Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Neues Ortssippenbuch

Date: 2012/12/02 19:51:49
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

heute wurde es schon online beim Anzeiger veröffentlicht: Das OSB Dornum ist fertig. Mehr hier:

> http://harlinger.de/Nachrichten.aspx?ArtikelNr=8138&ReturnTab=125

Liebe Grüße

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Familienrecherche Ostfriesland

Date: 2012/12/05 15:05:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit betreibe ich private Familienforschung. Bei meinen aus Friesland stammenden Vorfahren bin ich nun allerdings an meine Grenzen gestoßen. Ich weiß zwar nicht, ob Sie solche Aufträge übernehmen, wäre Ihnen aber sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Recherche vor Ort behilflich sein oder mir einen professionellen Ahnenforscher in Ihrer Region vermitteln könnten?

Im Anhang finden Sie meine bisherigen Rechercheergebnisse; wenn Sie mir die fehlenden Heiratseinträge sowie Geburts-/Taufeinträge (sofern auffindbar in den Kirchenbüchern) heraussuchen und als Kopien zusenden würden, wäre ich Ihnen äußerst verbunden...

Für alle anfallenden Unkosten komme ich natürlich auf! Sollte der Kostenrahmen 150 EUR übersteigen, bitte ich um Rücksprache.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Brechmann
Alt-Tempelhof 24
12103 Berlin

[Famfo-esens-l] Information Dez. 2012

Date: 2012/12/06 12:54:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

COMPUTERGENEALOGIE
MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
http://www.computergenealogie.de
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/12

NEWSLETTER NR. 12/2012

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Verlustlisten: Die Erfassung der Deutschen Verlustlisten des 1.
Weltkrieges schreitet weiter voran. Die Erfasser sind hochmotiviert und
ab und an kommt es zu etwas skurilen Wettbewerben.

* Adressbücher: Im Monat November 2012 konnten wieder über 60.000
Datensätze in die Datenbank Historischer Adressbücher eingefügt werden.
Vollständig erfasst sind die Adressbücher von Hermannstadt (Sibiu) 1901,
Kreuznach und Bad Münster am Stein 1884, Waldenburg in Schlesien 1939,
Westpfalz 1911, Worms 1918.

* Familienanzeigen: Neu dabei sind Familienanzeigen aus dem Raum
Münsterberg/Schlesien, die Norbert Ellhoff erfasst. Ergänzungen gab es
zu 50 verschiedenen örtlichen und überregionalen Sammlungen und zu den
Totenzetteln.

* Grabsteine: Das Megavorhaben im Grabstein-Projekt ist gestartet: Die
Dokumentation der Grabsteine von ca. 240.000 Grabstellen des größten
Parkfriedhofs der Welt in Hamburg-Ohlsdorf.

* GOV: Neuigkeiten zum Genealogischen Ortsverzeichnis GOV über
Salzgitter, den Landkreis Bogen (Niederbayern) und Thüringen findet man
im GOV-Newsletter.

Die ausführlichen Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/12#Projekt-Informationen

INTERNET

* MyHeritage kauft Geni.com: MyHeritage hat den langjährigen
Konkurrenten Geni.com für 25 Millionen US-Dollar gekauft.

* FamilySearch: Bilder von Kirchenbüchern aus Pommern und
Mecklenburg-Strelitz sind neu hochgeladen.

* Sterbenebenregister Hessen: Im Landesgeschichtlichen
Informationssystem Hessen LAGIS ist eine Liste der digitalisierten
Sterbenebenregister von hessischen Orten aus dem Vogelsbergkreis zu finden.

* GeneaWiki: Das französischsprachige GeneaWiki ist ein genealogisches
Wiki-Projekt, das von GeneaNet.org ins Leben gerufen wurde. Fast 60.000
Artikel wurden von über 22.000 Verfassern zusammengestellt.

* Adressbücher Dresdens: Durch die Sächsische Landesbibliothek ? Staats-
und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) sind jetzt insgesamt 128
Dresdner Adressbücher (1702 bis 1944) digitalisiert und damit auch
online einsehbar.

* Digitale Wienbibliothek: Die unter dem Namen Lehmann's Allgemeiner
Wohnungs-Anzeiger bekannten Wiener Adressbücher von 1859 bis 1942 sind
in der Digitalen Wienbibliothek digitalisiert.

* Historische US-Zeitungen: Auf der kostenpflichtigen Webseite von
GenealogyBank findet man 6.400 historische Zeitungen von 1690 bis heute
aus allen 50 Staaten der USA.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/12#Internet

ARCHIVE

* Archivbibliothek Stralsund: Die Gymnasiums-Bibliothek im Bestand des
bedeutenden Archivs der Hanse- und Welterbestadt Stralsund ist eine der
ältesten erhaltenen deutschen Bildungssammlungen.

* Stadtarchiv Speyer: Das Stadtarchiv Speyer hat begonnen, den Bestand
von 141 Kirchenbüchern in digitaler Form zu präsentieren.

* Stadtarchiv Köln: Die Zivilstands- und Standesamtsregister der Stadt
Köln (linksrheinisch ab 1798, rechtsrheinisch ab 1810) werden zu Beginn
des kommenden Jahres online zugänglich sein.

* Digitale Kirchenbücher Ungarns: Als zweites ungarisches Kirchenarchiv
bietet das Bistumsarchiv der Diözese Györ/Raab im Nordwesten Ungarns
digitalisierte Kirchenbücher zur Einsicht an.

* Deutsche Digitale Bibliothek: In der Deutschen Digitalen Bibliothek
(DDB) sind 30.000 deutsche Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen vernetzt.

* Drucke des 16.-18. Jh.: Das Verzeichnis der im deutschen Sprachraum
erschienenen digitalisierten Drucke des 16.-18. Jahrhunderts ist die
Nationalbibliographie für Druckwerke, die 1501-1800 in Deutschland
erschienen sind.

* Weiteres Kirchenbuch von Hemsbach gefunden: Vor einem Monat meldeten
wir nicht ohne Stolz, dass wir das älteste Hemsbacher Kirchenbuch dem
Erzbischöfliches Archiv Freiburg zurückgeben konnten.

* Bistumsgeschichte Hildesheim: Die 1899 erschienene dreibändige
"Geschichte des Bisthums Hildesheim" von Dr. Adolf Bertram war längst
vergriffen.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/12#Archive

MEDIEN

* Einwohnerbuch Angermund: Elmar Ohst aus Düsseldorf-Angermund hat aus
den Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden des Standesamts Angermund ab
1810 bis zu den gesetzlich vorgeschiebenen Grenzen (Geburten bis 1901,
Heiraten bis 1931, Sterbefälle bis 1975) ca. 40.000 Urkunden ausgewertet.

* JewishGen Broschüre: Die 1987 gegründete JewishGen.org-Webseite ist
mit dem Museum für Jüdische Geschichte - Living Memorial to the
Holocaust in New York verbunden. In einer aktualisierten Broschüre
werden die Ziele und Leistungen zusammengestellt.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/12#Medien

KALEIDOSKOP

* Nikolausgeschenk?: Der Arbeitskreis Volkszahlregister AKVZ hat zum
Nikolaustag ein tolles Geschenk in den Stiefel gesteckt: Sechs
kostenlose Zugänge werden verlost.

* Selbstbau-Buchscanner: Ein Google-Ingenieur hat einen billigen
Prototypen für einen vollautomatischen Buchscanner aus einfach
zugänglichen Teilen aus einem alten Scanner, Metallplatten,
Transportmotoren und einem Staubsauger gebaut.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/12#Kaleidoskop

TERMINE

* Zweites DAGV-Seminar
* Genealogischer Kalender im GenWiki

Für den Monat Dezember sind 22 Termine im "genealogischen Kalender"
eingetragen.

Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und
Veranstalter finden Sie hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Kalender/2012/Dezember

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Günter Junkers, Birgit Wendt
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 95, Eintrag 1

Re: [Famfo-esens-l] Familienrecherche Ostfriesland

Date: 2012/12/06 13:03:26
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Anhang ist nicht dabei!

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Mittwoch, 5. Dezember 2012 15:05
An: famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: [Famfo-esens-l] Familienrecherche Ostfriesland

[...]

[Famfo-esens-l] Update Datenbank Grabsteine Ostfriesland

Date: 2012/12/06 18:52:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

in der Datenbank der ostfriesischen Grabsteine sind folgende Friedhöfe/Gefallenendenkmäler hinzu gekommen bzw. die Daten wurden ergänzt:

Friedeburg
Möhlenwarf
Norden - alter Friedhof
Pewsum - alter Friedhof
Sandhorst
Schirumer Leegmoor
Schwerinsdorf
Siepkwerdum
Simonswolde
Spols
Stapel
Stapelermoor
Strackholt
Südgeorgsfehn
Tergast
Vellage
Wiesederfehn
Wiesmoor

http://www.grabsteine-ostfriesland.de/

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2012/12/09 09:26:32
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr gehrte Damen und Herren,

ich betreibe seit Jahrzehnten Familienforschung für den Namen Uhlenhop (Name
meiner Frau) und bin eigentlich damit fertig. Zu meiner Verblüffung stelle
ich nun bei einem Ihrer Google-Einträge auch den Namen Uhlenhop fest. Ich
kann den Eintrag aber nicht öffnen. Was hat es damit auf sich?

Mit freundlichen Grüßen – Rolf Kliemann, Kirchgellersen bei Lüneburg

Re: [Famfo-esens-l] Familienrecherche Ostfriesland

Date: 2012/12/09 11:07:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Brechmann,
da ich mehrere Ortsippenbücher und andere Unterlagen besitze könnte ich vielleicht Auskünfte geben wenn Sie die Familiennamen nennen, die Sie erforschen.
Diese Auskünfte wären kostenlos.
Einige OSB's gibt es auch im Internet, so z. B. Stedesdorf.
Weitere Auskunftspersonen findet man hier:
http://www.genealogie-forum.de/ostfrld/quellen/osb.htm

Viele Grüße
Hertha Haack

----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Date: 2012/12/09 11:26:41
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

In einer eMail vom 09.12.2012 11:07:21 Westeuropäische Normalzeit schreibt
famfo-esens-l(a)genealogy.net:

Viele  Grüße
Hertha Haack

Hallo Frau Hertha Haack,

ich suche Bleý um 1800 in Aurich. Keine Verbingung zu Bley nach Horsten,
Grashaus.
N. Bleý war um 1797 in Aurich Vogt, Kriegsrat.
Ein Sohn heiratete in Riepe 1797.
Können Sie mir eventuell helfen.

Es grüßt aus dem weihnachtlichen Erzgebirge
Arthur (Beier)

Re: [Famfo-esens-l] Familienrecherche Ostfriesland

Date: 2012/12/09 11:48:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 09.12.2012 11:26, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Hallo Arthur,

_OSB Riepe 186 _
N. Bley, Voigt (Kriegsrat in Aurich oo I/I
Kind: Toenjes Bley  * Aurich ?

_OSB Riepe 187_
Tönjes Bley, Aurich * um 1783 Aurich ? oo I/I 15.8.1815 Riepe, 32 Jahren
Ackelina Postma, Emden * um 1797 Emden ? (Eltern OSB Riepe 1727)

_OSB Riepe 1727_
Tjebbe Hendrichs Postma  oo I/I
Kind: Akelina Postma * um 1797 Emden?

Beste Grüsse
Uschi (Boes)

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2012/12/09 18:23:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 09.12.2012 09:26, schrieb Familienforschungsgruppe Esens
[...]

Moin Herr Kliemann,

können Sie einen Link senden, wo ich versuchen kann, das nachzuvollziehen? Mit obiger Info kann ich nichts anfangen.

Liebe Grüße

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2012/12/09 19:02:04
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Vermutlich handelt es sich um die Familie Uhlenhop aus Riepe. (Historisches
Familienbuch Riepe Nr. 2098, 2099 und 2100). Weitere Daten auch im OSB
Victorbur und Westerende.
Als erster taucht ein Johann Heinrich Uhlenhop um 1825 in Riepe auf, er
wurde um 1777 in Holtrup/Hoya geboren.
Wenn gewünscht, schreibe ich die Daten gerne ab.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2012/12/16 13:19:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Arthur (Beier),
ich habe das OSB von Aurich-Oldendorf. Dort steht kein N. Bley drin. Das Buch von Riepe habe ich nicht; darüber gibt Auskunft
mailto:PRPeters(a)unitybox.de
Meine anderen Bücher habe ich auch durchsucht, aber kein N. Bley. Leider.
In der Liste Tote Punkte findet man viele Bley's. U. a. auch ein Hinweis auf Band 65, OSB Leer. Vielleicht kommt man da weiter.
Ich wünsche viel Glück!

Date: 2012/12/16 13:37:20
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

In einer eMail vom 16.12.2012 13:19:41 Westeuropäische Normalzeit schreibt
famfo-esens-l(a)genealogy.net:

Vielleicht kommt man da weiter.
Ich wünsche viel  Glück!
Hertha Haack

Werte Frau Hertha Haack,
vielen Dank für die Mühe. Ich werde Ihren Hinweis weiterverfolgen.

Es wünscht eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie Gesundheit und
Schaffenskraft für 2013
Arthur (Beier9

[Famfo-esens-l] Gerdes

Date: 2012/12/18 19:04:50
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Liste,
 hat jemand Einsicht im OSB Reepsholt ?
Ich suche Daten von Gesche Margarethe Gerdes OSB Reepsholt 2114
und Hinrich Gerdes 2139 ,2167 OSB Reepsholt.
Siehe Bild OSB Leerhafe 1637a
Vielen Dank im voraus

Erwin Gerdes

Re: [Famfo-esens-l] Gerdes

Date: 2012/12/18 19:28:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

hat jemand Einsicht im OSB Reepsholt ? Ich suche Daten von Gesche Margarethe Gerdes OSB Reepsholt 2114 und Hinrich Gerdes 2139 ,2167 OSB Reepsholt. Siehe Bild OSB Leerhafe 1637a

Habe ich - Einträge wie folgt:
2167
*Hinrich Gerdes* 2139
* 13.9.1825 Rahe/Aurich,
procl. 3.6.1860
*Gesche Margarethe Gerdes* 2114
* 19.5.1839 Wiesedermeer

2139
*Heere Gerdes*, Arbeiter oo*Dirkje Christophers*

Kind: Hinrich 2167

2114
*Eilerd Berends Gerdes* 5014
Weber, Arbeiter zu Horsten, Einlieger zu Wiesederfehn
* (23.4.1773) + 21.5.1853 Wiesedermeer (80,0,28)
_oo I ....._

_oo II _
procl. 27.12.1799
*Hille Marie Janße*n 3421
* 30.11.1772 Abickhafe + 11.11.1837 Wiesedermeer

Kinder:
Teite Marie 951, 5325
Gerd Janßen * 25.112.1801 Wiesede + 20.5.1807 Wiesede
Hille Catharine 5323
Janken Margarethe * 16.12.1806 Wiesederfehn + 9.3.1809 Wiesederfehn

_oo III 9.5.1839 Reepsholt_
*Hinnertje Haschemeier* 2716 A
* 9.8.1806 Wiesedermeer + 24.12.1850 Wiesedermeer (s. 2718)

Kinder:
Gesche Margarethe 2167
Ahlke Margarethe * 9.7.1841 Wiesedermeer + 6.9.1842 Wiesedermeer
Hille Margarethe * 5.1.1843 Wiesedermoor

Wenn weitere Nrn. gewuenscht werden, gerne.

Uschi (Boes)

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.

[Famfo-esens-l] Anfrage Gerdes

Date: 2012/12/19 14:37:59
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,
Eilert Berends Gerdes steht unter der Nr. 924 auch im OSB Horsten. Seine
Eltern haben dort die Nr. 2228. Der Vater Gerd Oltmanns (patronymisch)
geb. 4. Dez. 1721 wurde geboren in Heubült, Rastede. Seine erste Frau
Gesche Margarethe Harms (Janssen) heiratete er in Tettens am 22. Aug.
1753. Ihre gemeinsame Tochter  starb bereits 1858. Die erste Frau starb
am 21. April 1756. Am 25. Okt. 1756 heiratete er Ahlke Margaretha
Eilers, die aus Grappermöns, Sandel stammte.
Deren erste Kinder wurden noch in Tettens geboren, weitere dann in
Horsten.
Liebe Grüße
Ursula (Lottmann)

[Famfo-esens-l] Update vom 20 Dezember 2012

Date: 2012/12/20 11:58:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin alle zusammen,

euch allen in Nah und Fern wünschen wir ein frohes und erfolgreiches neues Jahr! Es gibt wieder etwas Neues auf unserer Website. Einzelheiten dazu hier:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-update.html

Hat noch jemand Daten, die für die Veröffentlichung auf unserer
Homepage geeignet sind? Dann immer her damit!

Re: [Famfo-esens-l] Update vom 20 Dezember 2012

Date: 2012/12/20 12:56:58
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

auf der angegebenen Seite finde ich lediglich die Termine für das abgelaufene Jahr 2012. Wo sind die für 2013?

Frohe Weihnachten

Klaus (Meyer)

Date: 2012/12/20 16:26:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich möchte mich  bedanken für die Hilfe bei Hinrich Gerdes Reepsholt
 und
wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Erwin Gerdes

Date: 2012/12/20 18:27:09
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Angebot für die Zeit "zwischen den Tagen".

Liebe Mitglieder des Heimatvereins, liebe Freunde,

das Museum  "Leben am Meer"  hat für Sie und Ihre Gäste vom

26. Dezember 2012  bis zum 04. Januar 2013

täglich von 10-17 Uhr geöffnet.

Am 26. Dezember und 2. Januar um jeweils 15 Uhr bieten wir eine Führung durch die Ausstellung an, die im Eintrittspreis enthalten ist.

Ebenfalls enthalten ist in diesem Winter der Genuss von Popcorn, denn das Museum in der Peldemühle präsentiert Esenser Kinogeschichte. Nach der Schließung im letzten Jahr wurden dem Museum einige Objekte zur Bewahrung übergeben. In den Original Kinostühlen aus Esens kann man sich zwischen den Jahren zurücklehnen und bewegte Bilder aus Esens von Josef Andratzke anschauen. Unterbrochen werden die Filmaufnahmen des Hobbyfilmers durch und Erinnerungen von Esenser Bürgern an die Kinos von Esens.

Nicht nur für die Gäste, auch für Einheimische ist die wechselvolle Geschichte unserer Küstenlandschaft immer wieder überraschend. Die Überreste der Siedlungen vor dem heutigen Deich zwischen Bensersiel und Neuharlingersiel sind beeindruckend.

Weiterhin werden Werke aus unserer Sammlung des  bekannten Esens Künstlers Hinrich Fokken-Esens gezeigt.

Bitte geben Sie die Informationen dieser E-Mail auch an Mitglieder des Heimatvereins weiter, die auf diesem elektronischen Weg nicht erreichbar sind.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frauke Deppe, Museumsleiterin, und das Team vom  Museum  "Leben am Meer".

Peter Peters, Vorsitzender, und der gesamte Vorstand des Heimatvereins.

Re: [Famfo-esens-l] Update vom 20 Dezember 2012

Date: 2012/12/21 08:23:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Am 20.12.2012 12:57, schrieb Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]:
[...]

Moin Klaus,

danke für die Info! Ich habe es korrigiert, ab sofort werden die Termine für das kommende Jahr angezeigt.

Harald

Re: [Famfo-esens-l] Update vom 20 Dezember 2012

Date: 2012/12/21 10:07:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Harald,

herzlichen Dank! Hoffentlich lesen das viele potentielle Besucher .

Frohe Weihnachten
Klaus

[Famfo-esens-l] Möhlmann oo Löwenstein

Date: 2012/12/23 14:55:31
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich suche weitergehende Informationen zu Reiner MÖHLMANN, + ca. 1641 Holtgaste, + 12.1706 Asel oo vor 1678 Anna LÖWENSTEIN, * 20.7.1650 Detern, + vor 3.1691.

Speziell suche ich scans der Einträge aus dem OSB Leerhafe.

Reiner MÖHLMANN (OSB L 3682) war Sohn des Eilert MÖHLMANN (OSB L 3678a), Hsm. zu Holtgaste.

Anna LÖWENSTEIN (OSB L 3682) war Tochter von Gerhard LÖWENSTEIN, ca. 1615 Oldenburg, +ca 31.3.1678 oo Anna BOWERS(Boerip, Bruns)

Die OSB Asel, Holtgaste, Reepsholt und Stedesdorf habe ich bereits bemüht.

Tschüs und allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Wilfried

[Famfo-esens-l] Fw: Fernseh-Tipp für Sonntag , 23. Dezember

Date: 2012/12/23 14:59:36
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

... am Sonntag, 23. Dezember um 20.15 Uhr, startet "Mein schönes Land TV" im Norddeutschen Fernsehen N3.

Die Reihe widmet sich der Pflege der ländlichen Traditionen Norddeutschlands und dem Zusammenleben von Familien auf dem Land.
Außerdem gibt es vielfältige Anregungen zum Kochen, Backen und Basteln. "Mein schönes Land TV" setzt die Sendereihe "Landlust TV" fort.

 Wer also Zeit und Lust auf Eindrücke aus dem winterlichen Westermarsch hat, sollte die Sendung nicht verpassen.

Mehr zum Inhalt der Sendung und auch einige Fotos gibt es auf der Homepage des NDR unter http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/meinschoenesland/index.html

Re: [Famfo-esens-l] Möhlmann oo Löwenstein

Date: 2012/12/23 15:13:53
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

[...]

Kümmere ich mich gerne darum. Wird gleich erledigt.

Ich wünsche allen Mitforschern ein frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr.

Beste Grüsse

Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Weihnachten / Jahresende

Date: 2012/12/24 20:36:19
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Familienforscher,
Das Jahr ist wieder einmal wie im Fluge vergangen. Wir haben wieder unseren Heiligen Abend und beide Weihnachtstage liegen jetzt noch vor uns.

Für unsere Familienforscher wird es hoffentlich ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest werden.

In wenigen Tagen endet dann auch das Jahr 2012 und wir sollten nun in eigener Sache noch einmal zurückblicken.

2012 haben wieder ca. 200 Personen an unseren Familienforscher Treffen teilgenommen. Es ist also noch viel Interesse vorhanden und es kommen sicherlich
noch weitere neue Ahnenforscher in 2013 hinzu.

Viele Forscher konnten sich vor Ort informieren und vielerlei Hilfe erfahren, um die eigene Herkunft zu ergründen.
Gerade den älteren Teilnehmern waren die alten Daten und Zusammenhänge in den Familien wichtig, um endlich mal einen eigenen Stammbaum zu erstellen.

Gleichfalls haben aber auch viele neue Ahnenforscher über unsere Homepage und unserer Mailingliste den Zugang zu unserer Gruppe gefunden.

Mit den Möglichkeiten des Internets und den vielen neuen Ortsfamilienbüchern haben sich endlich weitere Forschungswege für uns geöffnet und bieten neue Forschungshilfen an.

Wir können also mit einem guten Gefühl in das kommende Jahr gehen und unser Hobby fortsetzen.

Allen Familienforschern wünsche ich nun

ein Frohes Weihnachtsfest
                         und
einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
                        sowie
Glück und Gesundheit in 2013

[Famfo-esens-l] Suche nach Finkhäuser/Rode in E sens

Date: 2012/12/25 15:10:02
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo liebe Mitforscher,
seit einigen Wochen bin ich fleißiger Leser der Liste FamFo-Esens.
Warum?
Ich möchte mich kurz voestellen.
Mein Name ist Dieter Finkhäuser, ich wohne in Bayern und versuche seit 16 Jahren die Spur meiner Ahnen in der Vergangenheit zu erforschen. Das Ganze ist "etwas" mühsam, da die bisher gefundenen Anfänge der Familie in Ostpreußen, Kreis Gumbinnen um 1730 liegen. Die Ecke ist heute Russland. Da zusätzlich eine ziemliche Menge KB in den beiden Weltkriegen verloren gingen, ist auch die Suche bei den Mormonen nicht gerade erfolgreich. Da bin ich dann immer absolut elektrisiert, wenn ich Dank Internet plötzlich irgendwo in der Welt einen der seltesten Namen der Welt (derzeit gibt es nur etwa 80 Namensträger weltweit), nämlich "Finkhäuser" finde. So geschehen vor einigen Monaten. Ich fand eine Sterbeanzeige in "Die Blende", Gemeindebrief des evangelischen Gemeindeverbandes Esens. Ich habe angefangen zu recherchieren im Standesamt Bremerhaven, etc, habe auch einige Erfolge, aber wie fast immer, so richtig geht es nicht voran. Herausgefunden habe ich bisher folgende Details
* Finkhäuser, Emil
- geb 30.08.1881 in Otspreußen, Kr. Oletzko, Mirunsken (hurrah aus der Ecke komme ich auch)
- Vermutlich als Auswanderer vor 1910 nach _Esens_ gekommen
- Heiratete am 6.11.1910 _Helene_ Johanna Margareta Janssen in _Esens_
- Das Ehepaar ist nach der Hochzeit nach Bremenhaven/ Schillerstr. gezogen
- Sterbedatum des Emil Finhäuser bisher nicht ermittelbar

* _Helene_ Johanne Margareta Janssen
- geb.17.02.1877 in _Esens_
- Heirat sie oben
- gest. 26.08.1953 in Bremerhaven

* Katarine _Anneliese_ Finkhäuser, einzige? Tochter von Emil u. Helene
- geb. 24.08.1912 in Wilhelmshaven
- Heiratete am 01.06.1934 Gustav Otto Bernhard _Kurt_ Rode in Wesermünde
- gest. 30.03.1995 in Hardegsen, _begr.06.06.1995 in__Esens__
_
* Gustav Otto Bernhard Kurt Rode
- geb. 24.08.1912 in Posen
- Heirat sie oben
- gest. 26.04.1995 in Hardegsen, _begr. 06.06.1995 in Esens_

Wer hat die beiden fast gleizeitig verstorbenen Anneliese und Kurt nach Esens überführt und warum.? Das Ehepaar Rode hatte vermutlich zwei Kinder, _Ingrid Hanna Helene Rode_ und _Wolfgang Rode_ die Anfang der 30er Jahre geboren worden sind. Hier schlägt der Datenschutz zu. Ich habe zwar aus einer alten Meldekartei ihre Namen, aber alles weitere hat das Stadtarchiv Bremerhaven (daher habe ich die Kopie der Meldekarte) pflichtbewusst gelöscht. Ich habe noch Unterlagen über weitere Finkhäusers aus den Archiven bekommen, die alle in Ostpreußen geboren und in der Gegend Wilhelmshaven/Bremerhaven verstorben sind. Die kann ich nicht zuordnen, obwohl sie mit Sicherheit mit dem Emil Finkhäuser verwandt sind. Weiterhin gibt es in Esens noch eine Brigitte Rode und einen Gerd Rode. Brigitte Rode habe ich angerufen, sie ist offensichtlich mit dem oben beschriebenen Zweig nicht verwandt, Gerd Rode kann ich nicht erreichen. Was ich suche ist nun irgendeine Spur zu den Kindern oder Enkelkindern. Da Emil Finkhäuser und seine möglichen Geschwister bereits vor dem 1. Weltkrieg aus Ostpreußen ausgewandert sind, könnten einige sehr alte Familienpapiere die diversen Disaster der beiden Kriege überstanden haben.
Gibt es in Esens irgend jemand der mir vielleicht weiterhelfen kann???

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Finkhäuser
sucht alle Vorkommen der Familiennamen Finkeisen, Finkeiser, Finkheiser, Finkhäuser in allen deutschen Ländern und Fürstentümern um 1700
mailto: kde(a)finkhaeuser-poing.de
www.finkhaeuser-poing.de

[Famfo-esens-l] 2012/2013

Date: 2012/12/31 12:04:42
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Zum Jahresende  2012

Wenn der  Schnee vom Himmel fällt,
weiß  bedeckt dann Wald und Feld.
Tanzen  Flocken ihren Reigen,
sternengleich zur Erd’ sich  neigen.

Dann  frohlocken alle Kinder,
herrlich  ist für sie der Winter.
Schlitten fahren, Schneeschuh  laufen,
Schneeballschlacht, im Schnee sich  raufen

Und  bevor das Jahr sich neigt,
kommt  die schöne Weihnachtszeit.
Mit  Äpfeln, Nüssen, Kerzenschein,
kehrt  Freude in das Herz hinein.

Sind die  Geschenke gut verpackt,
für Groß  und Klein zur Weihnachtsnacht,
dann  lasst nur Frieden in euch ein,
fröhlich  – so soll Weihnacht sein!

Bald ist  das Jahresende da,
natürlich – wie in jedem  Jahr.
So  mancher blickt dann still zurück,
wie viel  Freude, wie viel Glück,
wie viel  Ärger, wie viel Leid,
und  Verdruss war auch dabei.

Was  hatte man sich vorgenommen?
Und wie  anders ist es dann gekommen!
Trotzdem  – lasst das neue Jahr hoch leben,
mag es  Hoffnung und Gesundheit geben!

Prosit Jahr 2013  !
Brigitte Butter,  Amtsberg

Zum Jahreswechsel aus dem Erzgebirge