Monatsdigest

[Famfo-esens-l] Es ist so ruhig hier!

Date: 2007/03/08 21:31:28
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Test!

[Famfo-esens-l] Familiensuche Raum Ochtersum / Ei lts-Brühling

Date: 2007/03/09 12:25:16
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Gesuchet werden Daten einer Familie Gerd Hinrichs Eilts / Eils, geboren am 16.03.1826 in Südarle und seiner Frau Rinske(oder Renske) Tönjes Brühling, geboren am 30.11.1825, in Menstede.
Die Familie wohnte 1848 in Arle und hatte dort 6 Kinder.

Er wurde im Jahre 1851 einmal als Colonist genannt und taucht im Jahre 1886, in O.-Ochtersum, wieder als Müller auf.

Wo ist die Familie geblieben?
Wann verstorben?
Hat er ggf. eine andere Mühle im Harlingerland übernommen?

Danke für jegliche Hilfe

Manfred Emken

[Famfo-esens-l] Familie Russmann / Rüstmann

Date: 2007/03/09 12:25:18
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

Moin Liste,
Gesucht werden Daten einer Familie Russmann(so in den USA geschrieben)/ ggf. auch Rüssmann/ Rüstmann!!!
Bekannt sind nur folgende Namen:
Haro Russmann, geboren 23.03.1852 in Dornum, ausgewandert 1868.
Johann Russmann, geboren 1848, ausgewandert 1868.
Ernst Russmann und ein Arjen Russmann.
In Chicago taucht ebenfalls im Jahre 1880 ein Rudolph Russmann auf.

Wer hat sich bereits mit dieser Familie beschäftigt und kennt Daten?
Danke für jegliche Zusendung.

Manfred Emken

Re: [Famfo-esens-l] Familie Russmann / Rüstmann

Date: 2007/03/09 16:41:59
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Manfred,
Arjen Rüstmann wird 3 mal im KB Westerholt genannt.

1868: Im Januar wurde Wilhelm Voß,. geb. 14. Mai 1842 in Nenndorf, Arbeiter ebendort, Sohn des Gastwirtes Willm Wilken Voß und dessen Ehefrau Hiemke Alts, mit Anna Catharina Rüstmann, geb. 22. Juli 1843 in Dornum, Dienstmagd zu Sipkwerdum, Kirchspiel Esens, Tochter des Arbeiters Arian Janßen Rüstmann und dessen Ehefrau Anke Gerdes Uphoff, in Esens getraut. - künftiger Wohnsitz ist Nenndorf. -

1869: Ahlrich Hayen Bakker, Sohn des Arbeiters Haye Andreeßen Bakker und dessen Ehefrau Gesche Ahlrichs Meyer zu Westerholt, wurde geboren am 25. Febr. des Nachmittags um 3 Uhr und den 18. März getauft. - Taufpaten: Der Vater des Kindes. Hiemke Armine Voß, Tochter des Warfsmannes Wilhelm Voß und dessen Ehefrau Anna Catharina Rüstmann zu Nenndorf, wurde geboren am 27. Febr. des Vormittags um 10 Uhr und den 19. März getauft. - Taufpaten: Arian Janßen Rüstmann, Arbeiter in Roggenstede, Trientje Gerhardine Rüstmann, Dienstmagd in Esens, Gretje Willms, Ehefrau des Hausmannes Behrend Adden Willms aus Nenndorf.

1886: Pauline Anna Armina Rüstmann, uneheliche Tochter der unverehelichten Näherin Trientje Gerhardina Rüstmann zu Oldenburg, Tochter des verstorbenen Arjen Rüstmanan aus Roggenstede, wurde geboren am 25. Juli und den 5. Sept. getauft. - Taufpaten: Wilhelm Willms Voß, Warfsmann aus Nenndorf, Antje Gerdes Rüstmann, geb. Uphoff, Witwe des Arbeiters Arjen Rüstmann aus Roggenstede.

Der Name Rüstmann taucht ansonsten in den KB Westerholt noch sehr häufig auf. Zusammanhänge zu den genannten Rüstmanns kann ich jedoch nicht finden.

Aus "Roggenstede" von Hartwig Mammen: Arjen (Arian) Janßen Rüstmann starb am 04.12.1879 im Alter von 68 Jahren.

Aus einer Einwohnerliste Dornum von 1812 (QuF 1/1956)
Heere Hermanns Rüßmann, Sohn Herrmanns Rüstmann 3 Jahre
Arian Janßen Rüßmann
Lübbe Hermannus Rüßmann
Heere Heyen Rüßmann, Sohn Heye Rüßmann 18 Jahre (Westeraccum), Sohn Harm Rüßmann 18 Jahre (Accumersiel)
Janna Rüßmann 10 Jahre

Um die Familienverhältnisse zu klären muss man wohl in die Dornumer KB schauen.

Viele Grüße
Rainer

Date: 2007/03/09 17:15:49
From: Rainer Janßen <nc-janszera3(a)netcologne.de>

Hallo Manfred,

hier noch was ...
Bei meinen Verwandten habe ich noch einen
Here Arjes Rüstmann, er war mit Meiste Hagius
(vermutlich eine Tochter des Pastoren Johann Bernhard Hagius) verheiratet.
(OSB Arle Nr. 4603).
Here Arjes Rüstmann muss etwa 1770 - 1790 geboren worden sein und gehört
vermutlich auch zu den u.a. Rüstmanns.

Gruß
Rainer

----- Original Message ----- From: "Manfred Emken" <manfred.emken(a)web.de>
[...]

[Famfo-esens-l] Eine Buchempfehlung bei Libri

Date: 2007/03/11 15:32:31
From: Klaus Meyer <KllausWernerMeyer(a)web.de>

Moin,

bei einer der letzten
Treffen der Esenser Gruppe
wurde nach dem Namen HEEREN
(vielleicht auch HEREN)
gesucht.

Damit nicht unnötige
Doppelarbeit entsteht,
dieser Hinweis auf
Klaus-Hinrich Heeren: 430
Jahre Familie Heeren aus
Esens in Ostfriesland.
Hardcover - Ausgabe.
Eine Familienchronik.
Mit Fotos, Karten und
Abbildungen.

Books on Demand GmbH
Januar 2003 - gebunden -
206 Seiten
Preis 28 Euro
ISBN: 3831145466
EAN: 9783831145461
Libri: 7127685

Grüße

Klaus Meyer
430 Jahre Familie Heeren aus Esens in Ostfriesland. Hardcover - Ausgabe.
<http://www.libri.de/shop/action/productDetails?aUrl=1&artiId=2181815>

[Famfo-esens-l] Uneheliche Kinder -

Date: 2007/03/13 10:43:24
From: Klaus Werner Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

in der gestrigen Runde der Esenser Familienforschungsgruppe wurde von dem
Geburtseintrag eines unehelichen Kindes berichtet, daß den Namen des Vaters
im Kirchenbuch Esens erhielt. Weitere Hinweise auf den Vater finden sich
dort nicht. Somit erscheinen weitere Vorfahrensermittlungen väterlicherseits
schwierig.

Dies führt zu einer prinzipiellen Frage über die Handhabung von Behörden und
Kirchen bei der Ermittlung von Vätern unehelicher Kinder über den Zeitablauf
in Ostfriesland.

Für Baden und Württemberg hat just Friedrich R. Wollmershäuser im Rahmen
einer diesbezüglichen Diskussion wie nachstehend  berichtet.

Zitat aus Zuschrift 12.03.2007 VFWKWB -L:

"Meines Erachtens gab es hier starke Unterschiede zwischen den in den
einzelnen Territorien gültigen Vorschriften und damit auch im
(befolgenden oder ausweichenden) Verhalten der Untertanen.
Im Herzogtum Württemberg wurde sehr stark auf die behördliche Ermittlung
unehelicher Väter geachtet. Im Bestand A 306 des Hauptstaatsarchivs gibt
es für einige Ämter noch die dazu geführten Protokolle "in causis
mixtis", die dann im 19. Jhdt. unter der Bezeichnung
Skortationsprotokolle weitergeführt wurden. Die Anerkennung der
Vaterschaft implizierte die Zahlung von Alimenten, entweder einmalig
oder als laufende Zahlung. Solche Zahlungen finden sich öfters als
Grundstock in den Pflegschaftsakten, in denen dann die Verwendung des
Geldes abgerechnet wurde. Bei der Auswertung des Schwäbischen Merkur
(derzeit 1828) finde ich immer wieder amtliche Anzeigen, in denen
abwesende Männer aufgefordert wurden, sich zur Verhandlung einer
Vaterschaftsklage zu stellen. In Württemberg wurden bis etwa 1830
uneheliche Geburten bestraft (das galt für beide Eltern). Die
entsprechenden Forderungen finden sich in den Rechnungen der Ämter bzw.
der Kameralämter.
In Baden stehen Strafen für uneheliche Geburten im 18. Jhdt. in den
Amtsrechnungen. Im 19. Jhdt. scheinen sich die Behörden wenig Gedanken
über die Ermittlung der Väter gemacht zu haben. Ich fand einen Fall im
Südschwarzwald, in dem dieses Thema erst aktuell wurde, als es um die
Zahlung der Kosten für die Auswanderung einer unehelichen Mutter samt
Kindern nach Amerika ging. Da waren der Behörde plötzlich die Namen der
Väter bekannt, und einige davon waren auch bereit, etwas zum Reisegeld
beizutragen. Zum Glück lernte das Mädchen auf der Reise einen Mann
kennen, der sie dann auch bald heiratete, sonst wäre sie nach der
Ankunft übel dagestanden."

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Ortsfamiliennbuch Emden - Borssum von Thorsten Harms

Date: 2007/03/13 17:38:44
From: Klaus Werner Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

der Verfasser hat mir geschrieben, daß aus buchbinderischen Gründen eine
Auslieferung erst Ende März 2007 möglich ist.
Somit wird auch das Exemplar für die Famfo-Gruppe Esens erst dann
bereitgestellt werden können.

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Hollwedel, Reynhard aus Esens, am 25.07.1728 zu Bagband demittierend, ca. 58 Jahre alt, *um 1670 Esens

Date: 2007/03/15 14:36:18
From: Klaus Werner Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

1. gibt es Hinweise in der "Andreessen-Datei" auf diese Person? ( Der
FamFo-Vorstand verfügt über eine solche Kartei)

2. was bedeutet hier das Wort demittierend?

3. wo gibt es in dem Zeitraum weitere Hollwedel?

Quelle: OSB Bagband Nr. 1077

Date: 2007/03/15 15:46:30
From: Klaus Werner Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

die Teilfrage "demittierend" ist formal beantwortet

demittere=hinablassen=sinken lassen hinabschicken=herablassen

 (Quelle: http://www.wernersindex.de/latedeud.htm     [Lexikon
Latein-Deutsch]

Aber:

Weshalb benutzt der Pastor diese Version und nicht

 begraben=contumulo=sepelio=tumulo=sepelire ??

Ist das abwertend zu verstehen?

Grüße

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Überseeische Auswandererseite

Date: 2007/03/16 01:44:16
From: Klaus Werner Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

bereits über andere Mailinglisten publiziert:

http://forum.spatzentreff.net/index.php

Dieter Sommerfeld publiziert dort eine Auswandererseite.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Meyer

[Famfo-esens-l] Information über die neue Person enstandsrechtsreform

Date: 2007/03/29 16:35:10
From: Manfred Emken <manfred.emken(a)web.de>

1. Personenstandsrechtsreformgesetz

Liebe Liste!

Vorgestern hat Heidi Böning eine Vorab-Information über die neue Personenstandsrechtsreform ins Netz gestellt.

Für uns Familienforscher werden sich damit sicherlich bald einige Erleichterungen ergeben.

Folgend die Info:

"Das Personenstandsrechtsreformgesetz (PStRG) wurde am 19. Februar 2007
vom Bundespräsidenten ausgefertigt und am 23. Februar 2007 im BGBl. I,
Nr. 5, S. 122 ff. veröffentlicht.

Alle grundlegenden, insbesondere die für die Familienforscher wichtigen
Änderungen, treten allerdings erst zum 01.01.2009 in Kraft. Den neuen
Gesetzestext (nur Leseversion !) findet man zur Zeit (nur) unter

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s0122.pdf

Von der grundlegenden Umgestaltung der Registerführung hier einmal
abgesehen, sind aus der Sicht des Genealogen als begrüßenswerte
Neuerungen zu nennen:
1.
Die deutlich verbesserten Benutzungsbestimmungen (§§ 61 ff. PStG), mit
der Neueinführung einer Benutzungsbestimmung für wissenschaftliche
Forschungen (§ 66 PStG) und nachhaltigen Erleichterungen für den
"normalen Familienforscher" (§ 62 PStG).

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass die Familienforschung als
"berechtigtes Interesse" im Sinne des § 62 Abs 3 PStG anzusehen ist
(dies erschließt sich durch einen Blick in die amtliche Begründung und
die einschlägige Rechtsprechung).
Für die Familienforschung bedeutet dies der Sache nach, dass man von den
Standesämtern Personenstandsurkunden auch aus der Seitenverwandtschaft
bekommen kann/muss, wenn die betroffenen Personen nachweislich seit mehr
als 30 Jahren verstorben sind.
2.
Die vorstehend angesprochenen Benutzungsregeln gelten übrigens nur für
die jüngeren standesamtlichen Register. Die älteren standesamtlichen
Register und standesamtlichen Nebenakten (Eheregister und
Lebenspartnerschaftsregister älter als 80 Jahre; Sterberegister älter
als 30 Jahre; Geburtsregister älter als 110 Jahre) sind zukünftig an die
staatlichen Archive abzugeben und unterliegen dann nurmehr den
Benutzungsbestimmungen der Archivgesetze (vgl. § 5 Abs. 5 i. V. m. § 7
Abs. 5 PStG).
Bereits nach dem Ablauf der vorstehend angesprochenen Sperrfristen sind
auch auf Register, die sich dann noch in den Standesämtern befinden, die
Benutzungsregeln der Archivgesetze anzuwenden (§ 61 Abs 2 PStG).

Das bedeutet im Kern, dass die älteren standesamtlichen Register
sozusagen "frei" verfügbar werden."

Danke an Heidi B.

FamFoGruppe Esens

Re: [Famfo-esens-l] Information über die neue Person enstandsrechtsreform

Date: 2007/03/30 09:44:18
From: Walter Fleischauer <Walter.Fleischauer(a)t-online.de>

Hallo Manfred,

so ganz optimistisch sehe ich der bereits seit  etlichen Jahren
angekündigten Novellierung  des Pers.Stg.G. "noch nicht" nicht entgegen.

Im übrigen werden uns wohl aus der anderen Richtung zukünftig mehr
Steine in den Weg gelegt werden. Näheres unter
http://www.ekd.de/archive/dokumente/Juergensen.pdf

Tschüs, schönes Wochenende

Walter

[Famfo-esens-l] Hollwedel - Ergebnisse -

Date: 2007/03/30 16:13:12
From: Klaus Werner Meyer <klauswernermeyer(a)web.de>

Moin,

Manfred Emken ein herzliches Dankeschön. Er hat mit viel Aufwand
systematisch gesucht und meine Arbeit erledigt
und z.B. gefunden:

" weder im Geburtenregister, noch Heiratsregister und Sterberegister
der Andreesen Abschriften. Weiterhin nicht in Ochtersum, Dunum, Nenndorf und
Spiekeroog.

Fundsache des Namens auf Baltrum  (Geburt war im Neßmer Altendeich/Nähe
Neßmersiel)
und im OSB Hage(Nr. 3353)

Hollwedel, Haro Bernd, Arbeiter Hagermarsch heiratet am 8.05.1785 Jantje
Frerichs, To. des Frerich Wilken aus Blersum-Sohn hieß Bernd-geboren am
26.10.1886)/ Johann Hollwedel Arbeiter in Kleinheide Heiratet Anna Hinrichs
Büscher-Kind: Enno Janßen geboren am 08.04.1894, Anna Maria H-geboren am
11.09.1896 und Anna Maria H.- geboren am 03.07.1899), jedoch 1785 und 1841."

Auch der Hinweis auf die Generalsuche http://meta.genealogy.net/ ist Klasse!

Grüße

Klaus Meyer