Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] Bitte OSB Greetsiel nachschauen: DIRKSEN
Datum 2012/03/28 20:24:12
Hermann Münkenwarf
[Famfo-esens-l] FamFo Suche in BERDUM
[Famfo-esens-l] Information März 2012
Betreff 2012/03/12 08:22:33
Hvv
[Famfo-esens-l] Vorfahrensuche nach Johann Harms CASPERS
2012/03/12 08:22:33
Hvv
[Famfo-esens-l] Vorfahrensuche nach Johann Harms CASPERS
Autor 2012/03/16 10:05:17
Klaus Meyer
[Famfo-esens-l] DRÖST / WUNDER

[Famfo-esens-l] Testament von Margarethe Truepers

Date: 2012/03/20 16:47:55
From: Hvv <hvv(a)...

Liebe Listenmitglieder,

ich suche z. Zt. eine Verbindung meiner Ur,…, Urahnin Margarethe v.
Oldenburg zum gleichnamigen Grafenhaus.

Margarethe (* um 1492 + nach 13.7.1546) war eine Tochter des Junkers Moritz
v. Oldenburg (* um 1476 / + unbekannt) und Margarethe TRUEPER (* / +
unbekannt). Über den Junker Moritz v. Olb. sind in den mir bekannten
Familienaufzeichnungen derer von Oldenburg keine Angaben zu finden. Auch
diesbezügliche Anfragen im Staatsarchiv Oldenburg blieben ohne Erfolg. Dort
fand ich aber unter der Signatur 20-3 Nr. 52 ein Testament von Margarete
TRUEPERS aus dem Jahre 1561. Sie war die Ehefrau des Junkers und hat
möglicherweise einige Angaben hinterlassen.

Da ich mit der Übersetzung des Inhalts sehr große Probleme habe, möchte ich
einmal anfragen, ob mir jemand aus der Runde dabei helfen kann. Ich habe die
Abschrift des Testaments unter
http://www.hg-hunger.de/testament-marg-truepers.htm in das Internet
gestellt. Für den Fall, dass jemand noch weitergehende Informationen zu
Margarethe v. Oldenburg etc. besitzt, würde ich mich sehr über
diesbezügliche Hinweise freuen. Meinen derzeitigen Kenntnisstand, verdanke
ich Angaben von Annemarie Harich-Golzwarden und Günter JÜCHTER, die eine
Familienchronik über die JÜCHTERS erstellten. Danach war Margarethe v. Olb.
mit dem Freier Hinrich JUECHTER aus Edewecht verheiratet. Die Beiden hatten
insgesamt 9 Kinder von denen die 2. Tochter Katharina, Alleke v. Warnsath
(b. Burhafe) heiratete.

Für den Fall, dass mir jemand helfen kann, möchte ich mich dafür ganz
herzlich bedanken.

Hans-Georg (Hunger)