Monatsdigest

Re: [Famfo-esens-l] Adresse zu Anfrage Renken

Date: 2013/03/01 07:29:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 28.02.2013 23:13, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
Hallo Uschi,
ich könnte noch Daten ergänzen. Die Familie Renken hat in Marx gelebt .
Bitte teile mir doch die e-mail-Adresse mit.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

Hallo Ursula,
schreib mir bitte direkt uschi.boes(a)gmx.de. Gruss - Uschi

[Famfo-esens-l] Boyunga

Date: 2013/03/01 10:02:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenteilnehmer ,

im Stammbuch meiner Schwiegermutter stehen u.a. folgende Vorfahren  :
- Rolfke Peters BOYUNGA ,
  geb. ca. 1830 in Norden ,
  verheiratet ca. 1857 mit
- Eilert Reiner BARTMANN
  geb. ca. 1832 wohnhaft zu Ekel/Norden

Bei GENEANET.org habe ich nun eine
- Martha Peters BOYUNGA ,
  geb. 3.1.1838 in Norden gefunden .

Leider finde ich keine verwandtschaftliche Verbindung zwischen diesen
beiden Personen ( möglicherweise Geschwister).

Kann jemand weiter helfen :
- zur verwandtschaftlichen Bindung der beiden
- zu Vorfahren von Rolfke
- zu Vorfahren von Eilert

Die Nachfahren von Rolfke und Eilert habe ich .

Mit freundlichem Gruß

Friedhelm (Mohr)

Re: [Famfo-esens-l] Boyunga

Date: 2013/03/01 12:32:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Friedhelm,

leider habe ich keine Daten hierzu, aber vielleicht hilft schon, dass im /OSB Horsten Nr. 118/ steht:

*Eilert Reiners Bartmann,* Arbeiter
 oo *Rolfske Peters Boyungs*
Kind:
Roolf 124

_Horsten 124_
*Roolf Eilers Bartmann* / 118 /
Landbriefträger zu Horsten
* 22.11.1872 Sandbauerschaft / Norden oo 8.5.1897 Horsten
*Thalke Margarethe Behrends* /164/ * 24.8.1876 Hohemoor

_Kinder: _
Rosa Rolfkea * 21.9.1897 Horsten (Paten: Anna Cath. Hahanenkamp oo Mönk)
Friedrich Johann * 18.7.1899 Horsten (Paten Herm. Mönk, Meta Eden oo + Hahnenkamp, Marx)

/Horsten 164/

Friedrich Behrens /192/ Häusling zu Hohenmoor
* 11.3.1835 Hohenmoor beerdigt 2.9.1881 Horsten
oo 9.7.1875 Hohenmoor
Anna Catharina Hahenkamp /1091/  * 2.12.1851 Marx
oo II 2158

Kinder:
Neben der Thalke Margarethe /124/ sind Anna und Theile aufgeführt, die mit 7 und 2 Jahren gestorben sind.

Bin gern bereit, auch die weiteren Vorfahren zu 1091 und 124 aufzuschreiben.

Vielleicht kann jemand zu weiteren Vorfahren mit diesen Einträgen weiterhelfen.

Gruss
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] noch einmal Boyunga

Date: 2013/03/01 13:03:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

ich hatte mich bei Hahnenkamp vertippt - also es ist immer Hahnenkamp.

Das kommt, wenn man abgelenkt und zu anderer "Arbeit" gerufen wird.

Gruss - Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Boyunga

Date: 2013/03/02 13:30:52
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrter Herr Mohr,
das von Ihnen gesuchte Ehepaar Bartmann / Boyunga findet sich in der Zollvereins-Volkszählung des Amtes Norden vom 3.12.1858 verzeichnet. Dort erscheinen in der Gemeinde Sandbauerschaft (1919 eingemeindet in die Stadt Norden) in Ostlintel Nr. 16 der Arbeiter Eilert Bartmann, 29 Jahre, seine Frau Roolfke Boyunga 26 J, der Sohn Peter 3 J. und die Tochter Feeke (Koseform für Sophie) 1 J.
In der zur gleichen Gemeinde gehörigen Ortschaft Ekel Nr. 15 findet sich der verwitwete Arbeiter Peter M. Boyunga, 62 J., seine Tochter Martha Boyunga 20 J. und die beiden Enkelinnen Trientje 8 J. und Taatje 5 J.
In der Gemeinde Westermarsch I, 3. Rott Nr. 12 beim Landwirt Roolf H. Roolfs ist aufgeführt als Magd Peterke P. Bojunga, 25 J., in der Gemeinde Lintelermarsch, Ost- und Westlinteler Rott Nr. 9 bei der Landwirtin Elisabeth Odinga geb. Lottmann als Kleinknecht Berend Bojunga, 18 J.
Schließlich ist in der Gemeinde Lütetsburg unter Nr. 149 in der 2. Moorriege beim Landwirt Hinrich H. Jacobs verzeichnet der Arbeiter B. M. Bojunga, 63 J. Möglicherweise ist er identisch mit dem in der Volkszählung vom 3.12.1861 in der Stadt Norden registrierten Boje Meints Bojunga, 64 J., der unter Nr. 2 (von 9) der Nichtgasthäusler im Krankenhaus steht. Das Gasthaus unter Hausnr. 852 zählte ohne diese Patienten insgesamt 189 Insassen.
Vater von Eilert Bartmann ist wohl der Arbeiter Reiner Bartmann, 61 J., am 3.12.1858 wohnhaft im Norder Vorort Hollweg Nr. 13, verheiratet mit Trientje van Düllen, 58 J.
Die Volkszählungslisten sind 1858 für das damalige Amt Norden (mit Lütetsburg und dem Nordbrookmerland, aber ohne Berum und Dornum) vollständig überliefert, ebenso weitgehend vollständig 1861 für das damalige Amt, den späteren Landkreis Emden.
Von den Städten Emden und Norden sind die alle 3 Jahre vorgenommenen hannoverschen Volkszählungen 1833-1848 und 1852-1864 weitgehend vollständig vorhanden. Für ihre Erschließung und Benutzung als historische Quelle ist eine Veröffentlichung sinnvoll, möglichst in Verbindung mit Karten, in denen die damaligen Häuser mit ihrer heutigen Lage und Adresse identifiziert sind. Dann lassen sich (solange es noch keine Familienrekonstitution aus den Kirchenbüchern von Norden gibt) Antworten auf Fragen dieser Art schnell nachschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Wiard Hinrichs

P.S. Der gleiche Text ging um 12.46 Uhr an die upstalsboom-Liste, ist dort aber einer "Moderierung" unterworfen.

Den gleichen Text habe

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail

[Famfo-esens-l] Tiarck Claessen de Witt

Date: 2013/03/03 10:15:06
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Lieber Manfred,
zumindest hoffe ich Dich auf diesem Weg erreichen zu können. Ich hoffe der Text interessiert Dich und ich wäre wirklich glücklich, wenn Ihr ihn zum Download auf Eure Seiten stellen könntet.

Gruß   Kay Lütjen Blaas

Re: [Famfo-esens-l] Tiarck Claessen de Witt

Date: 2013/03/03 19:15:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Danke für die interessante Info. Ich habe diese gerade an unseren Bearbeiter gesendet und hoffe sie bald in unserer Homepage zu sehen.

Gruß

Manfred
----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
[...]

[Famfo-esens-l] Update Datenbank ostfriesische Grabsteine

Date: 2013/03/06 21:49:35
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Datenbank ostfriesische Grabsteine www.grabsteine-ostfriesland.de/ wurde ergänzt um folgende Friedhöfe:
Victorbur, Wallinghausen, Woltzeten und Woquard.

Bei diesen Friedhöfen wurden neue Grabsteinfotos hinzugefügt:
Backemoor, Boekzetelerfehn-Iheringsfehn, Freepsum, Jarßum, Rorichum

Insgesamt sind nun 20905 Fotos, 52510 Personen mit insgesamt 6642 verschiedenen Familiennamen und 257 Friedhöfen online.

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Tote Punkte

Date: 2013/03/09 13:40:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenfreunde,
aus gehend von der HP Esens, auf der eine Liste mit "Tote Punkte" ist,
sande ich am 16.02.2013, eine Ergänzung zu der auf Seite 157 genannten  Person:

13 2705 Aurich Nagel Friedrich Bernhard Anton Oberpostmeister in Aurich, *
13.4.1877 Jemgum, oo Blexen 08.11.1907

In der beigefügten Liste, ist die genannte Person unter Kekule - Nummer  6.

an ein Listen - Mitglied, dass auch auf der Homepage genannt wurde.

Leider habe habe ich bisher noch keine Bestätigung, ob diese  angekommen
ist.

Falls ich die falsche Adresse gewählt habe bitte mir mitteilen wer der
Ansprechpartner ist.

Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)

Re: [Famfo-esens-l] Tote Punkte

Date: 2013/03/09 17:57:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Andrea Korbanka bearbeitet die Liste, Tote Punkte.
Bitte Verbindung zu Ihr aufnehmen

Gruß
M.Emken

[...]

[Famfo-esens-l] FamFoTreff März fällt aus

Date: 2013/03/10 11:59:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste

Aufgrund der schlechten Witterung, sowie Krankheit mehrerer Teilnehmer, fällt der FamFoTreff am 11.03.2013 aus.

Dringende Suchfragen bitte über die Mailingliste.

Nächster Treff dann im April (08.04.2013), bei hoffentlich warmen Frühlingswetter.

Gruß

Manfred

[Famfo-esens-l] Suche in den Niederlanden

Date: 2013/03/10 13:34:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

beim Stöbern im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen:

https://www.wiewaswie.nl

Vor allem, wenn Auswanderer in die Niederlande gesucht werden, ist diese Seite eine wertvolle Hilfe. Die Seite ist auf niederländisch, aber gerade wir plattdeutschen sollten damit kein Problem haben.

Gruß aus dem verschneiten Hannover

Harald

Re: [Famfo-esens-l] Suche in den Niederlanden

Date: 2013/03/10 14:30:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich würde gerne die link-Liste für den niederländischen Bereich ergänzen:

http://www.allefriezen.nl/

http://allegroningers.nl/

http://zoek.tresoar.nl/default.ashx?uilang=en

Ich bin auch gerne bereit, bei Übersetzungen behilflich zu sein.

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Date: 2013/03/10 14:32:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

diese Homepage war früher Genlias.nl.

Gruss
Uschi Boes

[...]

[Famfo-esens-l] Suche nach einem Janssen

Date: 2013/03/10 16:43:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listies!

Eine Frage nach einem entfernten Verwandten, der mit seinem Geburtsort
Hagermarsch zwar nicht zu Esens oder dem Jeverland zählt, aber vielleicht
liest ja ein Kundiger mit.

Ich suche nach Informationen zu Siebo Janssen Steffens, geboren am
01.09.1914 zu Hagermarsch, von Beruf Bankangestellter, gefallen am
04.03.1945 in der Nähe von Braunsberg/Ostpreußen.

Seine Tochter wurde nach Heirat ihrer Mutter Ilse Grete Hermanda Gröne vom
neuen Ehemann der Mutter adoptiert.

Kann mir jemand mehr zu Siebo sagen?

Danke!

Gerold Büschen

[Famfo-esens-l] Uphoff Ahnen

Date: 2013/03/12 16:38:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin liebe Listenteilnehmer,

für einen Ahnensucher aus Argentinien habe ich etliche Ahnen aus den ostfr. OFBs herausgesucht, sehr zu seiner Freude. Irgendwie plant ein Freund / Verwandter von ihm, Ostfriesland zu besuchen und würde sich freuen, noch lebende Verwandte anzutreffen oder wohl auch überhaupt Kontakt aufzunehmen. Hat er diese Chance? Im Telefonbuch habe ich etliche Uphoffs gefunden, aber ...

Der Ahne war

*Abbe Noen Janssen Uphoff* * 27.8.1812 Engerhafe
+ 25 Feb 1901 in Chatsworth, Livingstone County, Illinois, USA
oo
*Fritze Haren*    + 1868 gestorben in USA -
leider keine weiteren Daten.
Vermutlich in USA geheiratet ?!

Die Eltern des Abbe Noen Janssen Uphoff waren:
*
**Jann Gerdes Cornelius Uphoff*
*   31 Dez 1789 Engerhafe
+   27 Feb 1863 Engerhafe
beerdigt 3.3.1863 Engerhafe

oo 5 Mai 1809 Engerhafe

* Hilke Noen Uphoff*
* 23.9.1775 Engerhafe
+ 2.2.1843 Engerhafe

5 Kinder habe ich gefunden, eines war der vorgenannte Abbe Noen Janssen Uphoff, der Auswanderer.

Hat jemand zu dieser Familie Wurzeln oder kennt gar Nachfahren, die im Raume Engerhafe wohnen oder gar Daten zu Fritze Haren ?

Beste Gruesse - Uschi

[Famfo-esens-l] Neuer Trick im Weg

Date: 2013/03/13 17:41:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich habe heute folgende Mail bekommen:

   Hello
             How are you? i traveled to the imperial college gallery
   section,Maritime Quarter, Swansea Wales) and
   unfortunately for me the hotel i lodged got razed by fire.all my
   valuables including cash,cell phones and my
   traveling documents were destroyed during the inferno but luckily
   for me i still have my passport with me.i have
   contacted the police but they are not responding to the matter
   effectively they only asked me to write a statement
   about the incident and referred me to the embassy in London.

   Please i really need your assistance for me to go to the embassy and
   also to the airline office so i can start processing
   a new flight ticket.i am also having problems settling outstanding
   hotel bills and the hotel management are not helping
   matters at all please let me know if you can help me out, Thanks

   Waiting for your mail

   Burdette Walters

Ich habe mit Google den gleichen Text, nur mit anderem Absender gefunden. Was mir sehr zu denken gibt ist, dass ich mit einem Burdette Walters wg. Ahnenforschung Kontakt hatte. Woher wissen die das, haben die meinen Computer gehackt. Seine Email-Adresse ist bei mir nicht gespeichert, nur Unterlagen, die ich mal erhielt. Der ist aber wirklich nicht der Absender.

Also vorsichtig sein!!!

Beste Grüsse
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Suche in den Niederlanden

Date: 2013/03/15 13:47:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

ich bin heute zufällig über die Seite des niederländischen National Archivs “gestolpert”, bei der man nach Schiffsbesatzungen suchen kann. Evtl. ist das für den ein oder anderen eine Hilfe beim Aufspüren von Matrosen, die in den Niederlanden angeheuert hatten. Durchsuchbar sind die Daten momentan bis 1794.

http://vocopvarenden.nationaalarchief.nl/Search.aspx

Viele Grüße
Corinna (Lohr)

Date: 2013/03/15 13:49:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

oftmals tolle Links, wie hier.

Könnte / Sollte Harald dise für uns alle auf seiner Esens-Seite speichern?

Grüße

Klaus Meyer

Date: 2013/03/15 14:21:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Auch interessante linke:

Øresund/Sound tolregisters:

http://www.soundtoll.nl/index.php/nl/onderzoek/zoeken-in-de-sonttol-database

http://dietrich.soundtoll.nl/public/

Tresoar/Friesland alles suchen (direct naar):

http://www.tresoar.nl/

Suche in den Niederlanden (alles außer Amsterdam)

https://www.wiewaswie.nl/

Suche in Amsterdam (archieven/archiefbank/index)

http://stadsarchief.amsterdam.nl/archieven/archiefbank/indexen/index.nl.html

http://stadsarchief.amsterdam.nl/

Viele Grüße
Reina

-----Oorspronkelijk bericht----- From: Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]

Gesendet: Freitag, 15. März 2013 um 13:47 Uhr
Von: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]"
<famfo-esens-l(a)genealogy.net>
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Suche in den Niederlanden

Date: 2013/03/15 23:36:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Danke Harald! Für mich wird die Seite noch öfter anzuklicken sein!
Grüße
Klaus

[Famfo-esens-l] Update vom 17.03.2013

Date: 2013/03/17 19:37:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin alle zusammen,

es gibt wieder etwas Neues auf unserer Website. Einzelheiten dazu hier:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-update.html

Hat noch jemand Daten, die für die Veröffentlichung auf unserer
Homepage geeignet sind? Dann immer her damit!

Ankündigung:

In Kürze wird eine aktualisierte Liste über den Bestand unserer Bücher online gehen. Weiterhin werden zusätzliche Links für die Ahnenforschung veröffentlicht. Voraussichtlich erfolgt das noch in der kommenden Woche.

[Famfo-esens-l] Werbung erlaubt?

Date: 2013/03/18 19:46:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

was haltet ihr von Werbung in unserer Mailingliste von Listenmitgliedern? Diese Frage stelle ich in eigener Sache, denn ich biete eine Dienstleistung an, die auch für Genealogen von Interesse sein könnte.

Gruß

Harald

Re: [Famfo-esens-l] Werbung erlaubt?

Date: 2013/03/19 12:07:05
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,
Folgende Frage wurde in unsere Mailingliste gestellt:

[...]

Ich möchte dazu wie folgt antworten:

Der hier gemachte Vorschlag ist hervorragend, wenn er jedoch nicht in unserer Mailingliste stattfindet. Wer in eigener Sache, oder für andere Personen, Werbung einstellen möchte kann sich eine eigene Homepage und eine entsprechende Mailingliste erstellen und in das weltweite Netz stellen. Die Vorteile, die man durch solche Werbung erfahren kann, sollten es doch schon wert sein, eine eigene Darstellung anzubieten.

Sachstand zur FamFoGrp Esens/Computergenealogie:
Die Computergenealogie stellt uns ihre Leistungen für Mailingliste/Homepage und Nutzung des Portals gegen Bezahlung zur Verfügung. In unserer Mailingliste können daher nur die eingetragenen Mitglieder ihre Fragen einstellen, oder entsprechende Antworten anbieten. Man will gem. der Computergenealogie Mailinglisten nicht für langatmige Mails (mit Dateianhängen verschiedenster Form und ganzen Familienzweigen), sondern für kurze knackige Fragen und Antworten haben. Unsere Mailingliste bietet seinen eingeschriebenen Mitgliedern dieses an und es wird auch bisher (wenige Ausnahmen sind die Regel) meist so gehandhabt. Unmoderierte Mailinglisten werden sofort erkannt von allen möglichen Werbefirmen mit entsprechenden Werbeangeboten überschwemmt.

Nutzung unserer Mailingliste:
Wer von unseren Familienforschern (man kennt sich persönlich, oder aus langjähriger Forschertätigkeit) daher in unserer Mailingliste seine Daten einstellt, möchte darauf meistens kurz und schnell Antworten, oder bietet eben anderen Forschern seine Hilfe an. Unsere Familienforscher helfen so ehrenamtlich und Kostenfrei, während die offiziellen Anfragen sehr kostenträchtig sein können. Unsere Gruppe freut sich jedoch dabei immer über eine Spende, da unsere sehr umfangreiche Familienbuchsammlung entsprechend hohe Kosten verursacht. Amerikanische Forscher haben dabei schon oft eine Spende für unsere Gruppe gegeben, da sie sich sehr über die gefundenen Ahnendaten gefreut haben. Jedoch keiner der mir bekannten Forscher möchte in unserer Mailingliste noch Werbung verschiedenster Art bekommen. Google und andere Portale sind für derartige Werbungen sicherlich besser geeignet. Unser FamFo Portal ist nicht für Werbung in Sachen Ferienhäuser,Urlaubwohnungen, Gewächshäuser, Gartengeräte, Immobilienverkauf und sonstiger Art gedacht. Weiterhin wurde unser Gruppenname und die Nutzung des Stadtwappens nicht für anderweitige, familienforschungsfremde Nutzung abgesprochen und von der Stadt Esens freigegeben.

Leistungen / Kosten / Probleme:
-Die Computergenealogie bietet vielen Ahnenforschergruppen und vielen Familienforschern eine Heimat, mit vielen Angeboten, Hinweisen, Hilfen, Verbindungen zu Nachbargruppen und sogar die Suchmöglichkeiten in Inernetfamilienbüchern (siehe Stedesdorf).
Das ist gut so!

- Entsprechende Kosten für unsere Familienforschergruppe trage ich bisher persönlich und werde unsere Mailingliste und Homepage sofort abschalten, wenn hier eirgendeine Werbung geschaltet werden sollte. -Wer hier anders denkt, kann ja der Computergenealogie als eigene Person / Gruppe beitreten und mit eigenen Kosten dann dort schalten, was er möchte.

Unsere Mailingliste ist seit 3 Jahren im Visier verschiedenster Interessenten( aus Europa, Russland, USA und Südamerika) gekommen, die tagtäglich versuchen dort ihre Werbung zu schalten. Es geht dort von Viagra, Medikamenten,Immobiliengeschäften, Geldgeschäfte, Urlaubsangebote bis hin zu völlig schwachsinnigen Angeboten. Allein die Überwachung und Löschung dieser täglich 30 Mailingeinträge ist sehr zeitraubend und nervig.

Folgerung:
Solange ich also die Internetkosten trage, wir es keine Werbung auf unserer Mailingliste geben. Die persöhnliche Familienforschung in Esens, im Haus der Begegnung, mit den jährlich ca. 250-300 Teilnehmern bleibt weiterhin unser Hauptschwerpunkt. Die Nutzung der Mailingliste und der Blick auf die Daten unserer Homepage soll unsere Forschung ergänzen und erleichtern.

Andersdenkende sollten sich daher ein anderes Portal für ihre Geschäftbereiche und Interessen suchen.

Mit freundlichem Gruß

M. Emken
Sprecher der FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Badberg Stammbaum

Date: 2013/03/22 19:22:56
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

A. Ruge, die Verfasserin des OSB Leerhafe,  hatte vor etlichen Jahren einen
mehr als 10 Meter breiten Stammbaum der Badberg Familie erstellt und
gedruckt! Weiß vielleicht jemand der Teilnehmer ob dieser unhandliche,
gefaltet in einer Holzkiste zu transportierende Stammbaum inzwischen
digital, vielleicht als pdf oder Gedcom Datei zur Verfügung steht?

Gruss,
Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Fotografierte Gräbe in Ostfrieslan d --- Ärger

Date: 2013/03/24 15:09:23
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

http://www.oz-online.de/-news/artikel/109869/Aerger-um-Grabstein-Archiv-im-Internet

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Information der Computergenealogie

Date: 2013/03/25 19:11:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Folgende Informationen sind sicherlich interessant:

Eine zentrale Online-Plattform aller Deutschen Kulturinstitute (Die Deutsche Digitale Bibliothek)
Adresse:
http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de

Kölner Standesamtsakten stehen zur Einsicht bereit
Adresse:
http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php

Kulturelles Erbe Köln(Bilddatenbank)
Adresse:
 http://www.kulturelles-erbe-koeln.de

Aachener Totenzettelsammlung
Adresse:
http://www.wgff.de/aachen

Leichenpredigtenkatalog(GESA), ein GESAmtkatalog, der sämtliche zugängliche, in Bibliotheken und Archiven verzeichnete Leichenpredigten in der Forschungsstelle für Personalschriften der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz erschließt
Adresse:
http://www.personalschriften.de/datenbanken/gesa

Bücherangebote des Pommerschen Greif e.V.
Adresse:
www.pommerscher-greif.de/publikationen.html

Neues von Familysearch
Adresse:
http://familysearch.org/search/collections/list

Namen von 30 000 Kämpfern der Schlacht bei Waterloo
Adresse:
http://stadsarchief.amsterdam.nl/archieven/archiefbank/endexen/waterloo_gratifcaties_1815/zoek

Foto-Objekte aus Stein/Die digitale Dokumentationen von Grabsteinen)
Hier wird nochmals das Projekt vorgestellt und auf die diskutierten Probleme verwiesen.
(Wichtig für alle Beteiligten ist ein takt-und rücksichtsvolles Verhalten beim Fotografieren. Datenschutzrechtlich bestehen keine Probleme. Es handelt sich ausschließlich um Daten verstorbener Personen, die darüber hinaus durch das Aufstellen des Grabsteins als schon veröffentlicht gelten. Das Fotografieren und Onlinestellen der Fotos und Daten sind nach geltendem Recht nicht verboten.
Das Dokumentieren der Grabsteine sollte dem Eigentümer(Kirche/Stadtverwaltung) des Friedhofs bekannt gemacht werden; so wird eine unnötige Irritation vermieden.
Weitere Informationen:
Startseite des Grabstein-Projekts:
http://grabsteine.genealogiy.net/

Häufig gestellte Fragen und Antworten:
http://wiki-de.genealogy.net/Grabsteinprojekt/FAQ

Weiterhin gibt es Informationen zur Technik und zum Anfertigen der Fotos.

Diskussion über das Geburtsdatum: 30. Februar usw.:
Aussagen von einer Kirchenbuchmitarbeiterin zeigen weitere Eigentümlichkeiten

Onlineshop für Genealogie:
http://www.cardamina.de

Ihre FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Fotografierte Gräbe in Ostfriesl and --- Ärger

Date: 2013/03/25 23:31:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Klaus,

bitte mal in die inzwischen ca. 50 Kommentare zu dem Artikel hineinschauen
http://www.oz-online.de/-news/artikel/109869/Aerger-um-Grabstein-Archiv-im-Internet

Grüße,
Andrea Korbanka

> To: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Date: Sun, 24 Mar 2013 15:09:23 +0100
> From: famfo-esens-l(a)genealogy.net
> Subject: [Famfo-esens-l] Fotografierte Gräbe in Ostfriesland --- Ärger
>
> Moin,
>
> http://www.oz-online.de/-news/artikel/109869/Aerger-um-Grabstein-Archiv-im-Internet
>
> Grüße
>
> Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Kirchenbuchabschrift Ochtersum

Date: 2013/03/27 17:37:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

mein Name ist Klaus Janssen, ich bin 32 Jahre alt und betreibe seit einem halben Jahr Familienforschung. Ein Teil meiner Familie stammt aus Neuschoo, welches meines Wissens vor 1870 zum Kirchspiel Ochtersum gehorte. Auf Ihrer Internetseite (sehr Umfangreich, Kompliment) bieten Sie eine Kopie von einer Kirchenbuchabschrift an. Eine solche Kopie haette ich gerne und moechte wissen wie ich sie bekomme und wie hoch eine angemessene Spende waere.

Von Herrn Rainer Hinrichs habe ich erfahren, das ein OSB Holtgast (Esens) in Arbeit ist, kann mir einer ein Fertigstellungsdatum nennen?

Mit freundlichen Gruessen

Klaus Janssen

Zetel

[Famfo-esens-l] Habben - Kostenlose Abgabe einer Traueranzeige -

Date: 2013/03/27 18:31:37
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

vor einiger Zeit habe ich von Michael und Angela Kröger aus Heeslingen freundlicherweise einen Zeitungsausschnitt mit einer Gefallenen-Anzeige erhalten.

Sie lautet:

                  Statt jeder besonderen Mitteilung
                              -------
                 Es fiel für das Vaterland am 28. Juni
                 unser herzlieber jüngster Sohn, Bruder und
                 Schwager, der Student der Medizin

                        Heinrich Johann Habben
                 Unteroffizier im Res.-Feld-Art. Regt. Nr. 7
                      Inhaber des Eisernen Kreuzes

                  22 Jahre alt.
                     In heller Begeisterung zog er hinaus, mit
                  vollem Bewußtsein gab er sein Leben in uner-
                  müdlicher Pflichttreue.

                        In tiefer Trauer

                                          Familie Habben
                  Esens, den 02. Juli 1916

Möchte die Originalanzeige kostenlos an ein Mitglied der Familie Habben geben. Bei Interesse oder Hinweisen bitte meine obige private E-mail-Anschrift nutzen und nicht die Liste.

Im Verlustlistenprojekt WK ist Habben aus Esens und andernorts: http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

Grüße
Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Bernhard Johannes Thaden * 14.1.1878 Horsten + 15.2.1970 in Armsdorf-Langenmoor bei Cuxhaven

Date: 2013/03/27 19:35:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

wer kann helfen? Obiger Thaden hat Theda Johanne Grünefeld * 9.10.1878 WO? + 28 Dez 1949 Langenmoor bei Cuxhaven (bei Bremervörde).

Weiss jemand, wann diese beiden geheiratet haben (er war Lehrer, 1901 in Nordgeorgsfehn, )

   siehe auch
   http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl?x=u&t_show=x&wertreg=PER&wert=thaden,+bernhard+%5B1878-%5D&reccheck=219073

   und Gräber auf genwiki
   http://grabsteine.genealogy.net/indilist.php?nachname=THADEN&b=T da
   auf Friedhof Langenmoor achten.

aber noch wichtiger, wo ist sie geboren und wer sind ihre Eltern?

Würde mich freuen, hier Hilfe zu bekommen.

Beste Grüsse und frohe Ostern ohne Schnee

Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Kirchenbuchabschrift Ochtersum

Date: 2013/03/29 09:19:30
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Herr Janssen,

ich denke da kann ich helfen.
Zu welcher Familie suchen sie Informationen?
Wir sind ein paar Tage nicht zu Hause, ich werde daher erst nächste Woche
antworten können.

Bis dahin schöne Ostern im Schnee,
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 27. März 2013 17:36
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Kirchenbuchabschrift Ochtersum

[...]

[Famfo-esens-l] Ostergruß

Date: 2013/03/29 10:19:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe mitforscher,
Ich wünsche Euch allen auf diesen wege ein frohes und gesegnetes Osterfest
Heike Spiekermann

[Famfo-esens-l] Anfrage Ochtersum

Date: 2013/03/29 16:45:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Klaus,
die Abschriften von Reinhard Andreesen umfassen die Geburten und
Sterbefälle bis 1852, die Heiraten nur bis 1802.
Wegen der Einsicht oder des Erwerbs würde ich am besten beim monatlichen
Treffen in Esens vorbeischauen.
Kurzfristig könnte ich auch einige Daten nachsehen, da ich die Daten
habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ochtersum und Holtgast

Date: 2013/03/30 10:18:10
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und möchte mich für die nette
Unterstützung bedanken.

Ich suche Hinweise zu:
Meinem Uropa Meinert Otten geb. 4.6.1899 in Neuschoo

Seinem Vater Jacob Otten der mit der Tjadje Mina Eiben geb. 16.08.1869 in
Blomberg verheiratet war.
                       Es gibt einen Jacob Otten, der am 6.11.1865 in
Blomberg  zur Welt kam und dessen Eltern
                       Meinert Jürgens Otten und Antje Janßen Wilhelms
waren. Ich kann bis auf die Vornamen aber keine
                        Verbindung  herstellen.
Wenn die Verbindung stimmen würde, suche ich nach den Vorfahren von Meinert
Jürgens Otten  und Tjadje Mina
                        Eiben.

Hat vielleicht ein Forscher Unterlagen zur Gemeinde Holtgast?

Die Eltern von meinem Uropa Johann Hinrich Tammen geb. 11.01.1884 in
Holtgast sollen dort gelebt haben.
                          Sie hießen Johann Otten Tammen und Gretke Marie
Wilhelmine Janhsen.

Wenn jemand mit den spärlichen Informationen etwas herausfinden würde,
würde ich mich sehr freuen.

Winterliche Grüße aus Zetel
Klaus Janssen

[Famfo-esens-l] Ostergrüße 2013

Date: 2013/03/30 11:32:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Die Familienforschungsgruppe Esens wünscht allen FamFo

ein Frohes Osterfest und hoffentlich bald den richtigen Frühling.

Leider war heute morgen schon wieder 7 cm Schnee, aber es kann nur noch besser werden.

Die FamFoGrp Esens
Bis zu unserem nächsten Treffen am 08.04.2013

[Famfo-esens-l] Ochtersum, Holtgast

Date: 2013/03/30 15:34:15
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Klaus,
einen Teil der genannten Personen findet man unter "online-ofb.de" unter
Stedesdorf.
Dort sind Jan Harms Wilhelms geb. 4.8.1801 in Holtgast; Meinert
(Jürgens) Otten geb. 28.2.1836 Ochtersum Colonie
Schöne Ostern wünscht
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Otten

Date: 2013/03/30 18:03:21
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Meinem Uropa Meinert Otten geb. 4.6.1899 in Neuschoo

KiBu Blomberg  Taufen 1893-1903, Seite 60, Nr. 25:

Meinert Otten, geboren am 04.06.1899 in Negenmeerten, Taufe am 25.06.1899 in Blomberg
Eltern: Colonist Jacob Otten und Ehefrau Tjadke Mina Eiben zu Blomberg
TP: Wilhelm Claassen Janssen zu Blom. und dessen Ehefrau Geeske Otten; Focke Eiben-HsSo zu Blom.; Anna Eisenhauer-Frau des Colonisten Jürgen Otten

KiBu Blom. 1893-1903, Seite 1, Nr. 2
Meinert Otten, geboren am 04.01.1893 in Blomberg, Taufe am 29.01.1893 in Blom.
Eltern: wie vor
TP: die Großeltern Meinert Otten und Ehefrau Anna Margaretha Schmidt, geb. Alberss, zu Neuschoo; Tjark Fokken Eiben und Ehefrau  Elsche, geb. Burmeister

KiBu Blom 1893-1903, Seite 91, Nr. 52:
Meinert Otten, geboren am 18.11.1902 in Blomberg, Taufe am 17.12.1902 in Blomberg
Eltern jedoch: Jürgen Meinert Otten und Ehefrau Anna Katharina Eisenhauer zu Blom.;
TP: Colonist Johann Otten zu Krummenförde und Ehefrau Trientje Krüger; Colonist Jakob Otten zu Negenmeerten

Seinem Vater Jacob Otten der mit der Tjadje Mina Eiben geb. 16.08.1869 in
Blomberg verheiratet war.

KiBu Blom heirat 1870-1928, Seite 24, Nr. 2:
Heirat von Jacob Otten und Tjadje Mina Eiben am 18.04.1892 in Blomberg(er war Haussohn in Blom.,sie war HsTo zu Blom.)

weitere Kinder von Jacob und Tjadje Mina Eiben:

KiBu Blom 1893-1903, Seite 1, Nr. 2:

Otten, Meinert geboren am 4. Januar 1893 in Blomberg. Eltern: Colonist Jacob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Blomberg.

Getauft am 29. Januar 1893. Taufzeugen: Die Großeltern: Colonisten Meinert Otten und dessen Ehefrau Anna Margaretha Schmidt, geborene Albers zu Neuschoo und Tjark Focken Eiben und dessen Ehefrau Elsche geborene Burmeister, zu Blomberg

KiBu Blom 1893-1903, Seite 13, Nr. 33

33.Otten, Elsche geboren am 29. August 1894 in Neuschoo. Eltern. Colonist Jacob Otten und dessen Ehefrau Tjadje geborene Eiben, zu Neuschoo. Getauft am 30. September 1894.

Taufzeugen: 1. Die Großmutter: Elsche Eiben geborene Burmeister 2. Gesche Janssen geborene Otten, aus Blomberg.

KiBu Blom 1893-1903, Seite 37, Nr. 1:

1.Otten, Tjark geboren am 14. December 1896 in Neuschoo. Eltern: Arbeiter Jacob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Neuschoo. Getauft am 2. Januar 1897.

Taufzeugen: 1. Johann Otten, Colonist in Neubrill 2. Gerd Eiben, Haussohn zu Bloomberg, dessen Mutter ;3. Elsche geborene Burmeister 4. Antje Lottmann geborene Otten, zu Neuschoo.

KiBu Blom 1893-1903, Seite 60, Nr.25
25.Otten, Meinert geboren am 4. Juni 1899 in Negenmeerten. Eltern: Kolonist Jakob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Negenmeerten. Getauft am 25. Juni 1899.

Taufzeugen: 1. Wilhelm Claassen Janssen, Kolonist zu Bloomberg 2. dessen Ehefrau Geeske geborene Otten 3. Focke Eiben, Haussohn zu Bloomberg 4. Anna geborene Eisenhauer, Ehefrau des Kolonisten Jürgen Otten, zu Bloomberg.

KiBu Blom 1893-1903, Seite 86, Nr. 24

24.Otten, Jürgen geboren am 11. April 1902 in Negenmeerten. Eltern: Kolonist Jakob Otten und dessen Ehefrau Tjadje Mina geborene Eiben, zu Negenmeerten. Getauft am 4. Mai 1902.

Taufzeugen: 1. Kolonist Jürgen Otten und 2. dessen Ehefrau Anna geborene Eisenhauer 3. Haussohn Gerd Eiben und dessen 4. Ehefrau Jannette geborene Grönfeld - sämtlich zu Bloomberg.

KiBu Ochtersum 1861-1870 (damals gab es die Ki-Gemeinde Blomberg noch nicht

Am 6. Nov. - Jacob Otten, Sohn der Ehel. Meinert Jürgens Otten, Col. und Antje Janßen geb. Wilhelms aus Blomberg, get.am 10. Dez. - Taufp. Tjark Siemens Janßen, Col. und Ehefr. Taatje geb. Major, Cathar. Janßen geb. Meiners, Ehefr. des Heye Claaßen Janßen und Harm Meiners Janßen, Jungges., alle aus Blomberg.

KiBu Ochtersum 1851-1900 Heirat

Am 19. Mai - Meinert Jürgens Otten, geb. 21.2.1835, led. Schäfer und Sohn des Col. Jürgen Claaßen Otten und Ehefr. Gesche geb. Hülst aus der Schweind. Colonie, ehel. Antje Janßen Wilhelms, geb. 6.2.1834, led. Tochter des Col. Jann Harms Wilhelms und Ehefr. Beeke geb. Lübben aus Blomberg.

KiBu Ochtersum 1861-1870 Taufen
Am 16. Aug. - Tjadje Mina Eiben, Tochter der Ehel. Tjark Fokken Eiben, Arb. und Elsche geb. Burmeister aus Blomberg, get. am 26. Sept. - Taufp. Der Vater des Kindes und Wilhelmine Burmeister, Ehefr. des Col. Gerd Behrends aus Blomberg.

KiBu Ochtersum Heirat 1851-1900

Am 10. April - Tjark Focken Eiben, geb. 18.12.1836, led. Dienstknecht und Sohn des Col. Carl Eiben und Ehefr. Anna Margar. ,geb. Focken aus Blomberg, ehel. Elsche Burmeister, geb. 23.6.1835, led. Tochter des Col. Friedr. Burmeister und Ehefr. Teite geb. Gerdes aus Blomberg.

[...]

KiBu Esens Heirat 1882-1911, Seite 20, Nr. 29
der ledige Dienstknecht zu Funnix, Johann Otten Tammen und die ledige Dienstmagd zu Mühlenwarfen, bei Holtgast heiraten am 18.10.1884 in Esens

Die Geburt des Sohnes Johann Hinrich Tammen ist weder in Esens, noch in Fulkum verzeichnet.

Wenn weitere Fragen vorhanden sind, bitte senden

Mit freundlichem Gruß  und ein frohes Osterfest
M.Emken, Nienburg/W
FamFoGrp Esens

Wenn jemand mit den spärlichen Informationen etwas herausfinden würde,
würde ich mich sehr freuen.

Re: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ochtersum und Holtgast

Date: 2013/03/30 21:26:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Janssen,

in der Volkszählung 1861 finden sich weder Tammen noch die gesuchte Janshen
in Holtgast!

Viele Grüße

Rainer Hinrichs

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 30. März 2013 10:18
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Ahnenforschung Ochtersum und Holtgast

[...]

[Famfo-esens-l] OSB Holtgast

Date: 2013/03/31 08:56:13
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Listenfreunde,

dieser Tage wurde erwähnt, dass ein Forscher an einem OSB für Holtgast
arbeitet.

In meinen Ahnen und deren Geschwister sind eine In Holtgast geboren und
weggezogen oder zugezogen und in Holtgast verstorben.

Falls interesse besteht, bitte direkten Email - Verkehr:
abeier6099[at]aol.com.

Ein angenehmes Osterfest wünscht aus dem Erzgebirge

Arthur (Beier)

[Famfo-esens-l] Tjark Focken Eiben & Eibe Ihnken Eiben AW: Otten

Date: 2013/03/31 14:10:44
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Dietmar Falhs, 54 Jahre alt und ich wohne im Rheinland.

Ich bin hier neu im Forum. Meine Ahnen u.a. Familien Knoop, Ortgies,
Rosenboom, Eiben u.a. stammen aus Ostfriesland.

In Bezug auf unten stehende Mail habe ich einige Frage:

[...]

Im OSB Ochtersum (welches mir nur in Auszügen vorliegt) finde ich unter
Trauungen 1857:

Am 26. Sept. - Eibe Ihnken Eiben, geb. 28.07.1820 in Wagersfehn, led. Arb.
und Sohn des Col. Carl Eiben und Ehefr. Anna Margar. geb Tjarks aus
Blomberg, ehel. Ette Behrends, geb. 23.03.1832, led. Tochter des Col.
Siebelt Gerdes Behrends und Ehef. Maria geb. Hinnrichs aus Blomberg

Der Geburtsname der Ehefrau des Carl Eiben wird einmal mit geb. Focken und
einmal mit geb. Tjarks angegeben, der Vorname ist identisch.

Handelt es sich hier um 2 Ehen (Vorname jeweils gleich)?

Hat jemand Informationen, ob somit Tjark Focken Eiben und Eibe Ihnken Eiben
Brüder sind?

Es wäre schön, wenn jemand dies aufklären könnte...,

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Falhs

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Samstag, 30. März 2013 18:04
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Otten

[...]

[Famfo-esens-l] Namensdeutung

Date: 2013/03/31 20:09:43
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Guten Tag zusammen,

[...]

Hier nun die Auflösung. Es ist wie es ist.....

KB Esens 1800-1852 Heirat Seite 54, Nr. ohne
Am 24.06.1820 heiraten Carl Eiben(Sohn des Eibe Ihnken Hinrichs) zu Caro. und die Anna Margaretha Tjarks-Blomberg(des weil Colonisten zu Schoo-Tjark Fokken- älteste Tochter). Nach patronymischer Namensgebung heißt die Tochter nicht Fokken, sondern nach Vornamen des Vaters Tjarks. Die KiBu Eintragungen waren aber teilweise vor 1820 bereits auch nicht immer nach dieser Regel gemacht worden, da die Familien sich nur noch an einen Namen hielten.

KB Esens 1800-1837 Taufen Land, Seite 263, Nr. 39:
Sohn Eibe ihnken Eiben wurde geboren am 28.07.1820 zu Wagnersfehn/Taufe am 05.08.1820 St. Magnus Kirche zu Esens // Eltern waren Carl Eiben, Arbeiter auf Wagnersfehn und Ehefrau Anna Margaretha (später wurde noch Tjarks eingefügt).TP: Harm Tjarks-Arbeiter zu Wagnersfehn; Hinrich Oltmanns zu Caro; Henriette Janssen, des weil Zimmermanns Jann Christians-To

Sollten noch Fragen sein, bitte senden
Gruß
FamFoGrp Esens
M.Emken