Monatsdigest

[Famfo-esens-l] A Dirks family genealogy study, 1634 - 1984

Date: 2009/11/01 19:06:10
From: Gerd Frerichs <Gerd.Frerichs(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,
in USA ist von Ione Dirks Werthman das o.g. Buch erschienen. Kennt
jemand vielleicht dieses Buch oder weiß jemand, wie man an das Buch
herankommen kann? Es sind Nachfahren von Auswanderern aus Kloster,
Leerhafe zu finden.
Gerd Frerichs

[Famfo-esens-l] Familienkundlicher Stammtisch Jeverland

Date: 2009/11/02 11:35:07
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Freunde der Genealogie,

am morgigen Dienstag Abend ist es wieder mal so weit. Wir vom
Familienkundlichen Stammtisch im Jeverland treffen uns um 20.00 Uhr im
Gemeindehaus in Accum zu einem interessanten kleinen Vortrag von Dr. Martin
Wein, worin der Historiker und Journalist  seine neuen Namensbücher
vorstellt. Dr. Wein hat sich mit den Müllers, Meyer, Schmidt, Schneiders und
Fischers befasst, und ist dabei auf eine Fülle von Fakten und Anekdoten
gestoßen.

Wie immer bei unseren Treffen, sind Gäste natürlich herzlich willkommen!

Nach dem Vortrag wie gewohnt allgemeiner Gedankenaustausch!

In eigener Sache: Ich bin zur Zeit damit beschäftigt das Vortragsprogramm
für das nächste Jahr zu planen. Wer einen kleinen familienkundlichen,
heimatkundlichen oder ähnlichen Vortrag  vor unserer Gruppe halten möchte,
bzw. Referenten und Vortragende kennt die einen für uns interessanten
Vortrag halten könnten, mögen sich BITTE möglichst früh, d.h. am besten
umgehend, bei mir melden.

Tschüs, vielleicht  bis morgen Abend,

Walter Fleischauer

http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

[Famfo-esens-l] Information 1 / Nov. 2009

Date: 2009/11/03 19:06:47
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Hier nun die erste Information - November-

1. NEWSLETTER 11/2009 (Redaktion der Computergenealogie)

Die gedruckte Ausgabe der Computergenealogie 3/2009 ist soeben
erschienen. Der Versand erfolgt bis Mitte November.

INTERNET

* Neues von der DigiBib
* Projekt-Info Historische Adressbücher
* Projekt-Info Online-OFBs
* Zwei Millionen Familienanzeigen
* Projekt-Info Forscherkontakt (FoKo)
* Koblenzer Adressbücher online
* 100.000 Fotos aus Köln
* Stammbäume bei FamilySearch
* Ehedispensen aus Roermond

MEDIEN

* Neumark Sonderband 12

ARCHIVE

* Personalakten aus dem Kriegsarchiv
* Stadtarchiv Köln

KALEIDOSKOP

* Genetische Genealogie in den Niederlanden
* Gentest.ch
* Bundessterbeanzeiger.de-Masche

VEREINE

* Computergenealogie-Abteilung aufgelöst

TERMINE

* Digitale Archive im Netz
* 62. Deutscher Genealogentag

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen. Reichen Sie diese bitte ein an: texte(a)computergenealogie.de

Computergenealogie-Heft 3/2009 erschienen - Versand erfolgt bis Mitte
November

Aus dem Inhalt:
Reunion für die Westentasche
Familienbäume in GFAhnen
Testbericht: Genbox Family History
Gedcom Validierung
Zwei Chinesen mit dem Ahnenpass
Ganze Bibliotheken im Internet
Schweizer Söldner in Sachsen
Vereins-Mitteilungen

================================
INTERNET
================================

* Neues von der DigiBib

Im Oktober 2009 wurden folgende Projekte neu hinzugefügt:

Bücher:
Topographie Kreis Bordesholm (1908)
Gerichtsbuch von Dorn-Assenheim (1654-1743)
Kaffern-Missionar (1895)
Dreißig Dörfer des Fürstentums Ratzeburg

Adressbücher:
Landkreis Allenstein/Adreßbuch 1927
(Andreas Job)

* Projekt-Info Historische Adressbücher

Hier die komplette Auflistung aller Daten, die im letzten Monat in die
Datenbank Historische Adressbücher] eingespielt wurden:

Adreßbuch für Aachen und Burtscheid 1877
neu 1.603 Datensätze, damit haben wir nun 10.062 Einträge, abgeschrieben
von Renate Becker-Barbrock

Adreßbuch für die Regierungshauptstadt u.d.Landkreis Allenstein 1927
neu 925 Datensätze, damit haben wir nun 2.295 Einträge, abgeschrieben
von Cornelia Liedtke

Adreßbuch für den Stadt- und Landkreis Briet 1909
neu 51 Datensätze, damit haben wir nun 167 Einträge, abgeschrieben von
Harald Stark

http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

* Projekt-Info Online-OFBs

Zur Zeit sind 210 Online-Ortsfamilienbücher verfügbar, in denen 2,78
Millionen Personendatensätze enthalten sind.

Neu dabei sind: Schlesisch Nettkow (Kreis Grünberg) Bearbeiter: Uwe
Naschke und Lahnau/Lahn-Dill-Kreis, Hessen)mit den Orten Waldgirmes,
Dorlar und Atzbach. Bearbeiter: Martin Moosberger.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

* Zwei Millionen Familienanzeigen

Die Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt
2.007.169 Datensätze, davon entfallen auf Sterbeanzeigen 1.112.311
Datensätze, auf Totenzettel 126.412 Datensätze. Eine ausführliche
Statistik für das Projekt sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen
und natürlich die Datenbank selbst findet man unter
http://www.familienanzeigen.org/. (Hans-Jürgen Wolf)

* Projekt-Info Forscherkontakt (FoKo)

Seit Mitte des Jahres ist die Aktion Forscherkontakte (FoKo) der DAGV
aus dem Winterschlaf erwacht und hält Frühjahrsputz!

1. FoKo-Export:
Bei drei Genealogieprogrammen wurde der FoKo-Export überarbeitet und
verbessert, dabei ist Familienbande bisher das einzige bekannte
Programm, dass auf dem Mac einen funktionierenden FoKo-Export erzeugt.

Vielleicht kommt das daher, dass die Liste auf
http://wiki-de.genealogy.net/FOKO/Ahnenforschungsprogramme noch nicht
vollständig ist. Programmautoren, die ihr Programm hier noch nicht
berücksichtigt finden, melden sich bitte über die Projektanschrift
(s.u.).

2. Neue Funktion ab 1. November 2009:

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

* Koblenzer Adressbücher online

Das Projekt Dilibri.de ist die digitalisierte Sammlung von
landeskundlichen Werken aus rheinland-pfälzischen Bibliotheken und
Archiven: Bisher sind hier 98 Adressbücher, 288 Bücher, 81
Illustrationswerke, 116 Karten, 32 Zeitungen und 34 Zeitschriften
kostenlos (z.T. mit Volltextsuche) einsehbar. Neben dem Stadtarchiv
Koblenz (mit 44 Koblenzer Adressbüchern (1794-1940) sind die
Universitätsbibliothek Trier, die Stadtbibliothek Mainz und das
Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz beteiligt. Weitere
rheinland-pfälzische Bibliotheken und Einrichtungen werden folgen. (Dank
an Hans Dieter Kneip für die Info an compgend-L)

* 100.000 Fotos aus Köln

Die Suche nach aktuellen und historischen Fotos von Kölner Gebäuden ist
auf der Seite http://www.bilderbuch-koeln.de kostenlos möglich. Der
Denkmalkatalog des Kölner Stadtkonservators ist beriets mit 20.000
Bildern vertreten, weitere Bilder werden aus seinem Archiv folgen. Die
GAG Immobilien AG stellte ihre Fotodokumente zur Verfügung. Aber auch
Fotos aus privaten Sammlungen sind zu sehen:

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

* Stammbäume bei FamilySearch

Unter dem Titel Community Trees werden in einem neuen Pilotprojekt im
FamilySearchLab Genealogien aus verschiedenen Zeitperioden bzw.
geographischen Gebieten aus der ganzen Welt angezeigt, die von
verschiedenen Projektpartnern als GEDCOM-Dateien hochgeladen wurden.
Dies können die Genealogien der Menschen aus einer Familie, aus einem
Ort oder einem Land sein.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

* Ehedispensen aus Roermond

Die Ehedispensen von 1665-1805 aus dem Offizialat des Bistums Roermond
wurden mit staatlicher Unterstützung auf Mikrofilm verfilmt und in
digitalisierter Form den Benutzern zur Verfügung gestellt

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Internet

================================
WISSEN
================================
* 40 Jahre Internet - 20 Jahre WWW

Die 3sat-Spezial-Sendung vom 25. Oktober 2009 zu diesem Thema kann man
sich im Internet anschauen. Sehr empfehlenswert! Übrigens: Auch unser
Genealogienetz im Internet feiert im kommenden Jahr sein 20jähriges
Bestehen: Die erste noch archivierte Webseite von genealogy.net vom
31.10.1996 gibt es noch bei archive.org zu sehen, der eigentliche Start
der Seiten war Mitte 1995. (GJ)

================================
MEDIEN
================================

* Neumark Sonderband 12

Die neue CD aus der Reihe "Materialien zur Geschichte der Neumark"
enthält den 12. Sonderband (S12) mit über 1.100 Seiten aus weiteren
Heften aus der alten Reihe der "Schriften des Vereins für Geschichte der
Neumark"  Heft 25-30, 1910-1913

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Medien

================================
ARCHIVE
================================

* Personalakten aus dem Kriegsarchiv

Am 11.11.2009, zum 91. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges,
öffnet sich im Internet eine bisher kaum zugängliche Schatztruhe: Die
Personalakten der Bayerischen Armee zwischen 1914 und 1918 stehen
erstmals bei Ancestry.de online als durchsuchbare Datenbank inklusive
der digitalisierten Originalseiten zur Recherche zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Medien

* Stadtarchiv Köln

Der Neubau des Historischen Archivs wird zusammen mit dem Rheinische
Bildarchiv und der Kunst- und Museumsbibliothek in der Nähe der Kölner
Universität am Eifelwall errichtet werden. Dies hat noch der alte Rat
der Stadt Köln in seiner letzten Sitzung am 10.9.2009 beschlossen.
Planung und Bau werden fünf Jahre dauern. Die Kosten werden fast hundert
Millionen Euro betragen.

[...]

2007 wurde eine Arbeitsgruppe Genetische Genealogie in den Niederlanden
gegründet, die von der Königlichen Niederländischen Gesellschaft für
Geschlecht- und Wappenkunde, der Niederländische Genealogische
Vereinigung und der Vereinigung Ons Voorgeslacht unterstützt wird.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Kaleidoskop

* Gentest.ch

Im CG-Newsletter vom August 2009 zitierten wir aus einem Bericht der
Schweizer Konsumenten-Zeitschrift ...

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Kaleidoskop

* Bundessterbeanzeiger.de-Masche

Nur eine Woche war der Potsdamer Stephan M. mit seiner Seite
Bundessterbeanzeiger.de aktiv, um trauernde Hinterbliebene für
angebliche Veröffentlichungen der Daten von Verstorbenen im Internet
abzuzocken, bis die Verbraucherzentrale Brandenburg vor ?einer besonders
skrupellosen Abzocke, die die emotionale Situation Trauernder ausnutzt?,
warnte. Jetzt wurde der findige Geschäftsmann wegen gewerbsmäßgigen
Betrug in 19 Fällen angeklagt. Zum Glück hatten nur zwei der
angeschriebenen Hinterbliebenen die "Gebühr" von 63,12 Euro gezahlt.
Inzwischen ist der Inhalt von er Webseite verschwunden, die Seite bei
www.namedrive.de "geparkt". (GJ)

================================
Vereine
================================

* Computergenealogie-Abteilung aufgelöst

Im Juli-Newsletter hatten wir den Rücktritt der Leitung der
Computergenealogiegruppe der Niederländischen Genealogischen Vereinigung
(NGV) gemeldet. Nun hat der NGV-Vorstand am 26.9.2009 in einer
Informationsveranstaltung in Veenendaal mitgeteilt, wie es mit den
Computergruppe weitergehen soll.

Den vollständigen Artikel lesen Sie online unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/11#Vereine

================================
Termine
================================

* Digitale Archive im Netz

"Digitale Archive im Netz" sind das Thema der 3sat-Sendung "neues" am
Sonntag, 8. November 2009, 16:30 Uhr (Wiederholungen Dienstag: 1:50 Uhr
(ZDF), Donnerstag: 13:30 Uhr (ZDF Infokanal)). Als Vertreter des Vereins
für Computergenealogie habe ich die Gelegenheit, unsere kostenlos
zugänglichen Datenbanken vorzustellen. (Günter Junkers)

* 62. Deutscher Genealogentag

Der 62. Deutsche Genealogentag findet vom 17.9. - 20.9.2010 in der
Hansestadt Stralsund statt (und nicht wie ursprünglich vorgesehen in
Greifswald). In der "Alten Brauerei", Greifswalder Chaussee 84-85, 18439
Stralsund, Tel. 03831 255280, werden alle Vortrags- und
Ausstellungsaktivitäten in einem Hause stattfinden. Ausrichter des 62.
Genealogentages ist der Pommersche Greif e.V..

Für den Monat 53 sind genealogische Termine im "genealogischen Kalender"
eingetragen.

Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und
Veranstalter finden Sie im Genealogischen Kalender:
http://wiki.genealogy.net/wiki/Genealogischer_Kalender/2009/November

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Renate Ell (Chefredaktion), Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl, Jürgen Frantz, Doris Reuter, Mario Seifert,
Hans-Christian Scherzer, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Ende News-L Nachrichtensammlung, Band 60, Eintrag 1

--
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon. Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: http://www.spamfighter.com/lde

[Famfo-esens-l] Neu in der Liste - Gefallene 1. Weltkrieg

Date: 2009/11/04 16:35:38
From: Ute + Frank Nullmeyer <utefrank.nullmeyer(a)t-online.de>

Moin!

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, und dann meine Frage stellen:

Ich heiße Frank Nullmeyer, bin 58 Jahre alt, wohnhaft in Marcardsmoor (Wiesmoor), von Beruf Buchhändler und beschäftige mich intensiv mit meiner Familienforschung seit etwa drei Jahren. Allerdings bin ich schon vor vielen Jahren (1981) durch eine berufliche Erfahrung über das Thema Familienforschung "gestolpert, und habe dann (aus heutiger sicht glücklicherweise) die Familie mit der Bitte um alle möglichen Unterlagen ziemlich genervt. Seit gut drei Jahren bin ich Mitglied der "Maus" (meine väterliche Linie stammt aus Bremen und umzu), und seit knapp zwei Jahren Mitglied der Upstalboom.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problemchen: Beim Durcharbeiten verschiedener Nachlässe in der Upstalboom fiel mir vor einem halben Jahr ein Buch (Beiträge zur Geschichte des staatlichen Ulrichs-Gymnasiums zu Norden, 1927) in die Hand, in dem ich interessiert blätterte, und dort eine umfangreiche Liste gefallener Lehrer und Schüler des 1. Weltkrieges entdeckte. Ich habe die Daten in einer kleinen Datenbank erfasst, und nach und nach mit Daten aus verschiedenen Quellen ergänzt. Insgesamt fünf Schüler des Gymnasium werden mit Geburtsort Esens angegeben. Auf Ihrer Internetseite fand ich alle Fünf im "Heldenbuch". Leider kaum zu entziffern, da die Qualität der Scans etwas zu wünschen übrig lässt. Ging halt nicht besser, gar nicht schlimm!!! Meine Frage: Besteht die Möglichkeit die Blätter im Original einzusehen, und Abschriften anzufertigen? Ich bin im Gegenzug gerne bereit, alle 190 Blätter in Reinschrift zu übertragen. Daran soll es um Himmels Willen nun wirklich nicht scheitern. Und die Zeit habe ich bzw. nehme ich mir.

Es würde mich freuen, in den nächsten Tagen von Ihnen zu hören.
Und natürlich würde ich mich freuen, wenn sich in meiner Liste wieder ein paar Lücken schließen.

Liebe Grüße

Frank Nullmeyer

Frank Nullmeyer - Poststr. 3 - 26639 Wiesmoor-Marcardsmoor
Tel.: 04 948 / 99 26 99

[Famfo-esens-l] Ort Nortmerfähr

Date: 2009/11/04 22:50:23
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin!

Im OSB Detern gibt es diese Einträge:

Nr. 3616
Reeploeg, Peter, Wirt zu Nortmerfähr, oo Helena Langen
Sohn Peter Franz #3617

Nr. 3617
Reeploeg, Peter Franz, Dr. med. kath., * 21.2.1836 Nortmerfähr, procl. 8.11.1868 Detern
Angelina Hinrica von Hammel, kath. * 11.5.1848 Lastrup

Wo liegt dieser Ort Nortmerfähr? Ist er richtig geschrieben?

Bei den angegebenen Kindern sind einige Reeploeg-Paten - sie sind alle aus Leer. Liegt Nortmerfähr bei Leer?

DANKE!

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

http://redirect.gimas.net/?n=M0911xDateiensenden4
Große Daten übertragen? Ganz einfach mit dem Messenger!

Re: [Famfo-esens-l] Ort Nortmerfähr

Date: 2009/11/05 09:15:09
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Am Mittwoch, 4. November 2009 22:51:38 schrieb Andrea Korbanka:
> [...]
>
> Bei den angegebenen Kindern sind einige Reeploeg-Paten - sie sind
>  alle aus Leer. Liegt Nortmerfähr bei Leer?

Moin Andrea,

handelt es sich mglicherweise um Nortmoor?

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=nortmoor&sll=52.386618,9.838039&sspn=0.008788,0.027874&ie=UTF8&hq=&hnear=Nortmoor,
+Leer+(Ostfriesland),+Niedersachsen&z=14

Gruß

Harald

[Famfo-esens-l] Nortmerfähr

Date: 2009/11/05 17:26:44
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Hallo,
zu Nortmerfähr gibt es einen Artikel in, bei Wikipedia. Beim Durchlesen erfährt man das es ein Gehöf Namens Nortmerfähr gab. Der heute nicht mehr exestiert.
Liegt bei Bingum/Leer. Steht aber bei Wikipedia.
Gruß JOachim Fischer

[Famfo-esens-l] DIERKEN, DIRCKEN; DIRKEN, DIERCKS in Wittmund und Uttel - Suche aus Kanada

Date: 2009/11/08 01:48:28
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

Von Erika Eder (vgl.  erhielt ich folgendes E-Mail. Erika schreibt und spricht fehlerfrei deutsch, so daß ihr auch direkt (vielleicht mit Kopie an die Liste) geantwortet werden kann. Erika ist vielen sehr hilfreich gewesen und hat sich auch anerboten ggf. in Kanada weiterzuhelfen.
Es wäre schön, wenn ihr geholfen werden Könnte.

Grüße
Klaus Meyer

Hallo Klaus ,

     haette so gerne alte Familienbilder oder auch Dokumente von Dierken aus Uttel , glaube nicht , dass noch welche in Wittmund leben ausser vielleicht in Schortens .
     Hatte einen Dierken in Uttel angeschrieben und keine Antwort bekommen .
     Fuer alle Unkosten will ich gerne aufkommen .
     Der Vetter meiner Mutter Kurt Schwitters , dessen Grossmutter war eine Dierken , die Grossmutter von Wilhelmine oder Helma Schwitters , geb. Fischer , deren
     Grossmutter war auch eine Dierken Tochter . Von den Dierken's bekam ich schon Auszuege aus Wittmund die jemand aus Frankfurt / Main , der fuer
     das Sprengel Museum in Hannover ueber Kurt Schwitters geschrieben hat .
     Als mein Urgrossvater Dierken geb. 1840-1882 so ploetzlich starb , hat seine Frau eine Onken aus Zwickhoern / Wiarden einen Johannes Kruse geheiratet .
     Die beiden bekamen noch einen Sohn Friedrich , glaube ich . Denke mir , dass dann die Gastwirtschaft " Roter Loewe" am markt verkauft oder geschlossen wurde .
     mnach dem Tod von meiner Urgrossmutter von 1900 zog der aelteste Sohn Hermann Dierken nach New York , und wurde Staatsbuerge ,
     blieb dort 7 Jahre und kam dann nach Ottawa , Ontario , Canada , wo er beerdigt ist .
     Seine  2. ?  Frau hiess damals Orize Bourdeau , der Name ist auf dem Grabstein vermerkt , sie starb 1935 , Hermann ist frueher verstorben .
     Was mir nicht ganz klar ist , ich habe ein Bild von dem Hermann Dierken mit Frau und vier Kindern , ob seine Frau in Wittmund verstorben ist , weiss ich nicht , da er
     alleine nach den U.S.A. kam . Was ist wohl aus seinen Kindern geworden , falls die in Wittmund zurueck blieben ?

Bei früherer Gelegenheit erhielt ich noch folgendes:

Die Dierken von Wittmund habe ich fast alle gefunden , nur nicht die
Geschwister meines Grossvaters , der in Wittmund geboren wurde .
Sein Vater , der Gastwirt vom " Bremer Schluessel " war , verstarb
frueh . Die Gaststaette mit Haus war vererbt von seinem Vater.
Die Mutter Henritte Marie Onken hat danach einen Kruse geheiratet .
Johann Cornelius Dierken geb. in Wittmund war mit Christine Lehmann aus
Aurich verheiratet , sie wohnten in der Norderstrasse 22 , wie ich auch
bis 1956, dann verzog ich zum Harz . Die Lehmann's waren
Klempnermeister in der Osterstrasse und Burgstrasse in Aurich .
Ich habe alles unter meinen Namen Erika Bartsch oder Erika Eder , geb.
Bartsch veroeffentlich .
Bin 1939 in Aurich geboren und seit 1961 in Vancouver , Kanada .
Nun weiss ich inzwischen , dass Kurt Schwitters auch zu meinen Ahnen
gehoert .
P.S. Kay Luetjen Blaas und Bernd - Uwe Janssen - Heeren aus Wittmund
sind auch Verwandte .

Klaus Dierken oder Dirken , Ahnen in Vosslapp hat die gleichen Ahnen,
(bisher ohne Zuschrift geblieben)

[Famfo-esens-l] Karlheinz Hengst, Dietlind Kr üger (Hg.): Familiennamen im Deutschen

Date: 2009/11/09 15:19:11
From: Leipziger Universitätsverlag GmbH <info(a)univerlag-leipzig.de>

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Leipziger Universitätsverlag möchte Sie über folgende Neuerscheinung aus seinem Programm informieren, die den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der deutschen Familiennamen präsentiert:

Karlheinz Hengst, Dietlind Krüger (Hg.)
*Familiennamen im Deutschen*
Erforschung und Nachschlagewerke
2009, 637 S., Hardcover, 98,00 €
ISBN 978-3-86583-392-1

Familiennamen sind Sprachdenkmale ganz besonderer Art. Im Wesentlichen in unserem deutschen Sprachgebiet vom 12. bis zum 14. Jahrhundert entstanden, sind sie Konserven des in jener Zeit in Stadt und Land quer durch alle Bevölkerungsschichten verwendeten Wortgutes. Die Prägung dieser Namen erfolgte dabei durch die Mitmenschen. Der Kennzeichnung diente dabei, was an dem zu Benennenden besonders erwähnenswert oder an ihm besonders markant erschien. Ursprünglich handelte es sich also um eine zusätzliche Angabe zur Identifikation für die bis dahin nur einen Namen tragenden Personen.

Die alltägliche Verwendung dieser beigegebenen Namen führte im Laufe der Zeit oftmals zu einer gewissen Abschleifung oder "Abnutzung", was ihre ursprüngliche Sinnhaftigkeit nicht mehr so leicht erkennen lässt. Andererseits bewahren Familiennamen mundartbedingte Besonderheiten einer Region und in manchen Fällen auch Wörter, die inzwischen im Deutschen außer Gebrauch gekommen sind. Die Folge wiederum ist, dass zahlreiche heutige Familiennamen kaum oder gar nicht mehr "durchschaubar" erscheinen. Somit stellen unsere Familiennamen heute sprachliche Denkmale aus dem sozialen und kulturellen Leben vor allem des späten Mittelalters dar. Nicht für umsonst gilt ihnen daher das Interesse der Menschen unserer Zeit.

Sowohl Fachleute als auch Interessenten aus Nachbarwissenschaften und der breiten Öffentlichkeit finden in diesem Band einen fundierten Querschnitt der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der deutschen Familiennamen. International ausgewiesene Sprach- bzw. Namenforscher sowie Mitwirkende an neuen Forschungsvorhaben präsentieren den derzeitigen Forschungsstand und werfen Fragestellungen zur künftigen Erforschung der Familiennamen aus sprachwissenschaftlicher Sicht auf. Gemeinsames Anliegen aller Beteiligten war es zudem, neue und bisherige Erkenntnisse vertiefende Ergebnisse vorzulegen sowie in Arbeit befindliche Projekte und Vorhaben vorzustellen bzw. aus ihnen erwachsene neue Einsichten in die Geschichte, Verbreitung und Entwicklung der Familiennamen im Deutschen zu bieten. Schließlich war es das Ziel, durch Verweise auf Nachschlagewerke und einschlägige Fachliteratur eine Informationsbasis besonders zu Familiennamen aus fremden Sprachen zu liefern, aber auch entsprechende Forschungsdesiderata zu kennzeichnen.

Der folgende Link führt Sie zur Präsentation des Titels auf den Seiten des Leipziger Universitätsverlages: Hengst, Krüger (Hg.): Familiennamen im Deutschen <http://univerlag-leipzig.de/article.html;article_id,949>

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben, und stehen Ihnen bei Rückfragen gern zur Verfügung.

Es grüßt Sie freundlich
Ihr
Leipziger Universitätsverlag

--
Leipziger Universitätsverlag GmbH
Akademische Verlagsanstalt AVA

Falls Sie keine Informationen des Leipziger Universitätsverlages mehr erhalten wollen, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht per Email.

[Famfo-esens-l] Danke für Empfang und Aufnahme

Date: 2009/11/10 17:50:02
From: Ute + Frank Nullmeyer <utefrank.nullmeyer(a)t-online.de>

Moin!

Auf diesem Weg möchte ich mich sehr herzlich für den netten Empfang und die überaus angenehme Aufnahme am gestrigen Abend in Esens bedanken!!!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Januar oder Februar (mal schauen, wie glatt die Strassen dann sind).

Liebe Grüße

Frank (Nullmeyer)

Frank Nullmeyer - Poststr. 3 - 26639 Wiesmoor-Marcardsmoor
Tel.: 04 948 / 99 26 99

Re: [Famfo-esens-l] Karlheinz Hengst, Dietlind Kr üger (Hg.): Familiennamen im Deutschen

Date: 2009/11/12 11:45:47
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

ich sehe diese Nachricht als Spam an, denn er hat keinen Bezug zur
Familienforschung im Harlingerland und ist einfach nur Werbung.

Natürlich ist es für unsere Forschung wichtig sich mit dem eigenen
Familiennamen zu beschäftigen, diese Werbung stört mich allerdings.

Zum Thema Namensforschung steht auf unseren Seiten auch Bücher zum
Download, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigen. Sie sind zwar
im 19. Jahrhundert erschienen, sind vom Thema aber ekioneswegs veraltet.

> http://www.genealogy.net/vereine/famfo-
esens/pdf/Die_deutschen_Familiennamen_geschichtl.pdf
> http://www.genealogy.net/vereine/famfo-
esens/pdf/Die_Personennamen__insbesondere_die_Fami.pdf

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Update vom 15. November 2009

Date: 2009/11/15 20:18:41
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin alle zusammen,

es gibt wieder etwas Neues auf unserer Website. Einzelheiten dazu hier:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-update.html

Es gibt heute etwas ganz Besonderes zu berichten, ich bin sicher daß viele von euch sich darüber sehr freuen werden! Also, schnell auf unserer Update-Seite nachsehen und freuen!

Hat noch jemand Daten, die für die Veröffentlichung auf unserer
Homepage geeignet sind? Dann immer her damit!

[Famfo-esens-l] Adressbücher: hier: Borkum

Date: 2009/11/17 15:49:16
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

sicherlich ist vielen bekannt, daß es im Internet ein Adreßbuch für Borkum gibt

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=15471

Sind im Internet noch andere Adressbücher, von  Orten der ostfriesische Halbinsel?

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Fwd: AW: Familienanzeigen

Date: 2009/11/18 17:39:40
From: EMBJRITTER <EMBJRITTER(a)aol.com>

Hallo, zusammen,
kann mir hier einer weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.

Gruss
Marita Ritter

Re: [Famfo-esens-l] Fwd: AW: Familienanzeigen

Date: 2009/11/18 20:10:32
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

EMBJRITTER(a)aol.com schrieb:
Hallo, zusammen,
kann mir hier einer weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Marita Ritter

Hallo Marita,

ich weiß nicht, worauf sich Deine Hilfeanfrage bezieht. Einfacher gefragt:

Wobei denn?

Keine Ahnung, worauf Du sich beziehst. Fehlen mir evtl. Mails aus der
Liste? Gelöscht habe ich bei mir nichts.

Gruß

Harald

[Famfo-esens-l] Anfrage

Date: 2009/11/25 12:45:55
From: Georg W. Kampfer <georg.kampfer(a)t-online.de>

Liebe Familienforscher,

hiermit bitte ich Sie um Auskunft, ob Sie mir weiterführende Informationen zur Familie des Norderneyer Predigers Johann Husius senden können.
J. Husius war bis 1686 Prediger in Winschoten, kam dann nach Esens, ging weiter nach Langeoog und schließlich 1697 nach Norderney, wo er bis zu seinem Tode 1712 wirkte. Laut OSB Norderney war er verheiratet mit einer Anna Catharina Brünings, mit der er hier 6 Kinder in die Welt setzte (Christina Charlotte  + 1723 Norderney, Catharina + 1703 Norderney, Catharina + 1702 Norderney,
Helena Sophia * 31.12.1701, Maria Elisabeth * 23.3. 1704,Georg Hinrich * 5.4.1709)
Über Herkunft und Verbleib der Ehefrau ist mir nichts bekannt. Möglicherweise stammt sie aus Esens und ist mir ihren drei letzten Kindern nach dem Tode ihres Mannes dorthin zurückgekehrt.

Als Johann Husius hier auf Norderney auftauchte, hatte er bereits weitere Kinder, und zwar eine Tochter Barbara, die hier später wegen Diebstahls auffiel, und einen gleichnamigen Sohn Johann Husius, der von 1712 Vogt bis 1732 Vogt auf Norderney war. Vogt Husius war verheiratet mit einer Christine Charlotte Urany, deren Vater Burggraf in Esens war. Zeitpunkt und Ort der Heirat sind mir bisher nicht bekannt. Das Paar hatte auf Norderney drei Kinder, zu deren Paten immerhin Vizekanzler Brenneisen sowie Fürst Georg Albrecht zählten. Zwei Kinder starben früh und wurden hier begraben. Vom Sohn Johannes Zacharias ist im OSB Norderney nur das Geburtsdatum 25.3.1717 enthalten.

Eine zweite Ehe ging der Vogt am 16.10.1725 in Westerholt mit Rixte Maria Lingius aus Wiefels/Jeverland ein. Den beiden wurde auf Norderney am 6.9.1726 ein Sohn Joann Bernard geboren.

Da das OSB Norderney keine weiteren Angaben zu Vogt Husius enthält, muss davon ausgegangen werden, dass er mit seiner Familie die Insel verlassen hat und er möglicherweise in den Raum Esens zurückgekehrt ist.

Daraus ergeben sich für mich viele Fragen:
Wo wurde der Vogt geboren und wo ist er gestorben?
Wo wurde seine erste Frau geboren, wann hat sie geheiratet, wo ist sie gestorben?
Wo ist der Sohn Joann Bernard geblieben?
Wo und wann ist seine Schwester Barbara geboren, wo ist sie geblieben?

Über alle Informationen zu den Familien von Husius-Vater und Husius-Sohn würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen und vielem Dank im voraus,

Georg Kampfer, Pamirweg 10, 26548 Norderney

Re: [Famfo-esens-l] Anfrage Husius

Date: 2009/11/26 22:56:36
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Georg!

Auf der Homepage der FamFo Esens gibt es eine Datei "Esens, Taufen, 1676-1729"; dort findet sich diese Einträge:

Husius, Johann, * 3.6.1691

Husius, Barbara, * 1.3.1694

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-gen_dat.html

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

http://redirect.gimas.net/?n=M0911xMSWin72
Windows 7 - jetzt upgraden!

[Famfo-esens-l] Maria Catharina Scherf

Date: 2009/11/27 19:29:07
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)ewetel.net>

Moin,
vielleicht kann mir ja jemand helfen! Folgendes:
Maria Catharina Scherf * 15.06.1857 Plaggenburg, Tochter des Friedrich Wilhelm Scherf und der Maria Elisabeth Best aus Plaggenburg.
Sie bekam einen unehelichen Sohn, Friedrich Wilhelm Scherf * 20.09.1878.
Später findet sich ein Eintrag in den Plaggenburger Büchern eine -- Anna Elisabeth Logemann, Tochter des Jürgen Logemann und der Maria Catharina Scherf. Eben der besagten.
Wo hat die Maria Catharina Scherf den Jürgen Logemann und wann geheiratet. Woher kam Jürgen Logemann.
Sie sollen in Rispelerhelmt zwischenzeitlich gewohnt haben.
Freue mich über jeden Tip, an dem ich ansetzen kann.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Joachim Fischer

Re: [Famfo-esens-l] Maria Catharina Scherf

Date: 2009/11/28 00:23:13
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Joachim!

Das Ehepaar Scherf/Logemann ist im OSB Leerhafe zu finden mit 5 Kindern:

Nr. 3440

Logemann, Jürgen, #3439, Arbeiter, Colonist zu Rispelerhelmt, * 29.5.1858 Rispelerhelmt, get. 4.7. Leerhafe,

oo (zu Plaggenburg/Aurich?)

Catharina Maria Scherf, # 4381, * etwa 1857, + 28.11.1921, begr. 3.12. Leerhafe

Nr. 4381

Scherf, Friedrich Wilhelm, Colonist zu Plaggenburg, + vor 1890,

oo

Maria Elisabeth Best

Kinder:

Catharina Maria # 3440

Johann Bernhard, Arbeiter zu Plaggenburg, Pate 1885 in Rispelerhelmt bei 3440

Wilhelm Anton, # 4384

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

[Famfo-esens-l] Hinrichs

Date: 2009/11/28 16:06:43
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste.

Ich suche die Eltern, Geburtsort von:

Cord Hinrichs aus Eggelingen  (OSB Eggelingen 1161)  + 23.5.1777

oo ca.1741   Margaretha .... *1714  + 7.9.1777

Tochter Venne Margaretha  + 8.8.1755

Sohn Gerd Cordes * 1742 im ( OSB Ardorf  544)  bei Heirat von Ette Harms (OSB Ardorf 176)

Laut Auskunft der Kirchengemeinde 2 in Wittmund ist im Kirchenbuch Eggelingen nicht ersichtlich , wo Cord Hinrichs geboren ist.

In den Büchern :OSB Ardorf,  OSB Werdum,  Online Stedesdorf,  OSB Leerhafe, die mir vorliegen ist nichts zu finden.

Gruß

Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Familie Martin /Büschen

Date: 2009/11/28 16:19:25
From: Gerold Büschen <Gerold(a)bueschen-online.de>

Liebe Listenteilnehmer,

hat jemand vielleicht zu folgendem Paar Informationen:

Ernst Friedrich Martin, Grenzaufseher zu Carolinensiel, heiratete am 26.08.1901 die Christine Gerhardine Marie Büschen.

Hat jemand eventuell Informationen über den Verbleib der Eheleute?

Vielen Dank

Gerold Büschen

Re: [Famfo-esens-l] Hinrichs

Date: 2009/11/28 20:09:06
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Herr Gerdes,

in der Liste "Sämtliche Untertanen ... Behrder Krichspiel"
wird 1710 unter den Warfs- und Handwerks Leuten
"Hinrich Cordes, ein Taglöhner, hat Frau, 3 Kinder" genannt.
Evtl. ist Cord Hinrichs einer der 3 Kinder, dann müsste
er in Berdum zu finden sein.

Gruß
Rainer Janßen

----- Original Message ----- From: "Erwin Gerdes" <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Date: 2009/11/30 22:59:52
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Moin Herr Kampfer,

hier noch ein Nachtrag zur Familie Husius.

Georg Hinderich Husius, Sohn des Predigers Johann Husius
wird im OSB Westerbur Nr. 1014 genannt:

Husius, Georg Hinderich, Organist, Küster u. Schulmstr. zu Westerbur
oo 18.09.1731 Berntje Harms Osterkamp, Wwe. d. Siebelt Eden,
* Ende 1696, + 11.11.1778, 82 Jahre, 6 Monate
Kinder:
Anna Catharina, * 24.08.1732
Gertjen, * 03.05.1734, + 15.09.1743
Johann Friedrich, * 17.05.1737, + 25.04.1738
Johann Friedrich, * 27.10.1739, + 25.2.1772, Organist u. Meister zu Westerbur

Gruß
Rainer Janßen