Monatsdigest

[BK] > AW: Run time Error '429'

Date: 2018/10/03 18:55:32
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

aus dem Stehgreif.... vielleicht.

https://www.solvusoft.com/de/errors/laufzeit-fehler/microsoft-corporation/activex/429-runtime-error-429-activex-component-can-t-create-object/

Aber Achtung: Das dort empfohlene Programm WinThruster !!!! NICHT HERUNTERLADEN / Installieren (Nutzlos und Teuer)

Gruß   Georg

Re: [BK] > AW: Run time Error '429'

Date: 2018/10/05 21:00:05
From: PaulBerlage <paul.berlage(a)htp-tel.de>

Hallo Georg

Hat leider noch nicht funktioniert.
Ich versuche es mal über Bk6. Kann mir mal einer die exe Bk6toBk7 zusenden?

Gruß
Paul

---

Re: [BK] > AW: Run time Error '429'

Date: 2018/10/06 14:29:27
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

Hallo Paul,

wenn die neue Vollversion 7.... installiert ist,
http://www.bkwin.net/version7.htm

Download program BKSETUP7.EXE (plus all languages available, 42 megs)

kannst du unter Datei > Bk6 in Bk7 konvertieren.
Bitte daran denken. Daten vorher sichern, - oder kompl. Ordner kopieren.

Gruß Georg

[BK] Virtuelle Gattin löschen

Date: 2018/10/08 11:45:09
From: Runge-Neustadt(a)t-online.de <Runge-Neustadt(a)t-online.de>

Hallo, Lesende,
ich habe in BK 7.3  zwei Dateien vereinigt. Soweit bisher überprüft ohne
Probleme bis auf den Fehler, dass das Programm mir eine 2. Gattin ohne
Angaben und ohne Nr. zugeteilt hat.
Kann mir jemand helfen, diese virtuelle Dame wieder los zu werden?
Mit freundlichen Grßen,
Harald

[BK] Vergleich zu anderen Programmen

Date: 2018/10/08 12:12:00
From: Dag-Daniel Dittert <dr.dag-daniel(a)6ditterts.de>

Liebe Mitleser!
Kann mir jemand die Vorzüge von BK gegenüber anderen Programmen nennen. Ich arbeite seit 20 Jahren recht unregelmäßig damit, kann als ein Merkmal des Programms nennen, dass es nach der langen Zeit immer noch geht, ich an die alten Daten komme bzw. sie immer erfolgreich konvertieren können.
Bei einer zunehmenden Anzahl von Quellen wird das bei mir langsam unübersichtlich- sprich ich habe mich ungenügend mit der Benennung beschäftigt und hoffe, dass das später noch über die globalen Korrekturen zu verbessern sein wird.
Bei der Ausgabe von 4er-Tafeln-Stammbäumen für Hochzeiten / Jubiläen finde ich die Verbindungslinien zu schlecht sichtbar/schmal. Die Ausgabe im copyshop auf Banner war damals nicht möglich, obwohl der Herr sogar so nett war sich die Sharewareversion im Shop auf seinen Rechner zu laden.
In der letzten CompGen Zeitschrift war ja nun ein Tabelle veröffentlicht, wie zufrieden die Anwender mit ihre Programmen sind und welche wie häufig benutzt werden: bk beides im Mittelfeld.
So frage ich mich, was kann bk besonders gut, wo sind andere besser? Wer hat Erfahrungen? Die avanciertesten Forscher in meinem Umfeld benutzen GFAhnen. Einer warnte mich jedoch es sei zwar sehr mächtig, aber alles andere als leicht, sich darin zurecht zu finden.
Genpluswin besitzt eineAnbindung an GoogleEarth, so dass sich auch „Wanderungskarten eines Probanden darstellen lassen. Dort ist auch eine Eingabe über das geschichtliche Ortsverzeichnis (GOV) möglich, was den unterschiedlichen Benamungen / Zugehörigkeiten eines Ortes in den verschiedenen Zeiträumen Rechnung trägt.  Dies Programm war an erster Stelle der Anwenderzufriedenheit.
Also, Posts zu besonderen Un/Fähigkeiten von bk im Vergleich zu den anderen Programmen würde ich mir sehr wünschen.
Grüße
Dag

Dr. Dag-Daniel Dittert Mobil

Re: [BK] Virtuelle Gattin löschen

Date: 2018/10/08 12:17:34
From: Erich Lang <er.lang(a)gmx.at>

Hallo Harald!

Falls in dieser Beziehung mit der 2. Gattin Kinder eingetragen sind, sollte man diese 2. "unbekannte" Gattin nicht löschen.
(Ist ja eine andere Familie!)
sonst:
Im Editiermodus (Menüpunkt Editieren) den Bräutigam auswählen und als Gattin sollte das leere Feld zu sehen sein.
Dann im Menüpunkt: Löschen / Link zum Gatten löschen
Sicherheitsabfrage: Löschen der Verknüpfung und Verknüpfung zu den Kindern ( Ja/nein)
Somit sollte deine 2. Gattin verschwunden sein.

DATENSICHERUNG vorher nicht vergessen.
Ciao
Erich (Lang)

Date: 2018/10/08 19:19:49
From: Runge-Neustadt(a)t-online.de <Runge-Neustadt(a)t-online.de>

Hallo Erich,
vielen Dank, 2. Gattin ist verschwunden!  Zum Glück gibt es auch auf dumme Fragen kluge Antworten, auf die man selbst hätte kommen können.
Mit freundlichenGrüßen,
Harald

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [BK] Virtuelle Gattin löschen

Date: 2018/10/17 23:51:39
From: Georg Weitenberg <georg(a)weitenberg.de>

Hallo Dag,

das ist aus meiner Sicht schwierig zu beantworten, da es je nach Anwender verschiedene Vorteile oder Nachteile gibt.
Ein Programm mit dem alles zur besten Zufriedenheit eines Anwenders ist - gibt es nicht.
Ich benutze es seit der DOS-Zeiten und arbeite jetzt mit der neusten Version.
https://www.heise.de/download/product/brothers-keeper-48988?hg=1&hgi=0&hgf=false
http://www.bkwin.net/samples.htm

Für größere Ausgaben nutze ich über Gedkom - und dann z.B. den Stammbaumdrucker.
Quellen habe ich teils über "globale Korrektur" geändert und / oder zusammengefasst.
Auch nutze ich für weitere Tests: Ages oder Ahnenblatt.
Gefahren lauern, beim Wechsel über Gedcom, nicht alle Daten werden immer übernommen - je nach Gedcom-Version.
Eine -von vielen Beschreibungen hier: https://www.ahnenblatt.de/infos/gedcom/

So sehe ich ein Programm verglichen mit einem Fahrrad unterschiedlich,
jeder Anwender legt sein Augenmerk auf ein anderes Detail....

in diesem Sinne - Gruß Georg