Date: 2009/11/07 17:53:24
From: Bernd Kleff <bekle(a)t-online.de>
|
Bestätige Anmeldung in die Mailingliste Sayn-Wittgenstein. |
Date: 2009/11/08 10:39:20
|
Hallo ihr Listigen,
ich heiße Bernd Kleff, bin 62 Jahre alt,
verheiratet mit einer Wittgensteinerin, zwei Kinder, Enkel und neu auf der
Liste. Meine Vorfahren Väterlicher Seite (Kleff - Cleff) habe ich seit
drei Jahren erforscht, mit dem Ergebnis, das Sie aus Barmen / Schwelm stammen
und Bauern waren. Den ältesten Cleff gab es in Barmen 1387. Zur Zeit beschäftige
ich mich mit den Vorfahren Mütterlicher Seite.
Hier geht es um die Fam. Namen: Althaus, Stöcker,
Six, Schlabach und Völkel in Erndtebrück - Benfe. Meinen Frau ist eine geb.
Wunderlich aus Benfe. Ich habe schon einiges aus den Familien von Benfe und
Umgebung zusammen getragen und einschlägige Literatur gelesen. Zur Zeit macht
mir allerdings ein Vorfahre: Heinrich Six * 1710 Birkelbach
? + 04.10.1673 Birkelbach
OO Anna Margaretha Möhr * ca. 1614 Birkelbach ? +
17.10.1688 Birkelbach, einiges Kopfzerbrechen. Die Six sollen angeblich
Glaubensflüchtlinge (Hugenotten)sein und aus Frankreich stammen. Es gibt
aber ein Dekret des Preußischen Herzogs von 1884 in dem Er allen Hugenotten
Aufenthalt und Religionsfreiheit in seinem Land zusicherte. Jetzt stellt sich
mir die Frage wie ein Heinrich Six schon 1610 im Wittgensten ansässig wurde.
Kann mir von Euch einer weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Iserlohn,
Bernd (Kleff)
|
Date: 2009/11/08 12:46:14
From: Hans Hermann Grauel <biggiuhans(a)onlinehome.de>
|
Date: 2009/11/08 12:51:03
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Hallo Bernd, Da haben wir wenigstens zwei Gemeinsamkeiten miteinander. Wir suchen unsere Ahnen in Barmen und Schwelm und wir beschäftigen uns mit dem FN Wunderlich und haben auch den FN Birkelbach in unserer Ahnenliste. Vielleicht gibt es doch etwas genaueres auszutauschen; Birkelbach ist über meine Ururgrossmutter Abé verwandt. Caroline Wilhelmine Selma Abe *19.11 1847 heiratete am 28.11.1868 in Elberfeld den Wilhelm Ernst Birkelbach * um 1846. Sein Vater hiess Wilhelm Birkelbach, seine Mutter Charlotte Labarenz. Catharina Elisabetha Wunderlich war die Mutter von Catharina Wilhelmine Jans(s)en *22.12.1798 und ~am 25.12.1798 in Altena. Sie heiratete am 11.11 1819 in Barmen den Johannes Abe *30.10.1793 in Schlitz. Soweit meine Daten zu den vermeintlichen Gemeinsamkeiten. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) -------Originalmeldung------- Von: Bernd Kleff Datum: 08.11.2009 10:42:35 An: Genealogen Betreff: [Sayn-Wittgenstein] Neuvorstellung Hallo ihr Listigen, ich heiße Bernd Kleff, bin 62 Jahre alt, verheiratet mit einer Wittgensteinerin, zwei Kinder, Enkel und neu auf der Liste. Meine Vorfahren Väterlicher Seite (Kleff - Cleff) habe ich seit drei Jahren erforscht, mit dem Ergebnis, das Sie aus Barmen / Schwelm stammen und Bauern waren. Den ältesten Cleff gab es in Barmen 1387. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Vorfahren Mütterlicher Seite. Hier geht es um die Fam. Namen: Althaus, Stöcker, Six, Schlabach und Völkel in Erndtebrück - Benfe. Meinen Frau ist eine geb. Wunderlich aus Benfe. Ich habe schon einiges aus den Familien von Benfe und Umgebung zusammen getragen und einschlägige Literatur gelesen. Zur Zeit macht mir allerdings ein Vorfahre: Heinrich Six * 1710 Birkelbach ? + 04.10.1673 Birkelbach OO Anna Margaretha Möhr * ca. 1614 Birkelbach ? + 17.10.1688 Birkelbach, einiges Kopfzerbrechen. Die Six sollen angeblich Glaubensflüchtlinge (Hugenotten)sein und aus Frankreich stammen. Es gibt aber ein Dekret des Preußischen Herzogs von 1884 in dem Er allen Hugenotten Aufenthalt und Religionsfreiheit in seinem Land zusicherte. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ein Heinrich Six schon 1610 im Wittgensten ansässig wurde. Kann mir von Euch einer weiterhelfen. Liebe Grüße aus Iserlohn, Bernd (Kleff)
Date: 2009/11/08 13:26:15
|
Hallo Herr Nachbar
Grauel,
Ich glaube wir hatten schon
einmal miteinander kominiziert. (ca. vor drei Jahren ?)
Bei den Wunderlichs in Benfe
habe ich nur eine Sache die mich beschäftigt.
Die Mutter meines
Schwiegervaters: Adolf Wunderlich, eine Lina Six (Hüttes ?)aus
Benfe.
Lina Six (aus
?)
* 02.05. 1883 Benfe - Erndtebrück
+ 02.02. 1951 Benfe - Erndtebrück
OO Erndtebrück
? 000000
Ferdinand
Wunderlich * 16.03.1877
Volkholz - Feudingen
+
07.09.1955 Bnefe - Erndtebrück
Bei den Wunderlichs aus
Benfe, Volkholz habe ich so ziemlich alles,
ebenso die Six in Benfe,
Erndtebrück und Birkelbach.
Leider konnte ich bis heute
die Lina Six nicht zuordnen.
Freundliche Grüße aus der
Heide,
Bernd (Kleff)
|
Date: 2009/11/08 16:35:52
From: Dr . Scheerer <Dr.Scheerer(a)web.de>
Hallo Bernd, ich schicke die Stammfoge Six, die ich habe, an Deine email-Adresse Mit freundlichen Grüßen aus Kaiserslautern Björn > Hier geht es um die Fam. Namen: Althaus, Stöcker, Six, Schlabach und Völkel in Erndtebrück - Benfe. Meinen Frau ist eine geb. Wunderlich aus Benfe. Ich habe schon einiges aus den Familien von Benfe und Umgebung zusammen getragen und einschlägige Literatur gelesen. Zur Zeit macht mir allerdings ein Vorfahre: Heinrich Six * 1710 Birkelbach ? + 04.10.1673 Birkelbach > OO Anna Margaretha Möhr * ca. 1614 Birkelbach ? + 17.10.1688 Birkelbach, einiges Kopfzerbrechen. Die Six sollen angeblich Glaubensflüchtlinge (Hugenotten)sein und aus Frankreich stammen. Es gibt aber ein Dekret des Preußischen Herzogs von 1884 in dem Er allen Hugenotten Aufenthalt und Religionsfreiheit in seinem Land zusicherte. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ein Heinrich Six schon 1610 im Wittgensten ansässig wurde. Kann mir von Euch einer weiterhelfen. > > Liebe Grüße aus Iserlohn, > > Bernd (Kleff) > -------------- nächster Teil -------------- > Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... > URL: <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/20091108/04ed6a7f/attachment.htm> > > ------------------------------ > > _______________________________________________ > Sayn-Wittgenstein-L mailing list > Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l > > > Ende Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 12, Eintrag 1 > **************************************************************** > -- Dr.Björn Scheerer Email dr.scheerer(a)web.de Tel 0631 414 8324 Fax 0631 414 8326
Date: 2009/11/08 18:17:48
From: Hans Hermann Grauel <biggiuhans(a)onlinehome.de>
|
Date: 2009/11/08 18:59:42
Hallo Thomas,danke für Deine Mail. Bin aber z.Z. mit andem beschäftigt und kann nicht sofort darauf eingehen. Bis später.
Gruß Bernd----- Original Message ----- From: "Thomas Wiederkehr" <thw39(a)net2000.ch>
To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Sent: Sunday, November 08, 2009 12:53 PM Subject: [Sayn-Wittgenstein] Neuvorstellung Hallo Bernd, Da haben wir wenigstens zwei Gemeinsamkeiten miteinander. Wir suchen unsere Ahnen in Barmen und Schwelm und wir beschäftigen uns mit dem FN Wunderlich und haben auch den FN Birkelbach in unserer Ahnenliste. Vielleicht gibt es doch etwas genaueres auszutauschen; Birkelbach ist über meine Ururgrossmutter Abé verwandt. Caroline Wilhelmine Selma Abe *19.11 1847 heiratete am 28.11.1868 in Elberfeld den Wilhelm Ernst Birkelbach * um 1846. Sein Vater hiess Wilhelm Birkelbach, seine Mutter Charlotte Labarenz. Catharina Elisabetha Wunderlich war die Mutter von Catharina Wilhelmine Jans(s)en *22.12.1798 und ~am 25.12.1798 in Altena. Sie heiratete am 11.11 1819 in Barmen den Johannes Abe *30.10.1793 in Schlitz. Soweit meine Daten zu den vermeintlichen Gemeinsamkeiten. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr)-------Originalmeldung-------
Von: Bernd Kleff Datum: 08.11.2009 10:42:35 An: Genealogen Betreff: [Sayn-Wittgenstein] Neuvorstellung Hallo ihr Listigen, ich heiße Bernd Kleff, bin 62 Jahre alt, verheiratet mit einer Wittgensteinerin, zwei Kinder, Enkel und neu auf der Liste. Meine Vorfahren Väterlicher Seite (Kleff - Cleff) habe ich seit drei Jahren erforscht, mit dem Ergebnis, das Sie aus Barmen / Schwelm stammen und Bauern waren. Den ältesten Cleff gab es in Barmen 1387. Zur Zeit beschäftige ich mich mit den Vorfahren Mütterlicher Seite. Hier geht es um die Fam. Namen: Althaus, Stöcker, Six, Schlabach und Völkel in Erndtebrück - Benfe. Meinen Frau ist eine geb. Wunderlich aus Benfe. Ich habe schon einiges aus den Familien von Benfe und Umgebung zusammen getragen und einschlägige Literatur gelesen. Zur Zeit macht mir allerdings ein Vorfahre: Heinrich Six * 1710 Birkelbach ? + 04.10.1673 Birkelbach OO Anna Margaretha Möhr * ca. 1614 Birkelbach ? + 17.10.1688 Birkelbach, einiges Kopfzerbrechen. Die Six sollen angeblich Glaubensflüchtlinge (Hugenotten)sein und aus Frankreich stammen. Es gibt aber ein Dekret des Preußischen Herzogs von 1884 in dem Er allen Hugenotten Aufenthalt und Religionsfreiheit in seinem Land zusicherte. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ein Heinrich Six schon 1610 im Wittgensten ansässig wurde. Kann mir von Euch einer weiterhelfen. Liebe Grüße aus Iserlohn, Bernd (Kleff) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/11/18 10:14:11
Hallo Thomas,Habe mich eingehend mit den Wunderlichs beschäftigt und kann leider keine Verbindung nach Altena bzw. Elberfeld feststellen. Die Vorfahren meiner Frau geb. Wunderlich stammen aus Volkholz, Feudingerhütte, Feudingen Wittgenstein. Die Birkelbachs gibt es in Erndtebrück reichlich. Aber das ist Dir bestimmt über den Index der Mormonen bekannt. In Birkelbach an sich ist der Name nicht vorhanden, was den Schluß zuläßst, dass es sich um Fam. handelt die aus Birkelbach stammen aber nicht mehr dort ansässig sind. Leider konnte ich bis heute noch nicht erfahren woher die Six um 1600 in Birkelbach - Wittgenstein herstammen. Waren es wirklich Hugenotten? Also wieter forschen!
Liebe Grüße, Bernd (Kleff) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/11/18 20:17:50
From: ASassmanns <ASassmanns(a)aol.com>
|
... dies könnte von Interesse sein.
Ich konnte die Seite bislang aber nicht erreichen.
Schönen Gruß
Andreas (Saßmannshausen)
|
--- Begin Message ---Zweiter Weltkrieg Datenbank über Deportierte geöffnetDRESDEN. Die Dokumentationsstelle der Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat zwei Datenbanken über das Internet zugänglich gemacht, in denen die Schicksale verschleppter sowjetischer Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg und in die seinerzeitige Sowjetunion deportierter Deutscher registriert sind. Das Angebot unter der Adresse www.dokst.de <http://www.dokst.de/> ermöglicht es Millionen ausländischen Bürgern, selbständig nach ihren zumeist auf ehemaligem Reichsgebiet beerdigten oder vermißten Verwandten zu suchen, wie auch deutschen Staatsangehörigen, Gewißheit über das Schicksal ihrer von den Sowjets verurteilten Familienangehörigen zu erhalten. "Das Angebot richtet sich vornehmlich an russische Hinterbliebene ehemaliger sowjetischer Kriegsgefangener", sagte der Leiter des Dokumentations- und Informationszentrums der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Klaus-Dieter Müller, der JUNGEN FREIHEIT. Ursprünglich war es Aufgabe der 1999 eingerichteten Dokumentationsstelle, eine Datenbank über die Opfer des NS-Systems sowie der sowjetischen Besatzungsherrschaft in Sachsen zu erstellen.*Zweisprachig und kostenlos*Ein Jahr lang hat die Dresdner Dokumentationsstelle im Auftrag der Bundesregierung die Datenbanken für die Veröffentlichung hergerichtet. Der Internetauftritt ist sowohl in deutscher wie in russischer Sprache, die Benutzung kostenlos. Die erste Datenbank enthält etwa 700.000 Datensätze zu sowjetischen Kriegsgefangenen, die zumeist in deutschem Gewahrsam in Lagern oder Arbeitskommandos umgekommen sind, die zweite umfaßt mehr als 10.000 Namen und Geburtsdaten von Deutschen, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg von sowjetischen Militärtribunalen verurteilt und inhaftiert wurden und inzwischen von russischen Gerichten fast vollständig rehabilitiert wurden.*Angehörige wissen meistens nichts von Rehabilitierung*Beide Datenbanken liefern Namen, Geburtsort und Geburtsjahr der verzeichneten Personen. Vollständige Informationen zu jeder genannten Person erhalten Angehörige dann auf schriftliche Anfrage bei der Dresdner Dokumentationsstelle. Im Juni 2008 hat die Stelle vom Auswärtigen Amt offiziell die Aufgabe übertragen bekommen, Deutsche bei der Wahrnehmung von Rehabilitationsaufgaben zu unterstützen. Nach Angaben des Historikers Müller wissen etwa 85 Prozent der in der Datenbank enthaltenen Verurteilten oder ihre Angehörigen nichts von der Rehabilitierung, weil aktuelle Wohnanschriften unbekannt sind. (ru )Mittwoch, 18.11.2009 http://jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M59a57bb6422.0.html _______________________________________________ Bergisches-Land-L mailing list Tipps rund um die Mailingliste: http://wiki.genealogy.net/wiki/Bergisches-Land-L Mail an die Liste: mailto:Bergisches-Land-L(a)genealogy.net An-/Abmelden und Zustellung bei Urlaub aussetzen unter http://list.genealogy.net/mm/listinfo/bergisches-land-l
--- End Message ---