[Regionalforum-Saar] am Samstag: Nachwächtertref fen in Bad Münster am Stein

Date: 2024/04/18 15:10:04
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Gott zum Gruß, werte Herren und werte Damen.

Übermorgen, Samstag, am 19ten Tag Aprilis in diesem Jahre des Herrn MMXXIV findet im benachbarten Auslande das diesjährige rheinland-pfälzische Nachwächtertreffen statt, zu dem ich mich als dortiger Ausländer begeben werde.

Einladender dorten ist Chnutz vom Hopfen, seines Zeichens dienstältester Nachtwächter in Rheinland-Pfalz.

Dazu werde ich mich auf große Fahrt begeben und auch der hl. Hildegard von Bingen in ihrem ehemaligen Domizil auf dem Disibodenberg aufwarten (sofern’s nicht Haaugawwele rääne dudd).

Die Kollegen werde ich mittags treffen. Am frühen Abend werden wir zusammen schpeisen und dann ab 20 Uhr unter Führung des dienstalten Chnutz die alte Stadt Bad Münster am Stein erkunden, gefolgt von allerlei Volk, zu dem auch der geschätzte Leser, so er dorten in der Nähe sich befinden sollte, sich gesellen kann.

Der späte Abend wird in einem Gasthaus verklingen.

Am Sonntag gibt’s weitere Besichtigungen, die Meister vom Hopfen für uns seine Collegae ausgedacht hat.

Vor etlichen Jahren war die Veranstaltung in St. Wendel gewesen, das war das 13te Mal, und niemand meiner Pälzer Collegae hatte wohl die Traute, der Unglückszahl zu widerstehen, worauf ich ihnen zeigen mußte, wollte und durfte, was ne Harke ist. Lief ganz gut damals, und vielleicht werden wir es mal wiederholen. Hieß und heißt dann natürlich nicht Rheinland-Pfälzer, sondern Westricher Nachtwächtertreffen.

Also - gehabt Euch wohl. Vielleicht bis übermorgen abend, wenn nicht, dann woanders.

Ehrerbietigst

Roland Geiger
Dienstältester Nachtwächter St. Wendels und auch des Saarlandes, wo nach dem Ruhestandsantritt Siegfried „Marti Voit“ Heß’, Nachwächter zu Blieskastel, nur noch meine Kollegin Anneliese Schumacher und ich in dieser Funktion zugange sind. Wobei letztere am Wochenende hier bleibt und die Stellung halten wird. Wenn Sie also lieber im Ländle bleiben, sie wartet morgen abend ab 20 Uhr vorm Dom auf Sie!

St. Wendel
=> https://tourismus.sankt-wendel.de/stadtfuehrungen/

Blieskastel
=> https://www.saarpfalz-touristik.de/veranstaltungen/nachtwaechterfuehrung-65c135e785