taglöhner, gering, Frau, 1 Sohn, 1 Tochter, 1767 – 1774
Warfsmann in Wh., am 22.11.1753 im Wkf. Nd. Nr. 28 genannt, 1768/78 BR in
Wh. 00 05.05.1730 Wh. Tette Hinrichs, * 16.09.1703 Hartward, Komm. 1730 –
1764 Wh., + 06.12., # 10.12.1767 Wh., starb an der Schwindsucht, 61 Jahre
(richtig 64 Jahre), 7 Monate
1.	Gerrig, * 18.02., ~ 20.02.1731 Wh., P: Onne Taden, Hinrich Hinrichs,
Bensersiel, Dirckens Schwager, Clara Strohmanns
2.	Hinrich, * 14.09., ~ 21.09.1732 Wh., P: Hinrich Gerries, M...iße
Eden, Foolcke Hinrichs
3.	Trintje, * 18.03., ~ 21.03.1734 Wh., P: Weßel Martens, Imcke Gerdes,
Ette Folckerts
4.	Johan Jochim, * 14.10., ~ 16.10.1735 Wh., + vor dem 17.12.1742, P:
Weßel Engberts, Frerich Janßen, Trintje Gerriets
5.	Gerd, * 16.12., ~ 18.12.1737 Wh., 3. Sohn, P: Imcke Ihnen, Johan
Dirks, Garmer Gerdes [1, 80, 246]
6.	Catharina Magdalena, * 10.01., ~ 14.01.1740 Wh., P: Himcke Remmers,
Trintje Berends, Eberhard Christian
7.	Johan Jochims, * 17.12., ~ 19.12.1742 Wh., P: Garmer Ulfferts, Ihne
Andreeßen, Mette Catharine Hinrichs
8.	Christine Dircks, (Geburt in Wh. nicht genannt)
9.	Tomcke (Tomcke Dircks), * 26.07., ~ 31.07.1746 Wh., + 21.12., #
23.12.1754 Wh., 8 Jahre, 5 Monate, P: Hille Ulfferts, Tomcke Garmers, Egbert
Weßels
10.	Berend, * 15.12., ~ 18.12.1748 Wh., jüngster Sohn, P: Garmer Janßen,
Georg Eberhard, Teite Immen

Harms, Wilcke (Wilke Harms, Wilcke Harmens), * 09.08.1695, Komm. 1728 – 1759
Nd., + 28.09.1760, # 07.10.1760 Wh., 65 Jahre, 6 Wochen, 5 Tage, getreu
gewesener Kirch- u. Armenvorsteher,	 1749 – 1760, Hausmann in Nd., 1742
BP, Besitzer eines vollen Herdes 1728 – 1760, Wkf. Nd. Nr. 10, Wkf.:
„29.09.1760 + Wilcke Harmens. Den Herd, 7 ½ redDt, und eine Warfstätte mit ½
Dt erhält der Sohn Harm Wilcken.“, 1757/63 KS Nd., jetzo geringen Vermögens,
nachdem er alle sein Vieh wieder verloren, Frau, 2 Söhne, 1 Tochter, 1
großer Knecht 00 I 04.05.1729 Wh., Thalike Janßen (Talcke Janssen, Thalike
Jansen, Thali Jansen), * 29.11.1700 Nd., + 14.03.1732
1.	Jannichen, * 13.05., ~ 14.05.1730 Wh., P: Harmen Jansen, Elsabeen
Holtzhausen, Thalike Harms
2.	Thalike, * 14.03., ~ 14.03.1732 Wh., + 25.03., # 28.03.1732, ihrer
Mutter ist gefolgt, P: Lammert Jansen, Antje Lammers, Assel Dircks
Anmerkung: Pastor Strohmann schrieb die Namen bei der Geburt von Thalike
sehr seltsam ! (Thhalikeke, Wilckecke, Lammmmert, Lammmmers, Assellel). Die
Namen wurden der üblichen Schreibweise angepasst. Offensichtlich war Pastor
Strohmann sehr krank und kaum noch in der Lage, das Kirchenbuch zu führen.
00 II 25.10.1735 Wh., Etje Dirks (Ette Dircks, Ette Dirks, Ettje Dirks), ~
02.04.1713 Wh., Komm. 1735 – 1752 Nd. und Wh., am 29.09.1760 als Witwe
genannt, am 07.01.1762 im Wkf. Dunum Nr. 15b genannt
3.	Harm, * 11.08., ~ 12.08.1736 Wh., P: Anna Martha Strohmans, Garmer
Wilhelms, Lammert Harms
4.	Dirck, * 03.03., ~ 05.03.1738 Wh., + 03.10., # 08.10.1739 Wh., 1 ½
Jahre, P: Dirk Hilrichs, Johan Harms, Elsaben Holthusen
5.	Dirk, * 05.08. Nd., ~ 06.08.1741 Wh., P: Gerd Otten, Wilcke Ahrends,
Anna Martha Strohmanns
6.	Jan Remmers, * 16.11., ~ 18.11.1749 Wh., jüngster Sohn, P: Alrich
Dircks, Harm Harms, Inse Janssen