Andrea Korbanka
[Famfo-esens-l] Daten Der Familie Julius /Kaiser
Re: [Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
Re: [Famfo-esens-l] Ort Sapmeer in Ostfriesland
Betreff 2009/10/20 00:27:04
Rainer Hinrichs
Re: [Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg
Re: [Famfo-esens-l] Family Müller
Autor 2009/10/20 17:58:43
Joachim Fischer
[Famfo-esens-l] Vorstellung

[Famfo-esens-l] Pfälzer vom Niederrhein in Plagg enburg

Date: 2009/10/19 16:02:30
From: Joachim Fischer <fischer.joachim(a)...

Hallo,
ich habe bis heute noch keine Nachricht in einer Mailingliste verfasst und hoffe, das ich es richtig bewerkstelligt habe.
Mein Name ist Joachim Fischer-Hesel-Leer.
Betreibe meine Ahnenforschung nach den Pfälzern vom Niederhein und den Kolonisten von Plaggenburg, Dietrichsfeld, Pflalzdorf bei Aurich und deren Nachfahren und Vorfahren.
Hauptlinie ist die Familie Scherf/Scharff. Natürlich dann die Angeheirateten Nebenlinien. Mein Spitzahn<>Johann Phillip Wilhelm Scharff 28.02.1746 errechnet,Geburtsort bis heute unbekannt. Suche diesen Herrn seit 11/2 Jahren. Kam aus der Pfalz über Pfalzdorf/Goch<>Eintrag bei Emil Böhmer 1770 nach Plaggenburg laut Richard Engelke1798. Vielleicht forscht ja jemand in dieser Richtung. Seine Kinder habe ich erforscht, bis auf seine Tochter Maria Catharina *27.01.1776 Pfalzdorf/Goch. Vielleicht weiß jemand wo seine Tochter heiratete oder verstarb. Die Familie Scherf schrieb sich vor 1800 Scharff. In Ostfriesland dann Scherf. In Pfalzdorf/Goch blieb der Name Scharff. Andere Schreibweisen in den Kirchbüchern waren Schaerf auch Scherff.
Mit freundlichen Gruß Joachim Fischer