Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Neue Forschungsmöglichkeiten im Stadtarchiv Wilhelmshaven

Date: 2009/06/01 10:49:33
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Jeverland Genealogen,

ermöglicht durch die Novellierung des Personenstandgesetzes zum 1. Januar
2009 bieten sich demnächst im Stadtarchiv Wilhelmshaven bisher nicht
gekannte Recherchemöglichkeiten in den neuerdings dort archivierten
Personenstandsregistern.

Herr Räcker –Wellnitz, der Leiter des Wilhelmshavener Stadtarchives,  wird
uns morgen bei unserem monatlichen Treffen in Accum im Rahmen eines kleinen
Vortrages darüber informieren.

2. Juni 2006 um 20.00 Uhr  im Gemeindehaus an der ref. Kirche in Accum.

Interessierte Gäste willkommen!

Gruß,

Walter Fleischauer

[Famfo-esens-l] Information Nr. 1 Juni 2009

Date: 2009/06/03 19:01:03
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Erneut gibt es wieder eine Information der Computergenealogy mit vielen
interessanten Links.

Nächster FamFoTreff unserer Gruppe am 08.06.2009, im Haus der Begegnung,
Esens.

Gruß
M.Emken
FamFoGrp Esens

COMPUTERGENEALOGIE
                MAGAZIN FUER FAMILIENFORSCHUNG
                http://www.computergenealogie.de

                    NEWSLETTER NR. 06/2009

* Kein Newsletter für Mai 2009?

INTERNET

* genealogy.net am Ostersamstag ausgefallen
* Austria goes online!
* Updates bei pilot.familysearch.org
* Neues von der DigiBib
* Projekt-Info Historische Adressbücher
* Projekt-Info Online-OFBs
* Projekt-Info Familienanzeigen
* Historische Fotostudios und Fotografen
* Neue DigiBib der WGfF

SOFTWARE

* Ahnenforscher 6
* Ahnenwin und Ahnix

* AGS-Omega
* GHome

WISSEN

* Historische Forschung in den Niederlanden beginnt hier!

MEDIEN

* Neues in der AMF-Schriftenreihe
* Google Deinen Stammbaum

ARCHIVE

* Die Katastrophe von Köln

VEREINE

* Bund der Familienverbände e.V. (BdF) wählt neues Präsidium

TERMINE

* 5. Regionaltreffen Brandenburg
* Detmolder Sommergespräch 24. Juni 2009
* Auf zum Genealogentag nach Bielefeld

IMPRESSUM

Anmelden/Abmelden (Subscribe/Unsubscribe):

Ihre Meldung im Newsletter?
Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter
entgegen. Reichen Sie diese bitte ein an:
texte(a)computergenealogie.de

* Kein Newsletter für Mai 2009?

Sie haben den gewohnten Newsletter für den letzten Monat vermisst? Ja er
ist ausgefallen, aber nicht, weil der Ausfall unseres Festplattensystem
Schuld war, sondern weil der Redakteur wegen seiner aktiver Mithilfe bei
der Rettung der Archivalen des Historischen Archivs der Stadt Köln und
aus familiären Gründen überlastet war. Wenn Sie Lust haben, bei der
Sammlung von interessanten Meldungen aus Internet und Familienforschung
zu helfen und zum Inhalt des Newsletters und unserer gedruckten Ausgabe
der Computergenealogie beizutragen, dann melden Sie sich bitte bei
redaktion(a)computergenealogie.de (Günter Junkers).

================================
INTERNET
================================

* genealogy.net am Ostersamstag ausgefallen

Leider ereilten am Ostersamstagmorgen kurz hintereinander zwei Ausfälle
im Festplattensystem (RAID-System) unseren zentralen Server ? mit dem
Resultat, dass das genealogy.net für fast zwei Wochen am Boden lag und
danach mühsam hochgepäppelt werden musste. Der Ausfall einer Platte
hätte keine Probleme bereitet, wenn diese rechtzeitig hätte ausgetauscht
werden können. Aber zwei Platten-Ausfälle innerhalb einer Stunde war
dann der Unfall, mit dem niemand rechnen konnte.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#genealogy.net_am_Ostersamstag_ausgefallen>

* Austria goes online!

Österreichisches Kirchenbuchportal mit Kirchenbüchern aus Passau und
Gelnhausen.

Das Projekt [http://www.matricula.findbuch.net Matricula ?
Kirchenbuch-Matrikelportal] sieht die Schaffung eines Portals für
Kirchenbücher bzw. Matrikel aus Mitteleuropa vor und agiert sowohl
staaten- wie auch konfessionsübergreifend.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Austria_goes_online!>

* Updates bei pilot.familysearch.org

Familysearch.org hat dreizehn neue Daten-Sammlungen im FamilySearch
Record Search Pilot hinzugefügt bzw. aktualisiert, darunter neue Daten
aus Brasilien, Tschechien und Italien. Aus den USA gibt es neue Daten
für Florida, Indiana, Massachusetts, New York, North Carolina und South
Carolina.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Updates_bei_pilot.familysearch.org>

* Neues von der DigiBib

Die Digitale Bibliothek im GenWiki war vom österlichen Plattencrash bei
Compgen leider sehr stark betroffen. Derzeit laufen die
Restaurierungsarbeiten noch auf Hochtour. Es werden immer noch einzelne
DjVus gesucht, damit wirklich alle Wunden geheilt werden können.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Neues_von_der_DigiBib>

* Projekt-Info Historische Adressbücher

Im letzten Monat wurden neue Daten in die Datenbank Historische
Adressbücher für Leipzig 1851, Aachen und Umgebung 1899 und 1949,
Solingen 1931, Dresden 1941, Hamm i.W. 1886, Berlin 1820 eingespielt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Projekt-Info_Historische_Adressbücher>

* Projekt-Info Online-OFBs

Das 200. Ortsfamilienbuch für Groß-Engelau wurde im Mai online gestellt.
Auf 2,64 Millionen Datensätze wurde fast 62 millionenmal zugegriffen. 38
Online-OFBs wurden aktualisiert bzw. neu eingestellt. Alle Online-OFBs
finden sich unter http://www.online-ofb.de

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#PProjekt-Info_Online-OFBs>

* Projekt-Info Familienanzeigen

DDie Datenbank für Familienanzeigen und Totenzettel enthält insgesamt
1.881.486 Datensätze, davon liegen 131.037 Familienanzeigen
digitalisiert vor. Von den 83.949 Totenzetteln sind 33.777 digitalisiert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Projekt-Info_Familienanzeigen>

* Historische Fotostudios und Fotografen

Die Datenbank enthält Angaben über insgesamt 2.429 Fotostudios. Wir
würden diese Datenbank gerne erweitern. Wenn auch Sie über historische
Fotoaufnahmen verfügen, dann stellen Sie uns bitte die daraus
ersichtlichen Angaben über das Fotostudio, in dem das Foto angefertigt
wurde, zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Historische_Fotostudios_und_Fotografen>

* Neue DigiBib der WGfF

Die Westdeutsche Gesellschaft für  Familienkunde e.V. (WGfF
http://wgff.net) stellt exklusiv für ihre Mitglieder eine
[http://www.wgff-digibib.de digitale Bibliothek] mit Auswertungen von
Primärquellen wie Kirchenbücher, Zivilstandsregister, Steuer- und
Kontributionslisten o.ä., die in Form von Abschriften, Verzeichnissen
oder Verkartungen vorliegen, zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Neue_DigiBib_der_WGfF>

================================
SOFTWARE
================================

* Ahnenforscher 6

Die neue Version des Programms Ahnenforscher 2000 aus der Schweiz ist
jetzt kompatibel zu Windows Vista (32-Bit- und 64-Bit-Versionen) und zu
zukunftsorientiert auch zu Windows 7 (getestet mit der Beta-Version).

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Ahnenforscher_6>

* Ahnenwin und Ahnix

Wie Programmautor Heribert Reitmeier mitteilte, wurde das Programm Ahnix
5.0 vom Markt genommen und durch Ahnenwin 4.5 ersetzt. Ahnix war erst
2008 für die Anwendung unter Windows Vista auf den Markt gekommen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Ahnenwin_und_Ahnix>

* GS-Omega

AGS-Omega besteht aus zwei Komponenten: der graphischen
Benutzeroberfläche AGS (Automated Genealogy System) und einer dafür
modifizierten Variante von Omega Version 5, einem DOS-Programm.
AGS-Omega ist eine Etappe auf dem Weg zu einer vollständigen
Windows-Version von Omega.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#AGS-Omega>

* GHome

In der jetzt verfügbaren Version 2.6.1.2. ist der Export der Stammtafeln
im HTML-Format möglich.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#GHome>

================================
WISSEN
================================

* Historische Forschung in den Niederlanden beginnt hier!

http://www.archieven.nl ist eine Metasuch-Seite für niederländische
Archive. Hier durchsuchen Sie Hunderte von Kilometern Archivmaterial.
Bisher sind über 31.500 Findbücher mit über 14 Millionen Verzeichnungen
nach Begriffen, Orten und Namen durchsuchbar.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Historische_Forschung_in_den_Niederlanden_beginnt_hier!>

================================
MEDIEN
================================

* Neues in der AMF-Schriftenreihe

In der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche
Familienforschung e.V. (AMF) sind neu erschienen:
- SR-207 - Conrad, Weifa in der Oberlausitz - Resten
- SR-208 - Fischwasser, Die Chronik der Familie Fischwasser in der
Herrschaft Sonnewalde
- SR-209 - Berthold, Die Ortschaften der Ämter Leisnig, Pirna und
Rochlitz im Jahre 1837

Neuerscheinung in der Reihe der Mitteldeutschen Ortsfamilienbücher:
- MOFB 047 - Bartels, Familienbuch Dönstedt (Bebertal II) 1632-1814
(Landkreis Börde)

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Neues_in_der_AMF-Schriftenreihe>

* Google Deinen Stammbaum

Dan Lynch, der Chef der Firmen FamilyLink.com und WorldVitalRecords.com,
hat auf 340 Seiten ein Buch mit vielen Tipps für Genealogen
zusammengestellt, die das Beste mit Google aus dem Internet für ihre
Suche herausholen wollen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Google_Deinen_Stammbaum>

================================
ARCHIVE
================================

* Die Katastrophe von Köln

Zwei Monate nach dem Einsturz des Stadtarchivs sind 80 % der Archivalien
gehoben. Die Leiterin des größten Kommunalarchivs nördlich der Alpen,
Dr. Bettina Schmidt-Czaia, kann Wochen nach dem Archiveinsturz in Köln
schon viele positive Dinge über den Stand der Rettungsaktionen mitteilen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Die_Katastrophe_von_Köln>

================================
VEREINE
================================

* Bund der Familienverbände e.V. (BdF) wählt neues Präsidium

Die Mitgliederversammlung des Bundes der Familienverbände e.V. (BDF) hat
auf seiner regulären Mitgliederversammlung am 16.05.2009 in Kassel ein
neues Präsidium für die Jahre 2009-2012 gewählt.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Bund_der_Familienverbände_e.V._(BdF)_wählt_neues_Präsidium>

================================
Termine
================================

* 5. Regionaltreffen Brandenburg

Das 5. Regionaltreffen Brandenburg findet am 6. Juni 2009 von 9:30 bis
17 Uhr im Malteser Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469
Potsdam, statt. Der Eintritt ist frei!

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#5._Regionaltreffen_Brandenburg>

* Detmolder Sommergespräch 24. Juni 2009

"?wie würde ich freudig an die Arbeit gehen, wenn ich meinen Beruf
ausüben könnte?" - Arbeit, Beruf und Genealogie im Spiegel archivischer
und musealer Quellen. Unter diesem Titel veranstaltet das Landesarchivs
NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe (Detmold) das kommende Detmolder
Sommergespräch am 24. Juni 2009.

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Detmolder_Sommergespräch_24._Juni_2009>

* Auf zum Genealogentag nach Bielefeld

Vom 11. bis zum 14. September 2009 richtet der Verein für
Computergenealogie in diesem Jahr den 61. Deutschen Genealogentag für
die DAGV aus. Unter dem Motto "Genealogie und Industriegeschichte" wurde
ein Programm zusammengestellt, das für jeden Familienforscher etwas bietet.
* 43 Fachvorträge: Genealogie und Industriegeschichte, Archive u.a.
* 10 Workshops und Schnupperkurse zu den Themen
* 10 Vorträge über Genealogieprogramme
* 12 Exkursionen
* Eine riesige Ausstellung mit 60 genealogischen Vereinen, Verlagen,
Programmherstellern und Dienstleistern.
Schauen Sie doch einfach mal nach unter http://www.genealogentag.de und
registrieren sich möglichst bald!

Den vollständigen Artikel lesen Sie bitte online weiter ...
<http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2009/06#Auf_zum_Genealogentag_nach_Bielefeld>

================================
IMPRESSUM
================================

ISSN 1612-1945

Redaktion:
Renate Ell (Chefredaktion), Günter Junkers (Chefredaktion Newsletter)
Marie-Luise Carl, Doris Reuter, Mario Seifert,
Andre Studt, Klaus-Peter Wessel
mailto:redaktion(a)computergenealogie.de

Herausgeber:
Verein für Computergenealogie e.V.,
c/o K.-P. Wessel, Lampehof 58, 28259 Bremen
E-Mail: mailto:compgen(a)genealogy.net

Verlag:
Genealogie-Service.de GmbH
Kaiserstraße 3, 61169 Friedberg (Hessen),
Tel. 0800/4363256, Fax: 0800/4363257
E-Mail: mailto:info(a)genealogie-service.de

--
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

[Famfo-esens-l] Update vom 03- Juni 2009

Date: 2009/06/03 19:32:44
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin alle zusammen,

es gibt wieder etwas Neues auf unserer Website. Einzelheiten dazu hier:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-update.html

Hat noch jemand Daten, die für die Veröffentlichung auf unserer
Homepage geeignet sind? Dann immer her damit!

[Famfo-esens-l] Update Tote Punkte Liste - OSB gesucht

Date: 2009/06/03 21:13:47
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Mitforscher!

Meine Liste "Tote Punkte Ostfriesland ist nun um die auswärtigen Personen aus dem OSB Ardorf erweitert:

http://www.genealogy.net/vereine/famfo-esens/deutsch/de-gen_dat.html

Bisher habe ich folgende ostfriesische OSB ausgewertet:

Arle, Ardorf, Asel, Aurich-Oldendorf, Baltrum, Bangstede, Barstede, Buttforde, Canhusen, Driever, Dykhausen, Eggelingen, Eilsum, Engerhafe, Esklum, Hatzum, Holtrop, Horsten, Leerhafe, Middels, Neustadtgödens, Spiekeroog, Uphusen, Werdum, Westerbur, Westerende, Wiesens.

Wer kann mir ein anderes ostfriesisches OSB ausleihen/zur Verfügung stellen, damit ich die Auswertung fortführen kann?

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)
akorbanka at hotmail.com
http://redirect.gimas.net/?n=M0906xIE8_MSN3
Hol Dir den neuen Internet Explorer 8 mit MSN-Toolbar

[Famfo-esens-l] Ortsliste Pommern, Schlesien, Preußen deutsche und ponische Namen

Date: 2009/06/04 16:17:26
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

viele aus unserem Kreis haben Wurzeln in Pommern, Schlesien, (Ost) - preußen. Deshalb ausnahmsweise dieser Link hier:

http://www.goerke.us/genealogy/9000-Village-Names-in-Prussia.pdf

Der aktuelle Teil der Anfangsbemerkung dürfte nicht uninteressant sein.

Grüße

Klaus (Meyer)

Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

[Famfo-esens-l] OSB Dykhausen, Bd. 60, Fam. Gerd Mohrlander

Date: 2009/06/08 21:49:20
From: 11joawey <11joawey(a)ewetel.net>

Hallo liebe Mitleser,

in der Liste "Oldenburger in Ostfriesischen-OSB" befindet sich unter Ksp. Zetel, Bohlenberge /Zetel  folgender  Eintrag :  Gerd Mohrlander, Bohlenberge,  Tochter oo 1754 .  Quelle: OSB Dykhausen unter Nr. 2994.  Kann mir jemand Detailinformationen zu dem Eintrag im OSB Dykhausen geben?

Grüße aus Weyhe
Elfriede L.

Date: 2009/06/08 22:08:21
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Hallo Elfriede!

Ich sende die beiden Seiten direkt!

Viele Grüße,

Andrea (Korbanka)

> [...]
http://redirect.gimas.net/?n=M0906xIE8_MSN3
Hol Dir den neuen Internet Explorer 8 mit MSN-Toolbar

[Famfo-esens-l] Schulmeister Andreas Janshen

Date: 2009/06/09 23:26:28
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Liste,

ich habe folgendes im KB Westerholt gefunden:

"Den 12. Nov. (1750) ist Antje Andreshen des weyl. Andreas Janshen
gewesener Schulmeister zu Eggeling Wittmunder Amts
nachgelaßene jüngste Tochter gestorben, u. den 18 Ejusd. begraben,
21 Jahr alt."

Einen Schulmeister Andreas Janshen (+ vor 1750) kann ich im OSB Eggelingen
nicht finden.
Ist über seine Familie etwas bekannt ?

Gruß
Rainer Janßen

[Famfo-esens-l] Ahnenforschung in Norden/Ostfriesland

Date: 2009/06/12 11:42:10
From: Wilhelm und Hertha Haack <wilhelm.haack(a)ewetel.net>

Hallo Ahnenforscher in Esens zur Kenntnis,

in Norden gibt es z. Zt. jeden Donnerstag die Möglichkeit in der Zeit von 15 - 18 Uhr beim Heimatverein (Heimatmuseum) am Markt (altes Rathaus) einige Bücher (OSB's, Kirchenbuchabschriften o. ä.) einzusehen. Eingang ist von der Westerstr. 3.
Als Ansprechpartnerin ist Frau Gretje Schreiber vor Ort, die ja schon mehrere Bücher geschrieben hat.

Gruß von der Ahnenforscherin Hertha Haack aus Norden.

[Famfo-esens-l] OSB Detern - Benjamins

Date: 2009/06/15 21:34:48
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Liebe Liste!

Gibt es im OSB Detern einen Hindrik Benjamins, * 1769 Felde ?

DANKE!

Viele Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

http://redirect.gimas.net/?n=M0906xWLHM2
Unbegrenzter Speicher bei Windows Live Hotmail!

[Famfo-esens-l] Dierck Theesfeld Varel i.O. / Ovelgönne

Date: 2009/06/27 20:05:26
From: 11joawey <11joawey(a)ewetel.net>

Hallo liebe Mitforscher,

wer kann mir mit ergänzenden Daten oder Tipps zu den folgenden Theesfeld's weiter helfen?

1)   Theesfeld, Dierck, Schuster in Winkelsheide, Varel, * Ovelgönne,  um 1710, luth.,+ Winkelsheide (Varel)? 17.02.1766

  oo I. Varel i.O. I. 28.11.1748 Talke Margreth Bruns,
      II. Varel i.O. 13. 01.1754 Anna Cathrine Janssen

2)  Theesfeld, Dierck, Schneider in Ovelgönne, , * um 1670, luth., + Ovelgönne,    oo Ovelgönne um 1705  NN

 Lt. OFB Ksp. (Stadt) Varel i.O. sollen beide gebürtig aus Ovelgönne, Wesermarsch sein.  In den KB von Strückhausen und Golzwarden gibt es aber keine(n)Dierck Theesfeld .

Gab es ein weiteres Ovelgönne im Raum (Ost-) Friesland ?

Liebe Grüße

Elfriede L.

--
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

[Famfo-esens-l] Fw: [VFWKWB-L] Zufallsfund F reudenstadt, Lorch, Gültstein : Schüring aus Ostfrießland

Date: 2009/06/30 13:45:17
From: Klaus Meyer <KlausWernerMeyer(a)web.de>

Moin miteinander,

vielleicht kann diese Notiz aus Baden jemanden in Ostfriesland helfen.

Grüße

Klaus Meyer

Bitte beachten Sie die Netiquette der Mailingliste:
http://vfwkwb.genealogy.net/VFWKWB-L.html

Zum An- und Abmelden, zum Ändern des Passwortes und für den Zugang
zum Archiv der VFWKWB-L bitte die Listeninformationsseite
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/vfwkwb-l
anwählen.

Die Homepage des Vereins findet sich unter http://vfwkwb.genealogy.net.