Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Nordstern

Date: 2011/10/01 23:09:45
From: Gerd Frerichs <gerd.frerichs(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,
In den Flurnamenlisten der Ostfriesischen Landschaft taucht westlich von Carolinensiel im Friedrichsgroden für ein Haus am Deich der Name Nordstern auf. Das Haus ist nach meinen Recherchen eine Werkswohnung zu dem Gehöft von Gerold Janssen. Weiß jemand etwas über die Entstehung der Flurnamenbezeichnung Nordstern ?
Mit besten Grüßen
Gerd Frerichs

[Famfo-esens-l] Fwd: FamFo-Suche Hinrich POPPEN in Minsen bzw. Wiarden ?

Date: 2011/10/06 12:13:06
From: Hermann Münkenwarf <muenkenwarf(a)googlemail.com>

Liebe Listenteilnehmer,

gesucht wird das *Datum und Ort der Trauung* vor dem 16.6.1911 - mit Angaben
zu seinen Eltern - von

- *Hinrich Poppen*, Arbeiter zu Wiardergroden, * 28.11.1885 in ?, +
15.02.1963 in ?,

oo mit Etje Elisabeth Poppen, geb. Rocker, * 02.12.1888 in Neusandhorst, +
13.11.1960 in Wilhelmshaven.

Ein gemeinsamer Sohn hieß Adalbert Daniel POPPEN, * 16.11.1911 in Minsen? (-
getauft am 06.7.1913 -).

Mit freundlichen Grüßen
Hermann (Münkenwarf)

[Famfo-esens-l] LÜBKENS 00 ZYLLMANN

Date: 2011/10/07 20:16:04
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,

um 1889 lebte hier in WHV-Bant die folgende Familie:

Antino Hermann Lübkens, Arbeiter,  ev.ref., * vor 1889
Anna Catharina Zyllmann (Zylmann, Sielmann), ev.ref., * vor 1872

Das Ehepaar wurde bereits vor 1907 geschieden!
Aufgrund der Namen und der ev.ref. Konfession habe ich das Gefühl als wenn
die Personen aus Ostfriesland stammen würden!
Ist eventuell jemand der Teilnehmer irgendwo auf die Personen gestossen!

Danke,
Walter (Fleischauer)

[Famfo-esens-l] Kirchenbücher Resterhafe und Ort sfamilienbuch Dornum

Date: 2011/10/11 01:06:35
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

vergaß im heutigen Treffen zu fragen:

Sind die Kirchenbücher für Resterhafe zur Zeit in Arbeit für ein Ortsfamilienbuch?

Oder ist in dem erwarteten OFB Dornum auch Resterhafe enthalten?

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2011/10/13 13:13:46
From: Heike Spiekermann <cobi49(a)live.de>

Mein Name ist Heike Spiekermann geb. Christophers und ich erforsche meine
Ostfriesischen und Frisischen Wurzeln.

Ich suche Informationen über:

Anna Janshen ( Janssen) Geboren in Esens.

Anna war mit  Johann Diedrich Christophers

								            Geburt

										            06.03.1846

											            in

                     Friederrikensiel, Niedersachsen, Deutschland

verheiratet. Sie hatten 4 Kinder. Die Ehe vor 1879 soll in Esens geschlossen worden sein.

Johann Diêdrich Christophers

								            Geburt

										            1880

											            in

												            Sophiensiel, Tettens, Niedersachsen, Deutschland

Ernst Heinrich Christophers ( Mein Urgroßvater)

								            Geburt

										            27.03.1883

											            in

												            Sophiensiel, Tettens, Niedersachsen, Deutschland

								            Tod

										            1964

											            in

												            Wilhelmshaven, Niedersachsen, Deutschland

Wilhelm Friedrich August Christophers

								            Geburt

										            1885

											            in

												            Sophiensiel, Tettens, Niedersachsen, Deutschland

								            Tod

										            1929

											            in

												            Wilhelmshaven, Niedersachsen, Deutschland

Mathilde Johanne Amilie Christophers

								            Geburt

										            1892

											            in

												            Sophiensiel, Tettens, Niedersachsen, Deutschland

									            .

Vielleicht hat jemand Informationen für mich

Heike

[Famfo-esens-l] Kirchspiel

Date: 2011/10/15 10:06:16
From: Heike Spiekermann <cobi49(a)live.de>

Hallo liebe Listenteilnehmer
Vielleicht sucht jemand aus die Familie Hinrich Gerhard Janßen
Ich habe folgendes heraus gefunden.
Hinrich Gerhard Janßen steht in 3 Ortsfamilien Büchern:
Seine Geburt steht in Eggelingen unter der Nr. 1338 ( Seine Eltern und Großeltern stehen auch in Eggelingen)
Dann steht er Ortsfamilienbuch Leerhafe Nr. 2942 mit Frau und Kindern. ( Da steht auch das er ausgewandert ist , dieses stimmt nicht! Gründe versuche ich noch zu erfahren)
In Ortsfamilienbuch Asel Nr. 637. steht er mit den letzten Kindern ( Seine Frau steht mit Namen Takea darin, das ist Falsch, Ihr Name war Talke Maria geb. Toben. Ihre Familie steht Komplett in Leerhafe)
Hinrich Gerhard und Talke waren meine Urgroßeltern.( Geburtsurkunden Sterbeurkunden liegen vor)

Mit freundliche Gruß
Heike

[Famfo-esens-l] (kein Betreff)

Date: 2011/10/15 10:42:35
From: Heike Spiekermann <cobi49(a)live.de>

hallo nochmal,
Hat jemand Informationen über folgend Personen?
Engelina Maria Janßen geb.30.12.1863 in Eggelingen (steht im Ortsfamilienbuch unter Nr 1448 ist aber 1358)
Engelina hat am 06.04.1890 in Eggelingen Johann Gerhard Folkerts geheiratet. (Ortsfamilienbuch Nr.658)
Die beiden hatten einen Sohn Namens Hinrich Theodor Folkerst geb.09.03.1891

Clasine Gerhardine Janßen geb.30.09.1866  (OFB Eggelingen Nr. 1358 )

Agathe Elise Janßen Geb.13.04.1870 hat am 30.04.1893 in Eggelingen Johann Ihnke Claaßen geheiratet.
( OFB Eggelingen Nr. 1358 und 333)

Dann gibt es noch Hinrich Gerhard Janßen (Mein Urgroßvater)

Rieke Catharina Janßen hat nach Heppens geheiratet.

Für Eure Hilfe bin ich Dankbar

[Famfo-esens-l] Ortsfamilienbuch Carolinensiel

Date: 2011/10/17 00:06:20
From: Rainer Hinrichs <hinrichs.reitzburg(a)freenet.de>

Hallo, liebe Familienforscher,

bereits vor einem knappen Jahr wurde in der Kirchenzeitschrift (siehe
Anlage) die Bearbeitung des Ortsfamilienbuches Carolinensiel angekündigt.
Diese wird z.Zt. von Frau Hannelore Niemeyer vorgenommen. Die Arbeiten sind
nun soweit in einem Stadium, als das man an eine Subskription (Aufnahme der
Vorbestellungen) denken kann, um heraus zu finden, wie groß das Interesse an
einer Veröffentlichung ist. Einige Vorbestellungen liegen auch bereits vor.

Es ist damit zu rechnen, dass für die Zeit ab 1776 (Gründung der
Kirchengemeinde Carolinensiel, 1774 Bau der Deichkirche) die Anzahl der
Familien etwa 500 Seiten umfassen dürfte. Vom Preis her ist mit 25-30 EUR zu
rechnen. Dies hängt auch von der Höhe der Auflage ab! Die Veröffentlichung
dürfte in der ersten Jahreshälfte 2012 statt finden!

Die Gemeinde Carolinensiel ist insoweit von besonderem Interesse, als es
sowohl Prägungen durch die Schiffahrt, als auch durch die Landwirtschaft
gibt. Zudem gibt es zum einen intensive Verbindungen zum unmittelbar
benachbarten Jeverland, andererseits umfasst der ausgewertete Zeitraum
gerade auch den der besonderen Bedeutung als bedeutender Sielhafenort an der
ostfriesischen Nordseeküste (Carolinensiel war zeitweise im 19. Jahrhundert
der zweitgrößte Hafenort neben Emden)!

Ich hoffe auf zahlreiche Vorbestellungen! Diese sind zu richten an:

Rainer Hinrichs

Hero-von-Werdum-Straße 14

26427 Werdum

Tel. 04974/914380

Fax 04974/914315

Email: hinrichs.reitzburg(a)freenet.de

[Famfo-esens-l] WULF oo SCHOTT

Date: 2011/10/17 09:30:44
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo,
weiß eventuell jemand mehr über die folgende Familie?
Johann Gottfried Christoph Wulf (Rufname war Christoph), * 24.6.1827.
Verheiratet war er mit Margaretha Elisabeth Schott, * 24.10.1832. Ein Sohn
des Ehepaares, Ernst Wulf wurde am 14.3.1872 geboren. Er wanderte nach
Australien, anschließend von dort nach Südafrika aus.
(Die Angaben stammen von der Rückseite eines alten Fotos)

 Gruß,
 Walter Fleischauer
 http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

[Famfo-esens-l] WG: Anfrage

Date: 2011/10/19 09:36:01
From: Janssen-Bartsch <janssen-bartsch(a)arcor.de>

Erneuter Versuch, Sie zu erreichen.

Hermann H. Janssen

  _____

Date: 2011/10/19 19:55:45
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Hermann,

in OSB Ochtelbur gibt es diese Einträge:

Nr. 733
Janssen, Gerhard #754, Bürger und Kaufmann in Emden
oo 30.1.1839 in Ochtelbur
Anke Katharine Kappelmann #810, aus Esens.

Nr. 810
Kappelmann, Harm Peters, Bürger und Tischlermeister in Esens, + vor 1839

einzige Tochter: Anke Katharine #733

Nr. 754
Janssen, Johann Gerhard, Bürger und Kaufmann in Esens, + vor 1839

einziger Sohn: Gerhard #733

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Suche in San Francisco

Date: 2011/10/22 12:55:08
From: Heyken Hamburg <heykenhamburg(a)aol.com>

Liebe Listenmitglieder!

Wer kann mir einen Tipp geben? Es geht darum: Wie kann ich die Nachkommen von

            Louise M. Anschicks
            2175  46 Ave
            San Francisco 16
            California

finden, die 1956 ihren Verwandten in Deutschland Pakete geschickt hat? Das ist das Einzige, was bekannt ist. Wahrscheinlich ist sie - vielleicht schon vor dem Kriege - nach Amerika ausgewandert. Gibt es in San Francisco oder Californien eine Adresse, die sich mit deutschen Einwanderern oder mit deren Nachkommen befasst? Oder gibt es eine zentrale Stelle, die weiterhelfen könnte? Leider habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.

Für jeden Hinweis, auch den kleinsten, wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Heyko Heyken

Heykenhamburg(a)aol.com

[Famfo-esens-l] Suche in San Francisco