Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Taingshuser Mühle
[Famfo-esens-l] Genealogie zwischen Weser und Ems am 23.10.2010
2010/10/15 21:44:50
Hinrich Leffers
[Famfo-esens-l] Message 2
Betreff 2010/10/06 11:10:38
Walter Fleischauer
[Famfo-esens-l] OFB Großefehn
[Famfo-esens-l] Information 1 Okt. 2010
[Famfo-esens-l] Genealogie zwischen Weser und Ems am 23.10.2010

[Famfo-esens-l] Neuer Kurs durch Heimatverein Esens - Beginn am 02.11.2010

Date: 2010/10/18 18:33:00
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)...

Moin Liste,

Im folgenden Info-Brief bietet der Heimatverein Esens einen neuen Kurs an. Einzelheiten werden dazu am 02.11.2010 besprochen.

Gäste sind willkommen.

Gruß

M.Emken

An alle per E-Mail erreichbaren Mitglieder

des Heimatvereins für Stadt und Amt Esens e.V.

Projekt des Heimatvereins unter der Leitung von Heinrich Landwich:

Erlernen und Üben der Deutschen Kurrentschrift

Liebe Mitglieder,

schon im Oktober 2008 haben einige von euch in eine Liste der Freunde der "Deutschen Kurrentschrift" eingetragen. Schon zwei Jahre steht also die Bitte einiger Interessierter im Raum, einen Lehrgang in Deutscher Kurrentschrift durchzuführen.

Wir hatten Edzard Eichenbaum aus Wittmund  für diesen Kurs verpflichten können. Als es dann endlich losgehen sollte, erkrankte seine Frau sehr schwer und er musste diese Schulung absagen.

"Der Prophet im eigenen Lande gilt nichts", diese These wurde mir klar, als ich leider sehr spät erkennen musste, dass wir mit Heinrich Landwich einen ausgefuchsten Kenner dieser Materie in unseren eigenen Reihen haben. Er erklärte sich sofort bereit, die Leitung eines Lehrgangs mit dieser Thematik zu übernehmen, nun wollen wir beginnen.

Zunächst wollen wir uns alle am Dienstag, den 02. November 2010  um 19.00 Uhr im Gruppenraum des Museums "Leben am Meer" in der Peldemühle treffen, um den Lehrgang zu beginnen und um eine genaue Terminfestlegung und einige andere Dinge zu besprechen und festzulegen.

H. Landwich weist darauf hin, dass zunächst nichts weiter benötigt wird als zwei "sehr weiche" Bleistifte, die im Buch- und Fachhandel unter der Nummer "6 B" zu erwerben sind. Sonstiges Übungsmaterial wird vom Übungsleiter gestellt!

Wir werden mal sehen, ob und wie dieser Kurs läuft. Ich glaube, dass wir viel Freude haben werden.

Auch im Namen des Kursleiters grüßt ganz herzlich

Peter Lucas Peters, Vorsitzender