Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Datensuche Reiners aus Willen

Date: 2011/05/03 22:25:46
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Aus der Aktuellen Datensuchliste/Tote Punkte:
Gesucht werden Daten zu Hinrich Reiners, geboren am 07.02.1786, in Willen/ Gestorben am 25.11.1865, in Willen und seiner Ehefrau Gesche Jürgens.
Wann war die Heirat?
Gibt es weitere Daten zu Gesche?
Gibt es Daten der Eltern?

Danke für jeglichen Hinweis.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

[Famfo-esens-l] Datensuche Erdwiens

Date: 2011/05/03 22:29:17
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,

Datensuche aus der aktuellen Liste/Tote Punkte:

Wer kennt weitere Daten zu:
Siebelt Janssen Erdwiens?????

Woher stammt er?
Plaggenburg?? / Pfalzdorf??

[Famfo-esens-l] Re. Erdwiens

Date: 2011/05/04 18:57:07
From: Joachim Fischer <joachim.fischer(a)ewetel.net>

Moin,
Siebelt Janssen Erdwiens oo Gesche Catharina Janssen 1836 mit 24 Jahren in Aurich.
Herkunft Pfalzdorf/Aurich. Steht in den Plaggenburger Kirchbücher luth. Aurich.
Falls es mit der Jahreszahl hinkommt !
Findet sich noch die Geburt eines Siebelt Erdwiens 14.12.1812 Pate war Jann Erdwiens.
Siebelt Erdwiens sollte der gesuchte sein, er wird später als Siebelt Janssen Erdwien in den Büchern geführt bei den Geburten seiner Kinder.
Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Margarethe Hinrichs Rosenberg

Date: 2011/05/05 16:45:55
From: Hans H. Peters <hans.peters(a)ewetel.net>

Sehr geehrte Damen und Herren,

lange mußte ich suchen, um die o.g. Margarethe zu finden. Sie wurde am 20. Nov. 1866 in Esens geboren und heiratete Carsten Friedrich Precht aus Stuhr bei Bremen. Meine mütterliche Linie. Nach dem Tod ihres Mannes heiratete sie NN Zimmermann und starb am 28. Dez. 1937 in Bremen. Begraben Friedhof Buntentor. Asche.
Ich würde gern wissen, wer die Eltern waren und ob es Geschwister gab.

Ich freue mich, wenn sie mir helfen könnten

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hermann Peters

[Famfo-esens-l] Rosenberg Esens

Date: 2011/05/08 12:54:45
From: Hans H. Peters <hans.peters(a)ewetel.net>

Moin an Alle,

auf der Kopie des Heiratseintrages der Margarethe Hinrichs Rosenberg *20. Nov. 1866, +28. Dez. 1937 in Bremen mit Hubert Chrysandt Zimmermann ist als Margarethes Mutter angegeben die
Hindertje Siemens Rosenberg.
Ich vermute, daß Hindertje Siemens Rosenberg und Henrika Siemens Rosenberg identisch sind.
Letztere ist bei genealogy.net im OFB Stedesdorf zu finden.
Wer mehr darüber weiß, möge sich bitte melden.

Beste Grüße zum Sonntag

Hans Peters

[Famfo-esens-l] LUEBBEN, LUEBBE in Esens

Date: 2011/05/08 13:57:01
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Moin,
zu einem Endpunkt bin  ich bei folgenden Ahnen (beiden letzte Generationen)
 gekommen:
Lübben,  Lübbe
53.              Tomke Margarethe Lübben  *Sterbur (Esens) 22.10.1776, +
Aurich 29(23.).08.1845, <> Aurich (Lamberti  – Kirche)26.08.1845
oo Johann Berend Toele, *Marx (Ostfriesland) 27.12.1775,  *Aurich
26.12.1844,
106.            Harmens (Harms) Lübbe, *  Esens Buschwarfen, + vor
20.11.1812, Hausmann
oo Esens 01.03.1764 Miene  (Minna, Mine) Jacobs, *Stedesdorf  Nobiskrug
30.03.1743, + Esens Sterbur 28.11.1812;
Kinder:
…
Hielte  Margaretha Lübben, *Sterbur 1770, +  Leer 1830
Tomke Margaretha Lübben, *Sterbur 22.10.1771 (1776), +  Aurich 29.(23.)
08.1845, <> Aurich 26.08.1845 (KB Kirchengemeinde  Lamberti);
Gibt es  Anschlussdaten, wer kann weiter helfen.
Es grüßt aus dem  Erzgebirge alle recht herzlich
Arthur  Beier

Re: [Famfo-esens-l] LUEBBEN, LUEBBE in Esens

Date: 2011/05/12 23:06:10
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin,
Hier einige Ergänzungen:
Miene Jacobs, hinterlassene Tochter des weil Jacob Barfs(Barfts, Barvtets)
Jacob Barfs, geboren am 19.06.1713, in Folstenhausen. Gem. KiBu Esens 1745-1774, S. 377, Nr. 10: Jacob Barvfet, Hausmann und Heuermann hinter der Burg, gestorben am 20.01.1767 - Brustkrankheit(53 Jahre)/ Beerdigung am 24.01.1767, in Esens

KiBu Esens 1730-1744, Seite 352, Nr. 6:
Heirat am 26.04.1742: Jacob Barvtets, des weil Barvtet Hinrichs, gewesener Wfs. zu Folstenhausen, ehel. Sohn, mit der Hieltet Siebelts, des weil Siebelt Frerichs, Hsm zu Werdum, ehel. Tochter.
Weitere Ergänzungen in Stedesdorf(Internet) und OFB Werdum.

Zu Lübbe Harmens habe ich noch keine weiteren Funde gemacht.

Gruß
M. Emken
FamFoGrp Esens
[...]

[Famfo-esens-l] Information Mai Nr. 1 -Computergenealogie-

Date: 2011/05/14 18:25:21
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                http://www.computergenealogie.de

                    NEWSLETTER NR. 05/2011

UMFRAGE DER REDAKTION

* Wohin mit den Unterlagen?

INTERNET

* Projektinfo FoKo
* Neues von der DigiBib
* Projektinfo Online-OFBs
* Projektinfo Familienanzeigen
* Projektinfo Grabsteine
* Neu in FamilySearch
* Digitale Leichenpredigten

SOFTWARE

* AGS 1.8.4 mit Omega 5.518

WISSEN

* Gute Digitalisierungspraxis

KALEIDOSKOP
* Spur der Ahnen

GELESEN IN...
* Spurensuche

VEREINE

* Regionaltreffen Brandenburg

TERMINE

* Genealogentag in Saarlouis
* Genealogischer Kalender

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

================================
UMFRAGE DER REDAKTION
================================

Die Redaktion der Zeitschrift "Computergenealogie" möchte sich in Heft 4/2011 dem Thema "genealogischer Nachlass" widmen. Wie schon im letzten Newsletter berichtet, wurde zur Vorbereitung eine Umfrage unter allen in der DAGV organisierten und einigen weiteren genealogischen Vereinen verschickt

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05

================================
INTERNET
================================

* Projektinfo FoKo

Die Forscherkontakte-Datenbank im Genealogienetz enthält 1.364.489 Datensätze aus 5.699 verschiedenen Forschungsbereichen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Internet

* Neues von der DigiBib

Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten in der DigiBib verstärkt auf die Erfassung und Korrektur bereits vorhandener Digitalisate.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Internet

* Projekt-Info Online-OFBs

im April 2011 sind drei neue OFBs online gegangen
Petkum (Niedersachsen, Ostfriesland) von Hans-Dieter Gravemann.
Coesfeld (Nordrhein-Westfalen, Münsterland) von Volker Schwan.
Magdeburg (Sachsen-Anhalt) von derAG Genealogie Magdeburg.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Internet

* Projekt-Info Familienanzeigen

Die Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt 2.483.504 Datensätze, davon 1.352.068 Sterbeanzeigen, 577.536 Anzeigen zu Geburten und Geburtstagen, 172.020 Heiratsanzeigen und Jubiläen, 148.498 Totenzettel (38.176 digital).

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Internet

* Projekt-Info Grabsteine
Die von Herbert Juling betreute Grabsteine-Datenbank enthält Informationen zu 214.127 Personen, die auf Grabsteinen von 116.563 Gräbern auf insgesamt 177 Friedhöfen genannt sind. Die Suche ist sowohl nach Namen als auch nach Friedhöfen möglich.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Internet

* Neu in FamilySearch

Seit Ende April wurden die Auswahlmöglichkeiten bei Familysearch erweitert, um die Suche in Millionen von Daten zu erleichtern. Beginnen Sie wie üblich mit der Suche nach Namen, Daten und Orten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Internet

* Digitale Leichenpredigten

Die Forschungsstelle für Personalschriften an der Philipps-Universität Marburg (eine Arbeitsstelle der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz) in der Biegenstr. 36, in 35037 Marburg erfasst seit 35 Jahren Leichenpredigten aus der Zeit zwischen 1550 und 1800.

[...]

Boris Neubert hat die neue Version 1.8.4 von AGS (automatisiertes Genalogie-System) mit Omega Version 5 Revision 518 verfügbar gemacht. Anwender der bisherigen AGS-Version mit Omega Version 5 Revision 518 können die neue Version ohne weitere Kosten verwenden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Software

================================
WISSEN
================================

* Gute Digitalisierungspraxis

Die ETH Zürich bietet auf einer  Webseite ein sehr gutes Kompendium unter dem Thema "Best Practice Digitalisierung" mit den Kapiteln Konzept, Vorbereitung, Workflow, Qualitätskontrolle, Speicherung/Archivierung, Metadaten, Präsentation, Verwertung an.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Wissen

================================
KALEIDOSKOP
================================

* Spur der Ahnen

Im März 2011 sind wieder drei Fernsehsendungen der MDR-Staffel "Spur der Ahnen" gelaufen, jetzt wird die neue Staffel für den 1. Juni 2011 angekündigt. Seit 2006 laufen die Filme im MDR mit Robert Burdy über die spannende Forschung nach verborgenen Familiengeheimnissen

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Kaleidoskop

================================
GELESEN IN ...
================================

*Spurensuche

Familienforschung im Tecklenburger Land Heft 1/2011. Das auf dem 4. Westfälischen Genealogentag am 26. März 2011 in Altenberge vorgestellte Heft wurde von Renate Dry und Sandra Licher zusammengestellt. Das erste Heft des 2010 gegründeten Vereins für Familienforschung im Tecklenburger Land hat den Schwerpunkt Lengerich in Westfalen

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Gelesen in ...

================================
VEREINE
================================

* Regionaltreffen Brandenburg

Nach dem ersten "Regionaltreffen Brandenburg" im Juni 2004, wird auch in diesem Jahr wieder ein solches Treffen - dieses mal ist es das 6. Regionaltreffen Brandenburg - ausgerichtet. Hierzu laden wir alle herzlich ein am Sonnabend, 04.06.2011, 10-17 Uhr im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2011/05#Vereine

================================
TERMINE
================================

* Genealogentag in Saarlouis
Am 16.10.2011 findet von 11 bis 18 Uhr der Genealogentag in Landratsamt Saarlouis in der Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 statt.

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Doris Reuter (Chefin vom Dienst - Druckausgabe)
Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl Gabriele Drop, Renate Ell, Hans-Christian Scherzer,
Mario Seiffert, Falk Steins, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 77, Eintrag 1

[Famfo-esens-l] FRERICHS in 26197 Westrittrum

Date: 2011/05/16 19:33:18
From: ABeier6099 <ABeier6099(a)aol.com>

Hallo  Listenmitglieder,

vor  wenigen Tagen wurde ich Mitglied der Liste, deshalb prüfe ich meine
Endpunkte  bei den Ahnen in dem Listengebiet.
Bei  folgenden Ahnen komme ich nicht weiter:
Frerichs
211.            Anna Margaretha Frerichs *  Huntlosen 16.06.1715
oo Huntlosen 16.11.1740 Behrend Hinrichs Behrends *Rittrum 11.02.1716, +,
Häusler, in Westrittrum;
422.            Johann Frerichs,
oo NN,
Kinder:
…
Anna  Margaretha Frerichs * Huntlosen  16.06.1715
Kann  mir ein Listenmitglied Ergänzungen oder Hinweise senden?
Vielen  Dank im Voraus
Es  grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur  Beier

[Famfo-esens-l] Gerdes

Date: 2011/05/17 15:28:43
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,
hat jemand das Buch" Einwohner des alten Amtes Wittmund " ?  Ich suche einen scann oder Bild der Seite 325 ( Borchert Gerdes )
und die Seite 506 ( Cord Gerdes)  Wer kann mir da helfen ?

Gruß
Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Famfo Raum Nesse---"Königshoff " in Siebelshörn / Westdorf

Date: 2011/05/21 10:18:14
From: Hermann Münkenwarf <muenkenwarf(a)googlemail.com>

Hallo liebe Listenteilnehmer,

kann zufällig jemand Angaben machen zu den Eltern bzw. Ergänzungen zu

Arbeiter zu Mühlenstrich/Nesse:  MIMKE HINRICHS (Königshoff), * 1775
Westdorf, + ? in ?,

oo 22.4.1798 Nesse mit GESKE CHRISTIANS,  (To. von Christian Tiarcks), *
1768 in ?, + 20.11.1849 in Siebelshörn.

6 Kinder sind bekannt. Alle wurden in Siebelshörn geboren.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Hermann (Münkenwarf)

[Famfo-esens-l] Muster Rolle

Date: 2011/05/28 13:22:04
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,

In der Muster Rolle 1624 Fonnixer Werffsleute stehen:
F = Feuerrohr
S = Seitengewehr
V = Vorjäger
H = Hellebarde,

hat das etwas mit Waffen zu tun ?
Sind Werffsleute Soldaten ?
Kann mir einer die Begriffe ewtl. erklären ?
Gruß
Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Algershausen

Date: 2011/05/29 17:07:56
From: Joachim Fischer <joachim.fischer(a)ewetel.net>

Moin aus Hesel,
ich habe eine Frage zu Algershausen. Vielleicht gibt es auch einen Ahnenforscher, der auch dort forscht!
Einer unserer Ur........Großväter ist dort geboren Harm Frerichs. In den Stedesdorfer OSB findet sich dieser Harm. Er hat am 23.05.1771 Ettke Remmer geheiratet in Buttforde. Harm Frerichs heiratete mit 33 Jahren und von daher Geburtsdatum *1738 Algershausen und dann noch weil. Frerich Harms Sohn Algershausen. Der oder ein Frerich Harms wurde als Sohn von Harmen Frerichs 1703 in Algershausen geboren. Es besteht noch keine Verbindung im OSB Stedesdorf. Von der Namensgebung und da Algershausen wirklich nicht groß ist oder wahr, sollte besagter doch der Vater sein. Eine Heirat fand ich noch nicht. Müßte in der Gegend gewesen sein. Im OSB Reepsholt heiratete ein Frerichs Harms 1736 Talke Marie Heeren. Ist es die gleiche Person.
Welche Quelle könnte ich anschreiben, nachsehen, hat jemand in seinen Linie mit diesen Namen.
Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer

[Famfo-esens-l] Familiendatensuche nach Schmälke n, Schmeelken/Schmaalken/Schmelke/Schmeelke

Date: 2011/05/29 19:04:09
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Eine Familienforscherin sucht Daten ihrer Vorfahren. Wer kann hier helfen?

Anmerkung: Die Daten aus Stedesdorf(Internet) und OFB Dunum sind bekannt.

Der erste bekannte Vorfahre stammt aus Schleswig Holstein:

Claas Hinrichs SMEELKEN
* 1786 in Kronprinzenkoog, Dithmarschen, Schleswig-Holstein,
+ 31.12.1853 in Nord Dunum, Ostfriesland, Preussen

Weiterhin werden die Daten der ausgewanderten Familienmitglieder gesucht, die Mitte 18.Jh. bis ca. 1930, in die USA, auswanderten.

Dort wurde der Name in Schmaalken,Schmelke usw. geändert.

Jeder kleine Hinweis wäre hilfreich.

Mit freundlichem Gruß
Manfred
FamFoGrp Esens

Re: [Famfo-esens-l] Algershausen

Date: 2011/05/29 21:09:38
From: kay <klblaas(a)t-online.de>

Lieber Joachim,
im OSF Stedesdorf ist doch Harmen Frerichs *1676 Algershausen vorhanden!
Seine Mutter Tomke Tyarks ist die Tochter von Tiarck Siuths verheiratet
mit Trinke Harmens, wohl die Tochter von Harmen Henrichs. Und dann geht
es laut Weinkaufsprotokollen noch zwei Generationen zurück. Grüße  Kay

[Famfo-esens-l] Re Algershausen

Date: 2011/05/29 22:25:07
From: Joachim Fischer <joachim.fischer(a)ewetel.net>

Moin hier Hesel,
Tomke Tyarks war doch mit Frerich Werdemann am 09.05.1675 verehelicht? Laut Stedesdorf online!
Vielleicht habe ich hier etwas falsch interpretiert.
Icke Margarethe Frerichs war die Tochter von Harm Frerichs und Ettke Remmers. Der Vater von Harm Frerich sollte oder ist Frerich Harm. Doch wo ist die Heirat und die Mutter?
Oder bin ich hier vollkommen auf dem Holzweg.
Gruß Joachim und Danke für die Gedanken