Monatsdigest

[Sayn-Wittgenstein] Fwd: Korziel - Nordin

Date: 2009/08/27 18:55:15
From: ASassmanns <ASassmanns(a)aol.com>

Hallo miteinander,

kann jemand weiterhelfen? Antwort bitte über die Liste.

Dank und Gruß
Andreas (Saßmannshausen)
--- Begin Message --- Lieber Andreas Sassmannshausen,

ich schreibe dich direkt an, weil ich über die Siegerlandliste kein Erfolg hatte und ich in der Wittgensteinliste nicht angemeldet bin. Ich habe leider auch über Gerhard Moisel keinen Erfolg gehabt.

Ich suche schon seit längerer Zeit nach den Vorfahren des Johannes KORZIEL und seiner Ehefrau Maria Elisabeth Sophia NORDIN.
Johannes Korziel sollte um 1758 geboren sein und seine Heirat könnte um 1795 stattgefunden haben. Er wohnte von 1799 bis 1808 in Kirchhundem und lässt hier in dieser Zeit 5 Kinder kath. taufen. Bei einer dieser Taufen tritt eine Anna Elisabeth Nordin als Taufpatin auf und sie gibt als Wohnsitz Biedenkopf an. Aus diesem Grunde vermute ich die Vorfahren der Sophia Nordin, deren Eltern ich mit Jakob und Anna Maria (?) vermerkt habe, in Wittgenstein.
Johannes Korziel oder auch Kurziel zieht 1808 nach Bilstein wo er als Amtswundarzt angestellt wird. Als seine Eltern habe ich den Johann Jakob Kurziel und seine Frau Maria Margaretha Ax notiert. Jakob war von 1756 - 1763 Scharfrichter in Siegen. Er müsste um 1755 geheiratet haben.

Kannst du die Vorfahren von Johann Jakob KURZIEL und seiner Frau Maria Margar. AX feststellen und evtl. den Heiratseintrag von Johannes KORZIEL und Sophia NORDIN und deren Vorfahren?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße von Bernhard

--
Bernhard Wrede
www.buergerverein-kirchhundem.de

--- End Message ---