Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2012/11/01 20:35:45
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ich suche die Daten von Hinrich Janssen . Er war um 1929 Gemeinevorsteher in Osteraccum um 1929
Gleichfalls suche ich die Daten von Hillrich Janssen. Er war Schuhmacher in Esens um 1929
Mehr Daten habe ich leider nicht . Diese Daten habe ich aus einem Erbnachlaßbrief von 1929
Der Auswanderer (nach Amerika) war Arend Reimers Janssen aus Dietrichsfeld .

Für die Hilfe Danke ich im voraus.
Herzliche Grüße
Manfred Friedrichs
manfred.friedrichs(a)ewetel.net

[Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2012/11/02 10:05:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Anbei die Info zur Familienforschung. Details sind unter dem Link zu finden.

M.Emken
FamFoGrp Esens
Sehr geehrter Herr Emken,
liebe Kollegen im Vorstand,
liebe Bibiotheksbeauftragte,

die Zeit vor Weihnachten, November und Dezember, ist auch bei
uns in den Vereinen oft die Zeit in der viele Veranstaltungen
stattfinden. Sei es ein Abend für neue Forscherfreunde, seien es
Stammtische oder Vorträge zu bestimmten Themen, oder der in
manchen Vereinen traditionelle Adventskaffee, immer gibt es
auch Fragen nach Spezial- oder weiterführenden Informationen.

Bestellen Sie Ihr Kontingent an genealogischem WISSEN, ordern Sie
das neue Heft *FAMILIENFORSCHUNG* - Ahnenforschung leicht gemacht.
> http://wiki-de.genealogy.net/Magazin_Familienforschung

Das sind 196 Seiten prall gefüllt mit allen Informationen, Links
und nützlichen Tipps, die ein Genealoge braucht, egal ob er schon
viele Jahre dabei ist, oder gerade jetzt zu Ihnen in den Verein
kommt, eine Beratung erbittet oder überhaupt sich erst einmal
nur informieren will.

Bestellen Sie Ihre Exemplare FAMILIENFORSCHUNG jetzt direkt,
dann bekommen Sie dieses profunde Wissen frei Haus und können
ganz nebenbei noch etwas für die Vereinskasse tun.

1 Exemplar FAMILIENFORSCHUNG      = 9,80 EUR   ISBN 978-3-934624-19-1
2- 5 Exemplare,  30% Mengenrabatt = 6,86 / pro Heft
6-19 Exemplare,  35% Mengenrabatt = 6,37 / pro Heft
ab 20 Exemplare, 40% Mengenrabatt = 5,88 / pro Heft
Der Verlag liefert *versandkostenfrei*. Rückgaberecht(RR) ab 20 Ex.
Der Verkaufspreis (VK) von 9,80 EUR ist in jedem Fall einzuhalten.

Richten Sie bitte Ihre Bestellung direkt an:

> Familienforschung - Leserservcie
> Pferdesport Verlag Ehlers GmbH
> Frau Stefanie Lüssen
> Rockwinkeler Landstr. 20
> 28355 Bremen
> Tel. 0421-2575544
> Fax 0421-2575543
> E-Mail: cg(a)pferdesportverlag.de

Vergessen Sie bitte nicht Ihre Postadresse anzugeben:
Vereinsname, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort und wenn möglich
auch einen Ansprechpartner bei Ihnen für evt. Rückfragen.

Für Nachfragen stehe auch ich Ihnen als Mitglied des Vereins
für Computergenealogie e.V. und anderer regionaler Vereine
jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Vahlbruch     Mobil: *0160-91256479*

http://wiki-de.genealogy.net/Benutzer:Vahlbruch
*Computergenealogie* Magazin für Familienforschung
Anzeigenleitung:     Klaus Vahlbruch
Schillerstr. 9       22767 Hamburg
Tel.:  +49 (0) 403 060 66 69
Fax:   +49 (0) 403 287 18 03
Mobil: +49 (0) 160 912 564 79
E-Mail Anzeigen: anzeigen(a)computergenealogie.de

Re: [Famfo-esens-l] Familienforschung

Date: 2012/11/03 18:00:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Hier die Daten aus dem KiBu Stedesdorf:Taufen 1853-1899:
Seite 38, Nr. 21=
Hillrich Janssen, geboren am 14.10.1860, 13:30 Uhr zu Osteraccum/Taufe am 11.11.1860 in Stedesdorf-TP: der Vater Eltern Waren Johann Hinrich Janssen,geboren 1821 zu Diedrichsfeld/ Wfm zu Osteraccum und Anna Rebecca Oelrichs, geboren am 17.10.1825 zu Twietens(Heirat am 24.04.1848 in Stedd.siehe Internet Stedesdorf unter Oelrichs) Anna Rebecca Oelrichs Eltern waren:Hillern Immen Oelrichs und Hisske Margar. Oncken

Weiteres Kind:
Hinrich Janssen, geboren am 26.11.1867 in Osteraccum, 13:00 Uhr/Taufe am 29.12.1867 in Stedesdorf-TP: der Vater Lt. Sterberegister starb er:S.72, Nr. 13 am 20.09.1869(1J.,10 Mo.,24Tg)/bestattung am 24.09.1869.

Hinrich Janssen, geboren am 09.04.1871, 04:00 Uhr in Osteraccum/Taufe am 18.05.1871 in Stedesdorf-TP: der Vater

Sollten noch Fragen offen sein, bitte senden.

Gruß aus Nienburg/W

M.Emken
FamFoGrp Esens

----- Original Message ----- From: "Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]" <famfo-esens-l(a)genealogy.net>
Date: 2012/11/04 11:21:11
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

hat jemand von Euch zufällig die vorgenannte Chronik (übrigens für knapp € 50,00 bei AMAZON zu haben) und könnte mir daraus etwas über die Clausing Familie ab Seite 587 scannen, was hinsichtlich der Clausing-Familie aufgeführt wird. Ich habe da eine Anfrage aus Amerika, der mich wg. meiner Daten im Web angeschrieben hatte.
Haben Sie mehr information uber meine Grossmutter, Eleanor Clausing(Banks)?

Ich habe nicht viel

Diese Eleonore Frances Bancs geb. 8.3.1907 in Connecticut, USA + Okt 1980 in Danburry, Connecticut (mehr Daten habe ich noch nicht zu ihr) war mit einem George Theodore Clausing * 2.12.1902 in Deutschland geboren, er starb 9.1.1961 in Danbury, Connecticut. Sein Vater war Georg Theodor Clausing * 20.2.177 in Aurich + 15.7.1960 Danbury, Connecticut. Er war verheiratet mit Hermine Tjabering, vermutlich auch in Deutschland geboren. Mehr Daten habe ich zu Hermine Tjabering
nicht. Sie ist am 15.7.1960 in den USA gestorben.

Der Vater von George war Georg Theodor Clausing
aufgefuehrt im OSB Timmel unter 902. Er war Rendant der provinz. Wegebau-Inspektion in Aurich.
 *5.10.1851 in Schuettorf + 8.6.1914 in Wilhelmshaven.
9 Kinder sind im OSB Timmel unter 902 aufgefuehrt, wobei der Georg Theodor 1877 wohl der aelteste Sohn war.
oo 30.1.1876 in Timmel
Maria Wuebkeline Bless, deren Herkunft unter OSB Timmel Nr. 482 weiter aufgefuehrt wird. Da habe ich etliche Daten also,
die ich dem Amerikaner zuschicken kann.

Es wäre schön, wenn ich durch die obige Chronik vielleicht weitere Daten zu Georg Theodor Clausing 1851 erhalten könnte (oder durch andere Quellen), denn mit dem
Georg Theodor Clausing + 1914 Wilhelmshaven ist Schluss.

Dann könnte ich meine Daten vervollständigen und dem Amerikaner auch weiterhelfen.

Noch einen schönen Sonntag.

Beste Gruesse
Uschi (Boes)

[Famfo-esens-l] Information zur Familienforschung Nov 2012

Date: 2012/11/07 10:31:25
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

1. Newsletter 11/2012 (Junkers)

COMPUTERGENEALOGIE
MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
http://www.computergenealogie.de
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11

NEWSLETTER NR. 11/2012

PROJEKT-INFORMATIONEN

* Verlustlisten: Es ist geschafft! Am 20. Oktober 2012 wurde der
Drei-Millionste Datensatz der Verlustlisten der Deutschen Armeen des
Ersten Weltkrieges erfasst.

* DigiBib: Seit seinem Bestehen wurde das Portal:DigiBib bereits über
500.000 mal aufgerufen und ist damit unter den TopFive der beliebtesten
Seiten des GenWiki.

* Familienanzeigen: Im Oktober 2012 wurde auch bei den Familienanzeigen
aus Tageszeitungen und Totenzetteln die Drei-Millionen-Grenze
überschritten. Respekt und und ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter.

* Grabsteine: Das Grabstein-Projekt konnte im Oktober 2012 weitere 45
dokumentierte Friedhöfe in seine Datenbank aufnehmen.

* Online-OFB: in den Monaten Juni bis Oktober 2012 sind insgesamt 16
neue Online-OFBs hinzugekommen. Dabei waren wie immer die
Familienforscher der Ostgebiete besonders fleißig.

* GOV: Das Genealogische Ortsverzeichnis GOV nimmt eine zentrale
Stellung im Rahmen des Angebots des Vereins für Computergenealogie ein.
Zu jedem Datenbankprojekt bildet GOV die Basis hinsichtlich der Orte.

Die ausführlichen Projekt-Informationen finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Projekt-Informationen

INTERNET

* Auswanderer aus Schleswig-Holstein: Die Arbeitsgruppe Genealogie
Schleswig Holstein e.V. (AGGSH e.V.) arbeitet an der Erfassung und
Veröffentlichung der Auswanderer aus Schleswig-Holstein.

* 1,6 Milliarden Dollar für Ancestry.com: Der erfolgreiche
börsennotierte US-Konzern Ancestry.com Inc. steht vor dem Verkauf. Nach
der Einstellung der populären Fernsehserie "WhoDoYouThinkYouAre" hat
Ancestry ein wichtiges Zugpferd verloren.

* FamilySearch: Die Startseite von FamilySearch wird seit kurzem in
deutscher Sprache angezeigt.

* Gräber in Klagenfurt: Die Stadt Klagenfurt am Wörthersee in Österreich
bietet auf ihrer Webseite die Suche nach Gräbern auf den städtischen
Friedhöfen an.

* Wiener Zeitung: Etwa 100 Mitglieder von Familia Austria erfassen seit
2007 alle Verstorbenen aus der Wiener Zeitung 1703 ? 1884.

* Index der Wiener Taufen: Die Mitarbeiter von GenTeam.at haben in
Zusammenarbeit mit den Wiener Pfarrämtern mit dem Taufindex von Wien
1585-1900 begonnen.

Die vollständigen Artikel lesen Sie online:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Internet

SOFTWARE

* MacStammbaum 6.3: Nach einem umfangreichen Update stellt ein neuer
Rechercheassistent Fragen zu fehlenden Informationen in Ihrem Stammbaum.
Die Mediengalerie wurde komplett neu entwickelt und erlaubt eine
schnellere Navigation durch die Bilder, Filme und PDFs im Stammbaum.

Den kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Software

ARCHIVE

* Hemsbacher Kirchenbuch gefunden: Marie-Luise Carl vom CompGen-Verein
sorgte für die Rückgabe des ältesten Kirchenbuches von 1649 bis 1729 aus
St. Laurentius in Hemsbach an das Archiv des Erzbistums Freiburg.

* Leo Baeck Institut digital: Das Leo Baeck Institut in New York ist
eine Forschungsstelle und Bibliothek, in der die Geschichte der
deutschsprachigen Juden dokumentiert wird. In einer Pressekonferenz am
16.10.2012 wurde die Digitalisierung des gesamten Archivs bekannt gegeben.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Archive

MEDIEN

* Büdinger Auswanderer: Die Geschichtswerkstatt Büdingen hat ein
Begleitbuch zur Sonderausstellung "Aufbruch zu fremden Ufern -
Auswanderung aus dem Büdinger Land" (22.9.-23.12.2012 im Büdinger
Heuson-Museum) herausgebracht.

* Die Webseite der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
(DIPF/BBF) in Berlin bietet neben der Preußischen Lehrerkartei auch das
Digitalisat "Standesausweis der Lehrerschaft an den deutschen Volks- und
Bürgerschulen Böhmens, 1928" an.

* eBook on Demand: 30 Bibliotheken in Europa bieten inzwischen den
eBooks on Demand (EOD) Service an. Sie erhalten eine PDF-Datei des
eingescannten und mit OCR gelesenen Buches digital zugeschickt. Das
EOD-Netzwerk wächst ständig.

Die kompletten Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Medien

GELESEN IN ...

* Kreiszeitung.de: Das Online-Ortsfamilienbuch Harpstedt stellten der
Samtgemeindearchivpfleger Dr. Jürgen Ellwanger, der für die Technik
zuständige Timo Kracke sowie Hans Buhlrich als Datensatzpfleger am
11.10.2012 in der Christuskirche vor.

* Kirchen.net: Tipps für Familienforscher in Österreich von Kerstin
Hederer und Robert Kluger, 3. überarb. Auflage 2012, 93 Seiten. Band 1
der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft der Diözesanarchive Österreichs.

Die ausführlichen Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Medien

VEREINE

* K.P. Voß verstorben: Mitglieder und Mitarbeiter des Arbeitskreises
Volkszahl-Register AKVZ trauern um seinen Gründer und langjährigen
Vorsitzenden Dr. Ing. KURT PETER VOSS (1944 - 2012) der plötzlich und
völlig unerwartet unmittelbar aus der aktiven Arbeit für den AKVZ
abberufen wurde.

Den ausführlichen Artikel finden Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2012/11#Vereine

TERMINE

Genealogischer Kalender im GenWiki:

Für den Monat November sind 38 Termine im "genealogischen Kalender"
eingetragen:
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Kalender/2012/November

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 94, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] Vorfahrensuche

Date: 2012/11/07 14:11:54
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Johann Harms GILBERS. Er ist am
04.02.1940 in Roggenstede an Altersschwäche verstorben. Über ihn und seine
Ehefrau konnte ich keine weiteren Angaben finden. Johann Harms GILBERS war
der Vater von

Hinrich Otto Gilbers

Res. im Inf. Rgt. 78  -  9. Komp.

Arbeiter und Ehemann aus Utgast

24 J., 9 Mo., 3 T.

geb. 14. Febr. 1890 zu Bant (Rüstringen)

gef. 17. Nov. 1914 im Kampf bei Ypern

begr. 17. od. 18. Nov. 1914 bei Ypern

Für den Fall, dass mir jemand weiter helfen kann, möchte ich mich dafür ganz
herzlich bedanken.

Hans-Georg (Hunger)

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahrensuche

Date: 2012/11/07 18:22:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hans Georg,

in welchen Unterlagen hast Du schon gesucht? Dort brauchen wir  dann nicht mehr nachzusehen.

Übrigens bei
http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/show/1088149
gibt es Heinrich Gilbers aus Bant, Rüstringen, gefallen (III. Btl., 9 Komp.) veröff. 23.12.1914
und
Joh. Heinrich Gilbers gest. Krankheit 12.12.1914 Res. Inf. Reg 17, 7. Komp. (ob die mit Soldaten aus unserer Region zu tun hatte, weiß ich nicht.)

Hast Du schon in Wilhelmshaven (Bant) nachgefragt?

Grüße

Klaus (Meyer)

Date: 2012/11/07 21:29:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Herr Hunger,

am 30.12.1861 wurde Johann Harms Gilberts als Sohn von Johann Hinrichs
Gilberts und Anna Janssen Runde in Negenmeerten geboren.
Ich bin mir nicht sicher, ob er der Richtige ist. Über seinen Verbleib kann
ich nichts finden.

Am 08.06.1913 wurde Joh.  Harms Gilberts, Arbeiter aus Roggenstede als
Taufpate bei dem Sohn von Joh. Hinrich Martin Gilberts und Johanne Marie
Galts in Westerholt genannt.
Das ist er wohl relativ sicher der Richtige. Johann Hinrich Martin Gilberts
wurde am 03.10.1887 in Seriem geboren. Möglich, dass es sich um den Sohn von
Johann Harms Gilberts handelt.
Dann müsste Johann Harms Gilberts um 1887 in Seriem, um 1890 in Bant und
zuletzt in Roggenstede gewohnt haben.

Wenn ich die weiteren Vorfahren des 1861 geborenen Johann Harms Gilberts
heraussuchen soll, sagen sie mir bitte Bescheid.

Gruß
Rainer Janßen

Date: 2012/11/07 21:51:22
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Hans-Georg,

wenn Johann Harm Gilbers am 4.2.1940 in Roggenstede verstorben ist, dürfte
er vermutlich auch dort oder in der Nähe beerdigt worden sein! Auf jeden
Fall muß sein Tod aber damals im Personenstandregister des zuständigen
Standesamtes (Dornum?) eingetragen worden sein, damit auch sein Geburtsdatum
und sein Geburtsort! Die Personenstandsregister der Verstorbenen der Jahre
vor 1982 sind seit Novellierung des Personenstandgesetzes im Jahr 2009
problemlos für jedermann zugänglich! Sehr wahrscheinlich befinden sich diese
Personenstandregister aber nicht mehr im ursprünglichen Standesamt, denn
diese alten Register mussten nach 2009 an Archive, vermutlich an das
Staatsarchiv nach Aurich abgegeben werden!
Wenn keiner helfen kann, einfach dort mal probieren!

Viel Erfolg,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Auswanderer - Emigrants - English text below

Date: 2012/11/08 13:49:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

kürzlich lief auf Phoenix eine vierteilige Dokumentationsreihe mit dem Titel "Deutsche in Amerika". Ich habe alle vier Teile aufgenommen. Wer Interesse daran hat, schicke mir bitte eine kurze Nachricht an harald.tobias(a)gmx.net

1/4
Die Reihe zeigt, was die deutschen Auswanderer vor damals dazu bewegte, ihrer Heimat den Rücken zu kehren und ein neues Leben in der Ungewissheit der "Neuen Welt" zu beginnen. 60 Millionen Amerikaner sind deutschstämmig. Ihre Leistungen zählen bis heute zur Basis der amerikanischen Kultur. Die Filme erzählen anhand spannender Familiengeschichten, wie die Integration damals verlief. Im Sommer 2003 kommt eine Gruppe von 40 Deutsch-Amerikanern aus Loose Creek, Missouri, nach Deutschland. Sie ist auf der Suche nach ihren Wurzeln und wird auf einem Bauernhof im Rheinland fündig. Vom Münkshof sind ihre Vorfahren vor 150 Jahren aufgebrochen in die "Neue Welt". Wie so viele flohen sie vor Armut, Hunger und politischer Unterdrückung. Millionen Deutsche machten sich im 19. Jahrhundert auf den Weg ins Ungewisse. Ein überaus einträgliches Geschäft für Werber, Reeder und Kapitäne.

2/4
Man schreibt das Jahr 1862 - in Amerika tobt der Bürgerkrieg. Eine Gruppe von 65 jungen Männern flieht über die texanische Prärie vor den Texas Rangern. Es sind Söhne von deutschen Farmern, die verzweifelt versuchen Mexiko zu erreichen. Unter den Gehetzten sind Julius Schlickum und sein Freund Wilhelm Klier, überzeugte Pazifisten, die nichts mehr hassen als die Sklaverei. Nur 15 Jahre vorher waren ihre Familien aus Deutschland voller Hoffnung in Galveston gelandet. Sie hatten ihre letzten Ersparnisse geopfert, um dem Elend daheim zu entfliehen. Es sind Bauern, die es nicht mehr ertragen können von ihren Feudalherren gegängelt zu werden, Handwerker, denen die fortschreitende Industrialisierung keine Chance lässt in ihrem Beruf zu arbeiten, Menschen, die die engstirnige Kleinstaaterei nicht mehr ertragen. Jetzt hoffen sie auf ein besseres Leben in Texas.

3/4
Für die einen wird der amerikanische Traum Realität, für die anderen eine Probe auf Leben und Tod. Am 15. Juni 1904 gellen Schreie über den East River. Die Schreie von Ertrinkenden. Die "General Slocum", ein Ausflugsdampfer, war auf dem Weg nach Long Island. An Bord befanden sich hauptsächlich Familien aus New Yorks Deutschenviertel "Little Germany". Über 1.000 Deutsche finden an diesem Frühsommertag den Tod, ertrinken, verbrennen oder werden von den Schaufelrädern zerquetscht. Die Katastrophe markiert das Ende von "Kleindeutschland" - die deutsche Gemeinde in der Lower Eastside von New York wird sich davon nie mehr erholen. "Little Germanys" blühten überall in den Staaten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ob Geschäfte, Schulen oder Kirchen - alles ist in diesen Vierteln in deutscher Hand. Mehr als 70.000 Deutsche leben in Little Germany, New York. Ellis Island ist die zentrale Einwanderungsstelle. Die Neuankömmlinge sind überwiegend einfache Handwerker, die billig wohnen, hart arbeiten und sparsam wirtschaften. Die Steinwegs gründen drei Jahre nach ihrer Ankunft in New York "Steinway & Sons" und lassen sich mit ihrer Firma in Manhattan nieder. Alle Kinder arbeiten im Familienbetrieb. Sie entwickeln den Steinway-Flügel., erhalten zahlreiche Patente, ihre Instrumente erlangen Weltruf.

4/4
Die Deutsch-Amerikaner bilden zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten ethnischen Gruppen in Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Forschung und Landwirtschaft. Mit Sorge wendet sich ihr Blick jetzt auf die alte Heimat. Der Zweite Weltkrieg bedroht auch sie, anti-deutsche Propaganda heizt die Kriegsstimmung an und sorgt in Amerika für Intoleranz und Hass. Es sind die gleichen Muster, die schon während des Ersten Weltkriegs Deutsch-Amerikaner unter Druck setzten: Alles Deutsche wird aus der amerikanischen Sprache verbannt. Deutsche Namen werden amerikanisiert, deutsche Kultur verschwindet aus dem öffentlichen Leben. Während beider Weltkriege versuchen die Deutsch-Amerikaner ihre Identität zu verbergen. Viele werden als Spione verdächtigt - so auch Max Ebel, der sich in Amerika freiwillig zum Kriegsdienst meldet, aber wegen seiner Mutter nicht in Europa eingesetzt werden will. Das wird ihm zum Verhängnis. Er wird verhaftet und für viele Monate interniert.

########################################

Few day ago I recorded a tv documentation in four parts. Please sent a message to harald.tobias(a)gmx.net if you want this. The documentation films are in german.

Short info, Google translation:

1/4
The series shows what the German emigrants before then moved to their homeland to turn their back and start a new life in the uncertainty of the "New World". 60 million Americans are of German descent. Their achievements to date include the base of the American culture. The films using gripping stories, such as the integration process was back then. In summer 2003, a group of 40 German-Americans comes from Loose Creek, Missouri, to Germany. She is in search of her roots and will find it on a farm in the Rhineland. Münkshof from their ancestors set off 150 years ago in the "New World". Like so many of them fleeing poverty, hunger and political repression. Million German made in the 19th Century on the way into the unknown. A very profitable business for advertisers, owners and master.

2/4
It is the year 1862 - American Civil War was raging. A group of 65 young men fled across the Texas prairie before the Texas Rangers. There are sons of German farmers, who are desperately trying to reach Mexico. Among the harassed are Schlickum Julius and his friend Wilhelm Klier, convinced pacifists who hate nothing more than slavery. Just 15 years ago their families from Germany landed in Galveston hopeful. They had sacrificed their last savings to escape the misery at home. There are farmers who can not stand it to be spoon-fed by their feudal lords, working craftsmen, which the progress of industrialization does not stand a chance in their careers, people who can not bear the narrow-minded provincialism. Now they hope for a better life in Texas.

3/4
For some, the American dream is a reality, for others a sample of life and death. On 15 June 1904 shrill cries over the East River. The cries of drowning. The "General Slocum", an excursion boat was on its way to Long Iceland. On board were mainly families from New York Germans district "Little Germany". More than 1,000 German at this early summer day death, drown, burn or be crushed by the paddle wheels. The disaster marked the end of "Little Germany" - the German community in the Lower East Side of New York will never recover from it. "Little Germany's" blooming all over the States in the second half of the 19th Century. Whether business, schools or churches - everything is there for the German-owned. More than 70,000 German living in Little Germany, New York. Ellis Iceland is the central immigration office. The newcomers are mostly simple artisans who live cheap, hard working and thrifty economies. The Steinweg founded three years after their arrival in New York, "Steinway & Sons" and settle down with her company in Manhattan. All children work in the family business. They develop the Steinway piano., Received numerous patents, their instruments, a global reputation.

4/4
The German-American form in the early 20th Century, one of the major ethnic groups in business, finance, education, research and agriculture. Concern with her gaze now turns to the old country. The Second World War also threatens them, anti-German propaganda heats the war and brings out intolerance and hatred. They are the same patterns that have continued during the First World War, German-Americans under pressure: German media is banned from the American language. German names are Americanized German culture disappears from public life. During both world wars, German-Americans are trying to hide their identity. Many are suspected of being spies - including Max Ebel, who volunteered for military service in the U.S. reports, but because his mother does not want to be used in Europe. That his undoing. He was arrested and detained for many months.

[Famfo-esens-l] Update Grabsteine Ostfriesland

Date: 2012/11/08 21:48:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Mitforscher,

die Grabsteindatenbank www.grabsteine-ostfriesland.de wurde um folgende Friedhöfe ergänzt:

Boen, Campen, Collinghorst, Manslagt, Remels, Resterhafe, Rhaude, Riepe, Roggenstede, Rorichum, Rysum, Siegelsum, Warsingsfehn West.

Folgende Friedhöfe wurden um weitere Einträge ergänzt:

Esens, Carolinensiel, Burhafe, Bargebur.

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Vorfahrensuche

Date: 2012/11/09 14:00:18
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Liebe Listenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach dem Ehemann und den Kindern von Etta Maria
TIETKEN (* 14.4.1869, + 9.9.1938 in Utgast, Ksp. Esens). Eines der Kinder
war Anna Maria TIETKEN (* 16.4.1891, + 1.4.1953 in Utgast, Ksp. Esens)

Date: 2012/11/09 18:30:12
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hans-Georg,

Nachfolgend die Daten:
ich bin auf der Suche nach dem Ehemann und den Kindern von Etta Johanna
TIETKEN, geb Janssen (* 14.4.1860, + 9.9.1938 in Utgast, Ksp. Esens).

Sie heiratete am 18.06.1881 in Esens den Johann Tietken/er bei Heirat, Arbeiter zu Werdumer Altendeich/sie DstMgd zu Gröninger Häuser
Johann Tietken wurde geboren am 05.03.1856/Taufe am 16.03.1856 in Esens./Er starb am 20.04.1922(66J.,6Mo.1Tg)/Bestattung am 24.04.1922 in Esens
Achtung im Sterberegister steht er als Johann Hayen Tietken???????(KiBu Esens 1907-1923, Seite 293)

 Kinder
KiBu Esens 1886-1894, Seite 151, Nr. 49: Anna Maria TIETKEN (* 16.4.1891,Taufe am 18.05.1891 in Esens + 1.4.1953 in Utgast, Ksp. Esens)

KiBu Esens 1886-1894, Seite 52, Nr. 135: Jacob Christoph T., geboren am 21.11.1887 in Utg. / Taufe am 26.12.1887 in Esens.

KiBu Esens 1876-1885, Seite 123, Nr. 98: Jacobine Aline T., geboren am 13.08.1881 in Utgast / Taufe am 18.09.1881 in Esens,

KiBu Esens 1876-1885, Seite 208, Nr. 80: Tjark Janssen T.,geboren am 05.07.1884 in Utgast/ Taufe 10.08.1884 in Esens

Der Vater von Johann Tietken war Jacob Christopher Tietken/Mutter Antje Bohlsen

der Großvater war Alrich Jacobs Tietken/Mutter Catharina Maria ?

Für den Fall, dass mir jemand weiter helfen kann, möchte ich mich dafür ganz
herzlich bedanken.

Hans-Georg (Hunger)

[Famfo-esens-l] Forscher gesucht

Date: 2012/11/15 14:38:29
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

kennt jemand einen Kurt Schobert? Er hat in seiner Datenbank bei MyHeritage.de einen direkten Vorfahren aus Ostfriesland von mir in seiner Datenbank. Da ich nur eine kostenlose Mitgliedschaft dort habe, kann ich auf seine Einträge nicht zugreifen.

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Traueranzeigen in der Emder Zeitung

Date: 2012/11/19 15:24:07
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

die Emder Zeitung bringt seit einiger Zeit ein Trauerportal.

Unter

http://trauer.emderzeitung.de/Anzeige-suchen/Uebersicht

ist es möglich, die Traueranzeigen der in der Emder Zeitung erschienen Annoncen der jüngsten Zeit abzurufen, auch  für sich zu speichern. Fand auch eine Anzeige mit Stichwort Ort Esens.

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Information der Upstalsboomgesellschaft

Date: 2012/11/19 23:17:38
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

leider ist es z. Zeit nicht mehr möglich, das Büro donnerstags zu besetzen. Ab sofort ist es daher nur noch freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Microfiches können nur in dieser Zeit ausgegeben werden. Wir bitten um Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

[Famfo-esens-l] TAMM - SCHOBER

Date: 2012/11/20 12:33:51
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

Unser Harald Tobias hat kürzlich nach  Kurt SCHOBERT  gefragt und auch wohl privat Hilfe erhalten.

Der guten Ordnung halber:

Es gibt bei Myfamily dot com eine Seite TAMM-SCHOBER (ohne End- T). Bei diesen TAMM handelt es sich um den ehemaligen Bürgermeister von Carolinensiel. [vgl. auch OSB Carolinensiel] TAMM wohnte im heuten Puppenhaus-Café in Carolinensiel. Die Familie kam ursprünglich von Rügen, war auch in Wilhelmshaven. Viele wanderten aus.

Kontakt zu dieser Familie  ist herstellbar.

Grüße

Klaus (Meyer)

[Famfo-esens-l] Aus dem Anzeiger für Harlingerland von heute

Date: 2012/11/22 08:50:28
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Ahnenforschung
HOLTGAST/AH – Wer Interesse an der eigenen Vergangenheit und seinen
Vorfahren hat, der ist vom Heimat- und Verkehrsverein Holtgast unter
dem Motto „Treffen mit den Ahnen“ eingeladen zu einer Zusammenkunft am
Dienstag, 27. November, um 20 Uhr in das Gemeindezentrum
„Haltestelle“. Weitere Infos unter Telefon 04971 / 1634.

Grüße an alle

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Claas Ontjen OSTERKAMP

Date: 2012/11/22 13:46:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin,

ich suche nach o. g. Person.

Claas Ontjen OSTERKAMP
oo 5. Juni 1694 in Roggenstede
Almuth MAMMEN

Kinder der Familie finden sich in den Aufzeichnungen von R. M. Andreesen aus Roggenstede und im Buch "Roggenstede, Quellen und Fundstücke aus seiner Geschichte.

Möglicherweise findet er sich auch unter dem Namen Claas ONTJEN.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Harald Tobias

Re: [Famfo-esens-l] Claas Ontjen OSTERKAMP

Date: 2012/11/22 17:47:03
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo Harald,

den findet man doch im Online-OFB:

Class Ontjen OSTERKAMP
* um 1665 in ,, Ostfriesland, Preussen
+ 16.04.1723 in Roggenstede, Ostfriesland, Preussen

Bemerkungen:(notes)
!QUELLE:Heyko HEYKEN (KB Roggenstede)
!ELTERN:Ontjen HARMS
!TOD:58 Jahre

Familien (families)  Kinder (children)
1.Ehegatte:
(1st spouse) Almud MAMMEN
* 27.08.1676 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
+ 21.11.1747 in Suedenburg, Westerbur, Ostfriesland, Preussen
oo 05.06.1694 in Roggenstede, Ostfriesland, Preussen  Lisebeth CLAASSEN *
1695, + vor 1696 in Roggenstede, Ostfriesland, Preussen
Liesebeth CLAASSEN * 1696
Ontje CLAASSEN * 1699
Mamme Clasen OSTERKAMP * 1701, + 1758 in Westeraccum, Ostfriesland, Preussen
Harm CLAASSEN * 1704
Folckert Claassen OSTERKAMP * 1706, + 1776 in Roggenstede, Ostfriesland,
Preussen
Tade OSTERKAMP * 1708
Gretje OSTERKAMP * 1710
Dirck OSTERKAMP * 1713
Ide OSTERKAMP * 1716, + 1716 in Roggenstede, Ostfriesland, Preussen
Ide OSTERKAMP * 1717, + 1720 in Roggenstede, Ostfriesland, Preussen

Date: 2012/11/22 17:55:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Hallo,

noch eine Spur: Ein Harm Tjarks hat 1846 eine Nantke Gerdes aus Roggenstede
geheiratet, deren Sohn Claas Ontjes hieß. Vielleicht besteht da ja eine
Verbindung! Später war Harm Landwirt in Wallum bei Werdum.

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Donnerstag, 22. November 2012 13:46
An: Genealogie Familienforschung Esens

[...]

[Famfo-esens-l] Wintertour des Heimatvereins Esens am 11.12.2012

Date: 2012/11/22 19:11:33
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Der Heimatverein macht am 11.12.2012 seine Wintertour nach Bad Zwischenahn.

Einzelheiten:
Abfahrt um 13:30 am ZOB, Rückkehr ca. 20:00 Uhr
Kosten: Mitglieder: 23,00?    / Nichtmitglieder:25,00?
Die Anmeldeliste liegt ab sofort bei Frau Renate Eden mit ihren freundlichen Mitarbeiterinnen in der "Buchhandlung Janzen" aus.

 Wir bitten Sie ganz herzlich, schon bei der Anmeldung die Fahrtkosten zu entrichten, sie erhalten dann auch den bewährten Beleg.

Anmeldeschluss am 30.11.2012

M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Abkürzungen für verschiedene R eligionen

Date: 2012/11/25 12:24:24
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Liste,

Nachfolgend hat Frau Waltraud Gross verschiedene Abkürzungen ihrer FamFoGruppe ins Netz gestellt:

Wir bei den Siebenbürger Genealogen haben eine Richtlinie, wie wir die
Religionen abkürzen. Vielleicht hilft es Ihnen.

Häufig gebrauchte ABKÜRZUNGEN zu den RELIGIONEN:
angl = evangelisch-anglikanisch, wir schreiben: anglikan.
ar = arianisch wurden die Unitarier genannt, dabei galt Arius als Ketzer,
wir schreiben: unit.
bp = Baptist, wir schreiben: baptist.
ev = evangelisch A.B.,  wir schreiben: evang.A.B.
gog = gottgläubig, eine neuere Glaubensrichtung, die auf Christus
verzichtet, wir schreiben: gottgl.
gr-alt = altgläubig-griechisch, wir schreiben: orth.
gr-kth = griechisch-katholisch, wir schreiben: grie.kath.
gr-nuni = griechisch-nicht-uniert, also altgläubig, wir schreiben: orth.
gr-ori = griechisch-orientalisch, also altgläubig, wir schreiben: orth.
gr-orth = griechisch-orthodox, ebenso altgläubig, wir schreiben: orth.
gr-uni = griechisch-uniert, uniert mit der katholischen Kirche, wir
schreiben: grie.kath.
hus = hussit., eine Form evangelischen Glaubens aus dem Raum der Tschechei,
wir schreiben: hussit.
kal = kalvinisch (ev.H.B.), meist Ungarn, wir schreiben: reform.
mo = mosaisch (israelisch), wir schreiben: mosaisch
ox = orthodox (allgemein), wir schreiben: orth.
rf = reformiert, wir schreiben: reform.
rk = römisch-katholisch, wir schreiben jedermann verständlich: röm.-kath.
rox = römisch-orthodox, anders ausgedrückt, aber wir schreiben: grie.kath.
uni = unitarisch, die so genannten Arianer, wir schreiben: unit.

Hinzu kommen noch besonders in neuerer Zeit:
Adventisten (z. T. Siebentagsadventisten), wir schreiben: Advent. und fügen
evtl. nähere oder anders lautende Angaben in Anführungszeichen in die
Quellen.
Evangeliumschristen (eine Form der Darbisten, hier in Deutschland oft als
"Brüder", "Brüdergemeinde" geführt). Wie bei den Adventisten, hier:
Evangchr. (Häufig zu finden in Hamlesch, Hermannstadt, Mediasch, Kronstadt,
Kelling, Urwegen usw. ab Ende des 19. Jahrhhunderts.)
Pfingstler, für die das gleiche gilt: Pfingstler schreiben wir.
Die Hutterer oder auch Habaner, die von 1546 bis 1767 in Alwinz, nahe
Großpold, siedelten, könnten unter Umständen in Großpold, zu dem sie
Beziehungen hatten (vgl. Wikipedia) auch für uns in Erscheinung treten. In
dem Falle wäre als Konfession zu schreiben: Hutterer.

Liebe Grüße
Waltraud Gross

Re: [Famfo-esens-l] Vorfahrensuche

Date: 2012/11/27 18:03:48
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin Hans-Georg,

Hier einige Datenfunde zu Gilberts/Gilbers:

Gruß
Manfred

KiBu Blomberg Nr. 7-1870-1928, Seite 16, Nr. 3

Heirat des Johann Harms Gilberts, Dienstknecht zu Carolinengroden, mit der Dienstmagd zu Klein Husums, bei Werdum, Hinrike Elise Tammen
am 03.04.1887 in Blomberg

KB Blomberg Nr. 3, 1893-1903 Geburten/Taufen:
Seite 19, Nr. 11, Margaretha Elise Gilbers, geboren am 10.01.1895 in Neuschoo, Taufe am 21.03.1895 in Blomberg-TP: der Vater

Seite 39, Nr. 14, Ammo Harms Gilbers, geboren am 16.02.1897 in Neuschoo, Taufe am 19.03.1897 in Blomberg-TP: der Vater

Seite 59, Nr. 19, Martin Eduard Gilbers, geboren am 09.03.1899 in Neuschoo, Taufe am 23.04.1899 in Blomberg-TP: der Vater

Seite 84, Nr. 10, Siebelt Eiben Gilbers, geboren am 20.01.1902 in Negenmeerten, Taufe am 07.03.1902 in Blomberg-TP: der Vater

KiBu Blomberg  Nr. 2, 1893-1903 Geburten/Taufen:
Seite 93, Nr. 31, Hinrich Otto Gilberts, geboren am 14.02.1890 in Neubremen/Gem. Bant,Taufe am 29.06.1892 in Blomberg

Seite 93, Nr. 32, Wilhelm Siemens Gilberts, geboren am 07.05.1892 in Neuschoo, Taufe am 29.06.1892(mit seinem Bruder Hinrich Otto) in Blomberg

Hinrich Otto Gilbers heiratet am 03.05.1914 in Esens(Trauung d. Pastor Lüpkes) die Anna Maria Tietken-Dienstmagd zu Utgast(KiBu Esens 1912-1935 Heirat,Seite 17, Nr. 9)
Anna Maria Gilbers, geb. Tietken,Ww zu Utgast, heiratet am 13.04.1925 in Esens(Trauung d. Pastor Lübkes) den Enno Martens Willms, Arbeiter zu Utgst(KiBu wie vor, Seite 121, Nr. 11)

Date: 2012/11/27 22:12:40
From: Familienforschungsgruppe Esens \[geschlossene Vereinsliste\] <famfo-esens-l(a)genealogy.net>

Moin zusammen,

ich fasse das mal zusammen und ergänze die Daten:

Johann Harms Gilbers, * 30.12.1861 Negenmeerten, + 04.02.1940 Roggenstede
und (03.04.1887 Blomberg)
Hinrike Elise Tammen, * 01.04.1862 Buttforde
Kinder:
Johann Hinrich Martin Gilbers, * 03.10.1887 Seriem, + 01.01.1973 Willmsfeld
Hinrich Otto Gilbers, * 14.02.1890 Neubremen/Bant, + 17.11.1914 Ypern
Wilhelm Siemens Gilbers, * 07.05.1892 Neuschoo
Margaretha Elise Gilbers, * 10.01.1895 Neuschoo
Ammo Harms Gilbers, * 16.02.1897 Neuschoo, + 23.10.1968 Roggenstede
Martin Eduard Gilbers, * 09.03.1899 Neuschoo
Siebelt Eiben Gilbers, * 20.01.1902 Negenmeerten

Die Eltern von Johann Harms Gilbers waren:
Johann Hinrich Gilbers, * 14.01.1817 Esens
und (13.03.1859 Westochtersum)
Anna Janssen Runde, * 09.03.1829 Schweindorfer Kolonie
Kinder:
Christina Catharina Runde, * 15.04.1857 Negenmeerten (voreheliches Kind)
Etta Catharina Gilbers, * 28.01.1859 Negenmeerten
Johann Harms Gilbers, * 30.12.1861 Negenmeerten, + 04.02.1840 Roggenstede
(Sohn) Gilbers, * 26.04.1865 Negenmeerten, + 27.04.1865 Negenmeerten

Die Eltern von Johann Hinrich Gilbers waren:
Simon Willms Gilbers, (* 1785) Esens, + 18.01.1830 Esens
und
Ette Janssen
Kinder:
Johann Hinrich Gilbers, * 14.01.1817
Behrend Christian Gilbers, * 27.03.1881 Westeraccumersiel

Die Eltern von Simon Willms Gilbers waren:
Bernhard Christiain Gilbers, * 11.12.1743 Esens
und (16.04.1780 Esens)
Altjen Meiners Simons, * 14.11.1747 Utgast, + 12.02.1829 Friedeburg
Kinder:
Simon Willms Gilbers, (* 1785) Esens, + 18.01.1830 Esens
Carl Ludwig Gilbers, (* 1791), weitere Daten im OSB Reepsholt Nr. 2266

Gruß
Rainer Janßen

Familienforschungsgruppe Esens [geschlossene Vereinsliste]
Gesendet: Dienstag, 27. November 2012 18:03
An: Hvv; famfo-esens-l(a)genealogy.net
Betreff: Re: [Famfo-esens-l] Vorfahrensuche