Date: 2009/07/03 17:20:34
From: Judith Adrian <j.adrian(a)t-online.de>
Haööo Forscherfreunde, ich suche nach der Herkunft und den Eltern von Jacob Henrich Becher, geb. am 21 2. 1694 (wo?), gest., am 21.11.1768 in Erndtebrück. Er heiratete am 26.7.1714 inErndtebrück die Anna Maria Griesing, deren Eltern aus Feudingen stammten. Über einen Hinweis würde ich mich freuen. Liebe Grüße Judith Adrian geb. Bald
Date: 2009/07/13 21:19:15
From: Wolfgang Schledde <wolfgang.schledde(a)gmx.de>
Liebe Listenmitglieder,heute habe ich mich in der Wittgenstein-Liste angemeldet. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Seit ca. 25 Jahren betreibe ich Familienforschung, bisher hauptsächlich im Sauerland und auch im Münsterland. Auch in der Adelsforschung bin ich Zuhause. Seit 2 Jahren wirke ich in der Sauerland- und in der Adels-Liste mit. Meine gewonnenen Erkenntnisse möchte ich auch hier gerne mit einbringen.
Allerdings habe ich selber keine Vorfahren in Wittgenstein.Meine Frau suchte vor kurzem Ihre Ahnen im Siegerland. Nach einer kurzen Episode im Raum Siegen zeigte sich sehr schnell, daß alle Spuren ins Wittgensteiner Land führten. Dies hat mich nach Anraten auch von Andreas Sassmannshausen bewogen, zusätzlich auch in dieser Liste den Anschluß zu suchen.
Neben der Familie Sassmannshausen suchen wir noch "Wunderlich und Müller" ! Dazu habe ich eine konkrete Frage:Ludwig Wunderlich heiratete am 7. März 1887 in Feudingen Catharina Mueller * 19.04.1868 in Feudingen. Ihre Eltern vermutl. Christian Müller und Cath. Dietrich oo 18.08.1861 Feudingen. Diese Daten würden wir gerne an Hand der Kirchenbücher abklären. Wo kann ich die KB Feudingen
einsehen um unsere Vermutung zu bestätigen. Über Tips und Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Wolfgang (Schledde)
Date: 2009/07/14 10:44:44
From: Claudia Hesselbach <Claudia.Hesselbach(a)gmx.de>
|
Lieber Wolfgang,
herzlich willkommen in der Wittgensteiner
Liste.
Bei Familysearch habe ich mal nachgesehen: Die KB sind als
Mircofilme nicht ausleihbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du die
KB in Bielefeld bzw. Detmold einsehen. Bitte dort noch mal genau
nachfragen.
Bei der Suche nach den Vorfahren meines Mannes aus
Feudingen/Banfe bin ich auf das "Wittgensteiner Dorfbuch - Feudigen 1218-1968"
gestoßen. Hast Du dort schon nachgeschaut? Es gibt in der Auflistung zu den
"Haus und Erbfolgen" einige Wunderlichs und Dietrichs. Allerdings reichen diese
Ausführungen nicht bis in Dein gesuchtes Jahr. Es betrifft eher deren
Vorfahren.
Falls Du daran interesse hast; den Abschnitt habe ich
eingescannt.
Vielleicht schreibst Du doch mal an die Kirche in
Feudingen und bittest um Kopien der Dokumente.
Möglicherweise bekommst Du eine positive Antwort.
Letztens habe ich die Kirche in Hatzfeld kontaktiert, wohin meine
Hesselbachs von Feudingen später hingezogen sind, und erhielt sage und schreibe
den kompletten Stammbaum bis zurück in 1564! Alle
Personen (auch aus Feudingen) sind mit KB-Nummern und Nebeneinträgen
aufgeführt. Ich denke, dadurch habe ich mir Forschungsarbeit über Jahre
hinaus gespart.
Also, vielleicht sitzt in Feudingen auch so ein
fleißiger Familienforscher.
Folgende Daten habe ich zu Müller und
Wunderlich:
Hieronymus Hesselbach, ev., *1564 in Banfe, +21.04.1639 in
Banfe
oo1594 Feudingen
Anna (Engen) Müller, ev., *1573 in Banfe, +1624 in Banfe
an der Pest
Reinhard Hesselbach, ev., *1597 in Banfe,
+Banfe
oo 21.05.1615 Feudingen
Elisabeth Wunderlich, ev., *1590 Laasphe,
+vor1625
Viele Grüße
Claudia (Hesselbach)
----- Original Message -----
|
Date: 2009/07/14 11:49:53
Liebe Claudia, herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, ja ich habe auch gehört, daß ich die KB in Detmold einsehen kann. Werde mich drum bemühen. Zu Deinem Scan, muß ich Dir leider sagen ,dadurch, daß sie über den Listen-Server gegangen sind nicht lesbar sind. Anlagen gehen nicht über die Liste, Bitte schicke sie doch direkt an: wolfgang.schledde(a)gmx.de Natürlich bin ich interessiert. Einen schönen Tag wünscht Dir Wolfgang (Schledde) Claudia Hesselbach schrieb:
Lieber Wolfgang,herzlich willkommen in der Wittgensteiner Liste. Bei Familysearch habe ich mal nachgesehen: Die KB sind als Mircofilme nicht ausleihbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du die KB in Bielefeld bzw. Detmold einsehen. Bitte dort noch mal genau nachfragen. Bei der Suche nach den Vorfahren meines Mannes aus Feudingen/Banfe bin ich auf das "Wittgensteiner Dorfbuch - Feudigen 1218-1968" gestoßen. Hast Du dort schon nachgeschaut? Es gibt in der Auflistung zu den "Haus und Erbfolgen" einige Wunderlichs und Dietrichs. Allerdings reichen diese Ausführungen nicht bis in Dein gesuchtes Jahr. Es betrifft eher deren Vorfahren.Falls Du daran interesse hast; den Abschnitt habe ich eingescannt.Vielleicht schreibst Du doch mal an die Kirche in Feudingen und bittest um Kopien der Dokumente. Möglicherweise bekommst Du eine positive Antwort. Letztens habe ich die Kirche in Hatzfeld kontaktiert, wohin meine Hesselbachs von Feudingen später hingezogen sind, und erhielt sage und schreibe den kompletten Stammbaum bis zurück in 1564! Alle Personen (auch aus Feudingen) sind mit KB-Nummern und Nebeneinträgen aufgeführt. Ich denke, dadurch habe ich mir Forschungsarbeit über Jahre hinaus gespart. Also, vielleicht sitzt in Feudingen auch so ein fleißiger Familienforscher. Folgende Daten habe ich zu Müller und Wunderlich: Hieronymus Hesselbach, ev., *1564 in Banfe, +21.04.1639 in Banfeoo1594 Feudingen Anna (Engen) Müller, ev., *1573 in Banfe, +1624 in Banfe an der PestReinhard Hesselbach, ev., *1597 in Banfe, +Banfeoo 21.05.1615 Feudingen Elisabeth Wunderlich, ev., *1590 Laasphe, +vor1625Viele GrüßeClaudia (Hesselbach)----- Original Message -----*From:* Wolfgang Schledde <mailto:wolfgang.schledde(a)gmx.de> *To:* Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net <mailto:Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net> *Sent:* Monday, July 13, 2009 9:19 PM *Subject:* [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung Liebe Listenmitglieder, heute habe ich mich in der Wittgenstein-Liste angemeldet. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Seit ca. 25 Jahren betreibe ich Familienforschung, bisher hauptsächlich im Sauerland und auch im Münsterland. Auch in der Adelsforschung bin ich Zuhause. Seit 2 Jahren wirke ich in der Sauerland- und in der Adels-Liste mit. Meine gewonnenen Erkenntnisse möchte ich auch hier gerne mit einbringen. Allerdings habe ich selber keine Vorfahren in Wittgenstein. Meine Frau suchte vor kurzem Ihre Ahnen im Siegerland. Nach einer kurzen Episode im Raum Siegen zeigte sich sehr schnell, daß alle Spuren ins Wittgensteiner Land führten. Dies hat mich nach Anraten auch von Andreas Sassmannshausen bewogen, zusätzlich auch in dieser Liste den Anschluß zu suchen. Neben der Familie Sassmannshausen suchen wir noch "Wunderlich und Müller" ! Dazu habe ich eine konkrete Frage: Ludwig Wunderlich heiratete am 7. März 1887 in Feudingen Catharina Mueller * 19.04.1868 in Feudingen. Ihre Eltern vermutl. Christian Müller und Cath. Dietrich oo 18.08.1861 Feudingen. Diese Daten würden wir gerne an Hand der Kirchenbücher abklären. Wo kann ich die KB Feudingen einsehen um unsere Vermutung zu bestätigen. Über Tips und Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Wolfgang (Schledde) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net <mailto:Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l ------------------------------------------------------------------------ _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/14 12:11:31
From: Regina <regina(a)aufmkampe.de>
Hallo, über deine gesuchte Famlie fand ich: WUNDERLICH, Ludwig Age: 26 Wife: Catharine MUELLER Age: 25 Marriage Date: 7 Mar 1887 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husb's Birth Date: 17 Oct 1860 Wife's Birth Date: 4 Oct 1861 Husband's Father: Jacob WUNDERLICH Husband's Mother: Anne Elise STRACKBEIN Wife's Father: Adam MUELLER Wife's Mother: Catharine SCHWARZ Source: FHL Film 597038 Dates: 1865 - 1888 WUNDERLICH, Jacob Age: 27 Wife: Anne Elise STRACKBEIN Age: 26 Marriage Date: 30 Dec 1859 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Conrad WUNDERLICH Wife's Father: Jost STRACKBEIN Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 WUNDERLICH, Conrad Age: 29 Wife: Louise BODE Age: 32 Marriage Date: 9 Sep 1831 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johann Jost WUNDERLICH Wife's Father: Jacob BODE Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 STRACKBEIN, Anne Elise Gender: Female Birth Date: 3 Aug 1833 Christening Date: 11 Aug 1833 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Jost STRACKBEIN Mother: Anne Elise HOFMANN Source: FHL Film 597032 Dates: 1829 - 1837 STRACKBEIN, Jost Age: 26 Wife: Anna Elisabetha HOFMANN Age: 29 Marriage Date: 12 Jun 1829 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife's Birth Date: 28 Sep 1799 Husband's Father: Ludwig STRACKBEIN Wife's Father: Johann Henrich HOFMANN Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 HOFMANN, Anna Elisabetha Gender: Female Birth Date: 28 Sep 1799 Christening Date: 2 Oct 1799 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Johann Henrich HOFMANN Father's Father: Anton HOFMANN Father's Mother: Anna Margaretha FEYRING Mother: Catharina Elisabetha SCHNEIDER Mother's Father: Georg SCHNEIDER Mother's Mother: Anna Magdalena BOEHM Source: FHL Film 597037 Dates: 1799 - 1799 Note: Additional Data in Original Record HOFMANN, Johann Henrich Age: 42 Wife: Catharina Elisabetha SCHNEIDER Age: 42 Marriage Date: 31 Jul 1812 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Anton HOFMANN Husband's Mother: Anna Margaretha FEYRING Wife's Father: Georg SCHNEIDER Wife's Mother: Anna Magdalena BOEHM Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 Note: Additional Data in Original Record HOFFMANN, Anthon Wife: Anna Margareth FEYRING Marriage Date: 20 Feb 1756 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Christ HOFFMANN Wife's Father: Eckhard FEYRING Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 HOFFMANS, Antonius Gender: Male Christening Date: Jan 1729 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Christ HOFFMANS Mother: Catharina Elisabethen Source: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 FEYRING, Johann Echard Wife: Loise HESSELBACHS Marriage Date: 6 Mar 1731 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johann Henrich FEYRING Wife's Father: Adam HESSELBACHS Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 FEYRING, Johan Eckhart Gender: Male Christening Date: 14 Aug 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Henrich FEYRING Mother: CathrinenSource: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 Note: Additional Data in Original Record
BODE, Johann Jacob Wife: Catharine Elisabetha WICKEL Marriage Date: 9 Dec 1792 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 oder eher dieser ? BODE, Johann Jacob Wife: Anna Margretha BLECHER Marriage Date: 23 Feb 1775 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife's Birthplace: Banff Husband's Father: Jost BODE Wife's Father: Krafft BLECHER Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 BODE, Johann Jacob Wife: Louisa BLECHER Marriage Date: 19 Nov 1784 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband previously married Wife's Father: Krafft BLECHERSource: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 Note: Additional Data in Original Record
Vielleicht finde ich noch mehr, dann kommt noch eine Mail Grüsse, Regina
Date: 2009/07/14 12:48:23
Hallo Regina, wir (meine Frau und ich) freuen uns sehr über Deine sehr umfangreicheAhnenreihe, Danke dafür! Hast Du sie von den Mormonen oder von Ancestry?
Die Quelle wäre interessant zu wissen. Herzliche Grüße aus Lohmar (Rheinl.) Wolfgang (Schledde) Regina schrieb:
Hallo, über deine gesuchte Famlie fand ich: WUNDERLICH, Ludwig Age: 26 Wife: Catharine MUELLER Age: 25 Marriage Date: 7 Mar 1887 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husb's Birth Date: 17 Oct 1860 Wife's Birth Date: 4 Oct 1861 Husband's Father: Jacob WUNDERLICH Husband's Mother: Anne Elise STRACKBEIN Wife's Father: Adam MUELLER Wife's Mother: Catharine SCHWARZ Source: FHL Film 597038 Dates: 1865 - 1888 WUNDERLICH, Jacob Age: 27 Wife: Anne Elise STRACKBEIN Age: 26 Marriage Date: 30 Dec 1859 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Conrad WUNDERLICH Wife's Father: Jost STRACKBEIN Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 WUNDERLICH, Conrad Age: 29 Wife: Louise BODE Age: 32 Marriage Date: 9 Sep 1831 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johann Jost WUNDERLICH Wife's Father: Jacob BODE Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 STRACKBEIN, Anne Elise Gender: Female Birth Date: 3 Aug 1833 Christening Date: 11 Aug 1833 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Jost STRACKBEIN Mother: Anne Elise HOFMANN Source: FHL Film 597032 Dates: 1829 - 1837 STRACKBEIN, Jost Age: 26 Wife: Anna Elisabetha HOFMANN Age: 29 Marriage Date: 12 Jun 1829 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife's Birth Date: 28 Sep 1799 Husband's Father: Ludwig STRACKBEIN Wife's Father: Johann Henrich HOFMANN Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 HOFMANN, Anna Elisabetha Gender: Female Birth Date: 28 Sep 1799 Christening Date: 2 Oct 1799 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Johann Henrich HOFMANN Father's Father: Anton HOFMANN Father's Mother: Anna Margaretha FEYRING Mother: Catharina Elisabetha SCHNEIDER Mother's Father: Georg SCHNEIDER Mother's Mother: Anna Magdalena BOEHM Source: FHL Film 597037 Dates: 1799 - 1799 Note: Additional Data in Original Record HOFMANN, Johann Henrich Age: 42 Wife: Catharina Elisabetha SCHNEIDER Age: 42 Marriage Date: 31 Jul 1812 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Anton HOFMANN Husband's Mother: Anna Margaretha FEYRING Wife's Father: Georg SCHNEIDER Wife's Mother: Anna Magdalena BOEHM Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 Note: Additional Data in Original Record HOFFMANN, Anthon Wife: Anna Margareth FEYRING Marriage Date: 20 Feb 1756 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Christ HOFFMANN Wife's Father: Eckhard FEYRING Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 HOFFMANS, Antonius Gender: Male Christening Date: Jan 1729 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Christ HOFFMANS Mother: Catharina Elisabethen Source: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 FEYRING, Johann Echard Wife: Loise HESSELBACHS Marriage Date: 6 Mar 1731 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johann Henrich FEYRING Wife's Father: Adam HESSELBACHS Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 FEYRING, Johan Eckhart Gender: Male Christening Date: 14 Aug 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Henrich FEYRING Mother: CathrinenSource: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 Note: Additional Data in Original RecordBODE, Johann Jacob Wife: Catharine Elisabetha WICKEL Marriage Date: 9 Dec 1792 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 oder eher dieser ? BODE, Johann Jacob Wife: Anna Margretha BLECHER Marriage Date: 23 Feb 1775 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife's Birthplace: Banff Husband's Father: Jost BODE Wife's Father: Krafft BLECHER Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 BODE, Johann Jacob Wife: Louisa BLECHER Marriage Date: 19 Nov 1784 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband previously married Wife's Father: Krafft BLECHERSource: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 Note: Additional Data in Original RecordVielleicht finde ich noch mehr, dann kommt noch eine Mail Grüsse, Regina _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/14 13:09:25
Hallo Wolfgang, die Daten stammen von den sogannten 'Mormonen-CDs. 'Vital Records Index - Western Europe - German Region'Müller/Schwarz scheinen nicht aus Feudingen zu sein, dieses Paar hab ich weder dort noch woanders gefunden.
aber noch: HESELBACH, Adam Wife: An Els SCHNEIDERS Marriage Date: 10 Feb 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband previously married Wife's Father: Johannis SCHNEIDERS Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Note: Additional Data in Original Record Dies könnte die Anna Elisabeth sein: SCHNEIDER, Gender: Female Christening Date: 16 May 1675 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Johannis SCHNEIDER Mother: Elisabeth Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1722 SCHNEIDERS, Johannes Wife: Elsbet WUNDERLICH Marriage Date: 12 Jun 1671 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Mannes SCHNEIDERS Wife's Father: Paul WUNDERLICH Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Daten aus Feudingen findest du auch noch hier: http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=0 Grüsse aus BuxtehudeRegina (Aufm Kampe)
Date: 2009/07/14 14:41:04
|
Hallo Regina,
habe noch mal beim Search Pilot
(Familysearch) nachgeschaut und jetzt bei den Daten
festgestellt, dass die Heiratsdatierungen eigentlich das Aufgebot zur Hochzeit
sind. Das Hochzeitsdatum ist also später. Du hast ja die Mail an
Wolfgang mitgelesen, wo ich erklärte, dass ich korrekte Daten mit KB-Nr. und
Nebeneinträge übermittelt bekommen habe. Dies betrifft alle meine
"Hesselbachs".
Hast Du das auch schon mal in anderen Regionen
festgestellt?
Viele Grüße
Claudia
|
Date: 2009/07/14 17:44:13
Hallo Claudia,ich habe es des öfteren gehabt, dass bei Familysearch eine Heirat zweimal, mit unterschiedlichen Daten und Orten verzeichnet war. Es handelte sich dann einmal um die Trauung und einmal um die Dimitierung (also Entlassung aus der bisherigen Kirchengemeinde). Es dürften, nach meiner Einschätzung, immer die letzten Daten die tatsächlichen Traudaten sein. Aufgebote wurden (jedenfalls hier bei uns im Norden) an jeweils drei aufeinander folgenden Sonntagen verlesen, am vierten dann war die Trauung (meistens jedenfalls). So könnte es ja mehr oder weniger überall gewesen sein.
Die Daten, die ich jetzt Wolfgang herausgesucht hatte, stammen ausnahmslos von den CDs - dort sind mir keine doppelten Einträge aufgefallen.
Grüsse, Regina
Date: 2009/07/14 19:42:38
From: Dieter Paulshofen <paulshofen(a)t-online.de>
Hallo Regina, Hallo Claudia, Hallo Wolfgang, Seit kurzem schürfe auch ich wieder im Wittgensteiner Ländchen und habe sofort aufgemerkt, als ich den Namen Feyring las. (Claudia, wir hatten ja schon mal im letzten Jahr wg. des Dorfbuchs Feudingen korrespondiert!). Mein Anliegen: Ich bin auf der Suche nach den Eltern der Sybille Elisabeth FEYERING (* (err) 1627 + 1677), hinterlassene Witwe des Oberförsters Johannes Balzar (1611-1670). Nach dem KB-Eintrag müsste ihr Vater Johann heißen. Könntest Du, Regina, so nett sein und auf den Mormie-CDs nach den passenden FEY(E)RINGS fahnden? Und vielleicht auch noch nach Anna Maria Magdalena RUMPF, der Schwiegertochter des "obgemelten" Oberförsterpaars. Sie soll 1647 in Laasphe (oder Berleburg) geboren sein. Als Sterbedatum habe ich den 10.3. 1713, ebenfalls in Laasphe. Und weil wir grad so schön beisammen sind, gleich noch eine Frage an den Adels-Experten: Wolfgang, weißt Du ob und wie die Laaspher Rumpfe mit den v. Hohenfels und/oder den Rump(f) zur Wenne zusammenhängen? In der Hoffnung auf einen munteren "Polylog" Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/14 20:34:21
From: Thomas Wiederkehr <thw39(a)net2000.ch>
Hallo Claudia, Regina, Dieter und Wolfgang, Schon beim ersten Mail habe ich gestutzt, jetzt bin ich aber fast sicher, dass auch "meine" Catharina Elisabetha Wunderlich da hinein Passen würde, leider kenne ich nur ihr Sterbedatum - Juli 1811 - und dass sie aus Altena stamme, ob sie wirklich dort geboren ist, weiss ich nicht nur, dass sie am 25.12.1798 dort eine Tochter "Catharina Wilhelmina Jansen" taufen liess. Vielleicht passt es doch bei dem einen oder anderen, über ihre Nachkommen weiss ich etwas mehr. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) -------Originalmeldung------- Von: Claudia Hesselbach Datum: 14.07.2009 14:41:38 An: Sayn-Wittgenstein-L Betreff: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung Hallo Regina, habe noch mal beim Search Pilot (Familysearch) nachgeschaut und jetzt bei den Daten festgestellt, dass die Heiratsdatierungen eigentlich das Aufgebot zur Hochzeit sind. Das Hochzeitsdatum ist also später. Du hast ja die Mail an Wolfgang mitgelesen, wo ich erklärte, dass ich korrekte Daten mit KB-Nr. und Nebeneinträge übermittelt bekommen habe. Dies betrifft alle meine Hesselbachs". Hast Du das auch schon mal in anderen Regionen festgestellt? Viele Grüße Claudia ----- Original Message ----- From: Regina To: Sayn-Wittgenstein-L Sent: Tuesday, July 14, 2009 1:09 PM Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung Hallo Wolfgang, die Daten stammen von den sogannten 'Mormonen-CDs. 'Vital Records Index - Western Europe - German Region' Müller/Schwarz scheinen nicht aus Feudingen zu sein, dieses Paar hab ich weder dort noch woanders gefunden. aber noch: HESELBACH, Adam Wife: An Els SCHNEIDERS Marriage Date: 10 Feb 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband previously married Wife's Father: Johannis SCHNEIDERS Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Note: Additional Data in Original Record Dies könnte die Anna Elisabeth sein: SCHNEIDER, Gender: Female Christening Date: 16 May 1675 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Johannis SCHNEIDER Mother: Elisabeth Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1722 SCHNEIDERS, Johannes Wife: Elsbet WUNDERLICH Marriage Date: 12 Jun 1671 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Mannes SCHNEIDERS Wife's Father: Paul WUNDERLICH Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Daten aus Feudingen findest du auch noch hier: http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=0 Grüsse aus Buxtehude Regina (Aufm Kampe) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/14 20:37:09
Hallo Regina,wir danken Dir für Deinen Arbeitseinsatz, der mit umfangreichen Datensammlung, die wir gut gebrauchen können. Einige dieser Personén hatte meine Frau in den IGI
schon entdeckt, aber es gibt dort keinen Zusammenhang.Danke für die neue Suchmöglichkeit, diese Adresse kannte ich noch nicht. Werde
sie an meine Frau weiter geben. Allerdings bin ich abgeschreckt von dem aufgezwungenen Adobe Flash Player.Da sind bei mir alle Alarmglocken in Betrieb. Vielleicht sehe ich das auch über-
zogen konservativ. Bist Du nicht noch in der Adels-Liste, oder war es die Sauerland-Liste? Ich glaube ich habe Deinen Namen in einer Liste gelesen. Herzliche Grüße nach Buxtehude Wolfgang und Renate (Schledde) Regina schrieb:
Hallo Wolfgang, die Daten stammen von den sogannten 'Mormonen-CDs. 'Vital Records Index - Western Europe - German Region'Müller/Schwarz scheinen nicht aus Feudingen zu sein, dieses Paar hab ich weder dort noch woanders gefunden.aber noch: HESELBACH, Adam Wife: An Els SCHNEIDERS Marriage Date: 10 Feb 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband previously married Wife's Father: Johannis SCHNEIDERS Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Note: Additional Data in Original Record Dies könnte die Anna Elisabeth sein: SCHNEIDER, Gender: Female Christening Date: 16 May 1675 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Johannis SCHNEIDER Mother: Elisabeth Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1722 SCHNEIDERS, Johannes Wife: Elsbet WUNDERLICH Marriage Date: 12 Jun 1671 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Mannes SCHNEIDERS Wife's Father: Paul WUNDERLICH Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Daten aus Feudingen findest du auch noch hier: http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=0 Grüsse aus Buxtehude Regina (Aufm Kampe) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/14 21:06:59
Hallo Dieter,leider habe ich in Laasphe bisher keine Rumpf (Rump) entdeckt, nun entdecke ich die A.M.
Magdalena Rumpf Schwiegertochter des Oberförsters.Es gab ja nicht nur die Rump zur Wenne, die Rump waren über das ganze Sauerland verteilt. und von Laasphe aus kann man ja ins Sauerland hinspucken, so weit ist das nicht entfernt. Da kann schon ein(e) Rump entwichen sein. Das müsste man mal unter die Lupe nehmen.
Ich schau da mal nach. Viele Grüße Wolfgang Dieter Paulshofen schrieb:
Hallo Regina, Hallo Claudia, Hallo Wolfgang, Seit kurzem schürfe auch ich wieder im Wittgensteiner Ländchen und habe sofort aufgemerkt, als ich den Namen Feyring las. (Claudia, wir hatten ja schon mal im letzten Jahr wg. des Dorfbuchs Feudingen korrespondiert!). Mein Anliegen: Ich bin auf der Suche nach den Eltern der Sybille Elisabeth FEYERING (* (err) 1627 + 1677), hinterlassene Witwe des Oberförsters Johannes Balzar (1611-1670). Nach dem KB-Eintrag müsste ihr Vater Johann heißen. Könntest Du, Regina, so nett sein und auf den Mormie-CDs nach den passenden FEY(E)RINGS fahnden? Und vielleicht auch noch nach Anna Maria Magdalena RUMPF, der Schwiegertochter des "obgemelten" Oberförsterpaars. Sie soll 1647 in Laasphe (oder Berleburg) geboren sein. Als Sterbedatum habe ich den 10.3. 1713, ebenfalls in Laasphe. Und weil wir grad so schön beisammen sind, gleich noch eine Frage an den Adels-Experten: Wolfgang, weißt Du ob und wie die Laaspher Rumpfe mit den v. Hohenfels und/oder den Rump(f) zur Wenne zusammenhängen? In der Hoffnung auf einen munteren "Polylog" Dieter (Paulshofen) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/14 21:25:44
From: Siglinde Kanik <siglinde.kanik(a)freenet.de>
Hallo Rumpf-Forscher. Maria Agnes Rumpf * 15.5.167o in Laasphe oo 1o.11.1691 Johann Friedrich Schubbert(Schuppert) * 1o.8.1661 in Laasphe + 6.3.173o in Laasphe M.A.Rumpf + 11.11.1718 Eltern: Christian Georg Rumpf * 1641 + 3o.1.17o5 oo 22.6.1667 Anna Elisabeth (Balthasar) Baltzer * 18.2.1649 + 14.2.1714 Falls weitere Daten gewünscht werden, ich habe noch welche. Noch einen schönen Abend Sieglinde (Kanik)
Date: 2009/07/14 21:34:46
From: ASassmanns <ASassmanns(a)aol.com>
|
Hallo miteinander,
meines Wissens waren die Rumpfs (auch) auf dem Dornhof im KSp
Feudingen ansässig. Es gibt einen lesenswerten Artikel im Dorfbuch
Saßmannshausen (Zusammenstellung von Artikeln aus der Zeitschrift Wittgenstein
von 1972 ff.) - siehe auch die Wittgenstein-Bibliographie von Bauer/Krüger unter
www.wittgensteiner-heimatverein.de
(kostenloser Download!). Ich habe leider momentan keinen Zugriff auf das
Dorfbuch, werde aber bei Gelegenheit dort nachsehen.
Noch einige Anmerkungen zu den LDS-Daten, die kürzlich über die Liste
gingen.
1. die Angabe "lutherisch" trifft für Wittgenstein nur bedingt zu,
die beiden Grafschaften haben recht früh das reformierte
Glaubensbekenntnis angenommen,
2. die Angabe "Feudingen, Westfalen, Preussen" ist erst für die Zeit nach
dem Wiener Kongress zutreffend, vorher waren S-W-Hohenstein und
S-W-Berleburg reichsunmittelbare Grafschaften (später Fürstentümer),
3. Feudingen, Laasphe - diese Quellenangaben beziehen sich auf den Hauptort
des Kirchspiels bzw. den Ort der Beurkundung. Vermutlich waren die Personen
auch in anderen Orten des Kirchspiels geboren/ansässig.
Die LDS-Daten sind ein guter Einstieg, aber ein Abgleich mit den Originalen
ist unumgänglich. Viele Kirchenregister in Wittgenstein wurden in den letzten
Jahren/Jahrzehnten verkartet. Die Findbücher und Verkartungen können in den
Pfarrämtern eingesehen werden - für Adressen siehe http://www.kirchenkreis-wittgenstein.de/
Unter www.ahnenforschung-wittgenstein.de
wird ein Ortsverzeichnis angeboten, in dem die kirchliche und politische
Zugehörigkeit der Ortschaften dargestellt wird.
In diesem Sinne: happy hunting... momentan "brummt" die Liste...
Schönen Gruß
Andreas Saßmannshausen
List-Admin *** werden Sie Mitglied im Wittgensteiner Heimatverein - nähere Info unter
der o.g. URL des Heimatvereins***
|
Date: 2009/07/15 00:03:46
Hallo in die Runde, Ja dann lassen wir die Liste doch weiter brummen! Den von Siglinde benannten Christ Georg Rumpf habe ich auch - und in der Tat hat er wohl am 22. Juni 1667 des Försters Töchterlein Anna Elisabeth Balthasar gefreit. In dem Rumpf-Datensatz, den mir freundlicherweise Frau Adrian überlassen hat, finde ich Christ(ian) als Sohn des gräfl. Rentmeisters Johann Wilhelm Rumpf und der Godelieb Hoch. (Ebenso taucht hier Christs Schwester Anna Elisabeth Rumpf auf, die sich in erster Ehe mit Johann Jodocus Wunderlich verbindet.) Auf der Familienseite des Oberförster Johann Baltzer/Balthasar - eine meiner Großmütter war eine geborene Balzar - kann ich mühelos jene Tochter Anna Elisabeth Balthasar ausmachen und gleich daneben ihren Bruder Johann Christian. Und da finde ich ihn verheiratet mit Anna Maria Magdalena Rumpf, geboren ca. 1647 in Berleburg. Nur: Diese Anna Maria Magdalena ist unter all den Rumpfen und Rumpfinnen in der Adrian-Liste nicht aufzutreiben! Wenn sie, was in einer Sekundärquelle behauptet wird, ebenfalls eine Tochter des Rentmeisters Johann Wilhelm Rumpf ist, dann haben wir es mit einer der auch heute noch beliebten Über-Kreuz-Hochzeiten zu tun: Heiratest Du meine Schwester, heirate ich Deine Schwester. Kann das jemand bestätigen? Lassen wir's weiter brummen! Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/15 00:15:30
From: Klaus Stoehr <kstoehr(a)gmail.com>
Hallo Regina, Hallo Claudia, Hallo Wolfgang,
Seit kurzem schürfe auch ich wieder im Wittgensteiner Ländchen und habe
sofort aufgemerkt, als ich den Namen Feyring las. (Claudia, wir hatten ja
schon mal im letzten Jahr wg. des Dorfbuchs Feudingen korrespondiert!). Mein
Anliegen: Ich bin auf der Suche nach den Eltern der Sybille Elisabeth
FEYERING (* (err) 1627 + 1677), hinterlassene Witwe des Oberförsters
Johannes Balzar (1611-1670). Nach dem KB-Eintrag müsste ihr Vater Johann
heißen. Könntest Du, Regina, so nett sein und auf den Mormie-CDs nach den
passenden FEY(E)RINGS fahnden? Und vielleicht auch noch nach Anna Maria
Magdalena RUMPF, der Schwiegertochter des "obgemelten" Oberförsterpaars. Sie
soll 1647 in Laasphe (oder Berleburg) geboren sein. Als Sterbedatum habe ich
den 10.3. 1713, ebenfalls in Laasphe.
Und weil wir grad so schön beisammen sind, gleich noch eine Frage an den
Adels-Experten: Wolfgang, weißt Du ob und wie die Laaspher Rumpfe mit den v.
Hohenfels und/oder den Rump(f) zur Wenne zusammenhängen?
In der Hoffnung auf einen munteren "Polylog"
Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/15 00:31:16
Hallo in die Runde,
Ja dann lassen wir die Liste doch weiter brummen! Den von Siglinde benannten
Christ Georg Rumpf habe ich auch - und in der Tat hat er wohl am 22. Juni
1667 des Försters Töchterlein Anna Elisabeth Balthasar gefreit.
In dem Rumpf-Datensatz, den mir freundlicherweise Frau Adrian überlassen
hat, finde ich Christ(ian) als Sohn des gräfl. Rentmeisters Johann Wilhelm
Rumpf und der Godelieb Hoch. (Ebenso taucht hier Christs Schwester Anna
Elisabeth Rumpf auf, die sich in erster Ehe mit Johann Jodocus Wunderlich
verbindet.)
Auf der Familienseite des Oberförster Johann Baltzer/Balthasar - eine meiner
Großmütter war eine geborene Balzar - kann ich mühelos jene Tochter Anna
Elisabeth Balthasar ausmachen und gleich daneben ihren Bruder Johann
Christian. Und da finde ich ihn verheiratet mit Anna Maria Magdalena Rumpf,
geboren ca. 1647 in Berleburg.
Nur: Diese Anna Maria Magdalena ist unter all den Rumpfen und Rumpfinnen in
der Adrian-Liste nicht aufzutreiben! Wenn sie, was in einer Sekundärquelle
behauptet wird, ebenfalls eine Tochter des Rentmeisters Johann Wilhelm Rumpf
ist, dann haben wir es mit einer der auch heute noch beliebten
Über-Kreuz-Hochzeiten zu tun: Heiratest Du meine Schwester, heirate ich
Deine Schwester. Kann das jemand bestätigen?
Lassen wir's weiter brummen!
Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/15 09:55:41
Hallo Klaus, Danke für die Info! Im KB-Todeseintrag kann man wohl bei der Altersangabe der Sybille Elisabeth Feyring die 2. Ziffer sowohl als 0 als auch als 6 lesen. Mir erscheint die 6 plausibler (Gruß an die mitlesende Gabriele !-P), denn sonst wär die Braut mit 16 oder 17 schon arg jung gewesen ... Ich korrigiere also mal auf errechnetes Geburtsjahr 1621 und lasse das als Hypothese bis zur Ansicht der KB-Seite so stehen. Katharina RUMPF (* 26.4.1601 Laasphe, + 27.12.1657 Elsoff) oo I vor 1626 Paulus RODICK, oo II am 11.3.1627 in Elsoff Johann Georg MENGEL (* 1600 Beddelhausen, + 21.8.1669 Elsoff), Pf in Elsoff und Sohn des Pfarrers Hermann Mengel zu Elsoff. Als Katharinas Eltern habe ich hier Hermann Rumpf (+ 14.3.1604) und seine zweite Ehefrau Agnes. Bis bald Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/15 11:03:37
From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>
Also - weitere Diskussionsideen!Liebe Mitleser - meine "Gewährsmännin" - mit der ich eben ein Gespräch führte, bat mich, folgendes mitzuteilen:
Frau FEYRING oder FEURING heißt ganz einwandfrei lt. KB-Eintrag EYGERDING!!! (Bei mir hieß sie bisher Eyserdings, die erste Lesart war mir bisher völlig unbekannt...
------------Und hier die rrst vor ein paar Tagen aufgefundene Heirat der Maria Magdalena und des Johann Christian Baltzar:
In GREIFENSTEIN heiratet am 7.4.1670 (!!!) auf dem Schloß MARIA MAGDALENA von ARFELD, Kammermagd bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein den JOHANN CHRISTIAN BALTZAR.
Bei ihm stehen keine Eltern dabei, was normalerweise bei der 1. Ehe des Mannes der Fall ist. - könnte also sein, daß es tatsächlich eine weitere (1.) Heirat 1667 von ihm gab - wo könnte die dann stattgefunden haben? In Laasphe oder Berleburg gibt es keine solche!!!
Wer könnte die mysteriöse MARIA MAGDALENA RUMPF kreiert haben? In Arfeld kommt dieser Nachname nicht vor!
Es gibt noch ein früheres KB 1583ff von Laasphe, einsehbar in Bielefeld, könnte da jemand mal nachschauen, bzw. hat dies schon mal jemand getan?
Auch obige Gewährsfrau liest das Alter als 56 Jahre - also hier Übereinstimmung mit Dir, Dieter.
Und nun - fröhliches Nachdenken Gabriele (Wiechert) Dieter Paulshofen schrieb:
Hallo Klaus, Danke für die Info! Im KB-Todeseintrag kann man wohl bei der Altersangabe der Sybille Elisabeth Feyring die 2. Ziffer sowohl als 0 als auch als 6 lesen. Mir erscheint die 6 plausibler (Gruß an die mitlesende Gabriele !-P), denn sonst wär die Braut mit 16 oder 17 schon arg jung gewesen ... Ich korrigiere also mal auf errechnetes Geburtsjahr 1621 und lasse das als Hypothese bis zur Ansicht der KB-Seite so stehen. Katharina RUMPF (* 26.4.1601 Laasphe, + 27.12.1657 Elsoff) oo I vor 1626 Paulus RODICK, oo II am 11.3.1627 in Elsoff Johann Georg MENGEL (* 1600 Beddelhausen, + 21.8.1669 Elsoff), Pf in Elsoff und Sohn des Pfarrers Hermann Mengel zu Elsoff. Als Katharinas Eltern habe ich hier Hermann Rumpf (+ 14.3.1604) und seine zweite Ehefrau Agnes. Bis bald Dieter (Paulshofen) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/15 11:14:42
Guten Morgen Regina, guten Morgen Miteinandernachdem meine Frau gestern Deine Wunderlich-Ahnen in ihre Sammlung integriert hat,
haben wir abschließend noch eine Frage.Sind auf der CD Kinder dieses Ludwig Wunderlich angegeben? Hat dieses Paar eine Tochter Luise die 1893 geboren wurde? Diese Vorausetzung wäre der Knackpunkt für
die Richtigkeit und Anschluß an die Mutter meiner Frau.Wir würden uns freuen, wenn Du diesen Sachverhalt noch einmal überprüfen könntest.
Vermutlich gibt es ein 2. Ehepaar Lud. Wunderlich und Cath. Müller: Herzliche Grüße aus einem sonnigen Rheinland Wolfgang Regina schrieb:
Hallo Claudia,ich habe es des öfteren gehabt, dass bei Familysearch eine Heirat zweimal, mit unterschiedlichen Daten und Orten verzeichnet war. Es handelte sich dann einmal um die Trauung und einmal um die Dimitierung (also Entlassung aus der bisherigen Kirchengemeinde). Es dürften, nach meiner Einschätzung, immer die letzten Daten die tatsächlichen Traudaten sein. Aufgebote wurden (jedenfalls hier bei uns im Norden) an jeweils drei aufeinander folgenden Sonntagen verlesen, am vierten dann war die Trauung (meistens jedenfalls). So könnte es ja mehr oder weniger überall gewesen sein.Die Daten, die ich jetzt Wolfgang herausgesucht hatte, stammen ausnahmslos von den CDs - dort sind mir keine doppelten Einträge aufgefallen.Grüsse, Regina _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/15 12:35:27
Hallo Wolfgang, leider muss ich passen, es sind keine Kinder des Ehepaares zu finden.Zu der Familysearch-Seite kann ich dir eigentlich nur empfehlen, den Player zu installieren. Es finden sich dort eine Unmenge Daten, vor allem auch welche, die im IGI nicht stehen und in der Regel sind sie auch ausführlicher, zudem gibts auch jede Menge Sterbedaten. Diese haben mir beispielsweise in Iserlohn unendlich weitergeholfen - ich konnte endlich Familien zusammenknüpfen, nach denen ich seit so vielen Jahren gesucht hatte und die eben im IGI nicht drinstanden. Auch die Suchmöglichkeiten sind besser.
Grüsse, Regina PS. ich lese in etlichen Listen, Sauerland, Bergisch, Ruhrgebiet ....
Date: 2009/07/15 12:57:51
Guten Morgen Miteinander ich erspare mir alle beteiligten Namen aufzuführen. Unabhängig ob nun die betreffende Magdalena eine Rump(f) ist oder nicht gibt es ein größeres Aufkommen des Namen Rump(f) im genannten Bezirk. Der zur Zeit frühest genannte ist wohl Hermann Rump(f) gt. vor 1600 in Wittgenstein. Es wird eine mögliche Anbindung bzw. Abstammung von der sauerl. Ritterfamilie RUMP gesucht, die in dieser Gegend möglicherweiseihre Heimat gefunden hat.
Zunächst finde ich einen Hermann Rump (zur Wenne) der als Amtmann zu Biedenkopf genannt wird und im Zeitraum 1480-1524 urkl. erwähnt wird. Seine Frau hieß Juliane. Sein Sohn Herman d. Jüngere wird genannt als Zeuge bei der Eheberedung Rediger Wessler - Tyberg Rydesels. (1521-1558), Hermanns Ehefrau hieß Ursula. Um 1541 erscheint ein Arnold Rump, bei dem nicht klar ist ob er ein Sohn des letzteren Hermann ist, der als Söhne Hermann und Ludwig hatte. Dieser weitere Hermann war genannt 1560-72 und oo mit Elisabeth v.Schüren 1573 wird Hermann v.Hatzfeld, Drost zu Balve , namens der minderjährigen Kinder dieses verstorb. Herm. Rump mit Haus Wenne belehnt. 1574-75 sind Hermann v.Hatzfeld und Ludwig Rump (der Bruder des Hermann, Söhne von Arnold) Bevollmächt. des Hermann Rump, Sohn des verst. Hermann Rump.Hier bricht diese Linie bei Hömberg ab. Es besteht eine Verbindung ins Wittgenstein
durch die Hatzfeld.Soweit erst eine mögliche Verbinding die aber noch näher untersucht werden müsste, da aber meine Wittgensteiner Quellen sehr dürftig sind, muß ich zunächst abbrechen.
Herzliche Grüße Wolfgang Gabriele Wiechert schrieb:
Also - weitere Diskussionsideen!Liebe Mitleser - meine "Gewährsmännin" - mit der ich eben ein Gespräch führte, bat mich, folgendes mitzuteilen:Frau FEYRING oder FEURING heißt ganz einwandfrei lt. KB-Eintrag EYGERDING!!! (Bei mir hieß sie bisher Eyserdings, die erste Lesart war mir bisher völlig unbekannt...------------Und hier die rrst vor ein paar Tagen aufgefundene Heirat der Maria Magdalena und des Johann Christian Baltzar:In GREIFENSTEIN heiratet am 7.4.1670 (!!!) auf dem Schloß MARIA MAGDALENA von ARFELD, Kammermagd bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein den JOHANN CHRISTIAN BALTZAR.Bei ihm stehen keine Eltern dabei, was normalerweise bei der 1. Ehe des Mannes der Fall ist. - könnte also sein, daß es tatsächlich eine weitere (1.) Heirat 1667 von ihm gab - wo könnte die dann stattgefunden haben? In Laasphe oder Berleburg gibt es keine solche!!!Wer könnte die mysteriöse MARIA MAGDALENA RUMPF kreiert haben? In Arfeld kommt dieser Nachname nicht vor!Es gibt noch ein früheres KB 1583ff von Laasphe, einsehbar in Bielefeld, könnte da jemand mal nachschauen, bzw. hat dies schon mal jemand getan?Auch obige Gewährsfrau liest das Alter als 56 Jahre - also hier Übereinstimmung mit Dir, Dieter.Und nun - fröhliches Nachdenken Gabriele (Wiechert) Dieter Paulshofen schrieb:Hallo Klaus,Danke für die Info! Im KB-Todeseintrag kann man wohl bei der Altersangabeder Sybille Elisabeth Feyring die 2. Ziffer sowohl als 0 als auch als 6lesen. Mir erscheint die 6 plausibler (Gruß an die mitlesende Gabriele !-P),denn sonst wär die Braut mit 16 oder 17 schon arg jung gewesen ...Ich korrigiere also mal auf errechnetes Geburtsjahr 1621 und lasse das alsHypothese bis zur Ansicht der KB-Seite so stehen. Katharina RUMPF (* 26.4.1601 Laasphe, + 27.12.1657 Elsoff) oo I vor 1626 Paulus RODICK, oo II am 11.3.1627 in Elsoff Johann Georg MENGEL (* 1600 Beddelhausen, + 21.8.1669 Elsoff), Pf in Elsoff und Sohn des Pfarrers Hermann Mengel zu Elsoff.Als Katharinas Eltern habe ich hier Hermann Rumpf (+ 14.3.1604) und seinezweite Ehefrau Agnes. Bis bald Dieter (Paulshofen) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l_______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/15 13:32:38
Danke liebe Regina,ich habe diese Seite an meine Frau weitergereicht, sie hatte den Flash player
schon auf ihrem Computer und ist das Suchen in den IGI schon gewöhnt. Wenn ich in meinem Forschungsbereichen für Dich etwas tun kann, laß es mich bitte wissen. Viele Grüße Wolfgang Regina schrieb:
Hallo Wolfgang, leider muss ich passen, es sind keine Kinder des Ehepaares zu finden.Zu der Familysearch-Seite kann ich dir eigentlich nur empfehlen, den Player zu installieren. Es finden sich dort eine Unmenge Daten, vor allem auch welche, die im IGI nicht stehen und in der Regel sind sie auch ausführlicher, zudem gibts auch jede Menge Sterbedaten. Diese haben mir beispielsweise in Iserlohn unendlich weitergeholfen - ich konnte endlich Familien zusammenknüpfen, nach denen ich seit so vielen Jahren gesucht hatte und die eben im IGI nicht drinstanden. Auch die Suchmöglichkeiten sind besser.Grüsse, Regina PS. ich lese in etlichen Listen, Sauerland, Bergisch, Ruhrgebiet .... _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/15 14:13:26
Liebe Leser,nun schwirren hier so viele Namen und Daten 'rum, ich gebe einfach mal 'rein, was ich so gefunden habe:
Nur diese eine Sibille Feurig/Feying, die aber nicht die gesuchte ist: (sehr frühe Daten gibt einige, aber sicher nicht alle) SCHEFFER, Christian Wife: Sybilla FEURING Marriage Date: 18 Aug 1679 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife previously marriedSource: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1694 Note: Additional Data in Original Record
Nach FEURING hatte ich übrigens bisher nicht gesucht :-( Einen sehr frühen Johannes habe ich nicht, aber einen Hanss: FEURING, Hanss Gender: Male Christening Date: 1584 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Veltens FEURING Mother: Kreinen Source: FHL Film 591447 Dates: 1563 - 1606 FEYRING OR FEURING, Johannes Wife: Meckell Marriage Date: 30 Sep 1621 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife previously married Husband's Father: Hans FEYRING OR FEURINGSource: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Note: Additional Data in Original Record
---------------------------- Im IGI fand ich (sicher nichts neues) JOHANN ABE Birth: 1793 Schlitz, Oberhessen, Hessen Christening: Marriage: 11 NOV 1819 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland, Preussen Death: Burial: Father: JOHANN ABE Mother: ANNA MARGARETHA MODEBACH CATHARINA WILHELMINA JANSEN Birth: 1798 Froemen Bei Iserlohn Christening: Marriage: 11 NOV 1819 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland, Preussen Death: Burial: Father: CASPAR DIEDRICH JANSEN Mother: CATHARINA ELISABETH WUNDERLICHCatharina Elisabeths gibts mehrere auf den CDs, wie alt war sie denn, als sie starb ?
-------------------- RUMPFF, Christ Joerg
Wife: Anna Lissbeth BALTZER Marriage Date: 2 Jan 1667 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Hans Wilhelm RUMPFF Wife's Father: Johannes BALTZER Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1694 seine Schwester: DENLEDDER, Georg Wife: Anna Elisabeth RUMPFF Marriage Date: 30 Apr 1671 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johannes DENLEDDER Wife's Father: Hans Wilhelm RUMPFF Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1694 Die Anna Maria Magdalena Rumpf hab ich nicht finden können.So, nun weiss ich nicht, ob ich noch was spezielles suchen soll, ggfs. bitte melden.
Grüsse, Regina
Date: 2009/07/15 14:30:42
Hallo Klaus,
Danke für die Info! Im KB-Todeseintrag kann man wohl bei der Altersangabe
der Sybille Elisabeth Feyring die 2. Ziffer sowohl als 0 als auch als 6
lesen. Mir erscheint die 6 plausibler (Gruß an die mitlesende Gabriele !-P),
denn sonst wär die Braut mit 16 oder 17 schon arg jung gewesen ...
Ich korrigiere also mal auf errechnetes Geburtsjahr 1621 und lasse das als
Hypothese bis zur Ansicht der KB-Seite so stehen.
Katharina RUMPF (* 26.4.1601 Laasphe, + 27.12.1657 Elsoff) oo I vor 1626
Paulus RODICK, oo II am 11.3.1627 in Elsoff Johann Georg MENGEL (* 1600
Beddelhausen, + 21.8.1669 Elsoff), Pf in Elsoff und Sohn des Pfarrers
Hermann Mengel zu Elsoff.
Als Katharinas Eltern habe ich hier Hermann Rumpf (+ 14.3.1604) und seine
zweite Ehefrau Agnes.
Bis bald
Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/15 20:24:03
From: juswagner <juswagner(a)arcor.de>
Hallo liebe Wittgensteiner, schön, dass in der Liste mal etwas über die Wunderlichs zu lesen ist. Ich habe davon ein paar unter meinen Ahnen. Sie Familie stammte aus Feudingen und wohnte dann in späteren Generationen in Banfe. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Verbindung zum "legendären" Ur-Wunderlich Jodocus Wunderlich herzustellen, der im 16. Jahrhundert wohl die Wunderlich-Stammreihen begründet hat. Wenn mir jemand helfen könnte, diese Verbindung herzustellen, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht können mir ja, die in der Liste genannten Kopien aus dem Dorfbuch Feudingen helfen!? Hier sind meine bisherigen Ergebnisse zu den Wunderlichs: I Johannes Bode wurde am 12. Februar 1791 in Banfe geboren. Er erhielt am 15. Februar 1791 in Banfe die Kleinkindtaufe. Er starb am 16. September 1860 in Banfe 6. Er heiratete Katharina Wunderlich am 1. April 1827 in Banfe. Johannes arbeitete als Landmann. Katharina Wunderlich wurde am 7. Januar 1810 in Banfe geboren. Sie erhielt am 8. Januar 1810 in Banfe die Kleinkindtaufe. Sie starb im Januar 1875 in Banfe. II Johann Jacob Wunderlich wurde am 14. April 1778 in Feudingen geboren. Er erhielt am 21. April 1778 in Feudingen die Kleinkindtaufe. Er starb am 14. September 1823 in Banfe. Er heiratete Anna Elisabeth Strack am 26. Mai 1799 in Banfe. Anna Elisabeth Strack wurde am 5. Juni 1774 in Banfe geboren. Sie erhielt am 8. Juni 1774 in Banfe die Kleinkindtaufe. Sie starb am 11. Dezember 1829 in Banfe. III Johannes Wunderlich wurde am 20. Juli 1738 in Feudingen geboren. Er starb am 16. Januar 1780 in Feudingen. Er heiratete Anna Elisabeth Wagner am 23. Januar 1761 in Feudingen. IV Johannes Wunderlich heiratete Maria Magdalena Goebel am 22. Dezember 1732 in Feudingen. Johannes Wunderlich stammte aus der alten Pfarrersfamilie Wunderlich, die seit der Reformation in Feudingen tätig war. Der älteste und bekannteste von ihnen war Jodokus Wunderlich, der von 1560-1586 Pfarrer in Feudingen war. Sein Sohn Wilhelm Wunderlich wird 1614 als Pfarrer genannt. Sein Enkel Jost Wunderlich wird 1637 und 1641 als Pfarrer genannt Neben den Wunderlichs habe ich insbesondere in Banfe noch eine Reihe von Bode- und auch Blecher-Ahnen. I Johann Jost Bode wurde am 11. November 1763 in Banfe geboren. Er erhielt am 15. November 1763 in Banfe die Kleinkindtaufe. Er starb am 15. Mai 1838 in Banfe. Er heiratete Anna Elisabeth Blecher am 26. Dezember 1788 in Banfe. Anna Elisabeth Blecher wurde am 24. Februar 1769 in Banfe geboren. Sie erhielt am 26. Februar 1769 in Banfe die Kleinkindtaufe. Sie starb am 9. Mai 1832 in Banfe. II Eltern von Johann Jost Bode: Johann Jacob Bode und Catharina Elisabeth Schuppner oo 3.5.1759 in Banfe Eltern von Anna Elisabeth Blecher: Johannes Blecher (1753 geboren). Er heiratete Anna Elisabeth ? in Banfe. So, jetzt bin ich gespannt, ob jemand dazu weitere Angaben hat.... Schöne Grüße, Jörg Wagner ----- Original Nachricht ---- Von: sayn-wittgenstein-l-request(a)genealogy.net An: sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net Datum: 14.07.2009 17:44 Betreff: Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 9, Eintrag 3 > Um E-Mails an die Liste Sayn-Wittgenstein-L zu schicken, nutzen Sie > bitte die Adresse > > sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net > > Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l > > oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in > Subject/Betreff oder im Text an > > sayn-wittgenstein-l-request(a)genealogy.net > > Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse > > sayn-wittgenstein-l-owner(a)genealogy.net > > erreichen > > Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen > sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of > Sayn-Wittgenstein-L digest..." > > > Meldungen des Tages: > > 1. Re: Vorstellung (Regina) > 2. Re: Vorstellung (Wolfgang Schledde) > 3. Re: Vorstellung (Regina) > 4. Re: Vorstellung (Claudia Hesselbach) > 5. Re: Vorstellung (Regina) > > > ---------------------------------------------------------------------- > > Message: 1 > Date: Tue, 14 Jul 2009 12:11:48 +0200 > From: "Regina" <regina(a)aufmkampe.de> > Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung > To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <D3282597F6024CF0BB72B1ED38E916D2(a)Mama> > Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1"; > reply-type=response > > Hallo, > > über deine gesuchte Famlie fand ich: > > WUNDERLICH, Ludwig Age: 26 > Wife: Catharine MUELLER Age: 25 > Marriage Date: 7 Mar 1887 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husb's Birth Date: 17 Oct 1860 > Wife's Birth Date: 4 Oct 1861 > Husband's Father: Jacob WUNDERLICH > Husband's Mother: Anne Elise STRACKBEIN > Wife's Father: Adam MUELLER > Wife's Mother: Catharine SCHWARZ > Source: FHL Film 597038 Dates: 1865 - 1888 > > WUNDERLICH, Jacob Age: 27 > Wife: Anne Elise STRACKBEIN Age: 26 > Marriage Date: 30 Dec 1859 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Conrad WUNDERLICH > Wife's Father: Jost STRACKBEIN > Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 > > WUNDERLICH, Conrad Age: 29 > Wife: Louise BODE Age: 32 > Marriage Date: 9 Sep 1831 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Johann Jost WUNDERLICH > Wife's Father: Jacob BODE > Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 > > STRACKBEIN, Anne Elise > Gender: Female > Birth Date: 3 Aug 1833 > Christening Date: 11 Aug 1833 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Father: Jost STRACKBEIN > Mother: Anne Elise HOFMANN > Source: FHL Film 597032 Dates: 1829 - 1837 > > STRACKBEIN, Jost Age: 26 > Wife: Anna Elisabetha HOFMANN Age: 29 > Marriage Date: 12 Jun 1829 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Wife's Birth Date: 28 Sep 1799 > Husband's Father: Ludwig STRACKBEIN > Wife's Father: Johann Henrich HOFMANN > Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 > > HOFMANN, Anna Elisabetha > Gender: Female > Birth Date: 28 Sep 1799 > Christening Date: 2 Oct 1799 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Father: Johann Henrich HOFMANN > Father's Father: Anton HOFMANN > Father's Mother: Anna Margaretha FEYRING > Mother: Catharina Elisabetha SCHNEIDER > Mother's Father: Georg SCHNEIDER > Mother's Mother: Anna Magdalena BOEHM > Source: FHL Film 597037 Dates: 1799 - 1799 > Note: Additional Data in Original Record > > HOFMANN, Johann Henrich Age: 42 > Wife: Catharina Elisabetha SCHNEIDER Age: 42 > Marriage Date: 31 Jul 1812 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Anton HOFMANN > Husband's Mother: Anna Margaretha FEYRING > Wife's Father: Georg SCHNEIDER > Wife's Mother: Anna Magdalena BOEHM > Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 > Note: Additional Data in Original Record > > HOFFMANN, Anthon > Wife: Anna Margareth FEYRING > Marriage Date: 20 Feb 1756 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Christ HOFFMANN > Wife's Father: Eckhard FEYRING > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 > > > HOFFMANS, Antonius > Gender: Male > Christening Date: Jan 1729 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Father: Christ HOFFMANS > Mother: Catharina Elisabethen > Source: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 > > FEYRING, Johann Echard > Wife: Loise HESSELBACHS > Marriage Date: 6 Mar 1731 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Johann Henrich FEYRING > Wife's Father: Adam HESSELBACHS > Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 > > FEYRING, Johan Eckhart > Gender: Male > Christening Date: 14 Aug 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Father: Henrich FEYRING > Mother: Cathrinen > Source: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 Note: Additional Data in Original > > Record > > BODE, Johann Jacob > Wife: Catharine Elisabetha WICKEL > Marriage Date: 9 Dec 1792 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 > > oder eher dieser ? > > BODE, Johann Jacob > Wife: Anna Margretha BLECHER > Marriage Date: 23 Feb 1775 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Wife's Birthplace: Banff > Husband's Father: Jost BODE > Wife's Father: Krafft BLECHER > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 > > BODE, Johann Jacob > Wife: Louisa BLECHER > Marriage Date: 19 Nov 1784 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband previously married > Wife's Father: Krafft BLECHER > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 Note: Additional Data in Original > > Record > > Vielleicht finde ich noch mehr, dann kommt noch eine Mail > > Grüsse, Regina > > > > > > > ------------------------------ > > Message: 2 > Date: Tue, 14 Jul 2009 12:48:45 +0200 > From: Wolfgang Schledde <wolfgang.schledde(a)gmx.de> > Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung > To: Sayn-Wittgenstein-L <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <4A5C628D.6020609(a)gmx.de> > Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed > > Hallo Regina, > > wir (meine Frau und ich) freuen uns sehr über Deine sehr umfangreiche > Ahnenreihe, Danke dafür! > Hast Du sie von den Mormonen oder von Ancestry? > Die Quelle wäre interessant zu wissen. > > Herzliche Grüße aus Lohmar (Rheinl.) > Wolfgang (Schledde) > > > > Regina schrieb: > > Hallo, > > > > über deine gesuchte Famlie fand ich: > > > > WUNDERLICH, Ludwig Age: 26 > > Wife: Catharine MUELLER Age: 25 > > Marriage Date: 7 Mar 1887 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husb's Birth Date: 17 Oct 1860 > > Wife's Birth Date: 4 Oct 1861 > > Husband's Father: Jacob WUNDERLICH > > Husband's Mother: Anne Elise STRACKBEIN > > Wife's Father: Adam MUELLER > > Wife's Mother: Catharine SCHWARZ > > Source: FHL Film 597038 Dates: 1865 - 1888 > > > > WUNDERLICH, Jacob Age: 27 > > Wife: Anne Elise STRACKBEIN Age: 26 > > Marriage Date: 30 Dec 1859 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husband's Father: Conrad WUNDERLICH > > Wife's Father: Jost STRACKBEIN > > Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 > > > > WUNDERLICH, Conrad Age: 29 > > Wife: Louise BODE Age: 32 > > Marriage Date: 9 Sep 1831 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husband's Father: Johann Jost WUNDERLICH > > Wife's Father: Jacob BODE > > Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 > > > > STRACKBEIN, Anne Elise > > Gender: Female > > Birth Date: 3 Aug 1833 > > Christening Date: 11 Aug 1833 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Father: Jost STRACKBEIN > > Mother: Anne Elise HOFMANN > > Source: FHL Film 597032 Dates: 1829 - 1837 > > > > STRACKBEIN, Jost Age: 26 > > Wife: Anna Elisabetha HOFMANN Age: 29 > > Marriage Date: 12 Jun 1829 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Wife's Birth Date: 28 Sep 1799 > > Husband's Father: Ludwig STRACKBEIN > > Wife's Father: Johann Henrich HOFMANN > > Source: FHL Film 597037 Dates: 1829 - 1836 > > > > HOFMANN, Anna Elisabetha > > Gender: Female > > Birth Date: 28 Sep 1799 > > Christening Date: 2 Oct 1799 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Father: Johann Henrich HOFMANN > > Father's Father: Anton HOFMANN > > Father's Mother: Anna Margaretha FEYRING > > Mother: Catharina Elisabetha SCHNEIDER > > Mother's Father: Georg SCHNEIDER > > Mother's Mother: Anna Magdalena BOEHM > > Source: FHL Film 597037 Dates: 1799 - 1799 > > Note: Additional Data in Original Record > > > > HOFMANN, Johann Henrich Age: 42 > > Wife: Catharina Elisabetha SCHNEIDER Age: 42 > > Marriage Date: 31 Jul 1812 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husband's Father: Anton HOFMANN > > Husband's Mother: Anna Margaretha FEYRING > > Wife's Father: Georg SCHNEIDER > > Wife's Mother: Anna Magdalena BOEHM > > Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 > > Note: Additional Data in Original Record > > > > HOFFMANN, Anthon > > Wife: Anna Margareth FEYRING > > Marriage Date: 20 Feb 1756 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husband's Father: Christ HOFFMANN > > Wife's Father: Eckhard FEYRING > > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 > > > > > > HOFFMANS, Antonius > > Gender: Male > > Christening Date: Jan 1729 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Father: Christ HOFFMANS > > Mother: Catharina Elisabethen > > Source: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 > > > > FEYRING, Johann Echard > > Wife: Loise HESSELBACHS > > Marriage Date: 6 Mar 1731 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husband's Father: Johann Henrich FEYRING > > Wife's Father: Adam HESSELBACHS > > Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 > > > > FEYRING, Johan Eckhart > > Gender: Male > > Christening Date: 14 Aug 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Father: Henrich FEYRING > > Mother: Cathrinen > > Source: FHL Film 591447 Dates: 1609 - 1740 Note: Additional Data in > > Original Record > > > > BODE, Johann Jacob > > Wife: Catharine Elisabetha WICKEL > > Marriage Date: 9 Dec 1792 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 > > > > oder eher dieser ? > > > > BODE, Johann Jacob > > Wife: Anna Margretha BLECHER > > Marriage Date: 23 Feb 1775 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Wife's Birthplace: Banff > > Husband's Father: Jost BODE > > Wife's Father: Krafft BLECHER > > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 > > > > BODE, Johann Jacob > > Wife: Louisa BLECHER > > Marriage Date: 19 Nov 1784 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > > Collection: Lutherisch > > Husband previously married > > Wife's Father: Krafft BLECHER > > Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 Note: Additional Data in > > Original Record > > > > Vielleicht finde ich noch mehr, dann kommt noch eine Mail > > > > Grüsse, Regina > > > > > > > > > > _______________________________________________ > > Sayn-Wittgenstein-L mailing list > > Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net > > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l > > > > > > > > ------------------------------ > > Message: 3 > Date: Tue, 14 Jul 2009 13:09:43 +0200 > From: "Regina" <regina(a)aufmkampe.de> > Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung > To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <43694A39D4794FF1A575038F8139DFA0(a)Mama> > Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1"; > reply-type=response > > Hallo Wolfgang, > > die Daten stammen von den sogannten 'Mormonen-CDs. > 'Vital Records Index - Western Europe - German Region' > > Müller/Schwarz scheinen nicht aus Feudingen zu sein, dieses Paar hab ich > weder dort noch woanders gefunden. > > aber noch: > > HESELBACH, Adam > Wife: An Els SCHNEIDERS > Marriage Date: 10 Feb 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband previously married > Wife's Father: Johannis SCHNEIDERS > Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 > Note: Additional Data in Original Record > > Dies könnte die Anna Elisabeth sein: > SCHNEIDER, > Gender: Female > Christening Date: 16 May 1675 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Father: Johannis SCHNEIDER > Mother: Elisabeth > Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1722 > > SCHNEIDERS, Johannes > Wife: Elsbet WUNDERLICH > Marriage Date: 12 Jun 1671 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Mannes SCHNEIDERS > Wife's Father: Paul WUNDERLICH > Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 > > Daten aus Feudingen findest du auch noch hier: > http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=0 > > Grüsse aus Buxtehude > Regina (Aufm Kampe) > > > > > ------------------------------ > > Message: 4 > Date: Tue, 14 Jul 2009 14:42:41 +0200 > From: "Claudia Hesselbach" <Claudia.Hesselbach(a)gmx.de> > Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung > To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <20D180D329E746D28FF80C69E1978995(a)thermaltake> > Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" > > Hallo Regina, > > habe noch mal beim Search Pilot (Familysearch) nachgeschaut und jetzt bei > den Daten festgestellt, dass die Heiratsdatierungen eigentlich das > Aufgebot zur Hochzeit sind. Das Hochzeitsdatum ist also später. Du hast ja > die Mail an Wolfgang mitgelesen, wo ich erklärte, dass ich korrekte Daten > mit KB-Nr. und Nebeneinträge übermittelt bekommen habe. Dies betrifft alle > meine "Hesselbachs". > Hast Du das auch schon mal in anderen Regionen festgestellt? > > Viele Grüße > Claudia > > ----- Original Message ----- > From: Regina > To: Sayn-Wittgenstein-L > Sent: Tuesday, July 14, 2009 1:09 PM > Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung > > > Hallo Wolfgang, > > die Daten stammen von den sogannten 'Mormonen-CDs. > 'Vital Records Index - Western Europe - German Region' > > Müller/Schwarz scheinen nicht aus Feudingen zu sein, dieses Paar hab ich > weder dort noch woanders gefunden. > > aber noch: > > HESELBACH, Adam > Wife: An Els SCHNEIDERS > Marriage Date: 10 Feb 1698 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband previously married > Wife's Father: Johannis SCHNEIDERS > Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 > Note: Additional Data in Original Record > > Dies könnte die Anna Elisabeth sein: > SCHNEIDER, > Gender: Female > Christening Date: 16 May 1675 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Father: Johannis SCHNEIDER > Mother: Elisabeth > Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1722 > > SCHNEIDERS, Johannes > Wife: Elsbet WUNDERLICH > Marriage Date: 12 Jun 1671 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen > Collection: Lutherisch > Husband's Father: Mannes SCHNEIDERS > Wife's Father: Paul WUNDERLICH > Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 > > Daten aus Feudingen findest du auch noch hier: > http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=0 > > Grüsse aus Buxtehude > Regina (Aufm Kampe) > > > _______________________________________________ > Sayn-Wittgenstein-L mailing list > Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l > -------------- nächster Teil -------------- > Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... > URL: > <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/2009071 > 4/bc9a94bf/attachment.htm> > > ------------------------------ > > Message: 5 > Date: Tue, 14 Jul 2009 17:44:18 +0200 > From: "Regina" <regina(a)aufmkampe.de> > Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung > To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> > Message-ID: <3E0F9ECB2F0E454ABD1C93E1ACF8991D(a)Mama> > Content-Type: text/plain; format=flowed; charset="iso-8859-1"; > reply-type=original > > Hallo Claudia, > > ich habe es des öfteren gehabt, dass bei Familysearch eine Heirat zweimal, > mit unterschiedlichen Daten und Orten verzeichnet war. Es handelte sich dann > > einmal um die Trauung und einmal um die Dimitierung (also Entlassung aus der > > bisherigen Kirchengemeinde). Es dürften, nach meiner Einschätzung, immer die > > letzten Daten die tatsächlichen Traudaten sein. > Aufgebote wurden (jedenfalls hier bei uns im Norden) an jeweils drei > aufeinander folgenden Sonntagen verlesen, am vierten dann war die Trauung > (meistens jedenfalls). So könnte es ja mehr oder weniger überall gewesen > sein. > > Die Daten, die ich jetzt Wolfgang herausgesucht hatte, stammen ausnahmslos > von den CDs - dort sind mir keine doppelten Einträge aufgefallen. > > Grüsse, Regina > > > > > > > ------------------------------ > > _______________________________________________ > Sayn-Wittgenstein-L mailing list > Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l > > > Ende Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 9, Eintrag 3 > *************************************************************** >
Date: 2009/07/15 20:41:37
|
Hallo in die Runde,
ich möchte die eMail von Jörg Wagner (und auch andere) für eine Bitte und
Anregung nutzen.
Bei Antworten an die Liste bitte nur die relevanten Passagen
zitieren, sonst gibt es ellenlange "Re"-Nachrichten, die irgendwann mal sehr
unübersichtlich werden. Demnächst steht hoffentlich nach dem
Server-Crash vor einigen Monaten das Listenarchiv wieder vollständig zur
Verfügung. Jedes Mitglied kann dort nach Anmeldung recherchieren. Wenn die
Zugangskennung vergessen wurde: monatlich wird vom System eine Mail versandt, in
der die Zugangsdaten mitgeteilt werden.
Schönen Gruß Andreas Saßmannshausen
List-Admin |
Date: 2009/07/15 23:21:10
Hallo Jörg, leider beginnen wir auch jetzt mit der Suche nach den Wunderlich-Vorfahren meiner Frau, wir stehen ganz am Anfang. Es dauert bestimmt einige Tage bis wir mehr wissen. Über eine Zusammenarbeit mit Dir und den Mitgliedern dieser Liste freuen wir uns sehr, viele gute Informationen haben wir schon erhalten.Allerdings fahren wir nicht gleich in den nächsten Tagen schon nach Feudingen
deshalb wird es etwas dauern, aber wir kommen darauf zurück. Herzliche Grüße Wolfgang juswagner(a)arcor.de schrieb:
Hallo liebe Wittgensteiner, schön, dass in der Liste mal etwas über die Wunderlichs zu lesen ist. Ich habe davon ein paar unter meinen Ahnen. Sie Familie stammte aus Feudingen und wohnte dann in späteren Generationen in Banfe. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Verbindung zum "legendären" Ur-Wunderlich Jodocus Wunderlich herzustellen, der im 16. Jahrhundert wohl die Wunderlich-Stammreihen begründet hat. Wenn mir jemand helfen könnte, diese Verbindung herzustellen, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht können mir ja, die in der Liste genannten Kopien aus dem Dorfbuch Feudingen helfen!?
Date: 2009/07/15 23:35:16
Liebe Regina,Danke, nochmal für die neue Suchadresse. Meine Frau hat sie heute ausprobiert und einige gute Hinweise gefunden. Ich bin zwar langjähriger Fam.Forscher aber gewöhnt direkt mit Kirchenbüchern zu arbeiten. Mit den IGI habe ich es hin und wieder versucht, aber damals als sie noch mit Filmlesegeräten in den örtl. Kirchen
gemeinden einzusehenen waren. Danach habe ich es vor einigen Jahren hin undwieder mit den Suchen über Batchnr. versucht, aber fast immer mit geringen Erfolg.
Aber meine Frau macht das mit diesem Medium besser. Ich habe dazu auch nicht die Geduld. Aber ich sehe auch Dir macht diese Art der Suche spaß. Herzliche Grüße Wolfgang Regina schrieb:
Liebe Leser,nun schwirren hier so viele Namen und Daten 'rum, ich gebe einfach mal 'rein, was ich so gefunden habe:
Date: 2009/07/16 08:13:41
Hallo Regina, Dieser Johannes ABE und die Anna Margaretha MODEBACH sind meine Ahnen, resp Urururgrossvater und Urururgrossmutter. vond diesen beiden habe ich noch einiges an Informationen oder Ahnen bis zurück zu eine J. ABE *1676 in Sandlofs. Das selbe gilt auch für Modebach allerdings fehlen hier die genauen Urkunden und Fehler wären möglich "Johannes Modebach" gab es mehrere und Schmidt's leider auch. Nun zu "meiner" Cath. Wilhelmina JANSEN *22.12. ~25.12.1798 und ihren Eltern da liegt eine Schwierigkeit, die zweite habe ich selber fabriziert, denn ich habe zu Catharina Elisabeth WUNDERLICH zwar das Todesdatum mit Juli 1811 korrekt angegeben, aber leider die Quelle dazu vergessen und finde sie auch in meinen Aufzeichnungen nicht mehr. Ein Alter wurde nicht vermerkt, sonst hätte ich es mit "um" 17.. angegeben. In den Angaben von search/pilot habe ich ebenfalls mehrere Catharina Elisabeth Wunderlich gefunden, aber ich konnte keine zuteilen, sie hat vielleicht sogar zweimal geheiratet..... nur habe ich ebenfalls einen Vater (ohne zusätzliche Angaben und ohne Quelle(!) Rudolf ....... Leonard Wunderlich. So verhält es sich auch mit Caspar Diederich Jansen, er ist nirgends zu finden. Ueberigens, Catharina Wilhelmina Jansen hatte mit Johannes ABE 8 Kinder, wenn jemand interessiert ist, ich habe recht viele Daten dazu. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) -------Originalmeldung------- Von: Regina Datum: 15.07.2009 14:13:58 An: Sayn-Wittgenstein-L Betreff: Re: [Sayn-Wittgenstein] Vorstellung/diverse Daten zu diversen Mails Liebe Leser, nun schwirren hier so viele Namen und Daten 'rum, ich gebe einfach mal 'rein, was ich so gefunden habe: Nur diese eine Sibille Feurig/Feying, die aber nicht die gesuchte ist: (sehr frühe Daten gibt einige, aber sicher nicht alle) SCHEFFER, Christian Wife: Sybilla FEURING Marriage Date: 18 Aug 1679 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife previously married Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1694 Note: Additional Data in Original Record Nach FEURING hatte ich übrigens bisher nicht gesucht :-( Einen sehr frühen Johannes habe ich nicht, aber einen Hanss: FEURING, Hanss Gender: Male Christening Date: 1584 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Father: Veltens FEURING Mother: Kreinen Source: FHL Film 591447 Dates: 1563 - 1606 FEYRING OR FEURING, Johannes Wife: Meckell Marriage Date: 30 Sep 1621 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Wife previously married Husband's Father: Hans FEYRING OR FEURING Source: FHL Film 591448 Dates: 1600 - 1739 Note: Additional Data in Original Record ---------------------------- Im IGI fand ich (sicher nichts neues) JOHANN ABE Birth: 1793 Schlitz, Oberhessen, Hessen Christening: Marriage: 11 NOV 1819 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland, Preussen Death: Burial: Father: JOHANN ABE Mother: ANNA MARGARETHA MODEBACH CATHARINA WILHELMINA JANSEN Birth: 1798 Froemen Bei Iserlohn Christening: Marriage: 11 NOV 1819 Evangelisch, Elberfeld, Rheinland, Preussen Death: Burial: Father: CASPAR DIEDRICH JANSEN Mother: CATHARINA ELISABETH WUNDERLICH Catharina Elisabeths gibts mehrere auf den CDs, wie alt war sie denn, als sie starb ? -------------------- RUMPFF, Christ Joerg Wife: Anna Lissbeth BALTZER Marriage Date: 2 Jan 1667 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Hans Wilhelm RUMPFF Wife's Father: Johannes BALTZER Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1694 seine Schwester: DENLEDDER, Georg Wife: Anna Elisabeth RUMPFF Marriage Date: 30 Apr 1671 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johannes DENLEDDER Wife's Father: Hans Wilhelm RUMPFF Source: FHL Film 598201 Dates: 1654 - 1694 Die Anna Maria Magdalena Rumpf hab ich nicht finden können. So, nun weiss ich nicht, ob ich noch was spezielles suchen soll, ggfs. bitte melden. Grüsse, Regina _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/16 08:25:26
-------Originalmeldung------- Von: Dieter Paulshofen Datum: 15.07.2009 09:56:16 An: sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net Betreff: [Sayn-Wittgenstein] BALTZER FEYRING RUMPF Hallo Klaus, Danke für die Info! Im KB-Todeseintrag kann man wohl bei der Altersangabe der Sybille Elisabeth Feyring die 2. Ziffer sowohl als 0 als auch als 6 lesen. Mir erscheint die 6 plausibler (Gruß an die mitlesende Gabriele !-P), denn sonst wär die Braut mit 16 oder 17 schon arg jung gewesen ... Ich korrigiere also mal auf errechnetes Geburtsjahr 1621 und lasse das als Hypothese bis zur Ansicht der KB-Seite so stehen. Katharina RUMPF (* 26.4.1601 Laasphe, + 27.12.1657 Elsoff) oo I vor 1626 Paulus RODICK, oo II am 11.3.1627 in Elsoff Johann Georg MENGEL (* 1600 Beddelhausen, + 21.8.1669 Elsoff), Pf in Elsoff und Sohn des Pfarrers Hermann Mengel zu Elsoff. Als Katharinas Eltern habe ich hier Hermann Rumpf (+ 14.3.1604) und seine zweite Ehefrau Agnes. Bis bald Dieter (Paulshofen) Hallo Klaus, Unter meinen Ahnen habe ich eine Anna Catharina MENGEL *26.07.1755, sowie zwei Schwestern Anna Elisabeth *1758 und Anna Christina *1767. Ihre Eltern waren Mattheus MENGEL * 15.01.1724 +17.06.1793 und Maria Elisabeth GRAUEL *23.12.1731 + 12.03.1772. Ist hier von der selben Familie die Rede? Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr)
Date: 2009/07/16 09:58:52
|
Date: 2009/07/16 10:08:03
|
Hallo Jörg,
zu Blecher habe ich noch folgende Daten:
Reinhard Hesselbach *1597 Banfe
oo II. 27.02.1625 Feudingen
Susanne Blecher *1598 Banfe
Anna Katharina Hesselbach *1654 Banfe, +04.05.1702
Banfe
oo I. 10.11.1670 Feudingen
Johannes Blecher *1645 Banfe, ~13.04.1645 Banfe, +1675
Banfe, [] 06.12.1675 Banfe
Viele Grüße
Claudia (Hesselbach)
|
Date: 2009/07/16 12:17:46
|
Wer sie noch nicht kennt: auf der Homepage von Michael
Pfeil www.pfeilonline.de gibt es
auch einige Wunderlichs, Ble(ö)chers
usw.
Claudia
|
Date: 2009/07/16 15:14:54
Hallo Claudia, Danke, für die Info, ich kannte die Seite noch nicht. Die Informationen sind für Diese Liste wirklich unverzichtbar. Meine Frau liest gerade Deine sehr interessante Pdf-Datei. Viele Grüße Wlofgang Claudia Hesselbach schrieb:
Wer sie noch nicht kennt: auf der Homepage von Michael Pfeil www.pfeilonline.de <http://www.pfeilonline.de> gibt es auch einige Wunderlichs, Ble(ö)chers usw. Claudia ------------------------------------------------------------------------_______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/16 15:21:52
-------Originalmeldung-------
Von: Dieter Paulshofen
Datum: 15.07.2009 09:56:16
An: sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net
Betreff: [Sayn-Wittgenstein] BALTZER FEYRING RUMPF
Hallo Klaus,
Hallo Klaus,
Danke für die Info! Im KB-Todeseintrag kann man wohl bei der Altersangabe
der Sybille Elisabeth Feyring die 2. Ziffer sowohl als 0 als auch als 6
lesen. Mir erscheint die 6 plausibler (Gruß an die mitlesende Gabriele !-P),
denn sonst wär die Braut mit 16 oder 17 schon arg jung gewesen ...
Ich korrigiere also mal auf errechnetes Geburtsjahr 1621 und lasse das als
Hypothese bis zur Ansicht der KB-Seite so stehen.
Katharina RUMPF (* 26.4.1601 Laasphe, + 27.12.1657 Elsoff) oo I vor 1626
Paulus RODICK, oo II am 11.3.1627 in Elsoff Johann Georg MENGEL (* 1600
Beddelhausen, + 21.8.1669 Elsoff), Pf in Elsoff und Sohn des Pfarrers
Hermann Mengel zu Elsoff.
Als Katharinas Eltern habe ich hier Hermann Rumpf (+ 14.3.1604) und seine
zweite Ehefrau Agnes.
Bis bald
Dieter (Paulshofen)
Unter meinen Ahnen habe ich eine Anna Catharina MENGEL *26.07.1755, sowie
zwei Schwestern Anna Elisabeth *1758 und Anna Christina *1767.
Ihre Eltern waren Mattheus MENGEL * 15.01.1724 +17.06.1793 und Maria
Elisabeth GRAUEL *23.12.1731 + 12.03.1772.
Ist hier von der selben Familie die Rede?
Mit freundlichen Grüssen,
Thomas (Wiederkehr)
Date: 2009/07/16 15:42:42
Hallo Thomas, leider kein annähernd passender Leonard oder Rudolph Wunderlich auf den CDs. Hast du bei Caspar Dietrich Jansen auch schon nach Caspar Theodor gesucht ? Auf den CDs ist er nicht.In Iserlohn hab ich nur diese gefunden: (es sind aber auch nur wenige Daten aus Iserlohn auf der CD)
WUNDERLICH, Catharina Eliesabetha Christina Maria Margaretha Gender: Female Birth Date: 7 Nov 1771 Christening Date: 12 Nov 1771 Recorded in: Iserlohn, Westfalen, Preussen Collection: Kirchspiels; Lutherisch Father: Caspar Henrich WUNDERLICH Mother: Maria Catharina Gerdrut REICHSTAT Source: FHL Film 595570 Dates: 1711 - 1771 und diese ist wohl zu spät geboren: WUNDERLICH, Katharine Elisabeth Gender: Female Birth Date: 22 Jun 1782 Christening Date: 26 Jun 1782 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Mother: Anna Elisabeth WUNDERLICH Mother's Father: Johann Krafft WUNDERLICH Source: FHL Film 598201 Dates: 1739 - 1807 Grüsse, Regina
Date: 2009/07/16 20:55:45
From: juswagner <juswagner(a)arcor.de>
Hallo Liste, da habe ich wohl zu einfach auf die Mail-Sammlung geantwortet und den ganzen Rattenschwanz stehengelassen. Danke für den Hinweis. War natürlich berechtigt. @Wolfgang: Klar, lass DIr nur Zeit. Wäre schön, wenn wir uns gegenseitig weiterhelfen können. Grüße, Jörg
Date: 2009/07/16 20:56:36
Hallo,ich habe in meiner AL eine Heirat von Johann Christian Baltzer, * 4.6.1645 in Laasphe, Sohn von Jahannes Balthasar Baltzer und Sybille Elisabeth Eygerding mit Anna Maria Magdalena Rumpf, die am 2.2.1667 stattfand. Johann Christian ist ein Bruder von Anna Lisbeth Balzer, die 1667 Christ Georg Runmpf heiratet.
Es handelt sich also tatsächlich um eine Überkreuz-Heirat.Sybille Elisabeth Eygerding ist nach meinen Unterlagen 1622 in Laasphe geboren und heiratet 1843 in Laasphe den Jojannes Balthasar Balzer.
Mit freundlicvhen GrüßenJudith Adrian
Date: 2009/07/16 21:22:00
Hallo,
ich habe in meiner AL eine Heirat von Johann Christian Baltzer, * 4.6.1645 in Laasphe, Sohn von Jahannes Balthasar Baltzer und Sybille Elisabeth Eygerding mit Anna Maria Magdalena Rumpf, die am 2.2.1667 stattfand.
Johann Christian ist ein Bruder von Anna Lisbeth Balzer, die 1667 Christ Georg Runmpf heiratet.
Es handelt sich also tatsächlich um eine Überkreuz-Heirat.
Sybille Elisabeth Eygerding ist nach meinen Unterlagen 1622 in Laasphe geboren und heiratet 1843 in Laasphe den Jojannes Balthasar Balzer.
Mit freundlicvhen Grüßen
Judith Adrian
Date: 2009/07/16 21:56:30
Hallo Judith und die anderen - vor allem Dieter- hast Du die Kopie des KB-Eintrages von dieser Heirat??? Das ist doch das Problem, das diese Hochzeit bisher in keinem KB zu finden ist!!! Dafür aber seine Hochzeit mit Maria Magdalena 1670 (sie ohne Nachnamen und aus Arfeld stammend) - s. meine mail von gestern auf die bisher niemand reagiert - hier handelt es sich um im KB gefundene und nicht irgendwo übernommene Angaben - das sollte doch eigentlich alle interessieren - und - wenigstens heißt sie ja zum Glück nun hier auch endlich Eygerding -
Gruß Gabriele (Wiechert) Judith Adrian schrieb:
Hallo,ich habe in meiner AL eine Heirat von Johann Christian Baltzer, * 4.6.1645 in Laasphe, Sohn von Jahannes Balthasar Baltzer und Sybille Elisabeth Eygerding mit Anna Maria Magdalena Rumpf, die am 2.2.1667 stattfand. Johann Christian ist ein Bruder von Anna Lisbeth Balzer, die 1667 Christ Georg Runmpf heiratet.Es handelt sich also tatsächlich um eine Überkreuz-Heirat.Sybille Elisabeth Eygerding ist nach meinen Unterlagen 1622 in Laasphe geboren und heiratet 1843 in Laasphe den Jojannes Balthasar Balzer.Mit freundlicvhen Grüßen Judith Adrian _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/16 22:38:49
Hallo lebhafte Liste! Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu 30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch. Ich habe ihm folgende Fragen gestellt: 1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670? 3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein in Diensten stand? Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet: Zu 1. Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654. Zu 2. Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 - 1670 nicht eingetragen. Zu 3. Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte. Zu 3a. Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den Taufeintragungen für die gemeinsamen Kinder. Von den Paten der Kinder sind keine als Verwandte der Mutter erkennbar. Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt 66, am 10.03.1730 [begraben]. Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen und auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Herzlichen Gruß in die Runde Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/17 07:31:06
Gruß Gabriele Dieter Paulshofen schrieb:
Hallo lebhafte Liste! Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu 30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch. Ich habe ihm folgende Fragen gestellt: 1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670? 3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein in Diensten stand? Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet: Zu 1.Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654.Zu 2. Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 -1670 nicht eingetragen.Zu 3. Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte. Zu 3a. Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den Taufeintragungen für die gemeinsamen Kinder. Von den Paten der Kinder sind keine als Verwandte der Mutter erkennbar. Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt 66, am 10.03.1730 [begraben]. Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen und auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Herzlichen Gruß in die Runde Dieter (Paulshofen) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/17 09:52:01
Liebe Gabriele, werte Liste, Bin ich Niemand? Die Auskunft von Herrn Mehldau bestärkt doch Deine Aussage! Ich hätte den Hinweis auf die Greifensteiner Hochzeit auch schon früher kommentieren können, aber allenfalls mit "Ja, ja - hmm - ist das so?" Da wollt' ich doch lieber was Substantielles beisteuern ... Mehr Substantielles gibt es dann hoffentlich, wenn ich im Wittgensteiner Kirchenarchiv gewesen bin. Gruß an alle Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/17 10:03:10
Hallo Gabriele, Dieter und Liste, Da ich auch noch einige "offene" Heiraten in der Region habe, schaute ich gleich nach Greifenstein.... leider Erfolglos. Mit Hilfe von google habe ich dann aber Beilstein gefunden, alles katholische Einträge. Es gibt sehr viele bekannte Namen, aber nicht die gesuchten. Vielleicht könnt Ihr mir verraten, wie ich zu den Angaben der ev. oder luth. KB kommen kann. Laut Karte sind diese Orte nicht sehr weit von Laasphe oder sogar Elsoff. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr) -------Originalmeldung------- Von: Gabriele Wiechert Datum: 17.07.2009 07:31:40 An: Sayn-Wittgenstein-L Betreff: Re: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer RUMPF et cetera Ja genau - lieber Dieter - das ist es ja auch, was ich schrieb, genau diese Ergebnisse haben wir ja auch - nur eben dann noch das - das wir die eine Heirat eben doch gefinden haben (1670 Baltzer/Anna Magdalena) und zwar in GREIFENSTEIN. Was ich hier nun zum 3. Mal erwähne - aber hierauf reagiert ja niemand, weshalb von meiner Seite somit das Thema auch erledigt ist. Gruß Gabriele Dieter Paulshofen schrieb: > Hallo lebhafte Liste! > > Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt > aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu > 30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu > fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch > Ich habe ihm folgende Fragen gestellt: > > 1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes > BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und > insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? > > 2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann > Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der > Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? > > 3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian > Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670? > > 3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss > vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd > Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in > Greifenstein in Diensten stand? > > > > Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet: > > Zu 1. > Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654. > > Zu 2. > Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 - > 1670 nicht eingetragen. > > Zu 3. > Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als > Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte. > > Zu 3a. > Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den > Taufeintragungen für die gemeinsamen Kinder. Von den Paten der Kinder sind > keine als Verwandte der Mutter erkennbar. > Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt > 66, am 10.03.1730 [begraben]. > > Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen und > auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine > neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. > > Herzlichen Gruß in die Runde > > Dieter (Paulshofen) >
Date: 2009/07/17 12:19:28
From: Hans Hermann Grauel <biggiuhans(a)onlinehome.de>
|
Date: 2009/07/17 13:05:14
|
Hallo Hans-Hermann,
hinter diesem Buch bin ich auch her
- "wie der Teufel hinter der Seele".
Leider erfolgt z. Zt. keine
Neuauflage, s. Homepage www.elsoff-wittgenstein.de , und
auch einige Verwandte aus Elsoff besitzen dieses Buch leider nicht.
Meine Suche: FN BÄTZEL (BETZEL) aus
Schwarzenau, ALTHAUS aus Altershausen, MARBURGER.
Von Thomas Wiederkehr hier aus der
Liste, weiß ich, dass er auch nach Gelbach "fahndet".
Viele Grüße
Claudia (Hesselbach)
|
Date: 2009/07/17 13:28:07
From: asassmanns <asassmanns(a)aol.com>
Date: 2009/07/17 13:37:06
Liebe Sucher,vielleicht sollte ich nochmal mitteilen, dass ich das Buch 'Die Feudinger Höfe' habe. Dort geht es um die Ortschaften: Amtshausen, Bermershausen, Glashütte, Großenbach, Heiligenborn, Holzhausen, Oberndorf, Lindenfeld, Rückershausen, Rüppershausen, Steinbach, Volkholz, Weide, Welschengeheu, aber nicht um Feudingen selbst.
Das heisst, es macht nur dann Sinn, nachzufragen, wenn ihr Hinweise auf eine Herkunft aus den obigen Orten habt. Es ist auch kein Personenregister enthalten, aber es stehen eben auch eine Menge Daten darin.
Wegen der hier gesuchten Namen habe ich das Buch noch nicht durchstöbert, da sich bisher alles mehr oder weniger in Feudingen selbst abspielte (so schien es jedenfalls).
Grüsse aus dem gewittrigen Buxtehude Regina
Date: 2009/07/17 13:48:00
|
Date: 2009/07/17 15:45:25
Hallo lebhafte Liste!
Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt
aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu
30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu
fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch.
Ich habe ihm folgende Fragen gestellt:
1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes
BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und
insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht?
2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann
Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der
Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht?
3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian
Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670?
3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss
vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd
Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in
Greifenstein in Diensten stand?
Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet:
Zu 1.
Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654.
Zu 2.
Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 -
1670 nicht eingetragen.
Zu 3.
Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als
Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte.
Zu 3a.
Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den
Taufeintragungen für die gemeinsamen Kinder. Von den Paten der Kinder sind
keine als Verwandte der Mutter erkennbar.
Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt
66, am 10.03.1730 [begraben].
Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen und
auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine
neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten.
Herzlichen Gruß in die Runde
Dieter (Paulshofen)
Date: 2009/07/17 16:05:59
|
Ich bin zwar nicht Dieter - habe aber die KB-Kopie aus Breidenbach und
da steht die Hochzeit unter diesem Datum "auswärtige Trauungen". Gabriele (Wiechert) Klaus Stoehr schrieb:
|
Date: 2009/07/17 16:58:44
Ich bin zwar nicht Dieter - habe aber die KB-Kopie aus Breidenbach und da steht die Hochzeit unter diesem Datum "auswärtige Trauungen".
Gabriele (Wiechert)
Klaus Stoehr schrieb:Hallo Dieter!Als Versuch zur Entwirrung habe ich zu Punkt 1) die Notizen meiner Großmutter Maria Stöhr geb. Achenbach beratschlagt. In sehr kleiner Handschrift hatte sie unter Johannes BAL(t)ZER das Heiratsdatum 8.8.1644 beigefügt, allerdings ohne Ortsangabe! Da sie 1980 starb, dürfte dieses Datum bereits seit Jahrzehnten im Umlauf gewesen sein. Leider habe ich keine Quellenangabe.Vielleicht war die Familie B. damals noch nicht in Laasphe, sondern noch in Breidenstein. Hat jemand bereits die KB im Breidenbacher Grund herangezogen bzw. reichen diese so weit zurück?Ist eventuell eine Bestallungsurkunde des Johannes erhalten geblieben? Aus dem Jahr könnte man schliessen, wann die Familie spätestens in den Raum Laasphe gezogem war.Ich möchte noch anmerken, daß ich mich freue, daß so viel Leben und Diskussion in die Liste gekommen ist.Gruss aus Illinois,Klaus.
2009/7/16 Dieter Paulshofen <paulshofen(a)t-online.de>
Hallo lebhafte Liste!
Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt
aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu
30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu
fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch.
Ich habe ihm folgende Fragen gestellt:
1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes
BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und
insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht?
2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann
Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der
Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht?
3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian
Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670?
3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss
vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd
Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in
Greifenstein in Diensten stand?
Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet:
Zu 1.
Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654.
Zu 2.
Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 -
1670 nicht eingetragen.
Zu 3.
Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als
Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte.
Zu 3a.
Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den
keine als Verwandte der Mutter erkennbar.
Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt
66, am 10.03.1730 [begraben].
Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen und
auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine
neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten.
Herzlichen Gruß in die Runde
Dieter (Paulshofen)
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l_______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/17 17:04:25
Hallo Klaus - das ist mal eine gute Idee!Der Pfarrer schrieb hinter den Namen der Frau den des Vaters (Johannes) und schrieb dann "aus..." - und die Lücke ist nie gefüllt worden, es muß ein ungewöhnlicher Herkunftsort gewesen sein.
Ebenfalls schönes Wochenende - hier steht das nächste Gewitter bevor, es ist wieder nachtdunkel draußen - Gruß Gabriele
Klaus Stoehr schrieb:
Hallo Gabriele,diese Mitteilung ist ausgeprochen hilfreich, vielen Dank! Erscheint der Name EYGERDING an anderer Stelle in Breidenbach? Dieser Familienname ist sehr selten und scheint mir auf eine schweizerische Herkunft zu deuten. Ein gutes Wochenende wünschtKlaus (Stoehr)2009/7/17 Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org <mailto:g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>>Ich bin zwar nicht Dieter - habe aber die KB-Kopie aus Breidenbach und da steht die Hochzeit unter diesem Datum "auswärtige Trauungen".
Date: 2009/07/17 17:29:06
Hallo Klaus - das ist mal eine gute Idee!
Der Pfarrer schrieb hinter den Namen der Frau den des Vaters (Johannes) und schrieb dann "aus..." - und die Lücke ist nie gefüllt worden, es muß ein ungewöhnlicher Herkunftsort gewesen sein.
Ebenfalls schönes Wochenende - hier steht das nächste Gewitter bevor, es ist wieder nachtdunkel draußen - Gruß Gabriele
Klaus Stoehr schrieb:
Hallo Gabriele,2009/7/17 Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org <mailto:g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>>
diese Mitteilung ist ausgeprochen hilfreich, vielen Dank!
Erscheint der Name EYGERDING an anderer Stelle in Breidenbach? Dieser Familienname ist sehr selten und scheint mir auf eine schweizerische Herkunft zu deuten.
Ein gutes Wochenende wünscht
Klaus (Stoehr)
Ich bin zwar nicht Dieter - habe aber die KB-Kopie aus Breidenbach
und da steht die Hochzeit unter diesem Datum "auswärtige Trauungen".
Date: 2009/07/17 17:35:22
From: Paul Riedesel <paul(a)riedesel.org>
|
Alle- Kennen Sie diese Seite? http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/ Sehr hilfreich um die Entstehung eines Namens zu finden. Paul Riedesel Minneapolis (fast Nachbar für Klaus) |
Date: 2009/07/17 23:16:55
|
Hallo Klaus et al.,
wenn die Spur in die Schweiz führt, lohnt eine Anfrage bei http://www.geneal-forum.com... Ich habe
dort sehr gute Erfahrungen gemacht zu den Familien Rothenpieler und Wörster, die
vermutlich als Glaubensflüchtlinge aus der Schweiz nach Wittgenstein
kamen.
Schönen Gruß
Andreas
beim Googeln habe ich einen schweizerischen Fußballspieler names
EYGERDING gefunden, hatte aber noch keine Gelegenheit zu versuchen, dessen
Heimatort zu ermitteln
Der Name ist so selten, daß ich hier eine Chance sehe, die Herkunft zu
ermitteln. |
Date: 2009/07/18 11:35:02
Hallo, liebe Mitforscher,ich hätte es gleich sagen sollen, : die Daten über die Heirat von Anna Maria Magdalena Rumpf mit Johann Christian Balzer stammen von den Mormonen und eine Heiratsurkunde habe ich nicht! Ich war damals sehr begeistert über den Fund, und eine Überkreuz-Heirat schien mir sehr plausibel.-- In meiner Genealogie der Familie Rumpf aus Laasphe gibt es keine Anna Maria Magdalena Rumpf.
Mit freundlichen Grüßen Judith Adrian----- Original Message ----- From: <sayn-wittgenstein-l-request(a)genealogy.net>
To: <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Sent: Friday, July 17, 2009 12:00 PM Subject: Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 9, Eintrag 9 Um E-Mails an die Liste Sayn-Wittgenstein-L zu schicken, nutzen Sie bitte die Adresse sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in Subject/Betreff oder im Text an sayn-wittgenstein-l-request(a)genealogy.net Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse sayn-wittgenstein-l-owner(a)genealogy.net erreichen Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Sayn-Wittgenstein-L digest..." Meldungen des Tages: 1. Re: Baltzer /Rumpf (Gabriele Wiechert) 2. Baltzer RUMPF et cetera (Dieter Paulshofen) 3. Re: Baltzer RUMPF et cetera (Gabriele Wiechert) 4. Baltzer/Rumpf ad infinitum (Dieter Paulshofen) 5. Baltzer RUMPF et cetera (Thomas Wiederkehr) ---------------------------------------------------------------------- Message: 1 Date: Thu, 16 Jul 2009 21:57:01 +0200 From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org> Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer /Rumpf To: Sayn-Wittgenstein-L <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Message-ID: <4A5F860D.2000509(a)in-vino-veritas.org> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Hallo Judith und die anderen - vor allem Dieter - hast Du die Kopie des KB-Eintrages von dieser Heirat??? Das ist doch das Problem, das diese Hochzeit bisher in keinem KB zu finden ist!!! Dafür aber seine Hochzeit mit Maria Magdalena 1670 (sie ohne Nachnamen und aus Arfeld stammend) - s. meine mail von gestern auf die bisher niemand reagiert - hier handelt es sich um im KB gefundene und nicht irgendwo übernommene Angaben - das sollte doch eigentlich alle interessieren - und - wenigstens heißt sie ja zum Glück nun hier auch endlich Eygerding - Gruß Gabriele (Wiechert) Judith Adrian schrieb:
Hallo, ich habe in meiner AL eine Heirat von Johann Christian Baltzer, * 4.6.1645 in Laasphe, Sohn von Jahannes Balthasar Baltzer und Sybille Elisabeth Eygerding mit Anna Maria Magdalena Rumpf, die am 2.2.1667 stattfand. Johann Christian ist ein Bruder von Anna Lisbeth Balzer, die 1667 Christ Georg Runmpf heiratet. Es handelt sich also tatsächlich um eine Überkreuz-Heirat. Sybille Elisabeth Eygerding ist nach meinen Unterlagen 1622 in Laasphe geboren und heiratet 1843 in Laasphe den Jojannes Balthasar Balzer. Mit freundlicvhen Grüßen Judith Adrian _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
------------------------------ Message: 2 Date: Thu, 16 Jul 2009 22:39:38 +0200 From: "Dieter Paulshofen" <paulshofen(a)t-online.de> Subject: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer RUMPF et cetera To: <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Message-ID: <1MRXjP-27GvYm0(a)fwd08.aul.t-online.de> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Hallo lebhafte Liste! Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu 30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch. Ich habe ihm folgende Fragen gestellt: 1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670? 3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein in Diensten stand? Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet: Zu 1. Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654. Zu 2. Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 - 1670 nicht eingetragen. Zu 3. Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte. Zu 3a. Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den Taufeintragungen für die gemeinsamen Kinder. Von den Paten der Kinder sind keine als Verwandte der Mutter erkennbar. Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt 66, am 10.03.1730 [begraben]. Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen und auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Herzlichen Gruß in die Runde Dieter (Paulshofen) ------------------------------ Message: 3 Date: Fri, 17 Jul 2009 07:31:36 +0200 From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org> Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer RUMPF et cetera To: Sayn-Wittgenstein-L <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Message-ID: <4A600CB8.4020703(a)in-vino-veritas.org> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Ja genau - lieber Dieter - das ist es ja auch, was ich schrieb, genau diese Ergebnisse haben wir ja auch - nur eben dann noch das - das wir die eine Heirat eben doch gefinden haben (1670 Baltzer/Anna Magdalena) und zwar in GREIFENSTEIN. Was ich hier nun zum 3. Mal erwähne - aber hierauf reagiert ja niemand, weshalb von meiner Seite somit das Thema auch erledigt ist. Gruß Gabriele Dieter Paulshofen schrieb:
Hallo lebhafte Liste! Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontaktaufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit nahezu30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezufertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch.Ich habe ihm folgende Fragen gestellt: 1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670? 3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein in Diensten stand? Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet: Zu 1. Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654. Zu 2. Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 - 1670 nicht eingetragen. Zu 3. Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte. Zu 3a. Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den Taufeintragungen für die gemeinsamen Kinder. Von den Paten der Kinder sind keine als Verwandte der Mutter erkennbar. Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt 66, am 10.03.1730 [begraben].Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen undauf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Herzlichen Gruß in die Runde Dieter (Paulshofen) _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
------------------------------ Message: 4 Date: Fri, 17 Jul 2009 09:52:47 +0200 From: "Dieter Paulshofen" <paulshofen(a)t-online.de> Subject: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer/Rumpf ad infinitum To: <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Message-ID: <1MRiEp-1GzR2W0(a)fwd07.aul.t-online.de> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Liebe Gabriele, werte Liste, Bin ich Niemand? Die Auskunft von Herrn Mehldau bestärkt doch Deine Aussage! Ich hätte den Hinweis auf die Greifensteiner Hochzeit auch schon früher kommentieren können, aber allenfalls mit "Ja, ja - hmm - ist das so?" Da wollt' ich doch lieber was Substantielles beisteuern ... Mehr Substantielles gibt es dann hoffentlich, wenn ich im Wittgensteiner Kirchenarchiv gewesen bin. Gruß an alle Dieter (Paulshofen) ------------------------------ Message: 5 Date: Fri, 17 Jul 2009 10:03:31 +0200 (Westeuropäische Normalzeit) From: "Thomas Wiederkehr" <thw39(a)net2000.ch> Subject: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer RUMPF et cetera To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Message-ID: <4A603053.00009D.06072(a)THOMAS_2> Content-Type: Text/Plain; charset="iso-8859-1" Hallo Gabriele, Dieter und Liste, Da ich auch noch einige "offene" Heiraten in der Region habe, schaute ich gleich nach Greifenstein.... leider Erfolglos. Mit Hilfe von google habe ich dann aber Beilstein gefunden, alles katholische Einträge. Es gibt sehr viele bekannte Namen, aber nicht die gesuchten. Vielleicht könnt Ihr mir verraten, wie ich zu den Angaben der ev. oder luth. KB kommen kann. Laut Karte sind diese Orte nicht sehr weit von Laasphe oder sogar Elsoff. Mit freundlichen Grüssen, Thomas (Wiederkehr)-------Originalmeldung-------
Von: Gabriele Wiechert Datum: 17.07.2009 07:31:40 An: Sayn-Wittgenstein-L Betreff: Re: [Sayn-Wittgenstein] Baltzer RUMPF et cetera Ja genau - lieber Dieter - das ist es ja auch, was ich schrieb, genau diese Ergebnisse haben wir ja auch - nur eben dann noch das - das wir die eine Heirat eben doch gefinden haben (1670 Baltzer/Anna Magdalena) und zwar in GREIFENSTEIN. Was ich hier nun zum 3. Mal erwähne - aber hierauf reagiert ja niemand, weshalb von meiner Seite somit das Thema auch erledigt ist. Gruß Gabriele Dieter Paulshofen schrieb:
Hallo lebhafte Liste! Darf ich die Verwirrung ein wenig steigern? Ich habe heute Kontakt aufgenommen mit dem Wittgenstein-Kenner Jochen-Karl Mehldau, der seit
nahezu
30 Jahren an einer Wittgensteiner Familiendatei arbeitet. Er ist nahezu fertig damit, hat aber die Kirchenbücher von Laasphe noch nicht ganz durch
Ich habe ihm folgende Fragen gestellt: 1. Ist unter dem Datum 8. August 1644 in Laasphe die Heirat des Johannes BALTZAR aus Breidenstein eingetragen? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 2. Ist unter dem 2. Februar 1667 im KB Laasphe die Heirat des Johann Christian Baltzar (Sohn des obigen) verzeichnet? Wenn ja, wie lautet der Eintrag und insbesondere, welche Angaben werden zur Braut gemacht? 3. Gibt es einen Eintrag über den Tod der Ehefrau des Johann Christian Baltzar zwischen Februar 1667 und Frühjahr 1670? 3. Gibt es Belege für eine am 7. April 1670 im Greifensteiner Schloss vollzogene Heirat zwichen Johann Christian Baltzar und einer Kammermagd Maria Magdalena von Arfeld, die bei dem gräfl. Fräulein Louysa in Greifenstein in Diensten stand? Herr Mehldau hat meine Fragen umgehend beantwortet: Zu 1. Die Heiratsregister Laasphe beginnen erst 1654. Zu 2. Eine Hochzeit des Johann Christ Baltzer ist im Kirchenbuch Laasphe 1667 - 1670 nicht eingetragen. Zu 3. Es gibt in den Jahren 1667 - 1670 keine Eintragung, die man als Todesnachricht einer Ehefrau Baltzer interpretieren könnte. Zu 3a. Auch hier leider Fehlanzeige. Der Vorname der Frau ergibt sich nur aus den
keine als Verwandte der Mutter erkennbar. Die Todeseintragung für die Frau ist mehrdeutig: Frau Forstmeisterin, alt 66, am 10.03.1730 [begraben]. Da ich die Laaspher Kirchenbücher für jenen Zeitraum bereits übernommen
und
auf Vollständigkeit geprüft habe, sind bei meinen weiteren Arbeiten keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten. Herzlichen Gruß in die Runde Dieter (Paulshofen)
------------------------------ _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l Ende Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 9, Eintrag 9 ***************************************************************
Date: 2009/07/19 23:43:44
From: Ulrike Rompf-Thomas <thomas.kreuztal(a)t-online.de>
|
Liebe Listenmitglieder,
mein Name ist Ulrike Rompf-Thomas. Ich beschäftige
mich seit ca. 1997 mit der Familie Rompf aus Müsen, die ihren Ursprung aber auch
im Wittgensteiner Land hatte und damals eben noch Rumpf hiess.
Vor einiger Zeit habe ich mich zu dieser Liste
angemeldet, die ja in der letzten Woche einen wahren Boom erfahren hat. Nun habe
ich einiges über den Namen Rumpf gelesen, aber ich muss gestehen, durch die
vielen Wiederholungen ist das sehr verwirrend. Vielleicht kann mir aber trotzdem
jemand helfen.
Unser ältester Ahn war HENRICH RUMPF * ca. 1610
aber wo? Im Müsener KB steht nur "aus dem Erzstift Köln). + 4.11.1689 in
Bermershausen. Er war von Beruf Fischer und er hat wohl immer bei den
"Hochwohlgeborenen"
gearbeitet, verheiratet war er mit einer MARIA.
Diese wurde aber in den Wittg. KB nie erwähnt. Maria + 18.11.1693 in
Bermershausen. Zwischenzeitlich hat er aber auch mal eine Zeit im Siegerland
gelebt, denn hier wurde
am 4.4.1659 in Junkernhees die Tochter MARGARETHA
ELISABETH geboren. Bei der Taufe wurde dann im Ferndorfer KB die Mutter erwähnt.
Dann ist er wieder ins Wittg. Land gezogen, denn 1664 und 1666 wurden in
Bermershausen die Töchter Elisabeth Margarete Ottilie und Magdalene Katharina
geboren. Insgesamt sind mir 8 Kinder bekannt:
Catharina *ca. 1638, Sie hat hier im Siegerland
einen BOHN geheirate.
Antonius * ca. 1640, Er war mit einer FLENDER aus
Ernsdorf verh. (er war aus dem Wittgenst.)
Johann Jost * ca. 1642, Er ist der Begründer der
Familie Rompf aus Müsen
Wolfgang * ca. 1650, Er heiratete eine Kunigunde
STENGER aus Weidenhausen, oo 10.12.1679, er war wie sein Vater
Fischer
Margarete * ca. 1655 + 10.2.1719 in Alertshausen oo
mit Johann Jost Feuring am 9.11.1680 in Feudingen
die anderen 3 wurden oben erwähnt.
Wo dieser Henrich Rumpf herkommt, interessiert mich
schon brennend. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Henneke Rumpe eine Maria
Scheper geheiratet hat am 24.7.1633 Wedinghausen, rk, Arnsberg. Sollte hier des
Rätsels Schlüssel liegen?
Kann mir jemand helfen?
|
Date: 2009/07/20 13:35:07
From: Julia Zode <julia_93_arfeld(a)yahoo.de>
Date: 2009/07/20 14:09:26
Hallo, sind es diese ?MENGEL, Georg Age: 26 Wife: Marie Elise MUESSE Age: 23
Marriage Date: 8 Nov 1846 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: LutherischHusb's Birth Date: 1 Sep 1820 Wife's Birth Date: 24 Oct 1823 Husband's Father: Johann Georg MENGEL
Wife's Father: Johannes MUESSE Source: FHL Film 939528 Dates: 1843 - 1848 LG, Regina
Date: 2009/07/20 14:48:44
Ob dies seine Geburt ist ?? MENGEL, Johann Georg Gender: Male Birth Date: 7 Feb 1820 Christening Date: 13 Feb 1820 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Death Date: 4 Oct 1884 Father: Johann Georg MENGEL Mother: Christina BLECHER Source: FHL Film 597032 Dates: 1820 - 1864 Note: Additional Data in Original Record MENGEL, Johann Georg Age: 25 Wife: Christine BLECHER Age: 27 Marriage Date: 9 Dec 1821 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johann Georg MENGEL Wife's Father: Johann Georg BLECHER Source: FHL Film 597037 Dates: 1808 - 1864 wohl die Grosseltern: MENGEL, Johann Georg Wife: Anne Christine BALD Marriage Date: 31 May 1787 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husband's Father: Johann Friedrich MENGEL Wife's Father: Johann BALD Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794 die Urgrosseltern: MENGEL, Johann Friedrich Wife: Anna Catharina SINNER Marriage Date: 29 Jul 1757 Recorded in: Feudingen, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Husb's Birthplace: Oberndorff Husband's Father: Johann Georg MENGEL Wife's Father: Johann Georg SINNER Source: FHL Film 597028 Dates: 1739 - 1794Wenn es diese Mengel sind, dann geht es zurück bis zu Jost Lorenz Mengel, Pastor in Erndtebrück.
Regina
Date: 2009/07/20 16:27:16
So, wer suchet..... wohnhaft Oberndorf, Nr. 20, "Höbcheshaus" Zum Hollerstrauch 4: (1)Johann Gerog Mengel, Sohn des Johann Georg Mengel in Oberndorf * 7.2.1820 in O. + 4.10.1884 in O. oo 8.11.1846 Feudingen MÜSSE, Marie Elise, Tochter des Landmanns Johannes Müsse in Sassenhausen * 14.12.1822 Sas. + 22.12.1871 in O. 7 Kinder(2)Johann Georg Mengel, Sohn des Johann Georg Mengel, Landmann in Oberndorf in Höbcheshaus
* 18.2.1796 O + 12.6.1843 in O oo 9.12.1821 FeudingenChristine BLECHER, Tochter des Bauern und Ackermanns Johann Georg Blecher in Rüppershausen
* 28.10.1794 Rü + 26.3.1863 O 5 Kinderwohnhaft Oberndorf, Haus Nr. 7 "Linde" mundartlich Lenne, Oberndorfer Str. 33:
(3)Johann Georg Mengel, Sohn des Johann Friedrich Mengel in Oberndorf 1788-1791 Herrschaftlicher Förster 1808 Bauer und Ackermann in Oberndorf, später wohnhaft in 'Höfchens' * etwa 30.7.1760 O + 7.4.1834 Herbertshausen (b. Tocht) oo 31.5.1787 Feudingen Anna Christine BALD, Tochter des Försters Johannes Bald auf dem Drehbach * 9.7.1766 auf dem Drehbach + 10.11.1818 O 5 Töchter 4 Söhne (4)Johann Friedrich Mengel, Sohn des Försters Georg Mengel in O. Herrschaftlicher Förster in Oberndf.*23.12.1731 O + 14.10.1791 in Oberndorf als der seiner Diensten entlassen gewesener Görster so an einem Schlagfluss gestorben sein soll
oo 29.7.1757 FeudingenAnna Catharina SINNER, Tochter des Förszers Johann Georg Sinner in Niederlaasphe
* 20.78.1736 Niederlassphe + 23.9.1796 O 7 Söhne 4 Töchter (5)Johann Georg Mengel, Sohn des Albert Mengel in O. Herrchaftlicher Förster in Oberndorf * 1 Adv. 1700 O + 12.1.1778 O oo 1.8.1727 Feudingen Maria Magdalena FEYRING, Tochter des Johann Wilhelm Feyring in Steinbach * 113.1698 Steinb + 28.2.1762 O 2 Töchter 1 Sohn(6)Johann Albert Mengel, Sohn des (7) Pfarrers Jost Lorenz Mengel in Erndtebrück
* etwa 1663 + 4.1.1733 70 Jahre alt in O. oo (1. Ehe) 9.6.1687 Feudingen Anna Catharin ZODE, Tochter des Jacob Zode in O * etwa 1665 + 21.3.1690 O 1 Sohn + 7.8.1690 Feudingen oo (2. Ehe) 2.7.1690 FeudingenAnna Cathrin SAßMANNSHAUSEN, Tochter des Johannes Saßmannshausen in Rüppershausen
* 14.10.1660 Rüppershausen + 25.5.1728 O 1 Sohn Quelle: Die Feudinger Höfe Grüsse, Regina
Date: 2009/07/20 19:08:16
So, nun versuche ich noch ein bisschen zu ergänzen: Marie Elisabethe MUESSE Birth: 14 DEC 1822 Christening: 19 DEC 1822 Evangelisch, Weidenhausen, Westfalen, Preussen Father: Johannes MUESSE Mother: Sophie Elise HACKLER (Qu. IGI) ---------------------------- SINNER, Johann Georg Wife: Maria Catharina SCHMID Marriage Date: Dec 1732 Recorded in: Laasphe, Westfalen, Preussen Collection: Lutherisch Source: FHL Film 598201 Dates: 1728 - 1739 ------------------------------ Rüppershausen Nr. 7 "Stengers"1786 - Johann Georg BLECHER, Sohn des Kirchenältesten Johannes Blecher in Herbertshausen
Bauer und Ackermann in Rüppershausen * 30.8.1749 Herbertshausen + 4.7.1823 Rüppershausen oo 14.5.1773 Feudingen Anna Magdalena WUNDERLICH, Tochter des Johann Jost Wunderlich in Rüp. * 9.6.1755 Rüp. + 1.7.1804 Rüp. 8 Töchter 4 Söhne --------------------------------------- Steinbach Haus Nr. 3 "Wassermanns" 1721 - Hans Wilhelm FEURING, Sohn des Johann Gilbert Feuring in Steinbach * 21.2.1669 Steinbach + 13.11.1719 St. oo 15.11.1692 Feudingen Anna Cathrin KÜSTER, To. d. Kutschers Ostwalt Küster in Wittgenstein * 28.8.1668 Laasphe + 2.4.1731 Steinbach 3 Söhne 5 Töchter 1663 - Johann Gilbert FEURING, Sohn des Peter Feuring in Steinbach * 10.11.1639 St + 4.3.1717 St oo 22.9.1665 Feudingen Gottliebe CONRADT, Tochter des Möllers Johannes Conrad in Saßmannshausen * 17.7.1642 Sass + 24.7.1721 St. 2 Söhne 4 Töchter 1637 - Peter FEURING, Sohn des Hans Feuring zu Oberndorf * 1594 O + 17.2.1657 St oo (1. Ehe) 25. n. Trinit. 1626 Feudingen Juliane SAßMANNSHAUSEN, To. d. Hans Saßmannshausen in Steinbach * vor 1609 + 1.10.1636 St 3 Kinder (+ vor 1637) oo (2. Ehe) Anfang 1638 Feudingen SAßMANNSHAUSEN, Merga, To. d. Johann Saßmannshausen in Rüppershausen * 23. Tinit 1616 Rüp + 16.2.1697 Rüp 1 Sohn 3 Töchter (2 Kinder + vor 1654)LG, Regina
Date: 2009/07/20 19:56:05
Hallo Regina, zu 5) Johann Georg MENGEL habe ich ein abweichendes Todesjahr - statt 1778 liegt mir 1776 vor, mit der Beerdigung am 15. Juni 1776 in Oberndorf. Ist jemand in der Lage, das Datum zu überprüfen? Vielen Dank, Klaus. 2009/7/20 Regina <regina(a)aufmkampe.de>: > So, wer suchet..... > > wohnhaft Oberndorf, Nr. 20, "Höbcheshaus" Zum Hollerstrauch 4: > > (1)Johann Gerog Mengel, Sohn des Johann Georg Mengel in Oberndorf > * 7.2.1820 in O. + 4.10.1884 in O. > oo 8.11.1846 Feudingen > MÜSSE, Marie Elise, Tochter des Landmanns Johannes Müsse in Sassenhausen > * 14.12.1822 Sas. + 22.12.1871 in O. > 7 Kinder > > (2)Johann Georg Mengel, Sohn des Johann Georg Mengel, Landmann in Oberndorf > in Höbcheshaus > * 18.2.1796 O + 12.6.1843 in O > oo 9.12.1821 Feudingen > Christine BLECHER, Tochter des Bauern und Ackermanns Johann Georg Blecher in > Rüppershausen > * 28.10.1794 Rü + 26.3.1863 O > 5 Kinder > > wohnhaft Oberndorf, Haus Nr. 7 "Linde" mundartlich Lenne, Oberndorfer Str. > 33: > > (3)Johann Georg Mengel, Sohn des Johann Friedrich Mengel in Oberndorf > 1788-1791 Herrschaftlicher Förster > 1808 Bauer und Ackermann in Oberndorf, später wohnhaft in 'Höfchens' > * etwa 30.7.1760 O + 7.4.1834 Herbertshausen (b. Tocht) > oo 31.5.1787 Feudingen > Anna Christine BALD, Tochter des Försters Johannes Bald auf dem Drehbach > * 9.7.1766 auf dem Drehbach + 10.11.1818 O > 5 Töchter 4 Söhne > > (4)Johann Friedrich Mengel, Sohn des Försters Georg Mengel in O. > Herrschaftlicher Förster in Oberndf. > *23.12.1731 O + 14.10.1791 in Oberndorf als der seiner Diensten entlassen > gewesener Görster so an einem Schlagfluss gestorben sein soll > oo 29.7.1757 Feudingen > Anna Catharina SINNER, Tochter des Förszers Johann Georg Sinner in > Niederlaasphe > * 20.78.1736 Niederlassphe + 23.9.1796 O > 7 Söhne 4 Töchter > > (5)Johann Georg Mengel, Sohn des Albert Mengel in O. > Herrchaftlicher Förster in Oberndorf > * 1 Adv. 1700 O + 12.1.1778 O > oo 1.8.1727 Feudingen > Maria Magdalena FEYRING, Tochter des Johann Wilhelm Feyring in Steinbach > * 113.1698 Steinb + 28.2.1762 O > 2 Töchter 1 Sohn > > (6)Johann Albert Mengel, Sohn des (7) Pfarrers Jost Lorenz Mengel in > Erndtebrück > * etwa 1663 + 4.1.1733 70 Jahre alt in O. > oo (1. Ehe) 9.6.1687 Feudingen > Anna Catharin ZODE, Tochter des Jacob Zode in O > * etwa 1665 + 21.3.1690 O > 1 Sohn + 7.8.1690 Feudingen > oo (2. Ehe) 2.7.1690 Feudingen > Anna Cathrin SAßMANNSHAUSEN, Tochter des Johannes Saßmannshausen in > Rüppershausen > * 14.10.1660 Rüppershausen + 25.5.1728 O > 1 Sohn > > Quelle: Die Feudinger Höfe > > Grüsse, Regina > > > > > > _______________________________________________ > Sayn-Wittgenstein-L mailing list > Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l >
Date: 2009/07/20 20:22:34
|
Hallo Julia (et al.),
Reginas umfangreiche Informationen kann ich noch um die Herkunft der Anna
Cathrin Saßmannshausen ergänzen. Sie ist eine Tochter von Johannes
Saßmannshausen (1614-1683) oo Angela Stenger (1626-1683) aus Stengers
in Rüppershausen, Johannes S. wiederum ein Sohn von Hans/Hansgen S.
aus Wassermanns in Steinbach (* um 1570 in Sassmannshausen +1636 in
Steinbach), Hansgen ist Sohn von Junghans (gnt. Schosselhans) in
Saßmannshausen (+1583 in S.) , dessen Vater vermutlich Schosselhen in
Saßmannshausen (+1566 in S.).
(Quelle: Feudinger Höfe + KB Feudingen)
@Klaus - ich kann die Diskrepanz bei den Sterbedaten von Joh Georg Mengel
in 1726 oder 1728 nicht aufklären. ...keine Neuigkeiten aus Mitteltexas...
Schönen Gruß
Andreas (Saßmannshausen)
> (6)Johann Albert Mengel, Sohn des (7) Pfarrers Jost Lorenz Mengel in |
Date: 2009/07/20 20:28:50
Hallo Regina, Da hast Du mir einiges an "Arbeit" beschafft, die ich sogar gerne noch etwas ausdehnen möchte. 4) Johann Friedrich Mengel *1731 gehört ebenfalls zu meinen Ahnen, ich kenne" auch Anna Catharina Sinner *1738 und drei Kinder Johann Georg M. * um 1760 Johannes M. *28.02.1763 Anna Elisabeth M. 29.04.1770 Du schreibst, sie hätten 7 Söhne und 4 Töchter gehabt, hast Du auch die Namen und Angaben dazu? Es würde mich freuen, wenn ich auch hier noch etwas hinzu fügen könnte. Vielen Dank viele Grüsse aus Neuchâtel, Thomas NB. 6) die erste Ehefrau Anna Catharina Zode hatte ich auch nicht.... vielen Dank. -------Originalmeldung------- Von: Regina Datum: 20.07.2009 16:27:54 An: Sayn-Wittgenstein-L Betreff: Re: [Sayn-Wittgenstein]Mengel/Müsse - die richtigen So, wer suchet..... wohnhaft Oberndorf, Nr. 20, "Höbcheshaus" Zum Hollerstrauch 4: (1)Johann Gerog Mengel, Sohn des Johann Georg Mengel in Oberndorf * 7.2.1820 in O. + 4.10.1884 in O. oo 8.11.1846 Feudingen MÜSSE, Marie Elise, Tochter des Landmanns Johannes Müsse in Sassenhausen * 14.12.1822 Sas. + 22.12.1871 in O. 7 Kinder (2)Johann Georg Mengel, Sohn des Johann Georg Mengel, Landmann in Oberndorf in Höbcheshaus * 18.2.1796 O + 12.6.1843 in O oo 9.12.1821 Feudingen Christine BLECHER, Tochter des Bauern und Ackermanns Johann Georg Blecher in Rüppershausen * 28.10.1794 Rü + 26.3.1863 O 5 Kinder wohnhaft Oberndorf, Haus Nr. 7 "Linde" mundartlich Lenne, Oberndorfer Str. 33: (3)Johann Georg Mengel, Sohn des Johann Friedrich Mengel in Oberndorf 1788-1791 Herrschaftlicher Förster 1808 Bauer und Ackermann in Oberndorf, später wohnhaft in 'Höfchens' * etwa 30.7.1760 O + 7.4.1834 Herbertshausen (b. Tocht) oo 31.5.1787 Feudingen Anna Christine BALD, Tochter des Försters Johannes Bald auf dem Drehbach * 9.7.1766 auf dem Drehbach + 10.11.1818 O 5 Töchter 4 Söhne (4)Johann Friedrich Mengel, Sohn des Försters Georg Mengel in O. Herrschaftlicher Förster in Oberndf. *23.12.1731 O + 14.10.1791 in Oberndorf als der seiner Diensten entlassen gewesener Görster so an einem Schlagfluss gestorben sein soll oo 29.7.1757 Feudingen Anna Catharina SINNER, Tochter des Förszers Johann Georg Sinner in Niederlaasphe * 20.78.1736 Niederlassphe + 23.9.1796 O 7 Söhne 4 Töchter (5)Johann Georg Mengel, Sohn des Albert Mengel in O. Herrchaftlicher Förster in Oberndorf * 1 Adv. 1700 O + 12.1.1778 O oo 1.8.1727 Feudingen Maria Magdalena FEYRING, Tochter des Johann Wilhelm Feyring in Steinbach * 113.1698 Steinb + 28.2.1762 O 2 Töchter 1 Sohn (6)Johann Albert Mengel, Sohn des (7) Pfarrers Jost Lorenz Mengel in Erndtebrück * etwa 1663 + 4.1.1733 70 Jahre alt in O. oo (1. Ehe) 9.6.1687 Feudingen Anna Catharin ZODE, Tochter des Jacob Zode in O * etwa 1665 + 21.3.1690 O 1 Sohn + 7.8.1690 Feudingen oo (2. Ehe) 2.7.1690 Feudingen Anna Cathrin SAßMANNSHAUSEN, Tochter des Johannes Saßmannshausen in Rüppershausen * 14.10.1660 Rüppershausen + 25.5.1728 O 1 Sohn Quelle: Die Feudinger Höfe Grüsse, Regina
Date: 2009/07/20 20:50:00
Sorry, war ein Verschreiber, richtig ist 12.1.1776----- Original Message ----- From: "Klaus Stoehr" <kstoehr(a)gmail.com>
To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net> Sent: Monday, July 20, 2009 7:56 PM Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein]Mengel/Müsse - die richtigen Hallo Regina, zu 5) Johann Georg MENGEL habe ich ein abweichendes Todesjahr - statt 1778 liegt mir 1776 vor, mit der Beerdigung am 15. Juni 1776 in Oberndorf. Ist jemand in der Lage, das Datum zu überprüfen? Vielen Dank, Klaus.
Date: 2009/07/20 21:51:22
Hallo Thomas, nein, leider habe ich keine weiteren Kinder anzubietern. LG, Regina
Date: 2009/07/20 23:21:12
Liebe Listenmitglieder, liebe Ulrike,nachdem ich in der letzten Woche als Schnellschuß ziemlich unübersichtlich einen Teil der sauerl. Familie Rump skizziert hatte, habe ich nun zur Wiederholung eine
übersichtlichere Struktur einer möglichen Verbindung dargestellt.Es war ein Hermann Rump(f) gt. um 1600 in Wittgenstein vorige woche angeführt worden. Es wurde dabei nach eine möglichen Abstammung von der sauerl. Ritter- familie RUMP gefragt, die in dieser Gegend möglicherweise ihre Heimat gefunden
haben könnte.
1. Zunächst finde ich einen Hermann Rump (zur Wenne) der als Amtmann zu
Biedenkopf genannt wird und im Zeitraum 1480-1524 urkl. erwähnt wird.
Seine Frau hieß Juliane.
2. Sein Sohn Herman d. Jüngere wird genannt als Zeuge bei der Eheberedung
Rediger Wessler - Tyberg Rydesels. (1521-1558), Hermanns Ehefrau hieß
Ursula.
3. Um 1541 erscheint ein Arnold Rump, bei dem nicht klar ist, ob er
ein Sohn
des letzteren Hermann ist, der aber als Söhne Hermann und Ludwig
hatte.
4. Dieser unter 3. erwähnte Hermann war genannt 1560-72 und mit Elisabeth v.Schüren verheiratet.
folgende Urk. Texte lassen eine Verbindung zu Wittgenstein erkennen!
1573 wird Hermann v.Hatzfeld, Drost zu Balve , namens der
minderjährigen
Kinder dieses verstorb. Herm. Rump mit Haus Wenne belehnt.
1574-75 sind Hermann v.Hatzfeld und Ludwig Rump (der Bruder des
Hermann,
Söhne von Arnold) Bevollmächt. des Hermann Rump, Sohn des
verst. Hermann
Rump. Hier bricht diese Linie bei Hömberg ab. Es besteht eine
Verbindung ins
Wittgenstein durch Familie Hatzfeld. Sollten einige diese
minderjährigen Kinder
im wittgensteiner Land untergekommen sein?
5. Eines dieser Kinder scheint Johann Rump gewesen zu sein der ca.
1600 mit
Catharina Margarete v. Gogreben verheiratet war.
Ein Bruder Hermann soll 1598 Richter in Oedingen gewesen sein,
ist er der
Eingangs erwähnte Hermann Rumpf ?
Ihre Namen sind bei Hömberg in diesem Zusammenhang nicht genannt.
Leider habe ich nur die Angabe gehabt, daß um 1600 ein Hermann Rumpf in
Wittgenstein genannt wird. Langsam rundet sich das Bild, bei meinem nächsten
Besuch in Arnsberg werde im Archiv Wedinghausen ich der Heirat Henecke
Rumpe und Maria Scheper nachgehen.
Aber Hennecke heißt eindeutig JOHANNES, könnte Heinrich der Vater gewesen
sein oder umgekehrt? Gibt es eine Zusammenführung aller im Wittgenstein vorkommenden Rompf /Rumpf ? Wenn nicht, sollten wir uns in dieser Runde als Basis zu weiteren Unter-
suchung dazu alle frühen Nennungen zusammenfassen.Wittgenstein und seine Bevölkerung sind für mich Neuland, ich befasse mich mit
dieser Landschaft erst einige Tage. So frage ich nun in dieser Liste:Gibt es noch weitere Personen "Rumpf" als in den letzten Tagen genannt wurden?
Viele Grüße Wolfgang (Schledde) Ulrike Rompf-Thomas schrieb:
Liebe Listenmitglieder,mein Name ist Ulrike Rompf-Thomas. Ich beschäftige mich seit ca. 1997 mit der Familie Rompf aus Müsen, die ihren Ursprung aber auch im Wittgensteiner Land hatte und damals eben noch Rumpf hiess. Vor einiger Zeit habe ich mich zu dieser Liste angemeldet, die ja in der letzten Woche einen wahren Boom erfahren hat. Nun habe ich einiges über den Namen Rumpf gelesen, aber ich muss gestehen, durch die vielen Wiederholungen ist das sehr verwirrend. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen. Unser ältester Ahn war HENRICH RUMPF * ca. 1610 aber wo? Im Müsener KB steht nur "aus dem Erzstift Köln). + 4.11.1689 in Bermershausen.
Date: 2009/07/21 23:23:38
From: Ulrike Rompf-Thomas <thomas.kreuztal(a)t-online.de>
|
Hallo Wolfgang,
auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich für
die Mühe bedanken. Diese Namen kannte ich durchweg schon.
Da kann man keine Verbindung herstellen, es ist nur
seltsam, dass keines der 5 ältesten Kinder irgendwo getauft
wurde.
LG Ulrike
|
Date: 2009/07/23 09:31:08
|
Date: 2009/07/23 09:57:27
From: Georg Bald <g.bald(a)t-online.de>
|
Hallo Herr Grauel
Mein Name ist
Georg Bald, meine Mutter stammt aus Elsoff und da kommt man ja unausweichlich
auch mit dem Namem Grauel in Berührung.
Leider bin ich mit
meiner Forschung in Elsoff noch nicht so weit.
Meine 4. Großmutter muß eine
Katharine Grauel gewesen sein, die am 21 Apr. 1785 einen Johann
Georg Klinkert
geb. 16.7.1759 geheiratet
hat. Wenn Sie mir da mal weiterhelfen könnten
Mit freundlichen
Grüßen Georg Bald
|
Date: 2009/07/23 10:12:30
Hans Hermann Grauel schrieb:
Hallo Herr Grauel, ich wollte gerade Ihre mail in den Papierkorb befördern, bis ich doch noch mal schaute, ob ich Grauel in meinen Daten habe. Und ja - Johannes Grauel heiratet 1646 in Elshoff Getrud Hackebracht. Ihre Daten sind mir bekannt, auch ihre Vorfahren, aber vielleicht können Sie mir noch etwas zu ihm sagen? Frdl. Gruß Gabriele (Wiechert) |
Date: 2009/07/23 15:07:41
From: Dr . Scheerer <Dr.Scheerer(a)web.de>
Hallo Herr Grauel und andere Grauel-Forscher,
anbei meine Grauel-Vorfahren:
1. Anna Gertrud Grauel wurde 1697 geboren. Sie wurde am 10. Januar 1697 in Elsoff getauft1 .
Sie starb am 11. Oktober 1760 in Elsoff Berleburg Wittgenstein2 .
Paten:
Anna Gertr., die Tochter von Kraft Röser aus Elsoff
Patenschaften:
Elsoff 1709 G. Benner, die Schwester der Mutter
Elsoff 1710 J. Weller
Elsoff 1716 G. Benner
Elsoff 1727 J. Grauel
erwähnt im Unterthanenverzeichnis 1739 (39), 1743 (49)
Anna heiratete Eberhard Süss Sohn von Johannes Süss und Anna Höse am 9. Februar 1714 in Elsoff Berleburg Wittgenstein3 . Eberhard wurde 1686 in Elsoff Wittgenstein geboren. Er starb am 4. Januar 1761 in Elsoff Wittgenstein4 .
2. Jakob Grauel wurde 1651 in Elsoff geboren. Er wurde am 28. Dezember 1651 in Elsoff getauft5 . Er
starb 1738 in Elsoff. Er wurde am 4. März 1738 in Elsoff bestattet6 . Er heiratete Maria Eva Feuring 13. Juni 1682 in Elsoff 7 .
Paten:
Johannes Richstein
Patenschaften:
Elsoff 1672 J.J. Pfeil {Vater: Gerichts-Schöffe}
Elsoff 1689 J. Sonneborn
Elsoff 1701 J. Bätzel
erwähnt in:
Salbuch 1610/1721, Abgabenregister 1721, 1743V, 1749V;
Unterthanenverzeichnis 1711, 1723
3. Maria Eva Feuring wurde 1657 in Arfeld geboren. Sie wurde am 4. Dezember 1711 in Elsoff Berleburg Wittgenstein bestattet8 .
Patenschaften:
Arfeld 1680 J. Spies
Arfeld 1688 J. Feuring
Arfeld 1704 J. Köhler
4.12.1711 :
alt 54 Jahre
4. Johannes Grauel wurde 1608 geboren. Er wurde 1608 getauft. Er wurde am 3. Oktober 1683 in Elsoff Berleburg Wittgenstein bestattet9 . Er heiratete Gertrud Hackenbracht am 22. November 1646 in Elsoff Berleburg Wittgenstein10 .
wohnte in Elsoff im Haus Nr. 27 bei Leise, 1638-1646
Haus Nr. 43 bei Grauels, 1648-1683
Gerichtsschöffe 1672
Elsoff 27, Leise: Arfeld 1640, 1644, 1645, 1648V
Elsoff 43, Grauels: Salbuch 1610/1654, Abgabenregister 1663, 1670, 1672
Kirchenrechnungen 1657-1685
5. Gertrud Hackenbracht wurde 1623 geboren. Sie wurde am 2. März 1623 in Elsoff getauft11 . Sie wurde am 27. März 1679 in Elsoff Berleburg Wittgenstein bestattet12 .
Paten:
Gert [ Hackenbracht ] , Patin als Schwester des Vaters
Patenschaften:
Elsoff 1669 H. Bätzel
6. Sebastian Feuring wurde 1621 in Arfeld geboren. Er wurde am 7. Oktober 1693 in Arfeld bestattet13,14,15 . Er heiratete Anna Maria 1651 in Arfeld.
Kirchenältester, Gerichtsschöffe zu Arfeld
Patenschaften:
Elsof 1651
Weidenhausen 1667 J. Bald
7.10.1693 :
alt 72 Jahre
7. Anna Maria wurde 1626 in Arfeld geboren. Sie wurde am 7. Januar 1687 in Arfeld bestattet16,17,18 .
Patenschaft:
Arfeld 1681 S. Müller
8. Johannes Grauel wurde 1578 in Weidenhausen geboren. Er starb vor 1638.
genannt Rotkopf, Soldat (holl. Leutnant)
10. Johannes Hackenbracht wurde 1590 in Berleburg geboren. Er starb am 7. Oktober 1625 in Elsoff 19 . Er heiratete Elisabeth Imhof am 12. November 1620 in Elsoff20 .
11. Elisabeth Imhof wurde 1595 in Berleburg geboren. Sie starb am 7. Oktober 1625 in Elsoff Berleburg Wittgenstein.
erwähnt als "Leisgen" [ Elisabeth > Leysa>Leys chen>Leisgen]
Patenschaft:
Elsoff 1618 D. Benfer
Fünfte Generation
20. Jakob Hackenbracht wurde 1561 in Berleburg geboren. Er starb vor 1621 in Berleburg.
gennannt " Ickel" Berleburg
22. Hermann Imhof wurde 1570 in Elsoff Wittgenstein geboren. Er starb am 22. Februar 1632 in Elsoff Wittgenstein21 . Er heiratete Katharina Althaus 1595.
wohnte in Elsoff im Haus Nr.43 bei Grauels
war Unterschultheiß 1623, 1624
Patenschaften:
Elsoff 1608 B. Schmidt
Elsoff 1615 K. Gebhard
Elsoff 1619 G. Spies
Salbuch 1572, 1610; AR 1606, 1609, 1612, 1618, 1621, 1622 (Abgang), 1623 (Hermann im Hoff
Unterschultheiß), 1626, 1629, 1640
Unterthanenverzeichnis 1627, 1637
Kirchenrechnungen 1641
Zft Wittgenstein 2000, S. 28
23. Katharina Althaus wurde 1575 in Wemlingen geboren. Sie starb am 9. November 1617 in Elsoff Berleburg Wittgenstein22 .
Patenschaften:
Elsoff 1611 G. Althaus (als Schwester des Vaters)
Elsoff 1617 M. Höse
44. Nikolaus Imhof wurde 1540 in Elsoff Wittgenstein geboren.
wohnte in Elsoff im Haus Nr. 43, Grauels, 1572
Salbuch 1572; Unterthanenverzeichnis 1572; Abgabenregister 1609V, 1612
46. Hermann Althaus wurde 1525 in Wemlingen geboren. Er starb vor 1611.
Quellen
1. Kirchenbuch Elsoff 1697 Seite 55 / 2 , 93 / 6.
2. Kirchenbuch Elsoff 1760 Seite 18 / 6.
3. Kirchenbuch Elsoff 1714 Seite 23 / 1.
4. Kirchenbuch Elsoff 1761 Seite 20 / 3.
5. Kirchenbuch Elsoff 1651 Seite 53 / 14.
6. Kirchenbuch Elsoff 1738 Seite 107 / 6.
7. Kirchenbuch Elsoff 1682 Seite 5 / 4.
8. Kirchenbuch Elsoff 1711 Seite 79 / 1.
9. Kirchenbuch Elsoff 1683 Seite 60 / 22.
10. Kirchenbuch Elsoff 1646 Seite 79 / 5.
11. Kirchenbuch Elsoff 1623 Seite 30 / 10.
12. Kirchenbuch Elsoff 1679 Seite 59 / 21.
13. Kirchenbuch Arfeld 1687 Seite 321 / 1.
14. Kirchenbuch Arfeld 1693 Seite 326 / 15.
15. Kirchenbuch Arfeld 1693 Seite 326 / 15.
16. Kirchenbuch Arfeld 1687 Seite 321 / 1.
17. Kirchenbuch Arfeld 1687 Seite 321 / 1.
18. Kirchenbuch Arfeld 1687 Seite 321 / 1.
19. Kirchenbuch Elsoff 1625 Seite 91 / 5.
20. Kirchenbuch Elsoff 1620 Seite 67 / 11.
21. Kirchenbuch Elsoff 1632 Seite 91 / 72.
22. Kirchenbuch Elsoff 1617 Seite 89 / 13.
Mit freundlichen Grüßen aus Kaiserslautern
Björn Scheerer
> Meldungen des Tages:
>
> 1. Familie Grauel aus Elsoff (Hans Hermann Grauel)
> 2. Re: Familie Grauel aus Elsoff (Georg Bald)
> 3. Re: Familie Grauel aus Elsoff (Gabriele Wiechert)
>
>
> ----------------------------------------------------------------------
>
> Message: 1
> Date: Thu, 23 Jul 2009 09:30:30 +0200 (Westeuropäische Sommerzeit)
> From: "Hans Hermann Grauel" <biggiuhans(a)onlinehome.de>
> Subject: [Sayn-Wittgenstein] Familie Grauel aus Elsoff
> To: <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net>
> Message-ID: <4A681195.000003.05440(a)GRAUEL-7>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
>
> Hallo
>
> forscht vielleicht noch jemand von euch nach dem Namen Grauel und deren
> Zweige aus Elsoff und Umgebung?
> Meine Datenreihe geht bis 1578.
> Wäre schön etwas positives zu hören.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hans Hermann Grauel
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> URL: <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/20090723/9dc3b1e7/attachment.htm>
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname : nicht verfügbar
> Dateityp : image/jpeg
> Dateigröße : 1458 bytes
> Beschreibung: nicht verfügbar
> URL : <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/20090723/9dc3b1e7/attachment.jpeg>
>
> ------------------------------
>
> Message: 2
> Date: Thu, 23 Jul 2009 09:57:58 +0200
> From: "Georg Bald" <g.bald(a)t-online.de>
> Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Familie Grauel aus Elsoff
> To: "Sayn-Wittgenstein-L" <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net>
> Message-ID: <5560F7F4309C400BAC87395B27C32E05(a)eins>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
>
> Hallo Herr Grauel
> Mein Name ist Georg Bald, meine Mutter stammt aus Elsoff und da kommt man ja unausweichlich auch mit dem Namem Grauel in Berührung.
> Leider bin ich mit meiner Forschung in Elsoff noch nicht so weit.
> Meine 4. Großmutter muß eine Katharine Grauel gewesen sein, die am 21 Apr. 1785 einen Johann Georg Klinkert
> geb. 16.7.1759 geheiratet hat. Wenn Sie mir da mal weiterhelfen könnten
>
> Mit freundlichen Grüßen Georg Bald
> ----- Original Message -----
> From: Hans Hermann Grauel
> To: sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net
> Sent: Thursday, July 23, 2009 9:30 AM
> Subject: [Sayn-Wittgenstein] Familie Grauel aus Elsoff
>
>
> Hallo
>
> forscht vielleicht noch jemand von euch nach dem Namen Grauel und deren Zweige aus Elsoff und Umgebung?
> Meine Datenreihe geht bis 1578.
> Wäre schön etwas positives zu hören.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hans Hermann Grauel
>
>
>
>
>
> ------------------------------------------------------------------------------
>
>
> _______________________________________________
> Sayn-Wittgenstein-L mailing list
> Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
>
>
>
> __________ Hinweis von ESET NOD32 Antivirus, Signaturdatenbank-Version 4192 (20090626) __________
>
> E-Mail wurde geprüft mit ESET NOD32 Antivirus.
>
> http://www.eset.com
>
> URL: <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/20090723/031bb30e/attachment.htm>
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname : nicht verfügbar
> Dateityp : image/jpeg
> Dateigröße : 1458 bytes
> Beschreibung: nicht verfügbar
> URL : <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/20090723/031bb30e/attachment.jpeg>
>
>
> Message: 3
> Date: Thu, 23 Jul 2009 10:13:11 +0200
> From: Gabriele Wiechert <g.wiechert(a)in-vino-veritas.org>
> Subject: Re: [Sayn-Wittgenstein] Familie Grauel aus Elsoff
> To: Sayn-Wittgenstein-L <sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net>
> Message-ID: <4A681B97.5020809(a)in-vino-veritas.org>
> Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; Format="flowed"
>
> Hans Hermann Grauel schrieb:
> > Hallo
> >
> > forscht vielleicht noch jemand von euch nach dem Namen Grauel und
> > deren Zweige aus Elsoff und Umgebung?
> > Meine Datenreihe geht bis 1578.
> > Wäre schön etwas positives zu hören.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Hans Hermann Grauel
> >
> >
> >
> >
> > ------------------------------------------------------------------------
> >
> > _______________________________________________
> > Sayn-Wittgenstein-L mailing list
> > Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net
> > http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
> >
> Hallo Herr Grauel,
>
> ich wollte gerade Ihre mail in den Papierkorb befördern, bis ich doch
> noch mal schaute, ob ich Grauel in meinen Daten habe.
>
> Und ja - Johannes Grauel heiratet 1646 in Elshoff Getrud Hackebracht.
> Ihre Daten sind mir bekannt, auch ihre Vorfahren, aber vielleicht können
> Sie mir noch etwas zu ihm sagen?
>
> Frdl. Gruß
>
> Gabriele (Wiechert)
> URL: <http://list.genealogy.net/pipermail/sayn-wittgenstein-l/attachments/20090723/285ac720/attachment.htm>
>
>
> _______________________________________________
> Sayn-Wittgenstein-L mailing list
> Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net
> http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
>
>
> Ende Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 9, Eintrag 18
> ****************************************************************
>
--
Dr.Björn Scheerer
Email dr.scheerer(a)web.de
Tel 0631 414 8324
Fax 0631 414 8326
Date: 2009/07/23 15:32:02
|
Date: 2009/07/23 15:36:13
|
Danke Hans Hermann - Gabriele Hans Hermann Grauel schrieb:
|
Date: 2009/07/23 16:50:55
From: asassmanns <asassmanns(a)aol.com>
|
Date: 2009/07/23 17:00:21
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: 2009/07/23 17:26:17
From: Georg Bald <g.bald(a)t-online.de>
|
Hallo Herr
Grauel
Erst einmal herzlichen
Dank
mit dem Johannes Klinkert
(3.Ur-Großvater) käme das auch hin.
Ich wede mal bei Gelegenheit
mal nach Elsoff fahren und in den KB nachsehen um sicherzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Bald
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: 2009/07/23 17:37:50
From: Heinz Dobrick <heinz.dobrick(a)web.de>
Hallo Liste,ich möchte auf eine Hompage hinweisen die es seit einiger Zeit gibt, mit dem Familiennamen Wahl, diese kommen aus Wemlighausen und Berleburg und gehen bis 1460 zurück. Vielleicht findet jemand der nach dem Namen forscht hier Hilfe. Sie lautet
www.familienforschung-christoph-wahl.deGruß Heinz
Date: 2009/07/23 17:59:13
From: Paul Riedesel <paul(a)riedesel.org>
|
Liebe Mitforscher! Plötzlich sehen wir viele Fragen über Elsoff, und ich würde gern meine eigene Frage stellen. Diesen Namen habe ich nicht in den Artikeln der Zeitschrift Wittgenstein von Jochen Karl Mehldau gesehen. Ich bin amerikanisch und kann nicht nach den Archive fahren; in jedem Fall fehle ich die Fähigkeit die alte Schrift zu lesen (und oftmals Rechtdeutsch zu schreiben - bitte mir entschuldigen). Aber - kennt jemand die Familie Gerhardt und besonders Christian Gerhardt, der 15.5.1808 in Elsoff geboren soll? Er war vor 1837 nach Amerika gegangen und mit Maria Elisabeth Althaus aus Wunderthausen geheiratet. Später haben meine Riedesel Vorfahren nach Ohio gegangen und mit ihnen gewohnt. Meine 3. Ur. Großmutter war eine Schwester von Maria Elisabeth Althaus. Die Wunderthausen Herkunft kennen wir gut, aber ich finde nichts über Christian Gerhardt. Schließlich soll ich eine freundliche Warnung über die Akten der Mormonen mitteilen. Ihre Bibliothek ist für Amerikaner sehr hilfreich, aber man muss immer vorsichtig sein. Viele Daten u.s.w. waren von ungelehrten Freiwilligern berichtet. Ihre Kenntnis von Deutsch ist normalerweise klein. Der Unterschied zwischen die lutherische und reformierte Kirchen ist unerkannt. Oder man sieht "Johannes Heinrich Schmidt, born 1682 in Berleburg, Westfalen, Preussen." Na ja. MfG, Paul Riedesel Minneapolis |
Date: 2009/07/23 18:33:03
Hallo Paul, lt IGI sind seine Eltern Johannes Gerhard und Kathrine Gaerthe und diese heiraten am 18.4.1793 in Elsoff. Für Elsoff gibt es Batch-Nummern http://www.igi-index.de/?seite=batch8&lang=de&sort=ort&id=elso Du kannst also vielleicht noch weitere Vorfahren finden.LG, Regina
Date: 2009/07/25 23:18:12
|
Lieber Klaus et al.,
zwischenzeitlich konnten die Daten mit freundlicher
Unterstützung abgeglichen werden.
Die Angaben im DB Feudinger Höfe stimmen, der Tod des herrschaftlichen
Försters Johann Georg Mengel, aus "Linde/Lenne" in Oberdorf wurde am 12. Januar
1776 beurkundet, es handelt sich um den zweiten Eintrag des Jahres 1776 im
Sterberegister von Feudingen. Das Begräbnis am 15. Juni wird daher vermutlich
ein Lesefehler (Jan = Jun) sein!!??
Schönen 7. p. Trinitatis, viele Grüße
Andreas (Saßmannshausen)
zu 5) Johann Georg MENGEL habe ich ein abweichendes Todesjahr - statt |
Date: 2009/07/26 18:05:34
From: kstoehr <kstoehr(a)gmail.com>
Danke. Wir sind schon in Tucson. --- Original Message --- From:ASassmanns(a)aol.com Sent:Sat 7/25/09 3:18 pm To:sayn-wittgenstein-l(a)genealogy.net Subj:[Sayn-Wittgenstein] : Joh Georg Mengel (war Mengel/Müsse - die richtigen) Lieber Klaus et al., zwischenzeitlich konnten die Daten mit freundlicher Unterstützung abgeglichen werden. Die Angaben im DB Feudinger Höfe stimmen, der Tod des herrschaftlichen Försters Johann Georg Mengel, aus "Linde/Lenne" in Oberdorf wurde am 12. Januar 1776 beurkundet, es handelt sich um den zweiten Eintrag des Jahres 1776 im Sterberegister von Feudingen. Das Begräbnis am 15. Juni wird daher vermutlich ein Lesefehler (Jan = Jun) sein!!?? Schönen 7. p. Trinitatis, viele Grüße Andreas (Saßmannshausen) zu 5) Johann Georg MENGEL habe ich ein abweichendes Todesjahr - statt 1778 liegt mir 1776 vor, mit der Beerdigung am 15. Juni 1776 in Oberndorf. Ist jemand in der Lage, das Datum zu überprüfen? > > (5)Johann Georg Mengel, Sohn des Albert Mengel in O. > Herrchaftlicher Förster in Oberndorf > * 1 Adv. 1700 O + 12.1.1778 O _______________________________________________ Sayn-Wittgenstein-L mailing list Sayn-Wittgenstein-L(a)genealogy.net http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sayn-wittgenstein-l
Date: 2009/07/28 08:41:00
|