Monatsdigest

[Famfo-esens-l] BEHRENS aus Neuende

Date: 2009/05/01 09:28:41
From: Matthias.Behrens(a)web.de <Matthias.Behrens(a)web.de>

Hallo liebe Listies,

Ich suche ein Bindeglied zwischen

Familie 1.

                                Feicke Catharine BEHRENS *18.01.1756 Neuende
+02.05.1776 Neuende

oo

Oye Behrens BOYKEN *28.02.1748 Neuende +02.05.1803 Neuende

Tochter: Trienke BOYKEN *29.03.1776 Rüstersiel +11.03.1811 Sillenstede

Familie 2.

                Johann Lüken BEHRENS *17.02.1748 Neuende +09.04.1790 Neuende

oo          am 19.05.1775 in Neuende

Gretke MINSSEN (Minßen) *Sande

                Sohn:

Johann Heinrich Janßen Behrens

oo am 13.05.1821 Neuende

Theite Margareta  ADEN (oder ATHEN, oder ADDEN) *angeblich aus dem Raume
Esens

Gibt es eine Verbindung zwischen diesen 2 Familien ?

Da sie beide aus Neuende kommen und auch etwa im gleichen Zeitraum lebten,
vermute ich das es Geschwister oder Cousin/Cousine waren.

Kann mir jemand bei der Suche helfen ?

Hat jemand die Familien in seinen Daten ?

Danke vorab und noch einen tollen schönen ersten Mai.

Viele Grüße aus dem Taunus

Matthias Behrens

[Famfo-esens-l] Information 2 April 2009 - 9. No rddeutsche Computer-Genealogiebörse

Date: 2009/05/05 22:15:59
From: Rainer Hinrichs <hinrichs.reitzburg(a)freenet.de>

Ist meine Anmeldung für die Liste angekommen?

Rainer Hinrichs

[Famfo-esens-l] Information I Mai 2009

Date: 2009/05/06 16:35:18
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Der Heimatverein Esens hat eine Einladung zur Ausstellungseröffnung am
08.05.2009, Peldemühle Esens, verschickt.
Um 19:00 Uhr wird die neue Ausstellung -Siedlung auf dem Geest- eröffnet und
dazu werden Mitglieder, Angehörige und Freunde herzlich eingeladen.

Gruß
FamFoGruppe Esens

--
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

[Famfo-esens-l] Familienforschung"Oeltermann"

Date: 2009/05/06 21:18:12
From: hans-hermann sluiter <hans-herrmann.sluiter(a)ewetel.net>

Sehr geehrte Damen und Herren.Seit einiger Zeit betreibe ich Ahnenforschung.Mein Opa wird seit Kriegsende vermisst.Um weitersuchen zu können(WAST) brauche ich ein Geburtsdatum.Vom Standesamt Sande weiß ich,das der letzte bekannte Wohnort Ostbense ist.Sein Name war "Bernhard Oeltermann".Können sie mir weiterhelfen?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichen Grüßen
Anita Sluiter

[Famfo-esens-l] Familienforschung"Oeltermann"

Date: 2009/05/06 23:08:58
From: Andrea Korbanka <akorbanka(a)hotmail.com>

Moin Anita!

Willkommen auf der Liste!

Der Volksbund www.volksbund.de hat:

Bernhard Johann Oeltermann, * 18.3.1901, + 1.6.1944, Vermißtenort Wjelikije Luki Raum

Um welche Zeit müßte Dein Großvater geboren sein?

In dem Ortssippenbuch Leerhafe (eine Auswertung der Kirchenbücher Leerhafe) gibt es auch einen Hinweis auf einen Bernhard Oeltermann, jedoch früher:

Nr. 3802

Oeltermann, Johann Bernhard, Müllergeselle zu Jever,

oo Maria Freese, * 20.3.1848 Leerhafe

Sohn Ludwig, * 10.11.1878 Leerhafe

Grüße aus Schwaben,

Andrea (Korbanka)

http://redirect.gimas.net/?n=M0905xFTP_SpringCampaign2
--> Für Fotos hier abdrücken <-

[Famfo-esens-l] Dirksen / Norderney

Date: 2009/05/10 10:04:00
From: FJG.Mohr(a)t-online.de <FJG.Mohr(a)t-online.de>

Liebe Listenteilnehmer ,

Anfrage zu Dirksen / Norderney :
Suche die Daten von Janni ??? DIRKSEN , wohnte, lebte und starb auf
Norderney ,
sowie die Daten ihrer Geschwister und mögliche weitere Geschwister :
- Eilert
- Meta
- Sophie
- Anton Schwittert
Ihre Eltern waren :
Schwittert Antons DIRKSEN geb. 6.10.1859 in Ostermoordorf
Fecke Eilerts BARTMANN geb. 14.3.1858 in Ekel/Norden .

Friedhelm (Mohr)

[Famfo-esens-l] ADDEN aus Pockens

Date: 2009/05/10 10:05:13
From: Matthias.Behrens(a)web.de <Matthias.Behrens(a)web.de>

Hallo Zusammen,

Ich suche nach weiteren Informationen zu folgender Familie.

                Meent Remmers ADDEN    *07.05.1801 Pockens (Buttforde)
+26.09.1870 Heppens

                oo Tomke UPTETS               *04.07.1803 Deichhammer
(Buttforde)  +11.12.1855 Heppens

                Tochter

                Hialte Margarethe ADDEN *22.11.1833 Heppens

Steh diese Familie evtl. in Verbindung zu folgender.

                Johann Heinrich Janßen Behrens, Arbeiter, Bandter Deich

                oo 13.05.1821 Neuende

                Theite Margareta ADDEN (ADEN, ATHEN), Vater kommt aus dem
Amte Esens

Sind Meent Remmers ADDEN und Theite Margarta ADDEN evtl. Geschwister ?

Forscht jemand in Pockens (Buttforde)  ?

Viele Grüße aus dem Taunus

Matthias Behrens

[Famfo-esens-l] Gerdes

Date: 2009/05/11 16:03:01
From: Erwin Gerdes <Erwin_Gerdes(a)web.de>

Hallo Liste,
ich suche die Vorfahen von Cord Heinrich Gerdes geb.ca.1776 in Willen  verh. mit Talke Börchers geb.ca.1778. Im OSB Stedesdorf und Werdum stehen leider nur Nachfahren. Daten des Nachfahren sind vorhanden.
Gruß
Erwin Gerdes

[Famfo-esens-l] Vermisstentafel

Date: 2009/05/13 11:51:44
From: hans-hermann sluiter <hans-herrmann.sluiter(a)ewetel.net>

Moin,alle zusammen.Ich habe auf eurer Seite den Aufruf gelesen und möchte eine Vermisstentafel von Nortmoor,Landkreis Leer, anbieten.Die Tafel möchte ich aber selbst behalten,da mein Schwiegervater darauf ist.Falls Interesse besteht,bitte ich um Info,wie das ablaufen soll.Mit freundlichen Grüßen
Anita (Sluiter)

[Famfo-esens-l] Vermisstentafel

Date: 2009/05/14 10:39:38
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Am Mittwoch 13 Mai 2009 11:51:44 schrieb hans-hermann sluiter:
> [...]
> ist.Falls Interesse besteht,bitte ich um Info,wie das ablaufen
> soll.Mit freundlichen Grüßen Anita (Sluiter)

Moin Anita,

es freut mich sehr, daß Du uns die Tafel oder besser gesagt eine
Ablichtung zur Verfügung stellen möchtest. Auch die anderen Mitglieder
unserer Familienforschunggruppe werden sich sicherlich darüber freuen.
Das Du das Original behalten willst, ist für mich völlig in Ordnung.

Mein Vorschlag ist, daß Du vielleicht ein paar schöne Digitalfotos
anfertigst und ich/wir das Beste davon auf unserer Website ins Internet
stellen. Wenn Du möchtest, schreibe ich auch einen Hinweis, daß Du das
zur Verfügung gestellt hast. Ganz wie Du es willst.

Der einfachste Weg, uns die Fotos zu senden ist es, wenn Du die Fotos
jeweils einzeln als Mail an meine folgende Mailadresse schickst:

harald.tobias at googlemail.com

Dieses Mailkonto akzeptiert auch große Dateianhänge mit mehreren
Megabyte Größe. Du wunderst dich sicher, daß Du es zu mir privat
schicken sollst, aber der Grund ist, daß ich unseren Internetauftritt
pflege und mehr oder weniger regelmäßig aktualisiere.

Falls Du jetzt noch Fragen haben solltest, schicke mir eine Mail, ich
antworte so schnell ich kann.

Sonnige Grüße aus Hannover

Harald TOBIAS

[Famfo-esens-l] Hillert Eden

Date: 2009/05/21 13:03:49
From: Gerd Frerichs <Gerd.Frerichs(a)t-online.de>

Liebe Mitforscher,
1765 kaufte Hillert  Eden die Hofstelle 1 im Friedrich-Augustengroden.
1772 und 1774 sind Kinder von Hillert Focken Eden und Wübke im KB
Middoge zu finden. Er könnte aus dem benachbarten Ostfriesland (Funnix
?) gekommen sein, da Taufpaten der Kinder aus dem Friedrichsgroden und
Carolinensiel stammen. Hillert Fooken Eden hat nach 1802 Jabe, die Witwe
des Schulhalters  Behrend Uden Behrends, in Tettens geheiratet.
Er wohnte mit Jabe im Friedrich-Augustengroden, Tettens .
Jabe ist 1809 gestorben. Wann und wo könnte Hillert Fooken Eden
gestorben sein?
Gerd Frerichs

[Famfo-esens-l] Bekomm bei Jedem Kauf von Software Angebote

Date: 2009/05/22 17:29:04
From: Lassen Sie Sparen! Software <jginfo(a)mortgageoptionsofamerica.com>

Ihr Geschaeft geht nicht mehr so gut wie frueher? Sie muessen Kosten sparen, damit Sie in Geschaeft aktiv bleiben koennen? Wir helfen Ihnen dabei. Mit uns sparen Sie beim Softwarekauf ganz legal.

Sie sparen Bares Geld, den unsere Preise sind wirklich konkurenzlos. Probieren Sie es aus!

http://blog.360.yahoo.com/harriskigahav5

[Famfo-esens-l] OSB Reepsholt

Date: 2009/05/22 19:24:35
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

hat jemand von euch evtl. das OSB Reppsholt und könnte mir
freundlicherweise die Seite(n) mit dem Nachnamen TOBIAS scannen und
per Mail senden?

Vielen Dank im voraus!

[Famfo-esens-l] OSB Reepsholt

Date: 2009/05/22 22:39:22
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Moin,

hat jemand von euch evtl. das OSB Reepsholt und könnte mir
freundlicherweise die Seite(n) mit dem Nachnamen TOBIAS scannen und
per Mail senden?

Vielen Dank im voraus!

[Famfo-esens-l] Cord Hinrich Gerdes

Date: 2009/05/22 23:22:59
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Erwin Gerdes schrieb:
> Hallo Liste. Ich suche die Eltern von Warfsmann Cord Hinrich Gerdes
> aus Willen dessen Sohn Cord Hinrich Gerdes verh.. mit Taalke
> Börchers OSB Werdum Nr.2195 sowie deren Kinder.I m OSB Stedesdorf
> steht nur ein Kind  und zwar. Heinrich Gerdes. Es müßten noch
> mindestens zwei weitere Kinder geben. Habe diese Daten aus dem OSB
> Stedesdorf
>
> Wo kann man das OSB Werdum kaufen ? In Internet leider nichts
> gefunden.

Moin Erwin,

meinst Du mit dem OSB Stedesdorf das Online-OSB?

Sag es nicht weiter, aber ich habe das OSB Werdum gescannt und Du
kannst es von meinem Server herunterladen.

http://tobias.dynalias.net/buch/

Da findest Du so einiges...

Viel Vergnügen damit!

Harald

[Famfo-esens-l] OSB Reepsholt

Date: 2009/05/23 10:42:38
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Harald Tobias schrieb:
> Moin,
>
> hat jemand von euch evtl. das OSB Reppsholt und könnte mir
> freundlicherweise die Seite(n) mit dem Nachnamen TOBIAS scannen und per
> Mail senden?

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe, ich habe was ich brauche.

Harald Tobias

[Famfo-esens-l] Ausstellung Neustadtgödens

Date: 2009/05/23 23:24:27
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Liebe Freunde der Jeverland Genealogie,

nachdem wir den ersten Ausstellungtag „Spuren der Vorfahren“ im Museum
Landrichterhaus in Neustadtgödens recht erfolgreich hinter uns gebracht
haben, besteht heute am Sonntag noch die Möglichkeit uns dort in der Zeit
von 10.00 Uhr bis 18.00  zu besuchen.

Wir freuen uns!  Der Eintritt, auch in das kleine aber feine Museum,  ist
natürlich frei!

„Das Team der Ausstellungsmacher vom Familienkundlichen Stammtisch
Jeverland“

http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/

[Famfo-esens-l] Anzeiger f. Harlingerland v. 24.5. - Häuserchronik Marx

Date: 2009/05/24 13:10:56
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)gmx.net>

Ahnenforscher haben jetzt leichteres Spiel

Hans Welink übergab erstes Exemplar seiner Häuserchronik / Marxer
Kirchenverzeichnisse ab 1722 digital erfasst

HDer engagierte Marxer
will noch weitermachen.
Dann sind etwa 10100
Namen und annähernd
2000 Familien erfasst.

MARX/DK -- "Ich möchte meiner
Heimatortschaft Marx zu
ihrem 875-jährigen Jubiläum
das erste Exemplar der von
mir erarbeiteten Häuserchronik
überreichen." Mit diesen
Worten wendete sich Hans
Welink am letzten Wochenende
an die Zuhörer bei der Feiereröffnung.
Weil er sich als gebürtiger
Marxer schon immer für die
Vergangenheit seines Dorfes
interessierte, kam er im Rentenalter
auf die Idee, die Geschichte
sämtlicher Häuser
von Marx zu erforschen und
zu archivieren. "Bei den Vorbereitungen
kam ich sehr
schnell zu der Einsicht, dass
ich mit reinen Einwohnerbefragungen
niemals ein aussagekräftiges
Werk zustande
bringen würde", erinnerte
sich Welink. Doch zu diesem
Zeitpunkt seien ihm die Fotokopien
des Brandkassen-Catasters
in die Hände gefallen.
Die Angaben aus diesem Verzeichnis
ergaben nun eine
handfeste Grundlage für seine
erste Auflage im Jahr 2003.
"In dieser Chronik sind
sämtliche Häuser von Marx
mit den jeweils eingetragenen
Besitzern verzeichnet -- von
1768, dem Gründungsjahr des
Brandkassen-Catasters, bis
1950", schildert der Marxer
Historiker. Diese Daten bildeten
schließlich die Grundlage
zu der Idee, eine zweite Auflage
der Häuserchronik in Angriff
zu nehmen, "weil ich
durch das inzwischen abgeschlossene
Studium der Marxer
Kirchenbücher alle Daten
zur Hand hatte, um die Besitzer
der Häuser lückenlos aufzuzeichnen".
So sind in dieser
Auflage alle Besitzer in Reihenfolge
mit ihren Partnern,
mit Geburts- und Sterbejahr
sowie ihrer Herkunft verzeichnet.
Den Gebäuden hat Hans
Welink besonders erwähnenswerte
Aufzeichnungen,
die er im Brandkassen-Cataster,
aber vornehmlich in den
Kirchenbüchern fand, als Erklärung
beigefügt; ferner die
Aufzeichnungen aus den alten
Prestations- und Feuerstättenregistern
der Gemeinde
Marx, Aufzeichnungen
von Siefke Ortgies
Siefken sowie noch anderen
Schriften. "Jedes
Haus hat eine Nummer,
und anhand von eingefügten
Karten ist es möglich,
den genauen Standort des
Hauses festzustellen", macht
Welink Lust auf ein Stöbern in
seinen Unterlagen. Eingefügte
Bilder, Zeichnungen und
Karten würden längst nicht
mehr existierende Häuser
oder Anlagen in Erinnerung
bringen.
"Ich habe mir mit diesem
Werk einen alten Traum erfüllt.
Ich wollte der gegenwärtigen
Generation sowie unseren
Nachkommen einen Einblick
in die Marxer Vergangenheit
bieten und vor allem diese
Daten ein für alle Mal konservieren",
erklärte Hans Welink,
bevor er Ortsvorsteher
Arthur Engelbrecht das erste
Exemplar aushändigte. "Ich
wünsche jeden Leser, dass er
ein wenig in die Marxer Vergangenheit
eintaucht, um zu
erfahren, wer die Vorfahren
sind -- wie und mit wem sie gelebt
haben." Wer ein Exemplar
dieser in der Auflage limitierten
Häuserchronik haben
möchte, kann sich an den Autoren
(Telefon 04465 / 557)
wenden.
Eine CD mit den Daten,
"die Ausbeute jahrelanger
mühevoller Arbeit", überreichte
er im Anschluss dem
Marxer Pastor Engelbert
Groen. Nachdem 1716 bei einem
Brand der Pastorei alle
vorherigen Aufzeichnungen
vernichtet worden waren,
wurde 1722 ein neues Kirchenbuch
angelegt. "Von diesem
Jahr bis 1900 enthält diese
CD alle Namen, die in den
Trauverzeichnissen, Geburtsund
Taufverzeichnissen sowie
den Sterbeverzeichnissen niedergeschrieben
wurden",
macht Hans Welink den Umfang
deutlich. Die Sammlung
sei ergänzt worden durch Daten,
die ab 1875 nicht mehr in
den Kirchenbüchern geführt
wurden. Der Marxer Autor:
"Bei Trauungen und Sterbefällen
wurden keine Eltern mehr
eingetragen. Diese Daten habe
ich im Archiv der Gemeinde
Friedeburg, in den alten
Standesamtsbüchern der damaligen
Gemeinde Marx aufgestöbert
und sie den Daten
aus den Kirchenbüchern hinzugefügt."
Diese Datensammlung auf
CD enthält also wesentlich
mehr Daten, als die Marxer
Kirchenbücher hergeben.
"Das Angebot in digitaler Form
macht es jedem, der ein wenig
mit dem Computer umzugehen
weiß, auf einfache Art und
Weise möglich, seine Vorfahren
zu erforschen. Nimmt der
Betreffende dann noch die
Häuserchronik zur Hand,
kann er feststellen, wo frühere
Hausbesitzer gewohnt haben."
Den Abschnitt 1900 bis
1950 will Welink noch nacharbeiten.
"Dann sind etwa 10100
Namen und annähernd 2000
Familien erfasst."
Engelbert Groen, der diese
CD erhielt, erklärte dankend,
dass die Arbeit des engagierten
Marxer Geschichtsfreundes
gar nicht hoch genug zu
würdigen sei. Gerade Ahnenforscher
hätten hier jetzt ein
deutlich leichteres Spiel,
wenn sie nach Namen und
Zahlen suchten.

[Famfo-esens-l] Kontakt mit Herrn Heinz Esen

Date: 2009/05/24 15:46:00
From: "Günter Fromm" <Fromm-Schortens(a)t-online.de>

Lieber Herr Esen, hoffentlich habe ich die richtige e-mail Adresse benutzt.
Mit freundlichen Gruß
                        Ihr Günter Fromm

[Famfo-esens-l] Tote Punkte Ostfriesland

Date: 2009/05/26 14:16:46
From: Raimund Poppinga <Diplom-Amateur(a)myfaz.net>

Sehr geehrte Damen und Herren!

In der auf Ihrer Webseite veröffentlichten Liste ,,Tote Punkte Ostfriesland'' habe ich einen meiner Vorfahren entdeckt, den ich hiermit sozusagen wieder zum Leben erwecken möchte:

POPPINGA, ABBO IMELS, erbgesessener Hausmann zu Upgant, Peldemüller zu Upgant, Kornmüller in Greetsiel, * Schott 18.08.1752, + Greetsiel 29.03.1818
oo 27.06.1799 ANTKE HOITETS HARMS
Quellen: Koerner: Deutsches Geschlechterbuch, Band 103 (1938)

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund Poppinga
Goebenstraße 6
30161 Hannover

--
Alle reden von künstlicher Intelligenz - und wir kämpfen täglich gegen natürliche Dummheit.

[Famfo-esens-l] Suche nach Folkers, Wilken aus Coldewindbei Holtgast

Date: 2009/05/29 11:53:38
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Hi

I am looking for more information on Jacob Janssen Folkers and brother or
brothers.

Jacob was born 03-12-1846 in Coldwinde, Germany, married to Henriette C.
Gerdes in 1875 in Germany. He died in Flanagan, Illinois 12-24-1893. and
buried at the St. Petri Church near Flanagan.

I have Henriette's family but not much on Jacob.

Now what I do have and it's confusing: Brothers or brother:

1. Ihne Habbens Folkers b. 04-10-1840 in Coldewinde, Germany
and
2. Theo Habben Folkers b. 04-16-1840 in Coldewinde, Germany, d. 03-28-1869
in Stedesdorf, Germany.

Now is Ihne and Theo both the same or I was told that maybe a midwife
delivered and got the records taken to the right place at a later time and
the dates all mixed up. I have Theo married to Hieske Veith b. 04-02-1842 in
Holtgast, Germany.

Jacob parents were Johann Galts Jacobs Folkers b. abt. 1806 in Fulkum,
Germany, married to Gretke Wilken, married 05-04-1839 in Esens or Fulkum,
Germany

Antworten bitte an Diana in den USA/Adresse:

tidballd at sbcglobal.net

--
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.