Date: 2012/01/03 22:52:34
From: Siglinde Kanik <siglinde.kanik(a)freenet.de>
Hallo liebe Mitstreiter. Zunächst wünsche ich Euch ein frohes "Neues Jahr" Nun zu meiner Frage. Am 22.11.1712 heiratet in Laasphe Peter Friedrich von Nazmar Anna Elisabeth Heinemann Er soll Landhauptmann in Laasphe gewesen sein. In den Büchern und Unterlagen in Laasphe ist nicht zu finden, woher er kam und wer seine Eltern waren. Wer weiß etwas über diesen Namen oder dieses Geschlecht? Schon jetzt vielen Dank Viele Grüße Sieglinde (Kanik)
Date: 2012/01/26 16:49:52
From: Siglinde Kanik <siglinde.kanik(a)freenet.de>
Hallo Ihr Mitstreiter In alten Unterlagen fand ich folgenden Eintrag:Der Kalander von Laasphe hat im Jahr 1494 von der Witwe Curt Schuppert das zu Sassmannshausen belegene Sattelgut, bestehend aus dem Hofe mit einer Hube (Hufe) erkaufen können. Der Preis von 36 Gulden, jeder zu 24 Alb (us) gerechnet, ist zwar für unsere Zeit sehr gering, kann aber in jenen Zeiten nicht für unbedeutend genommen werden. Soviel zum Text. Wer kann mir sagen wo dieses Sattelgut gelegen hat und was ist überhaupt ein Sattelgut? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Noch einen schönen Tag Sieglinde (Kanik)
Date: 2012/01/26 16:57:53
From: Rudolf KINZINGER <Rudolf_Kinzinger(a)t-online.de>
Hallo Sieglinde, manchmal hilft auch das (viel geschmähte) wikipedia: "Sattelhof (Weitergeleitet von Sattelgut)Ein Sattelhof (auch Saddel-, Sadel-, Sedel-, Setel- oder Zedelhof) war ein von Frondiensten und vielen Abgaben freies Gut, auf dem die Gerichtsbarkeit über die zu ihm gehörenden Höfe ruhte.[1] Die Bezeichnung ist abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Wort "satel", welches ein bestimmtes Ackermaß bezeichnete, das allerdings regional von unterschiedlicher Größe war.
Diese Güter waren zwar von den Fronen befreit, es hafteten aber meistenteils andere Lasten auf ihnen. So mussten die Besitzer dieser Höfe dem Gutsherrn Pferde stellen, oder einen gewissen Abgabezins erbringen. Im Kriegsfall war ein berittener Bewaffneter zu stellen.
Größere Sattelhöfe hatten zum Teil auch mehrere Pferde und Reiter zu stellen. Solche Höfe wurden als Sattelgüter bezeichnet."
Gruß und schönen Abend ! Rudolf (KINZINGER) -------------------------------------------------- From: "Siglinde Kanik" <siglinde.kanik(a)freenet.de> Sent: Thursday, January 26, 2012 4:46 PM To: "die Ahnen Schuppert" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Subject: [Sayn-Wittgenstein] Sassmannshausen
Hallo Ihr MitstreiterIn alten Unterlagen fand ich folgenden Eintrag:Der Kalander von Laasphe hatim Jahr 1494 von der Witwe Curt Schuppert das zu Sassmannshausen belegene Sattelgut, bestehend aus dem Hofe mit einer Hube (Hufe) erkaufen können.Der Preis von 36 Gulden, jeder zu 24 Alb (us) gerechnet, ist zwar für unsereZeit sehr gering, kann aber in jenen Zeiten nicht für unbedeutend genommen werden. Soviel zum Text. Wer kann mir sagen wo dieses Sattelgut gelegen hat und was ist überhaupt ein Sattelgut? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Noch einen schönen Tag Sieglinde (Kanik) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2012/01/27 19:22:49
From: A. Saßmannshausen <asassmanns(a)aol.com>
Hallo Ihr Mitstreiter In alten Unterlagen fand ich folgenden Eintrag:Der Kalander von Laasphe hat im Jahr 1494 von der Witwe Curt Schuppert das zu Sassmannshausen belegene Sattelgut, bestehend aus dem Hofe mit einer Hube (Hufe) erkaufen können. Der Preis von 36 Gulden, jeder zu 24 Alb (us) gerechnet, ist zwar für unsere Zeit sehr gering, kann aber in jenen Zeiten nicht für unbedeutend genommen werden. Soviel zum Text. Wer kann mir sagen wo dieses Sattelgut gelegen hat und was ist überhaupt ein Sattelgut? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Noch einen schönen Tag Sieglinde (Kanik) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l